Lehrbuch Soziale Arbeit im Gemeinwesen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 296-320 |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen 22.9 cm x 15.1 cm, 521 g |
ISBN: | 9783779962380 3779962381 |
Internformat
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INHALT
VORWORT
11
I
EINLADUNG
INS
GEMEINWESEN
1
ERSTE
ANNAEHRUNGEN
AN
DIE
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
14
1.1
EIN
ZENTRUM FUER
DIE
JUGEND.
WAS
TUN,
WENN
DIE
MEHRHEIT
DAGEGEN
IST?
14
1.2
GRUNDVERSTAENDNIS
SOZIALER
ARBEIT
22
1.2.1
LEBENSBEWAELTIGUNG
22
1.2.2
LEITPRINZIPIEN
23
1.3
GEBRAUCHSHINWEISE
FUER
DIESES
LEHRBUCH
26
II
GRUNDLAGEN
2
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
30
2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
30
2.1.1
LEBENSWELT
30
2.1.2
NETZWERK(E)
31
2.1.3
NACHBARSCHAFT(EN)
32
2.1.4
GEMEINWESEN
33
2.2
AKTEURE IM
GEMEINWESEN
38
2.3
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
(SAG)
40
2.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
41
3
EIN
KURZER
RITT
DURCH
DIE
GESCHICHTE
DER
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
42
3.1
DIE
HERAUSBILDUNG
VON
GEMEINWESENARBEIT
IN
DEUTSCHLAND
42
3.2
HERAUSBILDUNG
EINER
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
GWA
IN
DEUTSCHLAND
44
3.3
DIE
YYWILDEN
JAHRE
"
DER
ALTERNATIVEN
GEMEINWESENARBEIT
47
3.4
VOM
ARBEITSPRINZIP
EINES
ARBEITSFELDES
ZUM
QUARTIERS-/STADTTEILMANAGEMENT
50
3.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
53
4
RAHMENBEDINGUNGEN
55
4.1
YYGUTES
LEBEN
"
55
4.2
VORHERRSCHENDES
POLITISCHES
REGIME
56
5
4.3
MARGINALISIERUNG
ALS
GRUNDTATSACHE
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
57
4.3.1
VERARMUNG
UND
SEGREGATION
57
4.3.2
VERNACHLAESSIGUNG
LAENDLICHER
RAEUME
61
4.3.3
SOZIALE
STADT:
EIN
ANSATZ
SOZIALER
BEFRIEDUNG
63
4.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
66
5
AKTIVIERUNG
UND
MANAGEMENT
67
5.1
AKTIVIERUNG
DURCH
GEMEINWESENARBEIT
UND
QUARTIERSMANAGEMENT
67
5.1.1
BEWOHNER*INNENORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
DURCH
GEMEINWESENARBEIT
67
5.1.2
STRUKTUR-ORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
DURCH
QUARTIERSMANAGEMENT
71
5.1.3
KOOPERATION
VON
GWA
UND
STADTTEILMANAGEMENT
75
5.2
VERNETZEN
76
5.3
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
80
III
PRAXIS
6
VERHAELTNISSE
UND
BEDARFSLAGEN
VERSTEHEN:
GEMEINWESEN
ANALYSIEREN
82
6.1
WIE
KANN
EIN
GEMEINWESEN
VERSTANDEN
WERDEN?
82
6.2
VERFAHREN
DER
GEMEINWESENANALYSE
83
6.2.1
GEMEINWESENBEGEHUNG
84
6.2.2
NADELMETHODE
86
6.2.3
SUBJEKTIVE
LANDKARTEN
87
6.2.4
GRUPPENKATASTER
88
6.2.5
FREMDBILDERKUNDUNG
UND
INSTITUTIONENBEFRAGUNG
88
6.2.6
SOZIALFOTOGRAFIE
ALS
MEDIUM
DER
GEMEINWESENERKUNDUNG
90
6.3
AKTIVIERENDE
BEFRAGUNG:
BEDARFSLAGEN
VON
BEWOHNER*INNEN
ERKENNEN
95
6.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
AKZEPTIEREND
VERSTEHEN
100
6.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
102
7
AUF
BEDARFSLAGEN
EINGEHEN:
MIT
ZIELGRUPPEN
ARBEITEN
103
7.1
MIT
WELCHEN
ZIELGRUPPEN
HAT
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
ZU
TUN?
