Recht auf Reparatur: vertragliche Umsetzung und Herausforderungen für das Handwerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2024
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wirtschaft und Recht für Mittelstand und Handwerk
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 162 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 250 g |
ISBN: | 9783756012657 3756012654 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINFUEHRUNG
15
I.
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IM
KONTEXT
DER
DISKUSSION
UEBER
RECHT
UND
NACHHALTIGKEIT
15
II.
ENTWICKLUNGSLINIEN
INNERHALB
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
19
1.
OEKO-DESIGN-RICHTLINIE
2009,
AKTIONSPLAN
FUER
DIE
KREISLAUFWIRTSCHAFT
2020
19
2.
INITIATIVE
YYNACHHALTIGER
KONSUM
VON
GUETERN
-
FOERDERUNG
VON
REPARATUR
UND
WIEDERVERWENDUNG
"
21
3.
KOMMISSIONSVORSCHLAG
VOM
22.3.2023:
DAS
NEUE
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
22
III.
UNTERSUCHUNGSZIELE
UND
METHODE
24
1.
KRITISCHE
BEGLEITUNG
DER
VORGESCHLAGENEN
NEUREGELUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
24
2.
DAS
VERTRAGSRECHT
IM
EFFEKTIVEN
REGULIERUNGSMIX
25
3.
RECHT,
POLITIK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
26
B.
FRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
ALS
PRAKTISCHE
HUERDE
FUER
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
31
I.
FRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
ALS
HINDERNIS
FUER
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
31
1.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PHAENOMEN
DER
FRUEHZEITIGEN
OBSOLESZENZ
31
2.
YYGEPLANTE
"
OBSOLESZENZ
ALS
PROBLEMATISCHER
BEGRIFF
32
3.
YYFRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
"
ALS
SACHGERECHTER
BEGRIFF
34
II.
HAUPTTYPEN
FRUEHZEITIGER
OBSOLESZENZ
35
1.
WERKSTOFFLICHE
OBSOLESZENZ
36
2.
FUNKTIONELLE
OBSOLESZENZ
36
3.
INDIREKTE
OBSOLESZENZ
38
4.
OEKONOMISCHE
OBSOLESZENZ
41
A)
HOHE
REPARATURKOSTEN
42
B)
FEHLENDE
ODER
SCHWIERIGE
VERFUEGBARKEIT
KOSTENGUENSTIGER
ERSATZTEILE
43
C)
REPARATURDAUER
44
7
D)
OEKONOMISCHE
OBSOLESZENZ
IN
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
45
5.
PSYCHOLOGISCHE
OBSOLESZENZ
45
III.
HAUPTURSACHEN
FRUEHZEITIGER
OBSOLESZENZ
46
1.
URSACHEN
AUF
HERSTELLERSEITE
47
2.
URSACHEN
AUF
VERBRAUCHERSEITE
48
C.
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
-
CHANCEN
UND
RISIKEN,
INSBESONDERE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
51
I.
GEMEINWOHLASPEKTE
(INSBESONDERE:
NACHHALTIGKEIT)
51
II.
ERSCHLIESSUNG
NEUER
MAERKTE
(INSBESONDERE:
SEKUNDAERMAERKTE
FUER
REPARATUREN)
53
III.
NACHTEILIGE
OEKONOMISCHE
KONSEQUENZEN
56
IV.
NOTWENDIGE
UMSTELLUNG
UNTERNEHMERISCHER
PROZESSE
-
AUCH
IM
HANDWERK
56
V.
OEKO
NOMISCHE
KONSEQUENZEN
AUF
VERBRAUCHER
SEITE
57
D.
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IN
DER
PRAXIS
DES
GELTENDEN
RECHTS?
59
I.
EINFUEHRUNG
59
II.
DER
KAUFRECHTLICHE
ANSPRUCH
AUF
NACHERFUELLUNG
(ART.
13
WARENKAUF-RL
BZW.
§§
437
NR.
1,439
BGB)
60
1.
GRUNDLAGEN
60
2.
