Pflegetheorien: Handbuch für den Pflegeunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Lambertus Verlag
1998
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FRO01 |
Beschreibung: | PublicationDate: 19980101 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (86 Seiten) |
ISBN: | 9783784122410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049476196 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231220s1998 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783784122410 |9 978-3-7841-2241-0 | ||
035 | |a (ZDB-109-LAE)51a7746a-3d6c-4888-ac9d-73a0bc5d09ee | ||
035 | |a (OCoLC)1416409188 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049476196 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-861 | ||
084 | |a BL 6127 |0 (DE-625)12228: |2 rvk | ||
084 | |a MS 6000 |0 (DE-625)123738: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Drerup, Elisabeth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegetheorien |b Handbuch für den Pflegeunterricht |
264 | 1 | |a Freiburg |b Lambertus Verlag |c 1998 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (86 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a PublicationDate: 19980101 | ||
505 | 8 | |a Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses | |
505 | 8 | |a Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses | |
650 | 4 | |a Pflege |a Ausbildung |a Theorie | |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pflegewissenschaft |0 (DE-588)7603053-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783784108643 |
912 | |a ZDB-109-LAE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821711 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783784122410 |l FRO01 |p ZDB-109-LAE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186262789160960 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Drerup, Elisabeth |
author_facet | Drerup, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Drerup, Elisabeth |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049476196 |
classification_rvk | BL 6127 MS 6000 |
collection | ZDB-109-LAE |
contents | Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses |
ctrlnum | (ZDB-109-LAE)51a7746a-3d6c-4888-ac9d-73a0bc5d09ee (OCoLC)1416409188 (DE-599)BVBBV049476196 |
discipline | Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Soziologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03483nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049476196</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231220s1998 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783784122410</subfield><subfield code="9">978-3-7841-2241-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-109-LAE)51a7746a-3d6c-4888-ac9d-73a0bc5d09ee</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1416409188</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049476196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BL 6127</subfield><subfield code="0">(DE-625)12228:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123738:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drerup, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegetheorien</subfield><subfield code="b">Handbuch für den Pflegeunterricht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Lambertus Verlag</subfield><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (86 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 19980101</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflege</subfield><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pflegewissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7603053-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783784108643</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-109-LAE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821711</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783784122410</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-109-LAE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV049476196 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:17:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:08:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783784122410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821711 |
oclc_num | 1416409188 |
open_access_boolean | |
owner | DE-861 |
owner_facet | DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (86 Seiten) |
psigel | ZDB-109-LAE |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
publisher | Lambertus Verlag |
record_format | marc |
spelling | Drerup, Elisabeth Verfasser aut Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht Freiburg Lambertus Verlag 1998 1 Online-Ressource (86 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier PublicationDate: 19980101 Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses Pflege Ausbildung Theorie Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783784108643 |
spellingShingle | Drerup, Elisabeth Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht Long description: Die Ausbildung und damit auch die Praxis der Altenpflege und insbesondere der Krankenpflege in der Bundesrepublik Deutschland orientierten sich bis vor kurzem mehr oder weniger an einem einzigen Pflegemodell. Inzwischen werden eine Reihe weiterer Ansätze diskutiert mit entsprechend zunehmender Bedeutung für die Pflegeausbildung. Die einzelnen Pflegemodelle detailliert kennen zu lernen, spezifische Unterschiede zu begreifen und über diese Auseinandersetzung eine eigene Position einzunehmen, werden zunehmend wichtige Ziele der Pflegeausbildung. Inhaltliche Vermittlung und Entscheidungsförderung stellen folglich neue Herausforderungen der Ausbildung dar. Die Autorin präsentiert mit diesem Buch Lehrkräften an Pflegeausbildungsstätten (und Studierenden der Pflegepädagogik) die dafür benötigten pflegetheoretischen Informationen und gibt vielfältige Anregungen zur didaktischen Gestaltung des Vermittlungs- und Entscheidungsprozesses Pflege Ausbildung Theorie Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112628-2 (DE-588)7603053-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_auth | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_exact_search | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_exact_search_txtP | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_full | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_fullStr | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_full_unstemmed | Pflegetheorien Handbuch für den Pflegeunterricht |
title_short | Pflegetheorien |
title_sort | pflegetheorien handbuch fur den pflegeunterricht |
title_sub | Handbuch für den Pflegeunterricht |
topic | Pflege Ausbildung Theorie Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Pflegewissenschaft (DE-588)7603053-2 gnd |
topic_facet | Pflege Ausbildung Theorie Ausbildung Pflegewissenschaft Lehrmittel |
work_keys_str_mv | AT drerupelisabeth pflegetheorienhandbuchfurdenpflegeunterricht |