Über Menschenbilder: wie sie unser Denken und Handeln bestimmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783756014323 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
15
ERSTES
KAPITEL:
WIE
SICH
JEDER
EIN
BILD
VOM
YYANDEREN
"
MACHT
25
A.
BILDER
VOM
KULTURELL
FREMDEN
I:
DER
ETHNOLOGISCHE
BLICK
25
I.
KULTURKONTAKTE
ALS
HERAUSFORDERUNG
25
II.
ZUM
PHAENOMEN
DER
YYRELATIONALEN
FREMDHEIT
"
26
III.
DAS
AMBIVALENTE
BILD
DES
YYEDLEN
WILDEN
"
27
1.
REISEN
UND
REISEBERICHTE
ALS
KARRIEREHELFER
DES
BILDES
VOM
EDLEN
WILDEN
27
2.
DAS
BILD
DES
WILDEN
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIK
29
A)
DAS
BILD
VOM
EDLEN
WILDEN
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
29
B)
DER
BEGRIFF
DES
EDLEN
WILDEN
ALS
GESELLSCHAFTSKRITISCHER
BEGRIFF
31
C)
DAS
BILD
VOM
WILDEN
ALS
RECHTFERTIGUNGSNARRATIV
35
B.
BILDER
VOM
KULTURELL
FREMDEN
II:
DER
WEISSE
BLICK
35
I.
DER
BLICK
DES
KOLONIALHERRN
35
1.
DIE
UEBERLEGENHEIT
DES
WEISSEN
ALS
BESTANDTEIL
DER
YYMENTAL
MAP
"
DER
KOLONISATOREN
35
2.
DAS
BAD
DES
KOLONIALHERRN
-
GEPFLEGTE
HYGIENE
ALS
AUSWEIS
ZIVILISATORISCHER
UEBERLEGENHEIT
37
3.
DIE BISWEILEN
UNFREIWILLIG
HARTE
HAND
DES
KOLONIALHERRN
39
II.
DER
BLICK
DES
MISSIONARS
42
III.
DER
NEUGIERIGE
BLICK
DES
WELTAUSSTELLUNGSBESUCHERS
44
1.
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
GLOBALISIERUNG
ZUM
ANSCHAUEN
44
2.
BILDER
DER
GLOBALISIERUNG:
DIE
WELTAUSSTELLUNG IN
PARIS
1889
45
A)
DIE
WELTAUSSTELLUNG
ALS
DOKUMENT
DER
YYVULGAEREN
UEBERLEGENHEITSGEWISSHEIT
"
DES
KOLONIALISMUS
46
B)
ANTHROPOLOGIE
ALS
HERRSCHAFTSWISSEN
48
C.
MENSCHENBILDER
ALS
PROJEKTIONEN:
ZUR
ROLLE
VON
KRISENERFAHRUNGEN, TIEFSITZENDEN
AENGSTEN
UND
SEHNSUECHTEN
50
I.
NEGATIVE
PROJEKTIONEN
51
1.
BILDER
VON
MENSCHEN,
IN
DIE
DAS
BOESE
GEFAHREN
IST:
DAS
BEISPIEL
DER
HEXEN
51
A)
HEXENBILDER
ALS
KINDER
VON
KRISEN
52
B)
HEXENBILDER
-
AUS
ANGST
GEBOREN
53
C)
FUNKTIONEN
DER
BENANNTEN
AENGSTE:
ZU
DEN
EKLATANTEN
PARALLELEN
ZWISCHEN
SUENDENBOCK
BZW.
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
AUF
DER
EINEN
SEITE
UND
HEXENGLAUBEN
AUF
DER
ANDEREN
SEITE
55
2.
FEINDBILDER
57
A)
WAS
UNS
SCHON
VERTRAUT
VORKOMMT
57
B)
ZUR
MEDIALEN
DIMENSION
VON
FEINDBILDERN:
DAS
BEISPIEL
FRUEHNEUZEITLICHER
FLUGBLAETTER
60
C)
FEINDBILDER
WOLLEN
GEPFLEGT
WERDEN
63
3.
FREMD
UND
SELBSTBILDER
IM
KONTEXT
VON
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
65
II.
POSITIVE
PROJEKTIONEN:
HELDENBILDER
ALS
IDENTIFIKATIONSANGEBOTE
68
1.
HELDENHUNGER
ALS
ANTWORT
AUF
IN
KRISENZEITEN
BESONDERS
DRAENGENDE
ERWARTUNGEN
UND
SEHNSUECHTE
68
2.
MEINE
HELDEN
71
D.
BILDER,
DIE
YYABSTEMPELN
"
SOLLEN
73
I.
ZUM
DISKRIMINIERUNGSPOTENTIAL
VON
KLISCHEES,
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILEN
73
1.
EINE
ITALIENISCHE
EROEFFNUNG
73
2.
SOZIALE
KATEGORISIERUNG
UND
STEREOTYPISIERUNG
74
3.
WIR
STEREOTYPISIEREN
AUTOMATISCH
76
4.
SUBTILE
VORURTEILE
UND
DISKRIMINIERUNG
78
5.
WIE
SICH
DIE
SKIZZIERTEN
BEFUNDE
GEKONNT
ZUSAMMENFASSEN
LASSEN:
DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHEN
ANALYSEN
JULIANE
DEGNERS
79
II.
ZWEI
BEISPIELE
FUER
EINDEUTIG
ABSTEMPELNDE
MENSCHENBILDER:
DAS
BILD
VOM
YYSCHWARZEN
"
UND
DAS
VOM
YYEWIGEN
JUDEN
"
82
1.
