Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Dezember 2022
|
Schriftenreihe: | Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik
No. 22-02 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 88 Seiten 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049485364 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240205 | ||
007 | t | ||
008 | 240104s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,B23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281657522 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1381347876 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281657522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-634 | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |c Doreen Herinek (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |c Dezember 2022 | |
300 | |a 88 Seiten |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik |v No. 22-02 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Peer Learning |0 (DE-588)1049169247 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Herinek, Doreen |d ca. 21. Jh. |0 (DE-588)118554237X |4 edt | |
830 | 0 | |a Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik |v No. 22-02 |w (DE-604)BV039867100 |9 22,2 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1281657522/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830767 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186279403847680 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
4
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................................
5
I
EINLEITUNG
............................................................................................................................
6
II
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFNISSE
VON
AUSZUBILDENDEN
IN
DER
KRANKENPFLEGE
BEI
DER
INTERPROFESSIONELLEN
ZUSAMMENARBEIT
...........................................................................
11
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
11
2.
FORSCHUNGSFRAGE
UND
ZIEL
..........................................................................................
12
3.
METHODE
.....................................................................................................................
12
4.
ERGEBNISSE
................................................................................................................
13
4.1
ERLEBEN
............................................................................................................
13
4.2
BARRIEREN
.........................................................................................................
14
4.3
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFNISSE
............................................................................
15
5.
LIMITATIONEN
...............................................................................................................
16
6.
DISKUSSION
.................................................................................................................
16
7.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
19
III
DIE
SICHTWEISEN
VON
LEHRENDEN
AN
SCHULEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
AUF
DAS
INTERPROFESSIONELLE
LEHREN
UND
LERNEN
.........................................................................
22
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
22
2.
FORSCHUNG
ZU
DEN
LEHRENDEN
...................................................................................
23
3.
ZIEL
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.........................................................................................
24
4.
METHODISCHES
VORGEHEN
...........................................................................................
24
5.
ERGEBNISSE
................................................................................................................
25
5.1
ANSICHTEN
ZUR
DEFINITION
VON
IPE
...................................................................
25
5.2
VORERFAHRUNGEN
MIT
IPE
IN
VERSCHIEDENEN
KONTEXTEN
...................................
25
5.3
BEDEUTUNGEN
DER
IPE
.....................................................................................
26
5.4
BEDINGUNGEN
FUER
IPE
.....................................................................................
28
6.
DISKUSSION
.................................................................................................................
29
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
31
8.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
32
IV
(E-)PORTFOLIOS
ALS
ASSESSMENTINSTRUMENT
FUER
SELBSTREFLEXION
UND
KOMPETENZERFASSUNG
IN
INTERPROFESSIONELLEN
LEHR-LERNARRANGEMENTS
....................
35
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
35
2.
DAS
(E-)PORTFOLIO
ALS
INSTRUMENT
ZUR
LEISTUNGSERFASSUNG
.........................................
35
3.
(E-)PORTFOLIOS
IN
DER
INTERPROFESSIONELLEN
BILDUNGSARBEIT
..........................................
38
4.
SCHLUSSWORT
..............................................................................................................
39
5.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
41
V
PEER-ASSISTED
LEARNING
IN
PRAKTISCHEN
PFLEGE-SETTINGS
...............................................44
1.
HINTERGRUND
UND
FRAGESTELLUNG
.................................................................................
44
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
...........................................................................................
46
3.
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK...........................................................................................
47
3.1
QUANTITATIVER
UEBERBLICK
..................................................................................
48
3.2
QUALITATIVER
UEBERBLICK
....................................................................................
48
4.
DISKUSSION
................................................................................................................
49
5.
FAZIT
..........................................................................................................................
50
6.
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
52
VI
INTERTUT
-
VERSTETIGUNG
UND
LESSONS
LEARNED
...............................................................
56
1.
EINLEITUNG
...................................................................................................................
56
2.
HINTERGRUND
................................................................................................................
56
3.
PROJEKTAUFBAU
.............................................................................................................
57
4.
ERFAHRUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
................................................................................
58
4.1
INTERPROFESSIONALITAET
.........................................................................................
58
4.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.........................................................................................
59
4.3
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
.........................................................................
59
4.4
INSPIRATION
FUER
ANDERE
AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN
..............................................
60
5.
HANDREICHUNGEN
........................................................................................................
60
5.1
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
5
.........................................................................
60
5.2
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
6
.........................................................................
60
5.3
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
7
.........................................................................
60
5.4
AUSBLICK:
INTERTUT8
.........................................................................................
61
6.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................
61
7.
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
62
VII
INTERTUT
-
2.
MANUAL
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................
63
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
4
TABELLENVERZEICHNIS
.
5
I
EINLEITUNG
.
6
II
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFNISSE
VON
AUSZUBILDENDEN
IN
DER
KRANKENPFLEGE
BEI
DER
INTERPROFESSIONELLEN
ZUSAMMENARBEIT
.
11
1.
EINLEITUNG
.
11
2.
FORSCHUNGSFRAGE
UND
ZIEL
.
12
3.
METHODE
.
12
4.
ERGEBNISSE
.
13
4.1
ERLEBEN
.
13
4.2
BARRIEREN
.
14
4.3
UNTERSTUETZUNGSBEDUERFNISSE
.
