Virtual reality, augmented reality und serious games als educational technologies in der beruflichen Bildung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2024]
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INHALTSVERZEICHNIS
BERND
ZINN
EDITORIAL
.
7
TEIL
1
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
BEITRAEGE
MAXIMILIAN
C.
FINK
/
VOLKER
EISENLAUER
/
DENIS
FRISCHBIER
/
BERNHARD
ERTL
ZENTRALE
MERKMALE
IMMERSIVER
VR-LERNUMGEBUNGEN
EINE
TAXONOMIE
VERANSCHAULICHT
ANHAND
VON
DREI
BEISPIELEN
.
13
KATHARINA
KUNZ
360-UNTERRICHTSVIDEOS
IN
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRPERSONENBILDUNG
.
45
RUPERT
HEINDL
/
DANIEL
PITTICH
VIRTUELLE
FACHRAEUME
ZUGAENGE,
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
BENEFITSFUER
EINEN
BERUFLICHEN
KOMPETENZERWERB
.
73
CHARLOTTE
KNORR
LERNTHEORIEN
IM
GAME
DESIGN
DIGITALER
LERNSPIELE
.
95
SEBASTIAN
RIGLING
/
CHARLOTTE
KNORR
/
BERND
ZINN
/
MICHAEL
SEDLMAIR
EARLY
MAJORITY
STUDIERENDE
ENTWICKELN
VIRTUAL
REALITY,
AUGMENTED
REALITY
UND
MIXED
REALITY
ANWENDUNGEN
IN
IHREM
FACHSPEZIFISCHEN
KONTEXT
.
117
TEIL
2
FORSCHUNG
ZU
VIRTUELLEN,
ERWEITERTEN
UND
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
CHRISTINA
HIHN
360
GRAD-VIDEOS
IN
VIRTUELLER
REALITAET
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
JOBINTERVIEWS
VIJO360,
EINE
STUDIE
ZUR
AKZEPTANZ,
IMMERSION
UND
PRAESENZERLEBEN
MIT
PERSONEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM,
VERGLEICHEND
ZU
EINER
NEUROTYPISCHEN
PERSONENGRUPPE
.
139
CAMILLA
WEHNERT
/
]ULIA
FRANZ
INTERDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVEN
AUF
LERNEN
MIT
MIXED
REALITY
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
.
173
EVELYN
ISABELLE
HOFFARTH
/
BERND
ZINN
EINE
INTERVIEWSTUDIE
ZU
DEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARFEN
UND
-POTENZIALEN
VON
VIRTUAL
REALITY
FUER
PERSONEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
.
203
PHOEBE
PERLWITZ
/
PIA
SPANGENBERGER
/
JENNIFER
STEMMANN
SERIOUS
GAMES
EFFEKTIVE
SPIELBASIERTE
LERNANWENDUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
IN
TECHNISCHEN
KONTEXTEN
235
ANDREAS
DENGEL
/
PETRA
JESKE
/
WALTER
KRUG
TPACK
IN
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
EINE
STUDIE
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
BERUFSBILDUNGSWERKEN
.
253
PIA
SPANGENBERGER
/
NADINE
MATTHES
/
FELIX
KAPP
/
LINDA
KRUSE
/
IKEN
DRAEGER
/
MARKUS
KYBART
/
KRISTINA
SCHMIDT
MARLA
ENTWICKLUNG,
EVALUATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
EINER
SPIELBASIERTEN,
IMMERSIVENVR-LERNANWENDUNG
IN
DER
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
.
269
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
287
Virtual Reality (VR), Augmented Re ality (AR), Mixed Reality (MR) und Serious Games als Educational Tech nologies (EdTech) stehen im Zentrum des Sammelbands. Mit diesen digitalen Technologien verbinden sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung vielfältige positive Aspekte für Lehrper sonen, Lernende und den beruflichen Lehr- und Lernprozess im Allgemeinen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Lernen und Lehren mit digitalen Tech nologien aufbereitet und miteinander verknüpft werden können. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes bieten einen Einblick in aktuelle theoretisch-konzeptionelle Grundla gen sowie in die empirische Forschung zu den Educational Technologies. Sie geben zum einen theoretische Impulse für die berufliche Aus- und Weiterbil dungspraxis, zum anderen stellen sie für den Forschungsbereich anschlussfähige empirische Erkenntnisse zur Nutzung der digitalen Technologien bereit. |
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INHALTSVERZEICHNIS
BERND
ZINN
EDITORIAL
.