SACHMANGEL
BEI
GEFAHRUEBERGANG
61
A)
SUBJEKTIVER
FEHLERBEGRIFF
UND
REPARIERBARKEIT
61
B)
OBJEKTIVER
FEHLERBEGRIFF
UND
NACHHALTIGKEIT
62
C)
DIE
REPARIERBARKEIT
VON
PRODUKTEN
IM
SPIEGEL
DES
OBJEKTIVEN
FEHLERBEGRIFFS
64
D)
DIE
HALTBARKEIT
DER
SACHE
IM
SPIEGEL
DES
OBJEKTIVEN
FEHLERBEGRIFFS
65
3.
REPARATUR
UND
DAS
WAHLRECHT
DES
KAEUFERS
IM
RAHMEN
DER
NACHERFUELLUNG
68
4.
UNMOEGLICHKEIT
UND
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
REPARATUR
69
A)
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
(§
275
ABS.
1
BGB)
69
B)
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
REPARATUR
(§
439
ABS.
4
BGB,
ART.
13
ABS.
3
WARENKAUF-RL)
70
8
C)
RECHT
DES
VERKAEUFERS
AUF
REPARATUR
NUR
BEI
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
ERSATZLIEFERUNG
(§
439
ABS.
4
BGB)
70
5.
VERJAEHRUNG
UND
MAENGELVERMUTUNG
71
A)
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTLICHE
REGELVERJAEHRUNG
VON
ZWEI
JAHREN
(§
438
ABS.
1
NR.
3
BGB)
71
B)
BEWEISLASTUMKEHR
BEZUEGLICH
DES
GEFAHRUEBERGANGS
(§477
BGB,
ART.
11
WARENKAUF-RL)
73
C)
ABLAUFHEMMUNGEN
FUER
WAREN
MIT
DIGITALEN
ELEMENTEN
(§
475E
ABS.
1
UND
ABS.
2
BGB)
74
III.
DAS
EUROPAEISCHE
OEKODESIGN-RECHT
75
1.
GEGENWAERTIGE
RECHTSLAGE:
DIE
OEKODESIGN-RL
UND
DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN
75
2.
KOMMISSIONVORSCHLAG
FUER
EINE
NEUE
OEKODESIGN-VO
(OEKODESIGN-VO-E)
77
IV.
ZWISCHENFAZIT
79
E.
DER
VORSCHLAG
EINER
RICHTLINIE
UEBER
DIE
FOERDERUNG
DER
REPARATUR
VON
WAREN VOM
22.3.2023
81
I.
EINFUEHRUNG
81
1.
UEBERBLICK
81
2.
DER
VORSCHLAG
IM
KONTEXT
DES
EUROPAEISCHEN
GREEN
DEAL
82
3.
ZIELE
83
4.
RECHTSGRUNDLAGE:
ART.
114
AEUV
(BINNENMARKTHARMONISIERUNG)
84
5.
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
DES
RICHTLINIENVORSCHLAGS
85
A)
GEGENSTAND,
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GELTUNGSBEREICH
(ART.
1)
85
B)
UMSETZUNG
UND
VERBANDSKLAGEN-RL
(ARTT.
13
FF.)
86
C)
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
87
D)
VOLLHARMONISIERUNGSCHARAKTER
(ART.
3)
88
E)
DURCHSETZUNG,
VERBRAUCHERINFORMATIONEN
UND
ZWINGENDER
CHARAKTER
89
II.
DAS
EUROPAEISCHE
FORMULAR
FUER
REPARATURDIENSTLEISTUNGEN
(ART.4)
90
1.
ZIELSETZUNG
90
9
2.
WESENTLICHER
REGELUNGSGEHALT
91
A)
GRUNDSATZ:
PFLICHT
ZUR
ZURVERFUEGUNGSTELLUNG
DES
FORMULARS
(ART.
4
ABS.
1)
91
B)
AUSNAHME
FUER
NICHT
ZUR
REPARATUR
VERPFLICHTETE
REPARATURBETRIEBE
91
C)
KOSTEN
92
D)
INFORMATIONSPFLICHTEN
92
AA)
UMFANG
92
BB)
30-TAGESFRIST
93
CC)
BUENDELUNGSFUNKTION
(ART.