DAS
BILD
VOM
YYSCHWARZEN
"
:
EIN
LEHRREICHER
BLICK
AUF
DIE
DEKOLONISIERUNG
DES
KONGO
83
A)
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DAS
MILIEU
DER
YYEVOLUES
"
84
B)
VON
DER
CARTE
DU
MERITE
CIVIQUE
ZUR
CARTE
D
'
IMMATRICULATION
85
2.
DAS
BILD
VOM
YYEWIGEN
JUDEN
"
:
ZU
BESUCH
IN
HITLERS WIEN
87
A)
SELBSTEMANZIPATION
DURCH
BILDUNG
88
B)
ZWEI
POLITISCHE
LEITBILDER
ADOLF
HITLERS
ALS
WORTFUEHRER
EINES
RADIKALEN
ANTISEMITISMUS
91
E.
MENSCHENBILDER
ALS
BENENNUNGEN,
KATEGORISIERUNGEN
UND
TYPISIERUNGEN
94
I.
ZUR
MACHT/HERRSCHAFTSFUNKTION
VON
BENENNUNGEN
94
1.
ZUR
AUFTEILUNG
DER
WELT
IN
BENENNENDE
UND
BENANNTE
94
2.
BENENNUNGSMACHT
ALS
YYSPRACHLICHE
KONSTITUTIONSMACHT
"
97
II.
HERRSCHAFT
DURCH
KATEGORIENBILDUNG
100
1.
ZUR
UNVERZICHTBARKEIT
RECHTLICHER
KATEGORIENBILDUNG
100
2.
ZUR
FLEXIBILISIERUNG
EINER
TRADITIONELL
BINAER
CODIERTEN
KATEGORIENBILDUNG:
DAS
BEISPIEL
DER
GESCHLECHTLICHEN
IDENTITAET
105
3.
ZUR
HANDLUNGSLEITENDEN
FUNKTION
SOZIALER
KATEGORISIERUNGEN
107
ZWEITES
KAPITEL:
WIE
WIR
UNS
ALLE
EIN
BILD
VON
YYUNS
SELBST
"
MACHEN
109
A.
INDIVIDUELLE
SELBSTBILDER
109
I.
FRUEHE
ENTWUERFE
VON
SICH
SELBST
110
II.
SELBSTFINDUNG
IM
ZWIESPALT
ZWISCHEN
EIGENER
VERANLAGUNG
UND
YYSCHWERMUETIGEM
NEID
"
:
DAS
BEISPIEL
TONIO
KROEGERS
111
III.
HERKUNFT
ALS
KAEFIG:
DIDIER
ERIBONS
YYRUECKKEHR
NACH
REIMS
"
113
IV.
SELBSTBILDER
IM
VERGLEICH:
ZUM
PHAENOMEN
DER
YYDIGITALEN
DEMUETIGUNG
"
114
V.
SELFIES
ALS
INSTRUMENTE
DIGITALER
SELBSTINSZENIERUNG
115
B.
KOLLEKTIVE
SELBSTBILDER
119
119
I.
NATIONALE
SELBSTBILDER
II.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
GELEBTES
SELBSTBILD
121
1.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
MYTHOS
122
2.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
INSTITUTION
124
3.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
IDYLLISCHER
ORT
126
III.
SELBSTBILDER
SOZIALER
GRUPPIERUNGEN
127
1.
GESTATTEN:
ELITE
127
A)
ZUM
REKRUTIERUNGSVERFAHREN
DER
KOOPTATION
127
B)
ZUM
PHAENOMEN
EINES
ELITAEREN
SELBSTBEWUSSTSEINS
130
C)
ZU
DEN
NARRATIVEN
DER
RECHTFERTIGUNG
DER
MACHT
VON
ELITEN
135
2.
ADLIGKEIT
139
A)
ADEL
ALS
DENKFORM
UND
ALS
MENTALE
LAGE
141
B) DAS
ADLIGE
HERRSCHAFTSIDEAL
143
C)
ADLIGE
SELBSTSTILISIERUNG
ALS
KOMPENSATION
REALER
MACHTVERLUSTS
144
D)
ADEL
ALS
YYCOMMUNITY
OFHONOUR
"
149
3.
MILIEUSPEZIFISCHE
SELBSTBILDER
152
A)
BEGRIFF
UND
ARTENREICHTUM
VON
MILIEUS
153
B)
ZU
DEN
SELBSTBILDERN
VERSCHIEDENER
MILIEUS
154
C)
EINIGE
DAS
ZWEITE
KAPITEL
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
157
IV.
ZWEI
SELBSTVERSTAENDNISSE
MEHR
ODER
WENIGER
ORGANISATORISCH
VERFESTIGTER
PERSONENMEHRHEITEN
157
V.
PROGRAMMHAFT
FIXIERTE
UND
SCHLICHT
EINGELEBTE
SELBSTVERSTAENDNISSE
159
VI.
DAS
JEWEILIGE
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
KONKRETISIERUNG
INDIVIDUELLER
BZW.
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
160
DRITTES
KAPITEL:
ROLLENSPEZIFISCHE
MENSCHENBILDER
ALS
SCHNITTSTELLEN
ZWISCHEN
FREMD
UND
SELBSTBILDERN
163
A.
ZUM
SOZIOLOGISCHEN
KONZEPT
DER
ROLLE
163
I.
BEGRIFF
UND
FUNKTION
SOZIALER
ROLLEN
163
II.
ROLLENERWARTUNGEN
ALS
ROLLENZUMUTUNGEN
165
III.