15
5.
LIMITATIONEN
.
16
6.
DISKUSSION
.
16
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
19
III
DIE
SICHTWEISEN
VON
LEHRENDEN
AN
SCHULEN
DES
GESUNDHEITSWESENS
AUF
DAS
INTERPROFESSIONELLE
LEHREN
UND
LERNEN
.
22
1.
EINLEITUNG
.
22
2.
FORSCHUNG
ZU
DEN
LEHRENDEN
.
23
3.
ZIEL
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
24
4.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
24
5.
ERGEBNISSE
.
25
5.1
ANSICHTEN
ZUR
DEFINITION
VON
IPE
.
25
5.2
VORERFAHRUNGEN
MIT
IPE
IN
VERSCHIEDENEN
KONTEXTEN
.
25
5.3
BEDEUTUNGEN
DER
IPE
.
26
5.4
BEDINGUNGEN
FUER
IPE
.
28
6.
DISKUSSION
.
29
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
31
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
32
IV
(E-)PORTFOLIOS
ALS
ASSESSMENTINSTRUMENT
FUER
SELBSTREFLEXION
UND
KOMPETENZERFASSUNG
IN
INTERPROFESSIONELLEN
LEHR-LERNARRANGEMENTS
.
35
1.
EINLEITUNG
.
35
2.
DAS
(E-)PORTFOLIO
ALS
INSTRUMENT
ZUR
LEISTUNGSERFASSUNG
.
35
3.
(E-)PORTFOLIOS
IN
DER
INTERPROFESSIONELLEN
BILDUNGSARBEIT
.
38
4.
SCHLUSSWORT
.
39
5.
LITERATURVERZEICHNIS
.
41
V
PEER-ASSISTED
LEARNING
IN
PRAKTISCHEN
PFLEGE-SETTINGS
.44
1.
HINTERGRUND
UND
FRAGESTELLUNG
.
44
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
.
46
3.
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK.
47
3.1
QUANTITATIVER
UEBERBLICK
.
48
3.2
QUALITATIVER
UEBERBLICK
.
48
4.
DISKUSSION
.
49
5.
FAZIT
.
50
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
52
VI
INTERTUT
-
VERSTETIGUNG
UND
LESSONS
LEARNED
.
56
1.
EINLEITUNG
.
56
2.
HINTERGRUND
.
56
3.
PROJEKTAUFBAU
.
57
4.
ERFAHRUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
.
58
4.1
INTERPROFESSIONALITAET
.
58
4.2
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
59
4.3
WISSENSCHAFTLICHE
BEGLEITUNG
.
59
4.4
INSPIRATION
FUER
ANDERE
AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN
.
60
5.
HANDREICHUNGEN
.
60
5.1
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
5
.
60
5.2
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
6
.
60
5.3
KURZBESCHREIBUNG
INTERTUT
7
.
60
5.4
AUSBLICK:
INTERTUT8
.
61
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
61
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.
62
VII
INTERTUT
-
2.
MANUAL
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.
63 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Herinek, Doreen ca. 21. Jh |
author2_role | edt |
author2_variant | d h dh |
author_GND | (DE-588)118554237X |
author_facet | Herinek, Doreen ca. 21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049485364 |
classification_rvk | XF 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1381347876 (DE-599)DNB1281657522 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049485364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240104s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,B23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281657522</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1381347876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281657522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis</subfield><subfield code="c">Doreen Herinek (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="c">Dezember 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 Seiten</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">No. 22-02</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Peer Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049169247</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herinek, Doreen</subfield><subfield code="d">ca. 21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554237X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">No. 22-02</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039867100</subfield><subfield code="9">22,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1281657522/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830767</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049485364 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:50Z |
indexdate | 2024-07-10T10:08:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034830767 |
oclc_num | 1381347876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-634 |
owner_facet | DE-M347 DE-634 |
physical | 88 Seiten 30 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft |
record_format | marc |
series | Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik |
series2 | Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik |
spelling | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis Doreen Herinek (Hg.) Berlin Charité - Universitätsmedizin Berlin, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft Dezember 2022 88 Seiten 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik No. 22-02 Literaturangaben Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Peer Learning (DE-588)1049169247 s DE-604 Herinek, Doreen ca. 21. Jh. (DE-588)118554237X edt Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik No. 22-02 (DE-604)BV039867100 22,2 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281657522/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis Working paper ... der Unit Gesundheitswissenschaften und Ihre Didaktik Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032813-2 (DE-588)1049169247 (DE-588)4112628-2 |
title | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |
title_auth | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |
title_exact_search | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |
title_exact_search_txtP | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |
title_full | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis Doreen Herinek (Hg.) |
title_fullStr | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis Doreen Herinek (Hg.) |
title_full_unstemmed | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis Doreen Herinek (Hg.) |
title_short | Interprofessionell und Peer-gestützt lernen - Konzepte, Perspektiven und Praxis |
title_sort | interprofessionell und peer gestutzt lernen konzepte perspektiven und praxis |
topic | Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Peer Learning (DE-588)1049169247 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Krankenpflege Peer Learning Ausbildung |
url | https://d-nb.info/1281657522/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034830767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039867100 |
work_keys_str_mv | AT herinekdoreen interprofessionellundpeergestutztlernenkonzepteperspektivenundpraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis