Host City Contracts auf dem Prüfstand der kartellrechtlichen Missbrauchskontrolle: die Anwendbarkeit des Art. 102 AEUV auf die Ausrichtungsverträge zur UEFA EURO 2024 und zu den Olympischen Spielen 2024
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Sportrecht
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten 23 cm, 499 g |
ISBN: | 9783756014163 3756014169 |
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
11
EINLEITUNG
25
A.
PROBLEMAUFRISS
25
B.
ZUM
STAND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
31
D.
HINWEISE
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
32
I.
EIN
BEITRAG
ZUR
RECHTSTATSACHENFORSCHUNG
IM
ERSTEN
TEIL
32
II.
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
RECHTSDOGMATISCHEN
TEIL
36
1.
TEIL:
DIE
HOST
CITY
CONTRACTS
FUER
DAS
SPORTJAHR
2024
-
EINE
RECHTSTATSAECHLICHE
ERKUNDUNG
IN
UNWEGSAMEM
GELAENDE
39
A.
DAS
SOG.
EIN-PLATZ-PRINZIP
ALS
FUNDAMENTALPRINZIP
DER
SPORTRECHTLICHEN
RAHMENORDNUNG
39
B.
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS:
ZU
DEN
HAUPTAKTEUREN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
41
I.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
UEFA
EURO
2024
42
II.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
2024
45
III.
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
UND
IHRE
INTERESSEN
57
IV.
SONSTIGE
INTERESSENSGRUPPEN
60
C.
VON
DER
BEWERBUNG
BIS
ZUM
ZUSCHLAG:
DAS
(RECHTLICHE)
WETTBIETEN
DER
POTENZIELLEN
GASTGEBER
61
I.
DAS
VERGABEVERFAHREN
FUER
DIE
UEFA
EURO
2024
62
II.
DAS
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
68
III.
VERGLEICH
DER
VERFAHREN
74
7
D.
HOST
CITY
CONTRACTS
-
KOMPLEXE
OEFFENTLICH-PRIVATE
NETZWERKE
75
I.
DAS
DUALE
VERTRAGSSYSTEM
DER
UEFA
EURO
2024
75
II.
DER
HOST
CITY
CONTRACT
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
88
III.
ZU
DEN
GEMEINSAMKEITEN
DER
BEIDEN
VERTRAGSREGIME
ZUR
EURO
UND
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
95
E.
DIE
ZENTRALEN
REGELUNGSINHALTE
DER
HOST
CITY
CONTRACTS
98
I.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
VERTRAGSREGIMES
ZUR
UEFA
EURO
2024
98
II.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
HOST
CITY
CONTRACTS
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
130
III.
ZWISCHENFAZIT:
ZENTRALE
BESTANDSELEMENTE
DES
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS
ZUR
VERGABE,
DURCHFUEHRUNG
UND
ABWICKLUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
155
F.
FAZIT
ZUM
1.
TEIL:
WEITREICHENDE
FUNKTIONALISIERUNG
STAATLICHER
INSTANZEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
VON
IOC
UND
UEFA
ALS
AUSLOESER
EINES
BEDUERFNISSES
NACH
NORMATIVER
KONTROLLE
161
2.
TEIL:
ZUR
MISSBRAUCHSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
163
A.
PROBLEMAUFRISS:
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
REFERENZGEBIET
ZUR
ERPROBUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS
163
B.
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUF
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
164
I.
ZUR
KARTELLRECHTSRELEVANZ
DES
SPORTS
-
WICHTIGE
ETAPPEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRECHUNGSENTWICKLUNG
165
II.
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGKEIT
SPORTLICHER
BELANGE
IN
DER
KARTELLRECHTSPRUEFUNG
NACH
MECA-MEDINA?
-
ZUM
SOG.
DREI-
STUFEN-TEST
170
III.
ZWISCHENFAZIT
182
C.
ZUR
DOPPELTEN
REGELUNGSFUNKTION
DES
ART.
102
AEUV:
AUSBEUTUNGS
UND
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
182
I.
DIE
DOPPELTE
SCHUTZDIMENSION
DES
ART.
102
AEUV
182
II.
RELEVANZ
DER
DOPPELTEN
SCHUTZDIMENSION
FUER
DIE
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
185
8
D.
ZUR
KLAERUNG
UEBERGREIFENDER
TATBESTANDSFRAGEN
MISSBRAUCHSRECHTLICHER
FALLGRUPPEN
186
I.
ZWISCHENSTAATLICHKEIT
186
II.
UEFA
UND
IOC
ALS
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
190
III.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
VON
UEFA
UND
IOC
200
IV.
KAUSALITAET
215
E.
ZUR PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
219
I.
VORFRAGE:
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
AUCH
BEI
VERTRAGLICHEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PRIVATRECHTSSUBJEKTEN
UND
OEFFENTLICHER
HAND?
220
II.
WEICHENSTELLUNG:
KONDITIONEN-,
NICHT
PREISMISSBRAUCH
236
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
240
IV.
EINZELANALYSEN
246
V.
FAZIT
ZUR AUSBEUTUNGSRECHTLICHEN
RELEVANZ
DER
VERPFLICHTUNGEN
257
F.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
258
I.
VORFRAGE:
DIE
ERZWINGUNG
VON
HCC-KLAUSELN
MIT
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGENDEN
FOLGEVERPFLICHTUNGEN
FUER
HOHEITSTRAEGER
-
EINE
VARIANTE
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS?
258
II.
ZURECHNUNGSUNTERBRECHUNG
DURCH
NACHFOLGENDE
HOHEITLICHE
UMSETZUNG
VERTRAGLICHER
VERPFLICHTUNGEN?
263
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
268
IV.
EINZELANALYSEN
270
V.
FAZIT
ZUM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
300
SCHLUSS
301
A.
SCHLUSSBEMERKUNGEN:
VON
DER
YYLOI
DE
LA
BANANE
"
ZUR
YYLOI
DES
GRANDS
EVENEMENTS
SPORTIFS
"
301
B.
THESENFOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
302
LITERATURVERZEICHNIS
311
9
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
25
A.
PROBLEMAUFRISS
25
B.
ZUM
STAND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
31
D.
HINWEISE
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
32
I.
EIN
BEITRAG
ZUR
RECHTSTATSACHENFORSCHUNG
IM
ERSTEN
TEIL
32
II.
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
RECHTSDOGMATISCHEN
TEIL
36
1.
TEIL:
DIE
HOST
CITY
CONTRACTS
FUER
DAS
SPORTJAHR
2024
-
EINE
RECHTSTATSAECHLICHE
ERKUNDUNG
IN
UNWEGSAMEM
GELAENDE
39
A.
DAS
SOG.
EIN-PLATZ-PRINZIP
ALS
FUNDAMENTALPRINZIP
DER
SPORTRECHTLICHEN
RAHMENORDNUNG
39
B.
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS:
ZU
DEN
HAUPTAKTEUREN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
41
I.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
UEFA
EURO
2024
42
1.
DIE
UNION
DES
ASSOCIATIONS
EUROPEENNES
DE
FOOTBALL
(UEFA)
42
A)
DIE
VERBANDSINTERNE
ORGANISATION
DER
UEFA
43
B)
DIE
UEFA
ALS
EIGENTUEMERIN
DER
RECHTE
AN
DER
UEFA
EURO
2024
44
C)
MACHTSICHERNDES
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM
44
2.
DER
DEUTSCHE
FUSSBALL-BUND
(DFB)
45
II.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
2024
45
1.
SPEZIFISCHER
STATUS
INNERHALB
DES
PYRAMIDENFOERMIGEN
MODELLS
DER
DACHSPORTVERBAENDE
46
2.
DAS
INTERNATIONALE
OLYMPISCHE
KOMITEE
(IOC)
ALS
SPITZENVERBAND
47
A)
DIE
VERBANDSINTERNE
ORGANISATION
DES
IOC
47
B)
DAS
IOC
ALS
YYEIGENTUEMER
"
DER
RECHTE
AN
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
49
C)
ERNEUT:
MACHTSICHERNDES
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM
49
11
3.
DIE
INTERNATIONAL
SPORTS
FEDERATIONS
(IFS)
50
4.
DIE
NATIONALEN
OLYMPISCHEN
KOMITEES
(NOKS)
51
5.
ORGANISING
COMMITTEE
FOR
THE
OLYMPIC
GAMES
(OCOG)
53
A)
DOMINANTE
POSITION
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
BIS
IN
DIE
1970ER
JAHRE
54
B)
VERSCHIEBUNG
DES
MACHTGEFAELLES
ZUGUNSTEN
DES
IOC
AB
DEN
1980ER
JAHREN
55
C)
HEUTIGE
SITUATION
UND
STELLUNG
DER
OCOGS
56
III.
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
UND
IHRE
INTERESSEN
57
1.
ZENTRALSTAATLICHE
INTERESSEN
AN
DER
AUSRICHTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
57
2.
ZUM
INTERESSE
VON
GASTGEBERSTAEDTEN
59
IV.