ZUR
ZENTRALEN
BEDEUTUNG
VON
SOZIALISATIONSPROZESSEN
167
B.
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
FREMD
UND
SELBSTBILDERN:
DREI
BEISPIELE
169
I.
DAS
RITTERBILD
DES
MITTELALTERS
169
1.
BEGRIFF
UND
FUNKTION
VON
DEUTUNGSSCHEMATA
169
2.
DAS
RITTERBILD
ALS
IDEALISIERTES
LEITBILD
171
3.
DIE
HOEFISCHE
GESELLSCHAFT
ALS
KOMMUNIKATIVER
PRAEGERAUM
174
II.
DAS
BILD
DER
FRAU
ODER
WANDEL
WILL
WEILE
HABEN
175
1.
DAS
FRAUENBILD
IM
SPIEGEL
DES
LANGEN
WEGES
ZUM
FRAUENWAHLRECHT
175
2.
DIE
PERPETUIERUNG
DES
KONSERVATIVEN
FRAUENBILDES
DURCH
DAS
GENRE
DES
TRIVIALROMANS
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
179
III.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
BEAMTENBILDES
-
EIN
HISTORISCHER
STREIFZUG
183
1.
ZUM
SCHWANKEN
DES
BEAMTENBILDES
ZWISCHEN
KARIKATURHAFTER
VERZERRUNG
UND
GARANTEM
VERLAESSLICHER
AUFGABENERFUELLUNG
183
2.
DER
BEAMTENSTAND
ALS
EIN
STAND
VON
SELBSTBEWUSSTSEIN
UND
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
184
D)
OFFICIUM:
BEAMTE
IM
ANTIKEN
ROM
185
E)
DER
IDEALISIERTE
TYPUS
DES
CHINESISCHEN
MANDARINS
186
F
)
DIE
BEAMTENSCHAFT
ALS
SOZIALER
TRAEGER
DER
IDEE
DER
STAATSRAESON
188
G)
DER
FRANZOESISCHE
STAATSADEL
190
3.
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
FREMD
UND
SELBSTBILD
DES
STAATSDIENERS:
DIE
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
ALFRED
WEBERS
192
A)
DAS
MONSTER
DES
BUEROKRATISCHEN
APPARATS
UND
SEINE
UNWIDERSTEHLICHE
SOGWIRKUNG
193
B)
ZUR
UNTERSCHIEDLICHEN
WIDERSTANDSFAEHIGKEIT
UNTERSCHIEDLICHER
BEVOELKERUNGEN
GEGENUEBER
DER
BUEROKRATISCHEN
SOGWIRKUNG
194
VIERTES
KAPITEL:
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BLICK
ZUR
VIELFALT
DER
BILDER
VOM
MENSCHEN
IM
SPIEGEL
DER
VIELFALT
ANTHROPOLOGISCHER
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTE
IN
RECHT,
POLITIK
UND
PAEDAGOGIK
197
A.
WAS
WIR
UNTER
DEM
YYANTHROPOLOGISCHEN
BLICK
"
VERSTEHEN
197
B.
DAS
RECHT
UND
INSBESONDERE
PROZESSE
DER
RECHTSETZUNG
ALS
GEGENSTAND
DES
ANTHROPOLOGISCHEN
BLICKS
201
I,
RECHT
ALS
ZENTRALES
STEUERUNGSINSTRUMENT
DES
MODERNEN
STAATES
202
II,
ZUR
ROLLE
VON
MENSCHENBILDERN
IN
PROZESSEN
DER
VERFASSUNGSGEBUNG:
DAS
BEISPIEL
DER
GRUNDGESETZLICHEN
VERPFLICHTUNG
AUF
DEN
SCHUTZ
DER
MENSCHENWUERDE
207
1,
EINIGE
KURZE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
FUNKTIONEN
VON
VERFASSUNGEN
207
2,
DAS
BILD
VOM
WUERDEBEGABTEN
MENSCHEN
209
III,
DAS
SOZIALMODELL/MENSCHENBILD
IN
DEN
GROSSEN
PRIVATRECHTSKODIFIKATIONEN:
DAS
BEISPIEL
DES
BUERGERLICHEN
GESETZBUCHS
211
1,
VON
MENSCHENBILDERN
UEBER
MENSCHENTYPEN
ZU
SOZIALMODELLEN
211
2.
DIE
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
ALS
SOZIALMODELL
DES
BUERGERLICHEN
GESETZBUCHS
213
IV,
DAS
LEITBILD
DES
VERBRAUCHERS
ALS
BEREICHSSPEZIFISCH
KONKRETISIERTES
MENSCHENBILD
216
1,
ZUR
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
VERBRAUCHER-LEITBILDES
216
2.
ZUR
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
VERBRAUCHERBILDES:
VOM
MARKENFIXIERTEN
EDELKUNDEN
ZUM
PHAENOMEN
DES
POLITISCHEN
KONSUMS
217
V,
EINE
RECHTSANTHROPOLOGISCHE
SCHLUSSBEMERKUNG
220
C,
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BLICK
UND
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
IN
DER
POLITISCHEN THEORIE
221
I.
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
221
II.
ZUR
UNENTBEHRLICHKEIT
VON
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTEN
IN
DER
POLITISCHEN
THEORIE
222
III.
ANTHROPOLOGISCHE
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTE
IN
DER
POLITISCHEN
IDEENGESCHICHTE:
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DIE
YYUEBLICHEN
VERDAECHTIGEN"
225
D.
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
234
I.
ZUR
UNVERMEIDLICHKEIT
VON
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
234
II.
