Das elementare Schulwesen im Montafon 1774-1869 vor dem Hintergrund gesamtstaatlicher Entwicklungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
Universitätsverlag Wagner
[2023]
|
Schriftenreihe: | Montafoner Schriftenreihe
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783703065996 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
1
EINFUEHRUNG
13
1.1
EINLEITENDE
VORBEMERKUNGEN
13
1.1.1
UEBER
DIE
BILDUNGSGESCHICHTLICH
BEMERKENSWERTE
EPOCHE
VON
1774
BIS
1869
13
1.1.2
VON
DER
PFARRSCHULE
ZUR
STAATLICHEN
VOLKSSCHULE
15
1.1.3
AUFBAU
DES
STAATLICHEN
SCHULWESENS
IM
MONTAFON
17
1.1.4
SCHULE
ZWISCHEN
FORMALEM
ANSPRUCH
UND
SCHULWIRKLICHKEIT
18
1.2
ENTWICKLUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
IM
UEBERBLICK
21
1.2.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTSETZUNG
UND
IHRE
DARSTELLUNG
22
1.2.2
ZEITSCHIENE
ZUM
SCHULENTWICKLUNGSVERLAUF
23
2
DAS
SCHULWESEN
VOR
1774
25
2.1
DAS
NIEDERE
SCHULWESEN
IM
LAENDLICHEN
RAUM
IN
DER
VERANTWORTLICHKEIT
DER
KIRCHE
25
2.1.1
PFARRSCHULEN
BEI
DER
KIRCHE
UND
NEBENSCHULEN
IN
ABGELEGENEN
WEILERN
25
2.1.2
SCHULBESUCHSBESTAETIGUNGEN
FUER
SCHULABGAENGER
28
2.1.3
WACHSENDE
ZAHL
SCHREIBKUNDIGER
31
2.2
UEBER
DEN
SCHULZUSTAND
IN
DEN
1770ER
JAHREN
31
2.3
SUCHE
NACH
GESAMTSTAATLICHEN
REGELUNGEN
33
3
AUFBRUCH
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
WENDE
37
3.1
AUF
DEM
WEG
ZUR
EINHEITLICHEN,
STAATLICHEN
ELEMENTARSCHULE
37
3.1.1
VERWALTUNGSREFORM
UND
STAATSWERDUNGSPROZESS
ALS
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GELINGENDEN
BILDUNGSREFORM
38
3.1.2
VERBREITETER
ANALPHABETISMUS
ALS
MITVERURSACHER
SCHWER
WIEGENDER
MILITAERISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
PROBLEME
39
3.1.3
BILDUNGSPOLITISCHE
NEUORIENTIERUNG
IM
FOKUS
DER
POLITIK
41
3.1.4
REFORM
DES
ELEMENTAREN
(=
NIEDEREN)
SCHULWESENS
IM
DIENST
DES
ABSOLUTISTISCHEN
STAATES
43
3.2
VEREINHEITLICHUNG
UND
NEUGESTALTUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
45
3.2.1
YYALLGEMEINE
SCHULORDNUNG
"
,
DAS
ERSTE
GESAMTSTAATLICHE
SCHULGESETZ
45
3.2.2
DAS
SCHULREFORMGESETZ
ALS
WEGBEREITER
DER
ZUKUENFTIGEN
VOLKSSCHULE
UND
INSTRUMENT
ZUR
HEBUNG
DER
ALPHABETISIERUNGSQUOTE
48
3.2.3
UNUMKEHRBARER
REFORMKURS,
UNGEACHTET
ALLER
WIDRIGKEITEN
UND
VERSAEUMNISSE
56
4
DER
LANGE
WEG
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
59
4.1
AUFBAU
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
ZWISCHEN
WIDERSTAND
UND
ZUSTIMMUNG
60
4.1.1
UMSETZUNG
DER
SCHULGESETZE
60
4.1.2
VIELZAHL
UNGELOESTER
PROBLEMFELDER
62
4.2
BESCHLEUNIGTER
UND
TIEFGREIFENDER
AUSBAU
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
63
4.2.1
JOSEPH
II.,
DER
UNERMUEDLICHE
REFORMKAISER
63
4.2.2
ANKURBELUNG
DER
SCHULREFORM
DURCH
JOSEPH
II.
