Augenoptik: Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Empirische Berufsbildungsforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Abstract Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 170 cm x 240 cm |
ISBN: | 9783515135658 3515135650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049475316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240122 | ||
007 | t| | ||
008 | 231220s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1306141338 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783515135658 |c : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT) |9 978-3-515-13565-8 | ||
020 | |a 3515135650 |9 3-515-13565-0 | ||
024 | 3 | |a 9783515135658 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 400013565 |
035 | |a (OCoLC)1416409148 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1306141338 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lohse, Carolin |e Verfasser |0 (DE-588)131414264X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Augenoptik |b Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |c Carolin Lohse |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Franz Steiner Verlag |c [2024] | |
264 | 4 | |c © 2024 | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 170 cm x 240 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Berufsbildungsforschung |v Band 8 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Augenoptik |0 (DE-588)4126655-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Augenoptikerhandwerk |0 (DE-588)4628955-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Gesundheitshandwerk | ||
653 | |a Duales System | ||
653 | |a Curriculumkonstruktion | ||
653 | |a Curriculumforschung | ||
653 | |a Berufliche Qualifikation | ||
653 | |a Berufswissenschaftliche Forschung | ||
653 | |a Berufsbildungsforschung | ||
653 | |a Berufsbildung | ||
653 | |a Augenoptik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Augenoptik |0 (DE-588)4126655-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Augenoptikerhandwerk |0 (DE-588)4628955-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Franz Steiner Verlag |0 (DE-588)16075408-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-515-13578-8 |
830 | 0 | |a Empirische Berufsbildungsforschung |v Band 8 |w (DE-604)BV043484384 |9 8 | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_abstract.pdf |3 Abstract | |
856 | 4 | |u http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_inhalt.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f684e3dd74d429d8e3112858d827db1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034820847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231015 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034820847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818934179924017152 |
---|---|
adam_text |
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
TABELLENVERZEICHNIS
.
19
1
EINLEITUNG
.
21
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
INTENTION
.
22
1.2
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
25
1.3
ZIELSETZUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
26
1.4
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
27
2
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.
31
2.1
ENTWICKLUNG
DER
BEVOELKERUNG
.
32
2.1.1
ZUWANDERUNG
.
34
2.1.2
NATIONALE
WANDERUNG
ZWISCHEN
BERLIN
UND
DEM
LAND
BRANDENBURG
.
35
2.2
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
36
2.2.1
GESUNDHEITSMAERKTE
.
37
2.2.2
GESUNDHEITSBERUFE
UND
GESUNDHEITSHANDWERKE
.
38
2.2.3
AUGENOPTIK
.
39
2.3
FACHKRAEFTEMANGEL
.
41
2.3.1
ALLGEMEINE
FAKTOREN
ZU
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
ENGPASSBERUFEN
.
41
2.3.2
HANDWERK
-
GESUNDHEITSHANDWERK
.
42
2.3.3
AUGENOPTIK
.
43
2.4
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
EINFLUSS
DEMOGRAFISCHER
ENTWICKLUNGEN
.
43
2.4.1
STUDIE
ZUR
BEDEUTUNG
DEMOGRAFISCHER
ENTWICKLUNGEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
.
43
2.4.2
STUDIE
ZUR
WACHSTUMSBRANCHE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
45
INHALT
3
DIGITALISIERUNG
UND
VERGESELLSCHAFTUNG
VON
TECHNIK
.48
3.1
ARBEITSPLAETZE
IM
WANDEL
.
49
3.2
DATENNUTZUNG
.
51
3.3
DIGITALISIERUNG
IM
HANDWERK
.
52
3.3.1
CHARAKTERISTIK
DES
HANDWERKS
.
52
3.3.2
VERLAUF
DER
IMPLEMENTIERUNG
DIGITALER
ANWENDUNGEN
UND
SYSTEME
.
53
3.3.3
VORHERRSCHENDE
ANWENDUNGEN
.
54
3.3.4
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
56
3.4
DIGITALISIERUNG
DER
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
57
3.4.1
POTENZIALE
DIGITALER
ANWENDUNGEN
IM
SEKTOR
GESUNDHEIT
.
57
3.4.2
DIGITALE
ANWENDUNGEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
.
59
3.4.3
DIGITALISIERUNGSASPEKTE
IN
DER
AUGENOPTIK
.
63
3.5
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IM
WANDEL
.
65
3.6
ENTGRENZUNG
VON
GESCHAEFTSMODELLEN
UND
UNTERNEHMENSFORMEN
.
67
3.7
AUSWIRKUNGEN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
WERTE
UND
NORMEN
.
69
3.7.1
LEBENSFORMEN
UND
ORGANISATION
DER
ARBEIT
.
69
3.7.2
INDIVIDUALISIERUNG
UND
STEIGENDES
GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN
.
70
3.7.3
KONSUMVERHALTEN
.
72
3.8
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
.
73
3.8.1
STUDIEN
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
HANDWERK
.
73
3.8.2
STUDIE
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
OPTISCHEN
SEKTOR
BIS
ZUM
JAHR
2025
.
75
3.8.3
BRANCHEN-UND
BERUFESCREENING
-
EINE
STUDIE
DES
BIBB
.
78
4
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
UND
MOBILITAETSASPEKTE
.
80
4.1
DEUTSCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
.
80
4.2
AKADEMISIERUNG
DER
BERUFSBILDUNG
.
85
4.2.1
ENTWICKLUNG
UND
WIRKUNG
DER
AKADEMISIERUNG
.
86
4.2.2
DUALES
STUDIUM
.
87
4.2.3
TRIALES
STUDIUM
.
89
4.3
HERAUSFORDERUNGEN DER
BERUFSBILDUNG
.
90
4.3.1
BILDUNGSCHANCE
BERUFLICHE
BILDUNG
.
90
4.3.2
DURCHLAESSIGE
BILDUNGSSTRUKTUREN
.
92
4.3.3
AUSBILDUNGSBERUFE
HOCH
QUALIFIZIEREND
.
94
4.4
EXKURS
ZUM
YYDEUTSCHEN
SONDERWEG"
.
95
4.5
BERUFLICHE
MOBILITAET
.
97
4.5.1
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
DEUTSCHER
BERUFSBILDUNG
.
98
4.5.2
ANERKENNUNG
BERUFLICHER
ABSCHLUESSE
UND
QUALIFIKATIONEN
.
100
4.5.3
INTERNATIONALISIERUNGSSCHRITTE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
101
4.5.4
MOBILITAET
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
.
103
4-5.5
FLEXIBILISIERUNG
INDIVIDUELLER
BERUFSBILDUNGSWEGE
.
104
4.5.6
WEITERBILDUNG
FORMAL
IMPLEMENTIEREN
.
107
4.6
BERUFSLAUFBAHNKONZEPT
DES
AUGENOPTIKERHANDWERKS
.
109
4.7
STAND
DER
FORSCHUNG
.
111
4.7.1
STRUKTURIERUNG
ANERKANNTER
AUSBILDUNGSBERUFE
IM
DUALEN
SYSTEM
.
111
4.7.2
DQR-BRIDGE
5
ZUR
FOERDERUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
UND
FACHKRAEFTEGEWINNUNG
.
114
4.7.3
HERAUSFORDERUNGEN
DER
QUALIFIZIERUNGSWEGE
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
115
5
ANSATZ
DER
FORSCHUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
117
5.1
FORSCHUNGSANSATZ
.
118
5.1.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
118
5.1.2
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
120
5.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
124
5.2.1
SEKTORANALYSE
.
126
5.2.2
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
NACH
ROADMAP-VERFAHREN
.
128
5.2.3
FALLSTUDIE
.
131
5.2.4
ARBEITSPROZESSANALYSE
.
135
5.2.5
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
.
138
5.2.6
EINORDNUNG
DER
ROLLE
DER
FORSCHERIN
.
142
5.3
ANALYSE
DER
DATEN
.
143
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
145
6
SEKTORANALYSE
.
147
6.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
148
6.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
148
6.3
ANALYSETECHNIK
.
149
6.4
DARSTELLUNG
DES
SEKTORS
.
150
6.4.1
WIRTSCHAFTLICHE
POSITIONIERUNG
DES
SEKTORS
IM
GESAMTHANDWERK
.
150
6.4.1.1
POSITIONIERUNG
DER
AUGENOPTIK
IM
HANDWERK
.
151
6.4.1.2
UMSATZSTRUKTUR
DER
AUGENOPTIK
.
153
6.4.2
UNTERNEHMENSKONZEPTE
UND
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
.
155
6.4.3
PRODUKTE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.
161
6.4
.3.1
ARBEITS
UND
AUSSTATTUNGSRICHTLINIEN
.
161
6.4
-3.2
VERSORGUNG
MIT
KORREKTIONSBRILLEN.
163
6.4
-3.3
FASSUNGS
UND
GLASBERATUNG
.
165
6.4
-3.4
RANDBEARBEITUNG
DER
KORREKTIONSGLAESER.
167
6.4
.3.S
INSTANDHALTUNG/INSTANDSETZUNG
.
169
6.4
.3.6
VERSORGUNG
MIT
KONTAKTLINSEN
.
170
6.4.4
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
UND
SOZIALER
KONTEXT
.
171
6.4.4.1
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
.
171
6.4.4.2
TARIFVERTRAEGE
UND
-EMPFEHLUNGEN
.
173
6.4.4-3
ARBEITSZEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
OEFFNUNGSZEITEN
.
174
6.4.4.4
TAGUNGEN
UND
MESSEBETRIEB.
175
6.4.4.5
QUALITAETSSICHERUNG
.
