Handbuch Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
KSV Medien
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783829318372 3829318375 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
ANNA
DOPATKA
......................................................................................
13
1.
VISION
ZUR
DIGITALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUFS
IN
DEUTSCHLAND
SOEREN
BERGNER/MARTIN
REBS/MARIAM
HAYDEYAN
.................................
19
1.1
HINTERGRUND
................................................................................
20
1.2
VISION
...........................................................................................
22
1.3
UMSETZUNG
..................................................................................
24
1.4
OPEN
DATA/OPEN
CONTRACTING
.....................................................
25
2.
DIGITALE
TRANSFORMATION
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG:
RUECKBLICK,
AKTUELLER
STAND
UND
AUSBLICK
ANSGAR
MONDORF/MARIA
A.
WIMMER
....................................................
27
2.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
31
2.2
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
VERNETZUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
33
2.3
INNOVATIONSDIFFUSION
IM
BEREICH
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG
....
36
2.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
IN
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG
-
IST
SIE
NOCH
AUFZUHALTEN?
...........................................................
52
2.5
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
STANDARDBASIERTEN
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
IN
DEUTSCHLAND
........................
54
2.6
AKTUELLE
MASSNAHMEN
ZUR
WEITEREN
DIGITALISIERUNG
DER
BESCHAFFUNG
....................................................................
57
2.7
KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
BESCHAFFUNG
....................................................................
62
2.8
AUSBLICK
ZU
DEN
POTENTIALEN
DER
STANDARDBASIERTEN
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
IN
DEUTSCHLAND
........................
66
3.
NORMUNG
UND
STANDARDISIERUNG
AUF
EUROPAEISCHER
UND
NATIONALER
EBENE
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUF
UND
BESCHAFFUNG
LARS
ROELKER-DENKER
..............................................................................
69
ABSTRACT
...............................................................................................
70
3.1
NORMEN,
STANDARDS
UND
UEBERBLICK
.............................................
70
3.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
......................................................
73
3.3
AUSBLICK
.......................................................................................
74
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
76
9
4.
WIE
KOENNEN
STANDARDS
ZUR
ERFOLGREICHEN
DIGITALISIERUNG
BEITRAGEN?
ANNA
DOPATKA/PETER
BUESING
................................................................
77
4.1
WIE
KOENNEN
STANDARDS
ZUR
ERFOLGREICHEN
DIGITALISIERUNG
BEITRAGEN?
..............................................................................
78
4.2
STANDARDISIERUNG
IM
OEFFENTLICHEN
EINKAUF:
MEHRWERTE
AUS
SICHT
DER
AKTEURE
...........................................................
84
4.3
ERFOLGSFAKTOREN
DER
STANDARDISIERUNG
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
..................................................................................
86
4.4
ERMITTLUNG
DES
STANDARDISIERUNGSBEDARFS
AM
BEISPIEL
DER
BESTELLUNG
.......................................................................
88
4.5
FAZIT
..............................................................................................
97
5.
DATEN-STANDARDS
ZUR
TECHNISCHEN
ABBILDUNG
RECHTLICHER
VORGABEN
RENZO
KOTTMANN
/BARBARA
DEWEIN
.......................................................
99
5.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
100
5.2
ALLGEMEINE
STRUKTUR
DER
NACHRICHTEN
.........................................
103
5.3
EFFEKTIVIERUNG
DURCH
SYSTEMUNABHAENGIGE
REGELN
UND
VALIDIERUNG
..................................................................................
106
5.4
BESONDERE
REGELN
ZUM
INHALT
DER
NACHRICHT
...............................
107
5.5
IM
DREISCHRITT
ZUR
PRUEFUNG
DER
GESETZESKONFORMITAET
...................
107
5.6
ENTWICKLUNGSPHASE
......................................................................
108
5.7
EINFUEHRUNGSPHASE
.........................................................................
109
5.8
VERAENDERUNGS
UND
PFLEGEPHASE
..................................................
109
5.9
LOCKERLASSEN
.................................................................................
111
5.10
STRENGER
SEIN
................................................................................
112
5.11
DESIGN-PRINZIPIEN
.........................................................................
116
5.12
ENTWICKLUNGSPRINZIPIEN
...............................................................
117
5.13
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
119
6.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SICHERE
DATENUEBERMITTLUNG
UND
IHRE
UMSETZUNG
AUS
FACHLICHER
PERSPEKTIVE
CARSTEN
RUDOLPH/GUENTHER
DIEDERICH
...................................................