103
7.1.1
GEMEINWESENBEZOGENE
ARBEIT
MIT
JUNGEN
MENSCHEN
103
7.1.2
SOZIALE
ARBEIT
MIT
DER
NACHBARSCHAFT
106
7.1.3
SOZIALE
ARBEIT
MIT
AELTEREN
IM
GEMEINWESEN
111
6
7.2
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
BEGLEITUNG
ANBIETEN
119
7.3
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
121
8
MAXIMAL
FLEXIBEL
SEIN:
DIE
LEBENSWELT
UNTERSTUETZEN
122
8.1
WAS
IST
AUFSUCHENDE
ARBEIT?
122
8.2
DIE
STRASSE
VON
YYDIESEN
JUGENDLICHEN
"
FREIRAEUMEN!
127
8.3
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
GAST
SEIN
133
8.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
137
9
ZURUECKHALTEND
UNTERSTUETZEN:
ENGAGEMENT
FOERDERN
138
9.1
WAS
KENNZEICHNET
FREIWILLIGES
UND
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT?
138
9.2
MACHEN!
UEBER
FLUECHTLINGSHILFE
UND
VERBESSERUNG
SOZIALER
INFRASTRUKTUR
IM
LAENDLICHEN
RAUM
141
9.3
SELBSTORGANISIERTES
ARBEITEN
IM
DOERFLICHEN
GEMEINWESEN
149
9.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
BEWOHNER*INNEN
COACHEN
155
9.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
157
10
STRUKTUREN
VERSTEHEN
UND
NUTZEN:
IM
KOMMUNALEN
SETTING
HANDELN
160
10.1
WORIN
BESTEHEN
DIE
GRUNDLAGEN
KOMMUNALER
POLITIK
UND
VERWALTUNG?
160
10.2
YYEINMISCHEN!?
"
-
KOMMUNALPOLITIK
ALS
HANDLUNGSFELD
166
10.3
PRAXISBERATUNG
IST:
POLITISCH
AGIEREN
173
10.3.1
SOZIALPOLITISCHES
SYSTEM
DER
GEMEINDE
174
10.3.2
POLITIKFELDANALYSE
179
10.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
182
11
TEILHABE
FOERDERN:
MITGESTALTUNG
ERMOEGLICHEN
184
11.1
WELCHE
KONZEPTION
DER
TEILHABE
IST
FUER
EIN
GEMEINWESEN
BEDEUTSAM?
184
11.2
DISKURSGESTUETZTE
VERFAHREN
DER
TEILHABEFOERDERUNG
186
11.2.1
BUERGERRAT
187
11.2.2
ZUKUNFTSWERKSTATT
188
11.2.3
ZUKUNFTSKONFERENZ
190
11.2.4
WORLD
CAFE
192
11.2.5
OPEN
SPACE
TECHNIQUE
194
11.2.6
DYNAMIC
FACILITATION
196
11.2.7
WEITERE
DISKURSGESTUETZTE
VERFAHREN
197
11.3
ERFAHRUNGSGESTUETZTE
VERFAHREN
DER
TEILHABEFOERDERUNG
201
11.3.1
APPRECIATIVE
INQUIRY
201
11.3.2
DRAGON
DREAMING
202
7
11.3.3
PLANSPIEL
204
11.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
MODERIEREN
207
11.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
208
12
DRUCK
MACHEN:
IN
DEN
KONFLIKT
GEHEN
210
12.1
WAS
HABEN
MACHT
UND
KONFLIKT
MIT
DER
SOZIALEN
ARBEIT
ZU
TUN?