176
6.4.5
FACHKRAEFTESITUATION,
AUSBILDUNG
UND
BERUFE
.
177
6.4.5.1
KLASSIFIKATION
DER
BERUFE
DER
AUGENOPTIK
.
181
6.4.5.2
AUSZUBILDENDE
.
182
6.4.S.3
BERUFE
DES
SEKTORS
.
186
6.4.6
TAETIGKEITSFELDER
AUSSERHALB
DER
STATIONAEREN
AUGENOPTIK
.
197
6.4.7
VORHANDENE
BEZUEGE
UND
STUDIEN
.
198
6.4.7.1
DIE
BRILLENSTUDIE
.
199
6.4.7.2
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
OPTOMETRIE
.
200
6.4.7.3
STUDIE
ZUR
HOEHERPOSITIONIERUNG
.
201
6.4.8
WANDEL
IM
SEKTOR
.
202
6.4.8.1
ARBEITSORGANISATION.
202
6.4.8.2
DIGITALISIERUNG
DER
GESCHAEFTS-UND
ARBEITSPROZESSE
.
203
6.4.8.3
ENTWICKLUNG
DER
FASSUNGS
UND
KORREKTIONSGLASHERSTELLUNG
.
.
205
6.4.8.4
UEBERGANG
ZU
AERZTLICHEN
TAETIGKEITSFELDERN
.
206
6.4.8.5
ZUKUNFTSWEISENDE
ANWENDUNGEN
UND
PRODUKTE
.
207
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
7
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
NACH
ROADMAP-VERFAHREN
.
214
7.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
214
7.1.1
AUSWAHL
DER
EXPERT*INNEN
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
215
7.1.2
CHARAKTERISTIK
DER
WORKSHOPS
.
216
7.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
216
7.2.1
WORKSHOP!
.
216
7.2.2
WORKSHOP
II
.
218
7.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
222
7.4
DARLEGUNG
DER
ENTWICKLUNGSPFADE,
SCHWERPUNKTE
UND
TRENDAUSSAGEN
.
223
7.4.1
ENTWICKLUNGSPFADE
UND
SCHWERPUNKTE
.
223
7.4.2
TRENDAUSSAGEN
.
227
7.4.3
ERGAENZENDE
ASPEKTE
.
228
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
228
8
FALLSTUDIEN
.
230
8.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
231
8.1.1
AUSWAHL
DER
UNTERNEHMEN
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
232
8.1.2
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DER
FAELLE
.
233
8.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
237
8.2.1
BEOBACHTUNG
.
239
8.2.2
FACHINTERVIEW
.
240
8.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
241
8.4
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIEN
.
242
8.4.1
CHARAKTERISTISCHE
HANDLUNGSFELDER
DES
BERUFSBILDES
.
242
8.4.2
RELEVANTE
HANDWERKLICHE
ARBEITSPROZESSE
.
245
8.4.3
TECHNOLOGISCHER
STAND
DER
ARBEITSMITTEL
UND
WERKZEUGE
.
249
8.4.4
VERNETZUNG
EINZELNER
KOMPONENTEN
IM
GESCHAEFTSPROZESS
.
252
8.4.5
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
BERATUNGS
UND
FERTIGUNGSPROZESS
.
254
8.4.6
RELEVANZ
DER
AUGENOPTISCH-OPTOMETRISCHEN
DIENSTLEISTUNG
.
256
8.4.7
STRUKTUR
VON
PERSONAL,
ARBEITSORGANISATION
UND
AUSBILDUNG
.
257
8.4.8
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
DER
UNTERNEHMEN
.
261
8.4.9
VERAENDERTE
QUALIFIKATIONSBEDARFE
.
263
8.4.10
INANSPRUCHNAHME
VON
WEITERBILDUNGEN
.
265
8.4.11
ZUKUNFTSENTWICKLUNG
IM SEKTOR
-
POTENZIALE
IN
DEN
UNTERNEHMEN
.
266
8.4.12
ERWARTETE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESELL*INNEN
.
269
8.4.13
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AUSBILDUNG
DER
GESELL*INNEN
.
271
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
9
ARBEITSPROZESSANALYSE
.
278
9.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
278
9.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
280
9.3
VORSTELLUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEITSPROZESSE
.
281
9.3.1
FERTIGUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
281
9.3.2
ANATOMISCHE
ANPASSUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
282
9.4
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
283
9.5
ERGEBNISSE
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
284
9.5.1
FERTIGUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
284
9.5.2
ANATOMISCHE
ANPASSUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
305
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
315
10
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
.
317
10.1
AUSWAHL
DER
EXPERT*INNEN
.
317
10.2
CHARTAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
318
10.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
319
10.4
ERGEBNISSE
DES
EXPERT*INNEN-WORKSHOPS
.
319
10.4.1
ZUKUNFTSORIENTIERTE
THEMEN
DER
BERUFSBILDUNG
DER
AUGENOPTIK
.
