Erlösung?: Lehrbuch der Soteriologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2023]
|
Ausgabe: | Zweite, vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 522 Seiten |
ISBN: | 9783451389597 |
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adam_text | Vorwort zur zweiten Auflage..................................................... 13 Vorwort zur ersten Auflage 15 ..................................................... I. Annäherungen - oder: Die Lebensrelevanz der Thematik aufsuchen..................... 1. 2. Fragezeichen als Vorzeichen........................................ Alltägliche Medienmeldungen über das unerlöste Dasein .................................................. 22 Verdichtungen der Fragen in literarischen Gestaltungen ........................................................ 27 a. »Alles ist Wundenschlagen« (Ingeborg Bachmann) b. »Schön, dass du mich endlich bemerkst, sagte der Tod« (Wolf Erlbruch).............................................. c. »Vielleicht... « (Rose Ausländer)............................ d. »Ich bin ich!« (Leo Lionni)..................................... e. »... nur der Gekreuzigte beide Arme weit offen ...« (Hilde Domin)..................................................... 36 Erste Bemühungen um Begriffsbestimmungen: Heil und Erlösung ............................................... 37 Vorausschau auf drei inhaltliche Grundanliegen dieses Buches ................................................................. 40 a. Das Böse realisiert sich vielfältig als Beziehungsstörung ............................................ 41 b. Die geschehene Erlösung ist in Christus Jesus offenbar.............................................................. 44 c. Die Bewährung geschieht im verwandelten Leben 3. 4. 5. 17 17 29 30 32 34 46
II. 1. Rückblicke - oder: An das Geschick eines Lehrstücks erinnern................ 48 Kennzeichen heutiger soteriologischer Reflexionen . . a. Grundlegende Verhältnisbestimmungen.............. ( 1 ) Anthropologisch gewendet......................................... (2) Bibeltheologisch fundiert .......................................... 48 49 49 52 55 55 56 (3) Konzeptionell denkend ............................................. (4) Den Dialog suchend................................................... 60 62 ( 1 ) Theologie ist Soteriologie ........................................... (2) Soteriologie ist Theo-Iogie........................................... b. Spiegeleffekte der Methodik.................................... 2. 3. Umbrüche und Aufbrüche in der Traditionsgeschichte a. Von Interessen geleitete Begrenzungen angesichts der Weite der Thematik........................................... b. Unterscheidungen zwischen Epochen der soteriologischen Reflexion ..................................... c. Einzelne (im guten Sinne) irritierende Auskünfte Die Soteriologie im Miteinander der dogmatischen Traktate................................................................. 75 a. Dogmatik auf der Suche nach ihrer »heilsgeschichtlichen« Grundstruktur ................... b. Die Idee des »nexus mysteriorum«......................... c. Die ökumenische Relevanz der christologisch bestimmten »Hierarchie der Wahrheiten«............ d. Das besondere Verhältnis von Protologie, Soteriologie und Eschatologie.................................. (1) Grundlegende
Aussagen.............................................. (2) Ausgewählte Detailfragen III. 1. ........................................... Grundlagen - oder: Biblische Metaphern für »Erlösung« neu entdecken ................................................................. Legitime Vielfalt soteriologischer Metaphorik in biblischer Tradition............................................... 90 63 65 68 73 75 78 80 85 86 87 90
2. Ausgewählte Metaphernfelder........................................ 98 a. Das medizinische Paradigma: Heilung von Krankheiten............................................................ 99 b. Das soziale Paradigma: Befreiung von Sklavereien 108 c. Das fiskalische Paradigma: Bezahlung einer Schuld 118 d. Das forensische Paradigma: Freispruch im Prozess 124 e. Das kommunikative Paradigma: Bekenntnis und Versöhnung................................................................. 126 3. Reflexionen in Bezug auf das Grundverständnis der Soteriologie........................................................................ IV. 1. 2. 130 Vergewisserungen - oder: Wiederkehrende Anfragen bedenken.................................... 134 »Musste« Jesus für uns leiden?......................................... 136 a. Die Frage aller Fragen................................................. 136 b. Nachwirkungen der Satisfaktionslehre des Anselm von Canterbury........................................................... 140 (1) Die Verstehensvoraussetzungender Konzeption Anselms 143 (2) Kritische Stellungnahmen zu einzelnen Aspekten der Konzeption Anselms .......................................... 146 c. Biblisch orientiertes Nachdenken über die Notwendigkeit im Handeln Gottes........................... 149 d. Sühne und Stellvertretung ...................................... 158 e. Qualifizierung der Todesstunde als »sakramentalem« Ort der Erkenntnis .................... 163 Welches erlösende Lebenszeugnis gibt Jesus?............. a. Hermeneutische Vorüberlegungen.......................... b.