210
12.2
MIT
MACHT
UMGEHEN:
COMMUNITY
ORGANIZING
212
12.2.1
MACHTALS
MITTEL
213
12.2.2
ORGANISIERUNG
IM
GEMEINWESEN
214
12.2.3
PRAXIS
IM
GEMEINWESEN
217
12.3
ZUGESPITZT:
TRANSFORMATIVE
COMMUNITY
ORGANIZING.
EINE
ZEITGEMAESSE
FORM
EINER
SOZIALEN
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN?
222
12.3.1
VOM
LIBERALEN
ZUM
TRANSFORMATIVEN
COMMUNITY
ORGANIZING
222
12.3.2
TCOUNDGWA
224
12.3.3
DIE
ROTHE
ECKE
-
EIN
MUSTERBEISPIEL
225
12.3.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
226
12.4
PRAXISBERATUNG
IST:
ORGANISIEREN
IM
HINTERGRUND
227
12.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
228
13
SICHTBARKEIT
HERSTELLEN:
TRANSPARENZ
ERMOEGLICHEN
229
13.1
WAS
BEDEUTET
ES,
IN
UND
AN
DER
OEFFENTLICHKEIT
EINES
GEMEINWESENS
ZU
ARBEITEN?
229
13.1.1
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN:
FORMELLE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
LEISTEN
230
13.1.2
INFORMELL
OEFFENTLICH
ARBEITEN:
OEFFENTLICHKEIT
UNMITTELBAR
BEEINFLUSSEN
232
13.1.3
THEMEN
UND
VERSAMMLUNGSOEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN:
AKTIONEN
DURCHFUEHREN
235
13.2
MOBILE
JUGENDARBEIT
AM
EXKLUSIVEN
ORT
237
13.3
SICHTBAR
WERDEN,
KAMPAGNEN
DURCHFUEHREN
245
13.4
PRAXISBERATUNG
IST:
KOOPERATION
KOORDINIEREN
250
13.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
252
14
GRUNDLAGEN
BESTIMMEN:
PROFESSIONELL
IM
GEMEINWESEN
ARBEITEN
254
14.1
WORIN
BESTEHT
DIE
PROFESSIONELLE
FUNKTION
VON
PRAXISBERATER*INNEN?
254
14.1.1
ROLLE
DER
PRAXISBERATER*INNEN:
PARTEIERGREIFENDE
TEILHABEFORDERUNG
254
14.1.2
HALTUNG
DER
PRAXISBERATER*INNEN
256
14.1.3
KOMPETENZEN
UND
ARBEITSFORMEN
DER
PRAXISBERATUNG
257
14.2
PRAXISBERATER*INNEN
ALS
AKTEURE
IM
POLITISCHEN
FELD
258
8
14.2.1
TEILHABE
PRAKTIZIERENDE
PRAXISBERATUNG
259
14.2.2
REKLAMIEREN!
INTERESSEN
BUENDELN
UND
GEMEINSAM
LAUT
WERDEN
260
14.3
PRAXISBERATUNG
IST:
SOLIDARISIERENDES
LOBBYING
266
14.4
ARBEITSAUFGABE
268
14.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
268
IV
HANDLUNGSGESTALTUNG
15
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN:
IN
DER
ARENA
HANDELN
272
15.1
EINE
(EHER
KURZE)
ZUSAMMENFUEHRUNG
272
15.2
SICH
EINMISCHEN!
275
15.3
IN
DER
ARENA:
SOZIALE
ARBEIT
ALS
NAVIGATION
281
15.3.1
DEN
STANDORT
BESTIMMEN
287
15.3.2
HERANGEHENSWEISEN
UND
WEGE
KLAEREN
289
15.3.3
IN
DER
ARENA
HANDELN
291
LITERATUR
296
9 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
11
I
EINLADUNG
INS
GEMEINWESEN
1
ERSTE
ANNAEHRUNGEN
AN
DIE
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
14
1.1
EIN
ZENTRUM FUER
DIE
JUGEND.