319
10.4.1.1
QUALIFIKATIONSBEDARF
HANDWERKLICHE
KOMPETENZEN
.
320
10.4.1.2
AUSBILDUNGSBEDINGUNGEN:
ERWERB
HANDWERKLICHER
KOMPETENZEN
.
321
10.4.1.3
DIE
UEBERBETRIEBLICHE
LEHRUNTERWEISUNG
.
322
10.4.1.4
QUALIFIKATIONSANFORDERUNG:
AUGENOPTISCH-OPTOMETRISCHE
DIENSTLEISTUNG
.
323
10.4.1.S
WEITERE
INHALTLICHE
POTENZIALE
DER
AUSBILDUNG
.
325
10.4.2
BERUFSBILDUNGSWEG
UND
FACHKRAEFTENACHWUCHS
.
325
10.4.3
SZENARIEN
DER
BERUFSBILDUNG
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
326
10.4.3.1
DUALE
AUSBILDUNG
ALS
MONOBERUF
.
326
10.4.3.2
DUALE
AUSBILDUNG
NEU
STRUKTURIERT
UND
DIFFERENZIERT
.
328
10.4.3.3
DUALES
STUDIUM
-
YYVERBUNDSTUDIUM".
329
10.4.3.4
ABSCHLUSSDISKUSSION
.
330
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
11
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
335
11.1
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
DER
AUGENOPTIK
.
336
11.2
ENTWICKLUNG
NEUER
HANDLUNGS
UND
AUFGABENFELDER
.
340
11.2.1
TECHNOLOGISCH
BEEINFLUSSTE
ENTWICKLUNGEN
.
340
11.2.2
DEMOGRAFISCH
BEEINFLUSSTE
ENTWICKLUNGEN
.
344
11.3
EINFLUSSNEHMENDE
ASPEKTE
AUF
DIE
ORGANISATION
DER
ARBEIT
.
347
11.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
347
11.3.2
VIELFALT
DER
UNTERNEHMENSFORMEN
.
348
11.4
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
BERUFSBILDUNG
.
350
11.4.1
GEWAEHRLEISTUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
.
352
11.4.2
CHANCEN
DER
MOBILITAET
UND
INTERNATIONALE
VERGLEICHBARKEIT
.
353
11.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
KONZEPTION
BERUFLICHER
CURRICULA
.
355
12
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
358
12.1
DISKURS
1:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
AUGENOPTISCHE
UNTERNEHMEN
.
358
12.2
DISKURS
2:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
SCHULISCHE
BERUFSBILDUNG
.
361
12.3
SZENARIO
EINES
BILDUNGSBEREICHSUEBERGREIFENDEN
MODELS
DER
BERUFSBILDUNG
.
363
13
FAZIT
.
373
LITERATURVERZEICHNIS
.
378
ANHANG
.
402
ANHANG
1:
AUSWERTUNG
DER
VIER
ROADMAPS NACH
CLUSTERN
.
402
ANHANG
2:
INTERVIEWLEITFADEN
I
&
II
.
409
ANHANG
3:
FALL
S
.
411
ANHANG
4:
FALL
6
.
421
ANHANG
5:
FALL
8
.
435 |
adam_txt |
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
17
TABELLENVERZEICHNIS
.
19
1
EINLEITUNG
.
21
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
INTENTION
.
22
1.2
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
25
1.3
ZIELSETZUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
26
1.4
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
27
2
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.
31
2.1
ENTWICKLUNG
DER
BEVOELKERUNG
.
32
2.1.1
ZUWANDERUNG
.
34
2.1.2
NATIONALE
WANDERUNG
ZWISCHEN
BERLIN
UND
DEM
LAND
BRANDENBURG
.
35
2.2
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
36
2.2.1
GESUNDHEITSMAERKTE
.
37
2.2.2
GESUNDHEITSBERUFE
UND
GESUNDHEITSHANDWERKE
.
38
2.2.3
AUGENOPTIK
.
39
2.3
FACHKRAEFTEMANGEL
.
41
2.3.1
ALLGEMEINE
FAKTOREN
ZU
FACHKRAEFTEMANGEL
UND
ENGPASSBERUFEN
.
41
2.3.2
HANDWERK
-
GESUNDHEITSHANDWERK
.
42
2.3.3
AUGENOPTIK
.
43
2.4
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
EINFLUSS
DEMOGRAFISCHER
ENTWICKLUNGEN
.
43
2.4.1
STUDIE
ZUR
BEDEUTUNG
DEMOGRAFISCHER
ENTWICKLUNGEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
.
43
2.4.2
STUDIE
ZUR
WACHSTUMSBRANCHE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
45
INHALT
3
DIGITALISIERUNG
UND
VERGESELLSCHAFTUNG
VON
TECHNIK
.48
3.1
ARBEITSPLAETZE
IM
WANDEL
.
