Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung: eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
[2023]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: S. 410-459 Abbildungsverzeichnis: S. 460-462 Tabellenverzeichnis: S. 463 |
Beschreibung: | 470 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830947530 3830947534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049484557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241010 | ||
007 | t | ||
008 | 240103s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1310171858 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947530 |c Boschur : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-8309-4753-0 | ||
020 | |a 3830947534 |9 3-8309-4753-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830947530 | |
035 | |a (OCoLC)1418702355 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1310171858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Baston, Nadine |e Verfasser |0 (DE-588)1273293797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung |b eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |c Nadine Baston |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c [2023] | |
300 | |a 470 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 84 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 410-459 | ||
500 | |a Abbildungsverzeichnis: S. 460-462 | ||
500 | |a Tabellenverzeichnis: S. 463 | ||
502 | |b Dissertation |c Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Lehrer:innenausbildung | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9753-5 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 84 |w (DE-604)BV021535426 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034829968 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528610242723840 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG:
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSVORHABEN
.
13
2.
THEORETISCHE
AUSGANGSLAGE
.
17
2.1
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRBERUF
.
17
2.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
25
2.2.1
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
29
2.2.2
KOMPETENZMODELLE
UND
DIE
VERORTUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
.
31
2.2.3
PROFESSIONELLES
LEHRER*INNENWISSEN
UND
ALLGEMEIN
PAEDAGOGISCH
PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
.
34
2.2.4
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
LEHRPERSONEN
-
NOVIZ*INNEN
EXPERT*INNEN-FORSCHUNG
.
38
2.3
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
KLASSENFUEHRUNG
.
41
2.3.1
ERZIEHUNG
UND
FUEHRUNG
.
49
2.3.2
GENESE
DES
KONSTRUKTES
KLASSENFUEHRUNG
.
51
2.3.3
BEGRIFFSKLAERUNG
KLASSENFUEHRUNG
.
56
2.3.4
KLASSENFUEHRUNG
UND
ARBEITSBUENDNIS,
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN
BEZIEHUNG
UND
ROLLENHANDELN
.
61
2.3.5
VERAENDERUNG
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG/DES
ARBEITSBUENDNISSES
UND
DAMIT
DER
LEHRER*INNENROLLE
-
DER
NEUE
AUTORITAETSBEGRIFF
.
65
2.3.6
DER
AUTORITAETSBEGRIFF
UND
PAEDAGOGISCHE
AUTORITAET
.
70
2.4
EMPIRISCHER
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
KLASSENFUEHRUNG
.
78
2.4.1
ERGEBNISSE
FRUEHER
STUDIEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
78
2.4.2
FORSCHUNG
ZUM
ASPEKT
DES
FUEHRUNGSSTILS
.
80
2.4.3
AKTUELLE
OPERATIONALISIERUNGEN
UND
STUDIEN
AUS
DEM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
88
2.4.4
PROFESSIONELLE
WAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
KLASSENFUEHRUNG
.
96
2.4.5
STUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
DURCH
BERUFSANFAENGER*INNEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
98
2.5
PROFESSIONELLE
BERUFSBEZOGENE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRPERSONEN:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
.
101
2.5.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
KONZEPTEN
.
102
2.5.1.1
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
103
2.5.1.2
EINSTELLUNGEN
.
103
2.5.1.3
ABGLEICH
DER
DREI
VORGESTELLTEN
KONZEPTE
.
104
2.5.2
KLASSIFIKATION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
106
2.5.3
FUNKTIONEN
UND
MECHANISMEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
109
2.5.4
EMPIRISCHER
STAND
DER
FORSCHUNG:
BILDUNG
UND
ENTWICKLUNG/
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
112
10
I
INHALT
2.5.4.1
ENTSTEHUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
114
2.5.4.2
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN?
.
119
2.5.5
VERBINDUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
(KLASSENFUEHRUNGSRELEVANTER)
HANDLUNGEN
.
