Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kernsstrategien und deren praktische Umsetzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2024
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648174180 |
Internformat
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1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG:
KERNSTRATEGIEN
EINES
LOESUNGSORIENTIERTEN
GESUNDHEITS
MANAGEMENTS
.
15
1.1
ZUR
ORIENTIERUNG
.
15
1.2
DIE
MULTIFAKTORIELLE
KRANKHEITSENTSTEHUNG
ERFORDERT
EIN
NEUES
ORDNUNGSPRINZIP
19
1.2.1
URSACHENFAKTOREN
.
24
1.2.2
DAS
PSYCHO-NEURO-ENDOKRINO-IMMUNOLOGISCHE
STRESSSYSTEM
.
26
1.2.3
VORSTUFEN
VON
KRANKHEITEN
.
27
1.2.4
FEHLZEITEN
UND
LANGZEITERKRANKUNGEN
.
28
1.3
DIE
KERNSTRATEGIEN
DES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
.
28
1.3.1
STRATEGIE
1:
DATEN
GESTUETZTE,
PUNKTGENAUE
PROBLEMLOKALISIERUNG
UND
LOESUNGSAPPLIKATION
MIT
REGELMAESSIGER
GESUNDHEITSBEFRAGUNGEN
.
29
1.3.2
STRATEGIE
2:
FRUEHZEITIGES
ERKENNEN
VON
GESUNDHEITLICHER
FEHLENT
WICKLUNG,
FUERSORGEGESPRAECHE
UND
ANGEBOT
VON
LOESUNGEN
.
31
1.3.3
STRATEGIE
3:
FOERDERUNG
VON
SELBSTFUERSORGE
UND
DIE
VERMITTLUNG
VON
GESUNDHEITSWISSEN
.
33
1.3.4
STRATEGIE
4:
EINRICHTUNG
EINER
BETRIEBLICHEN
BERATUNGSSTELLE
FUER
NICHT
FACHLICHE
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
.
34
1.3.5
STRATEGIE
5:
FOERDERUNG
DES
GESUNDHEITSWISSENS
UND
DER
GESUNDHEITS
KOMPETENZ
.
38
1.3.6
STRATEGIE
6:
EINBINDUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
GESUND
HEITSBEZOGENEN
FUEHRUNGSHANDELNS
MITHILFE
EINER
DIGITALEN
TOOLBOX
.
39
2
HANDWERKSZEUG
FUER
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN.
45
2.1
ZENTRALE
GRUNDBEGRIFFE
.
45
2.1.1
PATHOGENESE
.
45
2.1.2
SALUTOGENESE
.
45
2.1.3
PRAESENTISMUS
.
46
2.1.4
ABSENTISMUS
.
48
2.1.5
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
49
2.1.6
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
49
2.2
STUDIUM
UND
ANALYSE
DER
GESUNDHEITSBERICHTE
.
50
2.2.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
58
2.2.2
GESUNDHEITSBERICHTE
VON
KRANKENKASSEN
RICHTIG
NUTZEN
.
62
2.3
FORMELN
FUER
DIE
BERECHNUNG
VON
KRANKENSTAND
UND
WIRTSCHAFTLICHEM
SCHADEN
.
65
2.3.1
BERECHNUNG
DES
KRANKENSTANDES
DURCH
DIE
KRANKENKASSEN
.
65
2.3.2
BERECHNUNG
DES
KRANKENSTANDES
IM
UNTERNEHMEN
.
65
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3
WIRTSCHAFTLICHER
SCHADEN
DURCH
FEHLZEITEN
-
EINFACHE
BERECHNUNGS
FORMELN
.
65
2.4
AUFBAUORGANISATION
UND
ROLLEN
DES
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
.
69
2.4.1
STEUERKREIS
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
69
2.4.2
(ZENTRALER)
ARBEITSKREIS
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
72
2.4.3
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN
.
73
2.4.4
GESUNDHEITSZIRKEL:
EINE
ALTE
METHODE
NEU
BELEBEN
.
74
2.4.5
LOKALE
ARBEITSKREISE
.
82
2.4.6
GESUNDHEITSKOORDINATORINNEN
.
82
2.4.7
GESUNDHEITSZIRKEL
UND
GESUNDHEITSKOORDINATONINNEN
.
