Für Kunstunterricht: Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 3 Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Athena, wbv
[2023]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Abbildungsverzeichnis: Seite 335-337 Literaturverzeichnis: Seite 339-399 |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049485570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240228 | ||
007 | t | ||
008 | 240104s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1418693317 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049485570 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Marr, Stefanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)12863829X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Für Kunstunterricht |b Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |n Band 3 |p Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft |c Stefanie Marr |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Athena, wbv |c [2023] | |
300 | |a 399 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Abbildungsverzeichnis: Seite 335-337 | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 339-399 | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049485362 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416239778955264 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Band 3 Gunter Ottos und Gert Selles Einfluss auf die Gegenwartskunstpädagogik 13 Ästhetische Erziehung II 14 Bilder auslegen, um Bilder zu machen - Bildorientierung 14 Von der Witzzeichnung bis zum pornografischen Foto: Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild 16 »Oder der Vater hat keine Arbeit«: Der Auslegungsprozess I 23 Was haben Charles, Diana, William und Harry im bundesdeutschen Wohnzimmer der Gründerzeit verloren? Der Auslegungsprozess II 30 Allerlei Aktivitäten - unangemessene Reduktion? 32 Kunstumgang oder Kunst-Umgehung ? Die Kunst als Blitzvergnügen Auch im Grünen immer auf der Matte: Der Auslegungsprozess III Exkurs:Trauen Sie Ihren Augen nicht - Kunstrezeption verlangt Kontextinformation 33 40 44 49 Exkurs: Bildumgang in der Praxis - Notwendigkeiten und Möglichkeiten 54 Exkurs: Kunstunterricht bloß »magerel Schrumpfgestalt« Ästhetischer Erziehung? 63 Exkurs: Ein Bildungsziel? 10 x 100 Fragen an die Kunst zu haben Sicht und Einsicht müssen zusammenkommen, damit Wahr-Nehmung entsteht - Lernen mit allen Sinnen Ästhetische Bildung Besinnen 66 72 75 75 Erziehung oder Bildung? 77 Ästhetische Erziehung oder Ästhetische Bildung? 80 Selbstbildung 81 Selbstbildung - die erste Seite der Medaille 81 Selbstbildung - die zweite Seite der Medaille 87 Exkurs: Selbstbildung zulassen? »Besser nicht«, sagen die Beteiligten 91 Das Eine und das Andere Durch den Gebrauch der Sinne zu Sinn kommen »Der erkundende Zugriff« Exkurs: »Reaktivierung von Baby-Erfahrungen«? 95 97 97 101
Exkurs: Ist den Problemen des Kunstunterrichts »beizukommen durch eine trotzige Verlangsamung«? »Das ästhetische Projekt« 104 107 Exkurs: Allgemeine Anmerkungen zum Projektlernen in Theorie und Praxis 109 Die Überraschung des Findens 111 Kunstnähe. Nichts weiter zu wollen, als die Dinge zur Sprache bringen 116 Exkurs: KunstUnterrichtWerke 121 Dass etwas wie Kunst aussieht, aber keine Kunst ist, kann, muss aber nicht unbedingt ein Problem darstellen 122 Nicht jede ästhetisch-kunstnahe Selbstbewegung »ist frei von Klischees und fremdbestimmten Bildern« 126 Sich nicht täuschen - sich nicht täuschen lassen 127 Das »falsche Sofort« in der kunstpädagogischen Praxis 132 Lustwandeln im künstlerischen Problem Exkurs: Alles kann ein Ausgangspunkt sein Ist man der Kunst tatsächlich nah , dann sieht man jede Menge Künste« Kunst erfahren 134 136 142 144 Exkurs: »Auf dem Schulflur« - Künstlerische Denkund Handlungsweisen erfahren 144 Kunst erfahren können? 146 Kunsterfahrung versus Kunstbelehrung? 148 Exkurs: Warum ist man in der Kunstvermittlung so geschwätzig? 150 Exkurs: Original und Reproduktion 152 Selles Ideen - »eine Maschine zur Erzeugung weiterer Gedanken und Aktivitäten« Kunstvermittlung von Kunst aus 154 155 Von kunstnaher Ästhetischer Bildung zu Ästhetischer Bildung von Kunst aus 155 »KunstPädagogik«: »Von Kunst aus« 156 Kunstentziehung 157 »Kunst ist nicht eindeutig vermittelbar« 163 Exkurs: Unerwünschte Teilhabe 165 Eine ausgewählte ästhetische Operation: Das Readymade von Marcel Duchamp 170
Exkurs: R. Mutt im Unterricht - die Fährte aufnehmen 172 Exkurs: Aus dem Unterricht erzählen 175 Kunst entsteht - ästhetische Operationen führen zu neuen ästhetischen Operationen 177 Kunst im Unterricht als Ausgangspunkt für Haltungen Handlungen und Verhandlungen anwenden 181 Exkurs: Die Vielfalt ästhetischer Unternehmungen 188 Exkurs: Performative Strategien 192 In der Kritik nicht das Gute übersehen Exkurs: »Was ist da? Was setzt in Bewegung? Was spricht (an)?« »Kunstorientierter Kunstunterricht« Der Ausgangspunkt: Eine Skizze zur kunstpädagogischen Wirklichkeit Exkurs: An »dreiunddreißig Marienkäfer[n] mit roten Punkten« im Unterricht lernen Aspekte Ästhetischer Forschung 195 197 201 204 211 213 Das ästhetische Forschungsfeld 213 Der ästhetische Forschungsgegenstand: Mehr und anderes »als Knöpfe, immer wieder Knöpfe«? 214 Der ästhetische Forschungsprozess I: Dinge tatsächlich anders sehen? 215 Der künstlerische Forschungsprozess: Ein Beispiel zur Veranschaulichung 220 Der ästhetische Forschungsprozess II: »Dinge [wirklich] befragen«? 225 Fünf Einwürfe und zur Ästhetischen Forschung 228 Exkurs: Projektarbeit - eine kritische Nahaufnahme 228 Exkurs: Jeder Begriff braucht eine Füllung 230 Exkurs: Theorie befragen - Praxis entwickeln 233 Exkurs: Was dem Nachvollzug fehlt? Das Entwerfen 235 Exkurs: Einsatz im Kunstunterricht 245 Der ästhetische Forschungsprozess III: Aufgaben des forschenden Subjekts 245 Die Dinge selbst befragen 245 Zwar selbst fragen, aber. 247 Exkurs: Im Bildumgang »Problematisieren lernen« »Forschung, die künstlerisch wird« ein Beispiel zur