129
3.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
DER
STUDIE
.
135
3.1
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
135
3.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELE
.
136
3.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
138
3.4
SCHRITTE
DER
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.
141
3.4.1
DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
DIE
GRUPPENDISKUSSION
.
141
3.4.2
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
145
3.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
ANALYSE
DER
DATEN
.
147
3.5.1
QUALITATIVEINHALTSANALYSE
.
148
3.5.2
KONTINGENZANALYSE
.
153
3.5.3
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
155
3.5.4
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
.
159
3.5.5
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
ZUR
METHODENAUSWAHL
.
161
4.
ERGEBNISSE
.
163
4.1
ERGEBNISSE
I:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
163
4.1.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
UND
SEINE
ENTWICKLUNG
.
163
4.1.2
INHALTE
UND
THEMEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
168
4.1.2.1
KLASSENKLIMA
.
175
4.1.2.2
BILD
VON
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
.
178
4.1.2.3
BILD
VOM
LERNEN
.
180
4.1.2.4
BILD
VON
UNTERRICHT
.
183
4.1.2.5
BILD
VON
SCHULE
.
186
4.1.2.6
LEHRER*INNENBILD
.
189
4.1.2.7
SCHUELER*INNENBILD
.
197
4.1.2.8
GRUPPENSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
KONZEPTION
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*INNENBILD
.
204
4.1.2.9
FOKUSSIERUNG
UND
RELEVANZSETZUNG
DER
STUDIERENDEN
BEI
DER
AUSHANDLUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN
LA
UND
1B
.
251
4.1.3
ERSTE
MUSTER
-
ZUSAMMENHAENGE
VON
CODES
.
256
4.1.3.1
DAS
BILD
VON
SCHULE
.
257
4.1.3.2
DAS
BILD
VON
UNTERRICHT
.
259
4.1.3.3
DAS
BILD
VOM
LERNEN
.
260
4.1.3.4
DAS
BILD
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
.
262
4.1.3.5
DAS
LEHRER*INNEN
UND
SCHUELER*INNENBILD
.
264
4.1.3.6
WIEDERKEHRENDE
MUSTER:
ZUSAMMENHAENGE
VON
ASPEKTEN
DER
KLASSENFUEHRUNG,
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
269
INHALT
I
11
4.2
ERGEBNISSE
II:
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
EIGENEN
ERFAHRUNGEN,
DEM
GESCHLECHT,
DER
PERSPEKTIVENEINNAHME
UND
DEN
ASPEKTEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
-
ERGEBNISSE
DER
KONTINGENZANALYSE
.
270
4.3
ERGEBNISSE
III:
ORIENTIERUNGEN
VON
ANGEHENDEN
LEHRPERSONEN
ZU
KLASSENFUEHRUNG
.
283
4.3.1
AUTORITAET
.
284
4.3.1.1
DEFINITION
VON
AUTORITAET
.
285
4.3.1.2
DIE
LEHRPERSON
ALS
AUTORITAETSPERSON
-
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
.
288
4.3.1.3
KLEIDUNG
ALS
TEIL
DES
BERUFSBILDES
.
292
4.3.1.4
STRENGE
UND
KONSEQUENZ
.
294
4.3.1.5
AUTORITAET
UND
ANGST
.
297
4.3.1.6
AUTORITAET
IN
VERSCHIEDENEN
KLASSENSTUFEN
.
301
4.3.2
DER
EFFEKTIVE
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
.
302
4.3.2.1
WAS
IST
EINE
STOERUNG?
.
303
4.3.2.2
VERHALTENSREGULIERENDE
TECHNIKEN
-
BESTRAFUNG
UND
SANKTIONEN
.
306
4.3.2.3
NOTEN
ALS
MACHTINSTRUMENT
-
SCHLECHTE
NOTEN
ALS
BESTRAFUNG
.
311
4.3.2.4
LOB
UND
VERSTAERKUNG
ERWUENSCHTEN
VERHALTENS
.