7
TEIL
1
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
BEITRAEGE
MAXIMILIAN
C.
FINK
/
VOLKER
EISENLAUER
/
DENIS
FRISCHBIER
/
BERNHARD
ERTL
ZENTRALE
MERKMALE
IMMERSIVER
VR-LERNUMGEBUNGEN
EINE
TAXONOMIE
VERANSCHAULICHT
ANHAND
VON
DREI
BEISPIELEN
.
13
KATHARINA
KUNZ
360-UNTERRICHTSVIDEOS
IN
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRPERSONENBILDUNG
.
45
RUPERT
HEINDL
/
DANIEL
PITTICH
VIRTUELLE
FACHRAEUME
ZUGAENGE,
DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
BENEFITSFUER
EINEN
BERUFLICHEN
KOMPETENZERWERB
.
73
CHARLOTTE
KNORR
LERNTHEORIEN
IM
GAME
DESIGN
DIGITALER
LERNSPIELE
.
95
SEBASTIAN
RIGLING
/
CHARLOTTE
KNORR
/
BERND
ZINN
/
MICHAEL
SEDLMAIR
EARLY
MAJORITY
STUDIERENDE
ENTWICKELN
VIRTUAL
REALITY,
AUGMENTED
REALITY
UND
MIXED
REALITY
ANWENDUNGEN
IN
IHREM
FACHSPEZIFISCHEN
KONTEXT
.
117
TEIL
2
FORSCHUNG
ZU
VIRTUELLEN,
ERWEITERTEN
UND
SPIELBASIERTEN
LERNUMGEBUNGEN
CHRISTINA
HIHN
360
GRAD-VIDEOS
IN
VIRTUELLER
REALITAET
ZUR
VORBEREITUNG
AUF
JOBINTERVIEWS
VIJO360,
EINE
STUDIE
ZUR
AKZEPTANZ,
IMMERSION
UND
PRAESENZERLEBEN
MIT
PERSONEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM,
VERGLEICHEND
ZU
EINER
NEUROTYPISCHEN
PERSONENGRUPPE
.
139
CAMILLA
WEHNERT
/
]ULIA
FRANZ
INTERDISZIPLINAERE
PERSPEKTIVEN
AUF
LERNEN
MIT
MIXED
REALITY
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
.
173
EVELYN
ISABELLE
HOFFARTH
/
BERND
ZINN
EINE
INTERVIEWSTUDIE
ZU
DEN
UNTERSTUETZUNGSBEDARFEN
UND
-POTENZIALEN
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VIRTUAL
REALITY
FUER
PERSONEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
.
203
PHOEBE
PERLWITZ
/
PIA
SPANGENBERGER
/
JENNIFER
STEMMANN
SERIOUS
GAMES
EFFEKTIVE
SPIELBASIERTE
LERNANWENDUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
IN
TECHNISCHEN
KONTEXTEN
235
ANDREAS
DENGEL
/
PETRA
JESKE
/
WALTER
KRUG
TPACK
IN
DER
BERUFLICHEN
REHABILITATION
EINE
STUDIE
FUER
DIE
AUSBILDUNG
IN
BERUFSBILDUNGSWERKEN
.
253
PIA
SPANGENBERGER
/
NADINE
MATTHES
/
FELIX
KAPP
/
LINDA
KRUSE
/
IKEN
DRAEGER
/
MARKUS
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/
KRISTINA
SCHMIDT
MARLA
ENTWICKLUNG,
EVALUATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
EINER
SPIELBASIERTEN,
IMMERSIVENVR-LERNANWENDUNG
IN
DER
GEWERBLICH-TECHNISCHEN
AUSBILDUNG
.
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