Kontinuität und Kontingenz: die Frage nach dem "Wesen des Christentums" im Kontext der Diskurse über Historismus und Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2023]
|
Schriftenreihe: | Ratio fidei
Band 82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 612 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 946 g |
ISBN: | 9783791734644 3791734644 |
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Vorwort. 11 Einleitung. 13 1. Ein unbekannter Diskurs - und die zwei Hauptziele der Arbeit. 13 2. 2.1 2.2 Die Wesensfrage im Kontext der Historismusdiskurse. Streit um den Historismusbegriff. Grundzüge des Historismus. 18 19 23 3. Die Wesensffage im Kontext des Diskurses über die Moderne 29 4. Zum Vorgehen und Aufbau der Arbeit. 33 I. Adolf von Harnack: „[IJmmer gültiges in geschichtlich wechselnden Formen“. Eine historistische Wesensbe stimmung 39 1. Warum nach dem ,Wesen“ suchen? Kontext und Funktion der Fragestellung. 42 Wie das ,Wesen“ finden? Die doppelte Frontstellung gegen aufklärerische und idealistische Wesensbestimmungen. Der konstitutive Geschichtsbezug. Das Wesen im Gesamtverlauf der Geschichte. Evidenz des .einfachen' Wesens? Eine erste Problemanzeige . 47 49 51 57 ,Geist“ und ,Kraft“ als geschichtstheoretische Brücken kategorien zur Wesensbestimmung. 61 Inhaltliche Wesensbestimmung: Die Kraft der
Verkündigung Jesu. 64 Kontinuität und Diskontinuität. .Metamorphose'als historiographische Metapher. Die Ambivalenz geschichtlicher Vermittlung. Der Fluchtpunkt: Protestantismus als Religion der Freiheit . Verfallsgeschichte? Eine zweite Problemanzeige. 70 71 71 79 83 2. 2.1 2.2 2.3 3. 4. 5. 5.1 5.2 5.3 5.4
6. 6.1 6.2 6.3 II. Die Kraft des Christentums im Modernisierungsprozess . Nähe und Distanz zur Kultur. Vermittlung sittlicher Freiheit: Die Bedeutung von Geschichte und Religion. 91 Fortschritt sittlicher Freiheit: Die Kontinuität der Moderne . 94 Ernst Troeltsch: „Das Wesen als Kontinuum liegt also nirgends einfach zutage“. Krise und Auswege des Historismus. 101 87 87 1. 1.1 1.2 Radikalisierte Kontingenz: An den Grenzen des Historismus Zustimmung zu Harnack: Unausweichlichkeit des Historismus Widerspruch zu Harnack: Krise des Historismus . 104 105 110 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 Funktionen und Probleme der Wesensbestimmung. ,Wesen' als Abstraktionsbegriff. ,Wesen1 als Kritikbegriff. Diskontinuität, Pluralität, Kontingenz. Das Maßstabsproblem. ,Wesen'als Entwicklungsbegriff. Das Vorzeichen der Diskontinuität. Die Möglichkeit des .Kontinuums'. Wesen' als Idealbegriff. Die praktische Dimension der historistischen
Wesensbestimmung Die reflexive Dimension der historistischen Wesensbestimmung 117 117 120 120 127 131 131 135 138 138 140 3. „Unruhe in unserer geistigen Uhr“. Zu einer aufschlussreichen Parallele im Spätwerk. 146 4. 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 5. 5.1 Krisen der Moderne - Chancen des Christentums. Vorbemerkungen. Ambivalenzen der Moderne. Welche Moderne?. Gefährdungen individueller Freiheit. Das Wesen des Christentums als Lebenskraft individueller Freiheit. Theologische Zentralmotive. .Kompromisse': Zwischen Religion und Kirche, Individuum und Gemeinschaft. Der Sinn der Geschichte. Geschichtsglaube: Der religiöse Abschlussgedanke des Historismus. 150 150 152 152 154 161 161 168 175 176