313
4.3.3
REGELN
UND
RITUALE
.
315
4.3.3.1
DEFINITION
VON
REGELN
UND
RITUALEN
UND
DEREN
UMSETZUNG
.
315
4.3.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
REGELN
.
317
4.3.3.3
SCHULREGELN
.
319
4.3.4
DISZIPLIN
.
323
4.3.4.1
DEFINITION
VON
DISZIPLIN
.
323
4.3.4.2
DISZIPLIN
UND
ALTERSSTUFE
.
324
4.4
ERGEBNISSE
IV:
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZU
AUTORITAET,
UMGANG
MIT
STOERUNGEN,
REGELN
UND
RITUALEN,
DISZIPLIN-TYPENBILDUNG
.
327
4.4.1
SYSTEMATIK
DES
MATERIALS
.
327
4.4.2
TYP
I:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINES
DOGMAORIENTIERTEN
MONISMUS
VON
AUTORITAET
.
330
4.4.3
TYP
II:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
DUALISTISCHEN/
PLURALISTISCHEN
AUFFASSUNG
VON
ERZIEHUNG/LERNEN
.
346
4.4.4
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
TYPEN
.
363
5.
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
368
5.1
DEFINITION
UND
KONZEPTION
VON
KLASSENFUEHRUNG
.
368
5.2
GRUPPENSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
372
5.3
ZUSAMMENHANG
DER
ASPEKTE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
AUSBILDUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
375
5.3.1
ERFAHRUNGEN
ALS
EINFLUSSFAKTOR
.
375
5.3.2
GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT
.
377
5.3.3
SCHLUESSELPERSONEN
.
378
12|
INHALT
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
379
5.4
ZWEI
ZENTRALE
UEBERZEUGUNGSTYPEN
.
381
5.4.1
TYP
I:
DER
AUTORITAERE
FUEHRUNGSTYP
.
383
5.4.2
TYP
II:
DER
AUTORITAER-SOZIALINTEGRATIVE
TYP
.
388
5.4.3
TYP
II
ALS
WEITERENTWICKLUNG
DES
TYPS
I
.
392
6.
BEITRAG
DER
ARBEIT
ZUR
FORSCHUNG
ZU
BERUFSBEZOGENEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
KLASSENFUEHRUNG
UND
AUSBLICK
.
401
6.1
IDENTIFIKATION
VON
FORSCHUNGSDESIDERATEN
.
401
6.2
GRENZEN
DER
ARBEIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSARBEITEN
ZU
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
403
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
.
407
LITERATUR
.
410
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
460
TABELLENVERZEICHNIS
.
463
ANHANG
.
464
I.
LEITFADEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONSLEITER*INNEN
.
464
II.
TRANSKRIPTIONSREGELN
TALK
IN
QUALITATIVE
SOCIAL
RESEARCH
(TIQ)
.
469 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG:
PROBLEMSTELLUNG
UND
FORSCHUNGSVORHABEN
.
13
2.
THEORETISCHE
AUSGANGSLAGE
.
17
2.1
PROFESSIONALISIERUNG
IM
LEHRBERUF
.
17
2.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
25
2.2.1
PROFESSIONELLE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
29
2.2.2
KOMPETENZMODELLE
UND
DIE
VERORTUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
.
31
2.2.3
PROFESSIONELLES
LEHRER*INNENWISSEN
UND
ALLGEMEIN
PAEDAGOGISCH
PSYCHOLOGISCHES
WISSEN
.
34
2.2.4
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
LEHRPERSONEN
-
NOVIZ*INNEN
EXPERT*INNEN-FORSCHUNG
.
38
2.3
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
KLASSENFUEHRUNG
.
41
2.3.1
ERZIEHUNG
UND
FUEHRUNG
.
49
2.3.2
GENESE
DES
KONSTRUKTES
KLASSENFUEHRUNG
.