121
6.1
EINLEITUNG
.....................................................................................
122
6.2
KOMMUNIKATIONSMODELL
UND
SICHERHEITSDOMAENEN
IN
EDELIVERY
..
123
6.3
DIE
SICHERHEITSDOMAENE
END-TO-END
SECURITY
AUS
DER
PERSPEKTIVE
FACHLICHER
NACHWEISE
.........................................
126
6.4
ERGAENZUNG
DER
KOMMUNIKATION
MIT
SICHERHEITSMETADATEN
.........
133
6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
................................................
134
10
7.
DIGITALISIERUNG
ZUR
UMSETZUNG
EINER
NACHHALTIGEN
UND
STRATE
GISCHEN
BESCHAFFUNG
AM
BEISPIEL
DER
CLEAN
VEHICLE
DIRECTIVE
MARC
CHRISTOPHER
SCHMIDT
...................................................................
137
7.1
EINLEITUNG
....................................................................................
138
7.2
DIE
CLEAN
VEHICLES
DIRECTIVE
......................................................
139
7.3
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
EFFEKTIVEN
MONITORING
..........................
140
7.4
DATENAUTONOMIE
IM
BEREICH
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUFS..............
146
7.5
FAZIT
.............................................................................................
149
8.
DER
FOEDERALE
BEKANNTMACHUNGSSERVICE
MEILENSTEIN
IN
DER
DIGITALISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERGABE
ODER
NUR
EINE
WEITERE
PLATTFORM
ZUR
BEKANNTMACHUNG
VON
AUSSCHREIBUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND?
FRANK
SCHMITZ
151
8.1
BESCHAFFUNGSAMT
DES
BUNDES
......................................................
152
9.
BLICK
NACH
ESTLAND:
DIE
INTEROPERABLE
VERGABEPLATTFORM
DER
ESTNISCHEN
VERWALTUNG
HENDRIK
LUME
.......................
159
9.1
EINLEITUNG
....................................................................................
160
9.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
DIGITALEN
GESELLSCHAFT
ESTLANDS
...................
161
9.3
INTEROPERABLE
VERGABEPLATTFORM
RIIGIHANKED
.............................
166
9.4
FAZIT
............................................................................................
173
SCHLUSSWORT
SOEREN
BERGNER,
MARTIN
REBS
UND
MARIAM
HAYDEYAN
..........................
175
11
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
ANNA
DOPATKA
.
13
1.
VISION
ZUR
DIGITALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUFS
IN
DEUTSCHLAND
SOEREN
BERGNER/MARTIN
REBS/MARIAM
HAYDEYAN
.
19
1.1
HINTERGRUND
.
20
1.2
VISION
.
22
1.3
UMSETZUNG
.
24
1.4
OPEN
DATA/OPEN
CONTRACTING
.
25
2.
DIGITALE
TRANSFORMATION
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG:
RUECKBLICK,
AKTUELLER
STAND
UND
AUSBLICK
ANSGAR
MONDORF/MARIA
A.
WIMMER
.
27
2.1
EINLEITUNG
.
31
2.2
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
VERNETZUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
33
2.3
INNOVATIONSDIFFUSION
IM
BEREICH
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG
.
36
2.4
DIGITALE
TRANSFORMATION
IN
DER
OEFFENTLICHEN
BESCHAFFUNG
-
IST
SIE
NOCH
AUFZUHALTEN?
.
52
2.5
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
STANDARDBASIERTEN
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
54
2.6
AKTUELLE
MASSNAHMEN
ZUR
WEITEREN
DIGITALISIERUNG
DER
BESCHAFFUNG
.
57
2.7
KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN
FUER
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
BESCHAFFUNG
.
62
2.8
AUSBLICK
ZU
DEN
POTENTIALEN
DER
STANDARDBASIERTEN
ELEKTRONISCHEN
BESCHAFFUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
66
3.
NORMUNG
UND
STANDARDISIERUNG
AUF
EUROPAEISCHER
UND
NATIONALER
EBENE
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUF
UND
BESCHAFFUNG
LARS
ROELKER-DENKER
.
69
ABSTRACT
.
70
3.1
NORMEN,
STANDARDS
UND
UEBERBLICK
.
70
3.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
73
3.3
AUSBLICK
.
74
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
76
9
4.
WIE
KOENNEN
STANDARDS
ZUR
ERFOLGREICHEN
DIGITALISIERUNG
BEITRAGEN?
ANNA
DOPATKA/PETER
BUESING
.