64
4.3
DAS
ELEMENTARE
SCHULWESEN
IN
DER
NACHJOSEPHINISCHEN
ZEIT
ZWISCHEN
RUECKSCHRITT
UND
STILLSTAND
70
4.3.1
NACHFOLGE
UND
BERUHIGUNG
70
4.3.2
REFORMUNWILLIGKEIT
UND
SCHULPOLITISCHER
STILLSTAND
70
4.3.3
ANSCHLUSS
UND
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
VOLKSSCHULE
72
4.4
AUFBRUCH
UND
WANDEL
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
NACH
DEM
REVOLUTIONSJAHR
1848
72
4.4.1
REVOLUTIONAERER
AUFBRUCH,
ENTWICKLUNGSSCHUB
UND
ZURUECKDRAENGUNG
DES
KIRCHLICHEN
EINFLUSSES
73
4.4.2
DIE
SCHULE
ZWISCHEN
KLERIKAL-KONSERVATIVEM
UND
LIBERALEM
VERSTAENDNIS
74
5
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
IM
MONTAFON
-
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
77
5.1
AUFBAU
DES
TRIVIALSCHULWESENS
78
5.1.1
OEFFENTLICHE
TRIVIALSCHULEN
AN
STELLE
KIRCHLICHER
PFARRSCHULEN
7
8
5.1.2
AUSBAU
DES
SCHULNETZES
DURCH
WEITERE
SCHULGRUENDUNGEN
80
5.1.3
AUFGABENFELDER
DER
TRIVIALSCHULLEHRER
84
5.1.4
EINHEITLICHE
SCHULBUECHER
FUER
DAS
LESEN
UND
SCHREIBENLERNEN
88
5.1.5
SCHUELERSTATISTIK
-
VERGLEICH
1785
UND
1804
92
5.1.6
KREISAMTLICHE
SCHULOBERAUFSICHT
94
5.2
OFFENER
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
YYJOSEPHINISCHE
NEUSCHULE
"
95
5.3
AMTLICHE
BEFRAGUNGEN
UND
BERICHTE
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DES
T
RIVIALSCHUL
WESENS
9
6
5.3.1
ERSTE
UND
UMFASSENDE
BEFRAGUNG
1785
97
5.3.2
BEFRAGUNG
1787
106
5.3.3
VISITATIONSBERICHT
DES
KREISSCHULKOMMISSAERS
1790
109
5.3.4
BEFRAGUNG
1803
112
5.4
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
UM
DIE
JAHRHUNDERTWENDE
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
117
6
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
IM
MONTAFON
NACH
DER
JAHRHUNDERTWENDE
BIS
1869
119
6.1
SCHULSTANDORTE
UND
SCHULRAEUMLICHKEITEN
120
6.1.1
VERAENDERUNGEN
IM
SCHULNETZ
120
6.1.2
VON
DEN
SCHULRAEUMLICHKEITEN
128
6.1.3
BESITZ
UND
NUTZUNGSVERHAELTNISSE
133
6.2
WINTER-,
SOMMER-UND
WIEDERHOLUNGSSCHULE
137
6.2.1
FLAECHENDECKENDE
WINTERSCHULE
UND
VEREINZELTES
SOMMERSCHULANGEBOT
137
6.2.2
WIEDERHOLUNGSSCHULE
FUER
SCHULENTLASSENE
JUGENDLICHE
139
6.2.3
SCHUELER
UND
BEVOELKERUNGSSTATISTIK:
ENTWICKLUNGEN
UND
VERGLEICHE
142
6.3
VOM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSALLTAG
151
6.3.1
EINTEILUNG
DER
SCHUELER
IN
ALTERSUNABHAENGIGE
LEISTUNGSGRUPPEN
152
6.3.2
ZWEIKLASSIGE
TRIVIALSCHULEN
IN
DEN
GROESSEREN
ORTEN
156
6.3.3
UNREGELMAESSIGER
SCHULBESUCH
157
6.3.4
AUF
FERTIGKEITSERWERB
AUSGERICHTETER
UNTERRICHT
166
6.3.5
SCHULBUECHER
172
6.3.6
ARMENBUECHER
-
UNENTGELTLICHE
ABGABE
AN
BEDUERFTIGE
KINDER
180
6.4
LEHRERSTAND
IN
EINEM
HERAUSFORDERNDEN
UMFELD
183
6.4.1
DUERFTIGES
GESELLSCHAFTLICHES
ANSEHEN
DER
LEHRER
184
6.4.2
SCHWIERIGE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
-
DER
YYNEBENERWERBSLEHRER
"
189
6.4.3
ANSTELLUNG
UND
DIENSTRECHTLICHE
STELLUNG
198
6.4.4
GEHILFE
-
SCHLECHT
GESTELLTER
UNTERLEHRER
202
6.4.5
ANSTOESSE
FUER
DIE
BERUFSWAHL
203
6.4.6
BUEROKRATISIERUNG
DER
SCHULE
-
DER
LEHRER
ALS
VERWALTER
204
6.4.7
FREIWILLIGES
AUSSCHEIDEN
AUS
DEM
SCHULDIENST
213
6.4.8
LEHRERMANGEL
-
EIN
UNGELOESTES
PROBLEM
214
6.5
SCHULAUFSICHT
ALS
BERATUNGS-,
KONTROLL
UND
BERICHTSLEGUNGSORGAN
217
6.5.1
SCHULDISTRIKTSINSPEKTOREN
UND
IHRE
AUFGABEN
217
6.5.2
SCHULDISTRIKTSINSPEKTOREN
MONTAFONS
IM
UEBERBLICK
220
6.5.3
ORGANISATION
DER
SCHULVISITATIONEN
UND
BERICHTLEGUNG
222
6.5.4
ABGELTUNG
DER
VISITATIONSTAETIGKEIT
231
6.5.5
WEGZEITEN
BEI
VISITATIONEN
232
6.5.6
AUSWERTUNG
DER
VISITATIONSBERICHTE
VON
1850
UND
1868
234
6.5.7
VISITATIONSBERICHTE
-
BEDEUTSAME
ZEITGESCHICHTLICHE
DOKUMENTE
245
6.6
DER
LOKALE
SCHULFONDS
ALS
STUETZE
DES
OERTLICHEN
SCHULWESENS
245
6.6.1
LOKALE
SCHULSTIFTUNGEN
246
6.6.2
WIRTSCHAFTLICHE
NUTZUNG
DES
SCHULFONDSVERMOEGENS
252
6.6.3
LOKALE
SCHULFONDS
253
6.7
AUSBLICK
-
DAS
YYREICHSVOLKSSCHULGESETZ
1869"
256
7
SCHULBAUGESCHEHEN
IM
MONTAFON
ZWISCHEN
1814
UND
1869
261
7.1
SCHULBAUPHASE
262
7.1.1
NEUBAU,
UMBAU
UND
SANIERUNG
262
7.1.2
GESETZLICHE
BAURICHTLINIEN
263
7.1.3
VON
DER
IDEE
BIS
ZUR
FERTIGSTELLUNG
265
7.1.4
SCHULBAUTAETIGKEITEN
IM
UEBERBLICK
265
7.2
NEUBAU
VON
SCHULGEBAEUDEN
266
7.2.1
FILIALSCHULE
BITSCHWEIL
266
7.2.2
FILIALSCHULE
MAUREN
271
7.2.3
FILIALSCHULEN
KRISTBERG
UND
BUCHEN 277
7.2.4
FILIALSCHULE
LORUENS
282
7.2.5
DORFSCHULE
STALLEHR
286
7.2.6
FILIALSCHULE
ZIEGERBERG
289
7.2.7
FILIALSCHULEN
PARTENEN,
GALGENUL,
GAMPLASCHG
UND
GAMPRAETZ
292
7.3
UMBAU
UND
SANIERUNG
BESTEHENDER
OBJEKTE
