Historiographie der Sonderpädagogik: Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Mit Online-Material Literaturverzeichnis: Seite 171-181 |
Beschreibung: | 200 Seiten, 36 ungezählte Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779977582 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049509685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240510 | ||
007 | t | ||
008 | 240122s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1306936411 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779977582 |c pbk : EUR 38.00 (DE) |9 978-3-7799-7758-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1422430439 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306936411 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1052 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hänsel, Dagmar |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121380408 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historiographie der Sonderpädagogik |b Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |c Dagmar Hänsel |
246 | 1 | 3 | |a Historiografie der Sonderpädagogik |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2024 | |
300 | |a 200 Seiten, 36 ungezählte Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Mit Online-Material | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 171-181 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-2009 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Historie | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusive Pädagogik | ||
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a NS-Zeit | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Hilfsschule | ||
653 | |a Behinderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1890-2009 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-7759-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f87d18e3b0bc41f7b6acb0f74dde8160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1306936411/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034855768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231023 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240508 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084888031821824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
2.
DIE
ABSPALTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
IHREN
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
THEORIEBILDUNG
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
17
2.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
DEUTSCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
17
2.2
DAS
ENTSTEHEN SYSTEMATISCHER
LUECKEN
21
2.3
DAS
VERFEHLEN
DES
ALLGEMEINEN
THEORIEANSPRUCHS
25
2.4
DIE
BESTIMMUNG
DES
ALLGEMEINEN
DURCH
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
27
3.
DIE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KINDERN
DURCH
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
30
3.1
DIE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KINDERN
ALS
KONSTITUENS
DER
DEUTSCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
30
3.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
FACH
(1890
BIS
1920ER-JAHRE)
31
3.3
DER
ANSCHLUSS
DER
SONDERPAEDAGOGIK
AN
DIE
RASSENHYGIENISCHE
PRAXIS
DES
NATIONALSOZIALISMUS
(1933
BIS
1945)
39
3.4
DIE
ETABLIERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
FACH
(1949
BIS
1990ER-JAHRE)
47
3.5
DIE
VERALLGEMEINERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
UNTER
DEM
ANSPRUCH
VON
INKLUSION
(AB
2009)
52
3.6
KONTINUITAETEN
IM
HISTORISCHEN
PROZESS
56
4.
STRUKTURELLE
KONTINUITAETEN
ZWISCHEN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
DER
INKLUSIVEN
SONDERPAEDAGOGIK
58
4.1
KONTINUITAETEN
58
4.2
PROGRAMMATIK:
DIE
WENDE
ZU
GRUNDLEGEND
NEUEM
59
4.3
PRAXEN:
DIE
ABGRENZUNG
VON
GRUPPEN
65
4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
INTERESSEN
70
5.
DIE
ETABLIERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IHRE
KONTINUITAETEN
73
5.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPEZIELLEN
DIAGNOSTIK
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
73
5.2
DIE
HILFSSCHULSPEZIFISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DEM
GRUENDUNGSVERBANDSTAG
DES
HILFSSCHULVERBANDS
76
5.3
DIE
HILFSSCHULSPEZIFISCHE
DIAGNOSTIK
IM
ORGANISATIONSPLAN
DES
HILFSSCHULVERBANDS
86
5.4
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
PERSONALBOGEN
AUF
DEN
VERBANDSTAGEN
DES
HILFSSCHULVERBANDS
90
5.5
DER
WANDEL
DER
DIAGNOSTIK
DURCH
DAS
YYGESETZ
ZUR
VERHUETUNG
ERBKRANKEN
NACHWUCHSES
"
98
5.5.1
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH
ERZIEHUNG
100
5.5.2
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
106
5.5.3
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH
PROPAGANDA
113
5.6
DIE
YYALLGEMEINE
ANORDNUNG
UEBER
DIE
HILFSSCHULEN
IN
PREUSSEN
"
VON
1938
115
5.7
DER
YYPERSONALBOGEN
FUER
DIE
HILFSSCHUELER
"
VON
1940
118
5.8
DAS
YYMAGDEBURGER
VERFAHREN
"
ALS
NEUGESTALTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
122
5.9
DIE
KONTINUITAETEN
DER
SPEZIELLEN
DIAGNOSTIK
IM
HISTORISCHEN
PROZESS
127
6.
DIE
NS-ZEIT
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
137
6.1
DAS
YYGESETZ
ZUR
VERHUETUNG
ERBKRANKEN
NACHWUCHSES
"
ALS
GEFAEHRDUNG
VON
HILFSSCHULKINDERN
137
6.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
139
6.3
DIE
MODERNISIERUNG
DER
DISZIPLIN
145
6.4
DER
AUSBAU
DER
HILFSSCHULE
ZUM
SONDERSCHULSYSTEM
148
6.5
FAZIT
150
7.