51
2.3.3
BEGRIFFSKLAERUNG
KLASSENFUEHRUNG
.
56
2.3.4
KLASSENFUEHRUNG
UND
ARBEITSBUENDNIS,
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN
BEZIEHUNG
UND
ROLLENHANDELN
.
61
2.3.5
VERAENDERUNG
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG/DES
ARBEITSBUENDNISSES
UND
DAMIT
DER
LEHRER*INNENROLLE
-
DER
NEUE
AUTORITAETSBEGRIFF
.
65
2.3.6
DER
AUTORITAETSBEGRIFF
UND
PAEDAGOGISCHE
AUTORITAET
.
70
2.4
EMPIRISCHER
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
KLASSENFUEHRUNG
.
78
2.4.1
ERGEBNISSE
FRUEHER
STUDIEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
78
2.4.2
FORSCHUNG
ZUM
ASPEKT
DES
FUEHRUNGSSTILS
.
80
2.4.3
AKTUELLE
OPERATIONALISIERUNGEN
UND
STUDIEN
AUS
DEM
DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
.
88
2.4.4
PROFESSIONELLE
WAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
KLASSENFUEHRUNG
.
96
2.4.5
STUDIEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
DURCH
BERUFSANFAENGER*INNEN
UND
LEHRAMTSSTUDIERENDE
.
98
2.5
PROFESSIONELLE
BERUFSBEZOGENE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRPERSONEN:
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
.
101
2.5.1
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
KONZEPTEN
.
102
2.5.1.1
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
103
2.5.1.2
EINSTELLUNGEN
.
103
2.5.1.3
ABGLEICH
DER
DREI
VORGESTELLTEN
KONZEPTE
.
104
2.5.2
KLASSIFIKATION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
106
2.5.3
FUNKTIONEN
UND
MECHANISMEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
109
2.5.4
EMPIRISCHER
STAND
DER
FORSCHUNG:
BILDUNG
UND
ENTWICKLUNG/
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
112
10
I
INHALT
2.5.4.1
ENTSTEHUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
114
2.5.4.2
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN?
.
119
2.5.5
VERBINDUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
(KLASSENFUEHRUNGSRELEVANTER)
HANDLUNGEN
.
129
3.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
DER
STUDIE
.
135
3.1
ENTWICKLUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
135
3.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELE
.
136
3.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
138
3.4
SCHRITTE
DER
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.
141
3.4.1
DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
DIE
GRUPPENDISKUSSION
.
141
3.4.2
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
145
3.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
ANALYSE
DER
DATEN
.
147
3.5.1
QUALITATIVEINHALTSANALYSE
.
148
3.5.2
KONTINGENZANALYSE
.
153
3.5.3
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
155
3.5.4
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
.
159
3.5.5
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
ZUR
METHODENAUSWAHL
.
161
4.
ERGEBNISSE
.
163
4.1
ERGEBNISSE
I:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
163
4.1.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
UND
SEINE
ENTWICKLUNG
.
163
4.1.2
INHALTE
UND
THEMEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
168
4.1.2.1
KLASSENKLIMA
.
175
4.1.2.2
BILD
VON
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
.
178
4.1.2.3
BILD
VOM
LERNEN
.
180
4.1.2.4
BILD
VON
UNTERRICHT
.
183
4.1.2.5
BILD
VON
SCHULE
.
186
4.1.2.6
LEHRER*INNENBILD
.
189
4.1.2.7
SCHUELER*INNENBILD
.
197
4.1.2.8
GRUPPENSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
KONZEPTION
VON
LEHRERINNEN
UND
SCHUELER*INNENBILD
.
204
4.1.2.9
FOKUSSIERUNG
UND
RELEVANZSETZUNG
DER
STUDIERENDEN
BEI
DER
AUSHANDLUNG
VON
KLASSENFUEHRUNG
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FORSCHUNGSFRAGEN
LA
UND
1B
.
