Resonanz: Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz ; London
Schott
[2023]
|
Schriftenreihe: | Diskurs Musikunterricht
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783795732738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049502261 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240409 | ||
007 | t | ||
008 | 240116s2023 gw agl| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783795732738 |9 978-3-7957-3273-8 | ||
028 | 5 | 2 | |a ED 23854 |
035 | |a (OCoLC)1419445462 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1877469033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 24.41 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Resonanz |b Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |c Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Mainz ; London |b Schott |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 183 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Diskurs Musikunterricht |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Resonanz |0 (DE-588)4132123-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Mannheim |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Resonanz |0 (DE-588)4132123-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Biegholdt, Georg |0 (DE-588)1026360927 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oberschmidt, Jürgen |d 1965- |0 (DE-588)1013103327 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krause-Benz, Martina |d 1971- |0 (DE-588)135219264 |4 edt | |
711 | 2 | |a Bundeskongress Musikunterricht |n 5. |d 2022 |c Mannheim |j Sonstige |0 (DE-588)1315366738 |4 oth | |
830 | 0 | |a Diskurs Musikunterricht |v 1 |w (DE-604)BV049517717 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034847367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034847367 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186309964595200 |
---|---|
adam_text | Inhalt U XbÎ^ / ‘ ï УЗ / Ly, Georg Biegholdt, Martina Krause-Benz Jürgen Oberschmidt 5 Einleitung 6 Resonanz Musikpädagogische Überlegungen zu einem vielstimmig-schillernden Begriff Jürgen Oberschmidt . / 000520378 Michael Ahlers 16 „Ist das dein Handy oder vibrierst du?“ Ein Essay über Resonanz, Technologien und Rollen Meinhard Ansohn 20 Mein Schulchor: Unsere Themen - meine Lieder Daniela Bartels Felix Oeser 26 Mitbestimmung als Resonanztechnik Wie können wir beim gemeinsamen Musikmachen lebendige Antwortbeziehungen initiieren? 32 Versöhnung im Krieg Projektorientierte Unterrichtsmaterialien zu Benjamin Britten: War Requiem Dorothee Barth Georg Biegholdt 39 Unsere Erde Verantwortung für unseren Planeten als Thema für den Musikunterricht in der Grundschule? Jörg Breitweg 46 Die Resonanz der Poesie im Lied: Liedvertonungen von Mittelalter bis Moderne Klaus-Jürgen Etzold 52 Resonanz - Körper - Stimme Vokales Musizieren als Ausgangspunkt für einen erfahrungserschließenden Musikunterricht Joana Grow 58 Musik erfinden in der Grundschule Kompositionsprozesse strukturieren und gestalten Ina Henning 62 Fachdidaktische Überlegungen zu inklusivem Musikunterricht Verständigungsbezogene Lern-Lehrumgebungen als Modell der Resonanz zwischen Lernenden und Lehrenden Tobias Homberg 68 Wie „Klassik“ bedeutsam werden kann Aktive Zugänge durch Transformation - an Beispielen zu Beethoven, Bartôk und den Beatles 78 Lust auf Archiv? Stadtgeschichte sichten und sichtbar machen Sheila Hondong Elke Schneider / y Peter Imort Christiane Imort-Viertel 83 Musikdidaktische Resonanzen eines
popkulturellen Gegenstands Das Mixtape im Kinofilm Guardians of the Galaxy BßlVrBroliOtM· Birgit Jeschonneck 88 1 Pass j Wir verstehen uns ziemlich gut Integrative Arbeit mit Musik, Tanz und Sprache in heterogenen Grundschulklassen
Hans Jünger 95 Politische Musik im Unterricht Wie man kritisches Denken fördern kann Joachim Junker 102 „Wie konntet ihr dazu nur schweigen?“ Rock und Pop in der DDR Martin J. Junker 108 Objektbeziehungen und Resonanzerfahrungen mit Alltagsutensilien Pop-up-Gartensäcke im Musikunterricht Martina Krause-Benz 114 Musikunterricht im ,Vielklang‘ Zur Relevanz konstruktivistischer Lerntheorien für Resonanz im Musikunterricht Bettina Küntzel 120 Musikalisches Lernen in Selbstverantwortung 124 Ein Thema mit Variationen Julia Lutz Musikunterricht als Erfahrungs- und Lernraum gestalten Malte Markert 130 „The possibility of saying nothing“ Zum Verhältnis von Intentionalität und Absichtslosigkeit in der Musikdidaktik und in der Mu sikästhetik John Cages Ortwin Nimczik 136 „ ... ein Mannheimer Crescendo, das auf mächtigen Eisenrädern auf den Hörer zurollt“ Anregungen für den Musikunterricht durch Wolfgang Schlüters Roman FOX oder der kleine Klavierschwindel (2019) Markus Sauter 146 Musik der Weltreligionen Eine projektorientierte Unterrichtseinheit in der Oberstufe Mathias Schillmöller 151 Wenn es beim Klassenmusizieren zu knistern anfängt Ein Plädoyer für kreative Musizierprojekte Christoph Stange 158 Handgemacht Bewegungstransformation unter den Vorzeichen von Postdigitalität Björn Tischler 164 Das Geschenk Ein Abenteuer mit Musik, Bewegung, Spiel und Sprachförderung André Uelner 171 Interkulturelle Musikpädagogik und die neue gesellschaftliche Normalität 178 Resonanz in musikalisch-künstlerischen Situationen Stefan Zöllner-Dressler