DIE
HISTORIOGRAPHIE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
152
7.1
DAS
VERSTAENDNIS
DER
HISTORIOGRAPHIE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
152
7.2
DIE
YYTRADITIONELLE
"
UND
DIE
YYKRITISCHE
"
GESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IM
VERGLEICH
165
LITERATUR
171
ARCHIVQUELLEN
181
ANHANG
182
VERSCHOLLENE
DOKUMENTE
182
1.
EINLEITUNG
ZU
DEN
VERSCHOLLENEN
DOKUMENTEN
182
2.
DER
PERSONALBOGEN
FUER
DIE
HILFSSCHUELER
VOM
2.
MAERZ
1940
189
3.
KARL
TORNOW:
YYDENKEN
SIE
NUR:
UNSER
FRITZ
SOLL
IN
DIE
HILFSSCHULE!".
3.
AUFLAGE,
1955
4.
GUSTAV
LENZ,
KARL
TORNOW:
DAS
MAGDEBURGER
VERFAHREN.
ANLEITUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSSONDERUNG
HILFSSCHULBEDUERFTIGER
KINDER
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
PERSONALBOGENS
FUER
HILFSSCHUELER.
2.
AUFLAGE,
1955
193
200 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
9
2.
DIE
ABSPALTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
IHREN
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
THEORIEBILDUNG
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
17
2.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
DEUTSCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
17
2.2
DAS
ENTSTEHEN SYSTEMATISCHER
LUECKEN
21
2.3
DAS
VERFEHLEN
DES
ALLGEMEINEN
THEORIEANSPRUCHS
25
2.4
DIE
BESTIMMUNG
DES
ALLGEMEINEN
DURCH
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
27
3.
DIE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KINDERN
DURCH
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
IN
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
30
3.1
DIE
KLASSIFIZIERUNG
VON
KINDERN
ALS
KONSTITUENS
DER
DEUTSCHEN
SONDERPAEDAGOGIK
30
3.2
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
FACH
(1890
BIS
1920ER-JAHRE)
31
3.3
DER
ANSCHLUSS
DER
SONDERPAEDAGOGIK
AN
DIE
RASSENHYGIENISCHE
PRAXIS
DES
NATIONALSOZIALISMUS
(1933
BIS
1945)
39
3.4
DIE
ETABLIERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
ALS
EIGENSTAENDIGES
FACH
(1949
BIS
1990ER-JAHRE)
47
3.5
DIE
VERALLGEMEINERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
UNTER
DEM
ANSPRUCH
VON
INKLUSION
(AB
2009)
52
3.6
KONTINUITAETEN
IM
HISTORISCHEN
PROZESS
56
4.
STRUKTURELLE
KONTINUITAETEN
ZWISCHEN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
DER
INKLUSIVEN
SONDERPAEDAGOGIK
58
4.1
KONTINUITAETEN
58
4.2
PROGRAMMATIK:
DIE
WENDE
ZU
GRUNDLEGEND
NEUEM
59
4.3
PRAXEN:
DIE
ABGRENZUNG
VON
GRUPPEN
65
4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
INTERESSEN
70
5.
DIE
ETABLIERUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IHRE
KONTINUITAETEN
73
5.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SPEZIELLEN
DIAGNOSTIK
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
73
5.2
DIE
HILFSSCHULSPEZIFISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DEM
GRUENDUNGSVERBANDSTAG
DES
HILFSSCHULVERBANDS
76
5.3
DIE
HILFSSCHULSPEZIFISCHE
DIAGNOSTIK
IM
ORGANISATIONSPLAN
DES
HILFSSCHULVERBANDS
86
5.4
DIE
DISKUSSION
UM
DEN
PERSONALBOGEN
AUF
DEN
VERBANDSTAGEN
DES
HILFSSCHULVERBANDS
90
5.5
DER
WANDEL
DER
DIAGNOSTIK
DURCH
DAS
YYGESETZ
ZUR
VERHUETUNG
ERBKRANKEN
NACHWUCHSES
"
98
5.5.1
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH
ERZIEHUNG
100
5.5.2
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH SONDERPAEDAGOGISCHE
DIAGNOSTIK
106
5.5.3
DIE
MITARBEIT
DER
HILFSSCHULLEHRERSCHAFT
AM
GESETZ
DURCH
PROPAGANDA
113
5.6
DIE
YYALLGEMEINE
ANORDNUNG
UEBER
DIE
HILFSSCHULEN
IN
PREUSSEN
"
VON
1938
115
5.7
DER
YYPERSONALBOGEN
FUER
DIE
HILFSSCHUELER
"
VON
1940
118
5.8
DAS
YYMAGDEBURGER
VERFAHREN
"
ALS
NEUGESTALTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
122
5.9
DIE
KONTINUITAETEN
DER
SPEZIELLEN
DIAGNOSTIK
IM
HISTORISCHEN
PROZESS
127
6.