84
3
DIE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
-
EINSATZ
UND
PROZESSABLAUF
IM
UNTERNEHMEN.
85
3.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
.
85
3.1.1
REGELUNGEN
DES
ARBEITSSCHUTZGESETZES
.
86
3.1.2
AUFGABEN
DER
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
UND
UNFALLKASSEN
.
86
3.1.3
RECHTE
DER
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
.
87
3.1.4
KONSEQUENZEN
EINER
FEHLENDEN
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
87
3.1.5
PFLICHTEN
VON
LEITENDEN
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
89
3.1.6
RISIKOMATRIX
NACH
NOHL
IM
EINSATZ
BEI
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
.
90
3.2
DAS
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-MODELL
.
92
3.2.1
PSYCHISCHE
BELASTUNG
.
92
3.2.2
PSYCHISCHE
BEANSPRUCHUNG
.
93
3.2.3
MESSUNG
DES
GESUNDHEITSZUSTANDS
.
96
3.2.4
FAKTEN
BASIERTE
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
FUER
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN
.
101
3.3
EINSATZ
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG-PROBLEMERKENNUNGUND
MASSNAHMEN
PLANUNG
.
102
3.3.1
BEISPIELE
FUER
EINE
PUNKTGENAUE
PROBLEMERKENNUNG
UND
LOESUNGSENT
WICKLUNG
.
102
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNGSKRAFT
BEI
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
PROBLEMEN
.
104
3.3.3
GLUECKSFALL:
MATCHING
VON
LEISTUNGSKENNZAHLEN,
ALTER
UND
KRANKENSTAND
MIT
DATEN
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
105
3.4
DIE
SIEBEN
SCHRITTE
DER
GDA-LEITLINIE
.
106
3.4.1
SCHRITT
1:
FESTLEGEN
DER
ZU
BEURTEILENDEN
TAETIGKEITSFELDER
ODER
BEREICHE
108
3.4.2
SCHRITT
2:
ERMITTLUNG
DER
PSYCHISCHEN
BELASTUNGEN
-
WAHL
DER
METHODIK
111
3.4.3
SCHRITT
3
UND
4:
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
UND
PUNKTGENAUE
ABLEITUNG
VON
MASSNAHMEN
.
117
3.4.4
SCHRITT
5:
UMSETZUNGSKONTROLLE
UND
WIRKSAMKEITSUEBERPRUEFUNG
.
117
3.4.5
SCHRITT
6:
NACHWEIS
DER
WIRKSAMKEIT
.
118
3.4.6
SCHRITT
7:
FORTSCHREIBUNG
.
120
3.4.7
DOKUMENTATIONSNOTWENDIGKEIT
.
120
3.5
DER
PROZESS
DER
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
3.5.1
FRAGEBOGENAUSWAHL
UND
ANONYMISIERUNGSVERFAHREN
1
.
125
3.5.2
SITZUNG
DES
STEUERKREISES
BGM
@
.
134
3.5.3
PROJEKTVORSTELLUNG
VOR
DEM
BETRIEBSRAT
(3)
.
134
3.5.4
INTERNES
MARKETING
FUER
DIE
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
(4)
.
136
3.5.5
INFORMATION
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
(5)
.
140
3.5.6
EINLADUNG
ZUR
BEFRAGUNG
(6)
.
141
3.5.7
WOECHENTLICHE
RUECKMELDUNG
DER
TEILNAHMEQUOTE
@
.
141
3.5.8
ZENTRALE
ANALYSE
UND
AUFARBEITUNG
DER
ERGEBNISSE
(8)
.
142
3.5.9
BERICHTSVORSTELLUNG
@9
.
149
3.5.10
MODERIERTE
WORKSHOPS
.
149
3.5.11
AGGREGATION
DER
PROTOKOLLE
(11).
152
3.5.12
PRUEFUNG
AUF
SINNHAFTIGKEIT,
BUDGETANFORDERUNGEN
UND
MACHBARKEIT
154
3.6
DIE
AUSWERTUNG
DER
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
.
154
3.6.1
DATENAUFBEREITUNG
.
154
3.6.2
RED-FLAG-ANALYSE
.
156
3.6.3
DARSTELLUNGSFORMEN
VON
URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN
.
158
3.7
LOESUNGSENTWICKLUNG
UND
MASSNAHMENPLANUNG
.
