Emotionen in der postkolonialen Erinnerungspolitik: Deutschland und Frankreich seit den 1990er Jahren
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
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Schriftenreihe: | Medien und kulturelle Erinnerung
Band 10 |
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Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/isbn/9783111018485 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Inhalt Danksagung—XI Abkürzungsverzeichnis ----- XIII 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Einleitung: Verstrickte Emotionen? Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheiten in Deutschland und Frankreich — 1 Relevanzbegründung----- 5 Methode----- 14 Aufbau der Arbeit----- 21 Transnationale Erinnerungspolitiken in postkolonialen Zeiten: Forschungsstand und Begriffsklärungen — 23 Identität durch Erinnerung? Zwischen „postkolonialer Erweiterung“ des öffentlichen Gedenkens und der Schaffung „postkolonialer Erinnerungsorte“ — 24 Der Gegensatz zwischen .affektiven' Erinnerungen und .universeller' Geschichtsschreibung----- 29 Zum Begriff postkolonialer Erinnerungspolitiken — 32 Eine „internationale Moral“ als Ausdruck transnationaler Emotionen?Vll36 Zusammenfassung und Ausblick: Emotionen und postkoloniale Erinnerungspolitiken transnational denken — 40 Erinnerungspolitiken provinzialisierenl Postkolonialismus als Intervention in die Erinnerungsforschung—42 Postkolonialität und die Verhandlung kolonialer Erinnerungen — 44 „Faites fonctionner l’oublioir!" Zum postkolonialen Spannungsverhältnis zwischen Erinnern und Vergessen —48 Hybridität als Multidirektionalität: Zur Macht des Vergleichens —53 „Getrennte Zeitlichkeiten“ und die (Dis-)Kontinuität von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft—59 Zusammenfassung und Ausblick: Emotionen provinzialisieren? ----- 66
VIII ----- Inhalt 4 4.1 4.2 4.3 4.4 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 6 6.1 6.2 6.3 Emotionale Diskurse und Ordnungen als Strukturmodell in der Betrachtung postkolonialer Erinnerungspolitiken — 68 Emotionen und Affekte und die Herausbildung moralischer Kollektivideale----- 69 Die Beschreibung emotionaler Diskurse----- 74 Machtverhältnisse abbilden: Zur Untersuchung emotionaler Ordnungen in postkolonialen Erinnerungspolitiken — 78 Zur Rolle der Medien: (Prä-)Mediation von emotionalen Diskursen----- 82 Verstrickte Geschichten, verstricktes Erinnern: Historischer Überblick und die beginnende Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheiten in Deutschland und Frankreich — 88 Warum vergleichen? Zur Begründung der transnationalen Vergleichsperspektive----- 88 „Koloniale Amnesie“ in Deutschland? Die historiografische Aufarbeitung des Genozids an den OvaHerero und Nama von 1904-1908----- 92 Erinnerungspolitische Trendwenden seit den 1990er Jahren: Die Kontroversen um die „Genozid-These“ und die Kontinuitäten zum Nationalsozialismus — 99 Verstrickte Geschichte(n) in Frankreich: Die Kolonisierung Algeriens, l’Algérie française und der Unabhängigkeitskrieg von 1954-1962----- 104 Erinnerungspolitische Trendwenden seit den 1990er Jahren: Frankreichs Auseinandersetzung mit dem Algerienkrieg zwischen communautarisme und identité nationale—HO Zwischenfazit: Verstrickung als Sichtbarmachung neuer Problemzusammenhänge —129 Erinnerungspolitiken verstricken: Der transnationale Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich —134 Beschreibung der Untersuchungsgegenstände —137 Zusammenstellung des
Materialkorpus —145 Auswertung des Materialkorpus: Das diskursanalytische Vorgehen als qualitative Forschungspraxis----- 151
Inhalt ------ 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 9 9-1 9.2 9.3 IX Zwischen Anerkennung und Verkennung: Die Aufarbeitung kolonialer Vergangenheiten als moralisches Kollektivideal? —160 Die Anerkennung des .Leids der Anderen* als moralisches Kollektivideal?----- 163 Der Kolonialismus als Leerstelle in der parlamentarischen Anerkennungsdebatte des Algerienkriegs 1999 —166 „Dann melden Sie es!“ - Die inoffizielle Anerkennung des Völkermords an den OvaHerero und Nama 2015/2016----- 178 „Der Mantel des Vergessens“ - Deutsche Medienberichterstattung über die Anerkennung des Algerienkriegs 1999----- 200 Eine „préfiguration du nazisme“? - Der Genozid an den OvaHerero und Nama in der französischen Berichterstattung — 202 Fazit: Praktiken verkennender Anerkennung----- 207 „We’re equal to the Jews who were destroyed! Compensate us too!“ Postkoloniale Reparationsklagen und die .emotionale Einzigartigkeit* des Holocaust-Gedenkens — 210 Das „postkoloniale Dilemma“ in der Aufarbeitung von „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“----- 213 ,,[P]ourquoi la France ne reconnaîtra pas le génocide des Harkis?“ Das Klagevorhaben der Harkis------221 Wenn Vergleiche mit dem Holocaust scheitern - Das Klagevorhaben der OvaHerero------232 „La reconnaissance ne va pas sans la réparation“ Verantwortungsübernahme der französischen Regierung für den abandon der Harkis------242 .Scham* und .Schande* deutscher Erinnerungspolitik: Das Einschreiben deutscher Kolonialvergangenheit in die Erinnerung an den Holocaust------254 Fazit: Das „postkoloniale Dilemma“ bei der Verhandlung kolonialer
Vergangenheiten------263 Die vergessenen Schädel? Die Repatriierungen menschlicher Gebeine aus kolonialen Kontexten zwischen affektiver Er- und Entinnerung der kolonialanthropologischen .Rasseforschung* — 267 Internationale Vereinbarungen und nationale gesetzliche Vorgaben für Repatriierungen------271 Die Praktiken des Vergessens als affektive Entinnerung----- 274 „Les crânes d’amnésie“ - Die Repatriierung der .algerischen Rebellenschädel* als Ausdruck postkolonialer Entinnerung----- 278
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Forschungsperspektiven----- 459 Literaturverzeichnis----- 463 Sach- und Personenregister----- 509
Emotionen - wie Scham, Reue und Trauer - werden oftmals angeführt, um die Aufarbeitung historischer Verbrechen zu begründen. Am Beispiel der Ausei nandersetzung mit dem Algerienkrieg in Frankreich und dem Genozid an den OvaHerero und Nama in Deutschland analysiert dieses Buch, wie Emotionen diskursiv in postkolonialen Erinnerungspolitiken hergestellt werden und wie diese eine Anerkennung des Leids der Anderem ermöglichen bzw. verhindern. Mit der Verschränkung der postkolonialen Erinnerungspolitiken Deutschlands und Frankreichs durch einen transnationalen Vergleich hinterfragt die Autorin nicht nur die Grundlagen westlicher Erinnerungsbildung, sondern leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Dekonstruktion europäischer Erinnerungsnarrative. |
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Emotionen - wie Scham, Reue und Trauer - werden oftmals angeführt, um die Aufarbeitung historischer Verbrechen zu begründen. Am Beispiel der Ausei nandersetzung mit dem Algerienkrieg in Frankreich und dem Genozid an den OvaHerero und Nama in Deutschland analysiert dieses Buch, wie Emotionen diskursiv in postkolonialen Erinnerungspolitiken hergestellt werden und wie diese eine Anerkennung des Leids der Anderem ermöglichen bzw. verhindern. Mit der Verschränkung der postkolonialen Erinnerungspolitiken Deutschlands und Frankreichs durch einen transnationalen Vergleich hinterfragt die Autorin nicht nur die Grundlagen westlicher Erinnerungsbildung, sondern leistet darüber hinaus einen Beitrag zur Dekonstruktion europäischer Erinnerungsnarrative. |
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