293
7.3.1
DORFSCHULE
SCHRUNS
294
7.3.2
FILIALSCHULE
INNERBERG
296
7.3.3
DORFSCHULE
VANDANS
301
7.3.4
DORFSCHULE
SILBERTAL
303
7.3.5
DORFSCHULE
BARTHOLOMAEBERG
UND
FILIALSCHULE
JETZMUND
307
7.3.6
FILIALSCHULE
GORTIPOHL 309
7.4
FILIALSCHULE
AUSSERTAL,
GEMEINDE
SILBERTAL
-
GEPLANT,
GENEHMIGT,
ABER
NICHT
GEBAUT
310
7.4.1
GENEHMIGUNG
EINES
NEUBAUS
IM
AUSSERTHAI,
GEMEINDE
SILBERTAL
310
7.4.2
WACHSENDER
WIDERSTAND
GEGEN
DEN
SCHULHAUSBAU
312
7.4.3
RUECKNAHME
DER
BAUBEWILLIGUNG
313
7.4.4
FUSSLAEUFIGE
ENTFERNUNG
VOM
AUSSERTHAI
ZUR
DORFSCHULE
BEI
DER
KIRCHE
314
8
ELEMENTARES
SCHULWESEN
ZWISCHEN
AUFBRUCH
UND
STILLSTAND
-
EIN
RUECKBLICK
8.1
BILDUNGSPOLITISCHE
ZEITENWENDE
8.1.1
BEGINN
DES
STAATLICHEN
TRIVIALSCHULWESENS
8.1.2
DURCHSETZUNG
DES
SCHULGESETZES
8.2
UNTERSCHIEDLICHE
WEITERENTWICKLUNGSLINIEN
8.2.1
SCHWINDEN
DES
STAATLICHEN
REFORMWILLENS
8.2.2
FORTSCHRITTE
AUF
KOMMUNALER
EBENE
8.3
UNGELOESTE
PROBLEME
317
317
317
318
319
319
319
320
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
AUTOR
323
329
332
334
335 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
11
1
EINFUEHRUNG
13
1.1
EINLEITENDE
VORBEMERKUNGEN
13
1.1.1
UEBER
DIE
BILDUNGSGESCHICHTLICH
BEMERKENSWERTE
EPOCHE
VON
1774
BIS
1869
13
1.1.2
VON
DER
PFARRSCHULE
ZUR
STAATLICHEN
VOLKSSCHULE
15
1.1.3
AUFBAU
DES
STAATLICHEN
SCHULWESENS
IM
MONTAFON
17
1.1.4
SCHULE
ZWISCHEN
FORMALEM
ANSPRUCH
UND
SCHULWIRKLICHKEIT
18
1.2
ENTWICKLUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
IM
UEBERBLICK
21
1.2.1
THEMATISCHE
SCHWERPUNKTSETZUNG
UND
IHRE
DARSTELLUNG
22
1.2.2
ZEITSCHIENE
ZUM
SCHULENTWICKLUNGSVERLAUF
23
2
DAS
SCHULWESEN
VOR
1774
25
2.1
DAS
NIEDERE
SCHULWESEN
IM
LAENDLICHEN
RAUM
IN
DER
VERANTWORTLICHKEIT
DER
KIRCHE
25
2.1.1
PFARRSCHULEN
BEI
DER
KIRCHE
UND
NEBENSCHULEN
IN
ABGELEGENEN
WEILERN
25
2.1.2
SCHULBESUCHSBESTAETIGUNGEN
FUER
SCHULABGAENGER
28
2.1.3
WACHSENDE
ZAHL
SCHREIBKUNDIGER
31
2.2
UEBER
DEN
SCHULZUSTAND
IN
DEN
1770ER
JAHREN
31
2.3
SUCHE
NACH
GESAMTSTAATLICHEN
REGELUNGEN
33
3
AUFBRUCH
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
WENDE
37
3.1
AUF
DEM
WEG
ZUR
EINHEITLICHEN,
STAATLICHEN
ELEMENTARSCHULE
37
3.1.1
VERWALTUNGSREFORM
UND
STAATSWERDUNGSPROZESS
ALS