5 .2 6 . Am Ende doch Metaphysik? Bemerkungen zu einem umstrittenen Motiv. 180 Die Unhintergehbarkeit der Moderne. 185 III. Katholische Wesensbestimmungen? Zum Verhältnis von Historismus und Modernismuskrise. 193 1, Alfred Loisy: Die Vermittlung von Wahrheit und Geschichte in der Einheit von Evangelium und Kirche. 195 1.1 Abgrenzung von Harnack: Die geschichtliche Grundsignatur christlicher Identität. 195 Das Wesen als ,reale Idee'. Abgrenzung von der Neuscholastik: Das Entwicklungsprinzip . Die eschatologische Dimension des Reiches Gottes. Die Kirche als Fortsetzung des Evangeliums. Die Wiederkehr des Historismusproblems: Faktizität und No rmativität. 210 200 202 204 207 2. Wandel und Wahrheit als Thema der Modernismusenzyklika 219 2.1 2.2 ,Evolutionismus' oder: Das Problem der Identität von Wahrheit und Leben . Folgenreiche Verortungen in der Moderne. 220 222 3. Die Wesensfrage im deutschen Reformkatholizismus. 227 3.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Herman Schell: Die Unterscheidung von idealem und realem
Katholizismus. 228 Reformtheologische Funktion und historischer Kontext. Was heißt .Fortschritt'? Zu Schells Wesensbestimmung des Katholizismus. 231 Was bleibt? Zur stabilisierenden Funktion des Gottesbegriffs . . . Albert Ehrhard: Die Unterscheidung von Wesen und Erscheinung des Katholizismus. 245 Das Anliegen: Aussöhnung mit der Moderne durch Differen zierung ihrer Kräfte. 245 Der Konnex von Reformanliegen, Historismus und Wesensfrage Wesen der Moderne - Wesen des Katholizismus. Vorausgeworfene Schatten der Modernismuskrise. 246 253 259 4. Fazit: Wesensfrage - Historismus - Modernismus. 265 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 228 240
IV. Karl Adam: „einheitliches Leben [.], das seine Eigengesetz lichkeit hat“. Eine lebensphilosophische Alternative zum Historismus. 269 1. Vorbemerkungen: Reformtheologie und Nationalsozialismus 1.1 1.2 Zum Forschungsstand . Eigene These: Lebensphilosophie als Basis von Wesensbe stimmung, Geschichtstheorie und Ideologie. 273 Zur Gliederung. 1.3 269 270 278 2. Historische Diskontinuität: Adams lebensphilosophische Denkform im Kontext. 2.1 2.2.1 2.2.2 Kulturelle Diskontinuitäten: Die Wesensschrift im Horizont des Modernediskurses. 280 Potenzierung der Modernekritik. Katholische Kirche als Ausweg aus der Krise?. Theologische Diskontinuitäten: Die Wesensschrift als theolo gisches Reformprogramm. 296 Abgrenzung von der Neuscholastik. Abgrenzung vom Historismus. 3. Der Neuansatz: Was heißt,Wesensschau“?. 305 3.1 3.2 Die Selbstständigkeit religiösen Lebens - offenbarungstheologisch interpretiert