WAS
TUN,
WENN
DIE
MEHRHEIT
DAGEGEN
IST?
14
1.2
GRUNDVERSTAENDNIS
SOZIALER
ARBEIT
22
1.2.1
LEBENSBEWAELTIGUNG
22
1.2.2
LEITPRINZIPIEN
23
1.3
GEBRAUCHSHINWEISE
FUER
DIESES
LEHRBUCH
26
II
GRUNDLAGEN
2
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
30
2.1
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
30
2.1.1
LEBENSWELT
30
2.1.2
NETZWERK(E)
31
2.1.3
NACHBARSCHAFT(EN)
32
2.1.4
GEMEINWESEN
33
2.2
AKTEURE IM
GEMEINWESEN
38
2.3
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
(SAG)
40
2.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
41
3
EIN
KURZER
RITT
DURCH
DIE
GESCHICHTE
DER
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
42
3.1
DIE
HERAUSBILDUNG
VON
GEMEINWESENARBEIT
IN
DEUTSCHLAND
42
3.2
HERAUSBILDUNG
EINER
WOHLFAHRTSSTAATLICHEN
GWA
IN
DEUTSCHLAND
44
3.3
DIE
YYWILDEN
JAHRE
"
DER
ALTERNATIVEN
GEMEINWESENARBEIT
47
3.4
VOM
ARBEITSPRINZIP
EINES
ARBEITSFELDES
ZUM
QUARTIERS-/STADTTEILMANAGEMENT
50
3.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
53
4
RAHMENBEDINGUNGEN
55
4.1
YYGUTES
LEBEN
"
55
4.2
VORHERRSCHENDES
POLITISCHES
REGIME
56
5
4.3
MARGINALISIERUNG
ALS
GRUNDTATSACHE
DER
SOZIALEN
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
57
4.3.1
VERARMUNG
UND
SEGREGATION
57
4.3.2
VERNACHLAESSIGUNG
LAENDLICHER
RAEUME
61
4.3.3
SOZIALE
STADT:
EIN
ANSATZ
SOZIALER
BEFRIEDUNG
63
4.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
66
5
AKTIVIERUNG
UND
MANAGEMENT
67
5.1
AKTIVIERUNG
DURCH
GEMEINWESENARBEIT
UND
QUARTIERSMANAGEMENT
67
5.1.1
BEWOHNER*INNENORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
DURCH
GEMEINWESENARBEIT
67
5.1.2
STRUKTUR-ORIENTIERTE
AKTIVIERUNG
DURCH
QUARTIERSMANAGEMENT
71
5.1.3
KOOPERATION
VON
GWA
UND
STADTTEILMANAGEMENT
75
5.2
VERNETZEN
76
5.3
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
80
III
PRAXIS
6
VERHAELTNISSE
UND
BEDARFSLAGEN
VERSTEHEN:
GEMEINWESEN
ANALYSIEREN
82
6.1
WIE
KANN
EIN
GEMEINWESEN
VERSTANDEN
WERDEN?
82
6.2
VERFAHREN
DER
GEMEINWESENANALYSE
83
6.2.1
GEMEINWESENBEGEHUNG
84
6.2.2
NADELMETHODE
86
6.2.3
SUBJEKTIVE
LANDKARTEN
87
6.2.4
GRUPPENKATASTER
88
6.2.5
FREMDBILDERKUNDUNG
UND
INSTITUTIONENBEFRAGUNG
88
6.2.6
SOZIALFOTOGRAFIE
ALS
MEDIUM
DER
GEMEINWESENERKUNDUNG
90
6.3
AKTIVIERENDE
BEFRAGUNG:
BEDARFSLAGEN
VON
BEWOHNER*INNEN
ERKENNEN
95
6.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
AKZEPTIEREND
VERSTEHEN
100
6.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
102
7
AUF
BEDARFSLAGEN
EINGEHEN:
MIT
ZIELGRUPPEN
ARBEITEN
103
7.1
MIT
WELCHEN
ZIELGRUPPEN
HAT
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN
ZU
TUN?