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GELINGENDEN
BILDUNGSREFORM
38
3.1.2
VERBREITETER
ANALPHABETISMUS
ALS
MITVERURSACHER
SCHWER
WIEGENDER
MILITAERISCHER
UND
WIRTSCHAFTLICHER
PROBLEME
39
3.1.3
BILDUNGSPOLITISCHE
NEUORIENTIERUNG
IM
FOKUS
DER
POLITIK
41
3.1.4
REFORM
DES
ELEMENTAREN
(=
NIEDEREN)
SCHULWESENS
IM
DIENST
DES
ABSOLUTISTISCHEN
STAATES
43
3.2
VEREINHEITLICHUNG
UND
NEUGESTALTUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
45
3.2.1
YYALLGEMEINE
SCHULORDNUNG
"
,
DAS
ERSTE
GESAMTSTAATLICHE
SCHULGESETZ
45
3.2.2
DAS
SCHULREFORMGESETZ
ALS
WEGBEREITER
DER
ZUKUENFTIGEN
VOLKSSCHULE
UND
INSTRUMENT
ZUR
HEBUNG
DER
ALPHABETISIERUNGSQUOTE
48
3.2.3
UNUMKEHRBARER
REFORMKURS,
UNGEACHTET
ALLER
WIDRIGKEITEN
UND
VERSAEUMNISSE
56
4
DER
LANGE
WEG
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
59
4.1
AUFBAU
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
ZWISCHEN
WIDERSTAND
UND
ZUSTIMMUNG
60
4.1.1
UMSETZUNG
DER
SCHULGESETZE
60
4.1.2
VIELZAHL
UNGELOESTER
PROBLEMFELDER
62
4.2
BESCHLEUNIGTER
UND
TIEFGREIFENDER
AUSBAU
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
63
4.2.1
JOSEPH
II.,
DER
UNERMUEDLICHE
REFORMKAISER
63
4.2.2
ANKURBELUNG
DER
SCHULREFORM
DURCH
JOSEPH
II.
64
4.3
DAS
ELEMENTARE
SCHULWESEN
IN
DER
NACHJOSEPHINISCHEN
ZEIT
ZWISCHEN
RUECKSCHRITT
UND
STILLSTAND
70
4.3.1
NACHFOLGE
UND
BERUHIGUNG
70
4.3.2
REFORMUNWILLIGKEIT
UND
SCHULPOLITISCHER
STILLSTAND
70
4.3.3
ANSCHLUSS
UND
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
VOLKSSCHULE
72
4.4
AUFBRUCH
UND
WANDEL
DES
ELEMENTAREN
SCHULWESENS
NACH
DEM
REVOLUTIONSJAHR
1848
72
4.4.1
REVOLUTIONAERER
AUFBRUCH,
ENTWICKLUNGSSCHUB
UND
ZURUECKDRAENGUNG
DES
KIRCHLICHEN
EINFLUSSES
73
4.4.2
DIE
SCHULE
ZWISCHEN
KLERIKAL-KONSERVATIVEM
UND
LIBERALEM
VERSTAENDNIS
74
5
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
IM
MONTAFON
-
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
77
5.1
AUFBAU
DES
TRIVIALSCHULWESENS
78
5.1.1
OEFFENTLICHE
TRIVIALSCHULEN
AN
STELLE
KIRCHLICHER
PFARRSCHULEN
7
8
5.1.2
AUSBAU
DES
SCHULNETZES
DURCH
WEITERE
SCHULGRUENDUNGEN
80
5.1.3
AUFGABENFELDER
DER
TRIVIALSCHULLEHRER
84
5.1.4
EINHEITLICHE
SCHULBUECHER
FUER
DAS
LESEN
UND
SCHREIBENLERNEN
88
5.1.5
SCHUELERSTATISTIK
-
VERGLEICH
