PISA 2022: Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830948483 3830948484 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049491226 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241126 | ||
007 | t| | ||
008 | 240109s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1312469951 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830948483 |c : EUR 37.90 (DE) |9 978-3-8309-4848-3 | ||
020 | |a 3830948484 |9 3-8309-4848-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830948483 | |
035 | |a (OCoLC)1413955215 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1312469951 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-2851 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2022 |b Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
246 | 1 | 3 | |a PISA zweitausendzweiundzwanzig |
246 | 1 | 3 | |a PISA zwanzighundertzweiundzwanzig |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 332 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Schulleistungsstudie | ||
653 | |a PISA-Schock | ||
653 | |a Programme for International Student Assessment | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a mathematische Kompetenz | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
700 | 1 | |a Lewalter, Doris |d 1965- |0 (DE-588)1237889871 |4 edt | |
700 | 1 | |a Diedrich, Jennifer |0 (DE-588)1251051154 |4 edt | |
700 | 1 | |a Goldhammer, Frank |d 1976- |0 (DE-588)132599082 |4 edt | |
700 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |0 (DE-588)118137093 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina |d 1952- |0 (DE-588)113099436 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9848-8 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1312469951/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034836525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231207 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034836525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816797680282632192 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
PISA
2022:
DIE
GRUNDLAGEN
.
13
JENNIFER
DIEDRICH
&
DORIS
LEWALTER
1.1
HINTERGRUND
.
13
1.1.1
MEILENSTEINE
DER
PISA-STUDIE
.
14
1.1.2
ZIELE
UND
INHALTE
.
15
1.2
BETEILIGTE
.
15
1.2.1
INTERNATIONAL
.
15
1.2.2
NATIONAL
.
17
1.3
VERGLEICHE
UND
VERGLEICHBARKEIT
.
18
1.3.1
INTERNATIONAL
.
19
1.3.2
GRUPPENVERGLEICHE
.
20
1.3.3
ENTWICKLUNG
UEBER
DIE
ZEIT
.
21
1.4
VORSCHAU
AUF
DEN
VORLIEGENDEN
BERICHTSBAND
.
22
LITERATUR
.
23
2
MATHEMATIKKOMPETENZ
IN
EINER
DURCH
DIGITALISIERUNG
GEPRAEGTEN
WELT
DIE
RAHMENKONZEPTION
IN
PISA
2022
.
27
FRANK
REINHOLD,
JENNIFER
DIEDRICH,
ANSELM
STROHMAIER
&
KRISTINA
REISS
2.1
MATHEMATIKKOMPETENZ
IM
WANDEL
.
27
2.1.1
DIE
ROLLE
DER
MATHEMATIK
-
INSBESONDERE
IN
EINER
DURCH
VERAENDERUNGEN
GEPRAEGTEN
WELT
.
27
2.1.2
KONZEPTUALISIERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
AUS
DER
DEUTSCHEN
PERSPEKTIVE
.
29
2.2
MATHEMATIKKOMPETENZ
IN
PISA
2022:
EINE
CURRICULARE
EINORDNUNG
.
31
2.2.1
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
.
32
2.2.2
INHALTSBEREICHE
.
40
2.2.3
KONTEXTE
.
42
2.2.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERWENDETEN
AUFGABEN
IN
PISA
2022
.
43
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RAHMENKONZEPTION
IN
PISA
2022
.
44
2.3
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
AUF
DIE
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
47
LITERATUR
.
48
3
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
VON
LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN
UND
IHREN
ENTWICKLUNGEN
.
53
JENNIFER
DIEDRICH,
FRANK
REINHOLD,
ALSO
HEINZE
EB
KRISTINA
REISS
3.1
RAHMENKONZEPTION
UND
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
55
3.1.1
PROZESSE
.
56
3.1.2
INHALTSBEREICHE
.
56
3.1.3
KONTEXTE
.
57
3.2
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
UND
KOMPETENZSTUFEN
.
58
3.3
FRAGESTELLUNG
DES
BILDUNGSMONITORINGS
.
61
8
|
INHALT
3.4
MATHEMATISCHE KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
63
3.4.1
GESAMTSKALA
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
63
3.4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
68
3.4.3
TEILSKALEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
70
3.5
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
71
3.5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
71
3.5.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
73
3.5.3
ENTWICKLUNG
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
SEIT
PISA
2003
.
