Mathematik als Wissenschaft in der Gesellschaft: historische Äußerungen und aktuelle Anregungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Germany
Springer Spektrum
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiii, 263 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm, 651 g |
ISBN: | 9783662678978 3662678977 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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INHALTSVERZEICHNIS
1
PHILOSOPHEN
4
-
MATHEMATIKER
-
YY
LITERATEN
1
1.1
PLATO
LIESS
NUR
GEOMETRIE-KUNDIGE
ZU
.
1
1.1.1
BEGRIFFE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
3
1.1.2
WIE
VORSTELLUNGEN
VON
MATHEMATIK
SICH
WANDELTEN
.
4
1.2
LITERATEN
MIT
BEZUG
ZUR
MATHEMATIK
.
6
1.3
MATHEMATIK
UND
ANDERE
WISSENSCHAFTEN
.
10
1.4
KONTRAST:
MATHEMATIK
ALS
ELEMENTARE
BEOBACHTUNG
.
15
1.5
UNGLAUBLICHE
MATHEMATIK
DER
LANDKARTE
.
20
1.6
UNGLAUBLICHE
MATHEMATIK
DES
RAUMES
.
21
1.7
HANDFESTERE
MATHEMATIK
DES
ARCHIMEDES
.
22
2
FREISCHWIMMEN
VON
ARISTOTELES
25
2.1
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
UEBERLIEFERUNG
.
25
2.1.1
BEGINNENDE
REZEPTION
.
26
2.1.2
WIDERSTAENDE
.
28
2.1.3
NACH
DER
REZEPTION
.
29
2.2
METHODEN
DER
WAHRHEITSFINDUNG
.
30
2.2.1
ABSTUFUNGEN
DER
WAHRHEITSSUCHE
.
30
2.2.2
WAHRHEITSSUCHE
PER
EIDESHELFER
.
31
2.2.3
WAHRHEITSSUCHE
IM
DISKURS
.
32
2.2.4
HEUTIGE
WAHRHEITSSUCHE?
.
32
2.3
SCHEMATA
ZUR
WAHRHEITSFINDUNG
.
34
2.3.1
MODUS
BARBARA
.
34
2.3.2
MODUS
DARII
.
35
2.3.3
MODUS
FERIO
.
35
2.3.4
MODUS
CELARENT
.
36
2.4
INTERPRETATION
DER
SCHEMATA
.
38
2.4.1
VARIABILITAET
DER
INTERPRETATION
.
38
2.4.2
GOETHES
FARBENLEHRE
/
SEMANTIK
.
39
2.4.3
ERFORDERNIS
KLARER
UND
TRANSPARENTER
BEZUEGE
.
41
2.5
SYLLOGISMEN
ALLEIN
REICHEN
NICHT
.
42
2.5.1
BESCHRAENKUNG
DES
DISKURS-BEREICHES
.
43
2.5.2
BETONUNG
DES
RELATIONALEN
BEZUGES
.
44
2.5.3
SCHEMATISIER
BARES
SCHEMATISCH
AUSDRUECKEN
.
46
2.5.4
SUBJUNKTION/IMPLIKATION
.
47
2.5.5
QUANTIFIZIERUNG
.
47
2.6
FUNKTIONALES
DENKEN
.
48
2.7
SELBST
EIN
ARISTOTELES
KANN
IRREN
.
51
2.8
GEHALT
AN
EIGENTLICHER
WISSENSCHAFT
.
52
3
PHILOSOPHEN
IN
DEREN
EIGENEM
LICHT
53
3.1
JENAER
PHILOSOPHEN-BLUETE
.
53
3.2
REAL-PHILOSOPHEN
.
55
3.2.1
ROGER
BACON
(1214-1292/4)
.
55
3.2.2
LEONARDO
DA
VINCI
(1452-1519)
.
56
3.2.3
GALILEO
GALILEI
(1564-1642)
.
56
3.2.4
JOHANNES
KEPLER
(1571-1630)
.
58
3.2.5
DESCARTES
(1596-1650)
.
