Kitas leiten und entwickeln: ein Lehrbuch zum Kita-Management
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2024
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170441620 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049498451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240611 | ||
007 | t| | ||
008 | 240112s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1306697247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170441620 |c : EUR 46.00 (DE) |9 978-3-17-044162-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1418699954 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306697247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-92 |a DE-Di1 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-127 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-824 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kitas leiten und entwickeln |b ein Lehrbuch zum Kita-Management |c Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
250 | |a 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2024 | |
300 | |a 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstättenleitung |0 (DE-588)4332853-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strehmel, Petra |0 (DE-588)1164247247 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulber, Daniela |0 (DE-588)131501321 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-044163-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-044164-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034843636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034843636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820889756905504768 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG:
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
LEITEN
UND
ENTWICKELN
KAPITEL
1
KERNAUFGABEN
DER
KITA-LEITUNG
IM
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
13
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
1.1
KERNAUFGABEN
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN:
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
13
1.2
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
16
1.3
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
21
1.4
AUFGABENPROFIL
DER
KITA-LEITUNG
.
24
1.5
ENTWICKLUNGSLINIEN:
ELTERN-KIND-ZENTREN,
FAMILIENZENTREN,
BILDUNGSHAEUSER
34
TEIL
I:
PAEDAGOGISCHE
LEITUNG
KAPITEL
2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
43
DANIELA
ULBER
2.1
GRUNDLAGEN:
AUFGABEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
43
2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
46
2.3
ALLGEMEINE
QUALITAETSMANAGEMENTVERFAHREN
.
50
2.4
SPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
UND
HANDWERKSZEUGE
FUER
DIE
KINDERTAGESBETREUUNG
.
54
2.5
AUSBLICK
.
59
KAPITEL
3
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
63
XENIA
ROTH
3.1
SINN
UND
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
DIE
ORIENTIERUNG
AM
KIND
.
63
3.2
ERKENNTNISSE
AUS
FORSCHUNG
UND
WISSENSCHAFT
.
65
3.3
BEGRIFFLICHKEITEN:
ELTERNARBEIT
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
67
3.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
69
3.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GELINGEN
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
76
3.6
PAEDAGOGISCHE
FACH
UND
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
GESTALTER
DER
PARTNERSCHAFT
.
83
3.7
ANLAESSE
UND
SITUATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
84
3.8
ELTERNBESCHWERDEN
SOWIE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
87
3.9
STRUKTURELLE
ELTERNMITWIRKUNG:
DIE
GEWAEHLTE
ELTERNVERTRETUNG
.
89
3.10
KINDER
ALS
BETEILIGTE
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
91
KAPITEL
4
RAUM
UND
AUSSTATTUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
95
GABRIELE
HAUG-SCHNABEL
&
JOACHIM
BENSEL
4.1
RAUMQUALITAET
IST
EIN
THEMA
FUER
KITA-LEITUNG,
FACHBERATUNG
UND
TRAEGER
.
95
4.2
WISSEN
UEBER
RAUMGESTALTUNG
UND
EFFEKTE
GUTER
RAUMQUALITAET
.
96
4.3
ELEMENTE
DER
RAUMGESTALTUNG
MIT
FOKUS
AUF
BILDUNGSRAUMMERKMALE
.
98
4.4
AUTONOMIE,
PARTIZIPATION
UND
RAUMGESTALTUNG
.
100
4.5
WAS
LAESST
EINEN
RAUM
ZUM
BILDUNGSORT
WERDEN?
.
101
KAPITEL
5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
PUBLIC
RELATIONS
(PR)
.
105
JUERGEN
GEORG
BRANDT
5.1
PR
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
DEFINITION
UND
ZIELE
.
105
5.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
108
5.3
MEDIEN
-
WELCHE
NUTZEN,
WAS
BEACHTEN?
.
109
5.4
AUSBLICK
.
111
TEIL
II:
FUEHREN
UND
LEITEN
KAPITEL
6
SICH
SELBST
FUEHREN
.
117
PETRA
STREHMEL
6.1
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
.
118
6.2
DIE
EIGENE
AUFGABE
DEFINIEREN
.
123
6.3
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
.
133
6.4
HANDLUNGSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
.
137
6.5
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
KARRIEREPLANUNG
.
144
6.6
SELBSTSORGE
UND
PROFESSIONELLE
WEITERENTWICKLUNG
.
150
KAPITEL
7
PERSONALMANAGEMENT
.
154
PETRA
STREHMEL
7.1
DEFINITION
UND
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
154
7.2
PERSONALGEWINNUNG,
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALEINSATZ
.
157
7.3
PERSONALFUEHRUNG
.
164
7.4
PERSONALPFLEGE
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
FUEHRUNG
.
179
7.5
PERSONALENTWICKLUNG
.
209
KAPITEL
8
ZUSAMMENARBEIT
GESTALTEN:
TEAMLEITUNG
.
220
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
8.1
TEAMSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.
220
8.2
AUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
.
226
8.3
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
TEAMLEITUNG
.
227
8.4
KONFLIKTE
IN
TEAMS
.
234
8.5
AUSBLICK
.
239
TEIL
III:
KOOPERIEREN
UND
VERNETZEN
KAPITEL
9
SOZIALRAUM
UND
LEBENSWELTORIENTIERTE
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
.
245
JOHANNA
NOLTE
9.1
EINLEITUNG
.
245
9.2
POLITISCHE
UND
GESETZLICHE
EINORDNUNG
.
246
9.3
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE,
FACHLICHE
KONZEPTE
.
247
9.4
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
IM
SOZIALRAUM
.
250
9.5
SOZIALRAEUMLICHE
PRAXIS
-
INSTRUMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
252
9.6
KITA
ALS
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT
.
254
9.7
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
255
KAPITEL
10
PAEDAGOGISCHE
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
FUER
DIE
KITA
258
JOHANNA
NOLTE
10.1
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
259
10.2
FACHBERATUNG
IN
DER
PRAXIS
.
261
10.3
FAZIT
.
265
KAPITEL
11
SCHNITTSTELLE
KINDERTAGESSTAETTE
UND
JUGENDAMT:
SYSTEMUEBERGREIFENDE
KOOPERATION
IM
(PRAEVENTIVEN)
KINDERSCHUTZ
.
268
JOHANNA
NOLTE
11.1
AUFGABENFELD
UND
AUFTRAGSLAGE
DES
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGERS
.
268
11.2
DER
SCHUTZAUFTRAG
NACH
§
8A
SGB
VIII
.
270
11.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGER
.
274
11.4
FAZIT:
GELINGENSFAKTOREN
UND
STOLPERSTEINE
.
276
KAPITEL
12
BERATUNGSANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-ZENTREN:
ANLAESSE,
GESTALTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
278
HARALD
ANSEN
&
ULRIKE
VOIGTSBERGER
12.1
EINLEITUNG
.
278
12.2
ZIELE
UND
BERATUNGSANLAESSE
DER
ANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-
ZENTREN
279
12.3
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
.
281
12.4
HINWEISE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
285
KAPITEL
13
GESUNDHEIT
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
289
ANNE
FLOTHOW
13.1
EINLEITUNG
.
289
13.2
GESUNDHEIT
VON
KINDERN
.
290
13.3
GESUNDHEIT
VON
PAEDAGOGISCHEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
294
13.4
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
SETTING
KITA
.
298
KAPITEL
14
KUNST
IN
DER
KITA
-
CHANCEN
VON
LOKALEN
NETZWERKEN
DIE
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KITAS
.
306
DAGMAR
BERGS-WINKELS
&
PETER
WINKELS
14.1
EINLEITUNG
.
306
14.2
PROGRAMME
UND
INSTITUTIONEN
FRUEHKINDLICHER
KULTURELLER
BILDUNG
.
306
14.3
KOMMUNIKATION
IM
BILDUNGSNETZWERK
-
AUFGABEN
FUER
DIE
LEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
309
KAPITEL
15
GANZTAEGIGE
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
.
314
KAREN
DOHLE
15.1
ZIELE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
VON
GANZTAGSSCHULE
.
314
15.2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
GANZTAEGIGE
LERN
UND
LEBENSORTE
316
15.3
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
UND
-KULTUREN
.
317
15.4
BEWAEHRTE
ARBEITSFORMEN
UND
LEITUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
KINDER
UND
JUGENDHILFETRAEGER
.
319
15.5
PRAXISBEISPIEL
.
320
TEIL
IV:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
KAPITEL
16
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
325
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
16.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ORGANISATION
.
325
16.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
329
16.3
EXKURS:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
-
VORBILD
FUER
KITAS?