251
4.1.3
ERSTE
MUSTER
-
ZUSAMMENHAENGE
VON
CODES
.
256
4.1.3.1
DAS
BILD
VON
SCHULE
.
257
4.1.3.2
DAS
BILD
VON
UNTERRICHT
.
259
4.1.3.3
DAS
BILD
VOM
LERNEN
.
260
4.1.3.4
DAS
BILD
DER
LEHRER*INNEN-SCHUELER*INNEN-BEZIEHUNG
.
262
4.1.3.5
DAS
LEHRER*INNEN
UND
SCHUELER*INNENBILD
.
264
4.1.3.6
WIEDERKEHRENDE
MUSTER:
ZUSAMMENHAENGE
VON
ASPEKTEN
DER
KLASSENFUEHRUNG,
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
269
INHALT
I
11
4.2
ERGEBNISSE
II:
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
EIGENEN
ERFAHRUNGEN,
DEM
GESCHLECHT,
DER
PERSPEKTIVENEINNAHME
UND
DEN
ASPEKTEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
-
ERGEBNISSE
DER
KONTINGENZANALYSE
.
270
4.3
ERGEBNISSE
III:
ORIENTIERUNGEN
VON
ANGEHENDEN
LEHRPERSONEN
ZU
KLASSENFUEHRUNG
.
283
4.3.1
AUTORITAET
.
284
4.3.1.1
DEFINITION
VON
AUTORITAET
.
285
4.3.1.2
DIE
LEHRPERSON
ALS
AUTORITAETSPERSON
-
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
BERUFSGRUPPEN
.
288
4.3.1.3
KLEIDUNG
ALS
TEIL
DES
BERUFSBILDES
.
292
4.3.1.4
STRENGE
UND
KONSEQUENZ
.
294
4.3.1.5
AUTORITAET
UND
ANGST
.
297
4.3.1.6
AUTORITAET
IN
VERSCHIEDENEN
KLASSENSTUFEN
.
301
4.3.2
DER
EFFEKTIVE
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
.
302
4.3.2.1
WAS
IST
EINE
STOERUNG?
.
303
4.3.2.2
VERHALTENSREGULIERENDE
TECHNIKEN
-
BESTRAFUNG
UND
SANKTIONEN
.
306
4.3.2.3
NOTEN
ALS
MACHTINSTRUMENT
-
SCHLECHTE
NOTEN
ALS
BESTRAFUNG
.
311
4.3.2.4
LOB
UND
VERSTAERKUNG
ERWUENSCHTEN
VERHALTENS
.
313
4.3.3
REGELN
UND
RITUALE
.
315
4.3.3.1
DEFINITION
VON
REGELN
UND
RITUALEN
UND
DEREN
UMSETZUNG
.
315
4.3.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
UND
FUNKTIONEN
VON
REGELN
.
317
4.3.3.3
SCHULREGELN
.
319
4.3.4
DISZIPLIN
.
323
4.3.4.1
DEFINITION
VON
DISZIPLIN
.
323
4.3.4.2
DISZIPLIN
UND
ALTERSSTUFE
.
324
4.4
ERGEBNISSE
IV:
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZU
AUTORITAET,
UMGANG
MIT
STOERUNGEN,
REGELN
UND
RITUALEN,
DISZIPLIN-TYPENBILDUNG
.
327
4.4.1
SYSTEMATIK
DES
MATERIALS
.
327
4.4.2
TYP
I:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINES
DOGMAORIENTIERTEN
MONISMUS
VON
AUTORITAET
.
330
4.4.3
TYP
II:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
DUALISTISCHEN/
PLURALISTISCHEN
AUFFASSUNG
VON
ERZIEHUNG/LERNEN
.
346
4.4.4
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
TYPEN
.
363
5.
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE:
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
368
5.1
DEFINITION
UND
KONZEPTION
VON
KLASSENFUEHRUNG
.
368
5.2
GRUPPENSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
.