49
3.2
DATENNUTZUNG
.
51
3.3
DIGITALISIERUNG
IM
HANDWERK
.
52
3.3.1
CHARAKTERISTIK
DES
HANDWERKS
.
52
3.3.2
VERLAUF
DER
IMPLEMENTIERUNG
DIGITALER
ANWENDUNGEN
UND
SYSTEME
.
53
3.3.3
VORHERRSCHENDE
ANWENDUNGEN
.
54
3.3.4
ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.
56
3.4
DIGITALISIERUNG
DER
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
.
57
3.4.1
POTENZIALE
DIGITALER
ANWENDUNGEN
IM
SEKTOR
GESUNDHEIT
.
57
3.4.2
DIGITALE
ANWENDUNGEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
.
59
3.4.3
DIGITALISIERUNGSASPEKTE
IN
DER
AUGENOPTIK
.
63
3.5
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
IM
WANDEL
.
65
3.6
ENTGRENZUNG
VON
GESCHAEFTSMODELLEN
UND
UNTERNEHMENSFORMEN
.
67
3.7
AUSWIRKUNGEN
AUF
GESELLSCHAFTLICHE
WERTE
UND
NORMEN
.
69
3.7.1
LEBENSFORMEN
UND
ORGANISATION
DER
ARBEIT
.
69
3.7.2
INDIVIDUALISIERUNG
UND
STEIGENDES
GESUNDHEITSBEWUSSTSEIN
.
70
3.7.3
KONSUMVERHALTEN
.
72
3.8
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUM
EINFLUSS
DER
DIGITALISIERUNG
.
73
3.8.1
STUDIEN
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
HANDWERK
.
73
3.8.2
STUDIE
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
OPTISCHEN
SEKTOR
BIS
ZUM
JAHR
2025
.
75
3.8.3
BRANCHEN-UND
BERUFESCREENING
-
EINE
STUDIE
DES
BIBB
.
78
4
BERUFSBILDUNGSSYSTEM
UND
MOBILITAETSASPEKTE
.
80
4.1
DEUTSCHER
QUALIFIKATIONSRAHMEN
FUER
LEBENSLANGES
LERNEN
(DQR)
.
80
4.2
AKADEMISIERUNG
DER
BERUFSBILDUNG
.
85
4.2.1
ENTWICKLUNG
UND
WIRKUNG
DER
AKADEMISIERUNG
.
86
4.2.2
DUALES
STUDIUM
.
87
4.2.3
TRIALES
STUDIUM
.
89
4.3
HERAUSFORDERUNGEN DER
BERUFSBILDUNG
.
90
4.3.1
BILDUNGSCHANCE
BERUFLICHE
BILDUNG
.
90
4.3.2
DURCHLAESSIGE
BILDUNGSSTRUKTUREN
.
92
4.3.3
AUSBILDUNGSBERUFE
HOCH
QUALIFIZIEREND
.
94
4.4
EXKURS
ZUM
YYDEUTSCHEN
SONDERWEG"
.
95
4.5
BERUFLICHE
MOBILITAET
.
97
4.5.1
EUROPAEISCHE
INTEGRATION
DEUTSCHER
BERUFSBILDUNG
.
98
4.5.2
ANERKENNUNG
BERUFLICHER
ABSCHLUESSE
UND
QUALIFIKATIONEN
.
100
4.5.3
INTERNATIONALISIERUNGSSCHRITTE
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
101
4.5.4
MOBILITAET
ZWISCHEN
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
.
103
4-5.5
FLEXIBILISIERUNG
INDIVIDUELLER
BERUFSBILDUNGSWEGE
.
104
4.5.6
WEITERBILDUNG
FORMAL
IMPLEMENTIEREN
.
107
4.6
BERUFSLAUFBAHNKONZEPT
DES
AUGENOPTIKERHANDWERKS
.
109
4.7
STAND
DER
FORSCHUNG
.
111
4.7.1
STRUKTURIERUNG
ANERKANNTER
AUSBILDUNGSBERUFE
IM
DUALEN
SYSTEM
.
111
4.7.2
DQR-BRIDGE
5
ZUR
FOERDERUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
UND
FACHKRAEFTEGEWINNUNG
.
114
4.7.3
HERAUSFORDERUNGEN
DER
QUALIFIZIERUNGSWEGE
IN
GESUNDHEITSBERUFEN
.
115
5
ANSATZ
DER
FORSCHUNG
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
117
5.1
FORSCHUNGSANSATZ
.
118
5.1.1
BERUFSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
118
5.1.2
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
120
5.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
124
5.2.1
SEKTORANALYSE
.
126
5.2.2
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
NACH
ROADMAP-VERFAHREN
.
128
5.2.3
FALLSTUDIE
.
131
5.2.4
ARBEITSPROZESSANALYSE
.
135
5.2.5
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
.
