Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung: neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2023
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 492 g |
ISBN: | 9783763973965 3763973966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049490520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240903 | ||
007 | t | ||
008 | 240109s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1311040811 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763973965 |c Broschur: EUR 49.90 (DE) |9 978-3-7639-7396-5 | ||
020 | |a 3763973966 |9 3-7639-7396-6 | ||
024 | 3 | |a 9783763973965 | |
035 | |a (OCoLC)1416622864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1311040811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-860 | ||
084 | |a AL 40000 |0 (DE-625)3376: |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Pascoe, Clarissa |e Verfasser |0 (DE-588)1302625527 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung |b neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |c Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2023 | |
300 | |a 195 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 492 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 78 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Durchlässigkeit |g Schule |0 (DE-588)4286362-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikerschule |0 (DE-588)4184567-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Fachschulen für Technik | ||
653 | |a Durchlässigkeit | ||
653 | |a Hochschulsystem | ||
653 | |a Weiterentwicklung der Fachschule | ||
653 | |a DQR-Niveau 6 | ||
689 | 0 | 0 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Technikerschule |0 (DE-588)4184567-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Technikerschule |0 (DE-588)4184567-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Durchlässigkeit |g Schule |0 (DE-588)4286362-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zechiel, Olga |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller, Mattia |e Verfasser |0 (DE-588)129329036X |4 aut | |
700 | 1 | |a Frenz, Martin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)122342585 |4 aut | |
700 | 1 | |a Jenewein, Klaus |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)124149995 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-7435-1 |w (DE-604)BV049490529 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 78 |w (DE-604)BV040395522 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a304f13306140d5847e8f1d3f3be556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034835840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231124 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034835840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222096964812800 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
DER
HANS-BOECKLER-STIFTUNG
.
9
VORBEMERKUNG
.
11
1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
-
PROBLEM,
ZIELSETZUNG,
METHODISCHE
KONZEPTION
.
15
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
AUSGANGSLAGE
.
16
1.2.1
UEBERGANG
FACHSCHULE-HOCHSCHULE
.
18
1.2.2
UEBERGANG
HOCHSCHULE-FACHSCHULE
.
19
1.2.3
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
19
1.2.4
VERGLEICH
VON
ANFORDERUNGSPROFILEN
UND
LERNLEISTUNGEN
.
20
1.2.5
POTENZIALE
DER
FORTBILDUNG
.
21
1.2.6
FORSCHUNGSBEDARF
.
21
1.3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONZEPTION
.
22
2
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
-
AKTUELLER
ERKENNTNISSTAND
.
25
2.1
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
BETEILIGTE
BILDUNGSSYSTEME
.
25
2.1.1
FACHSCHULSYSTEM
-
BERUFLICHE
BILDUNG
AUF
DQR-NIVEAU
6
.
25
2.1.2
HOCHSCHULSYSTEM
-
AKADEMISCHE
BILDUNG
AUF
DQR-NIVEAU
6
.
28
2.1.3
VORBERUFLICHES
UND
BERUFLICHES
INFORMATIONS
UND
BERATUNGSSYSTEM
.
29
2.2
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHEN
FACHSCHUL
UND
HOCHSCHULSYSTEM
-
ERKENNTNISSTAND
.
30
2.2.1
METHODISCHE
KONZEPTION
.
30
2.2.2
ERGEBNISSE
.
30
3
ENTWICKLUNGSSTAND
IN
DEN
FACHSCHULEN
FUER
TECHNIK
UND
PROBLEMFELDER
DER
DURCHLAESSIGKEIT
-
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
39
3.1
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
DER
FACHSCHULEN
FUER
TECHNIK
.
39
3.1.1
FRAGESTELLUNG
.
39
3.1.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ANLAGE
.
39
3.1.3
ERGEBNISSE
.
41
3.1.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
53
3.2
FALLSTUDIEN:
GESTALTUNG
REZIPROKER
UEBERGAENGE
.
55
3.2.1
FALLAUSWAHL
.
55
3.2.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ANLAGE
.
57
3.2.3
ERGEBNISSE
.
61
3.2.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
86
8
INHALT
3.3
BERUFSBIOGRAFISCHE
INTERVIEWS:
UEBERGANGSVERLAEUFE
UND
-ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
STUDIENWECHSELNDEN
.
89
3.3.1
FRAGESTELLUNG
.
89
3.3.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONZEPTION
.
90
3.3.3
ERGEBNISSE
.
94
3.3.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
134
3.4
LIMITATIONEN
DER
BEFUNDE
.