1785
UND
1804
92
5.1.6
KREISAMTLICHE
SCHULOBERAUFSICHT
94
5.2
OFFENER
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
YYJOSEPHINISCHE
NEUSCHULE
"
95
5.3
AMTLICHE
BEFRAGUNGEN
UND
BERICHTE
ZUM
AKTUELLEN
STAND
DES
T
RIVIALSCHUL
WESENS
9
6
5.3.1
ERSTE
UND
UMFASSENDE
BEFRAGUNG
1785
97
5.3.2
BEFRAGUNG
1787
106
5.3.3
VISITATIONSBERICHT
DES
KREISSCHULKOMMISSAERS
1790
109
5.3.4
BEFRAGUNG
1803
112
5.4
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
UM
DIE
JAHRHUNDERTWENDE
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
117
6
DAS
TRIVIALSCHULWESEN
IM
MONTAFON
NACH
DER
JAHRHUNDERTWENDE
BIS
1869
119
6.1
SCHULSTANDORTE
UND
SCHULRAEUMLICHKEITEN
120
6.1.1
VERAENDERUNGEN
IM
SCHULNETZ
120
6.1.2
VON
DEN
SCHULRAEUMLICHKEITEN
128
6.1.3
BESITZ
UND
NUTZUNGSVERHAELTNISSE
133
6.2
WINTER-,
SOMMER-UND
WIEDERHOLUNGSSCHULE
137
6.2.1
FLAECHENDECKENDE
WINTERSCHULE
UND
VEREINZELTES
SOMMERSCHULANGEBOT
137
6.2.2
WIEDERHOLUNGSSCHULE
FUER
SCHULENTLASSENE
JUGENDLICHE
139
6.2.3
SCHUELER
UND
BEVOELKERUNGSSTATISTIK:
ENTWICKLUNGEN
UND
VERGLEICHE
142
6.3
VOM
SCHUL
UND
UNTERRICHTSALLTAG
151
6.3.1
EINTEILUNG
DER
SCHUELER
IN
ALTERSUNABHAENGIGE
LEISTUNGSGRUPPEN
152
6.3.2
ZWEIKLASSIGE
TRIVIALSCHULEN
IN
DEN
GROESSEREN
ORTEN
156
6.3.3
UNREGELMAESSIGER
SCHULBESUCH
157
6.3.4
AUF
FERTIGKEITSERWERB
AUSGERICHTETER
UNTERRICHT
166
6.3.5
SCHULBUECHER
172
6.3.6
ARMENBUECHER
-
UNENTGELTLICHE
ABGABE
AN
BEDUERFTIGE
KINDER
180
6.4
LEHRERSTAND
IN
EINEM
HERAUSFORDERNDEN
UMFELD
183
6.4.1
DUERFTIGES
GESELLSCHAFTLICHES
ANSEHEN
DER
LEHRER
184
6.4.2
SCHWIERIGE
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
-
DER
YYNEBENERWERBSLEHRER
"
189
6.4.3
ANSTELLUNG
UND
DIENSTRECHTLICHE
STELLUNG
198
6.4.4
GEHILFE
-
SCHLECHT
GESTELLTER
UNTERLEHRER
202
6.4.5
ANSTOESSE
FUER
DIE
BERUFSWAHL
203
6.4.6
BUEROKRATISIERUNG
DER
SCHULE
-
DER
LEHRER
ALS
VERWALTER
204
6.4.7
FREIWILLIGES
AUSSCHEIDEN
AUS
DEM
SCHULDIENST
213
6.4.8
LEHRERMANGEL
-
EIN
UNGELOESTES
PROBLEM
214
6.5
SCHULAUFSICHT
ALS
BERATUNGS-,
KONTROLL
UND
BERICHTSLEGUNGSORGAN
217
6.5.1
SCHULDISTRIKTSINSPEKTOREN
UND
IHRE
AUFGABEN
217
6.5.2
SCHULDISTRIKTSINSPEKTOREN
MONTAFONS
IM
UEBERBLICK
220
6.5.3
ORGANISATION
DER
SCHULVISITATIONEN
UND
BERICHTLEGUNG
222