62
3.2.6
EULER
(1707-1783)
.
62
3.2.7
KANT
(1724-1804)
.
62
3.2.8
PRIES
(1773-1843)
.
63
3.2.9
WEITERE
.
65
3.3
.
UND
DIE
WENIGER
REALEN
.
65
3.4
EINANDER
SCHELTENDE
PHILOSOPHEN
.
67
3.4.1
FEST/STERNBERGER
UEBER
ADORNO
.
68
3.4.2
ETLICHE
UEBER
FICHTE
.
68
3.4.3
FRIES/SCHOPENHAUER
UEBER
SCHELLING
.
70
3.4.4
HOCHHUTH/TURING
UEBER
HEGEL
.
73
3.4.5
GAUSS,
SCHELLBACH,
HELMHOLTZ,
SPEISER
UEBER
HEGEL
.
73
3.4.6
SCHOPENHAUER
UEBER
HEGEL
.
75
3.4.7
PRINGSHEIM
UEBER
SCHOPENHAUER
.
76
3.4.8
ENDE
DER
ABRECHNUNGEN
.
77
3.5
VERDORRENDES
JENA
.
78
4
RECHNEN
-
YY
DENKEN
-
PHANTASIE
79
4.1
KUENSTLERTUM
IN
DER
MATHEMATIK
.
79
4.1.1
PHANTASIE
UND
DICHTERISCHE
DIVINATION
.
80
4.1.2
AXIOMATISIEREREI
.
82
4.1.3
NACH
DER
VISION:
KAERRNERARBEIT
.
84
4.1.4
GEOMETRIE
4
-
MESSGROESSEN
4
-
STRUKTUREN
.
88
4.2
LOGARITHMEN
ALS
HILFE
ZUM
RECHNEN
.
89
4.3
EINE
JAHRHUNDERTDEBATTE
.
90
4.4
POPULARISIERUNG
DER
MATHEMATIK
.
95
4.5
ZITATE
.
97
4.5.1
.
ZUM
DENKEN
.
97
4.5.2
.
UND
ZUR
MATHEMATIK
.
100
4.6
HILFESTELLUNGEN
ZUM
DENKEN
.
103
4.6.1
BEZEICHNUNG
UND
SYMBOLIK
.
103
4.6.2
UEBERSETZUNGSASPEKT
.
104
4.7
PROTOKOLLE
BERUEHMTER
MATHEMATIK-EINGEBUNGEN
.
104
5
NATURPHILOSOPHIE
4
-
NATURWISSENSCHAFT
10
5.1
KENNTNISSTAND
NACH
DEM
MITTELALTER
.
10
5.2
UEBER
DIE
SCHOLASTIK
ZUM
HUMANISMUS
.
10
5.3
MATHEMATIK
VS.
RECHENMEISTER
IM
HUMANISMUS
.
10
5.4
EIN
PHILOSOPHIE-BEGRIFF
AUSSERHALB
DEUTSCHLANDS
.
11
5.5
EXPERIMENT
VS.
SPEKULATION
.
11
5.5.1
NATURPHILOSOPHIE
IN
DEUTSCHLAND:
ANFAENGE
.
11
5.5.2
FOERDERUNG
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
11
5.5.3
FRUEHES
MISSTRAUEN
GEGEN
DAS
EXPERIMENT
.
11
5.5.4
EULERS
UND
D
'
ALEMBERTS
EXPERIMENT-PHOBIE
.
11
5.6
PHILOSOPHIE
UND
MATHEMATIK
IN
SCHEIDUNG
.
11
5.6.1
IMPERATIVES
DENKEN
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
11
5.6.2
TATHANDLUNG
UND
SCHAFFENDE
BETRACHTUNG
.
12
5.6.3
NATURPHILOSOPHIE
IN
DEUTSCHLAND:
ENDE
.
12
5.6.4
REALITAETSBEZUG
.
12
5.7
INFINITESIMALES
.
12
5.7.1
QUANTEN
UND
ELEMENTARTEILCHEN
.
12
5.7.2
HUME
UND
BERKELEY
.