4
ABS.
6)
93
3.
KRITIK
94
A)
MIT
DEM
FORMULAR
VERBUNDENE
HOFFNUNGEN
DER
KOMMISSION
94
B)
DAS
FORMULAR
ALS
PRAXISUNTAUGLICHE
HUERDE
FUER
REPARATURBETRIEBE
94
C)
GRENZEN
DER
INFORMATIONSPFLICHTEN
UND
FEHLSTEUERUNGSGEFAHR
95
D)
DAS
PROBLEM
DER
PREISBINDUNG
INNERHALB
DER
30
TAGES-FRIST
97
AA)
DIE
PREISERMITTLUNG
BEI
REPARATUREN
IM
GELTENDEN
DEUTSCHEN
SCHULDRECHT
97
BB)
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
DES
ART.
4
IN
DER
PERSPEKTIVE
DES
DEUTSCHEN
RECHTS
98
CC)
AENDERUNGSOPTION
(ART.
4
ABS.
5)
100
E)
BENACHTEILIGUNG
STATT
FOERDERUNG
KLEINER
UND
MITTLERER
HANDWERKSBETRIEBE
101
F)
ZWISCHENERGEBNIS
101
III.
REPARATUR
STATT
ERSATZ
BEI
GLEICHEN
ODER
GERINGEREN
KOSTEN
(WARENKAUF-RL)
102
1.
ZIELE
102
2.
DIE
ERGAENZUNG
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEITSEINREDE
IN
ART.
13
ABS.
2
WARENKAUF-RL
103
3.
EINSCHRAENKUNG
DES
WAHLRECHTS
DER
VERBRAUCHER
NACH
EG
28?
103
4.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
105
A)
UNKLARHEIT
BEZUEGLICH
DER
REICHWEITE
DES
VORSCHLAGS
105
B)
KEINE
REPARATURVERPFLICHTUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
FAKTISCH
UNMOEGLICHER
REPARATUREN
105
10
C)
UNANGEMESSENE
EINSCHRAENKUNG
VON
VERBRAUCHERINTERESSEN?
106
D)
GERINGE
EFFEKTIVITAET
DER
GEPLANTEN
ERGAENZUNG
DER
WARENKAUF-RL
108
E)
ZWISCHENERGEBNIS
109
IV.
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IM
ENGEREN
SINN:
HERSTELLERPFLICHT
ZUR
REPARATUR
AUSSERHALB
DER
GESETZLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG
110
1.
GRUNDIDEE
UND
ZIELSETZUNG
110
2.
UMFANG
UND
GRENZEN
111
A)
BESCHRAENKUNG
AUFWAREN
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
REPARIERBARKEIT
111
B)
DER
VERPFLICHTETE
PERSONENKREIS
113
AA)
HERSTELLER
113
BB)
UNTERVERGABE
VON
REPARATUREN
DURCH
DIE
HERSTELLER
114
CC)
HERSTELLER
MIT
SITZ
AUSSERHALB
DER
UNION:
BEVOLLMAECHTIGTE,
IMPORTEURE,
VERTEILER
114
C)
REPARATUR
GEGEN
EINE
GEGENLEISTUNG
116
D)
KEINE
REPARATURPFLICHT
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
116
E)
ZUGANG
ZU
ERSATZTEILEN,
REPARATURBEZOGENEN
INFORMATIONEN
UND
WERKZEUGEN
117
F)
INFORMATIONSPFLICHTEN
DES
HERSTELLERS
(ART.
6)
117
3.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
118
A)
CHANCEN
UND
POSITIVE
FACETTEN
DES
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
I.E.S.
118
B)
ZUR
BEGRENZUNG
AUFWAREN
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
REPARIERBARKEIT
119
C)
UNZUMUTBARE
HERSTELLERBELASTUNG?
122
D)
FEHLENDE
ANTWORT
AUF
DAS
PROBLEM
HOHER
REPARATURPREISE
123
E)
FEHLENDE
REGELUNGEN
ZUM
DATENZUGANG
124
V.