SONSTIGE
INTERESSENSGRUPPEN
60
C.
VON
DER
BEWERBUNG
BIS
ZUM
ZUSCHLAG:
DAS
(RECHTLICHE)
WETTBIETEN
DER
POTENZIELLEN
GASTGEBER
61
I.
DAS
VERGABEVERFAHREN
FUER
DIE
UEFA
EURO
2024
62
1.
NATIONALVERBAENDE
ALS
BIETER
62
2.
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
IM
DETAIL
63
A)
INITIATING
PHASE
63
B)
BID
DOSSIER
DEVELOPMENT
PHASE
64
C)
EVALUATION
PHASE
UND
ZUSCHLAG
67
II.
DAS
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
68
1.
DIE
REFORM
DES
VERGABEVERFAHRENS
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE:
DIE
AGENDA
2020
68
2.
DAS
BIETERVERFAHREN
UM
DIE
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
IM
EINZELNEN
70
A)
ZUR
ROLLE
DES
NOK
70
B)
DAS
ZWEISTUFIGE
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
71
AA)
INVITATION
PHASE
71
BB)
CANDIDATURE
PROCESS
72
(1)
YYSTAGE
1:
VISION,
GAMES
CONCEPT
AND
STRATEGY
"
72
(2)
YYSTAGE
2:
GOVERNANCE,
LEGAL
AND
VENUE
FUNDING
"
73
12
(3)
YYSTAGE
3:
GAMES
DELIVERY,
EXPERIENCE
AND
VENUELEGACY
"
74
III.
VERGLEICH
DER
VERFAHREN
74
D.
HOST
CITY
CONTRACTS
-
KOMPLEXE
OEFFENTLICH-PRIVATE NETZWERKE
75
I.
DAS
DUALE
VERTRAGSSYSTEM
DER
UEFA
EURO
2024
75
1.
DIE
INTERVERBANDLICHE
VERTRAGSGESTALTUNG
ZUR
AUSRICHTUNG
DER
UEFA
EURO
2024
78
A)
STAGING
AGREEMENT
78
B)
COOPERATION
AGREEMENT
80
C)
BID
REQUIREMENTS:
TOURNAMENT
REQUIREMENTS,
BID
DOSSIER
MIT
GARANTIEN,
SONSTIGE
BID
AGREEMENTS
80
2.
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
ZWISCHEN
OEFFENTLICHER
HAND
UND
VERBANDLICHEN
AKTEUREN
81
A)
DIE
VERTRAGSBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEN
VERBANDLICHEN
AKTEUREN
UND
DEN
HOST
CITIES
82
AA)
HOST
CITY
UNDERTAKINGS
UND
HOST
CITY
VERTRAEGE
82
BB)
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
PFLICHTENKATALOGS
DER
HOST
CITIES:
TOURNAMENT
REQUIREMENTS,
GARANTIEN
ETC.
84
CC)
RECHTE
DER
HOST
CITIES:
DAS
HOST
CITY
PROGRAMME
84
B)
DIE
VERTRAGSBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
UEFA
UND
DEN
STAATLICHEN
BEHOERDEN
86
3.
ZUSAMMENFASSUNG
87
II.
DER
HOST
CITY
CONTRACT
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
88
1.
DIE
HOST
CITY
CONTRACT
2024
-
PRINCIPLES:
DAS
FUNDAMENT
DES
HCC
90
2.
KONKRETISIERUNG
DURCH
DIE
HOST
CITY
CONTRACT
-
OPERATIONAL
REQUIREMENTS
91
3.
ADDENDUM
ZUM
HOST
CITY
CONTRACT
2024:
RUECKGRIFF
AUF
DAS
AENDERUNGSRECHT
DER
OPERATIONAL
REQUIREMENTS
DURCH
DAS
IOC
92
4.
CANDIDATURE
COMMITMENTS
93
5.
GAMES
DELIVERY
PLAN
(GDP)
94
6.
SONSTIGE
RECHTSRELEVANTE
DOKUMENTE
94
7.
ZUSAMMENFASSUNG
94
13
III.
ZU
DEN
GEMEINSAMKEITEN
DER
BEIDEN
VERTRAGSREGIME
ZUR
EURO
UND
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
95
1.
VERZWEIGTE
VERTRAGSSYSTEME
ZUR
REGELUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
96
2.
OEFFENTLICH-PRIVATE
NETZWERKE
96
3.
VORVERLAGERUNG
DER
YYVERTRAGSVERHANDLUNGEN
"
IN
DIE
BEWERBUNGSPHASE
97
E.
DIE
ZENTRALEN
REGELUNGSINHALTE
DER
HOST
CITY
CONTRACTS
98
I.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
VERTRAGSREGIMES
ZUR
UEFA
EURO
2024
98
1.
GRUNDLEGENDE
VERTRAGSBESTIMMUNGEN:
AUSLEGUNG,
HAFTUNG,
SANKTIONEN
UND
SONSTIGE
SYSTEME
DER
ABSICHERUNG
98
A)
AUSLEGUNG
UND
AENDERUNGSRECHT
98
B)
HAFTUNGSREGIME
SOWIE
REGELUNGEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
ABSICHERUNG
UND
BEACHTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
PFLICHTEN
100
AA)
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEM
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
HOST
CITIES
100
BB)
DAS
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEM
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
STAATLICHEN
BEHOERDEN
104
2.
DER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
UEFA
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
HOST
CITIES
105
A)
DURCH
GARANTIEN
VERMITTELTER
SCHUTZ
VON
IP-RECHTEN
105
AA)
AUSGANGSPUNKT:
VORFORMULIERTE
GARANTIEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
IP-RECHTEN
106
BB)
IN
DER
PRAXIS:
RELATIVIERUNG
DER
VORGABEN
DURCH
DIE
VON
STAATLICHER
STELLE
ABGEGEBEN
GARANTIEN
110
CC)
FAZIT:
STARRE
BINDUNG
DER
HOST
CITIES
EINERSEITS,
ABWEICHUNGSSPIELRAUM
DES
ZENTRALSTAATS
ANDERERSEITS
111
B) DIE
UEBERTRAGUNG
VON
RECHTEN
AN
DIE
HOST
CITIES
113
3.
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
EURO
2024
114
A)
DAS
INTERVERBANDLICHE
VERTEILUNGSSYSTEM
115
B)
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG ZUGEWIESENER
RECHTE
DURCH
DIE
HOST
CITIES
115
AA)
VERWERTUNG
VON
RECHTEN
IM
RAHMEN
DER
FAN
ZONES
UND
ZUSAETZLICHER
EVENTS
IN
DER
HOST
CITY
116
14
BB)
VEREINBARUNGEN
MIT
HOST
CITY
LOCAL
SUPPORTERS
UND
UEFA
COMMERCIAL
PARTNERS
117
4.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
119
A)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
EURO
2024
IN
DER
GASTGEBENDEN
STADT
BZW.
IM
GASTGEBERLAND
119
B) SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
WERBEMOEGLICHKEITEN
IN
DER
UND
UM
DIE
RELEVANTE(N)
INFRASTRUKTUR
121
C)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAETSRECHTE
DER
UEFA
COMMERCIAL
PARTNERS
123
AA)
YYCLEAN
SITE
PRINCIPLE
"
124
BB)
SCHUTZ
DER
INTERESSEN
DER
MARKETING
PARTNERS
BEI
SONSTIGEN
KOMMERZIELLEN
AKTIVITAETEN
DER
HOSTCITY
124
CC)
EINGRIFFIN
BESTANDSUNTERNEHMEN
IM
UMKREIS
DER
OFFICIAL
SITES
126
5.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST
UND
GEWINNVERTEILUNG
127
A)
FINANZIELLE
VERPFLICHTUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
127
B)
GARANTIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
STEUERBELASTUNG
128
C)
GEWINNVERTEILUNG
DER
EINNAHMEN
AUS
DER
EURO
2024
129
II.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
HOST
CITY
CONTRACTS
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
130
1.
GRUNDLEGENDE
VERTRAGSBESTIMMUNGEN:
AUSLEGUNG,
HAFTUNG,
SANKTIONEN
UND
SONSTIGE
SYSTEME
DER
ABSICHERUNG
130
A)
ANWENDBARES
RECHT,
AUSLEGUNG
DES
HCC
UND
AENDERUNGSRECHT
130
B)
HAFTUNG
SOWIE
REGELUNGEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DER
BEACHTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
PFLICHTEN
132
AA)
ASYMMETRISCHE
HAFTUNGSREGELUNGEN
NACH
DEM
HOST
CITY
CONTRACT
132
(1)
HAFTUNG
FUER
VERPFLICHTUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSPARTEIEN
132
(2)
HAFTUNG
FUER
HANDLUNGEN
GEGENUEBER
DRITTEN
134
BB)
MASSNAHMEN
ZUR
DISZIPLINIERUNG
DER
VERTRAGSPARTNER
135
(1)
ZURUECKBEHALTUNGS
UND
SELBSTEINTRITTSRECHT
DES
IOC
135
15
(2)
MOEGLICHKEIT
DES
ENTZUGS
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
136
2.