12
5.7.3
HERMANN
WEYL
IM
KONTINUIERLICHEN
RAUM
.
12
6
ZAHL
UND
WAHL
12:
6.1
DARSTELLUNGS
UND
REDEWEISEN
.
6.2
SALDIERUNG
.
13
6.3
SKALIERUNG
UND
SCHWELLWERTE
.
13
6.4
UEBERDETAILLIERUNG
UND
LINEARITAET
.
6.4.1
UMGANG
MIT
WIDERSTREITENDEN
KRITERIEN
.
13
6.4.2
MATHEMATIK
AUCH
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
6.4.3
WAHLRECHT
.
.
6.5
EXAKTER
UMGANG
MIT
VAGHEIT
.
6.6
DER
MUENZWURF
HINTERFRAGT
.
14
6.6.1
EINE
SIMULATION
.
14
6.6.2
EIN
AEQUIVALENZPRINZIP
.
14
7
GESELLSCHAFTSBEZUG
14'
7.1
ERHEBUNGEN
IN
DEN
RITTER
ST
AND
.
14
7.1.1
LUDWIG
RITTER
VON
SEIDEL
.
14!
7.1.2
FERDINAND
RITTER
VON
LINDEMANN
.
14!
7.1.3
WALTHER
RITTER
VON
DYCK
.
151
7.1.4
JOHN
VON
NEUMANN
.
15
7.1.5
ORDENS-NOBILITIERUNG
.
15
7.2
DIE
ANDERE
SEITE
.
15!
7.2.1
BENACHTEILIGTER
HOCHADEL
.
15!
7.2.2
KAISER
WILHELM
II
.
15!
7.2.3
VORBOTEN
DER
REVOLUTION
.
15:
7.2.4
KLASSEN-UNTERSCHIEDE
HEUTE
.
15.
7.3
HANSEATISCHES
UND
TOTALITAETS-RITUALE
.
155
7.4
RELIGION
4
-
MATHEMATIK
4
-
HEXEN
.
157
7.4.1
MATHEMATIK
UND
RELIGION
FRUEHER
.
157
7.4.2
MATHEMATIK
UND
RELIGION
HEUTE
.
160
7.4.3
CONTRA
HEXENVERFOLGUNGEN
.
160
7.4.4
PRO
HEXENVERFOLGUNGEN
.
162
7.5
MATHEMATIK
ZWISCHEN
DEN
NATIONEN
.
164
7.5.1
GRIECHEN
.
165
7.5.2
ROEMER
.
165
7.5.3
ARABER
.
166
7.5.4
ENGLAND
.
167
7.5.5
FRANKREICH/ITALIEN
.
168
7.5.6
DEUTSCHLAND
.
169
7.5.7
MATHEMATISCHE
KRYPTO-POLITIK
.
171
7.5.8
EBENSO
GESTRICKT,
DOCH
UNPOLITISCH
.
171
8
MATHEMATIKER
IM
FREMDEN
GELAEUF
173
8.1
.
IN
DER
POLITIK
.
173
8.1.1
.
IN
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
.
173
8.1.2
.
IN
DER
MAERZREVOLUTION
.
177
8.1.3
.
IM
I.
WELTKRIEG
.
178
8.1.4
.
VOR
UND
NACH
DEM
II.
WELTKRIEG
.
179
8.1.5
.
IM
GEFOLGE
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
.
181
8.2
NAMHAFTE
VERWANDTE
VON
MATHEMATIKERN
.
184
8.3
FUSSBALLER
DILETTIEREN
IN
MATHEMATIK
.
185
8.4
MATHEMATIKER
DILETTIEREN
IM
FUSSBALL
.
186
8.5
ZEITGENOSSEN
MIT
MATHEMATIK-HINTERGRUND
.
187
8.6
BEMERKENSWERTE
MATHEMATIKERSCHICKSALE
.
188
8.6.1
MICHAEL
STIFEL
(UM
1487-1567)
.
188
8.6.2
COSS
YYMIT
EXEMPELN
DURCH
MICHAEL
STIFEL
"
.