ONLINE-PLATTFORM
FUER
REPARATUREN
UND
UEBERHOLTE
WAREN
(ART.
7
DES
VORSCHLAGS)
125
1.
GRUNDIDEE
UND
AUSGESTALTUNG
125
A)
ZIELSETZUNG
125
11
B)
AUSGESTALTUNG
DER
YYMATCHMAKING
REPARATURPLATTFORM
"
126
2.
BESTEHENDE
PLATTFORMEN
UND
AUSDEHNUNGSOPTIONEN
126
3.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
127
VI.
EUROPAEISCHER
QUALITAETSSTANDARD
128
VII.
GESAMTBEWERTUNG
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
129
1.
DIE
FOERDERUNG
VON
REPARATUREN
ALS
ZUKUNFTSAUFGABE
DES
EUROPAEISCHEN
PRIVATRECHTS
129
2.
ZENTRALE
KRITIKPUNKTE
129
F.
WEITERE
VERTRAGSRECHTLICHE
REGULIERUNGSOPTIONEN
UND
HANDWERKSGERECHTE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
133
I.
ERGAENZUNGSBEDARF
IM
LICHTE
DER
NACHHALTIGKEITSZIELE
DER
KOMMISSION
133
II.
WEITERE
GESTALTUNGSOPTIONEN
BEIM
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
I.E.S.
134
1.
WERTERSATZPFLICHT
DER
HERSTELLER
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
134
2.
REGELUNG
DER
PREISPROBLEMATIK
BEIM
RECHT
AUF
REPARATUR
I.E.S.
134
III.
WEITERGEHENDE
AENDERUNGEN
DER
WARENKAUF-RL
136
1.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
FUER
DAS
HANDWERK
136
2.
REPARATUR
ALS
GRUNDSAETZLICH
VORRANGIGER
RECHTSBEHELF
IN
DER
WARENKAUF-RL
137
3.
ERSATZLIEFERUNG
ODER
REPARATUR
DURCH
REFURBISHED
WAREN
137
IV.
INSBESONDERE:
VERLAENGERUNG
DER
ZEITLICHEN
GRENZEN
FUER
DAS
RECHT
AUF
REPARATUR
139
1.
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
KURZEN
KAUFRECHTLICHEN
REGELVERJAEHRUNG
140
2.
INDIVIDUELLE
PRODUKTABHAENGIGE
VERJAEHRUNGSFRISTEN
143
3.
ZUR
UMSETZUNG
EINER
VERLAENGERUNG
VON
VERJAEHRUNGSFRISTEN
144
4.
VERLAENGERUNG
DER
MAENGELVERMUTUNG
BEIM
VERBRAUCHSGUETERKAUF
145
5.
EINHEITLICHE
VERJAEHRUNGSFRISTEN
FUER
NEUE
UND
GEBRAUCHTE
BZW.
REFURBISHED
WAREN?
146
12
G.
WEITERE
REGULIERUNGSOPTIONEN
AUSSERHALB
DES
VERTRAGSRECHTS
147
I.
DIREKTE
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTLICHE
HERSTELLERHAFTUNG
147
II.
REPARATURFREUNDLICHES
PRODUKTDESIGN
UND
LIBERALISIERUNG
DER
REPARATURMAERKTE
149
III.
VERMINDERTER
MEHRWERTSTEUERSATZ
FUER
REPARATUREN
152
IV.
INFORMATIONSKAMPAGNEN,
ZIELORIENTIERTE
AUFKLAERUNG,
REPARATURINDEX
152
V.
AUSBILDUNG
VON
REPARATURFACHKRAEFTEN
153
VI.
REPARATURBONI
153
VII.
BESTRAFUNG
GEPLANTER
OBSOLESZENZSTRATEGIEN
(NACH
FRANZOESISCHEM
VORBILD)?
154
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
155
G.
LITERATURVERZEICHNIS
157
13 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A.
EINFUEHRUNG
15
I.
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IM
KONTEXT
DER
DISKUSSION
UEBER
RECHT
UND
NACHHALTIGKEIT
15
II.
