Empirische Methoden in Studien der Polizei: Experteninterview und Fragebogen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Verlag für Polizeiwissenschaft, Prof. Dr. Clemens Lorei
[2022]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Die blaue Reihe: Studienbücher für die Polizei
Studienbücher für die Polizei. Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 159 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783866767720 3866767722 |
Internformat
MARC
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240 | 1 | 0 | |a Fragebogen und Experteninterview in Studien der Polizei |
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---|---|
adam_text | INHALT
EDITORIAL
11
EINFUEHRUNG
ZUR
WISSENSCHAFTLICHKEIT
VON
EXPERTENINTERVIEWS
UND
FRAGEBOGEN
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
FUER
EXPERTENINTERVIEW
UND
FRAGEBOGEN
19
2
ALLGEMEINE
STANDARDS
DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
BEI
EINSATZ
VON
BEFRAGUNGSMETHODEN
23
3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINN
IN
EXPERTENINTERVIEW
UND
FRAGEBOGEN
26
4
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
QUALITATIVEN
EXPERTENINTERVIEWS
UND
QUANTITATIVEN
FRAGEBOGEN
30
5
DAS
QUALIFIZIERTE
EXPERTENINTERVIEW
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
32
6
DER
FRAGEBOGEN
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
36
1.
TEIL:
DAS
EXPERTENINTERVIEW
ALS
QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODE
1
DIE
AUSWAHL
DER
GEEIGNETEN
INTERVIEWMETHODIK
39
1.1
UNSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
40
1.1.1
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
40
1.1.2
DAS
ETHNOGRAFISCHE
FEIDINTERVIEW
42
1.2
HALBSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
43
1.2.1
DAS
LEITFADEN-INTERVIEW
44
1.2.2
DAS
TELEFONISCHE
LEITFADEN-INTERVIEW
47
1.2.3
DAS
ONLINE-LEITFADEN-INTERVIEW
48
1.2.4
DAS
HALBSTRUKTURIERTE
PAAR
ODER
GRUPPENINTERVIEW
50
1.2.5
DAS
EXPERTENINTERVIEW
51
1.2.6
DAS
EXPERTENINTERVIEW
IN
DER
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
53
2
DIE
VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
55
7
2.1
DIE
INHALTLICHE
VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LEITFADENS
55
2.1.1
DIE ERSTELLUNG
DES
LEITFADENS
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
55
2.1.2
DIE
ROLLE
DER
INTERVIEWENDEN
PERSON
IM
EXPERTENINTERVIEW
57
2.2
DIE
ORGANISATORISCHE VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
58
2.2.1
DIE
STICHPROBENAUSWAHL
(SAMPLE)
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
58
2.2.2
DER
REKRUTIERUNGSFRAGEBOGEN
ALS
HILFSMITTEL
ZUR
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
62
2.2.3
VORBEREITENDE
MASSNAHMEN
BEZUEGLICH
DER
TONAUFZEICHNUNG
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
EINSCHLIESSLICH
DER
ANFERTIGUNG
EINER
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
ZUR
ERHEBUNG
UND
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
INTERVIEWDATEN
63
2.2.4
DIE ZUSAMMENSTELLUNG
DES
MATERIALS
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
65
3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
65
3.1
GESPRAECHSBEGINN,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUFZEICHNUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
SOWIE
GESPRAECHSENDE
UND
VERABSCHIEDUNG
66
3.2
GESPRAECHSNOTIZEN NACH
ABSCHLUSS
DES
EXPERTENINTERVIEWS
68
3.3
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
69
4
DIE AUSWERTUNG
UND
ARCHIVIERUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
70
4.1
DIE
TRANSKRIPTION
DER
AUFZEICHNUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
70
4.2
DIE
ANALYSE
DER
TRANSKRIPTE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
76
4.2.1
DIE
KODIERUNG
DER
TEXTSTELLEN
AUS
DEN
TRANSKRIPTEN
76
4.2.2
DIE
THEMATISCHE
ANALYSE
DER
KODIERTEN
TRANSKRIPTE
78
4.2.3
DIE
TYPENBILDUNG
AUS
DEN
KODIERTEN
TRANSKRIPTEN
78
4.2.4
DIE
THEORIEBILDUNG
AUS
DEN
KODIERTEN
TRANSKRIPTEN
79
4.3
DIE ARCHIVIERUNG
DES
DATENMATERIALS
DES
EXPERTENINTERVIEWS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FORSCHUNGSETHIK
80
4.3.1
FORSCHUNGSETHISCHE
GRUNDLAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ARCHIVIERUNG
DES
DATENMATERIALS
80
4.3.2
ANONYMISIERUNG
DES
MATERIALS
82
4.3.3
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
BEI
DER
ARCHIVIERUNG
DES
ERHOBENEN
MATERIALS
83
8
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
2.
