Präsenz für Lehrkräfte: Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | BestMasters
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIX, 144 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658435370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049485565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240202 | ||
007 | t | ||
008 | 240104s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1308360495 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658435370 |c pbk |9 978-3-658-43537-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1419782656 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1308360495 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-Di1 | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kunze, Markus |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1017338450 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Präsenz für Lehrkräfte |b Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |c Markus Kunze |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2023] | |
300 | |b XIX, 144 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a BestMasters | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Masterarbeit |c Universität Regensburg |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsenz |g Philosophie |0 (DE-588)4784905-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstil |0 (DE-588)4187086-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Präsenz | ||
653 | |a Präsenz für Lehrkräfte | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a kommunikative Fähigkeit | ||
653 | |a Präsenzpotenziale | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung | ||
653 | |a sicheres und bewusstes Auftreten | ||
653 | |a Sprechwissenschaft | ||
653 | |a Training von Präsenz | ||
653 | |a Präsenzfaktoren | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Präsenz |g Philosophie |0 (DE-588)4784905-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsstil |0 (DE-588)4187086-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sprecherziehung |0 (DE-588)4056519-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schauspielkunst |0 (DE-588)4129090-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-43538-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93d385822edc4791aeaaa77a59645391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830963 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231102 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186279799160832 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung .......................................................................................................... 2 Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs ............................................................................... 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 Präsenz in der deutschen Sprache ................................................... Praesens, praesentia, prae-esse ......................................................... Gottes Erscheinen .............................................................................. Gegenwart, ekstatische Einheit und différance ............................. Bewusstes Erleben ............................................................................ Präsenz in der Theaterwissenschaft.......................................................... Präsenz bei Fischer-Lichte .............................................................. 3.1.1 Aufführung, Ko-Präsenz und Performativität .................. 3.1.2 Materialität und Ereignishaftigkeit ................................... 3.1.3 Körperlichkeit: Verkörperung und Präsenz ....................... 3.1.4 Drei Konzepte von Präsenz ................................................ 3.1.5 Präsenz vs. Präsenz-Effekte............................................... 3.2 Präsenz bei Lehmann........................................................................ 3.2.1 Autosuffiziente Körperlichkeit und Liveness ................... 3.2.2 Wirkende Kraft des Handelns ............................................ 3.2.3 Zusammenfassung:
Präsenz bei Fischer-Lichte und Lehmann .............................................................................. 3.3 Bühnenpräsenz bei Güssow ............................................................. 3.3.1 Thesen über den Charakter von Bühnenpräsenz ............. 3.3.2 Thesen über die Entstehung von Bühnenpräsenz ........... 3.3.3 Zusammenfassung: Präsenz bei Güssow ......................... 3.4 Präsenz und Stimme........................................................................... 3.1 1 5 5 6 8 10 12 13 14 14 18 19 23 29 30 31 32 34 37 38 41 44 47 XV