.
343
KAPITEL
17
KITA-FINANZIERUNG
UND
CONTROLLING
.
350
SUSANNE
VAUDT
17.1
EINLEITUNG
.
350
17.2
DIE
KITA-FINANZIERUNGSSYSTEMATIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERLEGUNGEN
UND
CONTROLLING
.
351
17.3
CONTROLLING
IN
DER
KITA
.
365
17.4
FAZIT
.
370
TEIL
V:
SYSTEMENTWICKLUNG
KAPITEL
18
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
NUTZEN,
MITGESTALTEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
375
PETRA
STREHMEL
18.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
375
18.2
DAS
SYSTEM
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
382
18.3
SYSTEMENTWICKLUNG
.
385
18.4
AUSBLICK
.
402
VERZEICHNISSE
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
409 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG:
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
LEITEN
UND
ENTWICKELN
KAPITEL
1
KERNAUFGABEN
DER
KITA-LEITUNG
IM
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
13
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
1.1
KERNAUFGABEN
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN:
BILDUNG,
BETREUUNG
UND
ERZIEHUNG
13
1.2
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
16
1.3
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
21
1.4
AUFGABENPROFIL
DER
KITA-LEITUNG
.
24
1.5
ENTWICKLUNGSLINIEN:
ELTERN-KIND-ZENTREN,
FAMILIENZENTREN,
BILDUNGSHAEUSER
34
TEIL
I:
PAEDAGOGISCHE
LEITUNG
KAPITEL
2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
43
DANIELA
ULBER
2.1
GRUNDLAGEN:
AUFGABEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
43
2.2
THEORETISCHE
BEGRUENDUNGEN
.
46
2.3
ALLGEMEINE
QUALITAETSMANAGEMENTVERFAHREN
.
50
2.4
SPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
UND
HANDWERKSZEUGE
FUER
DIE
KINDERTAGESBETREUUNG
.
54
2.5
AUSBLICK
.
59
KAPITEL
3
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
ALS
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
63
XENIA
ROTH
3.1
SINN
UND
ZIEL
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN:
DIE
ORIENTIERUNG
AM
KIND
.
63
3.2
ERKENNTNISSE
AUS
FORSCHUNG
UND
WISSENSCHAFT
.
65
3.3
BEGRIFFLICHKEITEN:
ELTERNARBEIT
-
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
-
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
67
3.4
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
69
3.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EIN
GELINGEN
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
76
3.6
PAEDAGOGISCHE
FACH
UND
LEITUNGSKRAEFTE
ALS
GESTALTER
DER
PARTNERSCHAFT
.
83
3.7
ANLAESSE
UND
SITUATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
84
3.8
ELTERNBESCHWERDEN
SOWIE
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ELTERN
UND
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTEN
.
87
3.9
STRUKTURELLE
ELTERNMITWIRKUNG:
DIE
GEWAEHLTE
ELTERNVERTRETUNG
.
89
3.10
KINDER
ALS
BETEILIGTE
DER
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
.
91
KAPITEL
4
RAUM
UND
AUSSTATTUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
95
GABRIELE
HAUG-SCHNABEL
&
JOACHIM
BENSEL
4.1
RAUMQUALITAET
IST
EIN
THEMA
FUER
KITA-LEITUNG,
FACHBERATUNG
UND
TRAEGER
.
95
4.2
WISSEN
UEBER
RAUMGESTALTUNG
UND
EFFEKTE
GUTER
RAUMQUALITAET
.
96
4.3
ELEMENTE
DER
RAUMGESTALTUNG
MIT
FOKUS
AUF
BILDUNGSRAUMMERKMALE
.
98
4.4
AUTONOMIE,
PARTIZIPATION
UND
RAUMGESTALTUNG
.
100
4.5
WAS
LAESST
EINEN
RAUM
ZUM
BILDUNGSORT
WERDEN?
.
101
KAPITEL
5
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
-
PUBLIC
RELATIONS
(PR)
.
105
JUERGEN
GEORG
BRANDT
5.1
PR
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
DEFINITION
UND
ZIELE
.
105
5.2
THEORETISCHE
ANSAETZE
.
108
5.3
MEDIEN
-
WELCHE
NUTZEN,
WAS
BEACHTEN?
.
109
5.4
AUSBLICK
.