190
8.6.3
PAOLO
RUFFINI
(1765-1822)
.
192
8.6.4
EVARISTE
GALOIS
(1811-1832)
.
193
8.6.5
THEODORE
KACZYNSKI
.
195
9
BILDUNG
-
YY
WISSENSCHAFT
197
9.1
ANZAHL
DER
GEBILDETEN
EINST
UND
JETZT
.
198
9.2
BILDUNG
-
,
BESOLDUNG
.
200
9.3
UNI
-
YY
FH
.
202
9.4
BEISPIELE
FRUEHERER
DURCHLAESSIGKEIT
.
203
9.5
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
206
9.6
GYMNASIAL
UND
HOCHSCHULZUGANG
.
208
9.7
MATHEMATIK
AN
DER
HOEHEREN
SCHULE
.
209
9.8
KOSTEN
EINES
STUDIUMS
.
210
10
AUSBILDUNG
4
-
STUDIUM
213
10.1
HERKUNFT
UNSERER
UNIVERSITAETSSTRUKTUR
.
213
10.1.1
GLOBALISIERTES
BILDUNGSWESEN
.
214
10.1.2
AUCH
LEIBNIZ
SAH
DIE
UNIVERSITAET
PESSIMISTISCH
.
215
10.2
HOCHSCHULLEHRER
.
218
10.2.1
PROMOTIONSPROBLEMATIK
.
220
10.2.2
HABILITATIONEN
.
222
10.3
PROFESSUREN
IM
AUSLAND
UND
ZUHAUSE
.
223
10.4
UEBERSPEZIALISIERUNG
.
223
10.5
REFORM-UNIVERSITAETEN
.
227
10.5.1
MARBURG
SEIT
1527
.
227
10.5.2
KOENIGSBERG
SEIT
1544
.
229
10.5.3
HALLE
SEIT
1694
.
230
10.5.4
GOETTINGEN
SEIT
1737
.
232
ZEITTAFEL
.
237
QUELLENNACHWEISE
.
239
WIKIPEDIA-LINKS
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
INDEX
.
255 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
PHILOSOPHEN
4
-
MATHEMATIKER
-
YY
LITERATEN
1
1.1
PLATO
LIESS
NUR
GEOMETRIE-KUNDIGE
ZU
.
1
1.1.1
BEGRIFFE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
3
1.1.2
WIE
VORSTELLUNGEN
VON
MATHEMATIK
SICH
WANDELTEN
.
4
1.2
LITERATEN
MIT
BEZUG
ZUR
MATHEMATIK
.
6
1.3
MATHEMATIK
UND
ANDERE
WISSENSCHAFTEN
.
10
1.4
KONTRAST:
MATHEMATIK
ALS
ELEMENTARE
BEOBACHTUNG
.
15
1.5
UNGLAUBLICHE
MATHEMATIK
DER
LANDKARTE
.
20
1.6
UNGLAUBLICHE
MATHEMATIK
DES
RAUMES
.
21
1.7
HANDFESTERE
MATHEMATIK
DES
ARCHIMEDES
.
22
2
FREISCHWIMMEN
VON
ARISTOTELES
25
2.1
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
UEBERLIEFERUNG
.
25
2.1.1
BEGINNENDE
REZEPTION
.
26
2.1.2
WIDERSTAENDE
.
28
2.1.3
NACH
DER
REZEPTION
.
29
2.2
METHODEN
DER
WAHRHEITSFINDUNG
.
30
2.2.1
ABSTUFUNGEN
DER
WAHRHEITSSUCHE
.
30
2.2.2
WAHRHEITSSUCHE
PER
EIDESHELFER
.
31
2.2.3
WAHRHEITSSUCHE
IM
DISKURS
.
32
2.2.4
HEUTIGE
WAHRHEITSSUCHE?
.
32
2.3
SCHEMATA
ZUR
WAHRHEITSFINDUNG
.
34
2.3.1
MODUS
BARBARA
.
34
2.3.2
MODUS
DARII
.
