Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht?: theoretische Zugänge und empirische Befunde
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g |
ISBN: | 9783734416170 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049484487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240607 | ||
007 | t | ||
008 | 240103s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 23,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1309825580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734416170 |c : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-7344-1617-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1417648537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1309825580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |d 2021 |c Innsbruck |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1318351626 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? |b theoretische Zugänge und empirische Befunde |c Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2023] | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 367 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aufgabenkultur | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Aufgaben | ||
653 | |a Aufgabenpraxis | ||
653 | |a Lernaufgaben | ||
653 | |a historische Aufgaben | ||
653 | |a Operatoren | ||
653 | |a digitale Lernaufgaben | ||
653 | |a Sprachsensibilität | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Schulbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernaufgabe |0 (DE-588)4167387-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krösche, Heike |d 1975- |0 (DE-588)129020028 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brait, Andrea |d 1982- |0 (DE-588)1052227031 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oberhauser, Claus |d 1984- |0 (DE-588)1048016552 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7566-1617-6 |
830 | 0 | |a Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |v Band 3 |w (DE-604)BV047351676 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240408 | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076111836577792 |
---|---|
adam_text |
INHALT
HEIKE
KROESCHE,
ANDREA
BRAIT,
CLAUS
OBERHAUSER
NEUE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT?
ZUR
EINFUEHRUNG
.
5
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
WOLFGANG
BUCHBERGER
YYPARS
PRO
TOTO"
ODER
YYDAS
FEHLENDE
GANZE".
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
HANDLUNGSNOTWENDIGKEITEN
FUER
EINE
FACHSPEZIFISCHE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
15
CHRISTIAN
HEUER
DOING
AUFGABEN?
EINE
SKIZZE
ZUR
AUFGABENPRAXIS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
36
JOERGEN
WOLF
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNAUFGABEN:
WAS
KOENNEN
UND
WAS
WOLLEN
WIR
WISSEN?
.
52
THOMAS
STORNIG
DER
KLIMAWANDEL
-
(K)EIN
THEMA
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT?
WARUM
ES
HISTORISCHE
AUFGABEN
BRAUCHT
68
AUFGABENKULTUR
UND
DIGITALITAET
LENA
LIEBERN
DISKUSSIONSVORSCHLAG
ZUR
BESTIMMUNG
DES
ANFORDERUNGSNIVEAUS
VON
(DIGITALEN)
HISTORISCHEN
LERNAUFGABEN
.
87
GABRIELE
DANNINGER
YYWIR
MUSSTEN
ODER
DURFTEN
VIELE
AUFGABEN,
SPANNENDE
AUFGABEN
ERLEDIGEN
"
.
AUFGABENFORMATE
IM
DISTANCE-LEARNING
FUER
DEN
UNTERRICHT
GESCHICHTE
UND
POLITISCHE
BILDUNG
AUS
SCHUELER/-INNENSICHT
.
103
MORITZ
POELLATH
DIGITALISIERUNG
UND
DISTANZ.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUFGABENKULTUR
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DEMOKRATIEGESCHICHTE
.
119
THERESA
HILLER
AUFGABEN
ALS
INITIATOREN
SELBSTSTAENDIGEN
LERNENS
AUF
DER
DIGITALEN
LERNPLATTFORM
MIBLABOR
.
134
AUFGABENKULTUR
UND
SPRACHSENSIBLER
GESCHICHTSUNTERRICHT
CHARLOTTE
HUSEMANN
MIT
OPERATOREN
SPRACHLICHE
HANDLUNGEN
INITIIEREN?
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
ZU
SCHUELER*INNENKONZEPTEN
ZU
DEN
OPERATOREN
BESCHREIBEN
UND
ERKLAEREN
.
153
JONAS
BARTHOLOMAE,
FRANZISKA
REIN
KATEGORIEN
UND
KONZEPTORIENTIERTE
LERNAUFGABEN.
IMPULSE
FUER
EINEN
DIVERSITAETS
UND
SPRACHSENSIBLEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
169
JOHANNES
BRZOBOHATY
ADRESSATENBEZOGENE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
DER
GEGENWART
.
185
AUFGABENKULTUR
IM
SCHULBUCH
UND
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
NICOLA
BRAUCH
(WIE)
VERAENDERT
SICH
DIE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSSCHULBUCH?
EINE
VERGLEICHENDE
EINZELFALLANALYSE
AM
BEISPIEL
EINES
KAPITELS
AUS
DEM
LEHRWERK
GESCHICHTE
UND
GESCHEHEN
(KLETT-VERLAG)
.