TEIL:
DER
FRAGEBOGEN
ALS
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODE
1
DIE
SUCHE
NACH
GEEIGNETEM
DATENMATERIAL
85
2
DIE
VORBEREITUNG
DES
FRAGEBOGENS
87
2.1
DIE
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FRAGEBOGEN
90
2.2
NEBENGUETEKRITERIEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FRAGEBOGEN
94
3
DIE
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
FRAGEBOGENAKTION
95
3.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
HYPOTHESEN
UNTER
BEACHTUNG
DER
THEORETISCHEN
AUSSAGEN
97
3.2
ARTEN
VON
SKALEN
UND
IHRE
QUALITAETEN
103
3.3
DIE
KONZEPTIONIERUNG
VON
ANTWORTKATEGORIEN
107
3.4
KONKRETE
BEISPIELE
FUER
RATINGSKALEN
109
4
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
DER
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATEN
115
5
PROBLEME
BEIM
RUECKLAUF
DER
FRAGEBOGEN
117
6
DIE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
118
6.1
ERSTE
SICHTUNG
DER
RUECKGELAUFENEN
FRAGEBOGEN
119
6.2
DIE
DATENAUFBEREITUNG
(KODIERUNG)
UND
-ANALYSE
DER
AUSGEFUELLTEN
FRAGEBOGEN
119
6.3
DIE
SOFTWARE
SPSS
120
6.3.1
DIE
VERWENDUNG
VON
TABELLEN
122
6.3.2
DIE
VERWENDUNG
GRAFISCHER
DARSTELLUNGEN
124
6.4
STATISTISCHE
WERTE
UND
IHRE
BERECHNUNGEN
127
6.4.1
VARIANZ
OHNE
UND
MIT
(STEINERSCHEN)
VERSCHIEBUNGSSATZ
SOWIE
KOVARIANZ
129
VARIANZ
ALLGEMEIN
129
(STEINERSCHER)
VERSCHIEBUNGSSATZ
130
KOVARIANZ
132
6.4.2
SIGNIFIKANZ,
KORRELATION,
CHIQUADRAT-TEST UND
CRAMERS
V
132
SIGNIFIKANZ
(IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT)
133
9
KORRELATION
UND
PEARSONSCHER
KORRELATIONSKOEFFIZIENT
134
CHIQUADRAT-TEST
AUF
UNABHAENGIGKEIT
UND
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT
138
CRAMERS
V
(=
CRAMERS-INDEX)
PHI-KOEFFIZIENT
138
141
7
GRENZEN
DER
INTERPRETATION
142
ABKUERZUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
AUTORENHINWEIS
144
145
159
10
|
adam_txt |
INHALT
EDITORIAL
11
EINFUEHRUNG
ZUR
WISSENSCHAFTLICHKEIT
VON
EXPERTENINTERVIEWS
UND
FRAGEBOGEN
1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
FUER
EXPERTENINTERVIEW
UND
FRAGEBOGEN
19
2
ALLGEMEINE
STANDARDS
DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
BEI
EINSATZ
VON
BEFRAGUNGSMETHODEN
23
3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEWINN
IN
EXPERTENINTERVIEW
UND
FRAGEBOGEN
26
4
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
QUALITATIVEN
EXPERTENINTERVIEWS
UND
QUANTITATIVEN
FRAGEBOGEN
30
5
DAS
QUALIFIZIERTE
EXPERTENINTERVIEW
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
32
6
DER
FRAGEBOGEN
IN
WISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
36
1.
TEIL:
DAS
EXPERTENINTERVIEW
ALS
QUALITATIVE
FORSCHUNGSMETHODE
1
DIE
AUSWAHL
DER
GEEIGNETEN
INTERVIEWMETHODIK
39
1.1
UNSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
40
1.1.1
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
40
1.1.2
DAS
ETHNOGRAFISCHE
FEIDINTERVIEW
42
1.2
HALBSTRUKTURIERTE
INTERVIEWS
43
1.2.1
DAS
LEITFADEN-INTERVIEW
44
1.2.2
DAS
TELEFONISCHE
LEITFADEN-INTERVIEW
47
1.2.3
DAS
ONLINE-LEITFADEN-INTERVIEW
48
1.2.4
DAS
HALBSTRUKTURIERTE
PAAR
ODER
GRUPPENINTERVIEW
50
1.2.5
DAS
EXPERTENINTERVIEW
51
1.2.6
DAS
EXPERTENINTERVIEW
IN
DER
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
53
2
DIE
VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
55
7
2.1
DIE
INHALTLICHE
VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
LEITFADENS
55
2.1.1
DIE ERSTELLUNG
DES
LEITFADENS
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
55
2.1.2
DIE
ROLLE
DER
INTERVIEWENDEN
PERSON
IM
EXPERTENINTERVIEW
57
2.2
DIE
ORGANISATORISCHE VORBEREITUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
58
2.2.1
DIE
STICHPROBENAUSWAHL
(SAMPLE)
