Praxisbuch Usability und UX: was alle wissen sollten, die Websites und Apps entwickeln
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2024
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Inkl. KI und Accessibility |
Beschreibung: | 624 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836299039 3836299038 |
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TEIL I
WAS
BRAUCHE
ICH,
WENN ICH
ANFANGE
ZU
KONZIPIEREN,
ZU
GESTALTEN
ODER
ZU
PROGRAMMIEREN?
29
TEIL II
NUTZENDE
KENNENLERNEN
UND
FUER
SIE
KONZIPIEREN
119
TEIL III
USABILITY-GUIDELINES
-
ANLEITUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
305
ESTEN
LAESST
D
DIES
NUR
GESTALTEN,
SIE
GEDACHT
E
ERFAHRUN
EINER
PER
EBSITE
ODER
TUETZEN
SIE
-N
AUFLAGE
ERFAHRUNG,
NDWISSEN
DIE
HAND,
N
DEN
USA
ER
SORGFALT
O
FUNKTIO
DUNG SET
AUF EINEN
BLICK
AUF
EINEN
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ANREGUN
F
UNSERER
HAKER.
FING
AUF
RWENDET
FUER
MOEGLI
NEHMEN.
INGEN
USW.
BESTIM
"ER,
TRENDS
T.
BLIOGRAFIE;
WEBSITE
AMM
INHALT
INHALT
USABILITY
UND UX- IHR WEG ZUM ERFOLG
21
TEIL I WAS BRAUCHE
ICH, WENN
ICH ANFANGE ZU
KONZIPIEREN, ZU GESTALTEN
ODER ZU PROGRAMMIEREN?
1
VON DER USABILITY
ZUR USER EXPERIENCE
31
1.1
USABILITY ALS ERFOLGSFAKTOR FUER
GUTE DIGITALE PRODUKTE
32
1.2 USER EXPERIENCE ALS UMFASSENDES
NUTZUNGSERLEBNIS
32
1.3 ABGRENZUNG ZWISCHEN
USABILITY UND USER EXPERIENCE
33
2
ERKENNTNISSE
AUS STUDIEN, FORSCHUNG
UND
PROJEKTEN LIEFERN
FAKTEN
35
2.1
2.2
2.3
3
KOENNEN WIR NICHT EINFACH DIE NUTZENDEN
FRAGEN?
WER SCHNELL ZUM ZIEL WILL,
HAELT SICH AN DEN WEG
WER SETZT DIE STANDARDS?
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
GESTALTGESETZE
& CO.
36
37
40
43
3.1 KURZZEITGEDAECHTNIS
NICHT UEBERFORDERN
43
3.2 AUSWAHL IST GUT,
ABER ZU VIEL IST SCHLECHT
44
3.3 MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG - GESTALTGESETZE
44
3.4
MENSCHLICHE WAHRNEHMUNG -
WEITERE ERKENNTNISSE
AUS
DER FORSCHUNG
48
3.5
SOZIALPSYCHOLOGIE
53
5
6
DAS
DIGITA
AUF
INTERAL
INHALT
4 ISO
9241 &
CO. - NORMEN
UND
GESETZE
RUND UM
USABILITY
57
4.1
ISO 9241-
ERGONOMIE DER
MENSCH-SYSTEM-INTERAKTION
58
6.1
KUENSTLICHE
INTE
4.2
ISO 9241-210 -
PROZESS ZUR
GESTALTUNG
GEBRAUCHSTAUGLICHER
6.2
CONTEXT
FIRST
-
INTERAKTIVER
SYSTEME
60
6.3
DIE
WELTEN
VEL
4.3 ISO 14915
- SOFTWARE-ERGONOMIE
FUER
MULTIMEDIA
NEUERUNGEN
.
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
61
6.4
TOUCH,
GESTEN
4.4 ISO 25000
- SOFTWARE-ENGINEERING
-
QUALITAETSKRITERIEN UND
BEWERTUNG
VON
SOFTWAREPRODUKTEN
62
6.5
ALLES
IST
TESTBA
4.5 ISO
9000 UND 9001
62
6.6
HERAUSFORDERN
4.6 PRAXISRELEVANZ
DER NORMEN
63
6.7
REMOTE-ARBEIT
DIE
ART
DER
ART
4.7 GIBT ES EIN
USABILITY-GESETZ?
63
4.8
DSGVO -
DATENSCHUTZ UND
UX
63
7
NUTZENDE
DER
OPTIRR
5
ACCESSIBILITY
- UMSETZUNG
DER
BARRIEREFREIHEIT
UND
GESETZLICHE
VORGABEN
67
7.1
MENSCHZENTRII
7.2
EIN
OPTIMALER
5.1 WAS GENAU
IST BARRIEREFREI?
68
7.3
ALLER
ANFANG
I
5.2 WARUM
WIR UNS MIT
BARRIEREFREIHEIT
BEFASSEN SOLLTEN
69
5.3
WARUM WIR
UNS MIT
BARRIEREFREIHEIT
BEFASSEN MUESSEN
69
5.4 PFLICHTEN
AUS DEM
BARRIEREFREIHEITSSTAERKUNGSGESETZ/
8
AGIL
ANS
2
BARRIEREFREIHEITSGESETZ
70
IN
AGILEN
5.5
INKLUSIVES DESIGN
UND UNIVERSELLES
DESIGN
74
5.6 TIPPS ZUR
UMSETZUNG
74
8.1
WARUM
AGILE
5.7
GRUNDREGELN FUER
BARRIEREFREIE
ANWENDUNGEN
76
8.2
WIE
GEHT
AGIL
5.8
WERKZEUGE
ZUM PRUEFEN DER
BARRIEREFREIHEIT
79
8.3
AGIL
ODER
LEA
5.9 WAS MUSS ICH
TESTEN?
82
8.4
AGILES
ARBEIT
5.10
LEICHTE SPRACHE
UND EINFACHE
SPRACHE
83
8.5
WAS
IST
USAB
5.11
WEITERE GESETZLICHE
REGELUNGEN
85
8.6
DEVOPS
-
DE
6
57
58
60
61
62
62
63
63
63
67
68
69
69
70
74
74
76
79
82
83
85
INHALT
6
DAS DIGITALE ZEITALTER UND DIE AUSWIRKUNG
AUF INTERAKTIVE
KONZEPTE
89
6.1
KUENSTLICHE INTELLIGENZ UND IHR EINFLUSS AUF UX
91
6.2 CONTEXT FIRST - DEN NUTZUNGSKONTEXT
BERUECKSICHTIGEN 93
6.3
DIE WELTEN VERSCHMELZEN - VON PWA, WEBXR UND ANDEREN
NEUERUNGEN
94
6.4 TOUCH, GESTEN UND SPRACHE - ZEITGEMAESSE INTERAKTIONSMECHANISMEN 96
6.5 ALLES IST TESTBAR -VON SMARTWEAR BIS ZUM INTERNET OF THINGS
98
6.6 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER KONZEPTION FUER NEUE GERAETE 99
6.7 REMOTE-ARBEITEN - NICHT NUR DIE ANWENDUNGEN SELBST, SONDERN AUCH
DIE ART DER ARBEIT AENDERN SICH 100
7 NUTZENDE IN
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
EINBINDEN -
DER OPTIMALE PROJEKTABLAUF
101
7.1 MENSCHZENTRIERTE ENTWICKLUNG 101
7.2 EIN OPTIMALER PROJEKTABLAUF 102
7.3 ALLER ANFANG IST SCHWER - UX-REIFEGRAD IM UNTERNEHMEN STEIGERN 104
8 AGIL ANS ZIEL - USABILITY-ENGINEERING
IN AGILEN
PROZESSEN
109
8.1 WARUM AGILE
ENTWICKLUNG?
109
8.2 WIE
GEHT AGILE ENTWICKLUNG? 110
8.3 AGIL ODER LEAN?
111
8.4 AGILES ARBEITEN IN DER PRAXIS 112
8.5 WAS IST USABILITY-ENGINEERING? 114
8.6 DEVOPS - DESIGNOPS - RESEARCHOPS 114
7
13
CARD
SORTIE
LNFORMATIC
INHALT
TEIL
II
NUTZENDE
KENNENLERNEN
UND FUER
SIE
KONZIPIEREN
9
FOKUSGRUPPEN
UND
BEFRAGUNGEN
-
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
DERZEITIGE
NUTZUNGSVERHALTEN
121
13.1
13.2
13.3
13.4
135
13.6
WIE
SIEHT
EINE
INFORMATIONSAR
WAS
IST
CARD
SC
WIE
LAEUFT
EIN C
WAS
ERHALTEN
5
WER
SOLLTE
EIN
WANN
SETZE
ID
9.1
9.2
9.3
WAS SIND
FOKUSGRUPPEN?
WAS SIND
BEFRAGUNGEN?
WIE FUEHRT
MAN FOKUSGRUPPEN
DURCH?
WIE SETZT
MAN BEFRAGUNGEN
AUF?
121
123
128
10
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN
-
NUTZENDE
IM
ALLTAG
BEOBACHTEN
135
14
SCRIBBLES
-
10.1
NUTZUNGSKONTEXTANALYSE
- WOZU?
135
10.2
WAS SIND
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN?