203
PHILIPP
MITTNIK
SCHULBUCHAUFGABEN
ZUM
THEMA
HOLOCAUST.
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
ANALYSE
.
219
JASMIN
KATZIER
ARBEITSAUFTRAEGE
ZUR
HISTORISCHEN
FRAGEKOMPETENZ.
EINE
KATEGORIALE
SCHULBUCHANALYSE
OESTERREICHISCHER
GESCHICHTSSCHULBUECHER
DER
SEKUNDARSTUFE
I
233
JONAS
SCHOBINGER,
JAN
SCHELLER,
MARTIN
NITSCHE
HISTORISCHES
FRAGEN
AUFGABENBASIERT
UND
DIGITAL
BEFORSCHEN
.
251
SANDRA
MUELLER-TIETZ
GEMEINSAME
AUFGABENKULTUR?
AUFGABENSTELLUNGEN
IN
GESCHICHTS
SCHULBUECHERN
AUS
NORDRHEIN-WESTFALEN
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
.
.
.
269
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.286
Die Beiträge dieses Bandes basieren auf den Ergebnissen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Sie bieten einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analy sen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinander setzungen mit Gesichtspunkten sprachsensiblen Unterrichts sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien. |
adam_txt |
INHALT
HEIKE
KROESCHE,
ANDREA
BRAIT,
CLAUS
OBERHAUSER
NEUE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT?
ZUR
EINFUEHRUNG
.
5
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
WOLFGANG
BUCHBERGER
YYPARS
PRO
TOTO"
ODER
YYDAS
FEHLENDE
GANZE".
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
HANDLUNGSNOTWENDIGKEITEN
FUER
EINE
FACHSPEZIFISCHE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
15
CHRISTIAN
HEUER
DOING
AUFGABEN?
EINE
SKIZZE
ZUR
AUFGABENPRAXIS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
36
JOERGEN
WOLF
DIE
GESTALTUNG
VON
LERNAUFGABEN:
WAS
KOENNEN
UND
WAS
WOLLEN
WIR
WISSEN?
.
52
THOMAS
STORNIG
DER
KLIMAWANDEL
-
(K)EIN
THEMA
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT?
WARUM
ES
HISTORISCHE
AUFGABEN
BRAUCHT
68
AUFGABENKULTUR
UND
DIGITALITAET
LENA
LIEBERN
DISKUSSIONSVORSCHLAG
ZUR
BESTIMMUNG
DES
ANFORDERUNGSNIVEAUS
VON
(DIGITALEN)
HISTORISCHEN
LERNAUFGABEN
.
87
GABRIELE
DANNINGER
YYWIR
MUSSTEN
ODER
DURFTEN
VIELE
AUFGABEN,
SPANNENDE
AUFGABEN
ERLEDIGEN
"
.
AUFGABENFORMATE
IM
DISTANCE-LEARNING
FUER
DEN
UNTERRICHT
GESCHICHTE
UND
POLITISCHE
BILDUNG
AUS
SCHUELER/-INNENSICHT
.
103
MORITZ
POELLATH
DIGITALISIERUNG
UND
DISTANZ.
UEBERLEGUNGEN
ZUR
AUFGABENKULTUR
ZUR
VERMITTLUNG
VON
DEMOKRATIEGESCHICHTE
.
119
THERESA
HILLER
AUFGABEN
ALS
INITIATOREN
SELBSTSTAENDIGEN
LERNENS
AUF
DER
DIGITALEN
LERNPLATTFORM
MIBLABOR
.
134
AUFGABENKULTUR
UND
SPRACHSENSIBLER
GESCHICHTSUNTERRICHT
CHARLOTTE
HUSEMANN
MIT
OPERATOREN
SPRACHLICHE
HANDLUNGEN
INITIIEREN?
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
ZU
SCHUELER*INNENKONZEPTEN
ZU
DEN
OPERATOREN
BESCHREIBEN
UND
ERKLAEREN
.
153
JONAS
BARTHOLOMAE,
FRANZISKA
REIN
KATEGORIEN
UND
KONZEPTORIENTIERTE
LERNAUFGABEN.
IMPULSE
FUER
EINEN
DIVERSITAETS
UND
SPRACHSENSIBLEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
169
JOHANNES
BRZOBOHATY
ADRESSATENBEZOGENE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
DER
GEGENWART
.
185
AUFGABENKULTUR
IM
SCHULBUCH
UND
FACHSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
NICOLA
BRAUCH
(WIE)
VERAENDERT
SICH
DIE
AUFGABENKULTUR
IM
GESCHICHTSSCHULBUCH?
EINE
VERGLEICHENDE
EINZELFALLANALYSE
AM
BEISPIEL
EINES
KAPITELS
AUS
DEM
LEHRWERK
GESCHICHTE
UND
GESCHEHEN
(KLETT-VERLAG)
.
203
PHILIPP
MITTNIK
SCHULBUCHAUFGABEN
ZUM
THEMA
HOLOCAUST.
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
ANALYSE
.
219
JASMIN
KATZIER
ARBEITSAUFTRAEGE
ZUR
HISTORISCHEN
FRAGEKOMPETENZ.
EINE
KATEGORIALE
SCHULBUCHANALYSE
OESTERREICHISCHER
GESCHICHTSSCHULBUECHER
DER
SEKUNDARSTUFE
I
233
JONAS
SCHOBINGER,
JAN
SCHELLER,
MARTIN
NITSCHE
HISTORISCHES
FRAGEN
AUFGABENBASIERT
UND
DIGITAL
BEFORSCHEN
.
251
SANDRA
MUELLER-TIETZ
GEMEINSAME
AUFGABENKULTUR?
AUFGABENSTELLUNGEN
IN
GESCHICHTS
SCHULBUECHERN
AUS
NORDRHEIN-WESTFALEN
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
.
.
.
269
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.286
Die Beiträge dieses Bandes basieren auf den Ergebnissen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Sie bieten einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analy sen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinander setzungen mit Gesichtspunkten sprachsensiblen Unterrichts sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Krösche, Heike 1975- Brait, Andrea 1982- Oberhauser, Claus 1984- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h k hk a b ab c o co |
author_GND | (DE-588)129020028 (DE-588)1052227031 (DE-588)1048016552 |
author_corporate | Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Innsbruck |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Krösche, Heike 1975- Brait, Andrea 1982- Oberhauser, Claus 1984- Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Innsbruck |
author_sort | Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Innsbruck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049484487 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1417648537 (DE-599)DNB1309825580 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049484487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240607</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240103s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1309825580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734416170</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1617-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1417648537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1309825580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Innsbruck</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1318351626</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht?</subfield><subfield code="b">theoretische Zugänge und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 367 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Aufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operatoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lernaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachsensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167387-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krösche, Heike</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129020028</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brait, Andrea</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052227031</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhauser, Claus</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1048016552</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7566-1617-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047351676</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240408</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2021 |
id | DE-604.BV049484487 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:18:41Z |
indexdate | 2024-07-20T05:52:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1318351626 (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734416170 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034829902 |
oclc_num | 1417648537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g |
psigel | BSB_NED_20240408 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |
series2 | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |
spelling | Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich 2021 Innsbruck Jahrestagung Verfasser (DE-588)1318351626 aut Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2023] 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 367 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Band 3 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd rswk-swf Aufgabenkultur Geschichtsunterricht Aufgaben Aufgabenpraxis Lernaufgaben historische Aufgaben Operatoren digitale Lernaufgaben Sprachsensibilität Digitalisierung Schulbuch (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 s DE-604 Krösche, Heike 1975- (DE-588)129020028 edt Brait, Andrea 1982- (DE-588)1052227031 edt Oberhauser, Claus 1984- (DE-588)1048016552 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7566-1617-6 Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Band 3 (DE-604)BV047351676 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4167387-6 (DE-588)1071861417 |
title | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde |
title_auth | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde |
title_exact_search | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde |
title_full | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.) |
title_fullStr | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.) |
title_full_unstemmed | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? theoretische Zugänge und empirische Befunde Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser (Hg.) |
title_short | Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? |
title_sort | neue aufgabenkultur im geschichtsunterricht theoretische zugange und empirische befunde |
title_sub | theoretische Zugänge und empirische Befunde |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Lernaufgabe (DE-588)4167387-6 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Lernaufgabe Konferenzschrift 2021 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034829902&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047351676 |
work_keys_str_mv | AT gesellschaftfurgeschichtsdidaktikosterreichinnsbruck neueaufgabenkulturimgeschichtsunterrichttheoretischezugangeundempirischebefunde AT kroscheheike neueaufgabenkulturimgeschichtsunterrichttheoretischezugangeundempirischebefunde AT braitandrea neueaufgabenkulturimgeschichtsunterrichttheoretischezugangeundempirischebefunde AT oberhauserclaus neueaufgabenkulturimgeschichtsunterrichttheoretischezugangeundempirischebefunde AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh neueaufgabenkulturimgeschichtsunterrichttheoretischezugangeundempirischebefunde |