138
5.2.6
EINORDNUNG
DER
ROLLE
DER
FORSCHERIN
.
142
5.3
ANALYSE
DER
DATEN
.
143
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
145
6
SEKTORANALYSE
.
147
6.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
148
6.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
148
6.3
ANALYSETECHNIK
.
149
6.4
DARSTELLUNG
DES
SEKTORS
.
150
6.4.1
WIRTSCHAFTLICHE
POSITIONIERUNG
DES
SEKTORS
IM
GESAMTHANDWERK
.
150
6.4.1.1
POSITIONIERUNG
DER
AUGENOPTIK
IM
HANDWERK
.
151
6.4.1.2
UMSATZSTRUKTUR
DER
AUGENOPTIK
.
153
6.4.2
UNTERNEHMENSKONZEPTE
UND
ENTWICKLUNGSPOTENZIALE
.
155
6.4.3
PRODUKTE
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.
161
6.4
.3.1
ARBEITS
UND
AUSSTATTUNGSRICHTLINIEN
.
161
6.4
-3.2
VERSORGUNG
MIT
KORREKTIONSBRILLEN.
163
6.4
-3.3
FASSUNGS
UND
GLASBERATUNG
.
165
6.4
-3.4
RANDBEARBEITUNG
DER
KORREKTIONSGLAESER.
167
6.4
.3.S
INSTANDHALTUNG/INSTANDSETZUNG
.
169
6.4
.3.6
VERSORGUNG
MIT
KONTAKTLINSEN
.
170
6.4.4
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
UND
SOZIALER
KONTEXT
.
171
6.4.4.1
INSTITUTIONELLE
VERANKERUNG
.
171
6.4.4.2
TARIFVERTRAEGE
UND
-EMPFEHLUNGEN
.
173
6.4.4-3
ARBEITSZEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
OEFFNUNGSZEITEN
.
174
6.4.4.4
TAGUNGEN
UND
MESSEBETRIEB.
175
6.4.4.5
QUALITAETSSICHERUNG
.
176
6.4.5
FACHKRAEFTESITUATION,
AUSBILDUNG
UND
BERUFE
.
177
6.4.5.1
KLASSIFIKATION
DER
BERUFE
DER
AUGENOPTIK
.
181
6.4.5.2
AUSZUBILDENDE
.
182
6.4.S.3
BERUFE
DES
SEKTORS
.
186
6.4.6
TAETIGKEITSFELDER
AUSSERHALB
DER
STATIONAEREN
AUGENOPTIK
.
197
6.4.7
VORHANDENE
BEZUEGE
UND
STUDIEN
.
198
6.4.7.1
DIE
BRILLENSTUDIE
.
199
6.4.7.2
POTENZIALE
DER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
OPTOMETRIE
.
200
6.4.7.3
STUDIE
ZUR
HOEHERPOSITIONIERUNG
.
201
6.4.8
WANDEL
IM
SEKTOR
.
202
6.4.8.1
ARBEITSORGANISATION.
202
6.4.8.2
DIGITALISIERUNG
DER
GESCHAEFTS-UND
ARBEITSPROZESSE
.
203
6.4.8.3
ENTWICKLUNG
DER
FASSUNGS
UND
KORREKTIONSGLASHERSTELLUNG
.
.
205
6.4.8.4
UEBERGANG
ZU
AERZTLICHEN
TAETIGKEITSFELDERN
.
206
6.4.8.5
ZUKUNFTSWEISENDE
ANWENDUNGEN
UND
PRODUKTE
.
207
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
7
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
NACH
ROADMAP-VERFAHREN
.
214
7.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
214
7.1.1
AUSWAHL
DER
EXPERT*INNEN
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
215
7.1.2
CHARAKTERISTIK
DER
WORKSHOPS
.
216
7.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
216
7.2.1
WORKSHOP!
.
216
7.2.2
WORKSHOP
II
.
218
7.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
222
7.4
DARLEGUNG
DER
ENTWICKLUNGSPFADE,
SCHWERPUNKTE
UND
TRENDAUSSAGEN
.
223
7.4.1
ENTWICKLUNGSPFADE
UND
SCHWERPUNKTE
.
223
7.4.2
TRENDAUSSAGEN
.
227
7.4.3
ERGAENZENDE
ASPEKTE
.
228
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
228
8
FALLSTUDIEN
.
230
8.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
231
8.1.1
AUSWAHL
DER
UNTERNEHMEN
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
232
8.1.2
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
DER
FAELLE
.
233
8.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
237
8.2.1
BEOBACHTUNG
.
239
8.2.2
FACHINTERVIEW
.
240
8.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
241
8.4
ERGEBNISSE
DER
FALLSTUDIEN
.
242
8.4.1
CHARAKTERISTISCHE
HANDLUNGSFELDER
DES
BERUFSBILDES
.
