Inklusive Schulbildung: warum Bund und Länder gemeinsam Verantwortung übernehmen sollten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutsches Institut für Menschenrechte
2023
|
Ausgabe: | 2. geänderte Auflage |
Schriftenreihe: | Analyse
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 47 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783949459238 |
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INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
9
1
EINLEITUNG
11
2
DAS
RECHT
AUF
INKLUSIVE
BILDUNG
14
2.1
MENSCHENRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
14
2.2
KRITIK
AN
DEUTSCHLAND
DURCH
DEN
UN-AUSSCHUSS
UN-BRK
19
2.3
DAS
RECHT
AUF
BILDUNG
IM
GRUNDGESETZ
20
2.4
ZWISCHENFAZIT
23
3
INKLUSION
IN
DEUTSCHLANDS
SCHULEN
24
3.1
INKLUSIVE
BILDUNG:
RECHTLICHE
VERANKERUNG
UND
FEHLENDER
POLITISCHER
WILLE 24
3.2
ERKENNTNISSE
AUS
DER
BILDUNGSWISSENSCHAFT
26
3.3
ENTWICKLUNG
DER
EXKLUSIONSQUOTE
27
3.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
DISKRIMINIERUNGSFREIE
UMSETZUNG
DES
RECHTS
AUF
BILDUNG
UND
BEFOERDERUNG
VON
EXKLUSIONSKETTEN
28
3.5
ZWISCHENFAZIT
31
ERFAHRUNGEN
AUS
DER
PRAXIS
18
I:
BESUCH
EINER
INKLUSIVEN
SCHULE
IST
MIT
HOHEM
AUFWAND
VERBUNDEN
18
II:
AUFGRUND
AEUSSERER
BEHINDERUNGEN
WIRD
KEINE
INKLUSIVE
SCHULE
GEFUNDEN
21
III:
ELTERN
STIMMEN
DEM
BESUCH
EINER
FOERDERSCHULE
ZU
-
OHNE
AUSREICHENDE
INFORMATIONEN
ERHALTEN
ZU
HABEN
22
IV:
LEHRKRAEFTE
DER
ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULE
LEGEN
WECHSEL
AUF
FOERDERSCHULE
NAHE
25
4
STAERKUNG
DER
KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
ZUR
UMSETZUNG
EINES
INKLUSIVEN
SCHULSYSTEMS
32
4.1
ERWEITERUNG
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KOOPERATIONSMOEGLICHKEITEN
33
4.2
BILDUNGSSTAATSVERTRAG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
38
4.3
ZWISCHENFAZIT
39
5
FAZIT
41
6
LITERATUR
43 |
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