DIE
NS-ZEIT
IN
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SONDERPAEDAGOGIK
137
6.1
DAS
YYGESETZ
ZUR
VERHUETUNG
ERBKRANKEN
NACHWUCHSES
"
ALS
GEFAEHRDUNG
VON
HILFSSCHULKINDERN
137
6.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
PROFESSION
139
6.3
DIE
MODERNISIERUNG
DER
DISZIPLIN
145
6.4
DER
AUSBAU
DER
HILFSSCHULE
ZUM
SONDERSCHULSYSTEM
148
6.5
FAZIT
150
7.
DIE
HISTORIOGRAPHIE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
152
7.1
DAS
VERSTAENDNIS
DER
HISTORIOGRAPHIE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
152
7.2
DIE
YYTRADITIONELLE
"
UND
DIE
YYKRITISCHE
"
GESCHICHTSSCHREIBUNG
DER
SONDERPAEDAGOGIK
IM
VERGLEICH
165
LITERATUR
171
ARCHIVQUELLEN
181
ANHANG
182
VERSCHOLLENE
DOKUMENTE
182
1.
EINLEITUNG
ZU
DEN
VERSCHOLLENEN
DOKUMENTEN
182
2.
DER
PERSONALBOGEN
FUER
DIE
HILFSSCHUELER
VOM
2.
MAERZ
1940
189
3.
KARL
TORNOW:
YYDENKEN
SIE
NUR:
UNSER
FRITZ
SOLL
IN
DIE
HILFSSCHULE!".
3.
AUFLAGE,
1955
4.
GUSTAV
LENZ,
KARL
TORNOW:
DAS
MAGDEBURGER
VERFAHREN.
ANLEITUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSSONDERUNG
HILFSSCHULBEDUERFTIGER
KINDER
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
PERSONALBOGENS
FUER
HILFSSCHUELER.
2.
AUFLAGE,
1955
193
200 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hänsel, Dagmar 1943- |
author_GND | (DE-588)121380408 |
author_facet | Hänsel, Dagmar 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Hänsel, Dagmar 1943- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049509685 |
classification_rvk | DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)1422430439 (DE-599)DNB1306936411 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1890-2009 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-2009 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049509685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240122s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306936411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779977582</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 38.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7758-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422430439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306936411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hänsel, Dagmar</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121380408</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historiographie der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik</subfield><subfield code="c">Dagmar Hänsel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Historiografie der Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten, 36 ungezählte Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Mit Online-Material</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 171-181</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS-Zeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7759-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f87d18e3b0bc41f7b6acb0f74dde8160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1306936411/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034855768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231023</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240508</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049509685 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:22:55Z |
indexdate | 2024-07-20T08:11:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779977582 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034855768 |
oclc_num | 1422430439 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1949 DE-11 DE-12 DE-384 DE-703 DE-1052 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1949 DE-11 DE-12 DE-384 DE-703 DE-1052 |
physical | 200 Seiten, 36 ungezählte Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20240508 |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Hänsel, Dagmar 1943- Verfasser (DE-588)121380408 aut Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Dagmar Hänsel Historiografie der Sonderpädagogik 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2024 200 Seiten, 36 ungezählte Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Mit Online-Material Literaturverzeichnis: Seite 171-181 Geschichte 1890-2009 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Diskriminierung Erziehungswissenschaft Geschichte Heilpädagogik Historie Inklusion inklusive Pädagogik Nationalsozialismus NS-Zeit Schule Hilfsschule Behinderung Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Geschichte 1890-2009 z Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-7759-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f87d18e3b0bc41f7b6acb0f74dde8160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1306936411/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034855768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231023 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hänsel, Dagmar 1943- Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4020517-4 |
title | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |
title_alt | Historiografie der Sonderpädagogik |
title_auth | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |
title_exact_search | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |
title_exact_search_txtP | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |
title_full | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Dagmar Hänsel |
title_fullStr | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Dagmar Hänsel |
title_full_unstemmed | Historiographie der Sonderpädagogik Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik Dagmar Hänsel |
title_short | Historiographie der Sonderpädagogik |
title_sort | historiographie der sonderpadagogik kontinuitaten im wandel von der hilfsschul und heilpadagogik zur inklusiven padagogik |
title_sub | Kontinuitäten im Wandel von der Hilfsschul- und Heilpädagogik zur inklusiven Pädagogik |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Sonderpädagogik Geschichte |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f87d18e3b0bc41f7b6acb0f74dde8160&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1306936411/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034855768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hanseldagmar historiographiedersonderpadagogikkontinuitatenimwandelvonderhilfsschulundheilpadagogikzurinklusivenpadagogik AT juventaverlag historiographiedersonderpadagogikkontinuitatenimwandelvonderhilfsschulundheilpadagogikzurinklusivenpadagogik AT hanseldagmar historiografiedersonderpadagogik AT juventaverlag historiografiedersonderpadagogik |