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
ZEUGNISSE
PAEDAGOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
236
FUENFTES
KAPITEL:
MENSCHENBILDER
MIT UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
ODER
AUCH:
EIN
YYNEUER
MENSCH
"
FUER
EINE
NEUE
GESELLSCHAFTSORDNUNG
243
A.
MENSCHENBILDER
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
243
I.
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
WIRKKRAFT
VON
UTOPIEN
243
II.
DAS
18.
JAHRHUNDERT
ALS
DIE
BLUETEZEIT
VON
MENSCHENBILDERN
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
246
1.
DER
VERNUNFTGELEITETE
MENSCH
DER
AUFKLAERUNG
246
2.
DIE
FREIMAURER
UND
DIE
PROTAGONISTEN
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION:
VEREINT
IM
IDEAL
DER
BRUEDERLICHKEIT
247
A)
ZUR
ROLLE
DES
BRUEDERLICHKEITSIDEALS
IM
MENSCHENBILD
DES
FREIMAURERTUMS
248
B)
FRATERNITE
ALS
BESTANDTEIL
DES
REVOLUTIONAEREN
PATHOS
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
250
III. EIN
SEHNSUCHTGETRIEBENES
MENSCHENBILD
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS:
DAS
MENSCHENBILD
DER
JUGENDBEWEGUNG
253
B.
DER
NEUE
MENSCH
ALS
TYPUS
EINER
NEUEN
GESELLSCHAFTSORDNUNG
256
I.
DAS
NEUE
BILD
VOM
MENSCHEN
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
256
II.
DAS
BILD
EINES
YYNEUEN
MENSCHEN
"
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
SOWJETKOMMUNISMUS
258
1.
ZUR
DYNAMIK
DES
UTOPISCHEN
MENSCHENBILDES
ZWEIER
TOTALITAERER
REGIME
258
2.
ZUM
BILD
DES
YYNEUEN
MENSCHEN
"
IN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
VORSTELLUNGSWELT
260
3.
ZUR
SCHAFFUNG
DES
NEUEN
SOWJETMENSCHEN
263
4.
VERAENDERUNG
DER
MENSCHENBILDER
DURCH
DIE
DIGITALISIERUNG:
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIGITALEN
ZWILLING?
264
SECHSTES
KAPITEL:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
BEGABUNG
UND
BEDUERFTIGKEIT
267
A.
ZUR
ALLFAELLIGEN
UEBERWINDUNG
DES
UNFRUCHTBAREN
GEGENSATZES
EINES
ENTWEDER
OPTIMISTISCHEN
ODER
PESSIMISTISCHEN
MENSCHENBILDES
ODER
JENSEITS
VON
GUT
UND
BOESE
267
B.
VARIANTEN
DES
BEDUERFTIGEN
MENSCHEN
269
I.
DER
ORIENTIERUNGSBEDUERFTIGE
MENSCH
269
II.
DER
ANERKENNUNGSBEDUERFTIGE
MENSCH
273
1.
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFTIGKEIT
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
KONSTANTE
273
2.
SOZIAL
WERTSCHAETZUNG
UND
DAS
IDEAL
SOZIALER
GLEICHHEIT
276
III.
DER
RESONANZBEDUERFTIGE
MENSCH
279
IV.
DER
GEMEINSCHAFTSBEDUERFTIGE
MENSCH
282
1.
DIE
POLITISCHE
ANTHROPOLOGIE
DES
ARISTOTELES
283
2.
DIE
IDEEN
DER
BRUEDERLICHKEIT
SOWIE
DIE
EINES
SPEZIFISCHEN
BUNDES
284
3.
ASSOZIATIVE
DEMOKRATIE:
ZUM
PLATZ
DES
ORGANISIERTEN
MENSCHEN
IN
DER
DEMOKRATIETHEORIE
286
4.
DAS
KONZEPT
DES
KOMMUNITARISMUS
288
V.
UM
ES
ZUSAMMENZUFASSEN:
DER
MENSCH
ALS
KOMMUNIKATIONSBEDUERFTIGES
WESEN
292
C.
VARIANTEN
DES
BEFAEHIGTEN
MENSCHEN
297
I.
ZU DEN
NACH
MARTHA
C.
NUSSBAUM
ZENTRALEN
MENSCHLICHEN
FAEHIGKEITEN
297
II.
DER
RECHTEBEGABTE
MENSCH
299
1.
VOM
RECHT,
RECHTE
ZU
HABEN
299
2.
ZU
OTFRIED
HOEFFES
ANTHROPOLOGIE
DER
MENSCHENRECHTE
300
III.
DER
VERANTWORTUNGSFAEHIGE
UND
VERANTWORTUNGSPFLICHTIGE
MENSCH
304
1.
GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG
DES
GEMEINSCHAFTSBEDUERFTIGEN
MENSCHEN
305
2.
DIE
VERANTWORTUNG
DES
BUERGERS
FUER
YYSEINEN
"
STAAT
306
3.
GEMEINWOHLVERANTWORTUNG
ALS
AUFTRAG
DES
CHRISTENMENSCHEN
308
IV.
DER
KULTURBEGABTE
MENSCH
310 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
15
ERSTES
KAPITEL:
WIE
SICH
JEDER
EIN
BILD
VOM
YYANDEREN
"
MACHT
25
A.
BILDER
VOM
KULTURELL
FREMDEN
I:
DER
ETHNOLOGISCHE
BLICK
25
I.
KULTURKONTAKTE
ALS
HERAUSFORDERUNG
25
II.