136
14.1
WAS SIND
SCRIB
14.2
WIE
SEHEN
SCRI
14.3
WIE
MACHT
MA
11
PERSONAS
-
AUS
ERKENNTNISSEN
PROTOTYPISCHE
14.4
TIPPS
ZUM
ZEIG
NUTZENDE
ENTWICKELN
139
14.5
SCRIBBELN
MIT
11.1 WAS
SIND
PERSONAS?
139
14.6
KOMMENTARE,
11.2 WIE
SEHEN
PERSONAS
AUS?
141
14.7
SCRIBBELN
IM
T
11.3
WIE ERSTELLT
MAN
PERSONAS?
142
14.8
WER
SOLLTE
SCRI
11.4 WANN
SETZE ICH
PERSONAS
EIN?
148
14.9
WANN
SETZE
K
12
CUSTOMER
JOURNEY
MAPS
UND ANDERE
MAPPING
-
15
WIREFRARR
METHODEN
-
INTERAKTIONEN
DER
NUTZENDEN
PRODUKT
E.
STRUKTURIERT
ERFASSEN
151
15.1
WAS
HEISST
WI
12.1
WELCHE
MAPPING
-METHODEN GIBT
ES?
151
15.2
WOZU
WIREFRZ
12.2
WANN
SETZE ICH WELCHE
MAP
EIN?
157
15.3
PROGRAMME
F
12.3
WIE SIEHT
EINE
CUSTOMER
JOURNEY MAP
GENAU AUS?
158
15.4
FUER
WELCHE
SE
12.4
WIE ERSTELLT
MAN EINE
CUSTOMER
JOURNEY MAP?
160
15.5
WAS
IN
EINEN
12.5
WIE ARBEITE
ICH MIT EINER
CUSTOMER
JOURNEY MAP?
162
15.6
WAS
NICHT
IN
8
INHALT
13 CARD
SORTING -
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSARCHITEKTUR
165
13.1 WIE
SIEHT EINE
INFORMATIONSARCHITEKTUR
AUS? WIE KOMME
ICH ZU EINER
INFORMATIONSARCHITEKTUR?
165
13.2
WAS IST CARD
SORTING?
167
13.3
WIE LAEUFT
EIN CARD
SORTING AB?
171
13.4 WAS
ERHALTEN SIE ALS
ERGEBNIS AUS EINEM
CARD-SORTING
-WORKSHOP?
175
13.5 WER SOLLTE EIN
CARD SORTING DURCHFUEHREN?
176
13.6
WANN SETZE ICH CARD
SORTING EIN?
177
14
SCRIBBLES
- ERSTE
IDEEN AUF
DEM WEG ZUM
DESIGN
179
14.1 WAS
SIND SCRIBBLES?
179
14.2 WIE
SEHEN SCRIBBLES
AUS?
180
14.3 WIE
MACHT MAN
SCRIBBLES?
182
14.4
TIPPS ZUM
ZEICHNEN
183
14.5 SCRIBBELN
MIT DEM TABLET
185
14.6
KOMMENTARE, DOKUMENTATION
UND UEBERARBEITUNG
185
14.7 SCRIBBELN
IM TEAM
187
14.8 WER
SOLLTE SCRIBBELN?
187
14.9
WANN SETZE ICH SCRIBBLES EIN?
188
15
WIREFRAMES - SICH
AN DAS OPTIMALE
PRODUKT
ANNAEHERN
189
15.1 WAS HEISST
WIREFRAME?
189
15.2 WOZU
WIREFRAMES?
190
15.3
PROGRAMME FUER
WIREFRAMES
191
15.4
FUER WELCHE SEITEN
BRAUCHE ICH
WIREFRAMES?
195
15.5
WAS IN EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
196
15.6
WAS NICHT
IN EINEN WIREFRAME
GEHOERT
197
9
EN
121
121
123
128
135
135
136
139
139
141
142
148
151
151
157
158
160
162
INHALT
15.7 WAS
MANCHMAL IN EINEN
WIREFRAME GEHOERT
198
19
UNMODERI
15.8 RESPONSIVES
DESIGN UND WIREFRAMES
200
VON
ZUHAT
15.9 ARBEITSERLEICHTERUNG
FUER DIE ENTWICKLUNG
201
15.10 BIBLIOTHEKEN ZUR
EIGENEN ARBEITSERLEICHTERUNG
202
19.1
WAS SIND
UNM(
15.11 WIE
GEHT ES WEITER MIT
DEN WIREFRAMES?
202
19.2
HERAUSFORDERU
19.3
WIE
LAEUFT EIN
U
16
MOCKUPS UND PROTOTYPEN
- KONKRETISIEREN,
VISUALISIEREN,
DESIGNEN
205
20
GUERILLA-U
SCHNELL
ERL
16.1 WAS SIND
MOCKUPS,
WAS PROTOTYPEN?
205
16.2 WIE SEHEN PROTOTYPEN AUS?
206
20.1
WARUM
GUERILL
16.3 WIE ERSTELLE ICH EINEN PROTOTYP?
208
20.2
WIE FINDE
ICH
1
16.4 WANN SETZE ICH PROTOTYPEN EIN?
215
20.3
WAS
KANN ICH
I
20.4
TIPPS FUER
DIE D
20.5
AUSWERTEN
UNI
17
DESIGN SPRINTS,
DESIGN THINKING
UND AUSGEWAEHLTE
IDEATION-METHODEN
- PROJEKTIDEEN
ENTWICKELN
UND
VALIDIEREN
219
21
USABILITY
-
BEVOR
SIE
17.1 WAS IST
EIN DESIGN SPRINT?
219
17.2
WAS IST DESIGN
THINKING?
224
21.1
WAS
SIND USAL
17.3 AUSGEWAEHLTE
KREATIVITAETS- UND
IDEATION
-TECHNIKEN
226
21.2
WIE
LAEUFT EIN
I
21.3
WER
SOLLTE
EIN
21.4
WANN
SETZE
IC
18 USABILITY
-TESTS - DIE KLASSIKER
UNTER
DEN
NUTZERTESTS
231
22
A/B-TEST)
18.1 WAS SIND
USABILITY
-TESTS? WELCHE
FORMEN GIBT ES?
232
ANTRETEN
18.2
WIE LAEUFT EIN
USABILITY
-TEST AB?
238
18.3 BESONDERHEITEN
BEI
USABILITY
-TESTS
247
22.1
WAS
BRINGEN
18.4 WER
SOLLTE
USABILITY
-TESTS DURCHFUEHREN?
251
22.2
WAS KANN
MA
18.5 WANN SETZE ICH
USABILITY
-TESTS
EIN?
254
22.3
WAS
KANN
MA
22.4
WIE
SIEHT EIN
10
INHALT
19
UNMODERIERTE ONLINE-USABILITY-TESTS -
VON
ZUHAUSE AUS TESTEN LASSEN
255
19.1 WAS SIND
UNMODERIERTE ONLINE-USABILITY-TESTS?
255
19.2
HERAUSFORDERUNGEN BEI UNMODERIERTEN
ONLINE-USABILITY-TESTS
256
19.3
WIE LAEUFT EIN UNMODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST AB?
256
20 GUERILLA-USABILITY-TESTS
- INFORMELL UND
SCHNELL
ERKENNTNISSE
SAMMELN
259
20.1 WARUM
GUERILLA?
259
20.2 WIE FINDE
ICH TESTPERSONEN?
261
20.3 WAS
KANN ICH TESTEN?
262
20.4 TIPPS
FUER DIE DURCHFUEHRUNG
263
20.5 AUSWERTEN UND PRAESENTIEREN
264
21
USABILITY-REVIEWS -
EXPERTENMEINUNG EINHOLEN,
BEVOR
SIE NUTZENDE REKRUTIEREN
265
21.1 WAS SIND USABILITY-REVIEWS?
265
21.2 WIE LAEUFT EIN
USABILITY-REVIEW AB?
266
21.3 WER SOLLTE EINEN
USABILITY-REVIEW
DURCHFUEHREN?
268
21.4 WANN SETZE
ICH USABILITY-REVIEWS EIN?
268
22 A/B-TESTS -
VARIANTEN GEGENEINANDER
ANTRETEN LASSEN
269
22.1 WAS
BRINGEN A/B-TESTS?
270
22.2 WAS KANN MAN
ALLES TESTEN?
270
22.3 WAS KANN MAN
NICHT TESTEN?
271
22.4 WIE
SIEHT EINE GUTE FRAGESTELLUNG AUS?
272
11
IM
198
200
201
202
202
205
205
206
208
215
219
219
224
226
231
232
238
247
251
254
TEIL
III
USAB
UMSEL
25
STRUKTUR
NAVIGATIT
25.1
25.2
25.3
25.4
25.5
25.6
GROBSORTIERUI
FEINGLIEDERUR
SITE
-STRUKTUR
ZEICHNEN DER
ZEIGE
ICH DIE
NAVIGATION FI
26
ORDNUNG
UND
RESP
26.1
GESTALTUNGSR
ELEMENTEN
A
26.2
WIE EIN
RAST
26.3
WAS
BEDEUTE
26.4
DAS
SOLLTEN
5
26.5
ZUKUENFTIG
NC
27
NAVIGATI
FLYOUTS,
27.1
GAENGIGE
GE!
27.2
BURGER/HARR
INHALT
22.5 WIE DEFINIERE
ICH ERFOLG?