. 305 Jenseits der klassischen Moderne? Eine erste Problemanzeige . 315 4. Organologische Wesensbestimmung. 4.1 4.2 Die christozentrische Wesensbestimmung der Kirche. ,Leib Christi“ und ,organisches Wachstum“. Der Zusammenhang von Kirchen- und Geschichtsbegriff. 327 Prästabilisierte Harmonie? Der Störfaktor Wesen und Erscheinung“. 2.1.1 2.1.2 2.2 4.3 5. Lebensphilosophische Organologie. 5.1 5.2 5.3 Kontinuität und Diskontinuität. Kontinuität durch Leben? Eine zweite Problemanzeige. Der Primat der Gemeinschaft. 6. Die ideologische Brücke zum Nationalsozialismus. 6.1 6.2 Das gefährliche Vakuum der Lebensphilosophie. Antihistorismus und völkischer Rassismus im Kontext von Adams Lebensbegrif. 354 Kontinuitätsfiktionen. 6.3 280 280 290 296 300 321 321 332 337 337 343 348 351 351 360
V. Romano Guardini: „Das Offenbartsein bildet die Wesens struktur der christlichen Wahrheit“. Eine offenbarungstheologische Alternative zum Historismus. 368 1. 1.1 und 1.5 1.6 Krise und Kritik der Moderne. „Die Neuzeit ist vorbei“ - Vorbemerkungen zu Guardinis Selbstverortung in der Zwischenkriegszeit. 373 Tempo des geschichtlichen Wandels. Gefährdung der Person: Reduktion oder Bindungslosigkeit der Freiheit. 385 -1 Die Ausblendung historistischer Vermittlungen von Freiheit Geschichte. 387 .2 Die veränderte Situation nach 1933 . Ohnmacht des Historismus: Reduktion oder Maximierung von Kontingenz. 392 Ambivalenz der Religion. Grenzen der Lebensphilosophie. 2. 2.1 2.2 Die Gegensatzlehre als kontingenzsensiblerLösungsversuch Prinzipialisierung des Wandels. Prozessualisierung der Erkenntnis. 406 407 412 3. Funktion und Inhalt der Wesensbestimmung des Christentums. Der zweifache Bezug: Krise der
Moderne - Reform des Katholizismus. 416 ,Wesen“ als Offenbarungshandeln Gottes - Glaube als Praxis . . . Gegenthese zu Harnack: Identität von Form und Inhalt der Offenbarung. 427 Zur Relevanz der Wesensbestimmung für die Krise der Moderne 1.2 1.3 1.3 1.3 1.4 3.1 3.2 3.3 3.4 4. 4.1 4.2 4.3 5. 5.1 5.2 Anti-historistische Wesensbestimmung? Zu einer grundlegenden Ambivalenz. Überwindungsversuch des Historismus: Selbstvermittlung der Offenbarung. Wiederkehr des Historismusproblems: Vermittlung durch Freiheit und Geschichte. Fazit: Guardini als Anti-Historist?. Problemverschiebung in die Ekklesiologie: Wesen und Erscheinung der Kirche. Organologischer Traditionsbegriff. Zweifel am Organismus - und ein korrespondierender Glaubensbegriff. 373 381 391 398 403 416 421 430 435 436 441 445 448 448 453
6. 6.1 6.2 6.3 VI. An den Grenzen des Organischen: Unausgearbeitete Perspektiven der Gegensatzlehre. 457 Individuum und Gemeinschaft. Kontinuität und Diskontinuität. Normativität und Geschichte. 458 463 468 Ertrag und Perspektiven: Die Problemgeschichte (anti-) historistischer Wesensbestimmungen und ihre Relevanz fur aktuelle Problemlagen. 474 1. Diachroner Rückblick. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Adolf von Harnack: Die Entdeckung der Kontingenz. Ernst Troeltsch: Die Entdeckung doppelter Kontingenz. Katholische Modernismuskrise: Kontingenz als Gefahr. Karl Adam: Verdrängte Kontingenz. Romano Guardini: Die Würde der Kontingenz. 474 474 481 493 501 511 2. Ausblick in zehn Schlussthesen . 522 Eröffnung eines ökumenischen Diskurses über geschichtlichen Wandel. 522 2.2 Unterscheidung zwischen Gehalt und Gestalt des Glaubens . 2.3. Fortdauer und Problematik des organologischen Traditions. . 531 2.4 Historische Bedingtheit organologischer Geschichtstheorien.