242
8.4.2
RELEVANTE
HANDWERKLICHE
ARBEITSPROZESSE
.
245
8.4.3
TECHNOLOGISCHER
STAND
DER
ARBEITSMITTEL
UND
WERKZEUGE
.
249
8.4.4
VERNETZUNG
EINZELNER
KOMPONENTEN
IM
GESCHAEFTSPROZESS
.
252
8.4.5
ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
IM
BERATUNGS
UND
FERTIGUNGSPROZESS
.
254
8.4.6
RELEVANZ
DER
AUGENOPTISCH-OPTOMETRISCHEN
DIENSTLEISTUNG
.
256
8.4.7
STRUKTUR
VON
PERSONAL,
ARBEITSORGANISATION
UND
AUSBILDUNG
.
257
8.4.8
ENTWICKLUNGSDYNAMIK
DER
UNTERNEHMEN
.
261
8.4.9
VERAENDERTE
QUALIFIKATIONSBEDARFE
.
263
8.4.10
INANSPRUCHNAHME
VON
WEITERBILDUNGEN
.
265
8.4.11
ZUKUNFTSENTWICKLUNG
IM SEKTOR
-
POTENZIALE
IN
DEN
UNTERNEHMEN
.
266
8.4.12
ERWARTETE
QUALIFIKATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESELL*INNEN
.
269
8.4.13
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AUSBILDUNG
DER
GESELL*INNEN
.
271
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
275
9
ARBEITSPROZESSANALYSE
.
278
9.1
ENTSTEHUNGSSITUATION
.
278
9.2
CHARAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
280
9.3
VORSTELLUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ARBEITSPROZESSE
.
281
9.3.1
FERTIGUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
281
9.3.2
ANATOMISCHE
ANPASSUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
282
9.4
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
283
9.5
ERGEBNISSE
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
284
9.5.1
FERTIGUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
284
9.5.2
ANATOMISCHE
ANPASSUNG
EINER
KORREKTIONSBRILLE
.
305
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
315
10
EXPERT*INNEN-WORKSHOP
.
317
10.1
AUSWAHL
DER
EXPERT*INNEN
.
317
10.2
CHARTAKTERISTIK
DES
MATERIALS
.
318
10.3
BESTIMMUNG
DER
ANALYSETECHNIK
.
319
10.4
ERGEBNISSE
DES
EXPERT*INNEN-WORKSHOPS
.
319
10.4.1
ZUKUNFTSORIENTIERTE
THEMEN
DER
BERUFSBILDUNG
DER
AUGENOPTIK
.
319
10.4.1.1
QUALIFIKATIONSBEDARF
HANDWERKLICHE
KOMPETENZEN
.
320
10.4.1.2
AUSBILDUNGSBEDINGUNGEN:
ERWERB
HANDWERKLICHER
KOMPETENZEN
.
321
10.4.1.3
DIE
UEBERBETRIEBLICHE
LEHRUNTERWEISUNG
.
322
10.4.1.4
QUALIFIKATIONSANFORDERUNG:
AUGENOPTISCH-OPTOMETRISCHE
DIENSTLEISTUNG
.
323
10.4.1.S
WEITERE
INHALTLICHE
POTENZIALE
DER
AUSBILDUNG
.
325
10.4.2
BERUFSBILDUNGSWEG
UND
FACHKRAEFTENACHWUCHS
.
325
10.4.3
SZENARIEN
DER
BERUFSBILDUNG
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
326
10.4.3.1
DUALE
AUSBILDUNG
ALS
MONOBERUF
.
326
10.4.3.2
DUALE
AUSBILDUNG
NEU
STRUKTURIERT
UND
DIFFERENZIERT
.
328
10.4.3.3
DUALES
STUDIUM
-
YYVERBUNDSTUDIUM".
329
10.4.3.4
ABSCHLUSSDISKUSSION
.
330
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
11
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
335
11.1
HANDWERKLICHE
TAETIGKEITEN
IM
GESUNDHEITSHANDWERK
DER
AUGENOPTIK
.
336
11.2
ENTWICKLUNG
NEUER
HANDLUNGS
UND
AUFGABENFELDER
.
340
11.2.1
TECHNOLOGISCH
BEEINFLUSSTE
ENTWICKLUNGEN
.
340
11.2.2
DEMOGRAFISCH
BEEINFLUSSTE
ENTWICKLUNGEN
.
344
11.3
EINFLUSSNEHMENDE
ASPEKTE
AUF
DIE
ORGANISATION
DER
ARBEIT
.
347
11.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
347
11.3.2
VIELFALT
DER
UNTERNEHMENSFORMEN
.
348
11.4
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
BERUFSBILDUNG
.
350
11.4.1
GEWAEHRLEISTUNG
VON
DURCHLAESSIGKEIT
.
352
11.4.2
CHANCEN
DER
MOBILITAET
UND
INTERNATIONALE
VERGLEICHBARKEIT
.