ENTWICKLUNGSLINIEN
INNERHALB
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
19
1.
OEKO-DESIGN-RICHTLINIE
2009,
AKTIONSPLAN
FUER
DIE
KREISLAUFWIRTSCHAFT
2020
19
2.
INITIATIVE
YYNACHHALTIGER
KONSUM
VON
GUETERN
-
FOERDERUNG
VON
REPARATUR
UND
WIEDERVERWENDUNG
"
21
3.
KOMMISSIONSVORSCHLAG
VOM
22.3.2023:
DAS
NEUE
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
22
III.
UNTERSUCHUNGSZIELE
UND
METHODE
24
1.
KRITISCHE
BEGLEITUNG
DER
VORGESCHLAGENEN
NEUREGELUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
24
2.
DAS
VERTRAGSRECHT
IM
EFFEKTIVEN
REGULIERUNGSMIX
25
3.
RECHT,
POLITIK
UND
VERHALTENSSTEUERUNG
26
B.
FRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
ALS
PRAKTISCHE
HUERDE
FUER
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
31
I.
FRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
ALS
HINDERNIS
FUER
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
31
1.
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PHAENOMEN
DER
FRUEHZEITIGEN
OBSOLESZENZ
31
2.
YYGEPLANTE
"
OBSOLESZENZ
ALS
PROBLEMATISCHER
BEGRIFF
32
3.
YYFRUEHZEITIGE
OBSOLESZENZ
"
ALS
SACHGERECHTER
BEGRIFF
34
II.
HAUPTTYPEN
FRUEHZEITIGER
OBSOLESZENZ
35
1.
WERKSTOFFLICHE
OBSOLESZENZ
36
2.
FUNKTIONELLE
OBSOLESZENZ
36
3.
INDIREKTE
OBSOLESZENZ
38
4.
OEKONOMISCHE
OBSOLESZENZ
41
A)
HOHE
REPARATURKOSTEN
42
B)
FEHLENDE
ODER
SCHWIERIGE
VERFUEGBARKEIT
KOSTENGUENSTIGER
ERSATZTEILE
43
C)
REPARATURDAUER
44
7
D)
OEKONOMISCHE
OBSOLESZENZ
IN
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
45
5.
PSYCHOLOGISCHE
OBSOLESZENZ
45
III.
HAUPTURSACHEN
FRUEHZEITIGER
OBSOLESZENZ
46
1.
URSACHEN
AUF
HERSTELLERSEITE
47
2.
URSACHEN
AUF
VERBRAUCHERSEITE
48
C.
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
-
CHANCEN
UND
RISIKEN,
INSBESONDERE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
HANDWERKS
51
I.
GEMEINWOHLASPEKTE
(INSBESONDERE:
NACHHALTIGKEIT)
51
II.
ERSCHLIESSUNG
NEUER
MAERKTE
(INSBESONDERE:
SEKUNDAERMAERKTE
FUER
REPARATUREN)
53
III.
NACHTEILIGE
OEKONOMISCHE
KONSEQUENZEN
56
IV.
NOTWENDIGE
UMSTELLUNG
UNTERNEHMERISCHER
PROZESSE
-
AUCH
IM
HANDWERK
56
V.
OEKO
NOMISCHE
KONSEQUENZEN
AUF
VERBRAUCHER
SEITE
57
D.
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IN
DER
PRAXIS
DES
GELTENDEN
RECHTS?
59
I.
EINFUEHRUNG
59
II.
DER
KAUFRECHTLICHE
ANSPRUCH
AUF
NACHERFUELLUNG
(ART.
13
WARENKAUF-RL
BZW.
§§
437
NR.
1,439
BGB)
60
1.
GRUNDLAGEN
60
2.
SACHMANGEL
BEI
GEFAHRUEBERGANG
61
A)
SUBJEKTIVER
FEHLERBEGRIFF
UND
REPARIERBARKEIT
61
B)
OBJEKTIVER
FEHLERBEGRIFF
UND
NACHHALTIGKEIT
62
C)
DIE
REPARIERBARKEIT
VON
PRODUKTEN
IM
SPIEGEL
DES
OBJEKTIVEN
FEHLERBEGRIFFS
64
D)
DIE
HALTBARKEIT
DER
SACHE
IM
SPIEGEL
DES
OBJEKTIVEN
FEHLERBEGRIFFS
65
3.