2.5 Tradition als Geschichte denken. 539 2.6 Bleibende Notwendigkeit der Wesensfrage. 542 2.7 Hohe Relevanz divergierender Modernebilder. 550 2.8 Notwendigkeit einer Institutionentheorie in der Ekklesiologie . . 2.9 Interkonfessionelle Differenzen im Kirchenverständnis. 2.10 Eine übersehene Brücke: Troeltschs ,Kompromiss' und Guardinis .Gegensatzlehre'. 562 2.1 526 537 554 559 Literaturverzeichnis. 565 Personenregister. 605
Die Studie erschließt erstmals die protestantischen und katholischen Schriften zum Wesen des Christentums· zwischen 1900 und 1938 im Kontext der Diskurse über Historismus und Moderne. Durch diesen neuen Zugang werden systematische Lösungen für Problem stellungen vorangetrieben, die auch in den gegenwärtigen Modernisierungskonflikten von Theologie und Kirche virulent sind: Wie sieht ein reflexiver und konstruktiver Umgang mit geschicht lichem Wandel aus? Wie kann christlicher Glaube zukunftsfähig sein und zugleich sich selbst treu bleiben? Wie lassen sich divergie rende Vorstellungen von der Moderne - von ihren Fortschritten, Ambivalenzen, Abgründen - moderieren? |
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Vorwort. 11 Einleitung. 13 1. Ein unbekannter Diskurs - und die zwei Hauptziele der Arbeit. 13 2. 2.1 2.2 Die Wesensfrage im Kontext der Historismusdiskurse. Streit um den Historismusbegriff. Grundzüge des Historismus. 18 19 23 3. Die Wesensffage im Kontext des Diskurses über die Moderne 29 4. Zum Vorgehen und Aufbau der Arbeit. 33 I. Adolf von Harnack: „[IJmmer gültiges in geschichtlich wechselnden Formen“. Eine historistische Wesensbe stimmung 39 1. Warum nach dem ,Wesen“ suchen? Kontext und Funktion der Fragestellung. 42 Wie das ,Wesen“ finden? Die doppelte Frontstellung gegen aufklärerische und idealistische Wesensbestimmungen. Der konstitutive Geschichtsbezug. Das Wesen im Gesamtverlauf der Geschichte. Evidenz des .einfachen' Wesens? Eine erste Problemanzeige . 47 49 51 57 ,Geist“ und ,Kraft“ als geschichtstheoretische Brücken kategorien zur Wesensbestimmung. 61 Inhaltliche Wesensbestimmung: Die Kraft der
Verkündigung Jesu. 64 Kontinuität und Diskontinuität. .Metamorphose'als historiographische Metapher. Die Ambivalenz geschichtlicher Vermittlung. Der Fluchtpunkt: Protestantismus als Religion der Freiheit . Verfallsgeschichte? Eine zweite Problemanzeige. 70 71 71 79 83 2. 2.1 2.2 2.3 3. 4. 5. 5.1 5.2 5.3 5.4
6. 6.1 6.2 6.3 II. Die Kraft des Christentums im Modernisierungsprozess . Nähe und Distanz zur Kultur. Vermittlung sittlicher Freiheit: Die Bedeutung von Geschichte und Religion. 91 Fortschritt sittlicher Freiheit: Die Kontinuität der Moderne . 94 Ernst Troeltsch: „Das Wesen als Kontinuum liegt also nirgends einfach zutage“. Krise und Auswege des Historismus. 101 87 87 1. 1.1 1.2 Radikalisierte Kontingenz: An den Grenzen des Historismus Zustimmung zu Harnack: Unausweichlichkeit des Historismus Widerspruch zu Harnack: Krise des Historismus . 104 105 110 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 2.4.1 2.4.2 Funktionen und Probleme der Wesensbestimmung. ,Wesen' als Abstraktionsbegriff. ,Wesen1 als Kritikbegriff. Diskontinuität, Pluralität, Kontingenz. Das Maßstabsproblem. ,Wesen'als Entwicklungsbegriff. Das Vorzeichen der Diskontinuität. Die Möglichkeit des .Kontinuums'. Wesen' als Idealbegriff. Die praktische Dimension der historistischen
Wesensbestimmung Die reflexive Dimension der historistischen Wesensbestimmung 117 117 120 120 127 131 131 135 138 138 140 3. „Unruhe in unserer geistigen Uhr“. Zu einer aufschlussreichen Parallele im Spätwerk. 146 4. 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 5. 5.1 Krisen der Moderne - Chancen des Christentums. Vorbemerkungen. Ambivalenzen der Moderne. Welche Moderne?. Gefährdungen individueller Freiheit. Das Wesen des Christentums als Lebenskraft individueller Freiheit. Theologische Zentralmotive. .Kompromisse': Zwischen Religion und Kirche, Individuum und Gemeinschaft. Der Sinn der Geschichte. Geschichtsglaube: Der religiöse Abschlussgedanke des Historismus. 150 150 152 152 154 161 161 168 175 176
5 .2 6 . Am Ende doch Metaphysik? Bemerkungen zu einem umstrittenen Motiv. 180 Die Unhintergehbarkeit der Moderne. 185 III. Katholische Wesensbestimmungen? Zum Verhältnis von Historismus und Modernismuskrise. 193 1, Alfred Loisy: Die Vermittlung von Wahrheit und Geschichte in der Einheit von Evangelium und Kirche. 195 1.1 Abgrenzung von Harnack: Die geschichtliche Grundsignatur christlicher Identität. 195 Das Wesen als ,reale Idee'. Abgrenzung von der Neuscholastik: Das Entwicklungsprinzip . Die eschatologische Dimension des Reiches Gottes. Die Kirche als Fortsetzung des Evangeliums. Die Wiederkehr des Historismusproblems: Faktizität und No rmativität. 210 200 202 204 207 2. Wandel und Wahrheit als Thema der Modernismusenzyklika 219 2.1 2.2 ,Evolutionismus' oder: Das Problem der Identität von Wahrheit und Leben . Folgenreiche Verortungen in der Moderne. 220 222 3. Die Wesensfrage im deutschen Reformkatholizismus. 227 3.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Herman Schell: Die Unterscheidung von idealem und realem
Katholizismus. 228 Reformtheologische Funktion und historischer Kontext. Was heißt .Fortschritt'? Zu Schells Wesensbestimmung des Katholizismus. 231 Was bleibt? Zur stabilisierenden Funktion des Gottesbegriffs . . . Albert Ehrhard: Die Unterscheidung von Wesen und Erscheinung des Katholizismus. 245 Das Anliegen: Aussöhnung mit der Moderne durch Differen zierung ihrer Kräfte. 245 Der Konnex von Reformanliegen, Historismus und Wesensfrage Wesen der Moderne - Wesen des Katholizismus. Vorausgeworfene Schatten der Modernismuskrise. 246 253 259 4. Fazit: Wesensfrage - Historismus - Modernismus. 265 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 228 240
IV. Karl Adam: „einheitliches Leben [.], das seine Eigengesetz lichkeit hat“. Eine lebensphilosophische Alternative zum Historismus. 269 1. Vorbemerkungen: Reformtheologie und Nationalsozialismus 1.1 1.2 Zum Forschungsstand . Eigene These: Lebensphilosophie als Basis von Wesensbe stimmung, Geschichtstheorie und Ideologie. 273 Zur Gliederung. 1.3 269 270 278 2. Historische Diskontinuität: Adams lebensphilosophische Denkform im Kontext. 2.1 2.2.1 2.2.2 Kulturelle Diskontinuitäten: Die Wesensschrift im Horizont des Modernediskurses. 280 Potenzierung der Modernekritik. Katholische Kirche als Ausweg aus der Krise?. Theologische Diskontinuitäten: Die Wesensschrift als theolo gisches Reformprogramm. 296 Abgrenzung von der Neuscholastik. Abgrenzung vom Historismus. 3. Der Neuansatz: Was heißt,Wesensschau“?. 305 3.1 3.2 Die Selbstständigkeit religiösen Lebens - offenbarungstheologisch interpretiert
. 305 Jenseits der klassischen Moderne? Eine erste Problemanzeige . 315 4. Organologische Wesensbestimmung. 4.1 4.2 Die christozentrische Wesensbestimmung der Kirche. ,Leib Christi“ und ,organisches Wachstum“. Der Zusammenhang von Kirchen- und Geschichtsbegriff. 327 Prästabilisierte Harmonie? Der Störfaktor Wesen und Erscheinung“. 2.1.1 2.1.2 2.2 4.3 5. Lebensphilosophische Organologie. 5.1 5.2 5.3 Kontinuität und Diskontinuität. Kontinuität durch Leben? Eine zweite Problemanzeige. Der Primat der Gemeinschaft. 6. Die ideologische Brücke zum Nationalsozialismus. 6.1 6.2 Das gefährliche Vakuum der Lebensphilosophie. Antihistorismus und völkischer Rassismus im Kontext von Adams Lebensbegrif. 354 Kontinuitätsfiktionen. 6.3 280 280 290 296 300 321 321 332 337 337 343 348 351 351 360
V. Romano Guardini: „Das Offenbartsein bildet die Wesens struktur der christlichen Wahrheit“. Eine offenbarungstheologische Alternative zum Historismus. 368 1. 1.1 und 1.5 1.6 Krise und Kritik der Moderne. „Die Neuzeit ist vorbei“ - Vorbemerkungen zu Guardinis Selbstverortung in der Zwischenkriegszeit. 373 Tempo des geschichtlichen Wandels. Gefährdung der Person: Reduktion oder Bindungslosigkeit der Freiheit. 385 -1 Die Ausblendung historistischer Vermittlungen von Freiheit Geschichte. 387 .2 Die veränderte Situation nach 1933 . Ohnmacht des Historismus: Reduktion oder Maximierung von Kontingenz. 392 Ambivalenz der Religion. Grenzen der Lebensphilosophie. 2. 2.1 2.2 Die Gegensatzlehre als kontingenzsensiblerLösungsversuch Prinzipialisierung des Wandels. Prozessualisierung der Erkenntnis. 406 407 412 3. Funktion und Inhalt der Wesensbestimmung des Christentums. Der zweifache Bezug: Krise der
Moderne - Reform des Katholizismus. 416 ,Wesen“ als Offenbarungshandeln Gottes - Glaube als Praxis . . . Gegenthese zu Harnack: Identität von Form und Inhalt der Offenbarung. 427 Zur Relevanz der Wesensbestimmung für die Krise der Moderne 1.2 1.3 1.3 1.3 1.4 3.1 3.2 3.3 3.4 4. 4.1 4.2 4.3 5. 5.1 5.2 Anti-historistische Wesensbestimmung? Zu einer grundlegenden Ambivalenz. Überwindungsversuch des Historismus: Selbstvermittlung der Offenbarung. Wiederkehr des Historismusproblems: Vermittlung durch Freiheit und Geschichte. Fazit: Guardini als Anti-Historist?. Problemverschiebung in die Ekklesiologie: Wesen und Erscheinung der Kirche. Organologischer Traditionsbegriff. Zweifel am Organismus - und ein korrespondierender Glaubensbegriff. 373 381 391 398 403 416 421 430 435 436 441 445 448 448 453
6. 6.1 6.2 6.3 VI. An den Grenzen des Organischen: Unausgearbeitete Perspektiven der Gegensatzlehre. 457 Individuum und Gemeinschaft. Kontinuität und Diskontinuität. Normativität und Geschichte. 458 463 468 Ertrag und Perspektiven: Die Problemgeschichte (anti-) historistischer Wesensbestimmungen und ihre Relevanz fur aktuelle Problemlagen. 474 1. Diachroner Rückblick. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Adolf von Harnack: Die Entdeckung der Kontingenz. Ernst Troeltsch: Die Entdeckung doppelter Kontingenz. Katholische Modernismuskrise: Kontingenz als Gefahr. Karl Adam: Verdrängte Kontingenz. Romano Guardini: Die Würde der Kontingenz. 474 474 481 493 501 511 2. Ausblick in zehn Schlussthesen . 522 Eröffnung eines ökumenischen Diskurses über geschichtlichen Wandel. 522 2.2 Unterscheidung zwischen Gehalt und Gestalt des Glaubens . 2.3. Fortdauer und Problematik des organologischen Traditions. . 531 2.4 Historische Bedingtheit organologischer Geschichtstheorien.
2.5 Tradition als Geschichte denken. 539 2.6 Bleibende Notwendigkeit der Wesensfrage. 542 2.7 Hohe Relevanz divergierender Modernebilder. 550 2.8 Notwendigkeit einer Institutionentheorie in der Ekklesiologie . . 2.9 Interkonfessionelle Differenzen im Kirchenverständnis. 2.10 Eine übersehene Brücke: Troeltschs ,Kompromiss' und Guardinis .Gegensatzlehre'. 562 2.1 526 537 554 559 Literaturverzeichnis. 565 Personenregister. 605
Die Studie erschließt erstmals die protestantischen und katholischen Schriften zum Wesen des Christentums· zwischen 1900 und 1938 im Kontext der Diskurse über Historismus und Moderne. Durch diesen neuen Zugang werden systematische Lösungen für Problem stellungen vorangetrieben, die auch in den gegenwärtigen Modernisierungskonflikten von Theologie und Kirche virulent sind: Wie sieht ein reflexiver und konstruktiver Umgang mit geschicht lichem Wandel aus? Wie kann christlicher Glaube zukunftsfähig sein und zugleich sich selbst treu bleiben? Wie lassen sich divergie rende Vorstellungen von der Moderne - von ihren Fortschritten, Ambivalenzen, Abgründen - moderieren? |
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