103
7.1.1
GEMEINWESENBEZOGENE
ARBEIT
MIT
JUNGEN
MENSCHEN
103
7.1.2
SOZIALE
ARBEIT
MIT
DER
NACHBARSCHAFT
106
7.1.3
SOZIALE
ARBEIT
MIT
AELTEREN
IM
GEMEINWESEN
111
6
7.2
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
BEGLEITUNG
ANBIETEN
119
7.3
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
121
8
MAXIMAL
FLEXIBEL
SEIN:
DIE
LEBENSWELT
UNTERSTUETZEN
122
8.1
WAS
IST
AUFSUCHENDE
ARBEIT?
122
8.2
DIE
STRASSE
VON
YYDIESEN
JUGENDLICHEN
"
FREIRAEUMEN!
127
8.3
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
GAST
SEIN
133
8.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
137
9
ZURUECKHALTEND
UNTERSTUETZEN:
ENGAGEMENT
FOERDERN
138
9.1
WAS
KENNZEICHNET
FREIWILLIGES
UND
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT?
138
9.2
MACHEN!
UEBER
FLUECHTLINGSHILFE
UND
VERBESSERUNG
SOZIALER
INFRASTRUKTUR
IM
LAENDLICHEN
RAUM
141
9.3
SELBSTORGANISIERTES
ARBEITEN
IM
DOERFLICHEN
GEMEINWESEN
149
9.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
BEWOHNER*INNEN
COACHEN
155
9.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
157
10
STRUKTUREN
VERSTEHEN
UND
NUTZEN:
IM
KOMMUNALEN
SETTING
HANDELN
160
10.1
WORIN
BESTEHEN
DIE
GRUNDLAGEN
KOMMUNALER
POLITIK
UND
VERWALTUNG?
160
10.2
YYEINMISCHEN!?
"
-
KOMMUNALPOLITIK
ALS
HANDLUNGSFELD
166
10.3
PRAXISBERATUNG
IST:
POLITISCH
AGIEREN
173
10.3.1
SOZIALPOLITISCHES
SYSTEM
DER
GEMEINDE
174
10.3.2
POLITIKFELDANALYSE
179
10.4
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
182
11
TEILHABE
FOERDERN:
MITGESTALTUNG
ERMOEGLICHEN
184
11.1
WELCHE
KONZEPTION
DER
TEILHABE
IST
FUER
EIN
GEMEINWESEN
BEDEUTSAM?
184
11.2
DISKURSGESTUETZTE
VERFAHREN
DER
TEILHABEFOERDERUNG
186
11.2.1
BUERGERRAT
187
11.2.2
ZUKUNFTSWERKSTATT
188
11.2.3
ZUKUNFTSKONFERENZ
190
11.2.4
WORLD
CAFE
192
11.2.5
OPEN
SPACE
TECHNIQUE
194
11.2.6
DYNAMIC
FACILITATION
196
11.2.7
WEITERE
DISKURSGESTUETZTE
VERFAHREN
197
11.3
ERFAHRUNGSGESTUETZTE
VERFAHREN
DER
TEILHABEFOERDERUNG
201
11.3.1
APPRECIATIVE
INQUIRY
201
11.3.2
DRAGON
DREAMING
202
7
11.3.3
PLANSPIEL
204
11.4
PRAXISBERATUNG
BEDEUTET:
MODERIEREN
207
11.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
208
12
DRUCK
MACHEN:
IN
DEN
KONFLIKT
GEHEN
210
12.1
WAS
HABEN
MACHT
UND
KONFLIKT
MIT
DER
SOZIALEN
ARBEIT
ZU
TUN?