|
adam_txt |
Inhalt ' U XbÎ^ / ‘ ï УЗ / Ly, Georg Biegholdt, Martina Krause-Benz Jürgen Oberschmidt 5 Einleitung 6 Resonanz Musikpädagogische Überlegungen zu einem vielstimmig-schillernden Begriff Jürgen Oberschmidt . / ' 000520378 Michael Ahlers 16 „Ist das dein Handy oder vibrierst du?“ Ein Essay über Resonanz, Technologien und Rollen Meinhard Ansohn 20 Mein Schulchor: Unsere Themen - meine Lieder Daniela Bartels Felix Oeser 26 Mitbestimmung als Resonanztechnik Wie können wir beim gemeinsamen Musikmachen lebendige Antwortbeziehungen initiieren? 32 Versöhnung im Krieg Projektorientierte Unterrichtsmaterialien zu Benjamin Britten: War Requiem Dorothee Barth Georg Biegholdt 39 Unsere Erde Verantwortung für unseren Planeten als Thema für den Musikunterricht in der Grundschule? Jörg Breitweg 46 Die Resonanz der Poesie im Lied: Liedvertonungen von Mittelalter bis Moderne Klaus-Jürgen Etzold 52 Resonanz - Körper - Stimme Vokales Musizieren als Ausgangspunkt für einen erfahrungserschließenden Musikunterricht Joana Grow 58 Musik erfinden in der Grundschule Kompositionsprozesse strukturieren und gestalten Ina Henning 62 Fachdidaktische Überlegungen zu inklusivem Musikunterricht Verständigungsbezogene Lern-Lehrumgebungen als Modell der Resonanz zwischen Lernenden und Lehrenden Tobias Homberg 68 Wie „Klassik“ bedeutsam werden kann Aktive Zugänge durch Transformation - an Beispielen zu Beethoven, Bartôk und den Beatles 78 Lust auf Archiv? Stadtgeschichte sichten und sichtbar machen Sheila Hondong Elke Schneider /\ y Peter Imort Christiane Imort-Viertel 83 Musikdidaktische Resonanzen eines
popkulturellen Gegenstands " Das Mixtape im Kinofilm Guardians of the Galaxy BßlVrBroliOtM· Birgit Jeschonneck 88 1 Pass j Wir verstehen uns ziemlich gut Integrative Arbeit mit Musik, Tanz und Sprache in heterogenen Grundschulklassen
Hans Jünger 95 Politische Musik im Unterricht Wie man kritisches Denken fördern kann Joachim Junker 102 „Wie konntet ihr dazu nur schweigen?“ Rock und Pop in der DDR Martin J. Junker 108 Objektbeziehungen und Resonanzerfahrungen mit Alltagsutensilien Pop-up-Gartensäcke im Musikunterricht Martina Krause-Benz 114 Musikunterricht im ,Vielklang‘ Zur Relevanz konstruktivistischer Lerntheorien für Resonanz im Musikunterricht Bettina Küntzel 120 Musikalisches Lernen in Selbstverantwortung 124 Ein Thema mit Variationen Julia Lutz Musikunterricht als Erfahrungs- und Lernraum gestalten Malte Markert 130 „The possibility of saying nothing“ Zum Verhältnis von Intentionalität und Absichtslosigkeit in der Musikdidaktik und in der Mu sikästhetik John Cages Ortwin Nimczik 136 „ . ein Mannheimer Crescendo, das auf mächtigen Eisenrädern auf den Hörer zurollt“ Anregungen für den Musikunterricht durch Wolfgang Schlüters Roman FOX oder der kleine Klavierschwindel (2019) Markus Sauter 146 Musik der Weltreligionen Eine projektorientierte Unterrichtseinheit in der Oberstufe Mathias Schillmöller 151 Wenn es beim Klassenmusizieren zu knistern anfängt Ein Plädoyer für kreative Musizierprojekte Christoph Stange 158 Handgemacht Bewegungstransformation unter den Vorzeichen von Postdigitalität Björn Tischler 164 Das Geschenk Ein Abenteuer mit Musik, Bewegung, Spiel und Sprachförderung André Uelner 171 Interkulturelle Musikpädagogik und die neue gesellschaftliche Normalität 178 Resonanz in musikalisch-künstlerischen Situationen Stefan Zöllner-Dressler |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Biegholdt, Georg Oberschmidt, Jürgen 1965- Krause-Benz, Martina 1971- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g b gb j o jo m k b mkb |
author_GND | (DE-588)1026360927 (DE-588)1013103327 (DE-588)135219264 |
author_facet | Biegholdt, Georg Oberschmidt, Jürgen 1965- Krause-Benz, Martina 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049502261 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)1419445462 (DE-599)KXP1877469033 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01982nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049502261</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240116s2023 gw agl| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795732738</subfield><subfield code="9">978-3-7957-3273-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">ED 23854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419445462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1877469033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24.41</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Resonanz</subfield><subfield code="b">Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022</subfield><subfield code="c">Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz ; London</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diskurs Musikunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Resonanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132123-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Mannheim</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Resonanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132123-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biegholdt, Georg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026360927</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberschmidt, Jürgen</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013103327</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause-Benz, Martina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135219264</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundeskongress Musikunterricht</subfield><subfield code="n">5.</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="c">Mannheim</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1315366738</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Diskurs Musikunterricht</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049517717</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034847367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034847367</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Mannheim gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Mannheim |
id | DE-604.BV049502261 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:21:36Z |
indexdate | 2024-07-10T10:09:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1315366738 |
isbn | 9783795732738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034847367 |
oclc_num | 1419445462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-B170 DE-739 DE-12 |
physical | 183 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Diskurs Musikunterricht |
series2 | Diskurs Musikunterricht |
spelling | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.) Mainz ; London Schott [2023] © 2023 183 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskurs Musikunterricht 1 Resonanz (DE-588)4132123-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Mannheim gnd-content Resonanz (DE-588)4132123-6 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Biegholdt, Georg (DE-588)1026360927 edt Oberschmidt, Jürgen 1965- (DE-588)1013103327 edt Krause-Benz, Martina 1971- (DE-588)135219264 edt Bundeskongress Musikunterricht 5. 2022 Mannheim Sonstige (DE-588)1315366738 oth Diskurs Musikunterricht 1 (DE-604)BV049517717 1 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034847367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 Diskurs Musikunterricht Resonanz (DE-588)4132123-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132123-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)1071861417 |
title | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |
title_auth | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |
title_exact_search | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |
title_exact_search_txtP | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |
title_full | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.) |
title_fullStr | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Resonanz Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 Georg Biegholdt, Jürgen Oberschmidt, Martina Krause-Benz (Hrsg.) |
title_short | Resonanz |
title_sort | resonanz tagungsband zum 5 bundeskongress musikunterricht mannheim 2022 |
title_sub | Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht Mannheim 2022 |
topic | Resonanz (DE-588)4132123-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Resonanz Musikerziehung Konferenzschrift 2022 Mannheim |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034847367&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049517717 |
work_keys_str_mv | AT biegholdtgeorg resonanztagungsbandzum5bundeskongressmusikunterrichtmannheim2022 AT oberschmidtjurgen resonanztagungsbandzum5bundeskongressmusikunterrichtmannheim2022 AT krausebenzmartina resonanztagungsbandzum5bundeskongressmusikunterrichtmannheim2022 AT bundeskongressmusikunterrichtmannheim resonanztagungsbandzum5bundeskongressmusikunterrichtmannheim2022 |