Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte: Diagnostik und Förderung
Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarst...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
103 |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783830997658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049512736 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240123s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830997658 |9 9783830997658 | ||
035 | |a (OCoLC)1422494661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049512736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-1052 | ||
100 | 1 | |a Unger, Valentin |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1315131935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte |b Diagnostik und Förderung |c Valentin Unger |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 103 | |
520 | |a Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. | ||
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830947653 |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 103 |w (DE-604)BV044313954 |9 103 | |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997658 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222102521217024 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Unger, Valentin 1990- |
author_GND | (DE-588)1315131935 |
author_facet | Unger, Valentin 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Unger, Valentin 1990- |
author_variant | v u vu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049512736 |
ctrlnum | (OCoLC)1422494661 (DE-599)BVBBV049512736 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049512736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240123s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830997658</subfield><subfield code="9">9783830997658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422494661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049512736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unger, Valentin</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1315131935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte</subfield><subfield code="b">Diagnostik und Förderung</subfield><subfield code="c">Valentin Unger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">103</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783830947653</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">103</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044313954</subfield><subfield code="9">103</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997658</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858747</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049512736 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:23:26Z |
indexdate | 2024-09-04T00:10:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830997658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034858747 |
oclc_num | 1422494661 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Unger, Valentin 1990- Verfasser (DE-588)1315131935 aut Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung Valentin Unger Münster ; New York Waxmann 2023 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 103 Valentin Unger stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830947653 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 103 (DE-604)BV044313954 103 https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997658 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Unger, Valentin 1990- Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
title | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung |
title_auth | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung |
title_exact_search | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung |
title_exact_search_txtP | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung |
title_full | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung Valentin Unger |
title_fullStr | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung Valentin Unger |
title_full_unstemmed | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte Diagnostik und Förderung Valentin Unger |
title_short | Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte |
title_sort | schreibdidaktisches wissen angehender lehrkrafte diagnostik und forderung |
title_sub | Diagnostik und Förderung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830997658 |
volume_link | (DE-604)BV044313954 |
work_keys_str_mv | AT ungervalentin schreibdidaktischeswissenangehenderlehrkraftediagnostikundforderung |