210
12.2
MIT
MACHT
UMGEHEN:
COMMUNITY
ORGANIZING
212
12.2.1
MACHTALS
MITTEL
213
12.2.2
ORGANISIERUNG
IM
GEMEINWESEN
214
12.2.3
PRAXIS
IM
GEMEINWESEN
217
12.3
ZUGESPITZT:
TRANSFORMATIVE
COMMUNITY
ORGANIZING.
EINE
ZEITGEMAESSE
FORM
EINER
SOZIALEN
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN?
222
12.3.1
VOM
LIBERALEN
ZUM
TRANSFORMATIVEN
COMMUNITY
ORGANIZING
222
12.3.2
TCOUNDGWA
224
12.3.3
DIE
ROTHE
ECKE
-
EIN
MUSTERBEISPIEL
225
12.3.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
226
12.4
PRAXISBERATUNG
IST:
ORGANISIEREN
IM
HINTERGRUND
227
12.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
228
13
SICHTBARKEIT
HERSTELLEN:
TRANSPARENZ
ERMOEGLICHEN
229
13.1
WAS
BEDEUTET
ES,
IN
UND
AN
DER
OEFFENTLICHKEIT
EINES
GEMEINWESENS
ZU
ARBEITEN?
229
13.1.1
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN:
FORMELLE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
LEISTEN
230
13.1.2
INFORMELL
OEFFENTLICH
ARBEITEN:
OEFFENTLICHKEIT
UNMITTELBAR
BEEINFLUSSEN
232
13.1.3
THEMEN
UND
VERSAMMLUNGSOEFFENTLICHKEIT
HERSTELLEN:
AKTIONEN
DURCHFUEHREN
235
13.2
MOBILE
JUGENDARBEIT
AM
EXKLUSIVEN
ORT
237
13.3
SICHTBAR
WERDEN,
KAMPAGNEN
DURCHFUEHREN
245
13.4
PRAXISBERATUNG
IST:
KOOPERATION
KOORDINIEREN
250
13.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
252
14
GRUNDLAGEN
BESTIMMEN:
PROFESSIONELL
IM
GEMEINWESEN
ARBEITEN
254
14.1
WORIN
BESTEHT
DIE
PROFESSIONELLE
FUNKTION
VON
PRAXISBERATER*INNEN?
254
14.1.1
ROLLE
DER
PRAXISBERATER*INNEN:
PARTEIERGREIFENDE
TEILHABEFORDERUNG
254
14.1.2
HALTUNG
DER
PRAXISBERATER*INNEN
256
14.1.3
KOMPETENZEN
UND
ARBEITSFORMEN
DER
PRAXISBERATUNG
257
14.2
PRAXISBERATER*INNEN
ALS
AKTEURE
IM
POLITISCHEN
FELD
258
8
14.2.1
TEILHABE
PRAKTIZIERENDE
PRAXISBERATUNG
259
14.2.2
REKLAMIEREN!
INTERESSEN
BUENDELN
UND
GEMEINSAM
LAUT
WERDEN
260
14.3
PRAXISBERATUNG
IST:
SOLIDARISIERENDES
LOBBYING
266
14.4
ARBEITSAUFGABE
268
14.5
ANREGUNGEN
ZUR
WEITERARBEIT
268
IV
HANDLUNGSGESTALTUNG
15
SOZIALE
ARBEIT
IM
GEMEINWESEN:
IN
DER
ARENA
HANDELN
272
15.1
EINE
(EHER
KURZE)
ZUSAMMENFUEHRUNG
272
15.2
SICH
EINMISCHEN!
275
15.3
IN
DER
ARENA:
SOZIALE
ARBEIT
ALS
NAVIGATION
281
15.3.1
DEN
STANDORT
BESTIMMEN
287
15.3.2
HERANGEHENSWEISEN
UND
WEGE
KLAEREN
289
15.3.3
IN
DER
ARENA
HANDELN
291
LITERATUR
296
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