372
5.3
ZUSAMMENHANG
DER
ASPEKTE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
AUSBILDUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
375
5.3.1
ERFAHRUNGEN
ALS
EINFLUSSFAKTOR
.
375
5.3.2
GESCHLECHTSZUGEHOERIGKEIT
.
377
5.3.3
SCHLUESSELPERSONEN
.
378
12|
INHALT
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
379
5.4
ZWEI
ZENTRALE
UEBERZEUGUNGSTYPEN
.
381
5.4.1
TYP
I:
DER
AUTORITAERE
FUEHRUNGSTYP
.
383
5.4.2
TYP
II:
DER
AUTORITAER-SOZIALINTEGRATIVE
TYP
.
388
5.4.3
TYP
II
ALS
WEITERENTWICKLUNG
DES
TYPS
I
.
392
6.
BEITRAG
DER
ARBEIT
ZUR
FORSCHUNG
ZU
BERUFSBEZOGENEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
KLASSENFUEHRUNG
UND
AUSBLICK
.
401
6.1
IDENTIFIKATION
VON
FORSCHUNGSDESIDERATEN
.
401
6.2
GRENZEN
DER
ARBEIT
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNGSARBEITEN
ZU
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
KLASSENFUEHRUNG
.
403
7.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRER*INNENAUSBILDUNG
.
407
LITERATUR
.
410
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
460
TABELLENVERZEICHNIS
.
463
ANHANG
.
464
I.
LEITFADEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONSLEITER*INNEN
.
464
II.
TRANSKRIPTIONSREGELN
TALK
IN
QUALITATIVE
SOCIAL
RESEARCH
(TIQ)
.
469 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baston, Nadine |
author_GND | (DE-588)1273293797 |
author_facet | Baston, Nadine |
author_role | aut |
author_sort | Baston, Nadine |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049484557 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1418702355 (DE-599)DNB1310171858 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049484557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240103s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1310171858</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947530</subfield><subfield code="c">Boschur : EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4753-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830947534</subfield><subfield code="9">3-8309-4753-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418702355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1310171858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baston, Nadine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1273293797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen</subfield><subfield code="c">Nadine Baston</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">470 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 84</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 410-459</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsverzeichnis: S. 460-462</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tabellenverzeichnis: S. 463</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes-Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer:innenausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9753-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034829968</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049484557 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:41Z |
indexdate | 2024-10-10T12:06:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947530 3830947534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034829968 |
oclc_num | 1418702355 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 470 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Baston, Nadine Verfasser (DE-588)1273293797 aut Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen Nadine Baston Münster ; New York Waxmann [2023] 470 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft Band 84 Literaturverzeichnis: S. 410-459 Abbildungsverzeichnis: S. 460-462 Tabellenverzeichnis: S. 463 Dissertation Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 2022 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Professionalisierung Lehrer:innenausbildung Dokumentarische Methode Qualitative Inhaltsanalyse Lehramtsstudierende Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9753-5 Empirische Erziehungswissenschaft Band 84 (DE-604)BV021535426 84 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Baston, Nadine Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd Empirische Erziehungswissenschaft |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
title_auth | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
title_exact_search | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
title_exact_search_txtP | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
title_full | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen Nadine Baston |
title_fullStr | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen Nadine Baston |
title_full_unstemmed | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen Nadine Baston |
title_short | Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung |
title_sort | uberzeugungen von angehenden lehrpersonen zur klassenfuhrung eine untersuchung zu entstehung bedingungsfaktoren und unterschiedlichen typen |
title_sub | eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Professionalisierung Unterrichtsorganisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829968&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT bastonnadine uberzeugungenvonangehendenlehrpersonenzurklassenfuhrungeineuntersuchungzuentstehungbedingungsfaktorenundunterschiedlichentypen AT waxmannverlag uberzeugungenvonangehendenlehrpersonenzurklassenfuhrungeineuntersuchungzuentstehungbedingungsfaktorenundunterschiedlichentypen |