137
4
AUSGESTALTUNG
REZIPROKER
DURCHLAESSIGKEIT-HANDLUNGSKONZEPT
.
141
4.1
HANDLUNGSEBENEN
.
143
4.1.1
UEBERGAENGE
INS
HOCHSCHULSYSTEM
.
144
4.1.2
UEBERGAENGE
INS
FACHSCHULSYSTEM
.
149
4.1.3
ORGANISATIONALE
VERKNUEPFUNG
DER
BILDUNGSPROGRAMME
.
156
4.1.4
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.
159
4.1.5
ORGANISATIONSMODELL:
INTEGRATION
VON
STUDIENWECHSELNDEN
IN
DAS
FACHSCHULSTUDIUM
.
161
4.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
.
168
4.2.1
INFORMATION
UND
BERATUNG
.
168
4.2.2
BILDUNGS
UND
ARBEITSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
169
4.2.3
UMSETZUNGSSTRATEGIE
.
171
4.3
PERSPEKTIVE:
ANSCHLUSS
AN
DAS
AKADEMISCHE
UND
BERUFLICHE
MASTERSYSTEM
173
5
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
.
179
LITERATUR
.
181
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
193
TABELLENVERZEICHNIS
.
195
ANHANG
.
197
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
199 |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
DER
HANS-BOECKLER-STIFTUNG
.
9
VORBEMERKUNG
.
11
1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
-
PROBLEM,
ZIELSETZUNG,
METHODISCHE
KONZEPTION
.
15
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
AUSGANGSLAGE
.
16
1.2.1
UEBERGANG
FACHSCHULE-HOCHSCHULE
.
18
1.2.2
UEBERGANG
HOCHSCHULE-FACHSCHULE
.
19
1.2.3
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
19
1.2.4
VERGLEICH
VON
ANFORDERUNGSPROFILEN
UND
LERNLEISTUNGEN
.
20
1.2.5
POTENZIALE
DER
FORTBILDUNG
.
21
1.2.6
FORSCHUNGSBEDARF
.
21
1.3
ZIELSETZUNG
UND
FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONZEPTION
.
22
2
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
-
AKTUELLER
ERKENNTNISSTAND
.
25
2.1
UNTERSUCHUNGSFELD
UND
BETEILIGTE
BILDUNGSSYSTEME
.
25
2.1.1
FACHSCHULSYSTEM
-
BERUFLICHE
BILDUNG
AUF
DQR-NIVEAU
6
.
25
2.1.2
HOCHSCHULSYSTEM
-
AKADEMISCHE
BILDUNG
AUF
DQR-NIVEAU
6
.
28
2.1.3
VORBERUFLICHES
UND
BERUFLICHES
INFORMATIONS
UND
BERATUNGSSYSTEM
.
29
2.2
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHEN
FACHSCHUL
UND
HOCHSCHULSYSTEM
-
ERKENNTNISSTAND
.
30
2.2.1
METHODISCHE
KONZEPTION
.
30
2.2.2
ERGEBNISSE
.
30
3
ENTWICKLUNGSSTAND
IN
DEN
FACHSCHULEN
FUER
TECHNIK
UND
PROBLEMFELDER
DER
DURCHLAESSIGKEIT
-
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
39
3.1
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
DER
FACHSCHULEN
FUER
TECHNIK
.
39
3.1.1
FRAGESTELLUNG
.
39
3.1.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ANLAGE
.
39
3.1.3
ERGEBNISSE
.
41
3.1.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
53
3.2
FALLSTUDIEN:
GESTALTUNG
REZIPROKER
UEBERGAENGE
.
55
3.2.1
FALLAUSWAHL
.
55
3.2.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ANLAGE
.
57
3.2.3
ERGEBNISSE
.
61
3.2.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
86
8
INHALT
3.3
BERUFSBIOGRAFISCHE
INTERVIEWS:
UEBERGANGSVERLAEUFE
UND
-ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
VON
STUDIENWECHSELNDEN
.
89
3.3.1
FRAGESTELLUNG
.
89
3.3.2
FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONZEPTION
.
90
3.3.3
ERGEBNISSE
.
94
3.3.4
DISKUSSION
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
134
3.4
LIMITATIONEN
DER
BEFUNDE
.
137
4
AUSGESTALTUNG
REZIPROKER
DURCHLAESSIGKEIT-HANDLUNGSKONZEPT
.
141
4.1
HANDLUNGSEBENEN
.
143
4.1.1
UEBERGAENGE
INS
HOCHSCHULSYSTEM
.
144
4.1.2
UEBERGAENGE
INS
FACHSCHULSYSTEM
.
149
4.1.3
ORGANISATIONALE
VERKNUEPFUNG
DER
BILDUNGSPROGRAMME
.
156
4.1.4
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.
159
4.1.5
ORGANISATIONSMODELL:
INTEGRATION
VON
STUDIENWECHSELNDEN
IN
DAS
FACHSCHULSTUDIUM
.
161
4.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
UMSETZUNG
.
168
4.2.1
INFORMATION
UND
BERATUNG
.
168
4.2.2
BILDUNGS
UND
ARBEITSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
169
4.2.3
UMSETZUNGSSTRATEGIE
.
171
4.3
PERSPEKTIVE:
ANSCHLUSS
AN
DAS
AKADEMISCHE
UND
BERUFLICHE
MASTERSYSTEM
173
5
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
.
179
LITERATUR
.
181
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
193
TABELLENVERZEICHNIS
.
195
ANHANG
.
197
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pascoe, Clarissa Zechiel, Olga Müller, Mattia Frenz, Martin 1967- Jenewein, Klaus 1955- |
author_GND | (DE-588)1302625527 (DE-588)129329036X (DE-588)122342585 (DE-588)124149995 |
author_facet | Pascoe, Clarissa Zechiel, Olga Müller, Mattia Frenz, Martin 1967- Jenewein, Klaus 1955- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Pascoe, Clarissa |
author_variant | c p cp o z oz m m mm m f mf k j kj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049490520 |
classification_rvk | AL 40000 DL 2000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)1416622864 (DE-599)DNB1311040811 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049490520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240903</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240109s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1311040811</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763973965</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7396-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763973966</subfield><subfield code="9">3-7639-7396-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763973965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1416622864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311040811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40000</subfield><subfield code="0">(DE-625)3376:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pascoe, Clarissa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1302625527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung</subfield><subfield code="b">neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem</subfield><subfield code="c">Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 492 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286362-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184567-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachschulen für Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterentwicklung der Fachschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQR-Niveau 6</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technikerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184567-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Technikerschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184567-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Durchlässigkeit</subfield><subfield code="g">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286362-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zechiel, Olga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Mattia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129329036X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frenz, Martin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122342585</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124149995</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7435-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049490529</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040395522</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a304f13306140d5847e8f1d3f3be556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034835840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231124</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034835840</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049490520 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:19:38Z |
indexdate | 2024-09-04T00:10:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763973965 3763973966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034835840 |
oclc_num | 1416622864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 DE-860 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-12 DE-860 |
physical | 195 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 492 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
spelling | Pascoe, Clarissa Verfasser (DE-588)1302625527 aut Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein Bielefeld wbv 2023 195 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 492 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 78 Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Fachschulen für Technik Durchlässigkeit Hochschulsystem Weiterentwicklung der Fachschule DQR-Niveau 6 Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Technikerschule (DE-588)4184567-5 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 s Zechiel, Olga Verfasser aut Müller, Mattia Verfasser (DE-588)129329036X aut Frenz, Martin 1967- Verfasser (DE-588)122342585 aut Jenewein, Klaus 1955- Verfasser (DE-588)124149995 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-7435-1 (DE-604)BV049490529 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 78 (DE-604)BV040395522 78 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a304f13306140d5847e8f1d3f3be556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034835840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231124 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Pascoe, Clarissa Zechiel, Olga Müller, Mattia Frenz, Martin 1967- Jenewein, Klaus 1955- Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem Berufsbildung, Arbeit und Innovation Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4160198-1 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4286362-4 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4184567-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |
title_auth | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |
title_exact_search | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |
title_exact_search_txtP | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |
title_full | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein |
title_fullStr | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein |
title_full_unstemmed | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem Clarissa Pascoe, Olga Zechiel, Mattia Lisa Müller, Martin Frenz, Klaus Jenewein |
title_short | Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung |
title_sort | reziproke durchlassigkeit zwischen beruflicher und akademischer bildung neue anforderungen an das fachschul und hochschulsystem |
title_sub | neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem |
topic | Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Durchlässigkeit Schule (DE-588)4286362-4 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Technikerschule (DE-588)4184567-5 gnd |
topic_facet | Hochschulbildung Bildungssystem Durchlässigkeit Schule Berufsbildung Technikerschule Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6a304f13306140d5847e8f1d3f3be556&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034835840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040395522 |
work_keys_str_mv | AT pascoeclarissa reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem AT zechielolga reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem AT mullermattia reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem AT frenzmartin reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem AT jeneweinklaus reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem AT wbertelsmannverlag reziprokedurchlassigkeitzwischenberuflicherundakademischerbildungneueanforderungenandasfachschulundhochschulsystem |