REPARATUR
UND
DAS
WAHLRECHT
DES
KAEUFERS
IM
RAHMEN
DER
NACHERFUELLUNG
68
4.
UNMOEGLICHKEIT
UND
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
REPARATUR
69
A)
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
(§
275
ABS.
1
BGB)
69
B)
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
REPARATUR
(§
439
ABS.
4
BGB,
ART.
13
ABS.
3
WARENKAUF-RL)
70
8
C)
RECHT
DES
VERKAEUFERS
AUF
REPARATUR
NUR
BEI
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
ERSATZLIEFERUNG
(§
439
ABS.
4
BGB)
70
5.
VERJAEHRUNG
UND
MAENGELVERMUTUNG
71
A)
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTLICHE
REGELVERJAEHRUNG
VON
ZWEI
JAHREN
(§
438
ABS.
1
NR.
3
BGB)
71
B)
BEWEISLASTUMKEHR
BEZUEGLICH
DES
GEFAHRUEBERGANGS
(§477
BGB,
ART.
11
WARENKAUF-RL)
73
C)
ABLAUFHEMMUNGEN
FUER
WAREN
MIT
DIGITALEN
ELEMENTEN
(§
475E
ABS.
1
UND
ABS.
2
BGB)
74
III.
DAS
EUROPAEISCHE
OEKODESIGN-RECHT
75
1.
GEGENWAERTIGE
RECHTSLAGE:
DIE
OEKODESIGN-RL
UND
DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN
75
2.
KOMMISSIONVORSCHLAG
FUER
EINE
NEUE
OEKODESIGN-VO
(OEKODESIGN-VO-E)
77
IV.
ZWISCHENFAZIT
79
E.
DER
VORSCHLAG
EINER
RICHTLINIE
UEBER
DIE
FOERDERUNG
DER
REPARATUR
VON
WAREN VOM
22.3.2023
81
I.
EINFUEHRUNG
81
1.
UEBERBLICK
81
2.
DER
VORSCHLAG
IM
KONTEXT
DES
EUROPAEISCHEN
GREEN
DEAL
82
3.
ZIELE
83
4.
RECHTSGRUNDLAGE:
ART.
114
AEUV
(BINNENMARKTHARMONISIERUNG)
84
5.
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
DES
RICHTLINIENVORSCHLAGS
85
A)
GEGENSTAND,
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
GELTUNGSBEREICH
(ART.
1)
85
B)
UMSETZUNG
UND
VERBANDSKLAGEN-RL
(ARTT.
13
FF.)
86
C)
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
87
D)
VOLLHARMONISIERUNGSCHARAKTER
(ART.
3)
88
E)
DURCHSETZUNG,
VERBRAUCHERINFORMATIONEN
UND
ZWINGENDER
CHARAKTER
89
II.
DAS
EUROPAEISCHE
FORMULAR
FUER
REPARATURDIENSTLEISTUNGEN
(ART.4)
90
1.
ZIELSETZUNG
90
9
2.
WESENTLICHER
REGELUNGSGEHALT
91
A)
GRUNDSATZ:
PFLICHT
ZUR
ZURVERFUEGUNGSTELLUNG
DES
FORMULARS
(ART.
4
ABS.
1)
91
B)
AUSNAHME
FUER
NICHT
ZUR
REPARATUR
VERPFLICHTETE
REPARATURBETRIEBE
91
C)
KOSTEN
92
D)
INFORMATIONSPFLICHTEN
92
AA)
UMFANG
92
BB)
30-TAGESFRIST
93
CC)
BUENDELUNGSFUNKTION
(ART.
4
ABS.
6)
93
3.