75
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
81
LITERATUR
.
84
4
MOTIVATIONABEMOTIONALE
ORIENTIERUNGEN
FUENFZEHNJAEHRIGER
BEZUEGLICH
MATHEMATIK
IN
PISA
2022
ZWISCHEN
ANSTRENGUNG
UND
SELBSTBILD
.
87
JENNIFER
DIEDRICH,
SABINE
PATZL,
SOPHIE
SESSLER
&
FRANK
REINHOLD
4.1
EINLEITUNG
.
88
4.1.1
FRAGESTELLUNGEN
.
91
4.1.2
ERFASSUNG
MATHEMATIKBEZOGENER
MERKMALE
VON
SCHUELER*INNEN
IN
PISA
2022
.
91
4.2
ANALYSEN
DER
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
FUENFZEHNJAEHRIGER
.
95
4.2.1
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
95
4.2.2
ENTWICKLUNG
DER
MATHEMATIKBEZOGENEN
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN
UND
EINSTELLUNGEN
SEIT
2003
.
104
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
107
LITERATUR
.
109
5
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
ENTWICKLUNGEN
UND
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
113
TAMARA
KASTORFF,
SILKE
ROENNEBECK,
KNUT
NEUMANN,
SOPHIE
SESSLER,
JENNIFER
DIEDRICH
EB
ANJA
SCHIEPE-TISKA
5.1
RAHMENKONZEPTION
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDBILDUNG
IN
PISA
2022
.
114
5.1.1
DIE
RAHMENKONZEPTION
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDBILDUNG
.
114
5.1.2
DIE
ERFASSUNG
NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
116
5.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
122
5.2.1
MITTELWERTE
UND
STREUUNGEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
122
5.2.2
VERTEILUNG
AUF
DEN
STUFEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
125
5.2.3
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
127
5.3
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
129
5.4
DIE
VERAENDERUNG
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
ZU
VORHERIGEN
PISA-ERHEBUNGEN
.
130
5.5
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
.
134
LITERATUR
.
136
INHALT
|
9
6
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2022
ERGEBNISSE,
VERAENDERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
139
JOERG-HENRIK
HEINE,
MARTINA
HEINLE,
CAROLIN
HAHNEL,
DORIS
LEWALTER
&
MICHAEL
BECKER-MROTZEK
6.1
EINFUEHRUNG
.
139
6.2
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
141
6.2.1
KOMPETENZSTUFEN
IM
LESEN
.
142
6.2.2
BEISPIELAUFGABEN
UND
IHRE
ZUORDNUNG
ZU
KOMPETENZSTUFEN
.
142
6.3
ZENTRALE
BEFUNDE
ZUR
LESEKOMPETENZ
.
145
6.3.1
GESAMTSKALA
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
147
6.3.2
VERGLEICH
DER
KOMPETENZSTUFEN
IM
LESEN
.
147
6.3.3
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
150
6.4
LESEKOMPETENZEN
IM
TREND
.
150
6.4.1
ZWEI
JAHRZEHNTE
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
.
150
6.4.2
VERAENDERUNGEN
IN
DER
MITTLEREN
LESEKOMPETENZ
ZWISCHEN
2012,
2018
UND
2022
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
151
6.4.3
KOMPETENZSTUFEN
IM
INTERNATIONALEN
10
JAHRES-TREND
FUER
2012
BIS
2022
.
154
6.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
IN
DEUTSCHLAND
.
157
6.5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
158
6.5.2
KOMPETENZSTUFEN
NACH
SCHULARTEN
IM
TREND
FUER
2012,
2018
UND
2022
.
158
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
UND
DISKUSSION
.
159
LITERATUR
.
161
7
HERKUNFTSBEZOGENE
UNGLEICHHEITEN
IM
KOMPETENZERWERB
.
163
JULIA
MANG,
KATHARINA
MUELLER,
DORIS
LEWALTER,
TAMARA
KASTORFF,
MAREN
MUELLER,
LISA
ZIERNWALD,
ANA
TUPAC-YUPANQUI,
JOERG-HENRIK
HEINE
&
OLAF
KOELLER
7.1
HERKUNFTSBEZOGENE
DISPARITAETEN
.