ZUM
PHAENOMEN
DER
YYRELATIONALEN
FREMDHEIT
"
26
III.
DAS
AMBIVALENTE
BILD
DES
YYEDLEN
WILDEN
"
27
1.
REISEN
UND
REISEBERICHTE
ALS
KARRIEREHELFER
DES
BILDES
VOM
EDLEN
WILDEN
27
2.
DAS
BILD
DES
WILDEN
ALS
GESELLSCHAFTSKRITIK
29
A)
DAS
BILD
VOM
EDLEN
WILDEN
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
29
B)
DER
BEGRIFF
DES
EDLEN
WILDEN
ALS
GESELLSCHAFTSKRITISCHER
BEGRIFF
31
C)
DAS
BILD
VOM
WILDEN
ALS
RECHTFERTIGUNGSNARRATIV
35
B.
BILDER
VOM
KULTURELL
FREMDEN
II:
DER
WEISSE
BLICK
35
I.
DER
BLICK
DES
KOLONIALHERRN
35
1.
DIE
UEBERLEGENHEIT
DES
WEISSEN
ALS
BESTANDTEIL
DER
YYMENTAL
MAP
"
DER
KOLONISATOREN
35
2.
DAS
BAD
DES
KOLONIALHERRN
-
GEPFLEGTE
HYGIENE
ALS
AUSWEIS
ZIVILISATORISCHER
UEBERLEGENHEIT
37
3.
DIE BISWEILEN
UNFREIWILLIG
HARTE
HAND
DES
KOLONIALHERRN
39
II.
DER
BLICK
DES
MISSIONARS
42
III.
DER
NEUGIERIGE
BLICK
DES
WELTAUSSTELLUNGSBESUCHERS
44
1.
WELTAUSSTELLUNGEN
ALS
GLOBALISIERUNG
ZUM
ANSCHAUEN
44
2.
BILDER
DER
GLOBALISIERUNG:
DIE
WELTAUSSTELLUNG IN
PARIS
1889
45
A)
DIE
WELTAUSSTELLUNG
ALS
DOKUMENT
DER
YYVULGAEREN
UEBERLEGENHEITSGEWISSHEIT
"
DES
KOLONIALISMUS
46
B)
ANTHROPOLOGIE
ALS
HERRSCHAFTSWISSEN
48
C.
MENSCHENBILDER
ALS
PROJEKTIONEN:
ZUR
ROLLE
VON
KRISENERFAHRUNGEN, TIEFSITZENDEN
AENGSTEN
UND
SEHNSUECHTEN
50
I.
NEGATIVE
PROJEKTIONEN
51
1.
BILDER
VON
MENSCHEN,
IN
DIE
DAS
BOESE
GEFAHREN
IST:
DAS
BEISPIEL
DER
HEXEN
51
A)
HEXENBILDER
ALS
KINDER
VON
KRISEN
52
B)
HEXENBILDER
-
AUS
ANGST
GEBOREN
53
C)
FUNKTIONEN
DER
BENANNTEN
AENGSTE:
ZU
DEN
EKLATANTEN
PARALLELEN
ZWISCHEN
SUENDENBOCK
BZW.
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
AUF
DER
EINEN
SEITE
UND
HEXENGLAUBEN
AUF
DER
ANDEREN
SEITE
55
2.
FEINDBILDER
57
A)
WAS
UNS
SCHON
VERTRAUT
VORKOMMT
57
B)
ZUR
MEDIALEN
DIMENSION
VON
FEINDBILDERN:
DAS
BEISPIEL
FRUEHNEUZEITLICHER
FLUGBLAETTER
60
C)
FEINDBILDER
WOLLEN
GEPFLEGT
WERDEN
63
3.
FREMD
UND
SELBSTBILDER
IM
KONTEXT
VON
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
65
II.
POSITIVE
PROJEKTIONEN:
HELDENBILDER
ALS
IDENTIFIKATIONSANGEBOTE
68
1.
HELDENHUNGER
ALS
ANTWORT
AUF
IN
KRISENZEITEN
BESONDERS
DRAENGENDE
ERWARTUNGEN
UND
SEHNSUECHTE
68
2.
MEINE
HELDEN
71
D.
BILDER,
DIE
YYABSTEMPELN
"
SOLLEN
73
I.
ZUM
DISKRIMINIERUNGSPOTENTIAL
VON
KLISCHEES,
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILEN
73
1.
EINE
ITALIENISCHE
EROEFFNUNG
73
2.
SOZIALE
KATEGORISIERUNG
UND
STEREOTYPISIERUNG
74
3.
WIR
STEREOTYPISIEREN
AUTOMATISCH
76
4.
SUBTILE
VORURTEILE
UND
DISKRIMINIERUNG
78
5.
WIE
SICH
DIE
SKIZZIERTEN
BEFUNDE
GEKONNT
ZUSAMMENFASSEN
LASSEN:
DIE
SOZIALPSYCHOLOGISCHEN
ANALYSEN
JULIANE
DEGNERS
79
II.
ZWEI
BEISPIELE
FUER
EINDEUTIG
ABSTEMPELNDE
MENSCHENBILDER:
DAS
BILD
VOM
YYSCHWARZEN
"
UND
DAS
VOM
YYEWIGEN
JUDEN
"
82
1.
DAS
BILD
VOM
YYSCHWARZEN
"
:
EIN
LEHRREICHER
BLICK
AUF
DIE
DEKOLONISIERUNG
DES
KONGO
83
A)
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DAS
MILIEU
DER
YYEVOLUES
"
84
B)
VON
DER
CARTE
DU
MERITE
CIVIQUE
ZUR
CARTE
D
'
IMMATRICULATION
85
2.
