Virtual-Reality: Akzeptanz und Auswirkungen von immersiven Produktpräsentationen am Beispiel von Erfahrungsgütern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
Baden-Baden Edition Rainer Hampp |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Band 102 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 185 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783985420605 3985420602 |
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Inhalt Vorwort des Herausgebers 5 Geleitwort 7 Vorwort 9 A Vorbemerkungen 13 Zusammenfassung В 15 C Einführung und Verortung der Abhandlungen 19 Relevanz der Thematik 19 Forschungslücken 1 Einfluss der Telepräsenz auf die zukünftige Nutzungsintention 2 Positive und negative Aspekte des immersiven Nutzungserlebnisses 3 Virtuelle Substitution einer realen Erfahrung 24 24 28 32 D Kompendium der Abhandlungen I II 37 Try before you buy - Akzeptanz von VirtualReality-Anwendungen zur Leistungsbeurteilung von Erfahrungsgütern 38 Captivating Product Experiences: How Virtual Reality Creates Flow and Thereby Optimize Product Presentations 40 III Presenting Hotels in Virtual Reality: Does it Influence the Booking Intention? 43 IV Presenting Your Products in Virtual Reality: Do Not Underestimate Cybersickness 46 V Virtual Reality — Substitute for a Real Experience? The Role of User Motivation, Expectations and Experience Type 49
12 Inhalt E Schlussbemerkungen und Implikationen für zukünftige Forschungsarbeiten 53 I Fazit und Beitrag zur Schließung der Forschungslücken 53 II Zukünftige Forschungsdirektiven 54 Quellen- und Literaturverzeichnis 57 G Wissenschaftliche Veröffentlichungen 63 F I II Try before you buy - Akzeptanz von VirtualReality-Anwendungen zur Leistungsbeurteilung von Erfahrungsgütern Captivating Product Experiences: How Virtual Reality Creates Flow and Thereby Optimize Product Presentations III Presenting Hotels in Virtual Reality: Does it Influence the Booking Intention? IV Presenting Your Products in Virtual Reality: Do Not Underestimate Cybersickness V 63 81 99 127 Virtual Reality — Substitute for a Real Experience? The Role of User Motivation, Expectations and Experience Type 151
Die Virtual-Reality-Technologie (kurz: VR-Technologie) ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Ob gleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch ge sicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowie zu Kannibalisierungseffekten ist ein wesentlicher Grund, der die Verbreitung von VR in der Kundenkommunikation noch hemmt. Das Buch adressiert diese Forschungslücken und identifiziert mittels eines nutzerzentrierten, quantitativen Forschungsdesigns kon krete Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von VR-Produktpräsentationen verbun den sind. |
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Die Virtual-Reality-Technologie (kurz: VR-Technologie) ermöglicht Unternehmen eine Produktpräsentation, die weit über traditionelle Darstellungsmethoden hinausgeht. Ob gleich die Integration der VR-Technologie für Unternehmen viele Chancen eröffnet, ist deren Einsatz auch mit Risiken verbunden. Insbesondere der Mangel an empirisch ge sicherten Erkenntnissen zur Kundenakzeptanz, zu den Auswirkungen der Nutzung sowie zu Kannibalisierungseffekten ist ein wesentlicher Grund, der die Verbreitung von VR in der Kundenkommunikation noch hemmt. Das Buch adressiert diese Forschungslücken und identifiziert mittels eines nutzerzentrierten, quantitativen Forschungsdesigns kon krete Chancen und Risiken, die mit dem Einsatz von VR-Produktpräsentationen verbun den sind. |
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