Wenn die roten Katzen tanzen...: Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Lambertus Verlag
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FRO01 |
Beschreibung: | PublicationDate: 19990501 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (263 Seiten) |
ISBN: | 9783784121772 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049476194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231220s1999 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783784121772 |9 978-3-7841-2177-2 | ||
035 | |a (ZDB-109-LAE)51a77514-c8dc-44f2-a205-73a0bc5d09ee | ||
035 | |a (OCoLC)1416410314 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049476194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-861 | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weiss, Gabriele |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn die roten Katzen tanzen... |b Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
264 | 1 | |a Freiburg |b Lambertus Verlag |c 1999 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (263 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a PublicationDate: 19990501 | ||
505 | 8 | |a Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. | |
505 | 8 | |a Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. | |
505 | 8 | |a Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel | |
505 | 8 | |a Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. | |
505 | 8 | |a Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. | |
505 | 8 | |a Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel | |
650 | 4 | |a Behinderung |a Sozialpädagogik |a Heilpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783784111391 |
912 | |a ZDB-109-LAE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821709 | ||
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783784121772 |l FRO01 |p ZDB-109-LAE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186262783918080 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Weiss, Gabriele |
author_facet | Weiss, Gabriele |
author_role | aut |
author_sort | Weiss, Gabriele |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049476194 |
classification_rvk | DG 9440 |
collection | ZDB-109-LAE |
contents | Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel |
ctrlnum | (ZDB-109-LAE)51a77514-c8dc-44f2-a205-73a0bc5d09ee (OCoLC)1416410314 (DE-599)BVBBV049476194 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05947nmm a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049476194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231220s1999 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783784121772</subfield><subfield code="9">978-3-7841-2177-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-109-LAE)51a77514-c8dc-44f2-a205-73a0bc5d09ee</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1416410314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049476194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiss, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn die roten Katzen tanzen...</subfield><subfield code="b">Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg</subfield><subfield code="b">Lambertus Verlag</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (263 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 19990501</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783784111391</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-109-LAE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821709</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783784121772</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-109-LAE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049476194 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:17:27Z |
indexdate | 2024-07-10T10:08:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783784121772 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034821709 |
oclc_num | 1416410314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-861 |
owner_facet | DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (263 Seiten) |
psigel | ZDB-109-LAE |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lambertus Verlag |
record_format | marc |
spelling | Weiss, Gabriele Verfasser aut Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe Freiburg Lambertus Verlag 1999 1 Online-Ressource (263 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier PublicationDate: 19990501 Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel Behinderung Sozialpädagogik Heilpädagogik Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783784111391 |
spellingShingle | Weiss, Gabriele Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe Long description: Ausdrucksspiel aus dem Erleben (Jeux dramatiques), in den 30er Jahren in Frankreich entstanden und von Heidi Frei und der Arbeitsgemeinschaft Ausdrucksspiel weiterentwickelt, ist ein spielerischer Weg für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle szenisch auszudrücken. Gespielt werden in unterschiedlich großen Gruppen Geschichten oder Märchen, Bilderbücher, Gedichte oder Themen aus Natur und Alltag. Durch Identifikation mit einer selbstgewählten Rolle, Verkleidung und entsprechende Gestaltung der Räume entwickelt sich ein gemeinsames Spiel. Auf sprachliche Dialoge wird weitgehend verzichtet, statt dessen werden die Spielenden durch die Spielleiterin begleitet, welche die Geschichte erzählt und dabei Impulse der Teilnehmer spontan aufgreifen kann. Das Ausdrucksspiel aus dem Erleben versteht sich zunächst als ein pädagogisches Angebot, Elemente der Jeux dramatiques lassen sich aber auch in die heilpädagogische Förderung und spieltherapeutische Praxis mit Einzelnen und Kleingruppen integrieren. Das vorliegende Buch stellt die Grundlagen der Jeux dramatiques dar, gibt Anregungen für Planung und Durchführung von Ausdrucksspielprojekten in verschiedenen sozial- und heilpädagogischen Arbeitsfeldern: in Heilpädagogischen Horten, Wohngruppen und Werkstätten für geistig behinderte Erwachsene, Kinder- und Jugendtreffs, Sonderkindergärten, integrativen Gruppen oder Eltern-Kinder-Gruppen. Darüber hinaus macht die Autorin Verbindungen deutlich zu anderen sozial- und heilpädagogischen Angeboten wie Rhythmik und Tanz, heilpädagogische Förderung und Spieltherapie, Integrationsgruppen sowie Begleitung der Eltern. Eine praxisnahe Einführung in eine faszinierende Methode für Erzieher(innen), Heilerziehungspfleger(innen), Sozial- und Heilpädagog(inn)en sowie alle in pädagogischen Bereichen Tätige. Gabriele Weiss, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Heilpädagogin, ist Dozentin am Fachbereich Heilpädagogik der Katholischen Fachhochschule in Freiburg und anerkannte Leiterin für Ausdrucksspiel Behinderung Sozialpädagogik Heilpädagogik Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4148811-8 |
title | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_auth | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_exact_search | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_exact_search_txtP | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_full | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_fullStr | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_full_unstemmed | Wenn die roten Katzen tanzen... Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
title_short | Wenn die roten Katzen tanzen... |
title_sort | wenn die roten katzen tanzen jeux dramatiques fur sozial und heilpadagogische berufe |
title_sub | Jeux dramatiques für sozial- und heilpädagogische Berufe |
topic | Behinderung Sozialpädagogik Heilpädagogik Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
topic_facet | Behinderung Sozialpädagogik Heilpädagogik Sozialpädagogik Sonderpädagogik Darstellendes Spiel |
work_keys_str_mv | AT weissgabriele wenndierotenkatzentanzenjeuxdramatiquesfursozialundheilpadagogischeberufe |