353
11.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
KONZEPTION
BERUFLICHER
CURRICULA
.
355
12
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
358
12.1
DISKURS
1:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
AUGENOPTISCHE
UNTERNEHMEN
.
358
12.2
DISKURS
2:
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
SCHULISCHE
BERUFSBILDUNG
.
361
12.3
SZENARIO
EINES
BILDUNGSBEREICHSUEBERGREIFENDEN
MODELS
DER
BERUFSBILDUNG
.
363
13
FAZIT
.
373
LITERATURVERZEICHNIS
.
378
ANHANG
.
402
ANHANG
1:
AUSWERTUNG
DER
VIER
ROADMAPS NACH
CLUSTERN
.
402
ANHANG
2:
INTERVIEWLEITFADEN
I
&
II
.
409
ANHANG
3:
FALL
S
.
411
ANHANG
4:
FALL
6
.
421
ANHANG
5:
FALL
8
.
435 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lohse, Carolin |
author_GND | (DE-588)131414264X |
author_facet | Lohse, Carolin |
author_role | aut |
author_sort | Lohse, Carolin |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049475316 |
classification_rvk | DL 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1416409148 (DE-599)DNB1306141338 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049475316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240122</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231220s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1306141338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515135658</subfield><subfield code="c">: EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-515-13565-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515135650</subfield><subfield code="9">3-515-13565-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783515135658</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 400013565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1416409148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1306141338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Carolin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131414264X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Augenoptik</subfield><subfield code="b">Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk</subfield><subfield code="c">Carolin Lohse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">170 cm x 240 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Augenoptik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126655-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Augenoptikerhandwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4628955-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitshandwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumkonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Curriculumforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufswissenschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augenoptik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Augenoptik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126655-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Augenoptikerhandwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4628955-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16075408-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-515-13578-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043484384</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_abstract.pdf</subfield><subfield code="3">Abstract</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_inhalt.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f684e3dd74d429d8e3112858d827db1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034820847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231015</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034820847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049475316 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:17:16Z |
indexdate | 2024-12-20T05:00:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16075408-2 |
isbn | 9783515135658 3515135650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034820847 |
oclc_num | 1416409148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 170 cm x 240 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Franz Steiner Verlag |
record_format | marc |
series | Empirische Berufsbildungsforschung |
series2 | Empirische Berufsbildungsforschung |
spelling | Lohse, Carolin Verfasser (DE-588)131414264X aut Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk Carolin Lohse 1. Auflage Stuttgart Franz Steiner Verlag [2024] © 2024 448 Seiten Illustrationen, Diagramme 170 cm x 240 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Berufsbildungsforschung Band 8 Dissertation Technische Universität Berlin 2022 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Augenoptik (DE-588)4126655-9 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Augenoptikerhandwerk (DE-588)4628955-0 gnd rswk-swf Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Gesundheitshandwerk Duales System Curriculumkonstruktion Curriculumforschung Berufliche Qualifikation Berufswissenschaftliche Forschung Berufsbildungsforschung Berufsbildung Augenoptik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Augenoptik (DE-588)4126655-9 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Augenoptikerhandwerk (DE-588)4628955-0 s Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Franz Steiner Verlag (DE-588)16075408-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-515-13578-8 Empirische Berufsbildungsforschung Band 8 (DE-604)BV043484384 8 http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_abstract.pdf Abstract http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_inhalt.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f684e3dd74d429d8e3112858d827db1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034820847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231015 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lohse, Carolin Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk Empirische Berufsbildungsforschung Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Augenoptik (DE-588)4126655-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Augenoptikerhandwerk (DE-588)4628955-0 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4126655-9 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4628955-0 (DE-588)4069335-1 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |
title_auth | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |
title_exact_search | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |
title_exact_search_txtP | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |
title_full | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk Carolin Lohse |
title_fullStr | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk Carolin Lohse |
title_full_unstemmed | Augenoptik Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk Carolin Lohse |
title_short | Augenoptik |
title_sort | augenoptik berufsbildungs und curriculumforschung im gesundheitshandwerk |
title_sub | Berufsbildungs- und Curriculumforschung im Gesundheitshandwerk |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Augenoptik (DE-588)4126655-9 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Augenoptikerhandwerk (DE-588)4628955-0 gnd Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Augenoptik Berufsbildung Berufsausbildung Augenoptikerhandwerk Berufliche Qualifikation Curriculum Deutschland Hochschulschrift |
url | http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_abstract.pdf http://verlag.tu-berlin.de/abstracts/diss/lohse_carolin_inhalt.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f684e3dd74d429d8e3112858d827db1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034820847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043484384 |
work_keys_str_mv | AT lohsecarolin augenoptikberufsbildungsundcurriculumforschungimgesundheitshandwerk AT franzsteinerverlag augenoptikberufsbildungsundcurriculumforschungimgesundheitshandwerk |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung