Funktionale Programmierung verstehen: Konzepte und Entwurfsmuster für guten Code
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Grundlagen, Design und Problemlösungen für den Praxiseinatz; Funktionale Entwurfsmuster mit OOP kombinieren für eleganten, robusten Code; Für alle Sprachen nutzbar, Codebeispiele in Scala und Python" |
Beschreibung: | 187 Seiten 23 cm x 17.2 cm |
ISBN: | 9783836298681 3836298686 |
Internformat
MARC
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adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
1
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
.
11
2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.
27
3
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
.
35
4
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
.
61
5
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
.
77
6
NEBENLAEUFIGKEIT
.
103
7
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
115
INHALT
VORWORT
.
9
1
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
11
1.1
UNVERAENDERLICHKEIT
.
13
1.2
REFERENZIELLE
TRANSPARENZ
.
16
1.3
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
18
1.4
LAZY
EVALUATION
.
19
1.5
FUNKTIONALE
DENKWEISE
.
21
1.6
DIE
VORTEILE
DER
FUNKTIONALEN
PROGRAMMIERUNG
.
22
1.6.1
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
KANN
DIE
PRODUKTIVITAET
STEIGERN
.
23
1.6.2
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
MACHT
SPASS!
.
24
1.6.3
SCALA
.
25
1.7
FAZIT
.
26
2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
27
2.1
MENGENLEHRE
.
27
2.1.1
FUNKTIONEN
.
28
2.1.2
FUNKTIONSTYPEN
.
30
2.2
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIK
.
32
2.2.1
ANONYME
FUNKTIONEN
.
32
2.2.2
FUNKTIONENALS
FIRST-CLASS-OBJEKTE
.
33
2.3
FAZIT
.
34
3
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
35
3.1
KATEGORIENTHEORIE
UND
FUNKTIONSMUSTER
.
37
3.1.1
EIN
KURZER
ABRISS
.
38
3.1.2
OBJEKTE
UND
MORPHISMEN
.
39
3.1.3
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
KATEGORIE
.
40
3.1.4
DIE
SEAL-KATEGORIE
.
44
3.1.5
FUNKTOREN
.
45
3.1.6
FUNKTOREN
IN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
49
3.2
FUNKTIONSMUSTER
.
51
3.2.1
DAS
FUNKTOR-MUSTER
.
51
3.2.2
MONOIDE
.
53
3.2.3
NATUERLICHE
TRANSFORMATIONEN
.
55
3.2.4
MONADEN
.
57
3.3
FAZIT
.
60
4
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
61
4.1
DIE
OPTION-DATENSTRUKTUR
.
62
4.2
DIE
TRY-DATENSTRUKTUR
.
67
.
4.3
DIE
EITHER-DATENSTRUKTUR
.
68
4.4
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
70
4.5
MONADEN
UND
SCALA-ABSTRAKTIONEN
.
72
4.6
TRADITIONELLE
DATENSTRUKTUREN
.
74
4.6.1
UNVERAENDERLICHKEIT
UND
HISTORIE
.
74
4.6.2
TRAEGHEIT
.
75
4.7
FAZIT
.
75
5
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
77
5.1
VERAENDERLICHE
UND
UNVERAENDERLICHE
VARIABLEN
.
77
5.2
REKURSION
.
78
5.2.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
VERKETTETE
LISTE
.
79
5.3
ENDREKURSION
.
86
5.4
WEITERE
BEISPIELE
FUER
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
FOLD-FUNKTION
IN
SCALA
.
91
5.5
VERBINDUNG
ZWISCHEN
FOLD
UND
MONOIDEN
.
92
5.6
VERTIEFENDE
INFORMATIONEN
ZU
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
96
5.6.1
VON
MAP
ZU
FLATMAP
.
98
5.7
FAZIT
.
101
6
NEBENLAEUFIGKEIT
103
6.1
STREAMS
.
107
6.2
AKKA-STREAMS
.
108
6.2.1
QUELLE
.
108
6.2.2
FLUSS
.
109
6.2.3
SENKE
.
110
6.3
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
STREAMS
.
111
6.4
FS2:
FUNKTIONALE
STREAMS
FUER
SCALA
.
112
6.5
FAZIT
.
114
7
WIE
GEHT
ES
WEITER?
115
7.1
DEN
REINEN
WEG
EINSCHLAGEN
.
115
7.1.1
DIE
IO-MONADE
.
117
7.1.2
DEN
MITTELWEG
BESCHREITEN
.
120
7.1.3
JVM-SPRACHEN
.
120
7.1.4
.NET-SPRACHEN
.
121
7.1.5
TYPKLASSEN
.
121
7.2
FAZIT
.
128
ANHANG
129
A
SCALA
.
129
A.1
ANNAHMEN
.
130
A.2
UEBERBLICK
.
130
A.3
VAR
UND
VAL
.
132
A.4
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
132
A.5
FUNKTIONEN
.
133
A.6
CASE-KL
ASSEN
.134
A.7
FAZIT
.
149
B
PYTHON-SPECIAL
.
151
B.1
INTERNE
UND
EXTERNE
BIBLIOTHEKEN
.
152
B.2
TYPSICHERHEIT
.
153
B.3
SPRACHELEMENTE
.
155
B.4
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
1,
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
160
B.5
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
3,
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
161
B.6
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
4,
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
.
167
B.7
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
5,
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
.
173
B.8
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
6,
NEBENLAEUFIGKEIT
.
176
B.9
IO-MONADEN
.
179
B.10
WIE
GEHT
'
S
WEITER?
.
180
INDEX
183 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
1
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
.