Kontroversen um die soteriologische Bedeutung des Lebens Jesu ................................................................. c. Perspektiven in der Berufung auf das Leben Jesu in der Soteriologie........................................................... ( 1 ) Jesus begegnet Menschen auf eine Weise, in der sie »Erlösung« als befreiende Verwandlung in der Begegnung erfahren..................................................................... (2) Leben in Gemeinschaft als Sündenvergebung ............. 175 175 178 188 188 191
Inhalt 3. 4. 5. Ist Jesus Christus der Mensch gewordene göttliche Retter?.................................................................... 194 a. Jesus erkennen angesichts der Vielgestalt neutestamentlich überlieferter Erkenntnisse .... 196 b. Jesus Christus: Gottes Mensch gewordene Weisheit des Lebens................................................................. 204 c. Jesus Christus: Gottes Mittler in der gesamten Schöpfung................................................................. 207 d. Gott wird Mensch: Er gibt uns sein Wort ............. 214 e. Soteriologische Aspekte in den altkirchlichen Konzilsaussagen zur Christologie............................ 219 f. Gnoseologische und/oder partizipatorische Ansätze in der Inkarnationssoteriologie.......................... 225 Ist Jesus leiblich auferstanden? ...................................... 230 a. Eigenarten der österlichen Erkenntnis des auferweckten Christus Jesus ............................. 230 b. Jüdisch-christliche Verkündigung der Hoffnung über den Tod hinaus ......................................... 234 c. »Leibliche« Auferstehung....................................... 236 d. Leben mit dem Tod als universalem Existential des Menschen................................................................. 238 e. Theologie mit den anderen Wissenschaften im Gespräch über den Tod...................................... 243 f. Erlöste Zeit des Menschen angesichts der Ewigkeit Gottes................................................... 246 Leben Christinnen und Christen erlöst(er)? ................ 253 a.
Vorüberlegungen zum Verhältnis zwischen Soteriologie und Pneumatologie ............................ 253 b. Geisterfahrung als erlösende Gotteserfahrung . . . 257 c. Erlösende Erinnerung an Jesus Christus im Heiligen Geist........................................................... 260 d. Schöpfungstheologische Perspektiven im Blick auf die universale Geisterfahrung............................. 263
Inhalt V. 1. 2. 3. 4. Kontexte - oder: Zusammenhänge in Gesprächen erschließen............. 268 Aus Sicht der Armen weltweit..................................... 271 a. Ein Beispiel für die Eigenarten in der Verbundenheit von Kontexten .......................... 271 b. Vielgestalt der soteriologischen Anliegen in der theologischen Frauenforschung.......................... 274 c. Die Armen und Jesus Christus.............................. 280 In der christlichen Ökumene....................................... 283 a. Heil und Erlösung als (seltener) Gegenstand ökumenischer Gespräche................................... 284 b. Bemühungen um eine soteriologische Konvergenz in der Rechtfertigungsthematik ......................... 289 c. Multilaterale ökumenische Perspektiven im Blick auf eine erfahrungsnahe Erlösungslehre.......... 294 d. Hintergründig wirksame konfessionelle Anliegen . 303 e. Perspektiven einer soteriologisch motivierten geistlichen Ökumene ......................................... 308 Anlässlich interreligiöser Gespräche............................. 309 a. Das Thema Heil und Erlösung als Motivation zum interreligiösen Gespräch ................................... 310 b. Kontroverse Konzepte im Blick auf das Heil (allein) in Christus Jesus.................................................. 313 c. Perspektiven............................................................ 316 In Verbindung zu psychotherapeutischen Reflexionen. 318 a. Psychologie und Theologie.................................... 318 b. Schuldempfinden - psychologisch und theologisch betrachtet
........................................................... 320 c. Verzweiflung und Angst als Erfahrungen eines unerlösten Daseins ............................................ 323 d. Wege der Heilung in Beziehung(en) ...................... 325 e. Konkretisierungen am Beispiel des Gedankens vom »Verdienst« in der Erlösungslehre ................... 329
5. Beim Nachdenken über Lernwege............................... 337 a. Wege in einer erfahrungsbezogenen Erwachsenenbildung ......................................... 338 b. Religionspädagogische Aspekte.......................... 339 c. Reflexion zur Bedeutung der Soteriologie in der Homiletik...................................................... 343 VI. Pespektiven - oder: Möglichkeiten zu einem erlösten Handeln aufzeigen .... 348 Erlösung als Getaufte leben ........................................ 349 a. Theologie der Taufe in soteriologischer Sicht in Entsprechung zur biblischen Verkündigung .... 350 b. Der Aspekt der Neuschöpfung des sündigen Menschen........................................................... 354 c. Gesetz und Evangelium im Leben der Getauften . . 356 d. Umkehr und Versöhnung ökumenisch feiern . . . 358 Erlösung eucharistisch feiern................................... 364 a. Vorüberlegungen und Zielperspektiven ................ 364 b. Die jüngere Geschichte der Frage nach Sinngehalt und Feiergestalt der Eucharistie.......................... 367 c. Eucharistisches Opfer und Mahl in systematisch theologischer Zusammenschau.......................... 369 d. Ökumenische Widerrede gegen ein kompensato risches Verständnis des Opfertodes Jesu............... 376 e. Ökumenische Annäherungen in der Rede von der Eucharistie als »Opfer« ...................................... 379 f. Ökumenische Mahlgemeinschaft als Zeichen der Versöhnung?......................................................... 389 Erlösung diakonisch gestalten.....................................