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
58
2.2.2
DER
REKRUTIERUNGSFRAGEBOGEN
ALS
HILFSMITTEL
ZUR
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
62
2.2.3
VORBEREITENDE
MASSNAHMEN
BEZUEGLICH
DER
TONAUFZEICHNUNG
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
EINSCHLIESSLICH
DER
ANFERTIGUNG
EINER
EINVERSTAENDNISERKLAERUNG
ZUR
ERHEBUNG
UND
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
INTERVIEWDATEN
63
2.2.4
DIE ZUSAMMENSTELLUNG
DES
MATERIALS
FUER
DAS
EXPERTENINTERVIEW
65
3
DIE
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
65
3.1
GESPRAECHSBEGINN,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUFZEICHNUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
SOWIE
GESPRAECHSENDE
UND
VERABSCHIEDUNG
66
3.2
GESPRAECHSNOTIZEN NACH
ABSCHLUSS
DES
EXPERTENINTERVIEWS
68
3.3
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
69
4
DIE AUSWERTUNG
UND
ARCHIVIERUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
70
4.1
DIE
TRANSKRIPTION
DER
AUFZEICHNUNG
DES
EXPERTENINTERVIEWS
70
4.2
DIE
ANALYSE
DER
TRANSKRIPTE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
76
4.2.1
DIE
KODIERUNG
DER
TEXTSTELLEN
AUS
DEN
TRANSKRIPTEN
76
4.2.2
DIE
THEMATISCHE
ANALYSE
DER
KODIERTEN
TRANSKRIPTE
78
4.2.3
DIE
TYPENBILDUNG
AUS
DEN
KODIERTEN
TRANSKRIPTEN
78
4.2.4
DIE
THEORIEBILDUNG
AUS
DEN
KODIERTEN
TRANSKRIPTEN
79
4.3
DIE ARCHIVIERUNG
DES
DATENMATERIALS
DES
EXPERTENINTERVIEWS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FORSCHUNGSETHIK
80
4.3.1
FORSCHUNGSETHISCHE
GRUNDLAGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ARCHIVIERUNG
DES
DATENMATERIALS
80
4.3.2
ANONYMISIERUNG
DES
MATERIALS
82
4.3.3
DATENSCHUTZ
UND
DATENSICHERHEIT
BEI
DER
ARCHIVIERUNG
DES
ERHOBENEN
MATERIALS
83
8
MARTIN
H.
W.
MOELLERS
2.
TEIL:
DER
FRAGEBOGEN
ALS
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSMETHODE
1
DIE
SUCHE
NACH
GEEIGNETEM
DATENMATERIAL
85
2
DIE
VORBEREITUNG
DES
FRAGEBOGENS
87
2.1
DIE
HAUPT
UND
NEBENGUETEKRITERIEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FRAGEBOGEN
90
2.2
NEBENGUETEKRITERIEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
FRAGEBOGEN
94
3
DIE
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
FRAGEBOGENAKTION
95
3.1
OPERATIONALISIERUNG
DER
HYPOTHESEN
UNTER
BEACHTUNG
DER
THEORETISCHEN
AUSSAGEN
97
3.2
ARTEN
VON
SKALEN
UND
IHRE
QUALITAETEN
103
3.3
DIE
KONZEPTIONIERUNG
VON
ANTWORTKATEGORIEN
107
3.4
KONKRETE
BEISPIELE
FUER
RATINGSKALEN
109
4
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
VORAUSSETZUNGEN
DER
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATEN
115
5
PROBLEME
BEIM
RUECKLAUF
DER
FRAGEBOGEN
117
6
DIE
AUSWERTUNG
DES
FRAGEBOGENS
118
6.1
ERSTE
SICHTUNG
DER
RUECKGELAUFENEN
FRAGEBOGEN
119
6.2
DIE
DATENAUFBEREITUNG
(KODIERUNG)
UND
-ANALYSE
DER
AUSGEFUELLTEN
FRAGEBOGEN
119
6.3
DIE
SOFTWARE
SPSS
120
6.3.1
DIE
VERWENDUNG
VON
TABELLEN
122
6.3.2
DIE
VERWENDUNG
GRAFISCHER
DARSTELLUNGEN
124
6.4
STATISTISCHE
WERTE
UND
IHRE
BERECHNUNGEN
127
6.4.1
VARIANZ
OHNE
UND
MIT
(STEINERSCHEN)
VERSCHIEBUNGSSATZ
SOWIE
KOVARIANZ
129
VARIANZ
ALLGEMEIN
129
(STEINERSCHER)
VERSCHIEBUNGSSATZ
130
KOVARIANZ
132
6.4.2
SIGNIFIKANZ,
KORRELATION,
CHIQUADRAT-TEST UND
CRAMERS
V
132
SIGNIFIKANZ
(IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT)
133
9
KORRELATION
UND
PEARSONSCHER
KORRELATIONSKOEFFIZIENT
134
CHIQUADRAT-TEST
AUF
UNABHAENGIGKEIT
UND
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEIT
138
CRAMERS
V
(=
CRAMERS-INDEX)
PHI-KOEFFIZIENT
138
141
7
GRENZEN
DER
INTERPRETATION
142
ABKUERZUNGEN
LITERATURVERZEICHNIS
AUTORENHINWEIS
144
145
159
10 |
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