35
2.3.3
MODUS
FERIO
.
35
2.3.4
MODUS
CELARENT
.
36
2.4
INTERPRETATION
DER
SCHEMATA
.
38
2.4.1
VARIABILITAET
DER
INTERPRETATION
.
38
2.4.2
GOETHES
FARBENLEHRE
/
SEMANTIK
.
39
2.4.3
ERFORDERNIS
KLARER
UND
TRANSPARENTER
BEZUEGE
.
41
2.5
SYLLOGISMEN
ALLEIN
REICHEN
NICHT
.
42
2.5.1
BESCHRAENKUNG
DES
DISKURS-BEREICHES
.
43
2.5.2
BETONUNG
DES
RELATIONALEN
BEZUGES
.
44
2.5.3
SCHEMATISIER
BARES
SCHEMATISCH
AUSDRUECKEN
.
46
2.5.4
SUBJUNKTION/IMPLIKATION
.
47
2.5.5
QUANTIFIZIERUNG
.
47
2.6
FUNKTIONALES
DENKEN
.
48
2.7
SELBST
EIN
ARISTOTELES
KANN
IRREN
.
51
2.8
GEHALT
AN
EIGENTLICHER
WISSENSCHAFT
.
52
3
PHILOSOPHEN
IN
DEREN
EIGENEM
LICHT
53
3.1
JENAER
PHILOSOPHEN-BLUETE
.
53
3.2
REAL-PHILOSOPHEN
.
55
3.2.1
ROGER
BACON
(1214-1292/4)
.
55
3.2.2
LEONARDO
DA
VINCI
(1452-1519)
.
56
3.2.3
GALILEO
GALILEI
(1564-1642)
.
56
3.2.4
JOHANNES
KEPLER
(1571-1630)
.
58
3.2.5
DESCARTES
(1596-1650)
.
62
3.2.6
EULER
(1707-1783)
.
62
3.2.7
KANT
(1724-1804)
.
62
3.2.8
PRIES
(1773-1843)
.
63
3.2.9
WEITERE
.
65
3.3
.
UND
DIE
WENIGER
REALEN
.
65
3.4
EINANDER
SCHELTENDE
PHILOSOPHEN
.
67
3.4.1
FEST/STERNBERGER
UEBER
ADORNO
.
68
3.4.2
ETLICHE
UEBER
FICHTE
.
68
3.4.3
FRIES/SCHOPENHAUER
UEBER
SCHELLING
.
70
3.4.4
HOCHHUTH/TURING
UEBER
HEGEL
.
73
3.4.5
GAUSS,
SCHELLBACH,
HELMHOLTZ,
SPEISER
UEBER
HEGEL
.
73
3.4.6
SCHOPENHAUER
UEBER
HEGEL
.
75
3.4.7
PRINGSHEIM
UEBER
SCHOPENHAUER
.
76
3.4.8
ENDE
DER
ABRECHNUNGEN
.
77
3.5
VERDORRENDES
JENA
.
78
4
RECHNEN
-
YY
DENKEN
-
PHANTASIE
79
4.1
KUENSTLERTUM
IN
DER
MATHEMATIK
.
79
4.1.1
PHANTASIE
UND
DICHTERISCHE
DIVINATION
.
80
4.1.2
AXIOMATISIEREREI
.
82
4.1.3
NACH
DER
VISION:
KAERRNERARBEIT
.
84
4.1.4
GEOMETRIE
4
-
MESSGROESSEN
4
-
STRUKTUREN
.
88
4.2
LOGARITHMEN
ALS
HILFE
ZUM
RECHNEN
.
89
4.3
EINE
JAHRHUNDERTDEBATTE
.
90
4.4
POPULARISIERUNG
DER
MATHEMATIK
.
95
4.5
ZITATE
.
97
4.5.1
.
ZUM
DENKEN
.
97
4.5.2
.
UND
ZUR
MATHEMATIK
.
100
4.6
HILFESTELLUNGEN
ZUM
DENKEN
.