DER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DES
IOC
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
VERTRAGSPARTNER
137
A)
AUSGANGSPUNKT:
DAS
IOC
ALS
ALLEINIGER
INHABER
ALLER
RECHTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
137
AA)
VERTRAGLICHE
MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZ
DES
YYOLYMPISCHEN
EIGENTUMS
"
138
BB)
VERTRAGLICHE
MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZ
NEU
ZU
KREIERENDER
RECHTE
DES
IOC
140
B)
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
RECHTEN
AUF
DIE
VERTRAGSPARTNER
141
3.
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
141
A)
ZUTEILUNGSFRAGEN
IM
KONTEXT
DER
VERWERTUNG
DER
RECHTE
AN
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
142
AA)
DIE
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
IOC
142
(1)
DAS
IOC
INTERNATIONAL
PROGRAMME:
DAS
WELTWEITE
VERMARKTUNGSPROGRAMM
DES
IOC
142
(2)
DIE
VERMARKTUNG
DER
UEBERTRAGUNGSRECHTE
143
BB)
DIE
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
OCOG
ALS
VERTRETER
DER
VERTRAGSPARTNER
144
(1)
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
VERMARKTUNGSKOMPETENZEN
DES
OCOG
144
(2)
VORTEILE
DER
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
OCOG
145
4.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
146
A)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
IN
DER
GASTGEBENDEN
STADT
146
B)
YYCLEAN
VENUES
POLICY":
EXKLUSIVITAET
DER
WERBEMOEGLICHKEIT
IN
DER
SPIELERELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
UND
IHRER
UMGEBUNG
147
C)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAETSRECHTE
DER
MARKETING
PARTNERS
148
5.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST
UND
GEWINNVERTEILUNG
149
A)
FINANZIERUNG
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
149
B)
GARANTIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
STEUERBELASTUNG
151
C)
VERTEILUNG
DER EINNAHMEN
AUS
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
153
16
6.
MECHANISMEN
ZUR
STREITBEILEGUNG:
SCHIEDSABREDE
154
III. ZWISCHENFAZIT:
ZENTRALE
BESTANDSELEMENTE
DES
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS
ZUR
VERGABE,
DURCHFUEHRUNG
UND
ABWICKLUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
155
1.
VERTRAGSHOHEIT:
DOMINANTER
STATUS
DER
RECHTEINHABER
INNERHALB
DES
OEFFENTLICH-PRIVATEN
NETZWERKES
155
2.
FUNKTIONALISIERUNG
VON
BEHOERDEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
157
3.
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEME
157
4.
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
158
5.
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
RECHTE
158
6.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
159
7.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST,
GEWINNVERTEILUNG
160
8.
MECHANISMEN
ZUR
STREITBEILEGUNG
160
F.
FAZIT
ZUM
1.
TEIL:
WEITREICHENDE
FUNKTIONALISIERUNG
STAATLICHER
INSTANZEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
VON
IOC
UND
UEFA
ALS
AUSLOESER
EINES
BEDUERFNISSES
NACH
NORMATIVER
KONTROLLE
161
2.
TEIL:
ZUR
MISSBRAUCHSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
163
A.
PROBLEMAUFRISS:
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
REFERENZGEBIET
ZUR
ERPROBUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS
163
B.
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUF
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
164
I.
ZUR
KARTELLRECHTSRELEVANZ
DES
SPORTS
-
WICHTIGE
ETAPPEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRECHUNGSENTWICKLUNG
165
1.
SPORT
ALS
TEIL
DES
WIRTSCHAFTSLEBENS:
VON
WALRAVE
UND
KOCH
BIS
PIAU
165
2.
MECA-MEDINA
ALS
HERAUSRAGENDES
JUDIKAT
(AUCH)
ZUR
GENERELLEN
ANWENDBARKEIT
168
3.
DIE
NACHFOLGENDE
BESTAETIGUNG
DER
MECA-MEDINA
RECHTSPRECHUNG
169
4.
ERGEBNIS:
EUROPAEISCHES
KARTELLRECHT
ALS
MASSSTAB
AUCH
FUER
SPORTSACHVERHALTE
170
17
II.
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGKEIT
SPORTLICHER
BELANGE
IN
DER
KARTELLRECHTSPRUEFUNG
NACH
MECA-MEDINA?
-
ZUM
SOG.
DREI-
STUFEN-TEST
170
1.
INHALT
UND
REICHWEITE
DES
DREI-STUFEN-TESTS
NACH
MECA
MEDINA
171
2.
NORMSPEZIFITAET
DES
DREI-STUFEN-TESTS
ODER
ANWENDBARKEIT
AUCH
AUF
ART.
102
AEUV?
172
3.
INHALTLICHE
REICHWEITE
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
DREI-STUFEN-TESTS:
DOGMATISCHE
ANALYSE
UND
KONTEXTUALISIERUNG
DER
MECA-MEDINA-RECHTSPRECHUNG
173
A)
YYMYTHOS
MECA-MEDINA":
SPORTSPEZIFISCHE
BESONDERHEIT
ODER
KONSEQUENTE
ANWENDUNG
DER
WOUTERS-RECHTSPRECHUNG?
174
B)
WEITERENTWICKLUNG
DER
WOUTERS-RECHTSPRECHUNG:
VERBANDSVERHAELTNIS
ALS
GRENZE
176
C)
YYREGELN
REIN
SPORTLICHEN
CHARAKTERS
"
ALS
INHALTLICHE
GRENZE
177
D)
WOUTERS
ALS
TATBESTANDSIMMANENTE
BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERWETTBEWERBLICHER
ZIELE
178
E)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
RECHTFERTIGUNGSPROGRAMM
179
4.
KONSEQUENZ:
KEINE
RELEVANZ
DES
DREI-STUFEN-TESTS
FUER
DIE
PRUEFUNGVON
HCC
180
A)
HCC
ALS
WIRTSCHAFTLICHER
VERTRAG
180
B)
HCC
ALS
RECHTSGESCHAEFTLICHER
VERTRAG
MIT
DRITTEN
181
5.
ERGEBNIS:
KEINE
RELEVANZ
DER
WOUTERS-DOKTRIN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
PRUEFUNG
182
III.
ZWISCHENFAZIT
182
C.
ZUR
DOPPELTEN
REGELUNGSFUNKTION
DES
ART.
102
AEUV:
AUSBEUTUNGS
UND
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
182
I.
DIE
DOPPELTE
SCHUTZDIMENSION
DES
ART.
102
AEUV
182
II.
RELEVANZ
DER
DOPPELTEN
SCHUTZDIMENSION
FUER
DIE
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
185
D.
ZUR
KLAERUNG
UEBERGREIFENDER
TATBESTANDSFRAGEN
MISSBRAUCHSRECHTLICHER
FALLGRUPPEN
186
I.
ZWISCHENSTAATLICHKEIT
186
18
II.
UEFA
UND
IOC
ALS
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
190
1.
UNTERNEHMERISCHE
TAETIGKEIT
DER
RECHTEINHABER
IM
RAHMEN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
192
2.
DIE
BETEILIGUNG
VON
BEHOERDEN
AUF
DEM
MARKT
FUER
DIE
AUSRICHTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
BESONDERHEIT?
193
A)
DIE
BEHOERDEN
ALS
WIRTSCHAFTLICHE
NACHFRAGER
BEIM
ABSCHLUSS
VON
HCC?
194
B)
ANGEBOTSTAETIGKEIT
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
I.R.D.
SYNALLAGMATISCHEN
VERHAELTNISSES
MIT
DEN
RECHTEINHABERN
196
C)
ZWISCHENFAZIT:
EXZEPTIONELLE
KONSTELLATION
IM
RAHMEN
VON
HCC
198
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
SONDERKONSTELLATION
AUF
DIE
UNTERNEHMENSEIGENSCHAFT
VON
IOC
UND
UEFA
198
4.
ZWISCHENFAZIT
200
III.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
VON
UEFA
UND
IOC
200
1.
MARKTABGRENZUNG
201
A)
IDENTIFIZIERUNG
DER
RELEVANTEN
MAERKTE
202
B)
ERFORDERNIS
EINER
GETRENNTEN
MARKTABGRENZUNG
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
NACHFRAGERGRUPPEN?
204
AA)
SUBSTITUIERBARKEIT
AUS
SICHT
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
NACHFRAGERGRUPPEN
205
BB)
EINHEITLICHE
NACHFRAGE
AUFGRUND
REGULATORISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN
206
C)
FOLGEN
FUER
DIE
MARKTABGRENZUNG:
EIGENSTAENDIGE
PRODUKTMAERKTE
207
AA)
VERBANDSSYSTEMBEZOGENE
EINGRENZUNG
207
BB)
VERANSTALTUNGSBEZOGENE
EINGRENZUNG
208
D) ZWISCHENFAZIT
210
2.
MARKTBEHERRSCHUNG
211
3.