165
3.8
PROZESSBESCHREIBUNG:
PAPIERBEFRAGUNG
UND
WORKSHOP-METHODE
.
165
3.8.1
PAPIERBEFRAGUNG
.
165
3.8.2
WORKSHOP-METHODE
.
167
3.9
ZUSAMMENARBEIT
MIT
EXTERNEN
PARTNERN
.
174
3.9.1
EINKAUFVON
PROZESSBESTANDTEILEN
.
174
3.9.2
AUSWAHL
EXTERNER
PARTNER
.
176
4
GESUNDHEITSWISSEN
FUER
GESUNDHEITSMANAGER.
179
4.1
NEUROENDOKRINE
STRESSACHSEN
.
180
4.1.1
SAM-ACHSE
.
180
4.1.2
HPA-ACHSE
.
181
4.2
LEBENSSTIL,
DAS
STRESSHORMON
CORTISOL
UND
DIE
KRANKHEITSFOERDERLICHEN
EFFEKTE
EINES
DAUERHAFT
ERHOEHTEN
STRESSLEVELS
.
183
4.2.1
LEBENSSTILFAKTOREN,
DIE
AUF
DER
STRESSACHSE
WIRKEN
.
186
4.2.2
FOLGEWIRKUNGEN
VON
DAUERSTRESS
.
193
4.2.3
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
200
4.3
ERNAEHRUNGSWISSEN
UND
DIE
GESTALTUNG
VON
ERNAEHRUNGSANGEBOTEN
IM
GESUND
HEITSMANAGEMENT
.
201
4.3.1
INTERMITTIERENDES
FASTEN
UND
INTERVALLESSEN
MIT
MAHLZEITENPAUSEN
.
202
4.3.2
WIRKUNGSNACHWEISE
VON
ERNAEHRUNGSKONZEPTEN
.
204
4.3.3
BEISPIELKONZEPTION
EINER
ERNAEHRUNGSKAMPAGNE
.
207
4.4
KOERPERLICHE
URSACHEN
VON
PSYCHISCHEN
SYMPTOMEN
.
211
4.4.1
SOMATOPSYCHOLOGIE:
DER
KOERPER
MACHT
DIE
SEELE
KRANK
.
211
4.4.2
INTERDISZIPLINAERE
GESUNDHEITSBERATUNG:
LOESUNG
FUER
KOERPERLICH
VER
URSACHTE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
213
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3
INTERDISZIPLINAERE
GESUNDHEITSBERATUNG:
FALLBEISPIELE
.
217
4.4.4
KOERPERLICHE
URSACHEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
226
5
THEMENKAMPAGNEN
UND
GESUNDHEITSWISSEN
.
233
5.1
HANDLUNGSREGULATIONS
UND
MOTIVATIONSMODELLE:
GRUNDLAGEN
DER
VERHALTENS
VERAENDERUNG
.
234
5.2
ZIELSETZUNG
UND
STRUKTURVON
THEMENKAMPAGNEN
.
236
5.2.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGT
PROBLEMBEWUSSTSEIN
.
236
5.2.2
SCHRITT
2:
WISSENSVERMITTLUNG
ERZEUGT
ORIENTIERUNG
UND
HANDLUNGS
WISSEN
.
237
5.2.3
SCHRITT3:
AKTIONEN
KANALISIEREN
DIE
HANDLUNGSMOTIVATION
.
238
5.2.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
EINE
LANGFRISTIGE
VERHALTENSAENDERUNG
.
239
5.3
BEISPIELKAMPAGNE:
EINDAEMMUNG
VON
ATEMWEGSINFEKTIONEN
DURCH
SERIOESE
NATURHEILKUNDLICHE
MASSNAHMEN
.
239
5.3.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
.
240
5.3.2
SCHRITT
2:
WISSEN
VERMITTELN
.
248
5.3.3
SCHRITT
3:
AKTIONEN
DER
KAMPAGNE
.
252
5.3.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
.
256
5.4
BEISPIELKAMPAGNE:
EINDAEMMUNG
VON
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
257
5.5
BEISPIELKAMPAGNE:
SCHLAF,
ENTSPANNUNGUND
PAUSEN
.
262
5.6
BEISPIELKAMPAGNE:
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
AM
ARBEITSPLATZ
.