163
7.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
FAMILIAEREN
HERKUNFT
.
163
7.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
IN
PISA
2022
.
166
7.1.3
DIE
ERFASSUNG
DER
SOZIALEN
HERKUNFT
BEI
PISA
2022
.
167
7.1.4
DIE
ERFASSUNG
DES
ZUWANDERUNGSHINTERGRUNDES
BEI
PISA
2022
.
170
7.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
172
7.2.1
SOZIOOEKONOMISCHER
BERUFLICHER
STATUS
UND
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
172
7.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
UND
SOZIOKULTURELLEN
STATUS
UND
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
174
7.3
SOZIALE
HERKUNFT
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
178
7.4
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.
181
7.4.1
DER
SOZIOOEKONOMISCHE
BERUFLICHE
STATUS
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
181
7.4.2
DIE
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
183
10
|
INHALT
7.5
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
185
7.6
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
SOZIALE
HERKUNFT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
188
7.7
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
190
LITERATUR
.
192
8
WIE
SIEHT
DER
AKTUELLE
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
AUS?
BEFUNDE
AUS
PISA
2022
UND
PISA-CECO
.
199
ANJA
SCHIEPE-TISKA,
ANNA
HEINLE,
PIA
TODTENHOEFER,
JOERG-HENRIK
HEINE,
FRANK
REINHOLD,
STEFAN
KRAUSS,
DORIS
HOLZBERGER,
DORIS
LEWALTER
&
KRISTINA
REISS
8.1
EINLEITUNG
.200
8.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
202
8.3
WAS
MACHT
QUALITAETSVOLLEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
AUS?
.
203
8.4
DIE
ERFASSUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
PISA
2022
UND
PISA-CECO
.
206
8.4.1
CHANCEN
UND
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BETRACHTUNG
VON
UNTERRICHT
IN
PISA
2022
.
206
8.4.2
DIE
ERFASSUNG
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
IN
PISA
UND
PISA-CECO
.
208
8.5
ERGEBNISSE
.
211
8.5.1
PISA
2022
.
211
8.5.2
PISA-CECO:
EINE
VERTIEFTE
BESCHREIBUNG
DES
UNTERRICHTSANGEBOTS
.
225
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
228
LITERATUR
.
230
9
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
LERNGELEGENHEITEN
UND
-AKTIVITAETEN
IN
SCHULE
UND
FREIZEIT
237
DORIS
LEWALTER,
TAMARA
KASTORFF
&
STEPHANIE
MOSER
9.1
VERFUEGBARKEIT
SCHULISCHER
UND
PRIVATER
ICT-RESSOURCEN
.
239
9.1.1
ICT-RESSOURCEN
IN
DER
SCHULE
.
239
9.1.2
ICT-RESSOURCEN
IM
HAUSHALT
.
244
9.2
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNANGEBOTE
UND
DEREN
NUTZUNG
.
246
9.2.1
DIGITALE
SCHULISCHE
UND
UNTERRICHTSBEZOGENE
(LERN-)ANGEBOTE
UND
DEREN
NUTZUNG
.247
9.2.2
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
AUSSERHALB
DER
SCHULE
UND
IN
DER
FREIZEIT
.
254
9.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
LERNMOTIVATION
IM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
260
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
267
LITERATUR
.
269
INHALT
|
11
10
LEHREN
UND
LERNEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
273
DORIS
LEWALTER,
MAREN
MUELLER,
FRANK
GOLDHAMMER,
JENNIFER
DIEDRICH
EBV
OLAF
KOELLER
10.1
HINTERGRUND
.
273
10.1.1
SCHULSCHLIESSUNGEN
IN
DER
PANDEMIE
.
273
10.1.2
AUSWIRKUNGEN
UND
MASSNAHMEN
.
275
10.2
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
278
10.3
SCHULISCHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.
279
10.4
RUECKBLICK
AUF
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
282
10.5
HERKUNFTSBEZOGENE
UNGLEICHHEITEN
WAEHREND
DER
CORONA-PANDEMIE
.
296
10.6
FOERDERUNG
WAEHREND
UND
NACH
CORONA
.