DAS
BILD
VOM
YYEWIGEN
JUDEN
"
:
ZU
BESUCH
IN
HITLERS WIEN
87
A)
SELBSTEMANZIPATION
DURCH
BILDUNG
88
B)
ZWEI
POLITISCHE
LEITBILDER
ADOLF
HITLERS
ALS
WORTFUEHRER
EINES
RADIKALEN
ANTISEMITISMUS
91
E.
MENSCHENBILDER
ALS
BENENNUNGEN,
KATEGORISIERUNGEN
UND
TYPISIERUNGEN
94
I.
ZUR
MACHT/HERRSCHAFTSFUNKTION
VON
BENENNUNGEN
94
1.
ZUR
AUFTEILUNG
DER
WELT
IN
BENENNENDE
UND
BENANNTE
94
2.
BENENNUNGSMACHT
ALS
YYSPRACHLICHE
KONSTITUTIONSMACHT
"
97
II.
HERRSCHAFT
DURCH
KATEGORIENBILDUNG
100
1.
ZUR
UNVERZICHTBARKEIT
RECHTLICHER
KATEGORIENBILDUNG
100
2.
ZUR
FLEXIBILISIERUNG
EINER
TRADITIONELL
BINAER
CODIERTEN
KATEGORIENBILDUNG:
DAS
BEISPIEL
DER
GESCHLECHTLICHEN
IDENTITAET
105
3.
ZUR
HANDLUNGSLEITENDEN
FUNKTION
SOZIALER
KATEGORISIERUNGEN
107
ZWEITES
KAPITEL:
WIE
WIR
UNS
ALLE
EIN
BILD
VON
YYUNS
SELBST
"
MACHEN
109
A.
INDIVIDUELLE
SELBSTBILDER
109
I.
FRUEHE
ENTWUERFE
VON
SICH
SELBST
110
II.
SELBSTFINDUNG
IM
ZWIESPALT
ZWISCHEN
EIGENER
VERANLAGUNG
UND
YYSCHWERMUETIGEM
NEID
"
:
DAS
BEISPIEL
TONIO
KROEGERS
111
III.
HERKUNFT
ALS
KAEFIG:
DIDIER
ERIBONS
YYRUECKKEHR
NACH
REIMS
"
113
IV.
SELBSTBILDER
IM
VERGLEICH:
ZUM
PHAENOMEN
DER
YYDIGITALEN
DEMUETIGUNG
"
114
V.
SELFIES
ALS
INSTRUMENTE
DIGITALER
SELBSTINSZENIERUNG
115
B.
KOLLEKTIVE
SELBSTBILDER
119
119
I.
NATIONALE
SELBSTBILDER
II.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
GELEBTES
SELBSTBILD
121
1.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
MYTHOS
122
2.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
INSTITUTION
124
3.
DAS
EVANGELISCHE
PFARRHAUS
ALS
IDYLLISCHER
ORT
126
III.
SELBSTBILDER
SOZIALER
GRUPPIERUNGEN
127
1.
GESTATTEN:
ELITE
127
A)
ZUM
REKRUTIERUNGSVERFAHREN
DER
KOOPTATION
127
B)
ZUM
PHAENOMEN
EINES
ELITAEREN
SELBSTBEWUSSTSEINS
130
C)
ZU
DEN
NARRATIVEN
DER
RECHTFERTIGUNG
DER
MACHT
VON
ELITEN
135
2.
ADLIGKEIT
139
A)
ADEL
ALS
DENKFORM
UND
ALS
MENTALE
LAGE
141
B) DAS
ADLIGE
HERRSCHAFTSIDEAL
143
C)
ADLIGE
SELBSTSTILISIERUNG
ALS
KOMPENSATION
REALER
MACHTVERLUSTS
144
D)
ADEL
ALS
YYCOMMUNITY
OFHONOUR
"
149
3.
MILIEUSPEZIFISCHE
SELBSTBILDER
152
A)
BEGRIFF
UND
ARTENREICHTUM
VON
MILIEUS
153
B)
ZU
DEN
SELBSTBILDERN
VERSCHIEDENER
MILIEUS
154
C)
EINIGE
DAS
ZWEITE
KAPITEL
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
157
IV.
ZWEI
SELBSTVERSTAENDNISSE
MEHR
ODER
WENIGER
ORGANISATORISCH
VERFESTIGTER
PERSONENMEHRHEITEN
157
V.
PROGRAMMHAFT
FIXIERTE
UND
SCHLICHT
EINGELEBTE
SELBSTVERSTAENDNISSE
159
VI.
DAS
JEWEILIGE
SELBSTVERSTAENDNIS
ALS
KONKRETISIERUNG
INDIVIDUELLER
BZW.
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
160
DRITTES
KAPITEL:
ROLLENSPEZIFISCHE
MENSCHENBILDER
ALS
SCHNITTSTELLEN
ZWISCHEN
FREMD
UND
SELBSTBILDERN
163
A.
ZUM
SOZIOLOGISCHEN
KONZEPT
DER
ROLLE
163
I.
BEGRIFF
UND
FUNKTION
SOZIALER
ROLLEN
163
II.
ROLLENERWARTUNGEN
ALS
ROLLENZUMUTUNGEN
165
III.
ZUR
ZENTRALEN
BEDEUTUNG
VON
SOZIALISATIONSPROZESSEN
167
B.
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
FREMD
UND
SELBSTBILDERN:
DREI
BEISPIELE
169
I.
DAS
RITTERBILD
DES
MITTELALTERS
169
1.
BEGRIFF
UND
FUNKTION
VON
DEUTUNGSSCHEMATA
169
2.
DAS
RITTERBILD
ALS
IDEALISIERTES
LEITBILD
171
3.
DIE
HOEFISCHE
GESELLSCHAFT
ALS
KOMMUNIKATIVER
PRAEGERAUM
174
II.
DAS
BILD
DER
FRAU
ODER
WANDEL
WILL
WEILE
HABEN
175
1.
DAS
FRAUENBILD
IM
SPIEGEL
DES
LANGEN
WEGES
ZUM
FRAUENWAHLRECHT
175
2.
DIE
PERPETUIERUNG
DES
KONSERVATIVEN
FRAUENBILDES
DURCH
DAS
GENRE
DES
TRIVIALROMANS
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
179
III.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DES
BEAMTENBILDES
-
EIN
HISTORISCHER
STREIFZUG
183
1.
ZUM
SCHWANKEN
DES
BEAMTENBILDES
ZWISCHEN
KARIKATURHAFTER
VERZERRUNG
UND
GARANTEM
VERLAESSLICHER
AUFGABENERFUELLUNG
183
2.
DER
BEAMTENSTAND
ALS
EIN
STAND
VON
SELBSTBEWUSSTSEIN
UND
KOLLEKTIVER
IDENTITAET
184
D)
OFFICIUM:
BEAMTE
IM
ANTIKEN
ROM
185
E)
DER
IDEALISIERTE
TYPUS
DES
CHINESISCHEN
MANDARINS
186
F
)
DIE
BEAMTENSCHAFT
ALS
SOZIALER
TRAEGER
DER
IDEE
DER
STAATSRAESON
188
G)
DER
FRANZOESISCHE
STAATSADEL
190
3.
ZUM
WECHSELSPIEL
VON
FREMD
UND
SELBSTBILD
DES
STAATSDIENERS:
DIE
KULTURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
ALFRED
WEBERS
192
A)
DAS
MONSTER
DES
BUEROKRATISCHEN
APPARATS
UND
SEINE
UNWIDERSTEHLICHE
SOGWIRKUNG
193
B)
ZUR
UNTERSCHIEDLICHEN
WIDERSTANDSFAEHIGKEIT
UNTERSCHIEDLICHER
BEVOELKERUNGEN
GEGENUEBER
DER
BUEROKRATISCHEN
SOGWIRKUNG
194
VIERTES
KAPITEL:
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BLICK
ZUR
VIELFALT
DER
BILDER
VOM
MENSCHEN
IM
SPIEGEL
DER
VIELFALT
ANTHROPOLOGISCHER
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTE
IN
RECHT,
POLITIK
UND
PAEDAGOGIK
197
A.
WAS
WIR
UNTER
DEM
YYANTHROPOLOGISCHEN
BLICK
"
VERSTEHEN
197
B.
DAS
RECHT
UND
INSBESONDERE
PROZESSE
DER
RECHTSETZUNG
ALS
GEGENSTAND
DES
ANTHROPOLOGISCHEN
BLICKS
201
I,
RECHT
ALS
ZENTRALES
STEUERUNGSINSTRUMENT
DES
MODERNEN
STAATES
202
II,
ZUR
ROLLE
VON
MENSCHENBILDERN
IN
PROZESSEN
DER
VERFASSUNGSGEBUNG:
DAS
BEISPIEL
DER
GRUNDGESETZLICHEN
VERPFLICHTUNG
AUF
DEN
SCHUTZ
DER
MENSCHENWUERDE
207
1,
EINIGE
KURZE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
FUNKTIONEN
VON
VERFASSUNGEN
207
2,
DAS
BILD
VOM
WUERDEBEGABTEN
MENSCHEN
209
III,
DAS
SOZIALMODELL/MENSCHENBILD
IN
DEN
GROSSEN
PRIVATRECHTSKODIFIKATIONEN:
DAS
BEISPIEL
DES
BUERGERLICHEN
GESETZBUCHS
211
1,
VON
MENSCHENBILDERN
UEBER
MENSCHENTYPEN
ZU
SOZIALMODELLEN
211
2.
DIE
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
ALS
SOZIALMODELL
DES
BUERGERLICHEN
GESETZBUCHS
213
IV,
DAS
LEITBILD
DES
VERBRAUCHERS
ALS
BEREICHSSPEZIFISCH
KONKRETISIERTES
MENSCHENBILD
216
1,
ZUR
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
VERBRAUCHER-LEITBILDES
216
2.
ZUR
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
VERBRAUCHERBILDES:
VOM
MARKENFIXIERTEN
EDELKUNDEN
ZUM
PHAENOMEN
DES
POLITISCHEN
KONSUMS
217
V,
EINE
RECHTSANTHROPOLOGISCHE
SCHLUSSBEMERKUNG
220
C,
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BLICK
UND
DAS
ANTHROPOLOGISCHE
ARGUMENT
IN
DER
POLITISCHEN THEORIE
221
I.
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
221
II.
ZUR
UNENTBEHRLICHKEIT
VON
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTEN
IN
DER
POLITISCHEN
THEORIE
222
III.
ANTHROPOLOGISCHE
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTE
IN
DER
POLITISCHEN
IDEENGESCHICHTE:
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DIE
YYUEBLICHEN
VERDAECHTIGEN"
225
D.
EIN
KURZER
BLICK
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
ANTHROPOLOGIE
234
I.
ZUR
UNVERMEIDLICHKEIT
VON
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
UND
ARGUMENTEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
234
II.