274
22.6
BITTE NICHT STOEREN -
FEHLERQUELLEN
AUSSCHLIESSEN
274
22.7
WIE VIELE
TESTPERSONEN/AUFRUFE BRAUCHE
ICH?
275
22.8
MULTIVARIATE
TESTS
278
22.9
ERGEBNISSE MIT HIRN
INTERPRETIEREN
278
22.10 WOMIT TESTEN? - TOOLS
279
22.11
ERKENNTNISSE IN
VERBESSERUNGEN UMSETZEN
280
23
ANALYTICS - AUS
DEM AKTUELLEN
NUTZUNGSVERHALTEN
LERNEN
283
23.1 WAS KANN MAN ALLES
MESSEN UND DADURCH
LERNEN?
283
23.2
WANN SETZE ICH
ANALYTICS EIN?
292
23.3
WOMIT ANALYSIEREN?
- TOOLS
292
24 METRIKEN
24.1 WARUM
METRIKEN FUER UX?
295
24.2 STATISTIK
AUCH FUER KLEINE STICHPROBEN
296
24.3 DIE
RICHTIGEN METRIKEN AUSWAEHLEN
297
24.4 SIGNIFIKANZ-WAS
MESSEN WIR DA UEBERHAUPT?
300
24.5 PERFORMANCE -
CORE
WEB
VITALS
UND
PAGESPEED
INSIGHTS
301
12
295
274
274
275
278
278
TEIL III
USABILITY-GUIDELINES
- ANLEITUNG FUER
DIE
UMSETZUNG
25 STRUKTUR
DER ANWENDUNG
- INFORMATIONS-
UND
NAVIGATIONSARCHITEKTUR
307
279
25.1 GROBSORTIERUNG
DER INHALTE
308
280
25.2
FEINGLIEDERUNG DER INHALTE
308
25.3 SITE-STRUKTUR
FESTLEGEN UND
DARSTELLEN
311
25.4 ZEICHNEN
DER SITEMAP
311
283
25.5 ZEIGE ICH DIE
SITEMAP AUF DER SITE?
312
25.6 NAVIGATION
FUER NUTZENDE PLANEN
313
283
292
292
26
ORDNUNG AUF
DEN SEITEN -
GESTALTUNGSRASTER
UND
RESPONSIVES
DESIGN
317
295
26.1
GESTALTUNGSRASTER
HELFEN BEIM
ANORDNEN VON INHALTEN
UND
ELEMENTEN AUF
DEN SEITEN
317
295
26.2
WIE EIN
RASTERSYSTEM AUFGEBAUT
IST
319
296
26.3 WAS
BEDEUTET RESPONSIVES
WEBDESIGN?
322
297
26.4 DAS
SOLLTEN SIE BEI DER
KONZEPTION RESPONSIVER
WEBSITES BEDENKEN
324
300
26.5
ZUKUENFTIG NOCH
MEHR
FLEXIBILITAET
329
301
27
NAVIGATIONSKONZEPTE
-
MEGA-DROPDOWNS,
FLYOUTS,
HAMBURGER-MENUE,
OFF-CANVAS
331
27.1 GAENGIGE
GESTALTUNGSMUSTER FUER
NAVIGATION
331
27.2
BURGER/HAMBURGER ALS
ICON FUER DAS MENUE
339
13
INHALT
32
SCHRIFTARI
32.1 VON
PUNKTEN
32.2 DAS
BILDSCHIRI
32.3
DIE RICHTIGE
5
32.4 SCHRIFTARTEN
I
32.5
WIE
GROSS SOLL
32.6 GROSSBUCHSTA
32.7
BLOCKSATZ
NIE
32.8
DIE
RICHTIGE 2
32.9 DER
RICHTIGE I
32.10
TYPOGRAFIE FI
33
SPRACHW
33.1
SPRACHUMSCT
33.2
SPRACHUMSCT
34
NUTZERFR
34.1
VORGEHEN
BE
34.2
WIE
SCHREIBE
34.3
UEBERSCHRIFTE
34.4
LISTEN
UND
K
34.5
TABELLEN,
DI,
34.6
HERVORHEBU
34.7
TEXT UND
SEI
I
INHALT
28 DESIGNSYSTEME,
STYLEGUIDES, COMPONENT
LIBRARIES
UND PATTERN
LIBRARIES
343
28.1 STANDARDS BERUECKSICHTIGEN
343
28.2 WAS IST EIN DESIGNSYSTEM UND WIE SETZT ES SICH ZUSAMMEN?
348
28.3 DESIGNSYSTEME NACHHALTIG ETABLIEREN
355
29 KOPFZEILEN
- HEADER NUTZENSTIFTEND
UMSETZEN
357
29.1
ZENTRALE ELEMENTE EINES HEADERS AUSWAEHLEN
UND
ERWARTUNGSKONFORM
PLATZIEREN
357
29.2
HEADERVERHALTEN IM NAVIGATIONSFLUSS
362
30 FUSSZEILEN
- FOOTER SINNVOLL GESTALTEN
365
30.1
META NAVIGATION
365
30.2
KONTAKTDATEN
367
30.3
SITEMAP
368
30.4
NEWSLETTER-ANMELDUNG
368
30.5 SOCIAL
MEDIA
369
30.6
SPRUNGMARKEN NACH OBEN
370
31 FARBE, AESTHETIK UND
USABILITY
371
31.1 WAS IST FARBE UEBERHAUPT?
372
31.2 WELCHE WIRKUNG HAT FARBE?
375
31.3 DIE RICHTIGEN FARBEN FUER MEINE NUTZENDEN FINDEN
376
31.4 FEHLER BEI DER FARBWAHL VERMEIDEN
378
31.5 BRAUCHE ICH EINEN NACHTMODUS?
381
14
343
343
. 348
. 355
357
. 357
. 362
365
. 365
YY
367
368
368
369
370
371
372
375
376
378
381
INHALT
32 SCHRIFTARTEN
UND TEXTFORMATIERUNG
385
32.1 VON PUNKTEN UND PIXELN - GRUNDLAGEN DER DARSTELLUNG
386
32.2 DAS BILDSCHIRM-GRUNDSTUECK -
SCREEN REAL ESTATE
389
32.3 DIE RICHTIGE SCHRIFTART AUSSUCHEN
390
32.4 SCHRIFTARTEN GUT KOMBINIEREN
392
32.5
WIE GROSS SOLLTE FLIESSTEXT SEIN?
393
32.6
GROSSBUCHSTABEN UND ANDERE HERVORHEBUNGEN
395
32.7 BLOCKSATZ NIEMALS, ZENTRIERT
SELTEN
395
32.8 DIE RICHTIGE
ZEILENBREITE
396
32.9 DER RICHTIGE
ZEILENABSTAND
396
32.10
TYPOGRAFIE FUER MENSCHEN MIT LEGASTHENIE
397
33
SPRACHWAHL UND MEHRSPRACHIGE SITES
399
33.1 SPRACHUMSCHALTUNG
BEI APPS
399
33.2
SPRACHUMSCHALTUNG BEI WEBSITES
400
34 NUTZERFREUNDLICH SCHREIBEN
409
34.1
VORGEHEN BEIM SCHREIBEN
411
34.2 WIE SCHREIBE ICH LESBAREN UND VERSTAENDLICHEN
TEXT?
415
34.3
UEBERSCHRIFTEN
418
34.4 LISTEN UND KAESTEN
420
34.5
TABELLEN, DIAGRAMME, BILDER UND
VIDEOS
420
34.6 HERVORHEBUNGEN
421
34.7 TEXT
UND SEO
421
15
INHALT
35
BILDER
FUER NUTZENDE
AUSWAEHLEN
425
39
LINKS
URN
35.1
WAS IST EIGENTLICH
EIN BILD?
425 39.1
WELCHE
LINKS
35.2 WOFUER
BRAUCHEN WIR BILDER?
425 39.2
WO
KOMMEN
35.3
VORTEILE VON
BILDERN
429 39.3
WIE
SEHEN
LI
35.4
NACHTEILE
VON BILDERN
429 39.4
LINKS
FORMUL
35.5 TIPPS FUER
RICHTIGEN EINSATZ UND
AUSWAHL VON BILDERN
430 39.5
SEITENNAMEI
35.6 TIPPS FUER DIE
NUTZERFREUNDLICHE
DARSTELLUNG VON BILDERN
438 39.6
DATEINAMEN
39.7
BUTTONS
- SC
36
BILDBUEHNE,
SLIDER,
KARUSSELL -
39.8
NICHT
JEDER E
MEHRERE BILDER AN
EINER STELLE
449
39.9
MAN
SIEHT NI
39.10
KLICK -
BUTTC
36.1
WAS IST EINE
BILDBUEHNE?
449
39.11
WIE
GROSS DA
36.2 WANN NUTZT
MAN BILDBUEHNEN?
449
39.12
SPEZIELLE
BUL
36.3
VORTEILE VON
BILDBUEHNEN
453
36.4
NACHTEILE VON
BILDBUEHNEN
453
40
FORMULA
36.5
TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON BILDBUEHNEN
454
36.6
ALTERNATIVEN
460
40.1
FORMULARE -
40.2
WOFUER WERD
37
AUDIO
UND
VIDEO EINBINDEN
UND
STEUERN
465
40.3
TIPPS FUER DIE
40.4 TIPPS
ZUR UR
37.1
WANN SIND
AUDIO
UND
VIDEO UEBERHAUPT
SINNVOLL?