298
10.7
KOMPETENZERWERB
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
303
10.8
AUSBLICK
AUF
DAS
LERNEN
IN
EINEM
ZUKUENFTIGEN
DISTANZUNTERRICHT
.
308
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
310
LITERATUR
.
314
11
FAZIT
PISA
2022
.
317
DORIS
LEWALTER,
JENNIFER
DIEDRICH,
FRANK
GOLDHAMMER,
KRISTINA
REISS
&
OLAF
KOELLER
LITERATUR
.
321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
323
TABELLENVERZEICHNIS
.
326
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
DIESES
BERICHTSBANDES
.
329 |
adam_txt |
INHALT
1
PISA
2022:
DIE
GRUNDLAGEN
.
13
JENNIFER
DIEDRICH
&
DORIS
LEWALTER
1.1
HINTERGRUND
.
13
1.1.1
MEILENSTEINE
DER
PISA-STUDIE
.
14
1.1.2
ZIELE
UND
INHALTE
.
15
1.2
BETEILIGTE
.
15
1.2.1
INTERNATIONAL
.
15
1.2.2
NATIONAL
.
17
1.3
VERGLEICHE
UND
VERGLEICHBARKEIT
.
18
1.3.1
INTERNATIONAL
.
19
1.3.2
GRUPPENVERGLEICHE
.
20
1.3.3
ENTWICKLUNG
UEBER
DIE
ZEIT
.
21
1.4
VORSCHAU
AUF
DEN
VORLIEGENDEN
BERICHTSBAND
.
22
LITERATUR
.
23
2
MATHEMATIKKOMPETENZ
IN
EINER
DURCH
DIGITALISIERUNG
GEPRAEGTEN
WELT
DIE
RAHMENKONZEPTION
IN
PISA
2022
.
27
FRANK
REINHOLD,
JENNIFER
DIEDRICH,
ANSELM
STROHMAIER
&
KRISTINA
REISS
2.1
MATHEMATIKKOMPETENZ
IM
WANDEL
.
27
2.1.1
DIE
ROLLE
DER
MATHEMATIK
-
INSBESONDERE
IN
EINER
DURCH
VERAENDERUNGEN
GEPRAEGTEN
WELT
.
27
2.1.2
KONZEPTUALISIERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
AUS
DER
DEUTSCHEN
PERSPEKTIVE
.
29
2.2
MATHEMATIKKOMPETENZ
IN
PISA
2022:
EINE
CURRICULARE
EINORDNUNG
.
31
2.2.1
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
.
32
2.2.2
INHALTSBEREICHE
.
40
2.2.3
KONTEXTE
.
42
2.2.4
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VERWENDETEN
AUFGABEN
IN
PISA
2022
.
43
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
RAHMENKONZEPTION
IN
PISA
2022
.
44
2.3
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
AUF
DIE
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
47
LITERATUR
.
48
3
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
VON
LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN
UND
IHREN
ENTWICKLUNGEN
.
53
JENNIFER
DIEDRICH,
FRANK
REINHOLD,
ALSO
HEINZE
EB
KRISTINA
REISS
3.1
RAHMENKONZEPTION
UND
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
55
3.1.1
PROZESSE
.
56
3.1.2
INHALTSBEREICHE
.
56
3.1.3
KONTEXTE
.
57
3.2
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
UND
KOMPETENZSTUFEN
.
58
3.3
FRAGESTELLUNG
DES
BILDUNGSMONITORINGS
.
61
8
|
INHALT
3.4
MATHEMATISCHE KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
63
3.4.1
GESAMTSKALA
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
63
3.4.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
68
3.4.3
TEILSKALEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
70
3.5
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
71
3.5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
71
3.5.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
73
3.5.3
ENTWICKLUNG
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
SEIT
PISA
2003
.
75
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
81
LITERATUR
.
84
4
MOTIVATIONABEMOTIONALE
ORIENTIERUNGEN
FUENFZEHNJAEHRIGER
BEZUEGLICH
MATHEMATIK
IN
PISA
2022
ZWISCHEN
ANSTRENGUNG
UND
SELBSTBILD
.