11
2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
.
27
3
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
.
35
4
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
.
61
5
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
.
77
6
NEBENLAEUFIGKEIT
.
103
7
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
115
INHALT
VORWORT
.
9
1
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
11
1.1
UNVERAENDERLICHKEIT
.
13
1.2
REFERENZIELLE
TRANSPARENZ
.
16
1.3
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
18
1.4
LAZY
EVALUATION
.
19
1.5
FUNKTIONALE
DENKWEISE
.
21
1.6
DIE
VORTEILE
DER
FUNKTIONALEN
PROGRAMMIERUNG
.
22
1.6.1
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
KANN
DIE
PRODUKTIVITAET
STEIGERN
.
23
1.6.2
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG
MACHT
SPASS!
.
24
1.6.3
SCALA
.
25
1.7
FAZIT
.
26
2
MATHEMATISCHE
GRUNDLAGEN
27
2.1
MENGENLEHRE
.
27
2.1.1
FUNKTIONEN
.
28
2.1.2
FUNKTIONSTYPEN
.
30
2.2
GRUNDLAGEN
DER
INFORMATIK
.
32
2.2.1
ANONYME
FUNKTIONEN
.
32
2.2.2
FUNKTIONENALS
FIRST-CLASS-OBJEKTE
.
33
2.3
FAZIT
.
34
3
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
35
3.1
KATEGORIENTHEORIE
UND
FUNKTIONSMUSTER
.
37
3.1.1
EIN
KURZER
ABRISS
.
38
3.1.2
OBJEKTE
UND
MORPHISMEN
.
39
3.1.3
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
KATEGORIE
.
40
3.1.4
DIE
SEAL-KATEGORIE
.
44
3.1.5
FUNKTOREN
.
45
3.1.6
FUNKTOREN
IN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
49
3.2
FUNKTIONSMUSTER
.
51
3.2.1
DAS
FUNKTOR-MUSTER
.
51
3.2.2
MONOIDE
.
53
3.2.3
NATUERLICHE
TRANSFORMATIONEN
.
55
3.2.4
MONADEN
.
57
3.3
FAZIT
.
60
4
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
61
4.1
DIE
OPTION-DATENSTRUKTUR
.
62
4.2
DIE
TRY-DATENSTRUKTUR
.
67
.
4.3
DIE
EITHER-DATENSTRUKTUR
.
68
4.4
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
70
4.5
MONADEN
UND
SCALA-ABSTRAKTIONEN
.
72
4.6
TRADITIONELLE
DATENSTRUKTUREN
.
74
4.6.1
UNVERAENDERLICHKEIT
UND
HISTORIE
.
74
4.6.2
TRAEGHEIT
.
75
4.7
FAZIT
.
75
5
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
77
5.1
VERAENDERLICHE
UND
UNVERAENDERLICHE
VARIABLEN
.
77
5.2
REKURSION
.
78
5.2.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
VERKETTETE
LISTE
.
79
5.3
ENDREKURSION
.
86
5.4
WEITERE
BEISPIELE
FUER
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
FOLD-FUNKTION
IN
SCALA
.
91
5.5
VERBINDUNG
ZWISCHEN
FOLD
UND
MONOIDEN
.
92
5.6
VERTIEFENDE
INFORMATIONEN
ZU
FUNKTIONEN
HOEHERER
ORDNUNG
.
96
5.6.1
VON
MAP
ZU
FLATMAP
.
98
5.7
FAZIT
.
101
6
NEBENLAEUFIGKEIT
103
6.1
STREAMS
.
107
6.2
AKKA-STREAMS
.
108
6.2.1
QUELLE
.
108
6.2.2
FLUSS
.
109
6.2.3
SENKE
.
110
6.3
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
STREAMS
.
111
6.4
FS2:
FUNKTIONALE
STREAMS
FUER
SCALA
.
112
6.5
FAZIT
.
114
7
WIE
GEHT
ES
WEITER?
115
7.1
DEN
REINEN
WEG
EINSCHLAGEN
.
115
7.1.1
DIE
IO-MONADE
.
117
7.1.2
DEN
MITTELWEG
BESCHREITEN
.
120
7.1.3
JVM-SPRACHEN
.
120
7.1.4
.NET-SPRACHEN
.
121
7.1.5
TYPKLASSEN
.
121
7.2
FAZIT
.
128
ANHANG
129
A
SCALA
.
129
A.1
ANNAHMEN
.
130
A.2
UEBERBLICK
.
130
A.3
VAR
UND
VAL
.
132
A.4
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
132
A.5
FUNKTIONEN
.
133
A.6
CASE-KL
ASSEN
.134
A.7
FAZIT
.
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B
PYTHON-SPECIAL
.
151
B.1
INTERNE
UND
EXTERNE
BIBLIOTHEKEN
.
152
B.2
TYPSICHERHEIT
.
153
B.3
SPRACHELEMENTE
.
155
B.4
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
1,
WAS
IST
FUNKTIONALE
PROGRAMMIERUNG?
160
B.5
CODEBEISPIELE
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KAPITEL
3,
KATEGORIENTHEORIE
UND
ENTWURFSMUSTER
161
B.6
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
4,
FUNKTIONALE
DATENSTRUKTUREN
.
167
B.7
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
5,
UNVERAENDERLICHKEIT
IM
DETAIL
.
173
B.8
CODEBEISPIELE
ZU
KAPITEL
6,
NEBENLAEUFIGKEIT
.
176
B.9
IO-MONADEN
.
179
B.10
WIE
GEHT
'
S
WEITER?
.
180
INDEX
183 |
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