263
5.7
BEISPIELKAMPAGNE:
SUCHTERKRANKUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
266
5.8
BEISPIELKAMPAGNE:
KOPFSCHMERZEN
UND
MIGRAENE
.
268
5.9
BEISPIELKAMPAGNE:
KOERPERLICHE
URSACHEN
VON
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
269
5.9.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
.
271
5.9.2
SCHRITT
2:
WISSEN
VERMITTELN
.
272
5.9.3
SCHRITT
3:
AKTIONEN
DER
KAMPAGNE
.
273
5.9.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
.
273
5.10
KONZEPTION
VON
HOCHWERTIGEN,
DIDAKTISCHEN
GESUNDHEITSTAGEN
.
274
5.11
ENTWICKLUNG
VON
GESUNDHEITSWISSENS-LERNELEMENTEN
.
275
5.11.1
KOSTENGUENSTIGE
ERSTELLUNG
EINES
ARTIKELS
ODER
E-BOOKS
FUER
EINE
GESUND
HEITSWISSENSKAMPAGNE
.
276
5.11.2
KOSTENGUENSTIGE
ERSTELLUNG
EINES
ANIMIERTEN
ERKLAERFILMS
.
280
5.11.3
REGELN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
BILDRECHTEN,
QUELLEN
UND
ZITATEN
.
283
5.11.4
BEACHTUNG
VON
HEILMITTELWERBEGESETZ
UND
HEALTH-CLAIM-VERORDNUNG
.
283
5.11.5
EIN
PLAEDOYER
FUER
MUTIGES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
284
5.12
BGM
FUER
SCHWER
ERREICHBARE
MITARBEITERGRUPPEN
.
285
5.12.1
BEISPIEL
1:
THE
BIGGEST
LOOSER
.
288
5.12.2
BEISPIEL
2:
ROLLENDE
GERAETEBANK
FUER
RUECKENSTAERKUNG
.
289
5.12.3
BEISPIEL
3:
TOUR
DE
REWE
.
290
5.12.4
BEISPIEL
4:
PHYSIOTHERAPIE
INHOUSE
.
290
5.13
BETRIEBLICHE
KRANKENZUSATZVERSICHERUNGEN:
NUTZEN
UND
GRENZEN
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
5.13.1
VORSORGEUNTERSUCHUNGUNDCHECK-UP
.
292
5.13.2
VERBESSERTE
KRANKENHAUSVERSORGUNG
.
293
5.13.3
EINZELTARIFE
.
293
5.13.4
AUFSTOCKUNG
DER
AMBULANTEN
VERSORGUNG
.
294
6
DIGITALES
BZW.
HYBRIDES
BGM
.
297
7
GESUNDHEITSORIENTIERTES
FUEHREN
.
303
7.1
GESUND
FUEHREN:
BEGRIFFSKLAERUNG
.
303
7.2
AGILE
FUEHRUNG
IST
DIE
LOESUNG,
ABER
NICHT
FUER
ALLE
ZIELGRUPPEN
.
306
7.3
FUEHREN
MIT
AUFTRAG
UND
INNERE
FUEHRUNG
.
311
7.4
GRUNDSTRUKTUR
UND
INHALTE
EINES
GESUND-FUEHREN-CURRICULUMS
.
314
7.5
RUECKKEHR-,
FUERSORGE-UND
FEHLZEITENGESPRAECHE
.
319
7.5.1
AUSWAHL
DES
GESPRAECHSTYPS
.
321
7.5.2
FUERSORGEGESPRAECHE
.
323
7.5.3
FEHLZEITENGESPRAECHE
.
327
7.6
FUEHRUNGSKRAEFTE-TOOLBOX:
FUEHRUNGSWISSEN
AN
EINEM
PLATZ
.
331
7.6.1
AUFBAU
DER
TOOTBOX
.
331
7.6.2
WAS
GEHOERT
IN
DIE
TOOLBOX?
.
333
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
334
UEBER
DEN
AUTOR
.
356
STICHWORTVERZEICHNIS
.
357 |
adam_txt |
1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
13
1
EINFUEHRUNG:
KERNSTRATEGIEN
EINES
LOESUNGSORIENTIERTEN
GESUNDHEITS
MANAGEMENTS
.
15
1.1
ZUR
ORIENTIERUNG
.
