Kommagebrauch im Deutschen: eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen
Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Te...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
2023
|
Schriftenreihe: | Reihe Germanistische Linguistik
332 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen |
Beschreibung: | XX, 393 Seiten Illustrationen, Diagramme 709 gr |
ISBN: | 9783111322452 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049501361 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240711 | ||
007 | t | ||
008 | 240115s2023 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783111322452 |c Festeinband : EUR 109.95 |9 978-3-11-132245-2 | ||
024 | 3 | |a 9783111322452 | |
035 | |a (OCoLC)1422447683 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049501361 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a GC 6678 |0 (DE-625)38517: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fürstenberg, Maurice |e Verfasser |0 (DE-588)1316984486 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Kommakompetenzen im Vergleich |
245 | 1 | 0 | |a Kommagebrauch im Deutschen |b eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |c Maurice Fürstenberg |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c 2023 | |
300 | |a XX, 393 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 709 gr | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Germanistische Linguistik |v 332 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2023 | ||
520 | |a Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen | ||
650 | 4 | |a bicssc / Writing systems, alphabets | |
650 | 4 | |a bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems | |
650 | 4 | |a bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General | |
650 | 4 | |a bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching | |
653 | |a Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-132266-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-132273-5 |
830 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik |v 332 |w (DE-604)BV000000461 |9 332 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034846490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084964909219840 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort----- VII Abbildungsverzeichnis—XV Tabellenverzeichnis—XVII 1 Hinführung------ 1 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.4 Forschungsrelevanz-—3 Von der Interpunktion zum Komma-—3 Zur Kommakompetenz------ 6 Wie blicken wir auf Kommakompetenz?——8 Empirische Forschung zur Kommakompetenz------ 22 Forschungsfragen------- 31 Zusammenfassung der Forschungsrelevanz — 35 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.5 Methodik------ 36 Studienorganisation------- 36 Ablauf der Erhebung------- 37 Stichprobe------- 38 Erhebungsinstrumente------- 42 Kritik an den Erhebungsinstrumenten------ 45 Arbeitsblätter------- 48 Freitexte------- 56 Datenmatrix------- 64 Zusammenfassung der Methodik----121 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 Ergebnisse------ 123 Deskriptive Ergebnisse------- 125 Ergebnisse zu den Proband:lnnen·——125 Ergebnisse zu den Kommastellen------- 143 Zusammenfassung der deskriptiven Ergebnisse------ 197 Ergebnisse der Regressionsmodelle—- 200 Erläuterungen zu Regressionsmodellen------- 200 Kompetenz der Probandinnen ——213 Schwierigkeit der Kommastellen-------232 Zusammenfassung der Regressionsmodellergebnisse-------267
XII — Inhalt 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 5.2.7 5.2.8 5.2.9 6 Diskussion------ 271 Hypothesencheck------ 271 Diskussion einiger Ergebnisse------ 278 Kommakompetenz = Kommascore------ 278 Kommakompetenz ^ Kommakompetenz-------279 Fremdtext # Eigentext------ 280 Forschungsstand = Realität-------281 Integrieren ^ Einsetzen-------282 Kommakompetenz # Kommascore------ 284 Kommafehler = Aufmerksamkeit------ 285 Didaktische Konsequenzen-------289 Regressionsmodelle = Zukunft-------295 Abschluss------- 297 7 Anhang------- 299 7.1 Zur Forschungsrelevanz----- 299 7.1.1 Ströbl (1969) — 301 7.1.2 Barthel Löffler (1976)------- 301 7.1.3 Rössler (1977)-------303 7.1.4 Bergner (1980)-------303 7.1.5 Menzel Sitta (1982)------ 304 7.1.6 Riehme Zimmermann (1986)------- 304 7.1.7 Augst (1989)------ 305 . 7.1.8 Naumann (1995) —305 7.1.9 Afflerbach (1997)------ 306 7.1.10 Melenk(1998)-------307 7.1.11 Steinhauer (2000) —308 7.1.12 Melenk Grundei (2001)--- 309 7.1.13 Weingarten (2004)------ 309 7.1.14 Metz(2005)------ 310 7.1.15 Pießnack Schübel (2005)------- 310 7.1.16 Müller(2007)——311 7.1.17 Sappok(2011)------ 312 7.1.18 Masalon (2014) — 313 7.1.19 7.1.20 7.1.21 7.1.22 Esslinger (2014)------ 313 Esslinger (2016) —314 Krafft (2016)------ 315 Hochstadt 8i Olsen (2016) undColombo-Scheffold (2016)-------- 315
Inhalt — XIII 7.1.23 7.1.24 7.1.25 7.1.26 7.1.27 7.1.28 7.1.29 7.1.30 7.1.31 7.1.32 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.3.4 Dauberschmidt (2016)------ 319 Abel Glaznieks (2017a)------ 319 Rössler (2017)------ 320 Krafft (2019)------ 321 Betzel Steinig (2020)------ 321 Unterholzner (2021)------ 322 Berg 8i Romstadt (2021) und Fuhrhop Romstadt (2021)------ 322 Ransmayr (2020) und Ransmayr (2021)------ 323 Güthert(2021)------ 324 Hüttemann (2021b)------ 324 Zur Methodik------ 325 Transkriptionsrichtlinien------ 325 Codierhandbuch------ 328 Zum Erhebungsinstrument Arbeitsblatt----- 336 Zu den Ergebnissen------ 346 Tabellen zu deskriptiven Ergebnissen------ 346 Zu den Ergebnissen aus dem Freitext------ 352 Zu den Ergebnissen aus dem Arbeitsblatt------ 361 Zu den Ergebnissen der Regressionsmodelle------ 369 Literatur -381 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Fürstenberg, Maurice |