394 a. Vorbemerkungen im Blick auf die Verbindung von Theodizee-Frage und Erlösungslehre................. 395 b. Ein Grundgedanke in der Ökumenischen Bewegung: Die Lehre trennt, der Dienst eint .... 399 c. Konkretisierungen in einzelnen diakonischen Bereichen ................................................................. 402 1. 2. 3.
4. 5. d. Bezüge zu sozial-ethischen Handlungsbereichen . . 403 e. Diakonisch handeln in der gesamten Schöpfung auch an Tieren..................................................... 406 Erlösung eschatologisch erwarten................................ 410 a. Versöhnung (nur) durch Erinnerung oder (auch) durch Vergessen?.................................. 411 b. Was geschieht in der eschatologischen Läuterung? 417 c. Ist die Hoffnung auf eine eschatologische »Allversöhnung« begründet?............................. 431 Erlösung im Gebet erinnern........................................ 435 a. Leere und Gabe - nicht Nein und nicht Ja Annäherungen an das Thema.................................. 435 b. Fürbittgebet.............................................................. 439 c. Vorsehung? .............................................................. 442 d. Schlussbetrachtungen.............................................. 444 Literaturverzeichnis................................................................................... 447 Personenregister...................................................................................... 509 Sachregister.............................................................................................. 519
orothea Sattler greift grundlegende Fragen der Soteriologie im Kontext der dogmatischen Traktate auf: Wie ist die Rede von der Erlösung an gesichts von Sünde und Tod zu verstehen? Welche Bedeutung haben Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi in diesem Zusammenhang? Welche Aufnahme findet die Thematik in den ökumeni schen Dialogen über die Botschaft von der Recht fertigung und in der Lehre von der Taufe sowie von Eucharistie und Abendmahl? Wie kann eine christliche Soteriologie in ein Gespräch mit nichttheologischen Wissenschaften wie beispielsweise der Psychologie kommen? Wie Lässt sich erlöstes Dasein Leben und verkündigen? D Die Neuausgabe des Lehrbuchs zur Soteriologie entwickelt eine erfahrungsnahe Rede von »Erlö sung«, bedenkt vertraute theologische Begriffe vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und kirchlicher Entwicklungen und berücksichtigt neue Veröffentlichungen.