103
4.6.1
BEZEICHNUNG
UND
SYMBOLIK
.
103
4.6.2
UEBERSETZUNGSASPEKT
.
104
4.7
PROTOKOLLE
BERUEHMTER
MATHEMATIK-EINGEBUNGEN
.
104
5
NATURPHILOSOPHIE
4
-
NATURWISSENSCHAFT
10
5.1
KENNTNISSTAND
NACH
DEM
MITTELALTER
.
10
5.2
UEBER
DIE
SCHOLASTIK
ZUM
HUMANISMUS
.
10
5.3
MATHEMATIK
VS.
RECHENMEISTER
IM
HUMANISMUS
.
10
5.4
EIN
PHILOSOPHIE-BEGRIFF
AUSSERHALB
DEUTSCHLANDS
.
11
5.5
EXPERIMENT
VS.
SPEKULATION
.
11
5.5.1
NATURPHILOSOPHIE
IN
DEUTSCHLAND:
ANFAENGE
.
11
5.5.2
FOERDERUNG
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
11
5.5.3
FRUEHES
MISSTRAUEN
GEGEN
DAS
EXPERIMENT
.
11
5.5.4
EULERS
UND
D
'
ALEMBERTS
EXPERIMENT-PHOBIE
.
11
5.6
PHILOSOPHIE
UND
MATHEMATIK
IN
SCHEIDUNG
.
11
5.6.1
IMPERATIVES
DENKEN
DER
NATURPHILOSOPHIE
.
11
5.6.2
TATHANDLUNG
UND
SCHAFFENDE
BETRACHTUNG
.
12
5.6.3
NATURPHILOSOPHIE
IN
DEUTSCHLAND:
ENDE
.
12
5.6.4
REALITAETSBEZUG
.
12
5.7
INFINITESIMALES
.
12
5.7.1
QUANTEN
UND
ELEMENTARTEILCHEN
.
12
5.7.2
HUME
UND
BERKELEY
.
12
5.7.3
HERMANN
WEYL
IM
KONTINUIERLICHEN
RAUM
.
12
6
ZAHL
UND
WAHL
12:
6.1
DARSTELLUNGS
UND
REDEWEISEN
.
6.2
SALDIERUNG
.
13
6.3
SKALIERUNG
UND
SCHWELLWERTE
.
13
6.4
UEBERDETAILLIERUNG
UND
LINEARITAET
.
6.4.1
UMGANG
MIT
WIDERSTREITENDEN
KRITERIEN
.
13
6.4.2
MATHEMATIK
AUCH
IN
DEN
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
6.4.3
WAHLRECHT
.
.
6.5
EXAKTER
UMGANG
MIT
VAGHEIT
.
6.6
DER
MUENZWURF
HINTERFRAGT
.
14
6.6.1
EINE
SIMULATION
.
14
6.6.2
EIN
AEQUIVALENZPRINZIP
.
14
7
GESELLSCHAFTSBEZUG
14'
7.1
ERHEBUNGEN
IN
DEN
RITTER
ST
AND
.
14
7.1.1
LUDWIG
RITTER
VON
SEIDEL
.
14!
7.1.2
FERDINAND
RITTER
VON
LINDEMANN
.
14!
7.1.3
WALTHER
RITTER
VON
DYCK
.
151
7.1.4
JOHN
VON
NEUMANN
.
15
7.1.5
ORDENS-NOBILITIERUNG
.
15
7.2
DIE
ANDERE
SEITE
.
15!
7.2.1
BENACHTEILIGTER
HOCHADEL
.
15!
7.2.2
KAISER
WILHELM
II
.
15!
7.2.3
VORBOTEN
DER
REVOLUTION
.
15:
7.2.4
KLASSEN-UNTERSCHIEDE
HEUTE
.
15.
7.3
HANSEATISCHES
UND
TOTALITAETS-RITUALE
.
155
7.4
RELIGION
4
-
MATHEMATIK
4
-
HEXEN
.
157
7.4.1
MATHEMATIK
UND
RELIGION
FRUEHER
.