111
TEIL
II:
FUEHREN
UND
LEITEN
KAPITEL
6
SICH
SELBST
FUEHREN
.
117
PETRA
STREHMEL
6.1
PROFESSIONALITAET
ENTWICKELN
.
118
6.2
DIE
EIGENE
AUFGABE
DEFINIEREN
.
123
6.3
ROLLE
UND
VERANTWORTUNG
.
133
6.4
HANDLUNGSSTEUERUNG
IM
ALLTAG
.
137
6.5
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
KARRIEREPLANUNG
.
144
6.6
SELBSTSORGE
UND
PROFESSIONELLE
WEITERENTWICKLUNG
.
150
KAPITEL
7
PERSONALMANAGEMENT
.
154
PETRA
STREHMEL
7.1
DEFINITION
UND
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
154
7.2
PERSONALGEWINNUNG,
PERSONALAUSWAHL
UND
PERSONALEINSATZ
.
157
7.3
PERSONALFUEHRUNG
.
164
7.4
PERSONALPFLEGE
UND
GESUNDHEITSFOERDERLICHE
FUEHRUNG
.
179
7.5
PERSONALENTWICKLUNG
.
209
KAPITEL
8
ZUSAMMENARBEIT
GESTALTEN:
TEAMLEITUNG
.
220
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
8.1
TEAMSTRUKTUREN
UND
-PROZESSE
.
220
8.2
AUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
.
226
8.3
HETEROGENITAET
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
TEAMLEITUNG
.
227
8.4
KONFLIKTE
IN
TEAMS
.
234
8.5
AUSBLICK
.
239
TEIL
III:
KOOPERIEREN
UND
VERNETZEN
KAPITEL
9
SOZIALRAUM
UND
LEBENSWELTORIENTIERTE
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
.
245
JOHANNA
NOLTE
9.1
EINLEITUNG
.
245
9.2
POLITISCHE
UND
GESETZLICHE
EINORDNUNG
.
246
9.3
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE,
FACHLICHE
KONZEPTE
.
247
9.4
DIE
KINDERTAGESSTAETTE
IM
SOZIALRAUM
.
250
9.5
SOZIALRAEUMLICHE
PRAXIS
-
INSTRUMENTE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
252
9.6
KITA
ALS
VERANTWORTUNGSGEMEINSCHAFT
.
254
9.7
AUSBLICK
UND
FAZIT
.
255
KAPITEL
10
PAEDAGOGISCHE
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
FUER
DIE
KITA
258
JOHANNA
NOLTE
10.1
FACHBERATUNG
ALS
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
.
259
10.2
FACHBERATUNG
IN
DER
PRAXIS
.
261
10.3
FAZIT
.
265
KAPITEL
11
SCHNITTSTELLE
KINDERTAGESSTAETTE
UND
JUGENDAMT:
SYSTEMUEBERGREIFENDE
KOOPERATION
IM
(PRAEVENTIVEN)
KINDERSCHUTZ
.
268
JOHANNA
NOLTE
11.1
AUFGABENFELD
UND
AUFTRAGSLAGE
DES
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGERS
.
268
11.2
DER
SCHUTZAUFTRAG
NACH
§
8A
SGB
VIII
.
270
11.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
OEFFENTLICHEN
JUGENDHILFETRAEGER
.
274
11.4
FAZIT:
GELINGENSFAKTOREN
UND
STOLPERSTEINE
.
276
KAPITEL
12
BERATUNGSANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-ZENTREN:
ANLAESSE,
GESTALTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
278
HARALD
ANSEN
&
ULRIKE
VOIGTSBERGER
12.1
EINLEITUNG
.
278
12.2
ZIELE
UND
BERATUNGSANLAESSE
DER
ANGEBOTE
IN
ELTERN-KIND-
ZENTREN
279
12.3
GRUNDLAGEN
DER
BERATUNG
.
281
12.4
HINWEISE
ZU
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
KOOPERATION
UND
VERNETZUNG
285
KAPITEL
13
GESUNDHEIT
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
289
ANNE
FLOTHOW
13.1
EINLEITUNG
.
289
13.2
GESUNDHEIT
VON
KINDERN
.
290
13.3
GESUNDHEIT
VON
PAEDAGOGISCHEN
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITERN
294
13.4
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IM
SETTING
KITA
.