XVI Inhaltsverzeichnis Präsenz in der Ästhetik und Literaturwissenschaft........................ 3.5.1 Präsenz bei Gumbrecht........................................................ 3.5.2 Präsenz bei Mersch .............................................................. 3.5.3 Präsenz bei Seel................................................................... 3.5.4 Kunstwissenschaftliche Definition des Präsenzbegriffes bei Hermann........................................... 3.5.5 Theaterwissenschaft vs. Ästhetik - eine Abgrenzung ........................................................................ 48 49 52 53 Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik .............................. 59 60 61 3.5 4 4.1 4.2 4.3 Präsenz als Anforderung an Lehrkräfte nach Weiß et al................ Präsenz: ein Terminus der Schulpraxis ........................................... Präsenz und Körpersprache bei Pabst-Wein schenk und Heilmann .................................................................................. 64 4.3.1 Glaubwürdigkeit durch Metamitteilung ............................ 4.3.2 Präsenz als Teil der rhetorischen Oberflächenstruktur............................................................ 4.3.3 Ausstrahlung und körperliche Gesamterscheinung bei Heilmann ....................................................... 4.4 Körperkompetenzen und Interaktion bei Kosinár ........................... 4.5 Präsenz in den Dimensionen derKlassenführung bei Kounin ... 4.6 Impulse für die Pädagogik: Präsenz aus neurobiologischer
Perspektive................................................................................ 76 4.6.1 Präsenz bei Roth: Glaubhaftigkeit und erster Eindruck .............................................................................. 4.6.2 Präsenz bei Bauer: Spiegelneurone und Resonanz ........ 5 Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren ............................ Ergebnisse aus sprechwissenschaftlichen und pädagogischen Betrachtungen ............................................... 85 5.2 Vergleich zur Bestimmung von Präsenz in der Theaterwissenschaft und Übertrag.......................................... 87 5.3 Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen ................................................ 5.3.1 Nominaldefinition: Präsenz ................................................ 5.3.2 Meta-physische oder logischeDefinition: Präsenz für Lehrkräfte ...................................................................... 5.3.3 Inhaltsdefinition (partitio) und Faktoren ........................... 5.3.4 Umfangsdefinition (divisio) ................................................ 54 56 64 65 68 70 74 76 80 85 5.1 88 89 90 91 94
Inhaltsverzeichnis XVII Methoden, Übungen, Prinzipien....................................................... 6.1.1 Übung 1 : „Ankommen“ .................................................... 6.1.2 Übung 2: „Erneuern und Besinnen“................................. 6.1.3 Übung 3: „Aufrichten“ ...................................................... 6.1.4 Übung 4: „Kontaktieren undErreichen“ .......................... 6.1.5 Übung 5: „Bewegen“ ........................................................ 6.1.6 Übung 6: „Führen“ ............................................................ 6.1.7 Übung 7: „Stimmen“ ........................................................ 6.1.8 Übung 8: „Sprudeln“ ........................................................ 6.1.9 Übung 9: „Interagieren“ .................................................... 6.1.10 Übung 10: „Ansprechen“ ................................................... 6.1.11 Übung 11: „Auffordern“ ................................................... 6.1.12 Übung 12: „Da-Sein“ ........................................................ 6.1.13 Übersicht über die Prinzipien der Übungen .................... 6.1.14 Zusammenfassung .............................................................. Trainingskonzept................................................................................ 97 98 99 100 102 104 107 109 112 114 116 119 121 123 125 127 129 Schlussbetrachtungen ................................................................................... 137 Literaturverzeichnis
.............................................................................................. 141 6 Training von Präsenz ..................................................................................... 6.1 6.2 7
Präsenz für Lehrkräfte Präsenz im Sinne von sicherem und bewusstem Auftreten wird in der Schulpraxis als Anforderung an Lehrkräfte formuliert. Klar umrissene sprechwissenschaftliche Definitionen für Präsenz insb. für Lehrkräfte bestanden bisher jedoch nicht. Das vorliegende Buch widmet sich der Bestimmung eines sprechwissenschaftlichen Präsenzbegriffes (insb. Präsenz für Lehrkräfte). Vorgestellt werden Ergebnisse aus Untersuchungen zu Präsenzbegriffen in der Theater-, Sprechwissenschaft und Pädagogik, die eine Bestimmung von Präsenz für Lehrkräfte als spezifische kommunikative Fähigkeit einer Lehrkraft zulassen und auf deren Trainierbarkeit anhand benennbarer Präsenzfaktoren und -potenziale verweisen. Der Anwen dungsteil liefert Prinzipien und Elemente sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung, mit denen eine Schulung von Präsenz für Lehrkräfte nachweislich möglich ist, und enthält ein Übungsprogramm.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung . 2 Präsenz: etymologischer Prolog und kleine Historie des philosophischen Begriffs . 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 Präsenz in der deutschen Sprache . Praesens, praesentia, prae-esse . Gottes Erscheinen . Gegenwart, ekstatische Einheit und différance . Bewusstes Erleben . Präsenz in der Theaterwissenschaft. Präsenz bei Fischer-Lichte . 3.1.1 Aufführung, Ko-Präsenz und Performativität . 3.1.2 Materialität und Ereignishaftigkeit . 3.1.3 Körperlichkeit: Verkörperung und Präsenz . 3.1.4 Drei Konzepte von Präsenz . 3.1.5 Präsenz vs. Präsenz-Effekte. 3.2 Präsenz bei Lehmann. 3.2.1 Autosuffiziente Körperlichkeit und Liveness . 3.2.2 Wirkende Kraft des Handelns . 3.2.3 Zusammenfassung:
Präsenz bei Fischer-Lichte und Lehmann . 3.3 Bühnenpräsenz bei Güssow . 3.3.1 Thesen über den Charakter von Bühnenpräsenz . 3.3.2 Thesen über die Entstehung von Bühnenpräsenz . 3.3.3 Zusammenfassung: Präsenz bei Güssow . 3.4 Präsenz und Stimme. 3.1 1 5 5 6 8 10 12 13 14 14 18 19 23 29 30 31 32 34 37 38 41 44 47 XV
XVI Inhaltsverzeichnis Präsenz in der Ästhetik und Literaturwissenschaft. 3.5.1 Präsenz bei Gumbrecht. 3.5.2 Präsenz bei Mersch . 3.5.3 Präsenz bei Seel. 3.5.4 Kunstwissenschaftliche Definition des Präsenzbegriffes bei Hermann. 3.5.5 Theaterwissenschaft vs. Ästhetik - eine Abgrenzung . 48 49 52 53 Präsenz in der Sprechwissenschaft und Pädagogik . 59 60 61 3.5 4 4.1 4.2 4.3 Präsenz als Anforderung an Lehrkräfte nach Weiß et al. Präsenz: ein Terminus der Schulpraxis . Präsenz und Körpersprache bei Pabst-Wein schenk und Heilmann . 64 4.3.1 Glaubwürdigkeit durch Metamitteilung . 4.3.2 Präsenz als Teil der rhetorischen Oberflächenstruktur. 4.3.3 Ausstrahlung und körperliche Gesamterscheinung bei Heilmann . 4.4 Körperkompetenzen und Interaktion bei Kosinár . 4.5 Präsenz in den Dimensionen derKlassenführung bei Kounin . 4.6 Impulse für die Pädagogik: Präsenz aus neurobiologischer
Perspektive. 76 4.6.1 Präsenz bei Roth: Glaubhaftigkeit und erster Eindruck . 4.6.2 Präsenz bei Bauer: Spiegelneurone und Resonanz . 5 Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen und Faktoren . Ergebnisse aus sprechwissenschaftlichen und pädagogischen Betrachtungen . 85 5.2 Vergleich zur Bestimmung von Präsenz in der Theaterwissenschaft und Übertrag. 87 5.3 Präsenz für Lehrkräfte: Definitionen . 5.3.1 Nominaldefinition: Präsenz . 5.3.2 Meta-physische oder logischeDefinition: Präsenz für Lehrkräfte . 5.3.3 Inhaltsdefinition (partitio) und Faktoren . 5.3.4 Umfangsdefinition (divisio) . 54 56 64 65 68 70 74 76 80 85 5.1 88 89 90 91 94
Inhaltsverzeichnis XVII Methoden, Übungen, Prinzipien. 6.1.1 Übung 1 : „Ankommen“ . 6.1.2 Übung 2: „Erneuern und Besinnen“. 6.1.3 Übung 3: „Aufrichten“ . 6.1.4 Übung 4: „Kontaktieren undErreichen“ . 6.1.5 Übung 5: „Bewegen“ . 6.1.6 Übung 6: „Führen“ . 6.1.7 Übung 7: „Stimmen“ . 6.1.8 Übung 8: „Sprudeln“ . 6.1.9 Übung 9: „Interagieren“ . 6.1.10 Übung 10: „Ansprechen“ . 6.1.11 Übung 11: „Auffordern“ . 6.1.12 Übung 12: „Da-Sein“ . 6.1.13 Übersicht über die Prinzipien der Übungen . 6.1.14 Zusammenfassung . Trainingskonzept. 97 98 99 100 102 104 107 109 112 114 116 119 121 123 125 127 129 Schlussbetrachtungen . 137 Literaturverzeichnis
. 141 6 Training von Präsenz . 6.1 6.2 7
Präsenz für Lehrkräfte Präsenz im Sinne von sicherem und bewusstem Auftreten wird in der Schulpraxis als Anforderung an Lehrkräfte formuliert. Klar umrissene sprechwissenschaftliche Definitionen für Präsenz insb. für Lehrkräfte bestanden bisher jedoch nicht. Das vorliegende Buch widmet sich der Bestimmung eines sprechwissenschaftlichen Präsenzbegriffes (insb. Präsenz für Lehrkräfte). Vorgestellt werden Ergebnisse aus Untersuchungen zu Präsenzbegriffen in der Theater-, Sprechwissenschaft und Pädagogik, die eine Bestimmung von Präsenz für Lehrkräfte als spezifische kommunikative Fähigkeit einer Lehrkraft zulassen und auf deren Trainierbarkeit anhand benennbarer Präsenzfaktoren und -potenziale verweisen. Der Anwen dungsteil liefert Prinzipien und Elemente sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung, mit denen eine Schulung von Präsenz für Lehrkräfte nachweislich möglich ist, und enthält ein Übungsprogramm. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kunze, Markus 1974- |
author_GND | (DE-588)1017338450 |
author_facet | Kunze, Markus 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Kunze, Markus 1974- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049485565 |
classification_rvk | DP 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)1419782656 (DE-599)DNB1308360495 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03275nam a22007218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049485565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240104s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1308360495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658435370</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-658-43537-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419782656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1308360495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Markus</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017338450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsenz für Lehrkräfte</subfield><subfield code="b">Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung</subfield><subfield code="c">Markus Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">XIX, 144 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">BestMasters</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Regensburg</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsenz</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4784905-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187086-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenz für Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kommunikative Fähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzpotenziale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sicheres und bewusstes Auftreten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training von Präsenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzfaktoren</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Präsenz</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4784905-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187086-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sprecherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schauspielkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-43538-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93d385822edc4791aeaaa77a59645391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830963</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231102</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049485565 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:55Z |
indexdate | 2024-07-10T10:08:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658435370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830963 |
oclc_num | 1419782656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-384 DE-Di1 |
owner_facet | DE-B170 DE-384 DE-Di1 |
physical | XIX, 144 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | BestMasters Research |
spelling | Kunze, Markus 1974- Verfasser (DE-588)1017338450 aut Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung Markus Kunze Wiesbaden Springer VS [2023] XIX, 144 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BestMasters Research Masterarbeit Universität Regensburg 2023 Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd rswk-swf Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd rswk-swf Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 gnd rswk-swf Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd rswk-swf Präsenz Präsenz für Lehrkräfte Theaterwissenschaft kommunikative Fähigkeit Präsenzpotenziale Pädagogik sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung sicheres und bewusstes Auftreten Sprechwissenschaft Training von Präsenz Präsenzfaktoren (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 s Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 s Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-43538-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93d385822edc4791aeaaa77a59645391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20231102 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kunze, Markus 1974- Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 gnd Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4056519-1 (DE-588)4129090-2 (DE-588)4784905-8 (DE-588)4187086-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |
title_auth | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |
title_exact_search | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |
title_exact_search_txtP | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |
title_full | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung Markus Kunze |
title_fullStr | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung Markus Kunze |
title_full_unstemmed | Präsenz für Lehrkräfte Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung Markus Kunze |
title_short | Präsenz für Lehrkräfte |
title_sort | prasenz fur lehrkrafte training mithilfe sprecherzieherischer methoden aus der schauspielausbildung |
title_sub | Training mithilfe sprecherzieherischer Methoden aus der Schauspielausbildung |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Sprecherziehung (DE-588)4056519-1 gnd Schauspielkunst (DE-588)4129090-2 gnd Präsenz Philosophie (DE-588)4784905-8 gnd Unterrichtsstil (DE-588)4187086-4 gnd |
topic_facet | Unterricht Lehrer Sprecherziehung Schauspielkunst Präsenz Philosophie Unterrichtsstil Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=93d385822edc4791aeaaa77a59645391&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830963&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kunzemarkus prasenzfurlehrkraftetrainingmithilfesprecherzieherischermethodenausderschauspielausbildung AT springerfachmedienwiesbaden prasenzfurlehrkraftetrainingmithilfesprecherzieherischermethodenausderschauspielausbildung |