Veranschaulichung 248 255
Erkundungen im Feld der Kunst und im Feld des Kunstunterrichts oder die Frage: Wie transformiert man hier und dort einen Karton? Mapping - Aspekte zu einer ortsbezogenen künstlerischen Forschungspraxis 261 263 Maßstäbe für die künstlerische Raumerkundung 264 Ortsbezogene künstlerische Praxis 266 Exkurs: Aufgesichtete Ansichten 277 »Atlas« - Aspekte eines handlungsorientierten rezeptiven Bildumgangs im kunstorientierten Kunstunterricht Exkurs: Ein »Bildumgangsspiel« Kunstorientierter Kunstunterricht - ein Einwand zum Wenden Kritische Kunstvermittlung 283 286 287 288 Eine auf Aufklärung und Emanzipation ausgerichtete Kunstvermittlung 288 »Teilhabe im Museum« 290 »Hier sehen Sie« - Affirmative Kunstvermittlung 290 »Hier sehen Sie. Sind Sie sicher?« 291 »Zeichnen wie die großen Meister« - Reproduktive Kunst vermittlung 293 »Teilhabe am Museum« »What do these artists have in common?« Dekonstruktive Kunstvermittlung Exkurs: Risikobereiter und rebellischer Kunstunterricht? 300 300 305 »Was heißt hier Kunst?«, »Was heißt hier alle?«: »Raum umverteilen« -Transformative Kunstvermittlung 309 Exkurs: »Was ist es wert, dass man es im Kunstunterricht bespricht?« - »Slogans Fragen zum Pflücken« 312 Exkurs: Bildbetrachtungshilfe? 315 Exkurs: Im Unterricht bloß mitspielen oder in diesem auch selbst um die Spielregeln spielen? 321 Exkurs: »StörDienst« 324 Nachwort 329 NachsatzmitVorsatz 333 Abbildungsverzeichnis 335 Literaturverzeichnis 339 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Marr, Stefanie 1967- |
author_GND | (DE-588)12863829X |
author_facet | Marr, Stefanie 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Marr, Stefanie 1967- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049485570 |
ctrlnum | (OCoLC)1418693317 (DE-599)BVBBV049485570 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049485570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240104s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418693317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049485570</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marr, Stefanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12863829X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Für Kunstunterricht</subfield><subfield code="b">Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="p">Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft</subfield><subfield code="c">Stefanie Marr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Athena, wbv</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis: Seite 335-337</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 339-399</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049485362</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830968</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049485570 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:55Z |
indexdate | 2024-11-11T09:04:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830968 |
oclc_num | 1418693317 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
physical | 399 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Athena, wbv |
record_format | marc |
spelling | Marr, Stefanie 1967- Verfasser (DE-588)12863829X aut Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 3 Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft Stefanie Marr Bielefeld Athena, wbv [2023] 399 Seiten Illustrationen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abbildungsverzeichnis: Seite 335-337 Literaturverzeichnis: Seite 339-399 (DE-604)BV049485362 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marr, Stefanie 1967- Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_auth | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_exact_search | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_exact_search_txtP | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_full | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 3 Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft Stefanie Marr |
title_fullStr | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 3 Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft Stefanie Marr |
title_full_unstemmed | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 3 Kunstpädagogische Positionen der Gegenwart für die Zukunft Stefanie Marr |
title_short | Für Kunstunterricht |
title_sort | fur kunstunterricht einfuhrung in die grundlagen der kunstpadagogik kunstpadagogische positionen der gegenwart fur die zukunft |
title_sub | Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049485362 |
work_keys_str_mv | AT marrstefanie furkunstunterrichteinfuhrungindiegrundlagenderkunstpadagogikband3 |