6.5.4
ABGELTUNG
DER
VISITATIONSTAETIGKEIT
231
6.5.5
WEGZEITEN
BEI
VISITATIONEN
232
6.5.6
AUSWERTUNG
DER
VISITATIONSBERICHTE
VON
1850
UND
1868
234
6.5.7
VISITATIONSBERICHTE
-
BEDEUTSAME
ZEITGESCHICHTLICHE
DOKUMENTE
245
6.6
DER
LOKALE
SCHULFONDS
ALS
STUETZE
DES
OERTLICHEN
SCHULWESENS
245
6.6.1
LOKALE
SCHULSTIFTUNGEN
246
6.6.2
WIRTSCHAFTLICHE
NUTZUNG
DES
SCHULFONDSVERMOEGENS
252
6.6.3
LOKALE
SCHULFONDS
253
6.7
AUSBLICK
-
DAS
YYREICHSVOLKSSCHULGESETZ
1869"
256
7
SCHULBAUGESCHEHEN
IM
MONTAFON
ZWISCHEN
1814
UND
1869
261
7.1
SCHULBAUPHASE
262
7.1.1
NEUBAU,
UMBAU
UND
SANIERUNG
262
7.1.2
GESETZLICHE
BAURICHTLINIEN
263
7.1.3
VON
DER
IDEE
BIS
ZUR
FERTIGSTELLUNG
265
7.1.4
SCHULBAUTAETIGKEITEN
IM
UEBERBLICK
265
7.2
NEUBAU
VON
SCHULGEBAEUDEN
266
7.2.1
FILIALSCHULE
BITSCHWEIL
266
7.2.2
FILIALSCHULE
MAUREN
271
7.2.3
FILIALSCHULEN
KRISTBERG
UND
BUCHEN 277
7.2.4
FILIALSCHULE
LORUENS
282
7.2.5
DORFSCHULE
STALLEHR
286
7.2.6
FILIALSCHULE
ZIEGERBERG
289
7.2.7
FILIALSCHULEN
PARTENEN,
GALGENUL,
GAMPLASCHG
UND
GAMPRAETZ
292
7.3
UMBAU
UND
SANIERUNG
BESTEHENDER
OBJEKTE
293
7.3.1
DORFSCHULE
SCHRUNS
294
7.3.2
FILIALSCHULE
INNERBERG
296
7.3.3
DORFSCHULE
VANDANS
301
7.3.4
DORFSCHULE
SILBERTAL
303
7.3.5
DORFSCHULE
BARTHOLOMAEBERG
UND
FILIALSCHULE
JETZMUND
307
7.3.6
FILIALSCHULE
GORTIPOHL 309
7.4
FILIALSCHULE
AUSSERTAL,
GEMEINDE
SILBERTAL
-
GEPLANT,
GENEHMIGT,
ABER
NICHT
GEBAUT
310
7.4.1
GENEHMIGUNG
EINES
NEUBAUS
IM
AUSSERTHAI,
GEMEINDE
SILBERTAL
310
7.4.2
WACHSENDER
WIDERSTAND
GEGEN
DEN
SCHULHAUSBAU
312
7.4.3
RUECKNAHME
DER
BAUBEWILLIGUNG
313
7.4.4
FUSSLAEUFIGE
ENTFERNUNG
VOM
AUSSERTHAI
ZUR
DORFSCHULE
BEI
DER
KIRCHE
314
8
ELEMENTARES
SCHULWESEN
ZWISCHEN
AUFBRUCH
UND
STILLSTAND
-
EIN
RUECKBLICK
8.1
BILDUNGSPOLITISCHE
ZEITENWENDE
8.1.1
BEGINN
DES
STAATLICHEN
TRIVIALSCHULWESENS
8.1.2
DURCHSETZUNG
DES
SCHULGESETZES
8.2
UNTERSCHIEDLICHE
WEITERENTWICKLUNGSLINIEN
8.2.1
SCHWINDEN
DES
STAATLICHEN
REFORMWILLENS
8.2.2
FORTSCHRITTE
AUF
KOMMUNALER
EBENE
8.3
UNGELOESTE
PROBLEME
317
317
317
318
319
319
319
320
LITERATURVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
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323
329
332
334
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