15
1.2
DIE
MULTIFAKTORIELLE
KRANKHEITSENTSTEHUNG
ERFORDERT
EIN
NEUES
ORDNUNGSPRINZIP
19
1.2.1
URSACHENFAKTOREN
.
24
1.2.2
DAS
PSYCHO-NEURO-ENDOKRINO-IMMUNOLOGISCHE
STRESSSYSTEM
.
26
1.2.3
VORSTUFEN
VON
KRANKHEITEN
.
27
1.2.4
FEHLZEITEN
UND
LANGZEITERKRANKUNGEN
.
28
1.3
DIE
KERNSTRATEGIEN
DES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
.
28
1.3.1
STRATEGIE
1:
DATEN
GESTUETZTE,
PUNKTGENAUE
PROBLEMLOKALISIERUNG
UND
LOESUNGSAPPLIKATION
MIT
REGELMAESSIGER
GESUNDHEITSBEFRAGUNGEN
.
29
1.3.2
STRATEGIE
2:
FRUEHZEITIGES
ERKENNEN
VON
GESUNDHEITLICHER
FEHLENT
WICKLUNG,
FUERSORGEGESPRAECHE
UND
ANGEBOT
VON
LOESUNGEN
.
31
1.3.3
STRATEGIE
3:
FOERDERUNG
VON
SELBSTFUERSORGE
UND
DIE
VERMITTLUNG
VON
GESUNDHEITSWISSEN
.
33
1.3.4
STRATEGIE
4:
EINRICHTUNG
EINER
BETRIEBLICHEN
BERATUNGSSTELLE
FUER
NICHT
FACHLICHE
PROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
.
34
1.3.5
STRATEGIE
5:
FOERDERUNG
DES
GESUNDHEITSWISSENS
UND
DER
GESUNDHEITS
KOMPETENZ
.
38
1.3.6
STRATEGIE
6:
EINBINDUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
GESUND
HEITSBEZOGENEN
FUEHRUNGSHANDELNS
MITHILFE
EINER
DIGITALEN
TOOLBOX
.
39
2
HANDWERKSZEUG
FUER
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN.
45
2.1
ZENTRALE
GRUNDBEGRIFFE
.
45
2.1.1
PATHOGENESE
.
45
2.1.2
SALUTOGENESE
.
45
2.1.3
PRAESENTISMUS
.
46
2.1.4
ABSENTISMUS
.
48
2.1.5
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
49
2.1.6
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
49
2.2
STUDIUM
UND
ANALYSE
DER
GESUNDHEITSBERICHTE
.
50
2.2.1
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.
58
2.2.2
GESUNDHEITSBERICHTE
VON
KRANKENKASSEN
RICHTIG
NUTZEN
.
62
2.3
FORMELN
FUER
DIE
BERECHNUNG
VON
KRANKENSTAND
UND
WIRTSCHAFTLICHEM
SCHADEN
.
65
2.3.1
BERECHNUNG
DES
KRANKENSTANDES
DURCH
DIE
KRANKENKASSEN
.
65
2.3.2
BERECHNUNG
DES
KRANKENSTANDES
IM
UNTERNEHMEN
.
65
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3
WIRTSCHAFTLICHER
SCHADEN
DURCH
FEHLZEITEN
-
EINFACHE
BERECHNUNGS
FORMELN
.
65
2.4
AUFBAUORGANISATION
UND
ROLLEN
DES
GESUNDHEITSMANAGEMENTS
.
69
2.4.1
STEUERKREIS
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
69
2.4.2
(ZENTRALER)
ARBEITSKREIS
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
72
2.4.3
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN
.
73
2.4.4
GESUNDHEITSZIRKEL:
EINE
ALTE
METHODE
NEU
BELEBEN
.
74
2.4.5
LOKALE
ARBEITSKREISE
.
82
2.4.6
GESUNDHEITSKOORDINATORINNEN
.
82
2.4.7
GESUNDHEITSZIRKEL
UND
GESUNDHEITSKOORDINATONINNEN
.
84
3
DIE
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
-
EINSATZ
UND
PROZESSABLAUF
IM
UNTERNEHMEN.
85
3.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
.
85
3.1.1
REGELUNGEN
DES
ARBEITSSCHUTZGESETZES
.