KRITIK
94
A)
MIT
DEM
FORMULAR
VERBUNDENE
HOFFNUNGEN
DER
KOMMISSION
94
B)
DAS
FORMULAR
ALS
PRAXISUNTAUGLICHE
HUERDE
FUER
REPARATURBETRIEBE
94
C)
GRENZEN
DER
INFORMATIONSPFLICHTEN
UND
FEHLSTEUERUNGSGEFAHR
95
D)
DAS
PROBLEM
DER
PREISBINDUNG
INNERHALB
DER
30
TAGES-FRIST
97
AA)
DIE
PREISERMITTLUNG
BEI
REPARATUREN
IM
GELTENDEN
DEUTSCHEN
SCHULDRECHT
97
BB)
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
DES
ART.
4
IN
DER
PERSPEKTIVE
DES
DEUTSCHEN
RECHTS
98
CC)
AENDERUNGSOPTION
(ART.
4
ABS.
5)
100
E)
BENACHTEILIGUNG
STATT
FOERDERUNG
KLEINER
UND
MITTLERER
HANDWERKSBETRIEBE
101
F)
ZWISCHENERGEBNIS
101
III.
REPARATUR
STATT
ERSATZ
BEI
GLEICHEN
ODER
GERINGEREN
KOSTEN
(WARENKAUF-RL)
102
1.
ZIELE
102
2.
DIE
ERGAENZUNG
DER
UNVERHAELTNISMAESSIGKEITSEINREDE
IN
ART.
13
ABS.
2
WARENKAUF-RL
103
3.
EINSCHRAENKUNG
DES
WAHLRECHTS
DER
VERBRAUCHER
NACH
EG
28?
103
4.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
105
A)
UNKLARHEIT
BEZUEGLICH
DER
REICHWEITE
DES
VORSCHLAGS
105
B)
KEINE
REPARATURVERPFLICHTUNG
ZUR
DURCHFUEHRUNG
FAKTISCH
UNMOEGLICHER
REPARATUREN
105
10
C)
UNANGEMESSENE
EINSCHRAENKUNG
VON
VERBRAUCHERINTERESSEN?
106
D)
GERINGE
EFFEKTIVITAET
DER
GEPLANTEN
ERGAENZUNG
DER
WARENKAUF-RL
108
E)
ZWISCHENERGEBNIS
109
IV.
DAS
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
IM
ENGEREN
SINN:
HERSTELLERPFLICHT
ZUR
REPARATUR
AUSSERHALB
DER
GESETZLICHEN
GEWAEHRLEISTUNG
110
1.
GRUNDIDEE
UND
ZIELSETZUNG
110
2.
UMFANG
UND
GRENZEN
111
A)
BESCHRAENKUNG
AUFWAREN
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
REPARIERBARKEIT
111
B)
DER
VERPFLICHTETE
PERSONENKREIS
113
AA)
HERSTELLER
113
BB)
UNTERVERGABE
VON
REPARATUREN
DURCH
DIE
HERSTELLER
114
CC)
HERSTELLER
MIT
SITZ
AUSSERHALB
DER
UNION:
BEVOLLMAECHTIGTE,
IMPORTEURE,
VERTEILER
114
C)
REPARATUR
GEGEN
EINE
GEGENLEISTUNG
116
D)
KEINE
REPARATURPFLICHT
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
116
E)
ZUGANG
ZU
ERSATZTEILEN,
REPARATURBEZOGENEN
INFORMATIONEN
UND
WERKZEUGEN
117
F)
INFORMATIONSPFLICHTEN
DES
HERSTELLERS
(ART.
6)
117
3.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
118
A)
CHANCEN
UND
POSITIVE
FACETTEN
DES
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
I.E.S.
118
B)
ZUR
BEGRENZUNG
AUFWAREN
MIT
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
REPARIERBARKEIT
119
C)
UNZUMUTBARE
HERSTELLERBELASTUNG?
122
D)
FEHLENDE
ANTWORT
AUF
DAS
PROBLEM
HOHER
REPARATURPREISE
123
E)
FEHLENDE
REGELUNGEN
ZUM
DATENZUGANG
124
V.
ONLINE-PLATTFORM
FUER
REPARATUREN
UND
UEBERHOLTE
WAREN
(ART.