ERGEBNIS:
UEFA/IOC
ALS
MARKTBEHERRSCHENDE
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
214
IV.
KAUSALITAET
215
1.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
MARKTBEHERRSCHUNG
UND
MISSBRAUCH
215
2.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
MISSBRAEUCHLICHER
VERHALTENSWEISE
UND
MARKTAUSWIRKUNG
217
19
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRUEFUNG
219
E.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
219
I.
VORFRAGE:
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
AUCH
BEI
VERTRAGLICHEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PRIVATRECHTSSUBJEKTEN
UND
OEFFENTLICHER
HAND?
220
1.
IN
HOHEITLICHER
FUNKTION
NACHFRAGENDE
BEHOERDEN
ALS
SCHUTZSUBJEKT
DER
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
221
A)
ZUR
OFFENHEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUCH
FUER
KONSTELLATIONEN
MIT
HOHEITLICHER
BETEILIGUNG
-
EIN
RECHTSPRECHUNGSUEBERBLICK
221
AA)
KARTELLSCHADENSERSATZ
ALS
RECHTSFOLGE
DES
KARTELLVERBOTS
GEM.
ART.
101
AEUV
222
BB)
FUSIONSKONTROLLE
AUF
MAERKTEN
MIT
AUSSCHLIESSLICH
OEFFENTLICHEN
NACHFRAGERN
225
CC)
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
BEI
UEBERVORTEILUNG
STAATLICHER
GESUNDHEITSSYSTEME
228
DD)
FAZIT
230
B)
ZUR
AUSLEGUNG
DES
ART.
102
AEUV
IM
HINBLICK
AUF
DEN
SCHUTZ
HOHEITLICHER
AKTEURE
DURCH
DIE
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
231
AA)
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
231
BB)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
233
CC)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
235
2.
ERGEBNIS:
ANWENDBARKEIT
DER
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
ZUGUNSTEN
HOHEITLICH
AGIERENDER
NACHFRAGER
236
II.
WEICHENSTELLUNG:
KONDITIONEN-,
NICHT
PREISMISSBRAUCH
236
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
240
1.
ERZWINGUNG
240
2.
GESCHAEFTSBEDINGUNG
242
3.
UNANGEMESSENHEIT
243
IV.
EINZELANALYSEN
246
1.
SONDERGESETZLICHER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
RECHTSINHABER
247
A)
KEIN
NACHTEIL
IM
SINNE
EINES
EINGRIFFS
IN
EIN
SUBJEKTIVES
RECHT
248
20
B)
DIE
BESCHRAENKUNG
VON
WAHLMOEGLICHKEITEN
DES
.
STAATES
ALS
WETTBEWERBSRECHTLICH
RELEVANTER
NACHTEIL?
250
AA)
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
251
BB)
AUSNAHMEKONSTELLATION:
PRAEFERENZEN
STAATLICHER
KOMPETENZTRAEGER
252
C)
ZWISCHENFAZIT:
KEIN
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH
253
2.
STEUERERLASS
253
A)
FINANZIELLER
NACHTEIL
ZULASTEN
DES
STAATSHAUSHALTES
254
B)
PROBLEM:
ENGER
BEZUG
ZU
PREISEN
254
C)
ZWISCHENFAZIT:
PREISMISSBRAUCHSRECHTLICH
RELEVANTER
NACHTEIL
255
3.
VERPFLICHTUNG
ZUR
SICHERSTELLUNG
DES
WERBEINVENTARS
IN
DER
STADT
UND
ZUM
ERLASS
VON
WERBEVERBOTEN
FUER
DRITTE
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
SOWIE
BESCHRAENKUNG
DER
TAETIGKEIT
VON
BESTANDSUNTERNEHMEN
256
4.
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
EINZELANALYSEN
FUER
DIE
REICHWEITE
DES
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCHS
257
V.
FAZIT
ZUR
AUSBEUTUNGSRECHTLICHEN
RELEVANZ
DER
VERPFLICHTUNGEN
257
F.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
258
I.
VORFRAGE:
DIE
ERZWINGUNG
VON
HCC-KLAUSELN
MIT
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGENDEN
FOLGEVERPFLICHTUNGEN
FUER
HOHEITSTRAEGER
-
EINE
VARIANTE
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS?
258
1.
LOBBYING
KARTELLRECHTSRELEVANT?
258
A)
ANDEUTUNGEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRAXIS
260
B)
EXZEPTIONELLE
KONSTELLATION
DER
HCC
262
II.
ZURECHNUNGSUNTERBRECHUNG
DURCH
NACHFOLGENDE
HOHEITLICHE
UMSETZUNG
VERTRAGLICHER
VERPFLICHTUNGEN?
263
A)
ZURECHNUNG
DEM
GRUNDE
NACH
264
B)
ZUR
REICHWEITE
DER
ZURECHNUNG
266
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
268
21
IV.
EINZELANALYSEN
270
1.
SONDERGESETZLICHER SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
RECHTSINHABER
270
A)
BEHINDERNDE
WIRKUNGEN
DER
VERHALTENSWEISE
271
AA)
BEEINTRAECHTIGUNG
ANDERER
RECHTEINHABER
271
(1)
BETROFFENER
MARKT
271
(2)
DRITTMARKTBEHINDERUNG
274
(3)
BEHINDERUNG
ANDERER
RECHTEINHABER
275
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AMBUSHERS
276
(1)
AMBUSHERS
ALS
MARKTTEILNEHMER?
276
(2)
BEHINDERUNG
DER
AMBUSHERS
277
CC)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
WERBEMOEGLICHKEITEN
VON
ATHLETEN
UND
IHREN
SPONSOREN
278
(1)
BETROFFENER
MARKT
279
(2)
AUSWIRKUNGEN
AUF
WERBEMOEGLICHKEITEN
DER
ATHLETEN
280
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUM
KREIS
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
281
B)
RECHTFERTIGUNG
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN
VERPFLICHTUNGEN
281
AA)
BERECHTIGTE
GESCHAEFTLICHE
INTERESSEN
283
(1)
FREIE
AUSWAHL
DER
VERTRAGSPARTNER
284
(2)
MEETING
COMPETITION
DEFENCE
286
BB)
EFFIZIENZEINWAND
287
(1)
EFFIZIENZGEWINNE
287
(2)
UNVERZICHTBARKEIT
DER
VERPFLICHTUNG
289
(3)
SALDIERUNG
DER
EFFIZIENZVORTEILE
MIT
WETTBEWERBS
UND
VERBRAUCHERSCHAEDLICHEN
AUSWIRKUNGEN
290
CC)
ERGEBNIS:
KEINE
RECHTFERTIGUNG
DER
MISSBRAEUCHLICHEN
VERHALTENSWEISE
293
C)
ERGEBNIS:
MISSBRAEUCHLICHKEIT
DER
KLAUSEL
GEM.
ART.
102
AEUV
293
2.
WERBEEXKLUSIVITAET
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
294
AA)
WETTBEWERBSWIDRIGE
MARKTVERSCHLIESSUNG
294
(1)
WETTBEWERBSWIDRIGE
MARKTVERSCHLIESSUNG
ALS
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
294
22
(2)
MARKTVERSCHLIESSENDE
WIRKUNG
DER
VERTRAGSKLAUSELN
295
(3)
BEHINDERUNG
VON
WETTBEWERBERN
296
BB)
RECHTFERTIGUNG
DER
BESTIMMUNGEN
297
CC)
ERGEBNIS:
MISSBRAEUCHLICHKEIT
DER
VERPFLICHTUNG
298
3.
EINGRIFFIN
BESTANDSUNTERNEHMEN
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
298
V.
FAZIT
ZUM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
300
SCHLUSS
301
A.
SCHLUSSBEMERKUNGEN:
VON
DER
YYLOI
DE
LA
BANANE
"
ZUR
YYLOI
DES
GRANDS
EVENEMENTS
SPORTIFS
"
301
B.
THESENFOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
302
LITERATURVERZEICHNIS
311
23 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
11
EINLEITUNG
25
A.
PROBLEMAUFRISS
25
B.
ZUM
STAND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
31
D.
HINWEISE
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
32
I.
EIN
BEITRAG
ZUR
RECHTSTATSACHENFORSCHUNG
IM
ERSTEN
TEIL
32
II.
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
RECHTSDOGMATISCHEN
TEIL
36
1.
TEIL:
DIE
HOST
CITY
CONTRACTS
FUER
DAS
SPORTJAHR
2024
-
EINE
RECHTSTATSAECHLICHE
ERKUNDUNG
IN
UNWEGSAMEM
GELAENDE
39
A.
DAS
SOG.
EIN-PLATZ-PRINZIP
ALS
FUNDAMENTALPRINZIP
DER
SPORTRECHTLICHEN
RAHMENORDNUNG
39
B.
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS:
ZU
DEN
HAUPTAKTEUREN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
41
I.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
UEFA
EURO
2024
42
II.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
2024
45
III.
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
UND
IHRE
INTERESSEN
57
IV.
SONSTIGE
INTERESSENSGRUPPEN
60
C.
VON
DER
BEWERBUNG
BIS
ZUM
ZUSCHLAG:
DAS
(RECHTLICHE)
WETTBIETEN
DER
POTENZIELLEN
GASTGEBER
61
I.
DAS
VERGABEVERFAHREN
FUER
DIE
UEFA
EURO
2024
62
II.
DAS
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
68
III.
VERGLEICH
DER
VERFAHREN
74
7
D.
HOST
CITY
CONTRACTS
-
KOMPLEXE
OEFFENTLICH-PRIVATE
NETZWERKE
75
I.
DAS
DUALE
VERTRAGSSYSTEM
DER
UEFA
EURO
2024
75
II.
DER
HOST
CITY
CONTRACT
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
88
III.
ZU
DEN
GEMEINSAMKEITEN
DER
BEIDEN
VERTRAGSREGIME
ZUR
EURO
UND
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
95
E.
DIE
ZENTRALEN
REGELUNGSINHALTE
DER
HOST
CITY
CONTRACTS
98
I.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
VERTRAGSREGIMES
ZUR
UEFA
EURO
2024
98
II.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
HOST
CITY
CONTRACTS
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
130
III.
ZWISCHENFAZIT:
ZENTRALE
BESTANDSELEMENTE
DES
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS
ZUR
VERGABE,
DURCHFUEHRUNG
UND
ABWICKLUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
155
F.
FAZIT
ZUM
1.
TEIL:
WEITREICHENDE
FUNKTIONALISIERUNG
STAATLICHER
INSTANZEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
VON
IOC
UND
UEFA
ALS
AUSLOESER
EINES
BEDUERFNISSES
NACH
NORMATIVER
KONTROLLE
161
2.
TEIL:
ZUR
MISSBRAUCHSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
163
A.
PROBLEMAUFRISS:
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
REFERENZGEBIET
ZUR
ERPROBUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS
163
B.
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUF
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
164
I.
ZUR
KARTELLRECHTSRELEVANZ
DES
SPORTS
-
WICHTIGE
ETAPPEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRECHUNGSENTWICKLUNG
165
II.
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGKEIT
SPORTLICHER
BELANGE
IN
DER
KARTELLRECHTSPRUEFUNG
NACH
MECA-MEDINA?
-
ZUM
SOG.
DREI-
STUFEN-TEST
170
III.
ZWISCHENFAZIT
182
C.
ZUR
DOPPELTEN
REGELUNGSFUNKTION
DES
ART.
102
AEUV:
AUSBEUTUNGS
UND
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
182
I.
DIE
DOPPELTE
SCHUTZDIMENSION
DES
ART.
102
AEUV
182
II.
RELEVANZ
DER
DOPPELTEN
SCHUTZDIMENSION
FUER
DIE
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
185
8
D.
ZUR
KLAERUNG
UEBERGREIFENDER
TATBESTANDSFRAGEN
MISSBRAUCHSRECHTLICHER
FALLGRUPPEN
186
I.
ZWISCHENSTAATLICHKEIT
186
II.
UEFA
UND
IOC
ALS
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
190
III.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
VON
UEFA
UND
IOC
200
IV.
KAUSALITAET
215
E.
ZUR PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
219
I.
VORFRAGE:
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
AUCH
BEI
VERTRAGLICHEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PRIVATRECHTSSUBJEKTEN
UND
OEFFENTLICHER
HAND?
220
II.
WEICHENSTELLUNG:
KONDITIONEN-,
NICHT
PREISMISSBRAUCH
236
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
240
IV.
EINZELANALYSEN
246
V.
FAZIT
ZUR AUSBEUTUNGSRECHTLICHEN
RELEVANZ
DER
VERPFLICHTUNGEN
257
F.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
258
I.
VORFRAGE:
DIE
ERZWINGUNG
VON
HCC-KLAUSELN
MIT
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGENDEN
FOLGEVERPFLICHTUNGEN
FUER
HOHEITSTRAEGER
-
EINE
VARIANTE
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS?
258
II.
ZURECHNUNGSUNTERBRECHUNG
DURCH
NACHFOLGENDE
HOHEITLICHE
UMSETZUNG
VERTRAGLICHER
VERPFLICHTUNGEN?
263
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
268
IV.
EINZELANALYSEN
270
V.
FAZIT
ZUM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
300
SCHLUSS
301
A.
SCHLUSSBEMERKUNGEN:
VON
DER
YYLOI
DE
LA
BANANE
"
ZUR
YYLOI
DES
GRANDS
EVENEMENTS
SPORTIFS
"
301
B.
THESENFOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
302
LITERATURVERZEICHNIS
311
9
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
25
A.
PROBLEMAUFRISS
25
B.
ZUM
STAND
DER
RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
31
D.
HINWEISE
ZUR
METHODE
DER
UNTERSUCHUNG
32
I.
EIN
BEITRAG
ZUR
RECHTSTATSACHENFORSCHUNG
IM
ERSTEN
TEIL
32
II.
METHODISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
RECHTSDOGMATISCHEN
TEIL
36
1.
TEIL:
DIE
HOST
CITY
CONTRACTS
FUER
DAS
SPORTJAHR
2024
-
EINE
RECHTSTATSAECHLICHE
ERKUNDUNG
IN
UNWEGSAMEM
GELAENDE
39
A.
DAS
SOG.
EIN-PLATZ-PRINZIP
ALS
FUNDAMENTALPRINZIP
DER
SPORTRECHTLICHEN
RAHMENORDNUNG
39
B.
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS:
ZU
DEN
HAUPTAKTEUREN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
41
I.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
UEFA
EURO
2024
42
1.
DIE
UNION
DES
ASSOCIATIONS
EUROPEENNES
DE
FOOTBALL
(UEFA)
42
A)
DIE
VERBANDSINTERNE
ORGANISATION
DER
UEFA
43
B)
DIE
UEFA
ALS
EIGENTUEMERIN
DER
RECHTE
AN
DER
UEFA
EURO
2024
44
C)
MACHTSICHERNDES
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM
44
2.
DER
DEUTSCHE
FUSSBALL-BUND
(DFB)
45
II.
SPORTVERBANDLICHE
AKTEURE
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
2024
45
1.
SPEZIFISCHER
STATUS
INNERHALB
DES
PYRAMIDENFOERMIGEN
MODELLS
DER
DACHSPORTVERBAENDE
46
2.
DAS
INTERNATIONALE
OLYMPISCHE
KOMITEE
(IOC)
ALS
SPITZENVERBAND
47
A)
DIE
VERBANDSINTERNE
ORGANISATION
DES
IOC
47
B)
DAS
IOC
ALS
YYEIGENTUEMER
"
DER
RECHTE
AN
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
49
C)
ERNEUT:
MACHTSICHERNDES
FINANZAUSGLEICHSSYSTEM
49
11
3.
DIE
INTERNATIONAL
SPORTS
FEDERATIONS
(IFS)
50
4.
DIE
NATIONALEN
OLYMPISCHEN
KOMITEES
(NOKS)
51
5.
ORGANISING
COMMITTEE
FOR
THE
OLYMPIC
GAMES
(OCOG)
53
A)
DOMINANTE
POSITION
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
BIS
IN
DIE
1970ER
JAHRE
54
B)
VERSCHIEBUNG
DES
MACHTGEFAELLES
ZUGUNSTEN
DES
IOC
AB
DEN
1980ER
JAHREN
55
C)
HEUTIGE
SITUATION
UND
STELLUNG
DER
OCOGS
56
III.
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
UND
IHRE
INTERESSEN
57
1.
ZENTRALSTAATLICHE
INTERESSEN
AN
DER
AUSRICHTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
57
2.
ZUM
INTERESSE
VON
GASTGEBERSTAEDTEN
59
IV.
SONSTIGE
INTERESSENSGRUPPEN
60
C.
VON
DER
BEWERBUNG
BIS
ZUM
ZUSCHLAG:
DAS
(RECHTLICHE)
WETTBIETEN
DER
POTENZIELLEN
GASTGEBER
61
I.
DAS
VERGABEVERFAHREN
FUER
DIE
UEFA
EURO
2024
62
1.
NATIONALVERBAENDE
ALS
BIETER
62
2.
DER
ABLAUF
DES
VERFAHRENS
IM
DETAIL
63
A)
INITIATING
PHASE
63
B)
BID
DOSSIER
DEVELOPMENT
PHASE
64
C)
EVALUATION
PHASE
UND
ZUSCHLAG
67
II.
DAS
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
68
1.
DIE
REFORM
DES
VERGABEVERFAHRENS
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE:
DIE
AGENDA
2020
68
2.
DAS
BIETERVERFAHREN
UM
DIE
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
IM
EINZELNEN
70
A)
ZUR
ROLLE
DES
NOK
70
B)
DAS
ZWEISTUFIGE
VERFAHREN
ZUR
VERGABE
DER
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELE
2024
71
AA)
INVITATION
PHASE
71
BB)
CANDIDATURE
PROCESS
72
(1)
YYSTAGE
1:
VISION,
GAMES
CONCEPT
AND
STRATEGY
"
72
(2)
YYSTAGE
2:
GOVERNANCE,
LEGAL
AND
VENUE
FUNDING
"
73
12
(3)
YYSTAGE
3:
GAMES
DELIVERY,
EXPERIENCE
AND
VENUELEGACY
"
74
III.
VERGLEICH
DER
VERFAHREN
74
D.
HOST
CITY
CONTRACTS
-
KOMPLEXE
OEFFENTLICH-PRIVATE NETZWERKE
75
I.
DAS
DUALE
VERTRAGSSYSTEM
DER
UEFA
EURO
2024
75
1.
DIE
INTERVERBANDLICHE
VERTRAGSGESTALTUNG
ZUR
AUSRICHTUNG
DER
UEFA
EURO
2024
78
A)
STAGING
AGREEMENT
78
B)
COOPERATION
AGREEMENT
80
C)
BID
REQUIREMENTS:
TOURNAMENT
REQUIREMENTS,
BID
DOSSIER
MIT
GARANTIEN,
SONSTIGE
BID
AGREEMENTS
80
2.
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
ZWISCHEN
OEFFENTLICHER
HAND
UND
VERBANDLICHEN
AKTEUREN
81
A)
DIE
VERTRAGSBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEN
VERBANDLICHEN
AKTEUREN
UND
DEN
HOST
CITIES
82
AA)
HOST
CITY
UNDERTAKINGS
UND
HOST
CITY
VERTRAEGE
82
BB)
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
PFLICHTENKATALOGS
DER
HOST
CITIES:
TOURNAMENT
REQUIREMENTS,
GARANTIEN
ETC.
84
CC)
RECHTE
DER
HOST
CITIES:
DAS
HOST
CITY
PROGRAMME
84
B)
DIE
VERTRAGSBEZIEHUNG
ZWISCHEN
DER
UEFA
UND
DEN
STAATLICHEN
BEHOERDEN
86
3.
ZUSAMMENFASSUNG
87
II.
DER
HOST
CITY
CONTRACT
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
88
1.
DIE
HOST
CITY
CONTRACT
2024
-
PRINCIPLES:
DAS
FUNDAMENT
DES
HCC
90
2.
KONKRETISIERUNG
DURCH
DIE
HOST
CITY
CONTRACT
-
OPERATIONAL
REQUIREMENTS
91
3.
ADDENDUM
ZUM
HOST
CITY
CONTRACT
2024:
RUECKGRIFF
AUF
DAS
AENDERUNGSRECHT
DER
OPERATIONAL
REQUIREMENTS
DURCH
DAS
IOC
92
4.
CANDIDATURE
COMMITMENTS
93
5.
GAMES
DELIVERY
PLAN
(GDP)
94
6.
SONSTIGE
RECHTSRELEVANTE
DOKUMENTE
94
7.
ZUSAMMENFASSUNG
94
13
III.
ZU
DEN
GEMEINSAMKEITEN
DER
BEIDEN
VERTRAGSREGIME
ZUR
EURO
UND
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
95
1.
VERZWEIGTE
VERTRAGSSYSTEME
ZUR
REGELUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
96
2.
OEFFENTLICH-PRIVATE
NETZWERKE
96
3.
VORVERLAGERUNG
DER
YYVERTRAGSVERHANDLUNGEN
"
IN
DIE
BEWERBUNGSPHASE
97
E.
DIE
ZENTRALEN
REGELUNGSINHALTE
DER
HOST
CITY
CONTRACTS
98
I.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
VERTRAGSREGIMES
ZUR
UEFA
EURO
2024
98
1.
GRUNDLEGENDE
VERTRAGSBESTIMMUNGEN:
AUSLEGUNG,
HAFTUNG,
SANKTIONEN
UND
SONSTIGE
SYSTEME
DER
ABSICHERUNG
98
A)
AUSLEGUNG
UND
AENDERUNGSRECHT
98
B)
HAFTUNGSREGIME
SOWIE
REGELUNGEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
ABSICHERUNG
UND
BEACHTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
PFLICHTEN
100
AA)
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEM
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
HOST
CITIES
100
BB)
DAS
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEM
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
STAATLICHEN
BEHOERDEN
104
2.
DER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
UEFA
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
HOST
CITIES
105
A)
DURCH
GARANTIEN
VERMITTELTER
SCHUTZ
VON
IP-RECHTEN
105
AA)
AUSGANGSPUNKT:
VORFORMULIERTE
GARANTIEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
IP-RECHTEN
106
BB)
IN
DER
PRAXIS:
RELATIVIERUNG
DER
VORGABEN
DURCH
DIE
VON
STAATLICHER
STELLE
ABGEGEBEN
GARANTIEN
110
CC)
FAZIT:
STARRE
BINDUNG
DER
HOST
CITIES
EINERSEITS,
ABWEICHUNGSSPIELRAUM
DES
ZENTRALSTAATS
ANDERERSEITS
111
B) DIE
UEBERTRAGUNG
VON
RECHTEN
AN
DIE
HOST
CITIES
113
3.
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
EURO
2024
114
A)
DAS
INTERVERBANDLICHE
VERTEILUNGSSYSTEM
115
B)
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG ZUGEWIESENER
RECHTE
DURCH
DIE
HOST
CITIES
115
AA)
VERWERTUNG
VON
RECHTEN
IM
RAHMEN
DER
FAN
ZONES
UND
ZUSAETZLICHER
EVENTS
IN
DER
HOST
CITY
116
14
BB)
VEREINBARUNGEN
MIT
HOST
CITY
LOCAL
SUPPORTERS
UND
UEFA
COMMERCIAL
PARTNERS
117
4.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
119
A)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
EURO
2024
IN
DER
GASTGEBENDEN
STADT
BZW.
IM
GASTGEBERLAND
119
B) SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
WERBEMOEGLICHKEITEN
IN
DER
UND
UM
DIE
RELEVANTE(N)
INFRASTRUKTUR
121
C)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAETSRECHTE
DER
UEFA
COMMERCIAL
PARTNERS
123
AA)
YYCLEAN
SITE
PRINCIPLE
"
124
BB)
SCHUTZ
DER
INTERESSEN
DER
MARKETING
PARTNERS
BEI
SONSTIGEN
KOMMERZIELLEN
AKTIVITAETEN
DER
HOSTCITY
124
CC)
EINGRIFFIN
BESTANDSUNTERNEHMEN
IM
UMKREIS
DER
OFFICIAL
SITES
126
5.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST
UND
GEWINNVERTEILUNG
127
A)
FINANZIELLE
VERPFLICHTUNGEN
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
127
B)
GARANTIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
STEUERBELASTUNG
128
C)
GEWINNVERTEILUNG
DER
EINNAHMEN
AUS
DER
EURO
2024
129
II.
DIE
REGELUNGSINHALTE
DES
HOST
CITY
CONTRACTS
ZU
DEN
OLYMPISCHEN
SOMMERSPIELEN
2024
130
1.
GRUNDLEGENDE
VERTRAGSBESTIMMUNGEN:
AUSLEGUNG,
HAFTUNG,
SANKTIONEN
UND
SONSTIGE
SYSTEME
DER
ABSICHERUNG
130
A)
ANWENDBARES
RECHT,
AUSLEGUNG
DES
HCC
UND
AENDERUNGSRECHT
130
B)
HAFTUNG
SOWIE
REGELUNGEN
UND
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DER
BEACHTUNG
DER
VERTRAGLICHEN
PFLICHTEN
132
AA)
ASYMMETRISCHE
HAFTUNGSREGELUNGEN
NACH
DEM
HOST
CITY
CONTRACT
132
(1)
HAFTUNG
FUER
VERPFLICHTUNGEN
ZWISCHEN
DEN
VERTRAGSPARTEIEN
132
(2)
HAFTUNG
FUER
HANDLUNGEN
GEGENUEBER
DRITTEN
134
BB)
MASSNAHMEN
ZUR
DISZIPLINIERUNG
DER
VERTRAGSPARTNER
135
(1)
ZURUECKBEHALTUNGS
UND
SELBSTEINTRITTSRECHT
DES
IOC
135
15
(2)
MOEGLICHKEIT
DES
ENTZUGS
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
136
2.
DER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DES
IOC
UND
IHRE
UEBERTRAGUNG
AUF
DIE
VERTRAGSPARTNER
137
A)
AUSGANGSPUNKT:
DAS
IOC
ALS
ALLEINIGER
INHABER
ALLER
RECHTE
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
137
AA)
VERTRAGLICHE
MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZ
DES
YYOLYMPISCHEN
EIGENTUMS
"
138
BB)
VERTRAGLICHE
MECHANISMEN
ZUM
SCHUTZ
NEU
ZU
KREIERENDER
RECHTE
DES
IOC
140
B)
DIE
UEBERTRAGUNG
VON
RECHTEN
AUF
DIE
VERTRAGSPARTNER
141
3.