87
JENNIFER
DIEDRICH,
SABINE
PATZL,
SOPHIE
SESSLER
&
FRANK
REINHOLD
4.1
EINLEITUNG
.
88
4.1.1
FRAGESTELLUNGEN
.
91
4.1.2
ERFASSUNG
MATHEMATIKBEZOGENER
MERKMALE
VON
SCHUELER*INNEN
IN
PISA
2022
.
91
4.2
ANALYSEN
DER
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
FUENFZEHNJAEHRIGER
.
95
4.2.1
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTENSWEISEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
95
4.2.2
ENTWICKLUNG
DER
MATHEMATIKBEZOGENEN
EMOTIONEN,
MOTIVATIONEN
UND
EINSTELLUNGEN
SEIT
2003
.
104
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
107
LITERATUR
.
109
5
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
ENTWICKLUNGEN
UND
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
113
TAMARA
KASTORFF,
SILKE
ROENNEBECK,
KNUT
NEUMANN,
SOPHIE
SESSLER,
JENNIFER
DIEDRICH
EB
ANJA
SCHIEPE-TISKA
5.1
RAHMENKONZEPTION
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDBILDUNG
IN
PISA
2022
.
114
5.1.1
DIE
RAHMENKONZEPTION
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
GRUNDBILDUNG
.
114
5.1.2
DIE
ERFASSUNG
NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
116
5.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
122
5.2.1
MITTELWERTE
UND
STREUUNGEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
122
5.2.2
VERTEILUNG
AUF
DEN
STUFEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
125
5.2.3
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
127
5.3
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND:
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
129
5.4
DIE
VERAENDERUNG
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
ZU
VORHERIGEN
PISA-ERHEBUNGEN
.
130
5.5
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENSCHAU
DER
ERGEBNISSE
.
134
LITERATUR
.
136
INHALT
|
9
6
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2022
ERGEBNISSE,
VERAENDERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
.
139
JOERG-HENRIK
HEINE,
MARTINA
HEINLE,
CAROLIN
HAHNEL,
DORIS
LEWALTER
&
MICHAEL
BECKER-MROTZEK
6.1
EINFUEHRUNG
.
139
6.2
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2022
.
141
6.2.1
KOMPETENZSTUFEN
IM
LESEN
.
142
6.2.2
BEISPIELAUFGABEN
UND
IHRE
ZUORDNUNG
ZU
KOMPETENZSTUFEN
.
142
6.3
ZENTRALE
BEFUNDE
ZUR
LESEKOMPETENZ
.
145
6.3.1
GESAMTSKALA
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
147
6.3.2
VERGLEICH
DER
KOMPETENZSTUFEN
IM
LESEN
.
147
6.3.3
GESCHLECHTERDIFFERENZEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
150
6.4
LESEKOMPETENZEN
IM
TREND
.
150
6.4.1
ZWEI
JAHRZEHNTE
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
.
150
6.4.2
VERAENDERUNGEN
IN
DER
MITTLEREN
LESEKOMPETENZ
ZWISCHEN
2012,
2018
UND
2022
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
151
6.4.3
KOMPETENZSTUFEN
IM
INTERNATIONALEN
10
JAHRES-TREND
FUER
2012
BIS
2022
.
154
6.5
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
IN
DEUTSCHLAND
.
157
6.5.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
158
6.5.2
KOMPETENZSTUFEN
NACH
SCHULARTEN
IM
TREND
FUER
2012,
2018
UND
2022
.
158
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BEFUNDE
UND
DISKUSSION
.
159
LITERATUR
.
161
7
HERKUNFTSBEZOGENE
UNGLEICHHEITEN
IM
KOMPETENZERWERB
.
163
JULIA
MANG,
KATHARINA
MUELLER,
DORIS
LEWALTER,
TAMARA
KASTORFF,
MAREN
MUELLER,
LISA
ZIERNWALD,
ANA
TUPAC-YUPANQUI,
JOERG-HENRIK
HEINE
&
OLAF
KOELLER
7.1
HERKUNFTSBEZOGENE
DISPARITAETEN
.
163
7.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
FAMILIAEREN
HERKUNFT
.
163
7.1.2
FORSCHUNGSFRAGEN
IN
PISA
2022
.