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Vorwort zur zweiten Auflage. 13 Vorwort zur ersten Auflage 15 . I. Annäherungen - oder: Die Lebensrelevanz der Thematik aufsuchen. 1. 2. Fragezeichen als Vorzeichen. Alltägliche Medienmeldungen über das unerlöste Dasein . 22 Verdichtungen der Fragen in literarischen Gestaltungen . 27 a. »Alles ist Wundenschlagen« (Ingeborg Bachmann) b. »Schön, dass du mich endlich bemerkst, sagte der Tod« (Wolf Erlbruch). c. »Vielleicht. « (Rose Ausländer). d. »Ich bin ich!« (Leo Lionni). e. ». nur der Gekreuzigte beide Arme weit offen .« (Hilde Domin). 36 Erste Bemühungen um Begriffsbestimmungen: Heil und Erlösung . 37 Vorausschau auf drei inhaltliche Grundanliegen dieses Buches . 40 a. Das Böse realisiert sich vielfältig als Beziehungsstörung . 41 b. Die geschehene Erlösung ist in Christus Jesus offenbar. 44 c. Die Bewährung geschieht im verwandelten Leben 3. 4. 5. 17 17 29 30 32 34 46
II. 1. Rückblicke - oder: An das Geschick eines Lehrstücks erinnern. 48 Kennzeichen heutiger soteriologischer Reflexionen . . a. Grundlegende Verhältnisbestimmungen. ( 1 ) Anthropologisch gewendet. (2) Bibeltheologisch fundiert . 48 49 49 52 55 55 56 (3) Konzeptionell denkend . (4) Den Dialog suchend. 60 62 ( 1 ) Theologie ist Soteriologie . (2) Soteriologie ist Theo-Iogie. b. Spiegeleffekte der Methodik. 2. 3. Umbrüche und Aufbrüche in der Traditionsgeschichte a. Von Interessen geleitete Begrenzungen angesichts der Weite der Thematik. b. Unterscheidungen zwischen Epochen der soteriologischen Reflexion . c. Einzelne (im guten Sinne) irritierende Auskünfte Die Soteriologie im Miteinander der dogmatischen Traktate. 75 a. Dogmatik auf der Suche nach ihrer »heilsgeschichtlichen« Grundstruktur . b. Die Idee des »nexus mysteriorum«. c. Die ökumenische Relevanz der christologisch bestimmten »Hierarchie der Wahrheiten«. d. Das besondere Verhältnis von Protologie, Soteriologie und Eschatologie. (1) Grundlegende
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2. Ausgewählte Metaphernfelder. 98 a. Das medizinische Paradigma: Heilung von Krankheiten. 99 b. Das soziale Paradigma: Befreiung von Sklavereien 108 c. Das fiskalische Paradigma: Bezahlung einer Schuld 118 d. Das forensische Paradigma: Freispruch im Prozess 124 e. Das kommunikative Paradigma: Bekenntnis und Versöhnung. 126 3. Reflexionen in Bezug auf das Grundverständnis der Soteriologie. IV. 1. 2. 130 Vergewisserungen - oder: Wiederkehrende Anfragen bedenken. 134 »Musste« Jesus für uns leiden?. 136 a. Die Frage aller Fragen. 136 b. Nachwirkungen der Satisfaktionslehre des Anselm von Canterbury. 140 (1) Die Verstehensvoraussetzungender Konzeption Anselms 143 (2) Kritische Stellungnahmen zu einzelnen Aspekten der Konzeption Anselms . 146 c. Biblisch orientiertes Nachdenken über die Notwendigkeit im Handeln Gottes. 149 d. Sühne und Stellvertretung . 158 e. Qualifizierung der Todesstunde als »sakramentalem« Ort der Erkenntnis . 163 Welches erlösende Lebenszeugnis gibt Jesus?. a. Hermeneutische Vorüberlegungen. b.
Kontroversen um die soteriologische Bedeutung des Lebens Jesu . c. Perspektiven in der Berufung auf das Leben Jesu in der Soteriologie. ( 1 ) Jesus begegnet Menschen auf eine Weise, in der sie »Erlösung« als befreiende Verwandlung in der Begegnung erfahren. (2) Leben in Gemeinschaft als Sündenvergebung . 175 175 178 188 188 191
Inhalt 3. 4. 5. Ist Jesus Christus der Mensch gewordene göttliche Retter?. 194 a. Jesus erkennen angesichts der Vielgestalt neutestamentlich überlieferter Erkenntnisse . 196 b. Jesus Christus: Gottes Mensch gewordene Weisheit des Lebens. 204 c. Jesus Christus: Gottes Mittler in der gesamten Schöpfung. 207 d. Gott wird Mensch: Er gibt uns sein Wort . 214 e. Soteriologische Aspekte in den altkirchlichen Konzilsaussagen zur Christologie. 219 f. Gnoseologische und/oder partizipatorische Ansätze in der Inkarnationssoteriologie. 225 Ist Jesus leiblich auferstanden? . 230 a. Eigenarten der österlichen Erkenntnis des auferweckten Christus Jesus . 230 b. Jüdisch-christliche Verkündigung der Hoffnung über den Tod hinaus . 234 c. »Leibliche« Auferstehung. 236 d. Leben mit dem Tod als universalem Existential des Menschen. 238 e. Theologie mit den anderen Wissenschaften im Gespräch über den Tod. 243 f. Erlöste Zeit des Menschen angesichts der Ewigkeit Gottes. 246 Leben Christinnen und Christen erlöst(er)? . 253 a.
Vorüberlegungen zum Verhältnis zwischen Soteriologie und Pneumatologie . 253 b. Geisterfahrung als erlösende Gotteserfahrung . . . 257 c. Erlösende Erinnerung an Jesus Christus im Heiligen Geist. 260 d. Schöpfungstheologische Perspektiven im Blick auf die universale Geisterfahrung. 263
Inhalt V. 1. 2. 3. 4. Kontexte - oder: Zusammenhänge in Gesprächen erschließen. 268 Aus Sicht der Armen weltweit. 271 a. Ein Beispiel für die Eigenarten in der Verbundenheit von Kontexten . 271 b. Vielgestalt der soteriologischen Anliegen in der theologischen Frauenforschung. 274 c. Die Armen und Jesus Christus. 280 In der christlichen Ökumene. 283 a. Heil und Erlösung als (seltener) Gegenstand ökumenischer Gespräche. 284 b. Bemühungen um eine soteriologische Konvergenz in der Rechtfertigungsthematik . 289 c. Multilaterale ökumenische Perspektiven im Blick auf eine erfahrungsnahe Erlösungslehre. 294 d. Hintergründig wirksame konfessionelle Anliegen . 303 e. Perspektiven einer soteriologisch motivierten geistlichen Ökumene . 308 Anlässlich interreligiöser Gespräche. 309 a. Das Thema Heil und Erlösung als Motivation zum interreligiösen Gespräch . 310 b. Kontroverse Konzepte im Blick auf das Heil (allein) in Christus Jesus. 313 c. Perspektiven. 316 In Verbindung zu psychotherapeutischen Reflexionen. 318 a. Psychologie und Theologie. 318 b. Schuldempfinden - psychologisch und theologisch betrachtet
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5. Beim Nachdenken über Lernwege. 337 a. Wege in einer erfahrungsbezogenen Erwachsenenbildung . 338 b. Religionspädagogische Aspekte. 339 c. Reflexion zur Bedeutung der Soteriologie in der Homiletik. 343 VI. Pespektiven - oder: Möglichkeiten zu einem erlösten Handeln aufzeigen . 348 Erlösung als Getaufte leben . 349 a. Theologie der Taufe in soteriologischer Sicht in Entsprechung zur biblischen Verkündigung . 350 b. Der Aspekt der Neuschöpfung des sündigen Menschen. 354 c. Gesetz und Evangelium im Leben der Getauften . . 356 d. Umkehr und Versöhnung ökumenisch feiern . . . 358 Erlösung eucharistisch feiern. 364 a. Vorüberlegungen und Zielperspektiven . 364 b. Die jüngere Geschichte der Frage nach Sinngehalt und Feiergestalt der Eucharistie. 367 c. Eucharistisches Opfer und Mahl in systematisch theologischer Zusammenschau. 369 d. Ökumenische Widerrede gegen ein kompensato risches Verständnis des Opfertodes Jesu. 376 e. Ökumenische Annäherungen in der Rede von der Eucharistie als »Opfer« . 379 f. Ökumenische Mahlgemeinschaft als Zeichen der Versöhnung?. 389 Erlösung diakonisch gestalten.
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4. 5. d. Bezüge zu sozial-ethischen Handlungsbereichen . . 403 e. Diakonisch handeln in der gesamten Schöpfung auch an Tieren. 406 Erlösung eschatologisch erwarten. 410 a. Versöhnung (nur) durch Erinnerung oder (auch) durch Vergessen?. 411 b. Was geschieht in der eschatologischen Läuterung? 417 c. Ist die Hoffnung auf eine eschatologische »Allversöhnung« begründet?. 431 Erlösung im Gebet erinnern. 435 a. Leere und Gabe - nicht Nein und nicht Ja Annäherungen an das Thema. 435 b. Fürbittgebet. 439 c. Vorsehung? . 442 d. Schlussbetrachtungen. 444 Literaturverzeichnis. 447 Personenregister. 509 Sachregister. 519
orothea Sattler greift grundlegende Fragen der Soteriologie im Kontext der dogmatischen Traktate auf: Wie ist die Rede von der Erlösung an gesichts von Sünde und Tod zu verstehen? Welche Bedeutung haben Leben, Tod und Auferstehung Jesu Christi in diesem Zusammenhang? Welche Aufnahme findet die Thematik in den ökumeni schen Dialogen über die Botschaft von der Recht fertigung und in der Lehre von der Taufe sowie von Eucharistie und Abendmahl? Wie kann eine christliche Soteriologie in ein Gespräch mit nichttheologischen Wissenschaften wie beispielsweise der Psychologie kommen? Wie Lässt sich erlöstes Dasein Leben und verkündigen? D Die Neuausgabe des Lehrbuchs zur Soteriologie entwickelt eine erfahrungsnahe Rede von »Erlö sung«, bedenkt vertraute theologische Begriffe vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und kirchlicher Entwicklungen und berücksichtigt neue Veröffentlichungen. |
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