157
7.4.2
MATHEMATIK
UND
RELIGION
HEUTE
.
160
7.4.3
CONTRA
HEXENVERFOLGUNGEN
.
160
7.4.4
PRO
HEXENVERFOLGUNGEN
.
162
7.5
MATHEMATIK
ZWISCHEN
DEN
NATIONEN
.
164
7.5.1
GRIECHEN
.
165
7.5.2
ROEMER
.
165
7.5.3
ARABER
.
166
7.5.4
ENGLAND
.
167
7.5.5
FRANKREICH/ITALIEN
.
168
7.5.6
DEUTSCHLAND
.
169
7.5.7
MATHEMATISCHE
KRYPTO-POLITIK
.
171
7.5.8
EBENSO
GESTRICKT,
DOCH
UNPOLITISCH
.
171
8
MATHEMATIKER
IM
FREMDEN
GELAEUF
173
8.1
.
IN
DER
POLITIK
.
173
8.1.1
.
IN
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
.
173
8.1.2
.
IN
DER
MAERZREVOLUTION
.
177
8.1.3
.
IM
I.
WELTKRIEG
.
178
8.1.4
.
VOR
UND
NACH
DEM
II.
WELTKRIEG
.
179
8.1.5
.
IM
GEFOLGE
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
.
181
8.2
NAMHAFTE
VERWANDTE
VON
MATHEMATIKERN
.
184
8.3
FUSSBALLER
DILETTIEREN
IN
MATHEMATIK
.
185
8.4
MATHEMATIKER
DILETTIEREN
IM
FUSSBALL
.
186
8.5
ZEITGENOSSEN
MIT
MATHEMATIK-HINTERGRUND
.
187
8.6
BEMERKENSWERTE
MATHEMATIKERSCHICKSALE
.
188
8.6.1
MICHAEL
STIFEL
(UM
1487-1567)
.
188
8.6.2
COSS
YYMIT
EXEMPELN
DURCH
MICHAEL
STIFEL
"
.
190
8.6.3
PAOLO
RUFFINI
(1765-1822)
.
192
8.6.4
EVARISTE
GALOIS
(1811-1832)
.
193
8.6.5
THEODORE
KACZYNSKI
.
195
9
BILDUNG
-
YY
WISSENSCHAFT
197
9.1
ANZAHL
DER
GEBILDETEN
EINST
UND
JETZT
.
198
9.2
BILDUNG
-
,
BESOLDUNG
.
200
9.3
UNI
-
YY
FH
.
202
9.4
BEISPIELE
FRUEHERER
DURCHLAESSIGKEIT
.
203
9.5
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.
206
9.6
GYMNASIAL
UND
HOCHSCHULZUGANG
.
208
9.7
MATHEMATIK
AN
DER
HOEHEREN
SCHULE
.
209
9.8
KOSTEN
EINES
STUDIUMS
.
210
10
AUSBILDUNG
4
-
STUDIUM
213
10.1
HERKUNFT
UNSERER
UNIVERSITAETSSTRUKTUR
.
213
10.1.1
GLOBALISIERTES
BILDUNGSWESEN
.
214
10.1.2
AUCH
LEIBNIZ
SAH
DIE
UNIVERSITAET
PESSIMISTISCH
.
215
10.2
HOCHSCHULLEHRER
.
218
10.2.1
PROMOTIONSPROBLEMATIK
.
220
10.2.2
HABILITATIONEN
.
222
10.3
PROFESSUREN
IM
AUSLAND
UND
ZUHAUSE
.
223
10.4
UEBERSPEZIALISIERUNG
.
223
10.5
REFORM-UNIVERSITAETEN
.
227
10.5.1
MARBURG
SEIT
1527
.
227
10.5.2
KOENIGSBERG
SEIT
1544
.
229
10.5.3
HALLE
SEIT
1694
.
230
10.5.4
GOETTINGEN
SEIT
1737
.
232
ZEITTAFEL
.
237
QUELLENNACHWEISE
.
239
WIKIPEDIA-LINKS
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
243
INDEX
.
255 |
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