166
7.1.3
DIE
ERFASSUNG
DER
SOZIALEN
HERKUNFT
BEI
PISA
2022
.
167
7.1.4
DIE
ERFASSUNG
DES
ZUWANDERUNGSHINTERGRUNDES
BEI
PISA
2022
.
170
7.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
172
7.2.1
SOZIOOEKONOMISCHER
BERUFLICHER
STATUS
UND
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
172
7.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
UND
SOZIOKULTURELLEN
STATUS
UND
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
174
7.3
SOZIALE
HERKUNFT
UND
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
178
7.4
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.
181
7.4.1
DER
SOZIOOEKONOMISCHE
BERUFLICHE
STATUS
DER
ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
181
7.4.2
DIE
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
183
10
|
INHALT
7.5
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
185
7.6
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
SOZIALE
HERKUNFT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
188
7.7
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
190
LITERATUR
.
192
8
WIE
SIEHT
DER
AKTUELLE
MATHEMATIKUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
AUS?
BEFUNDE
AUS
PISA
2022
UND
PISA-CECO
.
199
ANJA
SCHIEPE-TISKA,
ANNA
HEINLE,
PIA
TODTENHOEFER,
JOERG-HENRIK
HEINE,
FRANK
REINHOLD,
STEFAN
KRAUSS,
DORIS
HOLZBERGER,
DORIS
LEWALTER
&
KRISTINA
REISS
8.1
EINLEITUNG
.200
8.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
202
8.3
WAS
MACHT
QUALITAETSVOLLEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
AUS?
.
203
8.4
DIE
ERFASSUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
IN
PISA
2022
UND
PISA-CECO
.
206
8.4.1
CHANCEN
UND
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BETRACHTUNG
VON
UNTERRICHT
IN
PISA
2022
.
206
8.4.2
DIE
ERFASSUNG
DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS
IN
PISA
UND
PISA-CECO
.
208
8.5
ERGEBNISSE
.
211
8.5.1
PISA
2022
.
211
8.5.2
PISA-CECO:
EINE
VERTIEFTE
BESCHREIBUNG
DES
UNTERRICHTSANGEBOTS
.
225
8.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
228
LITERATUR
.
230
9
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
LERNGELEGENHEITEN
UND
-AKTIVITAETEN
IN
SCHULE
UND
FREIZEIT
237
DORIS
LEWALTER,
TAMARA
KASTORFF
&
STEPHANIE
MOSER
9.1
VERFUEGBARKEIT
SCHULISCHER
UND
PRIVATER
ICT-RESSOURCEN
.
239
9.1.1
ICT-RESSOURCEN
IN
DER
SCHULE
.
239
9.1.2
ICT-RESSOURCEN
IM
HAUSHALT
.
244
9.2
DIGITALISIERUNGSBEZOGENE
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNANGEBOTE
UND
DEREN
NUTZUNG
.
246
9.2.1
DIGITALE
SCHULISCHE
UND
UNTERRICHTSBEZOGENE
(LERN-)ANGEBOTE
UND
DEREN
NUTZUNG
.247
9.2.2
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
AUSSERHALB
DER
SCHULE
UND
IN
DER
FREIZEIT
.
254
9.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
LERNMOTIVATION
IM
UMGANG
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
260
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
267
LITERATUR
.
269
INHALT
|
11
10
LEHREN
UND
LERNEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
273
DORIS
LEWALTER,
MAREN
MUELLER,
FRANK
GOLDHAMMER,
JENNIFER
DIEDRICH
EBV
OLAF
KOELLER
10.1
HINTERGRUND
.
273
10.1.1
SCHULSCHLIESSUNGEN
IN
DER
PANDEMIE
.
273
10.1.2
AUSWIRKUNGEN
UND
MASSNAHMEN
.
275
10.2
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
278
10.3
SCHULISCHE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
.
279
10.4
RUECKBLICK
AUF
DAS
LEHREN
UND
LERNEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
282
10.5
HERKUNFTSBEZOGENE
UNGLEICHHEITEN
WAEHREND
DER
CORONA-PANDEMIE
.
296
10.6
FOERDERUNG
WAEHREND
UND
NACH
CORONA
.
298
10.7
KOMPETENZERWERB
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
303
10.8
AUSBLICK
AUF
DAS
LERNEN
IN
EINEM
ZUKUENFTIGEN
DISTANZUNTERRICHT
.
308
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
310
LITERATUR
.
314
11
FAZIT
PISA
2022
.
317
DORIS
LEWALTER,
JENNIFER
DIEDRICH,
FRANK
GOLDHAMMER,
KRISTINA
REISS
&
OLAF
KOELLER
LITERATUR
.
321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
323
TABELLENVERZEICHNIS
.
326
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
DIESES
BERICHTSBANDES
.
329 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Lewalter, Doris 1965- Diedrich, Jennifer Goldhammer, Frank 1976- Köller, Olaf 1963- Reiss, Kristina 1952- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | d l dl j d jd f g fg o k ok k r kr |
author_GND | (DE-588)1237889871 (DE-588)1251051154 (DE-588)132599082 (DE-588)118137093 (DE-588)113099436 |
author_facet | Lewalter, Doris 1965- Diedrich, Jennifer Goldhammer, Frank 1976- Köller, Olaf 1963- Reiss, Kristina 1952- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049491226 |
classification_rvk | DO 1250 MS 7050 |
ctrlnum | (OCoLC)1413955215 (DE-599)DNB1312469951 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049491226</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241126</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240109s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1312469951</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830948483</subfield><subfield code="c">: EUR 37.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4848-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830948484</subfield><subfield code="9">3-8309-4848-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830948483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1413955215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1312469951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2022</subfield><subfield code="b">Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">PISA zweitausendzweiundzwanzig</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">PISA zwanzighundertzweiundzwanzig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PISA-Schock</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programme for International Student Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lewalter, Doris</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237889871</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diedrich, Jennifer</subfield><subfield code="0">(DE-588)1251051154</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldhammer, Frank</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132599082</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Olaf</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118137093</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113099436</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9848-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1312469951/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034836525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231207</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034836525</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049491226 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:19:46Z |
indexdate | 2024-11-26T15:01:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830948483 3830948484 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034836525 |
oclc_num | 1413955215 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-2851 DE-Di1 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-2851 DE-Di1 DE-739 DE-703 |
physical | 332 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland PISA zweitausendzweiundzwanzig PISA zwanzighundertzweiundzwanzig 1. Auflage Münster ; New York Waxmann 2023 332 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleistungsstudie PISA-Schock Programme for International Student Assessment Mathematik mathematische Kompetenz Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie Schulpädagogik Lewalter, Doris 1965- (DE-588)1237889871 edt Diedrich, Jennifer (DE-588)1251051154 edt Goldhammer, Frank 1976- (DE-588)132599082 edt Köller, Olaf 1963- (DE-588)118137093 edt Reiss, Kristina 1952- (DE-588)113099436 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9848-8 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1312469951/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034836525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231207 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_alt | PISA zweitausendzweiundzwanzig PISA zwanzighundertzweiundzwanzig |
title_auth | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_exact_search | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_exact_search_txtP | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_full | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_fullStr | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_full_unstemmed | PISA 2022 Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
title_short | PISA 2022 |
title_sort | pisa 2022 analyse der bildungsergebnisse in deutschland |
title_sub | Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland |
url | https://d-nb.info/1312469951/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034836525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lewalterdoris pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT diedrichjennifer pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT goldhammerfrank pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT kollerolaf pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT reisskristina pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT waxmannverlag pisa2022analysederbildungsergebnisseindeutschland AT lewalterdoris pisazweitausendzweiundzwanzig AT diedrichjennifer pisazweitausendzweiundzwanzig AT goldhammerfrank pisazweitausendzweiundzwanzig AT kollerolaf pisazweitausendzweiundzwanzig AT reisskristina pisazweitausendzweiundzwanzig AT waxmannverlag pisazweitausendzweiundzwanzig AT lewalterdoris pisazwanzighundertzweiundzwanzig AT diedrichjennifer pisazwanzighundertzweiundzwanzig AT goldhammerfrank pisazwanzighundertzweiundzwanzig AT kollerolaf pisazwanzighundertzweiundzwanzig AT reisskristina pisazwanzighundertzweiundzwanzig AT waxmannverlag pisazwanzighundertzweiundzwanzig |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis