Für Kunstunterricht: Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 2 Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Athena, wbv
[2023]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Abbildungsverzeichnis: Seite 321-327 |
Beschreibung: | 327 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049485443 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240228 | ||
007 | t | ||
008 | 240104s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1418707242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049485443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Marr, Stefanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)12863829X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Für Kunstunterricht |b Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |n Band 2 |p Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik |c Stefanie Marr |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Athena, wbv |c [2023] | |
300 | |a 327 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Abbildungsverzeichnis: Seite 321-327 | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049485362 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830845 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416239889055744 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Band 2 Einführung in ausgewählte Einblicke in die ältere Fachgeschichte aus fachgegenwärtigem Interesse 11 Zeichenunterricht 18 Zeichnen als Sozialisationsmittel Exkurs: Fleißaufgabe, die Reformkunstpädagogik I 18 30 33 Lebenswirklichkeiten und kunstpädagogische Reformbestrebungen 33 Zeichnen als Erziehungs- und Bildungsmittel I 36 Richtig - nach der Natur/Lebenswelt - zeichnen lassen. Erste Ideen für einen reformierten Zeichenunterricht 37 Exkurs: Ein Blatt in Besitz nehmen I - Ein Skizzenbuch beginnen 53 Exkurs: Ein Blatt in Besitz nehmen II - Ein Skizzenbuch führen 55 Exkurs: Zeitlose Kunstpädagogik? 56 Exkurs: KÖRPER - BEWEGTE - BILDER 61 Exkurs: Kunst betrachten 62 Exkurs: Schulkunstbetrachtung 72 Der Zeichenunterricht zur Zeit des Ersten Weltkrieges 75 Reformkunstpädagogik II 80 Zeichnen als Erziehungs- und Bildungsmittel II 80 Dem Kind gemäß zeichnen lassen 80 Die Entdeckung der Kinderzeichnung als Ausdrucks und Kommunikationsmittel 87 Kind und Kunst 89 Bildliche Aneignung und Gestaltung von Lebenswirklichkeit in der Kindheit 93 Exkurs: Eine gezeichnete Linie - ein Strich, ein Kreis, ein Horizont, ein Haus Stufenfolge Anspruch und Realität der Reformkunstpädagogik Exkurs: Das bunte Leben im falschen Bauhauslehren Einfluss der Bauhausgestaltungslehren auf das Fach Kunst Exkurs: Von wegen gelb 96 101 106 110 115 115 124
Was ist? Ein Konzept auf dem Prüfstand Exkurs: »Zur Ausbildung eines unerlässlichen künstlerisch ästhetischen Erfahrungspotenzials« Was wird? Ein Konzept auf dem Prüfstand Musische Nationalerziehung Exkurs:Thema Luftangriff - Ästhetisierung einer Katastrophe Musische Bildung »Lasset die Kinder gewähren« Exkurs: Die Bewertung von Kinderzeichnungen Bildende Kunst und Schule Exkurs: Darstellen oder Gestalten? Formaler Kunstunterricht »Erziehung zum bildnerischen Denken«: Grundstufe Exkurs: Aneignung und Gestaltung von vier weiteren bildnerischen Problemen »Erziehung zum bildnerischen Denken«: Zweite Erfahrungsstufe Exkurs: Machen, Sehen und Sagen Erziehungswissenschaftlich orientierte Kunstdidaktik 126 134 135 142 154 156 159 162 168 177 180 186 195 199 203 206 »Irgendwo zwischen den Gefahren der Beliebigkeit und der Superplanung geschieht jeder Unterricht« 206 Exkurs: Den Zufall aus der Welt der Schule schaffen? 211 »Pädagogisches Handeln muss kontrolliert sein und gerechtfertigt werden können« 213 Exkurs: Bildverzicht und seine fachspezifischen Folgen 219 Ist die bildnerische Praxis des Formalen Kunstunterrichts möglicherweise nicht so schlecht wie ihr Ruf? 221 Schulaufgaben des Formalen Kunstunterrichts I 227 Exkurs: Kunstunterricht in der Grundschule ein aktueller Erfahrungsbericht Schulaufgaben des Formalen Kunstunterrichts II 232 234 Exkurs: Kunstunterricht - Andy Warhol - Selbstporträts 242 Exkurs: Kunstpädagogische Praxis der Wiederholung als Differenz 247 Visuelle Kommunikation: Gegen den Kunstunterricht »Von Mondrian bis Persil« 250
Exkurs: »Die herrschende Kommunikation [.] ist die Kommunikation der herrschenden Klasse« - Ein Blick in die Unterrichtspraxis 261 Exkurs: Ein auf Aufklärung und Emanzipation ausgerichteter Unterricht im Fach Kunst 265 Zu den praktischen Folgen theoretischer Annahmen: Nicht-zu-Ende-Gedachtes wahrnehmen 269 Aus Fehlern lernen: Das Fach entwickeln 271 Kunsterziehung in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Exkurs: Wenn Du dies nicht machst, wirst Du jenes nicht erreichen Exkurs: »Gratwanderung zwischen Offiziellem und Inoffiziellem« 274 280 282 Ästhetische Erziehung I - Und jetzt das Alltägliche 288 Wahrnehmen - Erfahren - Erkennen - Handeln 290 Über das Fach hinaus oder an dem Fach vorbei? 292 Zielvorstellung Emanzipationshilfe 293 Zielvorstellung Emanzipationshilfe auf dem Prüfstand 294 Exkurs: Kunstwahrnehmung als Emanzipationshilfe 301 Exkurs: Nicht nichts ohne Kunst, aber viel weniger, viel weniger 308 Das Widerstandspotenzial der Ästhetischen Erziehung künstlerisch nutzen: Die Aktionistische Kunstpädagogik Abbildungsverzeichnis 311 321 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Marr, Stefanie 1967- |
author_GND | (DE-588)12863829X |
author_facet | Marr, Stefanie 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Marr, Stefanie 1967- |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049485443 |
ctrlnum | (OCoLC)1418707242 (DE-599)BVBBV049485443 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049485443</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240228</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240104s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418707242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049485443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marr, Stefanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12863829X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Für Kunstunterricht</subfield><subfield code="b">Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik</subfield><subfield code="n">Band 2</subfield><subfield code="p">Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik</subfield><subfield code="c">Stefanie Marr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Athena, wbv</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis: Seite 321-327</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049485362</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830845</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049485443 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:52Z |
indexdate | 2024-11-11T09:04:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830845 |
oclc_num | 1418707242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 |
physical | 327 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Athena, wbv |
record_format | marc |
spelling | Marr, Stefanie 1967- Verfasser (DE-588)12863829X aut Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 2 Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik Stefanie Marr Bielefeld Athena, wbv [2023] 327 Seiten Illustrationen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abbildungsverzeichnis: Seite 321-327 (DE-604)BV049485362 2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marr, Stefanie 1967- Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_auth | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_exact_search | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_exact_search_txtP | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
title_full | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 2 Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik Stefanie Marr |
title_fullStr | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 2 Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik Stefanie Marr |
title_full_unstemmed | Für Kunstunterricht Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik Band 2 Geschichte des Kunstunterrichts : Anschlussstellen für zeitgenössische Kunstpädagogik Stefanie Marr |
title_short | Für Kunstunterricht |
title_sort | fur kunstunterricht einfuhrung in die grundlagen der kunstpadagogik geschichte des kunstunterrichts anschlussstellen fur zeitgenossische kunstpadagogik |
title_sub | Einführung in die Grundlagen der Kunstpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830845&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049485362 |
work_keys_str_mv | AT marrstefanie furkunstunterrichteinfuhrungindiegrundlagenderkunstpadagogikband2 |