465
40.5 TIPPS
ZUR UR
37.2
AUDIO
UND
VIDEO ZUGAENGLICH
MACHEN
466
ABSCHICKEN
37.3
AUDIO
UND VIDEO
STEUERN
467
37.4
NORMEN ZUR STEUERUNG
VON
AUDIO
UND VIDEO
467
41
LABELS
U
FORMULH
38
ICONS
AUSSAGEKRAEFTIG
AUSWAEHLEN
469
41.1
LABELS ZIELFI
38.1
ICONS
NUTZENSTIFTEND EINSETZEN
469
41.2
LABELS VERSL
38.2
ICON
MIT ODER
OHNE LABEL -
DAS IST DIE FRAGE
470
38.3 LABELS BEI
ICONS
BEWUSST
POSITIONIEREN
471
38.4
ICONS
EINDEUTIG GESTALTEN
472
16
425
425
425
429
429
430
438
449
449
449
453
453
454
460
465
465
466
467
467
469
469
470
471
472
!IM
INHALT
39 LINKS UND BUTTONS FORMATIEREN UND FORMULIEREN
475
39.1 WELCHE LINKS BIETE ICH AN?
476
39.2 WO KOMMEN LINKS HIN?
476
39.3 WIE SEHEN LINKS AUS?
477
39.4 LINKS FORMULIEREN
478
39.5 SEITENNAMEN
479
39.6 DATEINAMEN, URLS UND PFADE
480
39.7 BUTTONS - SCHALTFLAECHEN, TASTEN ODER KNOEPFE?
480
39.8 NICHT JEDER BUTTON IST GLEICH WICHTIG - HIERARCHIE
482
39.9 MAN SIEHT NICHT IMMER GLEICH AUS - BUTTON-ZUSTAENDE
487
39.10 KLICK - BUTTONS UND SOUND
490
39.11 WIE GROSS DARF'S DENN SEIN?
490
39.12 SPEZIELLE BUTTONS - CHECKBOXEN, RADIOBUTTONS, SELEKTOREN
492
40 FORMULARE ZIELFUEHREND REALISIEREN
495
40.1 FORMULARE - VIELFACH ANGEWANDT UND BEKANNT
495
40.2 WOFUER WERDEN FORMULARE EINGESETZT?
496
40.3 TIPPS FUER DIE GESTALTUNG VON FORMULAREN
497
40.4 TIPPS ZUR UNTERSTUETZUNG VON NUTZENDEN BEI DER EINGABE
505
40.5 TIPPS ZUR UNTERSTUETZUNG VON NUTZENDEN BEIM
ABSCHICKEN DES FORMULARS (AKTIONEN)
512
41 LABELS UND AUSZEICHNUNGEN
FORMULIEREN UND POSITIONIEREN
517
41.1 LABELS ZIELFUEHREND POSITIONIEREN
517
41.2 LABELS VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
520
17
INHALT
42
FEHLERMELDUNGEN
HILFREICH UMSETZEN
523
45
DIAGRAM'
42.1
FEHLERN VORBEUGEN
(INLINE-VALIDIERUNG)
523
45.1
WANN
DIAGRA
42.2
FEHLERMELDUNGEN OPTIMAL
POSITIONIEREN
525
45.2
DAS
RICHTIGE
I
42.3
FEHLERMELDUNGEN
AUFMERKSAMKEITSSTARK
GESTALTEN 527
45.3 WERTE
UNTERS
42.4
FEHLERMELDUNGEN
VERSTAENDLICH FORMULIEREN
527
45.4
FORMATIERUNG
43
LISTEN UND TABELLEN FORMATIEREN
529
46
(MIKRO-)4
43.1 LISTEN LOCKERN
TEXTE AUF
529
46.1
ANIMATION BI
43.2 VON EINDIMENSIONALEN
ZU MEHRDIMENSIONALEN LISTEN
529
46.2
WAS
IST EIGER
43.3 VON LISTEN ZU TABELLEN
530
46.3
ANWENDUNG
43.4 LISTEN FUERS LESEN
FORMATIEREN
531
46.4
WIE
SIEHT
EIN
43.5 WAS KOMMT
NACH DER LISTE?
533
43.6 KEINE LISTE OHNE
SORTIERUNG
535
43.7
LANGE LISTEN
BAENDIGEN
536
47
SUCHFUNL
43.8 LISTEN
FILTERN UND SPALTEN
EIN-/AUSBLENDEN
536
47.1
WOFUER
WERDE
43.9
VERGLEICHSTABELLEN, DIE ZUM
KAUF MOTIVIEREN
538
47.2 TIPPS
FUER
DIE
47.3
TIPPS
ZUR UN
44
AUFKLAPPELEMENTE/AKKORDEONS
RICHTIG UMSETZEN
541
47.4
TIPPS
FUER EIN
47.5
ALTERNATIVEN
44.1
AKKORDEONS ZEIGEN UND VERSTECKEN INHALTE
NACH INTERAKTION
VON NUTZENDEN
541
44.2 AKKORDEONS FUER
MENUES,
FAQ
-LISTEN UND
KOMPLEXE FORMULARE -
48
FILTER
UN
VOR ALLEM
MOBIL IM EINSATZ
542
44.3 VORTEILE
VON AKKORDEONS
544
48.1
FILTER
GRENZT
44.4 NACHTEILE
VON AKKORDEONS
545
48.2
TIPPS
FUER DIE
44.5 TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON AKKORDEONS
546
48.3
TIPPS
FUER
DIG
44.6 BARRIEREFREIHEIT
VON AKKORDEONS
550
18
523
523
525
527
527
529
529
529
530
531
533
535
536
536
538
541
541
542
544
545
546
550
INHALT
45
DIAGRAMME
AUSWAEHLEN
UND GESTALTEN
551
45.1
WANN DIAGRAMM,
WANN TABELLE?
552
45.2 DAS
RICHTIGE
DIAGRAMM FUER MEINE
DATEN
552
45.3
WERTE
UNTERSCHIEDLICHER SKALEN
VERGLEICHEN
558
45.4 FORMATIERUNG
NACH USABILITY,
NICHT NACH
AESTHETIK
558
46
(MIKRO-)ANIMATION
SINNVOLL
EINSETZEN
561
461 ANIMATION BELEBT
561
46.2 WAS IST
EIGENTLICH ANIMATION?
561
46.3 ANWENDUNG
VON ANIMATIONEN
563
46.4 WIE SIEHT
EINE GUTE
ANIMATION AUS?
565
47
SUCHFUNKTIONEN
ZIELFUEHREND
GESTALTEN
571
47.1 WOFUER WERDEN
SUCHFUNKTIONEN
EINGESETZT?
573
47.2
TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON
SUCHFUNKTIONEN
574
47.3
TIPPS ZUR
UNTERSTUETZUNG DER
NUTZENDEN BEI DER
SUCHEINGABE
577
47.4 TIPPS
FUER EINE
EINDEUTIGE, GUT
STRUKTURIERTE
TREFFERDARSTELLUNG
580
47.5 ALTERNATIVEN
586
48 FILTER
UND FACETTEN
INTEGRIEREN
UND
POSITIONIEREN
587
48.1 FILTER GRENZEN
SCHNELL EIN,
FACETTEN UNTERSTUETZEN
BEI DER SUCHE
587
48.2 TIPPS FUER
DIE AUSWAHL UND
BENENNUNG VON
FILTERN/FACETTEN
591
48.3 TIPPS
FUER DIE GESTALTUNG
VON FILTERN/FACETTEN
593
19
49
MODALS,
POP-UPS
UND
OVERLAYS
-
DIALOGE
NUTZENSTIFTEND
EINSETZEN
601
49.1
OVERLAYS
WOLLEN
AUFFALLEN
UND
MODALS
ERZWINGEN
EINE
NUTZERINTERAKTION
601
49.2 TIPPS
FUER DIE
GESTALTUNG
605
49.3
COOKIE CONSENT
BANNER
ODER POP-UP
- WIE
SIE SIE
OPTIMIEREN
608
USABILITY
WENN
SIE DIES
LESER
WELCHE WERKZEUGE
UMZUSETZEN. UND
5
DETAILS PERFEKT
HIN(
INDEX
611
VON
DER NOTWEND
HEUTE
NIEMANDEN
OB WEBSITE
ODER A
AUCH, DASS ERFOLGRE
GENES
NUTZUNGSEL
FRED
BEECHER SAGT
VEN.
HEUTE MUSS I
UND
GENAU DARURI
ERREICHEN:
DASS IH
SOGAR
SPASS
MACH
SCHAEFT
MUESSEN DIE
WICHTIGE
ANDERE
E
TEN
BEREICH UND K
AUF DEN
FOLGEND(
ARBEITSERFAHRUNG,
UND
TECHNIKEN
UI
EINE
ANWENDUNG
IHRE
VORGESETZTER
WER
SIE SIND
WENN SIE
WEBSITI
UM DIE
INHALTE UR
DIESEM BUCH RICH
LUNG
ODER
FRONTE
EINE
ANWENDUNG
DEM DIE
WIRKLICH
20 |
adam_txt |
TEIL I
WAS
BRAUCHE
ICH,
WENN ICH
ANFANGE
ZU
KONZIPIEREN,
ZU
GESTALTEN
ODER
ZU
PROGRAMMIEREN?
29
TEIL II
NUTZENDE
KENNENLERNEN
UND
FUER
SIE
KONZIPIEREN
119
TEIL III
USABILITY-GUIDELINES
-
ANLEITUNG
FUER
DIE
UMSETZUNG
305
ESTEN
LAESST
D
DIES
NUR
GESTALTEN,
SIE
GEDACHT
E
ERFAHRUN
EINER
PER
EBSITE
ODER
TUETZEN
SIE
-N
AUFLAGE
ERFAHRUNG,
NDWISSEN
DIE
HAND,
N
DEN
USA
ER
SORGFALT
O
FUNKTIO
DUNG SET
AUF EINEN
BLICK
AUF
EINEN
BLICK
ANREGUN
F
UNSERER
HAKER.
FING
AUF
RWENDET
FUER
MOEGLI
NEHMEN.
INGEN
USW.
BESTIM
"ER,
TRENDS
T.
BLIOGRAFIE;
WEBSITE
AMM
INHALT
INHALT
USABILITY
UND UX- IHR WEG ZUM ERFOLG
21
TEIL I WAS BRAUCHE
ICH, WENN
ICH ANFANGE ZU
KONZIPIEREN, ZU GESTALTEN
ODER ZU PROGRAMMIEREN?
1
VON DER USABILITY
ZUR USER EXPERIENCE
31
1.1
USABILITY ALS ERFOLGSFAKTOR FUER
GUTE DIGITALE PRODUKTE
32
1.2 USER EXPERIENCE ALS UMFASSENDES
NUTZUNGSERLEBNIS
32
1.3 ABGRENZUNG ZWISCHEN
USABILITY UND USER EXPERIENCE
33
2
ERKENNTNISSE
AUS STUDIEN, FORSCHUNG
UND
PROJEKTEN LIEFERN
FAKTEN
35
2.1
2.2
2.3
3
KOENNEN WIR NICHT EINFACH DIE NUTZENDEN
FRAGEN?
WER SCHNELL ZUM ZIEL WILL,
HAELT SICH AN DEN WEG
WER SETZT DIE STANDARDS?
MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG
-
GESTALTGESETZE
& CO.
36
37
40
43
3.1 KURZZEITGEDAECHTNIS
NICHT UEBERFORDERN
43
3.2 AUSWAHL IST GUT,
ABER ZU VIEL IST SCHLECHT
44
3.3 MENSCHLICHE
WAHRNEHMUNG - GESTALTGESETZE
44
3.4
MENSCHLICHE WAHRNEHMUNG -
WEITERE ERKENNTNISSE
AUS
DER FORSCHUNG
48
3.5
SOZIALPSYCHOLOGIE
53
5
6
DAS
DIGITA
AUF
INTERAL
INHALT
4 ISO
9241 &
CO. - NORMEN
UND
GESETZE
RUND UM
USABILITY
57
4.1
ISO 9241-
ERGONOMIE DER
MENSCH-SYSTEM-INTERAKTION
58
6.1
KUENSTLICHE
INTE
4.2
ISO 9241-210 -
PROZESS ZUR
GESTALTUNG
GEBRAUCHSTAUGLICHER
6.2
CONTEXT
FIRST
-
INTERAKTIVER
SYSTEME
60
6.3
DIE
WELTEN
VEL
4.3 ISO 14915
- SOFTWARE-ERGONOMIE
FUER
MULTIMEDIA
NEUERUNGEN
.
BENUTZUNGSSCHNITTSTELLEN
61
6.4
TOUCH,
GESTEN
4.4 ISO 25000
- SOFTWARE-ENGINEERING
-
QUALITAETSKRITERIEN UND
BEWERTUNG
VON
SOFTWAREPRODUKTEN
62
6.5
ALLES
IST
TESTBA
4.5 ISO
9000 UND 9001
62
6.6
HERAUSFORDERN
4.6 PRAXISRELEVANZ
DER NORMEN
63
6.7
REMOTE-ARBEIT
DIE
ART
DER
ART
4.7 GIBT ES EIN
USABILITY-GESETZ?
63
4.8
DSGVO -
DATENSCHUTZ UND
UX
63
7
NUTZENDE
DER
OPTIRR
5
ACCESSIBILITY
- UMSETZUNG
DER
BARRIEREFREIHEIT
UND
GESETZLICHE
VORGABEN
67
7.1
MENSCHZENTRII
7.2
EIN
OPTIMALER
5.1 WAS GENAU
IST BARRIEREFREI?
68
7.3
ALLER
ANFANG
I
5.2 WARUM
WIR UNS MIT
BARRIEREFREIHEIT
BEFASSEN SOLLTEN
69
5.3
WARUM WIR
UNS MIT
BARRIEREFREIHEIT
BEFASSEN MUESSEN
69
5.4 PFLICHTEN
AUS DEM
BARRIEREFREIHEITSSTAERKUNGSGESETZ/
8
AGIL
ANS
2
BARRIEREFREIHEITSGESETZ
70
IN
AGILEN
5.5
INKLUSIVES DESIGN
UND UNIVERSELLES
DESIGN
74
5.6 TIPPS ZUR
UMSETZUNG
74
8.1
WARUM
AGILE
5.7
GRUNDREGELN FUER
BARRIEREFREIE
ANWENDUNGEN
76
8.2
WIE
GEHT
AGIL
5.8
WERKZEUGE
ZUM PRUEFEN DER
BARRIEREFREIHEIT
79
8.3
AGIL
ODER
LEA
5.9 WAS MUSS ICH
TESTEN?
82
8.4
AGILES
ARBEIT
5.10
LEICHTE SPRACHE
UND EINFACHE
SPRACHE
83
8.5
WAS
IST
USAB
5.11
WEITERE GESETZLICHE
REGELUNGEN
85
8.6
DEVOPS
-
DE
6
57
58
60
61
62
62
63
63
63
67
68
69
69
70
74
74
76
79
82
83
85
INHALT
6
DAS DIGITALE ZEITALTER UND DIE AUSWIRKUNG
AUF INTERAKTIVE
KONZEPTE
89
6.1
KUENSTLICHE INTELLIGENZ UND IHR EINFLUSS AUF UX
91
6.2 CONTEXT FIRST - DEN NUTZUNGSKONTEXT
BERUECKSICHTIGEN 93
6.3
DIE WELTEN VERSCHMELZEN - VON PWA, WEBXR UND ANDEREN
NEUERUNGEN
94
6.4 TOUCH, GESTEN UND SPRACHE - ZEITGEMAESSE INTERAKTIONSMECHANISMEN 96
6.5 ALLES IST TESTBAR -VON SMARTWEAR BIS ZUM INTERNET OF THINGS
98
6.6 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER KONZEPTION FUER NEUE GERAETE 99
6.7 REMOTE-ARBEITEN - NICHT NUR DIE ANWENDUNGEN SELBST, SONDERN AUCH
DIE ART DER ARBEIT AENDERN SICH 100
7 NUTZENDE IN
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
EINBINDEN -
DER OPTIMALE PROJEKTABLAUF
101
7.1 MENSCHZENTRIERTE ENTWICKLUNG 101
7.2 EIN OPTIMALER PROJEKTABLAUF 102
7.3 ALLER ANFANG IST SCHWER - UX-REIFEGRAD IM UNTERNEHMEN STEIGERN 104
8 AGIL ANS ZIEL - USABILITY-ENGINEERING
IN AGILEN
PROZESSEN
109
8.1 WARUM AGILE
ENTWICKLUNG?
109
8.2 WIE
GEHT AGILE ENTWICKLUNG? 110
8.3 AGIL ODER LEAN?
111
8.4 AGILES ARBEITEN IN DER PRAXIS 112
8.5 WAS IST USABILITY-ENGINEERING? 114
8.6 DEVOPS - DESIGNOPS - RESEARCHOPS 114
7
13
CARD
SORTIE
LNFORMATIC
INHALT
TEIL
II
NUTZENDE
KENNENLERNEN
UND FUER
SIE
KONZIPIEREN
9
FOKUSGRUPPEN
UND
BEFRAGUNGEN
-
ERKENNTNISSE
UEBER
DAS
DERZEITIGE
NUTZUNGSVERHALTEN
121
13.1
13.2
13.3
13.4
135
13.6
WIE
SIEHT
EINE
INFORMATIONSAR
WAS
IST
CARD
SC
WIE
LAEUFT
EIN C
WAS
ERHALTEN
5
WER
SOLLTE
EIN
WANN
SETZE
ID
9.1
9.2
9.3
WAS SIND
FOKUSGRUPPEN?
WAS SIND
BEFRAGUNGEN?
WIE FUEHRT
MAN FOKUSGRUPPEN
DURCH?
WIE SETZT
MAN BEFRAGUNGEN
AUF?
121
123
128
10
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN
-
NUTZENDE
IM
ALLTAG
BEOBACHTEN
135
14
SCRIBBLES
-
10.1
NUTZUNGSKONTEXTANALYSE
- WOZU?
135
10.2
WAS SIND
VOR-ORT-BEOBACHTUNGEN
UND
TAGEBUCHSTUDIEN?
136
14.1
WAS SIND
SCRIB
14.2
WIE
SEHEN
SCRI
14.3
WIE
MACHT
MA
11
PERSONAS
-
AUS
ERKENNTNISSEN
PROTOTYPISCHE
14.4
TIPPS
ZUM
ZEIG
NUTZENDE
ENTWICKELN
139
14.5
SCRIBBELN
MIT
11.1 WAS
SIND
PERSONAS?
139
14.6
KOMMENTARE,
11.2 WIE
SEHEN
PERSONAS
AUS?
141
14.7
SCRIBBELN
IM
T
11.3
WIE ERSTELLT
MAN
PERSONAS?
142
14.8
WER
SOLLTE
SCRI
11.4 WANN
SETZE ICH
PERSONAS
EIN?
148
14.9
WANN
SETZE
K
12
CUSTOMER
JOURNEY
MAPS
UND ANDERE
MAPPING
-
15
WIREFRARR
METHODEN
-
INTERAKTIONEN
DER
NUTZENDEN
PRODUKT
E.
STRUKTURIERT
ERFASSEN
151
15.1
WAS
HEISST
WI
12.1
WELCHE
MAPPING
-METHODEN GIBT
ES?
151
15.2
WOZU
WIREFRZ
12.2
WANN
SETZE ICH WELCHE
MAP
EIN?
157
15.3
PROGRAMME
F
12.3
WIE SIEHT
EINE
CUSTOMER
JOURNEY MAP
GENAU AUS?
158
15.4
FUER
WELCHE
SE
12.4
WIE ERSTELLT
MAN EINE
CUSTOMER
JOURNEY MAP?
160
15.5
WAS
IN
EINEN
12.5
WIE ARBEITE
ICH MIT EINER
CUSTOMER
JOURNEY MAP?
162
15.6
WAS
NICHT
IN
8
INHALT
13 CARD
SORTING -
ENTWICKLUNG
DER
INFORMATIONSARCHITEKTUR
165
13.1 WIE
SIEHT EINE
INFORMATIONSARCHITEKTUR
AUS? WIE KOMME
ICH ZU EINER
INFORMATIONSARCHITEKTUR?
165
13.2
WAS IST CARD
SORTING?
167
13.3
WIE LAEUFT
EIN CARD
SORTING AB?
171
13.4 WAS
ERHALTEN SIE ALS
ERGEBNIS AUS EINEM
CARD-SORTING
-WORKSHOP?
175
13.5 WER SOLLTE EIN
CARD SORTING DURCHFUEHREN?
176
13.6
WANN SETZE ICH CARD
SORTING EIN?
177
14
SCRIBBLES
- ERSTE
IDEEN AUF
DEM WEG ZUM
DESIGN
179
14.1 WAS
SIND SCRIBBLES?
179
14.2 WIE
SEHEN SCRIBBLES
AUS?
180
14.3 WIE
MACHT MAN
SCRIBBLES?
182
14.4
TIPPS ZUM
ZEICHNEN
183
14.5 SCRIBBELN
MIT DEM TABLET
185
14.6
KOMMENTARE, DOKUMENTATION
UND UEBERARBEITUNG
185
14.7 SCRIBBELN
IM TEAM
187
14.8 WER
SOLLTE SCRIBBELN?
187
14.9
WANN SETZE ICH SCRIBBLES EIN?
188
15
WIREFRAMES - SICH
AN DAS OPTIMALE
PRODUKT
ANNAEHERN
189
15.1 WAS HEISST
WIREFRAME?
189
15.2 WOZU
WIREFRAMES?
190
15.3
PROGRAMME FUER
WIREFRAMES
191
15.4
FUER WELCHE SEITEN
BRAUCHE ICH
WIREFRAMES?
195
15.5
WAS IN EINEN
WIREFRAME
GEHOERT
196
15.6
WAS NICHT
IN EINEN WIREFRAME
GEHOERT
197
9
EN
121
121
123
128
135
135
136
139
139
141
142
148
151
151
157
158
160
162
INHALT
15.7 WAS
MANCHMAL IN EINEN
WIREFRAME GEHOERT
198
19
UNMODERI
15.8 RESPONSIVES
DESIGN UND WIREFRAMES
200
VON
ZUHAT
15.9 ARBEITSERLEICHTERUNG
FUER DIE ENTWICKLUNG
201
15.10 BIBLIOTHEKEN ZUR
EIGENEN ARBEITSERLEICHTERUNG
202
19.1
WAS SIND
UNM(
15.11 WIE
GEHT ES WEITER MIT
DEN WIREFRAMES?
202
19.2
HERAUSFORDERU
19.3
WIE
LAEUFT EIN
U
16
MOCKUPS UND PROTOTYPEN
- KONKRETISIEREN,
VISUALISIEREN,
DESIGNEN
205
20
GUERILLA-U
SCHNELL
ERL
16.1 WAS SIND
MOCKUPS,
WAS PROTOTYPEN?
205
16.2 WIE SEHEN PROTOTYPEN AUS?
206
20.1
WARUM
GUERILL
16.3 WIE ERSTELLE ICH EINEN PROTOTYP?
208
20.2
WIE FINDE
ICH
1
16.4 WANN SETZE ICH PROTOTYPEN EIN?
215
20.3
WAS
KANN ICH
I
20.4
TIPPS FUER
DIE D
20.5
AUSWERTEN
UNI
17
DESIGN SPRINTS,
DESIGN THINKING
UND AUSGEWAEHLTE
IDEATION-METHODEN
- PROJEKTIDEEN
ENTWICKELN
UND
VALIDIEREN
219
21
USABILITY
-
BEVOR
SIE
17.1 WAS IST
EIN DESIGN SPRINT?
219
17.2
WAS IST DESIGN
THINKING?
224
21.1
WAS
SIND USAL
17.3 AUSGEWAEHLTE
KREATIVITAETS- UND
IDEATION
-TECHNIKEN
226
21.2
WIE
LAEUFT EIN
I
21.3
WER
SOLLTE
EIN
21.4
WANN
SETZE
IC
18 USABILITY
-TESTS - DIE KLASSIKER
UNTER
DEN
NUTZERTESTS
231
22
A/B-TEST)
18.1 WAS SIND
USABILITY
-TESTS? WELCHE
FORMEN GIBT ES?
232
ANTRETEN
18.2
WIE LAEUFT EIN
USABILITY
-TEST AB?
238
18.3 BESONDERHEITEN
BEI
USABILITY
-TESTS
247
22.1
WAS
BRINGEN
18.4 WER
SOLLTE
USABILITY
-TESTS DURCHFUEHREN?
251
22.2
WAS KANN
MA
18.5 WANN SETZE ICH
USABILITY
-TESTS
EIN?
254
22.3
WAS
KANN
MA
22.4
WIE
SIEHT EIN
10
INHALT
19
UNMODERIERTE ONLINE-USABILITY-TESTS -
VON
ZUHAUSE AUS TESTEN LASSEN
255
19.1 WAS SIND
UNMODERIERTE ONLINE-USABILITY-TESTS?
255
19.2
HERAUSFORDERUNGEN BEI UNMODERIERTEN
ONLINE-USABILITY-TESTS
256
19.3
WIE LAEUFT EIN UNMODERIERTER
ONLINE-USABILITY-TEST AB?
256
20 GUERILLA-USABILITY-TESTS
- INFORMELL UND
SCHNELL
ERKENNTNISSE
SAMMELN
259
20.1 WARUM
GUERILLA?
259
20.2 WIE FINDE
ICH TESTPERSONEN?
261
20.3 WAS
KANN ICH TESTEN?
262
20.4 TIPPS
FUER DIE DURCHFUEHRUNG
263
20.5 AUSWERTEN UND PRAESENTIEREN
264
21
USABILITY-REVIEWS -
EXPERTENMEINUNG EINHOLEN,
BEVOR
SIE NUTZENDE REKRUTIEREN
265
21.1 WAS SIND USABILITY-REVIEWS?
265
21.2 WIE LAEUFT EIN
USABILITY-REVIEW AB?
266
21.3 WER SOLLTE EINEN
USABILITY-REVIEW
DURCHFUEHREN?
268
21.4 WANN SETZE
ICH USABILITY-REVIEWS EIN?
268
22 A/B-TESTS -
VARIANTEN GEGENEINANDER
ANTRETEN LASSEN
269
22.1 WAS
BRINGEN A/B-TESTS?
270
22.2 WAS KANN MAN
ALLES TESTEN?
270
22.3 WAS KANN MAN
NICHT TESTEN?
271
22.4 WIE
SIEHT EINE GUTE FRAGESTELLUNG AUS?
272
11
IM
198
200
201
202
202
205
205
206
208
215
219
219
224
226
231
232
238
247
251
254
TEIL
III
USAB
UMSEL
25
STRUKTUR
NAVIGATIT
25.1
25.2
25.3
25.4
25.5
25.6
GROBSORTIERUI
FEINGLIEDERUR
SITE
-STRUKTUR
ZEICHNEN DER
ZEIGE
ICH DIE
NAVIGATION FI
26
ORDNUNG
UND
RESP
26.1
GESTALTUNGSR
ELEMENTEN
A
26.2
WIE EIN
RAST
26.3
WAS
BEDEUTE
26.4
DAS
SOLLTEN
5
26.5
ZUKUENFTIG
NC
27
NAVIGATI
FLYOUTS,
27.1
GAENGIGE
GE!
27.2
BURGER/HARR
INHALT
22.5 WIE DEFINIERE
ICH ERFOLG?
274
22.6
BITTE NICHT STOEREN -
FEHLERQUELLEN
AUSSCHLIESSEN
274
22.7
WIE VIELE
TESTPERSONEN/AUFRUFE BRAUCHE
ICH?
275
22.8
MULTIVARIATE
TESTS
278
22.9
ERGEBNISSE MIT HIRN
INTERPRETIEREN
278
22.10 WOMIT TESTEN? - TOOLS
279
22.11
ERKENNTNISSE IN
VERBESSERUNGEN UMSETZEN
280
23
ANALYTICS - AUS
DEM AKTUELLEN
NUTZUNGSVERHALTEN
LERNEN
283
23.1 WAS KANN MAN ALLES
MESSEN UND DADURCH
LERNEN?
283
23.2
WANN SETZE ICH
ANALYTICS EIN?
292
23.3
WOMIT ANALYSIEREN?
- TOOLS
292
24 METRIKEN
24.1 WARUM
METRIKEN FUER UX?
295
24.2 STATISTIK
AUCH FUER KLEINE STICHPROBEN
296
24.3 DIE
RICHTIGEN METRIKEN AUSWAEHLEN
297
24.4 SIGNIFIKANZ-WAS
MESSEN WIR DA UEBERHAUPT?
300
24.5 PERFORMANCE -
CORE
WEB
VITALS
UND
PAGESPEED
INSIGHTS
301
12
295
274
274
275
278
278
TEIL III
USABILITY-GUIDELINES
- ANLEITUNG FUER
DIE
UMSETZUNG
25 STRUKTUR
DER ANWENDUNG
- INFORMATIONS-
UND
NAVIGATIONSARCHITEKTUR
307
279
25.1 GROBSORTIERUNG
DER INHALTE
308
280
25.2
FEINGLIEDERUNG DER INHALTE
308
25.3 SITE-STRUKTUR
FESTLEGEN UND
DARSTELLEN
311
25.4 ZEICHNEN
DER SITEMAP
311
283
25.5 ZEIGE ICH DIE
SITEMAP AUF DER SITE?
312
25.6 NAVIGATION
FUER NUTZENDE PLANEN
313
283
292
292
26
ORDNUNG AUF
DEN SEITEN -
GESTALTUNGSRASTER
UND
RESPONSIVES
DESIGN
317
295
26.1
GESTALTUNGSRASTER
HELFEN BEIM
ANORDNEN VON INHALTEN
UND
ELEMENTEN AUF
DEN SEITEN
317
295
26.2
WIE EIN
RASTERSYSTEM AUFGEBAUT
IST
319
296
26.3 WAS
BEDEUTET RESPONSIVES
WEBDESIGN?
322
297
26.4 DAS
SOLLTEN SIE BEI DER
KONZEPTION RESPONSIVER
WEBSITES BEDENKEN
324
300
26.5
ZUKUENFTIG NOCH
MEHR
FLEXIBILITAET
329
301
27
NAVIGATIONSKONZEPTE
-
MEGA-DROPDOWNS,
FLYOUTS,
HAMBURGER-MENUE,
OFF-CANVAS
331
27.1 GAENGIGE
GESTALTUNGSMUSTER FUER
NAVIGATION
331
27.2
BURGER/HAMBURGER ALS
ICON FUER DAS MENUE
339
13
INHALT
32
SCHRIFTARI
32.1 VON
PUNKTEN
32.2 DAS
BILDSCHIRI
32.3
DIE RICHTIGE
5
32.4 SCHRIFTARTEN
I
32.5
WIE
GROSS SOLL
32.6 GROSSBUCHSTA
32.7
BLOCKSATZ
NIE
32.8
DIE
RICHTIGE 2
32.9 DER
RICHTIGE I
32.10
TYPOGRAFIE FI
33
SPRACHW
33.1
SPRACHUMSCT
33.2
SPRACHUMSCT
34
NUTZERFR
34.1
VORGEHEN
BE
34.2
WIE
SCHREIBE
34.3
UEBERSCHRIFTE
34.4
LISTEN
UND
K
34.5
TABELLEN,
DI,
34.6
HERVORHEBU
34.7
TEXT UND
SEI
I
INHALT
28 DESIGNSYSTEME,
STYLEGUIDES, COMPONENT
LIBRARIES
UND PATTERN
LIBRARIES
343
28.1 STANDARDS BERUECKSICHTIGEN
343
28.2 WAS IST EIN DESIGNSYSTEM UND WIE SETZT ES SICH ZUSAMMEN?
348
28.3 DESIGNSYSTEME NACHHALTIG ETABLIEREN
355
29 KOPFZEILEN
- HEADER NUTZENSTIFTEND
UMSETZEN
357
29.1
ZENTRALE ELEMENTE EINES HEADERS AUSWAEHLEN
UND
ERWARTUNGSKONFORM
PLATZIEREN
357
29.2
HEADERVERHALTEN IM NAVIGATIONSFLUSS
362
30 FUSSZEILEN
- FOOTER SINNVOLL GESTALTEN
365
30.1
META NAVIGATION
365
30.2
KONTAKTDATEN
367
30.3
SITEMAP
368
30.4
NEWSLETTER-ANMELDUNG
368
30.5 SOCIAL
MEDIA
369
30.6
SPRUNGMARKEN NACH OBEN
370
31 FARBE, AESTHETIK UND
USABILITY
371
31.1 WAS IST FARBE UEBERHAUPT?
372
31.2 WELCHE WIRKUNG HAT FARBE?
375
31.3 DIE RICHTIGEN FARBEN FUER MEINE NUTZENDEN FINDEN
376
31.4 FEHLER BEI DER FARBWAHL VERMEIDEN
378
31.5 BRAUCHE ICH EINEN NACHTMODUS?
381
14
343
343
. 348
. 355
357
. 357
. 362
365
. 365
YY
367
368
368
369
370
371
372
375
376
378
381
INHALT
32 SCHRIFTARTEN
UND TEXTFORMATIERUNG
385
32.1 VON PUNKTEN UND PIXELN - GRUNDLAGEN DER DARSTELLUNG
386
32.2 DAS BILDSCHIRM-GRUNDSTUECK -
SCREEN REAL ESTATE
389
32.3 DIE RICHTIGE SCHRIFTART AUSSUCHEN
390
32.4 SCHRIFTARTEN GUT KOMBINIEREN
392
32.5
WIE GROSS SOLLTE FLIESSTEXT SEIN?
393
32.6
GROSSBUCHSTABEN UND ANDERE HERVORHEBUNGEN
395
32.7 BLOCKSATZ NIEMALS, ZENTRIERT
SELTEN
395
32.8 DIE RICHTIGE
ZEILENBREITE
396
32.9 DER RICHTIGE
ZEILENABSTAND
396
32.10
TYPOGRAFIE FUER MENSCHEN MIT LEGASTHENIE
397
33
SPRACHWAHL UND MEHRSPRACHIGE SITES
399
33.1 SPRACHUMSCHALTUNG
BEI APPS
399
33.2
SPRACHUMSCHALTUNG BEI WEBSITES
400
34 NUTZERFREUNDLICH SCHREIBEN
409
34.1
VORGEHEN BEIM SCHREIBEN
411
34.2 WIE SCHREIBE ICH LESBAREN UND VERSTAENDLICHEN
TEXT?
415
34.3
UEBERSCHRIFTEN
418
34.4 LISTEN UND KAESTEN
420
34.5
TABELLEN, DIAGRAMME, BILDER UND
VIDEOS
420
34.6 HERVORHEBUNGEN
421
34.7 TEXT
UND SEO
421
15
INHALT
35
BILDER
FUER NUTZENDE
AUSWAEHLEN
425
39
LINKS
URN
35.1
WAS IST EIGENTLICH
EIN BILD?
425 39.1
WELCHE
LINKS
35.2 WOFUER
BRAUCHEN WIR BILDER?
425 39.2
WO
KOMMEN
35.3
VORTEILE VON
BILDERN
429 39.3
WIE
SEHEN
LI
35.4
NACHTEILE
VON BILDERN
429 39.4
LINKS
FORMUL
35.5 TIPPS FUER
RICHTIGEN EINSATZ UND
AUSWAHL VON BILDERN
430 39.5
SEITENNAMEI
35.6 TIPPS FUER DIE
NUTZERFREUNDLICHE
DARSTELLUNG VON BILDERN
438 39.6
DATEINAMEN
39.7
BUTTONS
- SC
36
BILDBUEHNE,
SLIDER,
KARUSSELL -
39.8
NICHT
JEDER E
MEHRERE BILDER AN
EINER STELLE
449
39.9
MAN
SIEHT NI
39.10
KLICK -
BUTTC
36.1
WAS IST EINE
BILDBUEHNE?
449
39.11
WIE
GROSS DA
36.2 WANN NUTZT
MAN BILDBUEHNEN?
449
39.12
SPEZIELLE
BUL
36.3
VORTEILE VON
BILDBUEHNEN
453
36.4
NACHTEILE VON
BILDBUEHNEN
453
40
FORMULA
36.5
TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON BILDBUEHNEN
454
36.6
ALTERNATIVEN
460
40.1
FORMULARE -
40.2
WOFUER WERD
37
AUDIO
UND
VIDEO EINBINDEN
UND
STEUERN
465
40.3
TIPPS FUER DIE
40.4 TIPPS
ZUR UR
37.1
WANN SIND
AUDIO
UND
VIDEO UEBERHAUPT
SINNVOLL?