EINIGE
AUSGEWAEHLTE
ZEUGNISSE
PAEDAGOGISCHER
ANTHROPOLOGIE
236
FUENFTES
KAPITEL:
MENSCHENBILDER
MIT UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
ODER
AUCH:
EIN
YYNEUER
MENSCH
"
FUER
EINE
NEUE
GESELLSCHAFTSORDNUNG
243
A.
MENSCHENBILDER
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
243
I.
EINIGE
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
WIRKKRAFT
VON
UTOPIEN
243
II.
DAS
18.
JAHRHUNDERT
ALS
DIE
BLUETEZEIT
VON
MENSCHENBILDERN
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS
246
1.
DER
VERNUNFTGELEITETE
MENSCH
DER
AUFKLAERUNG
246
2.
DIE
FREIMAURER
UND
DIE
PROTAGONISTEN
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION:
VEREINT
IM
IDEAL
DER
BRUEDERLICHKEIT
247
A)
ZUR
ROLLE
DES
BRUEDERLICHKEITSIDEALS
IM
MENSCHENBILD
DES
FREIMAURERTUMS
248
B)
FRATERNITE
ALS
BESTANDTEIL
DES
REVOLUTIONAEREN
PATHOS
DER
FRANZOESISCHEN
REVOLUTION
250
III. EIN
SEHNSUCHTGETRIEBENES
MENSCHENBILD
MIT
UTOPISCHEM
UEBERSCHUSS:
DAS
MENSCHENBILD
DER
JUGENDBEWEGUNG
253
B.
DER
NEUE
MENSCH
ALS
TYPUS
EINER
NEUEN
GESELLSCHAFTSORDNUNG
256
I.
DAS
NEUE
BILD
VOM
MENSCHEN
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
AUFGABE
256
II.
DAS
BILD
EINES
YYNEUEN
MENSCHEN
"
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
SOWJETKOMMUNISMUS
258
1.
ZUR
DYNAMIK
DES
UTOPISCHEN
MENSCHENBILDES
ZWEIER
TOTALITAERER
REGIME
258
2.
ZUM
BILD
DES
YYNEUEN
MENSCHEN
"
IN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
VORSTELLUNGSWELT
260
3.
ZUR
SCHAFFUNG
DES
NEUEN
SOWJETMENSCHEN
263
4.
VERAENDERUNG
DER
MENSCHENBILDER
DURCH
DIE
DIGITALISIERUNG:
AUF
DEM
WEG
ZUM
DIGITALEN
ZWILLING?
264
SECHSTES
KAPITEL:
DER
MENSCH
ZWISCHEN
BEGABUNG
UND
BEDUERFTIGKEIT
267
A.
ZUR
ALLFAELLIGEN
UEBERWINDUNG
DES
UNFRUCHTBAREN
GEGENSATZES
EINES
ENTWEDER
OPTIMISTISCHEN
ODER
PESSIMISTISCHEN
MENSCHENBILDES
ODER
JENSEITS
VON
GUT
UND
BOESE
267
B.
VARIANTEN
DES
BEDUERFTIGEN
MENSCHEN
269
I.
DER
ORIENTIERUNGSBEDUERFTIGE
MENSCH
269
II.
DER
ANERKENNUNGSBEDUERFTIGE
MENSCH
273
1.
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFTIGKEIT
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
KONSTANTE
273
2.
SOZIAL
WERTSCHAETZUNG
UND
DAS
IDEAL
SOZIALER
GLEICHHEIT
276
III.
DER
RESONANZBEDUERFTIGE
MENSCH
279
IV.
DER
GEMEINSCHAFTSBEDUERFTIGE
MENSCH
282
1.
DIE
POLITISCHE
ANTHROPOLOGIE
DES
ARISTOTELES
283
2.
DIE
IDEEN
DER
BRUEDERLICHKEIT
SOWIE
DIE
EINES
SPEZIFISCHEN
BUNDES
284
3.
ASSOZIATIVE
DEMOKRATIE:
ZUM
PLATZ
DES
ORGANISIERTEN
MENSCHEN
IN
DER
DEMOKRATIETHEORIE
286
4.
DAS
KONZEPT
DES
KOMMUNITARISMUS
288
V.
UM
ES
ZUSAMMENZUFASSEN:
DER
MENSCH
ALS
KOMMUNIKATIONSBEDUERFTIGES
WESEN
292
C.
VARIANTEN
DES
BEFAEHIGTEN
MENSCHEN
297
I.
ZU DEN
NACH
MARTHA
C.
NUSSBAUM
ZENTRALEN
MENSCHLICHEN
FAEHIGKEITEN
297
II.
DER
RECHTEBEGABTE
MENSCH
299
1.
VOM
RECHT,
RECHTE
ZU
HABEN
299
2.
ZU
OTFRIED
HOEFFES
ANTHROPOLOGIE
DER
MENSCHENRECHTE
300
III.
DER
VERANTWORTUNGSFAEHIGE
UND
VERANTWORTUNGSPFLICHTIGE
MENSCH
304
1.
GEMEINWOHLVERPFLICHTUNG
DES
GEMEINSCHAFTSBEDUERFTIGEN
MENSCHEN
305
2.
DIE
VERANTWORTUNG
DES
BUERGERS
FUER
YYSEINEN
"
STAAT
306
3.
GEMEINWOHLVERANTWORTUNG
ALS
AUFTRAG
DES
CHRISTENMENSCHEN
308
IV.
DER
KULTURBEGABTE
MENSCH
310 |
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