7
DES
VORSCHLAGS)
125
1.
GRUNDIDEE
UND
AUSGESTALTUNG
125
A)
ZIELSETZUNG
125
11
B)
AUSGESTALTUNG
DER
YYMATCHMAKING
REPARATURPLATTFORM
"
126
2.
BESTEHENDE
PLATTFORMEN
UND
AUSDEHNUNGSOPTIONEN
126
3.
BEWERTUNG
UND
KRITIK
127
VI.
EUROPAEISCHER
QUALITAETSSTANDARD
128
VII.
GESAMTBEWERTUNG
DES
KOMMISSIONSVORSCHLAGS
129
1.
DIE
FOERDERUNG
VON
REPARATUREN
ALS
ZUKUNFTSAUFGABE
DES
EUROPAEISCHEN
PRIVATRECHTS
129
2.
ZENTRALE
KRITIKPUNKTE
129
F.
WEITERE
VERTRAGSRECHTLICHE
REGULIERUNGSOPTIONEN
UND
HANDWERKSGERECHTE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
133
I.
ERGAENZUNGSBEDARF
IM
LICHTE
DER
NACHHALTIGKEITSZIELE
DER
KOMMISSION
133
II.
WEITERE
GESTALTUNGSOPTIONEN
BEIM
YYRECHT
AUF
REPARATUR
"
I.E.S.
134
1.
WERTERSATZPFLICHT
DER
HERSTELLER
BEI
UNMOEGLICHKEIT
DER
REPARATUR
134
2.
REGELUNG
DER
PREISPROBLEMATIK
BEIM
RECHT
AUF
REPARATUR
I.E.S.
134
III.
WEITERGEHENDE
AENDERUNGEN
DER
WARENKAUF-RL
136
1.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
FUER
DAS
HANDWERK
136
2.
REPARATUR
ALS
GRUNDSAETZLICH
VORRANGIGER
RECHTSBEHELF
IN
DER
WARENKAUF-RL
137
3.
ERSATZLIEFERUNG
ODER
REPARATUR
DURCH
REFURBISHED
WAREN
137
IV.
INSBESONDERE:
VERLAENGERUNG
DER
ZEITLICHEN
GRENZEN
FUER
DAS
RECHT
AUF
REPARATUR
139
1.
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
KURZEN
KAUFRECHTLICHEN
REGELVERJAEHRUNG
140
2.
INDIVIDUELLE
PRODUKTABHAENGIGE
VERJAEHRUNGSFRISTEN
143
3.
ZUR
UMSETZUNG
EINER
VERLAENGERUNG
VON
VERJAEHRUNGSFRISTEN
144
4.
VERLAENGERUNG
DER
MAENGELVERMUTUNG
BEIM
VERBRAUCHSGUETERKAUF
145
5.
EINHEITLICHE
VERJAEHRUNGSFRISTEN
FUER
NEUE
UND
GEBRAUCHTE
BZW.
REFURBISHED
WAREN?
146
12
G.
WEITERE
REGULIERUNGSOPTIONEN
AUSSERHALB
DES
VERTRAGSRECHTS
147
I.
DIREKTE
GEWAEHRLEISTUNGSRECHTLICHE
HERSTELLERHAFTUNG
147
II.
REPARATURFREUNDLICHES
PRODUKTDESIGN
UND
LIBERALISIERUNG
DER
REPARATURMAERKTE
149
III.
VERMINDERTER
MEHRWERTSTEUERSATZ
FUER
REPARATUREN
152
IV.
INFORMATIONSKAMPAGNEN,
ZIELORIENTIERTE
AUFKLAERUNG,
REPARATURINDEX
152
V.
AUSBILDUNG
VON
REPARATURFACHKRAEFTEN
153
VI.
REPARATURBONI
153
VII.
BESTRAFUNG
GEPLANTER
OBSOLESZENZSTRATEGIEN
(NACH
FRANZOESISCHEM
VORBILD)?
154
F.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WICHTIGSTEN
ERGEBNISSE
155
G.
LITERATURVERZEICHNIS
157
13 |
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