Existenz und Gesellschaft: eine leibphänomenologische Vergesellschaftungstheorie nach Georg Simmel und Hermann Schmitz
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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Schriftenreihe: | Sozialtheorie
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Inhalt 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Einleitung. 11 Ein erkenntnistheoretisches Unbehagen. 11 Die Prozesshaftigkeit und das einzelteilige Denken. 16 Die Ereignishaftigkeit und das einzelteilige Denken. 23 Auf dem Weg zu einer existenziellen Soziologie. 29 Zum Aufbau der Studie. 35 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 Georg Simmels soziologische Grundlagenforschung. 39 Einleitung. 39 Exkurs: Vom Einzelteil zur Einheit und zurück. 45 Das Problem der Wechselwirkung zwischen Einzelteilen . 53 Die Einheit der Gesellschaft - vorgefunden oder hergestellt?. 60 Die Seele als Sphäre der präreflexiven Vorfindung. 64 Der gescheiterte Ausbruchsversuch aus der subjektivenInnenwelt. 71 Fazit. 76 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Einige Grundbegriffe der Neuen
Phänomenologie. 79 Einleitung. 79 Von der Prozesshaftigkeit zur Neuen Phänomenologie. 82 Wer ist das Subjekt? Das Selbst in absoluter Identität. 87 Subjektive Tatsachen. 92 Das Sichbewussthaben und das Von-sich-Bewusstgehabtwerden. 97 Fazit. 104 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 Georg Simmel und die Neue Phänomenologie - eine erste Annäherung. 107 Einleitung. 107 Die präreflexive Selbstgewissheit. 110 Das präreflexive Eingetauchtsein in vergesellschaftendeWechselwirkungen. 115 Fazit. 125
5. Von der Basis des Selbstseins zum reflexiven Überbau - primitive und entfaltete Gegenwart. 129 5.1 Einleitung. 129 5.2 Von der primitiven zur entfaltetenGegenwart. 131 5.3 Die Vereinzelung im reflexivenDenken. 138 5.4 Der neophänomenologische Situationsbegriff. 142 5.5 Fazit. 154 6. Zwischenfazit - auf dem Weg zu einem Modell dreidimensionalen Selbstseins. .157 7. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 Zeitlichkeit. 163 Einleitung. 163 Exkurs. 167 Lebendigkeit und Zeitlichkeit in Georg Simmels Spätwerk. 172 Die neophänomenologische Differenzierung von Modal- und Lagezeit. 181 Modalzeitliche Gegenwart als ein von der Zukunft her Offenes. 187 Die reine Vergangenheit als eine ins Nichtmehrsein abgerissene Dauer. 192 Subjektives Existieren jenseits temporaler
Einzelteiligkeit. 196 Fazit. 202 Räumlichkeit. 205 Einleitung. 205 Exkurs. 209 Das absolute Hier und der Ortspunkt. 217 Die Kritik am relativen Ortsraum. 223 Das ambivalente Verhältnis von Leibraum und Ortsraum. 227 Von der Selbsträumlichung zur Selbstdinglichung - Ansätze einer neophänomenologischen Reproduktionstheorie. 236 8.7 Fazit. 244 8. 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 9. 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 Reflexivität. 247 Einleitung. 247 Exkurs. 250 Selbstbewusstsein zwischen idealistischer Lehnstuhlphilosophie und existenzieller
Dramatik. 259 Das personale Selbst als biografisch geprägte Situation. 264 Personale Emanzipation und die Formung der Vergesellschaftung. 274 Das Ich-Sagen zwischen Emanzipation und Verdinglichung - eine Dialektik der Selbstaufklärung. 279 Fazit. 291
10. Fazit. 293 Quellenverzeichnis. 307 Danksagung. 319
Ungeachtet ihres metaphysischen Ursprungs bildet die Kategorie des Seelischen bis heute für die soziologische Theoriebildung ein kaum hinterfragtes Konzept. Manuel Schulz kritisiert diese Leer stelle mit Blick auf das Werk Georg Simmels und entwickelt unter Rückgriff auf die Neue Phänomenologie eine leib- und existenz philosophische Vergesellschaftungstheorie. Die so gewonnene Forschungsperspektive zeigt sich dabei nicht nur anschlussfähig an Arbeiten der Kritischen Theorie und der Subjektivierungsforschung, sondern eröffnet auch einen innovativen Rahmen für die Analyse der Herausforderungen, denen sich heutige Gesellschaften im Angesicht der Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen gegenübersehen. |
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5. Von der Basis des Selbstseins zum reflexiven Überbau - primitive und entfaltete Gegenwart. 129 5.1 Einleitung. 129 5.2 Von der primitiven zur entfaltetenGegenwart. 131 5.3 Die Vereinzelung im reflexivenDenken. 138 5.4 Der neophänomenologische Situationsbegriff. 142 5.5 Fazit. 154 6. Zwischenfazit - auf dem Weg zu einem Modell dreidimensionalen Selbstseins. .157 7. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 7.8 Zeitlichkeit. 163 Einleitung. 163 Exkurs. 167 Lebendigkeit und Zeitlichkeit in Georg Simmels Spätwerk. 172 Die neophänomenologische Differenzierung von Modal- und Lagezeit. 181 Modalzeitliche Gegenwart als ein von der Zukunft her Offenes. 187 Die reine Vergangenheit als eine ins Nichtmehrsein abgerissene Dauer. 192 Subjektives Existieren jenseits temporaler
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