86
3.1.2
AUFGABEN
DER
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
UND
UNFALLKASSEN
.
86
3.1.3
RECHTE
DER
BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
.
87
3.1.4
KONSEQUENZEN
EINER
FEHLENDEN
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
87
3.1.5
PFLICHTEN
VON
LEITENDEN
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
89
3.1.6
RISIKOMATRIX
NACH
NOHL
IM
EINSATZ
BEI
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
.
90
3.2
DAS
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-MODELL
.
92
3.2.1
PSYCHISCHE
BELASTUNG
.
92
3.2.2
PSYCHISCHE
BEANSPRUCHUNG
.
93
3.2.3
MESSUNG
DES
GESUNDHEITSZUSTANDS
.
96
3.2.4
FAKTEN
BASIERTE
HANDLUNGSVORSCHLAEGE
FUER
GESUNDHEITSMANAGER:INNEN
.
101
3.3
EINSATZ
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG-PROBLEMERKENNUNGUND
MASSNAHMEN
PLANUNG
.
102
3.3.1
BEISPIELE
FUER
EINE
PUNKTGENAUE
PROBLEMERKENNUNG
UND
LOESUNGSENT
WICKLUNG
.
102
3.3.2
DIE
ROLLE
DER
FUEHRUNGSKRAFT
BEI
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
PROBLEMEN
.
104
3.3.3
GLUECKSFALL:
MATCHING
VON
LEISTUNGSKENNZAHLEN,
ALTER
UND
KRANKENSTAND
MIT
DATEN
DER
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
.
105
3.4
DIE
SIEBEN
SCHRITTE
DER
GDA-LEITLINIE
.
106
3.4.1
SCHRITT
1:
FESTLEGEN
DER
ZU
BEURTEILENDEN
TAETIGKEITSFELDER
ODER
BEREICHE
108
3.4.2
SCHRITT
2:
ERMITTLUNG
DER
PSYCHISCHEN
BELASTUNGEN
-
WAHL
DER
METHODIK
111
3.4.3
SCHRITT
3
UND
4:
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
UND
PUNKTGENAUE
ABLEITUNG
VON
MASSNAHMEN
.
117
3.4.4
SCHRITT
5:
UMSETZUNGSKONTROLLE
UND
WIRKSAMKEITSUEBERPRUEFUNG
.
117
3.4.5
SCHRITT
6:
NACHWEIS
DER
WIRKSAMKEIT
.
118
3.4.6
SCHRITT
7:
FORTSCHREIBUNG
.
120
3.4.7
DOKUMENTATIONSNOTWENDIGKEIT
.
120
3.5
DER
PROZESS
DER
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
3.5.1
FRAGEBOGENAUSWAHL
UND
ANONYMISIERUNGSVERFAHREN
1
.
125
3.5.2
SITZUNG
DES
STEUERKREISES
BGM
@
.
134
3.5.3
PROJEKTVORSTELLUNG
VOR
DEM
BETRIEBSRAT
(3)
.
134
3.5.4
INTERNES
MARKETING
FUER
DIE
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
(4)
.
136
3.5.5
INFORMATION
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE
(5)
.
140
3.5.6
EINLADUNG
ZUR
BEFRAGUNG
(6)
.
141
3.5.7
WOECHENTLICHE
RUECKMELDUNG
DER
TEILNAHMEQUOTE
@
.
141
3.5.8
ZENTRALE
ANALYSE
UND
AUFARBEITUNG
DER
ERGEBNISSE
(8)
.
142
3.5.9
BERICHTSVORSTELLUNG
@9
.
149
3.5.10
MODERIERTE
WORKSHOPS
.
149
3.5.11
AGGREGATION
DER
PROTOKOLLE
(11).
152
3.5.12
PRUEFUNG
AUF
SINNHAFTIGKEIT,
BUDGETANFORDERUNGEN
UND
MACHBARKEIT
154
3.6
DIE
AUSWERTUNG
DER
GESUNDHEITSBEFRAGUNG
.
154
3.6.1
DATENAUFBEREITUNG
.
154
3.6.2
RED-FLAG-ANALYSE
.
156
3.6.3
DARSTELLUNGSFORMEN
VON
URSACHE-WIRKUNGS-BEZIEHUNGEN
.
158
3.7
LOESUNGSENTWICKLUNG
UND
MASSNAHMENPLANUNG
.
165
3.8
PROZESSBESCHREIBUNG:
PAPIERBEFRAGUNG
UND
WORKSHOP-METHODE
.
165
3.8.1
PAPIERBEFRAGUNG
.
165
3.8.2
WORKSHOP-METHODE
.
167
3.9
ZUSAMMENARBEIT
MIT
EXTERNEN
PARTNERN
.
174
3.9.1
EINKAUFVON
PROZESSBESTANDTEILEN
.
174
3.9.2
AUSWAHL
EXTERNER
PARTNER
.
176
4
GESUNDHEITSWISSEN
FUER
GESUNDHEITSMANAGER.
179
4.1
NEUROENDOKRINE
STRESSACHSEN
.
180
4.1.1
SAM-ACHSE
.
180
4.1.2
HPA-ACHSE
.
181
4.2
LEBENSSTIL,
DAS
STRESSHORMON
CORTISOL
UND
DIE
KRANKHEITSFOERDERLICHEN
EFFEKTE
EINES
DAUERHAFT
ERHOEHTEN
STRESSLEVELS
.
183
4.2.1
LEBENSSTILFAKTOREN,
DIE
AUF
DER
STRESSACHSE
WIRKEN
.
186
4.2.2
FOLGEWIRKUNGEN
VON
DAUERSTRESS
.
193
4.2.3
PRAEVENTION
UND
INTERVENTION
.
200
4.3
ERNAEHRUNGSWISSEN
UND
DIE
GESTALTUNG
VON
ERNAEHRUNGSANGEBOTEN
IM
GESUND
HEITSMANAGEMENT
.
201
4.3.1
INTERMITTIERENDES
FASTEN
UND
INTERVALLESSEN
MIT
MAHLZEITENPAUSEN
.
202
4.3.2
WIRKUNGSNACHWEISE
VON
ERNAEHRUNGSKONZEPTEN
.
204
4.3.3
BEISPIELKONZEPTION
EINER
ERNAEHRUNGSKAMPAGNE
.
207
4.4
KOERPERLICHE
URSACHEN
VON
PSYCHISCHEN
SYMPTOMEN
.
211
4.4.1
SOMATOPSYCHOLOGIE:
DER
KOERPER
MACHT
DIE
SEELE
KRANK
.
211
4.4.2
INTERDISZIPLINAERE
GESUNDHEITSBERATUNG:
LOESUNG
FUER
KOERPERLICH
VER
URSACHTE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
213
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3
INTERDISZIPLINAERE
GESUNDHEITSBERATUNG:
FALLBEISPIELE
.
217
4.4.4
KOERPERLICHE
URSACHEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
.
226
5
THEMENKAMPAGNEN
UND
GESUNDHEITSWISSEN
.
233
5.1
HANDLUNGSREGULATIONS
UND
MOTIVATIONSMODELLE:
GRUNDLAGEN
DER
VERHALTENS
VERAENDERUNG
.
234
5.2
ZIELSETZUNG
UND
STRUKTURVON
THEMENKAMPAGNEN
.
236
5.2.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGT
PROBLEMBEWUSSTSEIN
.
236
5.2.2
SCHRITT
2:
WISSENSVERMITTLUNG
ERZEUGT
ORIENTIERUNG
UND
HANDLUNGS
WISSEN
.
237
5.2.3
SCHRITT3:
AKTIONEN
KANALISIEREN
DIE
HANDLUNGSMOTIVATION
.
238
5.2.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
EINE
LANGFRISTIGE
VERHALTENSAENDERUNG
.
239
5.3
BEISPIELKAMPAGNE:
EINDAEMMUNG
VON
ATEMWEGSINFEKTIONEN
DURCH
SERIOESE
NATURHEILKUNDLICHE
MASSNAHMEN
.
239
5.3.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
.
240
5.3.2
SCHRITT
2:
WISSEN
VERMITTELN
.
248
5.3.3
SCHRITT
3:
AKTIONEN
DER
KAMPAGNE
.
252
5.3.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
.
256
5.4
BEISPIELKAMPAGNE:
EINDAEMMUNG
VON
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
.
257
5.5
BEISPIELKAMPAGNE:
SCHLAF,
ENTSPANNUNGUND
PAUSEN
.
262
5.6
BEISPIELKAMPAGNE:
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
AM
ARBEITSPLATZ
.
263
5.7
BEISPIELKAMPAGNE:
SUCHTERKRANKUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
266
5.8
BEISPIELKAMPAGNE:
KOPFSCHMERZEN
UND
MIGRAENE
.
268
5.9
BEISPIELKAMPAGNE:
KOERPERLICHE
URSACHEN
VON
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
269
5.9.1
SCHRITT
1:
AUFMERKSAMKEIT
ERZEUGEN
.
271
5.9.2
SCHRITT
2:
WISSEN
VERMITTELN
.
272
5.9.3
SCHRITT
3:
AKTIONEN
DER
KAMPAGNE
.
273
5.9.4
SCHRITT
4:
LOESUNGSWEGE
FOERDERN
.
273
5.10
KONZEPTION
VON
HOCHWERTIGEN,
DIDAKTISCHEN
GESUNDHEITSTAGEN
.
274
5.11
ENTWICKLUNG
VON
GESUNDHEITSWISSENS-LERNELEMENTEN
.
275
5.11.1
KOSTENGUENSTIGE
ERSTELLUNG
EINES
ARTIKELS
ODER
E-BOOKS
FUER
EINE
GESUND
HEITSWISSENSKAMPAGNE
.
276
5.11.2
KOSTENGUENSTIGE
ERSTELLUNG
EINES
ANIMIERTEN
ERKLAERFILMS
.
280
5.11.3
REGELN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
BILDRECHTEN,
QUELLEN
UND
ZITATEN
.
283
5.11.4
BEACHTUNG
VON
HEILMITTELWERBEGESETZ
UND
HEALTH-CLAIM-VERORDNUNG
.
283
5.11.5
EIN
PLAEDOYER
FUER
MUTIGES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
.
284
5.12
BGM
FUER
SCHWER
ERREICHBARE
MITARBEITERGRUPPEN
.
285
5.12.1
BEISPIEL
1:
THE
BIGGEST
LOOSER
.
288
5.12.2
BEISPIEL
2:
ROLLENDE
GERAETEBANK
FUER
RUECKENSTAERKUNG
.
289
5.12.3
BEISPIEL
3:
TOUR
DE
REWE
.
290
5.12.4
BEISPIEL
4:
PHYSIOTHERAPIE
INHOUSE
.
290
5.13
BETRIEBLICHE
KRANKENZUSATZVERSICHERUNGEN:
NUTZEN
UND
GRENZEN
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
|
11
5.13.1
VORSORGEUNTERSUCHUNGUNDCHECK-UP
.
292
5.13.2
VERBESSERTE
KRANKENHAUSVERSORGUNG
.
293
5.13.3
EINZELTARIFE
.
293
5.13.4
AUFSTOCKUNG
DER
AMBULANTEN
VERSORGUNG
.
294
6
DIGITALES
BZW.
HYBRIDES
BGM
.
297
7
GESUNDHEITSORIENTIERTES
FUEHREN
.
303
7.1
GESUND
FUEHREN:
BEGRIFFSKLAERUNG
.
303
7.2
AGILE
FUEHRUNG
IST
DIE
LOESUNG,
ABER
NICHT
FUER
ALLE
ZIELGRUPPEN
.
306
7.3
FUEHREN
MIT
AUFTRAG
UND
INNERE
FUEHRUNG
.
311
7.4
GRUNDSTRUKTUR
UND
INHALTE
EINES
GESUND-FUEHREN-CURRICULUMS
.
314
7.5
RUECKKEHR-,
FUERSORGE-UND
FEHLZEITENGESPRAECHE
.
319
7.5.1
AUSWAHL
DES
GESPRAECHSTYPS
.
321
7.5.2
FUERSORGEGESPRAECHE
.
323
7.5.3
FEHLZEITENGESPRAECHE
.
327
7.6
FUEHRUNGSKRAEFTE-TOOLBOX:
FUEHRUNGSWISSEN
AN
EINEM
PLATZ
.
331
7.6.1
AUFBAU
DER
TOOTBOX
.
331
7.6.2
WAS
GEHOERT
IN
DIE
TOOLBOX?
.
333
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
334
UEBER
DEN
AUTOR
.
356
STICHWORTVERZEICHNIS
.
357 |
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