Die sozialpädagogische Diagnose im Kommunalen Sozialdienst: Rahmenvorgaben
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Lambertus Verlag
2003
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505 | 8 | |a Folgende Themen werden erörtert und beschrieben: Derzeitige Praxis in den kommunalen Sozialdiensten; Auftrag, Stellenwert, Funktion und Ziel einer sozialpädagogischen Diagnose; Nutzen eines sozialpädagogischen Diagnoseverfahrens; Theoretische und normative Rahmenvorgaben für die sozialpädagogische Diagnose; Fallkategorien zur Anwendung; Organisatorische Rahmenbedingungen und Konsequenzen. Die theoretischen Grundlagen der sozialpädagogischen Diagnose beziehen sich unter anderem auf die Arbeiten von Prof. Silvia Staub-Bernasconi (Berlin) sowie Prof. Kaspar Geiser und Prof. Werner Obrecht (beide Zürich), die in ihren Veröffentlichungen zur "systemischen Denkfigur" und der "Problem und Ressourcenanalyse in der sozialen Arbeit" wesentlich zu dieser sozialdiagnostischen Problem- und Ressourcenerfassung und einer professionellen Identität beigetragen haben. | |
505 | 8 | |a Die Veröffentlichung richtet sich vor allem an Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Leitungskräfte in den Kommunalen Sozialdiensten, und deren Kooperationspartner der Kommunalen Sozialdienste sowie an Hochschulen und Universitäten, die im Bereich sozialer Arbeit (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) ausbilden | |
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