465
40.5 TIPPS
ZUR UR
37.2
AUDIO
UND
VIDEO ZUGAENGLICH
MACHEN
466
ABSCHICKEN
37.3
AUDIO
UND VIDEO
STEUERN
467
37.4
NORMEN ZUR STEUERUNG
VON
AUDIO
UND VIDEO
467
41
LABELS
U
FORMULH
38
ICONS
AUSSAGEKRAEFTIG
AUSWAEHLEN
469
41.1
LABELS ZIELFI
38.1
ICONS
NUTZENSTIFTEND EINSETZEN
469
41.2
LABELS VERSL
38.2
ICON
MIT ODER
OHNE LABEL -
DAS IST DIE FRAGE
470
38.3 LABELS BEI
ICONS
BEWUSST
POSITIONIEREN
471
38.4
ICONS
EINDEUTIG GESTALTEN
472
16
425
425
425
429
429
430
438
449
449
449
453
453
454
460
465
465
466
467
467
469
469
470
471
472
!IM
INHALT
39 LINKS UND BUTTONS FORMATIEREN UND FORMULIEREN
475
39.1 WELCHE LINKS BIETE ICH AN?
476
39.2 WO KOMMEN LINKS HIN?
476
39.3 WIE SEHEN LINKS AUS?
477
39.4 LINKS FORMULIEREN
478
39.5 SEITENNAMEN
479
39.6 DATEINAMEN, URLS UND PFADE
480
39.7 BUTTONS - SCHALTFLAECHEN, TASTEN ODER KNOEPFE?
480
39.8 NICHT JEDER BUTTON IST GLEICH WICHTIG - HIERARCHIE
482
39.9 MAN SIEHT NICHT IMMER GLEICH AUS - BUTTON-ZUSTAENDE
487
39.10 KLICK - BUTTONS UND SOUND
490
39.11 WIE GROSS DARF'S DENN SEIN?
490
39.12 SPEZIELLE BUTTONS - CHECKBOXEN, RADIOBUTTONS, SELEKTOREN
492
40 FORMULARE ZIELFUEHREND REALISIEREN
495
40.1 FORMULARE - VIELFACH ANGEWANDT UND BEKANNT
495
40.2 WOFUER WERDEN FORMULARE EINGESETZT?
496
40.3 TIPPS FUER DIE GESTALTUNG VON FORMULAREN
497
40.4 TIPPS ZUR UNTERSTUETZUNG VON NUTZENDEN BEI DER EINGABE
505
40.5 TIPPS ZUR UNTERSTUETZUNG VON NUTZENDEN BEIM
ABSCHICKEN DES FORMULARS (AKTIONEN)
512
41 LABELS UND AUSZEICHNUNGEN
FORMULIEREN UND POSITIONIEREN
517
41.1 LABELS ZIELFUEHREND POSITIONIEREN
517
41.2 LABELS VERSTAENDLICH
FORMULIEREN
520
17
INHALT
42
FEHLERMELDUNGEN
HILFREICH UMSETZEN
523
45
DIAGRAM'
42.1
FEHLERN VORBEUGEN
(INLINE-VALIDIERUNG)
523
45.1
WANN
DIAGRA
42.2
FEHLERMELDUNGEN OPTIMAL
POSITIONIEREN
525
45.2
DAS
RICHTIGE
I
42.3
FEHLERMELDUNGEN
AUFMERKSAMKEITSSTARK
GESTALTEN 527
45.3 WERTE
UNTERS
42.4
FEHLERMELDUNGEN
VERSTAENDLICH FORMULIEREN
527
45.4
FORMATIERUNG
43
LISTEN UND TABELLEN FORMATIEREN
529
46
(MIKRO-)4
43.1 LISTEN LOCKERN
TEXTE AUF
529
46.1
ANIMATION BI
43.2 VON EINDIMENSIONALEN
ZU MEHRDIMENSIONALEN LISTEN
529
46.2
WAS
IST EIGER
43.3 VON LISTEN ZU TABELLEN
530
46.3
ANWENDUNG
43.4 LISTEN FUERS LESEN
FORMATIEREN
531
46.4
WIE
SIEHT
EIN
43.5 WAS KOMMT
NACH DER LISTE?
533
43.6 KEINE LISTE OHNE
SORTIERUNG
535
43.7
LANGE LISTEN
BAENDIGEN
536
47
SUCHFUNL
43.8 LISTEN
FILTERN UND SPALTEN
EIN-/AUSBLENDEN
536
47.1
WOFUER
WERDE
43.9
VERGLEICHSTABELLEN, DIE ZUM
KAUF MOTIVIEREN
538
47.2 TIPPS
FUER
DIE
47.3
TIPPS
ZUR UN
44
AUFKLAPPELEMENTE/AKKORDEONS
RICHTIG UMSETZEN
541
47.4
TIPPS
FUER EIN
47.5
ALTERNATIVEN
44.1
AKKORDEONS ZEIGEN UND VERSTECKEN INHALTE
NACH INTERAKTION
VON NUTZENDEN
541
44.2 AKKORDEONS FUER
MENUES,
FAQ
-LISTEN UND
KOMPLEXE FORMULARE -
48
FILTER
UN
VOR ALLEM
MOBIL IM EINSATZ
542
44.3 VORTEILE
VON AKKORDEONS
544
48.1
FILTER
GRENZT
44.4 NACHTEILE
VON AKKORDEONS
545
48.2
TIPPS
FUER DIE
44.5 TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON AKKORDEONS
546
48.3
TIPPS
FUER
DIG
44.6 BARRIEREFREIHEIT
VON AKKORDEONS
550
18
523
523
525
527
527
529
529
529
530
531
533
535
536
536
538
541
541
542
544
545
546
550
INHALT
45
DIAGRAMME
AUSWAEHLEN
UND GESTALTEN
551
45.1
WANN DIAGRAMM,
WANN TABELLE?
552
45.2 DAS
RICHTIGE
DIAGRAMM FUER MEINE
DATEN
552
45.3
WERTE
UNTERSCHIEDLICHER SKALEN
VERGLEICHEN
558
45.4 FORMATIERUNG
NACH USABILITY,
NICHT NACH
AESTHETIK
558
46
(MIKRO-)ANIMATION
SINNVOLL
EINSETZEN
561
461 ANIMATION BELEBT
561
46.2 WAS IST
EIGENTLICH ANIMATION?
561
46.3 ANWENDUNG
VON ANIMATIONEN
563
46.4 WIE SIEHT
EINE GUTE
ANIMATION AUS?
565
47
SUCHFUNKTIONEN
ZIELFUEHREND
GESTALTEN
571
47.1 WOFUER WERDEN
SUCHFUNKTIONEN
EINGESETZT?
573
47.2
TIPPS FUER DIE
GESTALTUNG VON
SUCHFUNKTIONEN
574
47.3
TIPPS ZUR
UNTERSTUETZUNG DER
NUTZENDEN BEI DER
SUCHEINGABE
577
47.4 TIPPS
FUER EINE
EINDEUTIGE, GUT
STRUKTURIERTE
TREFFERDARSTELLUNG
580
47.5 ALTERNATIVEN
586
48 FILTER
UND FACETTEN
INTEGRIEREN
UND
POSITIONIEREN
587
48.1 FILTER GRENZEN
SCHNELL EIN,
FACETTEN UNTERSTUETZEN
BEI DER SUCHE
587
48.2 TIPPS FUER
DIE AUSWAHL UND
BENENNUNG VON
FILTERN/FACETTEN
591
48.3 TIPPS
FUER DIE GESTALTUNG
VON FILTERN/FACETTEN
593
19
49
MODALS,
POP-UPS
UND
OVERLAYS
-
DIALOGE
NUTZENSTIFTEND
EINSETZEN
601
49.1
OVERLAYS
WOLLEN
AUFFALLEN
UND
MODALS
ERZWINGEN
EINE
NUTZERINTERAKTION
601
49.2 TIPPS
FUER DIE
GESTALTUNG
605
49.3
COOKIE CONSENT
BANNER
ODER POP-UP
- WIE
SIE SIE
OPTIMIEREN
608
USABILITY
WENN
SIE DIES
LESER
WELCHE WERKZEUGE
UMZUSETZEN. UND
5
DETAILS PERFEKT
HIN(
INDEX
611
VON
DER NOTWEND
HEUTE
NIEMANDEN
OB WEBSITE
ODER A
AUCH, DASS ERFOLGRE
GENES
NUTZUNGSEL
FRED
BEECHER SAGT
VEN.
HEUTE MUSS I
UND
GENAU DARURI
ERREICHEN:
DASS IH
SOGAR
SPASS
MACH
SCHAEFT
MUESSEN DIE
WICHTIGE
ANDERE
E
TEN
BEREICH UND K
AUF DEN
FOLGEND(
ARBEITSERFAHRUNG,
UND
TECHNIKEN
UI
EINE
ANWENDUNG
IHRE
VORGESETZTER
WER
SIE SIND
WENN SIE
WEBSITI
UM DIE
INHALTE UR
DIESEM BUCH RICH
LUNG
ODER
FRONTE
EINE
ANWENDUNG
DEM DIE
WIRKLICH
20 |
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