author_GND | (DE-588)1316984486 |
author_facet | Fürstenberg, Maurice |
author_role | aut |
author_sort | Fürstenberg, Maurice |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049501361 |
classification_rvk | GC 6678 |
ctrlnum | (OCoLC)1422447683 (DE-599)BVBBV049501361 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049501361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240711</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240115s2023 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111322452</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 109.95</subfield><subfield code="9">978-3-11-132245-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783111322452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1422447683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049501361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6678</subfield><subfield code="0">(DE-625)38517:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürstenberg, Maurice</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1316984486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommakompetenzen im Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommagebrauch im Deutschen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen</subfield><subfield code="c">Maurice Fürstenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 393 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">709 gr</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">332</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bicssc / Writing systems, alphabets</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-132266-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-132273-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik</subfield><subfield code="v">332</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000461</subfield><subfield code="9">332</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034846490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049501361 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:21:24Z |
indexdate | 2024-07-20T08:12:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783111322452 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034846490 |
oclc_num | 1422447683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 |
physical | XX, 393 Seiten Illustrationen, Diagramme 709 gr |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Reihe Germanistische Linguistik |
series2 | Reihe Germanistische Linguistik |
spelling | Fürstenberg, Maurice Verfasser (DE-588)1316984486 aut Kommakompetenzen im Vergleich Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Maurice Fürstenberg Berlin ; Boston De Gruyter 2023 XX, 393 Seiten Illustrationen, Diagramme 709 gr txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Germanistische Linguistik 332 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2023 Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen bicssc / Writing systems, alphabets bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-132266-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-132273-5 Reihe Germanistische Linguistik 332 (DE-604)BV000000461 332 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034846490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Reihe Germanistische Linguistik bicssc / Writing systems, alphabets bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
title_alt | Kommakompetenzen im Vergleich |
title_auth | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
title_exact_search | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
title_exact_search_txtP | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
title_full | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Maurice Fürstenberg |
title_fullStr | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Maurice Fürstenberg |
title_full_unstemmed | Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Maurice Fürstenberg |
title_short | Kommagebrauch im Deutschen |
title_sort | kommagebrauch im deutschen eine empirische untersuchung zur kommasetzung beim schreiben und einsetzen |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
topic | bicssc / Writing systems, alphabets bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching |
topic_facet | bicssc / Writing systems, alphabets bisacsh / LAN001000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Alphabets & Writing Systems bisacsh / LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General bisacsh / LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034846490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000461 |
work_keys_str_mv | AT furstenbergmaurice kommakompetenzenimvergleich AT furstenbergmaurice kommagebrauchimdeutscheneineempirischeuntersuchungzurkommasetzungbeimschreibenundeinsetzen |