298
KAPITEL
14
KUNST
IN
DER
KITA
-
CHANCEN
VON
LOKALEN
NETZWERKEN
DIE
AESTHETISCHE
BILDUNG
IN
KITAS
.
306
DAGMAR
BERGS-WINKELS
&
PETER
WINKELS
14.1
EINLEITUNG
.
306
14.2
PROGRAMME
UND
INSTITUTIONEN
FRUEHKINDLICHER
KULTURELLER
BILDUNG
.
306
14.3
KOMMUNIKATION
IM
BILDUNGSNETZWERK
-
AUFGABEN
FUER
DIE
LEITUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
309
KAPITEL
15
GANZTAEGIGE
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
.
314
KAREN
DOHLE
15.1
ZIELE
UND
ORGANISATIONSFORMEN
VON
GANZTAGSSCHULE
.
314
15.2
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
GANZTAEGIGE
LERN
UND
LEBENSORTE
316
15.3
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
UND
-KULTUREN
.
317
15.4
BEWAEHRTE
ARBEITSFORMEN
UND
LEITUNGSSTRATEGIEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
SCHULE
UND
KINDER
UND
JUGENDHILFETRAEGER
.
319
15.5
PRAXISBEISPIEL
.
320
TEIL
IV:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
BETRIEBSFUEHRUNG
KAPITEL
16
ORGANISATION
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
325
PETRA
STREHMEL
&
DANIELA
ULBER
16.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ORGANISATION
.
325
16.2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
329
16.3
EXKURS:
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
AN
SCHULEN
-
VORBILD
FUER
KITAS?
.
343
KAPITEL
17
KITA-FINANZIERUNG
UND
CONTROLLING
.
350
SUSANNE
VAUDT
17.1
EINLEITUNG
.
350
17.2
DIE
KITA-FINANZIERUNGSSYSTEMATIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
WIRTSCHAFTLICHKEITSUEBERLEGUNGEN
UND
CONTROLLING
.
351
17.3
CONTROLLING
IN
DER
KITA
.
365
17.4
FAZIT
.
370
TEIL
V:
SYSTEMENTWICKLUNG
KAPITEL
18
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
NUTZEN,
MITGESTALTEN
UND
WEITERENTWICKELN
.
375
PETRA
STREHMEL
18.1
DAS
SYSTEM
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
375
18.2
DAS
SYSTEM
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
382
18.3
SYSTEMENTWICKLUNG
.
385
18.4
AUSBLICK
.
402
VERZEICHNISSE
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
409 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Strehmel, Petra Ulber, Daniela |
author2_role | edt edt |
author2_variant | p s ps d u du |
author_GND | (DE-588)1164247247 (DE-588)131501321 |
author_facet | Strehmel, Petra Ulber, Daniela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049498451 |
classification_rvk | DK 2000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1418699954 (DE-599)DNB1306697247 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049498451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240611</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240112s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306697247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170441620</subfield><subfield code="c">: EUR 46.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-044162-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418699954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306697247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kitas leiten und entwickeln</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch zum Kita-Management</subfield><subfield code="c">Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstättenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4332853-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strehmel, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164247247</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulber, Daniela</subfield><subfield code="0">(DE-588)131501321</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-044163-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-044164-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034843636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034843636</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049498451 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:20:52Z |
indexdate | 2025-01-10T19:03:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170441620 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034843636 |
oclc_num | 1418699954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-92 DE-Di1 DE-M483 DE-859 DE-127 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-92 DE-Di1 DE-M483 DE-859 DE-127 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-824 |
physical | 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024 410 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 s DE-604 Strehmel, Petra (DE-588)1164247247 edt Ulber, Daniela (DE-588)131501321 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-044163-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-044164-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034843636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4332853-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_auth | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_exact_search | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_exact_search_txtP | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management |
title_full | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_fullStr | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kitas leiten und entwickeln ein Lehrbuch zum Kita-Management Petra Strehmel, Daniela Ulber (Hrsg.) |
title_short | Kitas leiten und entwickeln |
title_sort | kitas leiten und entwickeln ein lehrbuch zum kita management |
title_sub | ein Lehrbuch zum Kita-Management |
topic | Kindertagesstättenleitung (DE-588)4332853-2 gnd |
topic_facet | Kindertagesstättenleitung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034843636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strehmelpetra kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement AT ulberdaniela kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement AT wkohlhammergmbh kitasleitenundentwickelneinlehrbuchzumkitamanagement |