77
4.1
WIE
KOENNEN
STANDARDS
ZUR
ERFOLGREICHEN
DIGITALISIERUNG
BEITRAGEN?
.
78
4.2
STANDARDISIERUNG
IM
OEFFENTLICHEN
EINKAUF:
MEHRWERTE
AUS
SICHT
DER
AKTEURE
.
84
4.3
ERFOLGSFAKTOREN
DER
STANDARDISIERUNG
IN
DER
OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG
.
86
4.4
ERMITTLUNG
DES
STANDARDISIERUNGSBEDARFS
AM
BEISPIEL
DER
BESTELLUNG
.
88
4.5
FAZIT
.
97
5.
DATEN-STANDARDS
ZUR
TECHNISCHEN
ABBILDUNG
RECHTLICHER
VORGABEN
RENZO
KOTTMANN
/BARBARA
DEWEIN
.
99
5.1
EINLEITUNG
.
100
5.2
ALLGEMEINE
STRUKTUR
DER
NACHRICHTEN
.
103
5.3
EFFEKTIVIERUNG
DURCH
SYSTEMUNABHAENGIGE
REGELN
UND
VALIDIERUNG
.
106
5.4
BESONDERE
REGELN
ZUM
INHALT
DER
NACHRICHT
.
107
5.5
IM
DREISCHRITT
ZUR
PRUEFUNG
DER
GESETZESKONFORMITAET
.
107
5.6
ENTWICKLUNGSPHASE
.
108
5.7
EINFUEHRUNGSPHASE
.
109
5.8
VERAENDERUNGS
UND
PFLEGEPHASE
.
109
5.9
LOCKERLASSEN
.
111
5.10
STRENGER
SEIN
.
112
5.11
DESIGN-PRINZIPIEN
.
116
5.12
ENTWICKLUNGSPRINZIPIEN
.
117
5.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
119
6.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
SICHERE
DATENUEBERMITTLUNG
UND
IHRE
UMSETZUNG
AUS
FACHLICHER
PERSPEKTIVE
CARSTEN
RUDOLPH/GUENTHER
DIEDERICH
.
121
6.1
EINLEITUNG
.
122
6.2
KOMMUNIKATIONSMODELL
UND
SICHERHEITSDOMAENEN
IN
EDELIVERY
.
123
6.3
DIE
SICHERHEITSDOMAENE
END-TO-END
SECURITY
AUS
DER
PERSPEKTIVE
FACHLICHER
NACHWEISE
.
126
6.4
ERGAENZUNG
DER
KOMMUNIKATION
MIT
SICHERHEITSMETADATEN
.
133
6.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.
134
10
7.
DIGITALISIERUNG
ZUR
UMSETZUNG
EINER
NACHHALTIGEN
UND
STRATE
GISCHEN
BESCHAFFUNG
AM
BEISPIEL
DER
CLEAN
VEHICLE
DIRECTIVE
MARC
CHRISTOPHER
SCHMIDT
.
137
7.1
EINLEITUNG
.
138
7.2
DIE
CLEAN
VEHICLES
DIRECTIVE
.
139
7.3
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINEM
EFFEKTIVEN
MONITORING
.
140
7.4
DATENAUTONOMIE
IM
BEREICH
DES
OEFFENTLICHEN
EINKAUFS.
146
7.5
FAZIT
.
149
8.
DER
FOEDERALE
BEKANNTMACHUNGSSERVICE
MEILENSTEIN
IN
DER
DIGITALISIERUNG
DER
OEFFENTLICHEN
VERGABE
ODER
NUR
EINE
WEITERE
PLATTFORM
ZUR
BEKANNTMACHUNG
VON
AUSSCHREIBUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND?
FRANK
SCHMITZ
151
8.1
BESCHAFFUNGSAMT
DES
BUNDES
.
152
9.
BLICK
NACH
ESTLAND:
DIE
INTEROPERABLE
VERGABEPLATTFORM
DER
ESTNISCHEN
VERWALTUNG
HENDRIK
LUME
.
159
9.1
EINLEITUNG
.
160
9.2
GRUNDBAUSTEINE
DER
DIGITALEN
GESELLSCHAFT
ESTLANDS
.
161
9.3
INTEROPERABLE
VERGABEPLATTFORM
RIIGIHANKED
.
166
9.4
FAZIT
.
173
SCHLUSSWORT
SOEREN
BERGNER,
MARTIN
REBS
UND
MARIAM
HAYDEYAN
.
175
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