DIE
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
141
A)
ZUTEILUNGSFRAGEN
IM
KONTEXT
DER
VERWERTUNG
DER
RECHTE
AN
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
142
AA)
DIE
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
IOC
142
(1)
DAS
IOC
INTERNATIONAL
PROGRAMME:
DAS
WELTWEITE
VERMARKTUNGSPROGRAMM
DES
IOC
142
(2)
DIE
VERMARKTUNG
DER
UEBERTRAGUNGSRECHTE
143
BB)
DIE
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
OCOG
ALS
VERTRETER
DER
VERTRAGSPARTNER
144
(1)
DIE
RECHTSGRUNDLAGEN
DER
VERMARKTUNGSKOMPETENZEN
DES
OCOG
144
(2)
VORTEILE
DER
VERMARKTUNG
DURCH
DAS
OCOG
145
4.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
146
A)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAET
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
IN
DER
GASTGEBENDEN
STADT
146
B)
YYCLEAN
VENUES
POLICY":
EXKLUSIVITAET
DER
WERBEMOEGLICHKEIT
IN
DER
SPIELERELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
UND
IHRER
UMGEBUNG
147
C)
SCHUTZ
DER
EXKLUSIVITAETSRECHTE
DER
MARKETING
PARTNERS
148
5.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST
UND
GEWINNVERTEILUNG
149
A)
FINANZIERUNG
DER
OLYMPISCHEN
SPIELE
149
B)
GARANTIEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
STEUERBELASTUNG
151
C)
VERTEILUNG
DER EINNAHMEN
AUS
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
153
16
6.
MECHANISMEN
ZUR
STREITBEILEGUNG:
SCHIEDSABREDE
154
III. ZWISCHENFAZIT:
ZENTRALE
BESTANDSELEMENTE
DES
MULTIAKTEURSARRANGEMENTS
ZUR
VERGABE,
DURCHFUEHRUNG
UND
ABWICKLUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
155
1.
VERTRAGSHOHEIT:
DOMINANTER
STATUS
DER
RECHTEINHABER
INNERHALB
DES
OEFFENTLICH-PRIVATEN
NETZWERKES
155
2.
FUNKTIONALISIERUNG
VON
BEHOERDEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
157
3.
HAFTUNGS
UND
SANKTIONSSYSTEME
157
4.
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
158
5.
KOMMERZIELLE
VERWERTUNG
DER
RECHTE
158
6.
EXKLUSIVITAETSSCHUTZ
159
7.
FINANZIERUNG,
STEUERLAST,
GEWINNVERTEILUNG
160
8.
MECHANISMEN
ZUR
STREITBEILEGUNG
160
F.
FAZIT
ZUM
1.
TEIL:
WEITREICHENDE
FUNKTIONALISIERUNG
STAATLICHER
INSTANZEN
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
VON
IOC
UND
UEFA
ALS
AUSLOESER
EINES
BEDUERFNISSES
NACH
NORMATIVER
KONTROLLE
161
2.
TEIL:
ZUR
MISSBRAUCHSRECHTLICHEN
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
163
A.
PROBLEMAUFRISS:
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
REFERENZGEBIET
ZUR
ERPROBUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DES
EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS
163
B.
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUF
DIE
VERTRAGLICHE
AUSGESTALTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
164
I.
ZUR
KARTELLRECHTSRELEVANZ
DES
SPORTS
-
WICHTIGE
ETAPPEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRECHUNGSENTWICKLUNG
165
1.
SPORT
ALS
TEIL
DES
WIRTSCHAFTSLEBENS:
VON
WALRAVE
UND
KOCH
BIS
PIAU
165
2.
MECA-MEDINA
ALS
HERAUSRAGENDES
JUDIKAT
(AUCH)
ZUR
GENERELLEN
ANWENDBARKEIT
168
3.
DIE
NACHFOLGENDE
BESTAETIGUNG
DER
MECA-MEDINA
RECHTSPRECHUNG
169
4.
ERGEBNIS:
EUROPAEISCHES
KARTELLRECHT
ALS
MASSSTAB
AUCH
FUER
SPORTSACHVERHALTE
170
17
II.
BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGKEIT
SPORTLICHER
BELANGE
IN
DER
KARTELLRECHTSPRUEFUNG
NACH
MECA-MEDINA?
-
ZUM
SOG.
DREI-
STUFEN-TEST
170
1.
INHALT
UND
REICHWEITE
DES
DREI-STUFEN-TESTS
NACH
MECA
MEDINA
171
2.
NORMSPEZIFITAET
DES
DREI-STUFEN-TESTS
ODER
ANWENDBARKEIT
AUCH
AUF
ART.
102
AEUV?
172
3.
INHALTLICHE
REICHWEITE
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
DES
DREI-STUFEN-TESTS:
DOGMATISCHE
ANALYSE
UND
KONTEXTUALISIERUNG
DER
MECA-MEDINA-RECHTSPRECHUNG
173
A)
YYMYTHOS
MECA-MEDINA":
SPORTSPEZIFISCHE
BESONDERHEIT
ODER
KONSEQUENTE
ANWENDUNG
DER
WOUTERS-RECHTSPRECHUNG?
174
B)
WEITERENTWICKLUNG
DER
WOUTERS-RECHTSPRECHUNG:
VERBANDSVERHAELTNIS
ALS
GRENZE
176
C)
YYREGELN
REIN
SPORTLICHEN
CHARAKTERS
"
ALS
INHALTLICHE
GRENZE
177
D)
WOUTERS
ALS
TATBESTANDSIMMANENTE
BERUECKSICHTIGUNG
AUSSERWETTBEWERBLICHER
ZIELE
178
E)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
RECHTFERTIGUNGSPROGRAMM
179
4.
KONSEQUENZ:
KEINE
RELEVANZ
DES
DREI-STUFEN-TESTS
FUER
DIE
PRUEFUNGVON
HCC
180
A)
HCC
ALS
WIRTSCHAFTLICHER
VERTRAG
180
B)
HCC
ALS
RECHTSGESCHAEFTLICHER
VERTRAG
MIT
DRITTEN
181
5.
ERGEBNIS:
KEINE
RELEVANZ
DER
WOUTERS-DOKTRIN
FUER
DIE
VORLIEGENDE
PRUEFUNG
182
III.
ZWISCHENFAZIT
182
C.
ZUR
DOPPELTEN
REGELUNGSFUNKTION
DES
ART.
102
AEUV:
AUSBEUTUNGS
UND
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
182
I.
DIE
DOPPELTE
SCHUTZDIMENSION
DES
ART.
102
AEUV
182
II.
RELEVANZ
DER
DOPPELTEN
SCHUTZDIMENSION
FUER
DIE
EINORDNUNG
AUSGEWAEHLTER
HCC-KLAUSELN
185
D.
ZUR
KLAERUNG
UEBERGREIFENDER
TATBESTANDSFRAGEN
MISSBRAUCHSRECHTLICHER
FALLGRUPPEN
186
I.
ZWISCHENSTAATLICHKEIT
186
18
II.
UEFA
UND
IOC
ALS
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
190
1.
UNTERNEHMERISCHE
TAETIGKEIT
DER
RECHTEINHABER
IM
RAHMEN
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
192
2.
DIE
BETEILIGUNG
VON
BEHOERDEN
AUF
DEM
MARKT
FUER
DIE
AUSRICHTUNG
VON
SPORTGROSSVERANSTALTUNGEN
ALS
BESONDERHEIT?
193
A)
DIE
BEHOERDEN
ALS
WIRTSCHAFTLICHE
NACHFRAGER
BEIM
ABSCHLUSS
VON
HCC?
194
B)
ANGEBOTSTAETIGKEIT
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
I.R.D.
SYNALLAGMATISCHEN
VERHAELTNISSES
MIT
DEN
RECHTEINHABERN
196
C)
ZWISCHENFAZIT:
EXZEPTIONELLE
KONSTELLATION
IM
RAHMEN
VON
HCC
198
3.
AUSWIRKUNGEN
DER
SONDERKONSTELLATION
AUF
DIE
UNTERNEHMENSEIGENSCHAFT
VON
IOC
UND
UEFA
198
4.
ZWISCHENFAZIT
200
III.
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
VON
UEFA
UND
IOC
200
1.
MARKTABGRENZUNG
201
A)
IDENTIFIZIERUNG
DER
RELEVANTEN
MAERKTE
202
B)
ERFORDERNIS
EINER
GETRENNTEN
MARKTABGRENZUNG
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
NACHFRAGERGRUPPEN?
204
AA)
SUBSTITUIERBARKEIT
AUS
SICHT
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
NACHFRAGERGRUPPEN
205
BB)
EINHEITLICHE
NACHFRAGE
AUFGRUND
REGULATORISCHER
RAHMENBEDINGUNGEN
206
C)
FOLGEN
FUER
DIE
MARKTABGRENZUNG:
EIGENSTAENDIGE
PRODUKTMAERKTE
207
AA)
VERBANDSSYSTEMBEZOGENE
EINGRENZUNG
207
BB)
VERANSTALTUNGSBEZOGENE
EINGRENZUNG
208
D) ZWISCHENFAZIT
210
2.
MARKTBEHERRSCHUNG
211
3.
ERGEBNIS:
UEFA/IOC
ALS
MARKTBEHERRSCHENDE
UNTERNEHMEN
I.S.D.
ART.
102
AEUV
214
IV.
KAUSALITAET
215
1.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
MARKTBEHERRSCHUNG
UND
MISSBRAUCH
215
2.
KAUSALITAET
ZWISCHEN
MISSBRAEUCHLICHER
VERHALTENSWEISE
UND
MARKTAUSWIRKUNG
217
19
3.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRUEFUNG
219
E.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
219
I.
VORFRAGE:
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
AUCH
BEI
VERTRAGLICHEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PRIVATRECHTSSUBJEKTEN
UND
OEFFENTLICHER
HAND?
220
1.
IN
HOHEITLICHER
FUNKTION
NACHFRAGENDE
BEHOERDEN
ALS
SCHUTZSUBJEKT
DER
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
221
A)
ZUR
OFFENHEIT
DES
KARTELLRECHTS
AUCH
FUER
KONSTELLATIONEN
MIT
HOHEITLICHER
BETEILIGUNG
-
EIN
RECHTSPRECHUNGSUEBERBLICK
221
AA)
KARTELLSCHADENSERSATZ
ALS
RECHTSFOLGE
DES
KARTELLVERBOTS
GEM.
ART.
101
AEUV
222
BB)
FUSIONSKONTROLLE
AUF
MAERKTEN
MIT
AUSSCHLIESSLICH
OEFFENTLICHEN
NACHFRAGERN
225
CC)
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
BEI
UEBERVORTEILUNG
STAATLICHER
GESUNDHEITSSYSTEME
228
DD)
FAZIT
230
B)
ZUR
AUSLEGUNG
DES
ART.
102
AEUV
IM
HINBLICK
AUF
DEN
SCHUTZ
HOHEITLICHER
AKTEURE
DURCH
DIE
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
231
AA)
GRAMMATIKALISCHE
AUSLEGUNG
231
BB)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
233
CC)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
235
2.
ERGEBNIS:
ANWENDBARKEIT
DER
AUSBEUTUNGSKONTROLLE
ZUGUNSTEN
HOHEITLICH
AGIERENDER
NACHFRAGER
236
II.
WEICHENSTELLUNG:
KONDITIONEN-,
NICHT
PREISMISSBRAUCH
236
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
KONDITIONENMISSBRAUCHS
240
1.
ERZWINGUNG
240
2.
GESCHAEFTSBEDINGUNG
242
3.
UNANGEMESSENHEIT
243
IV.
EINZELANALYSEN
246
1.
SONDERGESETZLICHER
SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
RECHTSINHABER
247
A)
KEIN
NACHTEIL
IM
SINNE
EINES
EINGRIFFS
IN
EIN
SUBJEKTIVES
RECHT
248
20
B)
DIE
BESCHRAENKUNG
VON
WAHLMOEGLICHKEITEN
DES
.
STAATES
ALS
WETTBEWERBSRECHTLICH
RELEVANTER
NACHTEIL?
250
AA)
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
251
BB)
AUSNAHMEKONSTELLATION:
PRAEFERENZEN
STAATLICHER
KOMPETENZTRAEGER
252
C)
ZWISCHENFAZIT:
KEIN
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCH
253
2.
STEUERERLASS
253
A)
FINANZIELLER
NACHTEIL
ZULASTEN
DES
STAATSHAUSHALTES
254
B)
PROBLEM:
ENGER
BEZUG
ZU
PREISEN
254
C)
ZWISCHENFAZIT:
PREISMISSBRAUCHSRECHTLICH
RELEVANTER
NACHTEIL
255
3.
VERPFLICHTUNG
ZUR
SICHERSTELLUNG
DES
WERBEINVENTARS
IN
DER
STADT
UND
ZUM
ERLASS
VON
WERBEVERBOTEN
FUER
DRITTE
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
SOWIE
BESCHRAENKUNG
DER
TAETIGKEIT
VON
BESTANDSUNTERNEHMEN
256
4.
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
EINZELANALYSEN
FUER
DIE
REICHWEITE
DES
AUSBEUTUNGSMISSBRAUCHS
257
V.
FAZIT
ZUR
AUSBEUTUNGSRECHTLICHEN
RELEVANZ
DER
VERPFLICHTUNGEN
257
F.
ZUR
PRUEFUNG
AUSGEWAEHLTER
KLAUSELN
AM
MASSSTAB
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
258
I.
VORFRAGE:
DIE
ERZWINGUNG
VON
HCC-KLAUSELN
MIT
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGENDEN
FOLGEVERPFLICHTUNGEN
FUER
HOHEITSTRAEGER
-
EINE
VARIANTE
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS?
258
1.
LOBBYING
KARTELLRECHTSRELEVANT?
258
A)
ANDEUTUNGEN
IN
DER
EUROPAEISCHEN
RECHTSPRAXIS
260
B)
EXZEPTIONELLE
KONSTELLATION
DER
HCC
262
II.
ZURECHNUNGSUNTERBRECHUNG
DURCH
NACHFOLGENDE
HOHEITLICHE
UMSETZUNG
VERTRAGLICHER
VERPFLICHTUNGEN?
263
A)
ZURECHNUNG
DEM
GRUNDE
NACH
264
B)
ZUR
REICHWEITE
DER
ZURECHNUNG
266
III.
ZUM
PRUEFPROGRAMM
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS
268
21
IV.
EINZELANALYSEN
270
1.
SONDERGESETZLICHER SCHUTZ
DER
IP-RECHTE
DER
RECHTSINHABER
270
A)
BEHINDERNDE
WIRKUNGEN
DER
VERHALTENSWEISE
271
AA)
BEEINTRAECHTIGUNG
ANDERER
RECHTEINHABER
271
(1)
BETROFFENER
MARKT
271
(2)
DRITTMARKTBEHINDERUNG
274
(3)
BEHINDERUNG
ANDERER
RECHTEINHABER
275
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
AMBUSHERS
276
(1)
AMBUSHERS
ALS
MARKTTEILNEHMER?
276
(2)
BEHINDERUNG
DER
AMBUSHERS
277
CC)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
WERBEMOEGLICHKEITEN
VON
ATHLETEN
UND
IHREN
SPONSOREN
278
(1)
BETROFFENER
MARKT
279
(2)
AUSWIRKUNGEN
AUF
WERBEMOEGLICHKEITEN
DER
ATHLETEN
280
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUM
KREIS
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
281
B)
RECHTFERTIGUNG
DER
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN
VERPFLICHTUNGEN
281
AA)
BERECHTIGTE
GESCHAEFTLICHE
INTERESSEN
283
(1)
FREIE
AUSWAHL
DER
VERTRAGSPARTNER
284
(2)
MEETING
COMPETITION
DEFENCE
286
BB)
EFFIZIENZEINWAND
287
(1)
EFFIZIENZGEWINNE
287
(2)
UNVERZICHTBARKEIT
DER
VERPFLICHTUNG
289
(3)
SALDIERUNG
DER
EFFIZIENZVORTEILE
MIT
WETTBEWERBS
UND
VERBRAUCHERSCHAEDLICHEN
AUSWIRKUNGEN
290
CC)
ERGEBNIS:
KEINE
RECHTFERTIGUNG
DER
MISSBRAEUCHLICHEN
VERHALTENSWEISE
293
C)
ERGEBNIS:
MISSBRAEUCHLICHKEIT
DER
KLAUSEL
GEM.
ART.
102
AEUV
293
2.
WERBEEXKLUSIVITAET
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
294
AA)
WETTBEWERBSWIDRIGE
MARKTVERSCHLIESSUNG
294
(1)
WETTBEWERBSWIDRIGE
MARKTVERSCHLIESSUNG
ALS
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
294
22
(2)
MARKTVERSCHLIESSENDE
WIRKUNG
DER
VERTRAGSKLAUSELN
295
(3)
BEHINDERUNG
VON
WETTBEWERBERN
296
BB)
RECHTFERTIGUNG
DER
BESTIMMUNGEN
297
CC)
ERGEBNIS:
MISSBRAEUCHLICHKEIT
DER
VERPFLICHTUNG
298
3.
EINGRIFFIN
BESTANDSUNTERNEHMEN
IM
UMKREIS
DER
RELEVANTEN
INFRASTRUKTUR
298
V.
FAZIT
ZUM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
300
SCHLUSS
301
A.
SCHLUSSBEMERKUNGEN:
VON
DER
YYLOI
DE
LA
BANANE
"
ZUR
YYLOI
DES
GRANDS
EVENEMENTS
SPORTIFS
"
301
B.
THESENFOERMIGE
ZUSAMMENFASSUNG
302
LITERATURVERZEICHNIS
311
23 |
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