Gepr. Handelsfachwirt: das gesamte Fachwissen mit Praxisbeispielen : mit Übungsaufgaben, Prüfungstipps und einer kompletten Prüfungssimulation : nach der Rechtsverordnung von 2014 und dem DIHK-Rahmenplan
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rimpar/Würzburg
weConsult - der Spezialist für Fachwirte
2023
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schriftenreihe: | Fachbücher für Fachwirteprüfungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 924 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm, 1258 g |
ISBN: | 9783948633349 3948633347 |
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MARC
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246 | 1 | 3 | |a Geprüfter Handelsfachwirt |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTS
...........................................................................................................
17
TEILA
ZWEI
HILFREICHE
VORKAPITEL
.....................................................................................
21
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
YYTRINKMANN
GMBH
STELLT
SICH
VOR.
.............................................................
21
LERN
UND
ARBEITSMETHODIK
....................................................................................................................
23
EINIGE
GRUNDSAETZE
UEBER
DAS
LERNEN
....................................................................................................
23
TEIL
B
1.
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
UND
-STEUERUNG
.........................................................................
33
1.1
VORAUSSETZUNGEN,
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
UNTERNEHMERISCHEN
TAETIGKEIT
.................................
33
1.1,1
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.........................................................
33
1.1.2
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................................
35
1.1.3
ANMELDUNGEN
UND
GENEHMIGUNGEN
..........................................................................................
36
1.2
GESCHAEFTSIDEE
UND
BUSINESSPLAN
.......................................................................................................
37
1.2.1
DIE
GESCHAEFTSIDEE........................................................................................................................
37
1.2.2
BESTANDTEILE
DER
GESCHAEFTSIDEE
..................................................................................................
37
1.2.3
DER
BUSINESSPLAN
........................................................................................................................
38
1.2.4
WAS
BEI
EINER
GESCHAEFTSUEBERNAHME
ZU
BEACHTEN
IST
................................................................
42
1.2.5
DIE
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
....................................................................................................
42
1.3
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
.......................................................................................................45
1.3.1
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
ORGANISATION
..................................................................................
45
1.3.2
ORGANISATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
............................................................................................
46
1.3.3
DIE
AUFBAUORGANISATION
..............................................................................................................
49
1.3.4
DIE
ABLAUFORGANISATION
..............................................................................................................
54
1.3.5
ANPASSUNG
DER
ORGANISATION
......................................................................................................
56
1.3.6
UNTERNEHMENSORGANISATION
UND
KOOPERATIONEN
......................................................................
57
1.4
.
DIE
MANAGEMENTAUFGABEN
IM
UNTERNEHMEN
...........................................................................
57
1.4.1
LEITBILD,
CORPORATE
IDENTITY
UND
ZIELE
.......................................................................................
58
1.4.2
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
............................................................................................
59
1.4.3
OPERATIVE
PLANUNG
......................................................................................................................
60
1.5
DAS
BETRIEBLICHE
RECHNUNGSWESEN
..................................................................................................
61
1.5.1
VOM
EXTERNEN
UND
INTERNEN
RECHNUNGSWESEN
...........................................................................
61
1.5.2
DIE
FINANZBUCHHALTUNG
..............................................................................................................
62
1.5.3
DIE
BILANZ
.....................................................................................................................................
62
1.5.4
DIE
GEWINN
UND
VERLUSTRECHNUNG
(G
+
V)
................................................................................
63
1.5.5
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
..........................................................................................
65
1.5.6
DIE
GLIEDERUNG
DER
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.................................................................
69
1.5.7
AUFGABEN,
BEREICHE
UND
ZIELE
DES
CONTROLLINGS
........................................................................
84
1.6
FINANZIERUNG
.......................................................................................................................................
99
1.6.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDSAETZE
UND
ZIELE
IM
UNTERNEHMEN
..................................................
99
1.6.2
WICHTIGE
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
KENNZAHLEN
..............................................................................
100
1.6.3
AUSSEN-UND
INNENFINANZIERUNG
................................................................................................
102
1.6.4
KREDITSICHERHEITEN
....................................................................................................................
111
1.7
RISIKOMANAGEMENT,
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
UMWELTMANAGEMENT
....................................
114
1.7.1
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
BETRIEBLICHEN
ORGANISATION
............................................................
114
1.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT
...............................................................................................................
118
1.7.3
UMWELTMANAGEMENT
...............................................................................................................
121
1.8
RECHTSFRAGEN
ZUR
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
......................................................................................
123
1.8.1
GRUNDLAGEN
DES
STEUERRECHTS
...................................................................................................
123
1.8.2
GESELLSCHAFTSRECHT
-
RECHTSFORMEN
DER
UNTERNEHMEN
.............................................................
128
1.8.3
DIE
VOLLMACHT
IM
HANDELSGEWERBE
...........................................................................................
134
1.8.4
INSOLVENZ
UND
LIQUIDATION
........................................................................................................
135
1.9
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
137
1.9.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
ALLGEMEIN
...........................................................................................
137
1.9.2
RECHTSFRAGEN
IN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
...................................................................................
147
2
FUEHRUNG,
PERSONALMANAGEMENT,
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
...........................
150
2.1
FUEHRUNGSMETHODEN
..........................................................................................................................
150
2.1.1
ZIELE
DER
PERSONALFUEHRUNG
UND
UNTERNEHMENSZIELE
.................................................................
150
2.1.2
UNTERNEHMENSLEITBILD
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
....................................................................
150
2.1.3
PERSONALE
UND
SOZIALE
KOMPETENZEN,
METHODEN
UND
FACHKOMPETENZ
.................................
153
2.1.4
FUEHRUNGSMETHODEN
..................................................................................................................
156
2.2
ZEIT-UND
SELBSTMANAGEMENT
........................................................................................................
161
2.2.1
DIE
PRIORITAETEN
DER
AUFGABEN
MUESSEN
FESTGELEGT
WERDEN
.........................................................
161
2.2.2
INSTRUMENTEDESZEITMANAGEMENTS
........................................................................................
163
2.2.3
ZEITPLANSYSTEME
.......................................................................................................................
164
2.2.4
ZEITDIEBE
UND
ZEITFRESSER
..........................................................................................................
165
2.2.5
BIORHYTHMUS
UND
LEISTUNGSKURVE
.............................................................................................
165
2.2.6
STRESS,
SEINE
AUSWIRKUNGEN
UND
EINIGE
MOEGLICHKEITEN,
IHN
ZU
REDUZIEREN
..............................
166
2.2.7
DIE
WORK-LIFE-BALANCE
...............................................................................................................
167
2.3
PERSONALMARKETING,
PERSONALAUSWAHL
UND-EINSTELLUNG
..............................................................168
2.3.1
KONZEPTE
DES
PERSONALMARKETINGS
...........................................................................................
168
2.3.2
INNERBETRIEBLICHE
UND
AUSSERBETRIEBLICHE
PERSONALBESCHAFFUNG
.............................................
172
2.3.3
DIE
AUSWAHL
VON
MITARBEITERN
..............................
174
2.3.4
CONTROLLING
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
...........................................................................................
179
2.4
PLANEN
UND
DURCHFUHREN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
...........................................................................180
2.4.1
DER
AUSBILDUNGSBEDARF
UND
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
...................................
180
2.4.2
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
HANDELSBETRIEB
..............................................................................
182
2.4.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
BERUFSSCHULE
............................................................
185
2.4.4
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAENE
................................................................................................
187
2.4.5
PERSONALBESCHAFFUNG,
AUSWAHLVERFAHREN
UND
VORSTELLUNGSGESPRAECHE
...................................
188
2.4.6
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNG
................................................................................................
191
2.5
DIE
BEURTEILUNG
...............................................................................................................................
197
2.5.1
ZIELE
UND
ANLAESSE
VON
BEURTEILUNGEN
.....................................................................................
197
2.5.2
DAS
BEURTEILUNGSVERFAHREN
.......................................................................................................
198
2.5.3
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.......................................................................................................
204
2.5.4
AUCH
BEURTEILUNGEN
LASSEN
SICH
VERBESSERN..............................................................................
204
2.6
DIE
DREI
SEITEN
DER
PERSONALPLANUNG
.............................................................................................
205
2.6.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
PERSONALPLANUNG
................................................................................
205
2.6.2
PHASEN
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
........................................................................................
207
2.6.3
METHODEN
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
..........................................................................
209
2.6.4
INSTRUMENTE
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
................................................................................
212
2.6.5
DIE
PERSONALKOSTENPLANUNG
....................................................................................................
212
2.6.6
DIE
PERSONALEINSATZPLANUNG
....................................................................................................
214
2.7
PLANEN
UND
ORGANISIEREN
VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.........................................................
217
2.7.1
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
WEITERBILDUNGSBEDARFS
............................................................
217
2.7.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
....................................................................................................
221
2.7.3
DER
LERNPROZESS
......................................................................................................................
223
2.7.4
WIE
KANN
MAN
DEN
ERFOLG
MESSEN?
..........................................................................................
233
2.8
PERSONALKENNZIFFERN
.......................................................................................................................
234
2.8.1
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME
..................................................................................................
234
2.8.2
PERSONALKENNZIFFERN
.................................................................................................................
235
2.8.3
DIE
BALANCED
SCORECARD
............................................................................................................
238
2.8.4
PERSONALKENNZIFFERN
.................................................................................................................
239
2.9
ENTGELTSYSTEME
...............................................................................................................................
239
2.9.1
ZIELE
DER
ENTGELTFINDUNG
.........................................................................................................
239
2.9.2
ENTGELTFORMEN
...........................................................................................................................
240
2.10
PERSONALENTWICKLUNG
UND
TEAMBILDUNG
......................................................................................
243
2.10.1
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
VON
MITARBEITERN
......................................................................
243
2.10.2
PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE
ON-THE-JOB
......................................................................
246
2.10.3
MITARBEITERGESPRAECHE-DAS
WICHTIGSTE
FUEHRUNGSMITTEL!
.......................................................
248
2.10.4
WIE
SCHAFFT
MAN
EIN
GUTES
TEAM?
...........................................................................................
252
2.10.5
PROJEKTMANAGEMENT
...............................................................................................................
257
2.11
KOMMUNIKATION,
PRAESENTATIONS
UND
MODERATIONSTECHNIKEN
....................................................
260
2.11.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
.................................................................................................................
260
2.11.2
WAHRNEHMUNG
UND
KOMMUNIKATION
.....................................................................................
261
2.11.3
KONFLIKTMANAGEMENT
...............................................................................................................
264
2.11.4
MODERATIONS-UND
PRAESENTATIONSTECHNIKEN
.................................................................................
266
2.12
ARBEITS
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
...................................................................................................
269
2.12.1
DIE
GESUNDHEIT
DER
MITARBEITER
.............................................................................................
269
2.12.2
VEREINBARKEIT
VON
BERUF
UND
FAMILIE
.....................................................................................
271
2.13
AUSGEWAEHLTE
ARBEITSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
........................................................................
271
2.13.1
GRUNDLAGEN
DES
ARBEITSRECHTS
................................................................................................
271
2.13.2
AUSWAEHLEN
UND
EINSTELLEN
VON
MITARBEITERN
.........................................................................
272
2.13.3
DER
ABSCHLUSS
DES
ARBEITSVERTRAGS
........................................................................................
275
2.13.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN
..................................................................................................
283
2.13.5
DIE
ABMAHNUNG
......................................................................................................................
286
2.13.6
.
DIE
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
.................................................................
287
2.13.7
DAS
ARBEITSZEUGNIS
.................................................................................................................
294
2.13.8
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
................................................................................................
296
2.13.9
DAS
TARIFRECHT
.........................................................................................................................
299
2.14
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
301
2.14.1
FUEHRUNG,
PERSONALMANAGEMENT.
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
...................................
301
2.14.2
ARBEITSRECHT
...........................................................................................................................
316
3.
HANDELSMARKETING
.......................................................................................................
320
3.1
MARKETING:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
................................................................................
320
3.2
HANDELSRELEVANTE
ENTWICKLUNGEN
..................................................................................................
322
3.2.1
ENTWICKLUNG
VOM
VERKAEUFER-ZUM
KAEUFERMARKT
......................................................................
322
3.2.2
STAKEHOLDER
DES
HANDELSBETRIEBS
UND
IHRE
ERWARTUNGEN
.......................................................
329
3.2.3
DIE
DYNAMIK
DER
BETRIEBSFORMEN
DES
HANDELS
.........................................................................
329
3.2.4
ENTWICKLUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
KOOPERATIONEN
............................................................
336
3.3
MARKT-/ZIELGRUPPENANALYSEN
UND
MARKETINGSTRATEGIEN
..............................................................
340
3.3.1
DATEN
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
MAERKTEN
.....................................................................................
340
3.3.2
AUFGABEN
UND
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.........................................................................
344
3.3.3
BEFRAGUNG
................................................................................................................................
348
3.3.4
BEOBACHTUNG
...........................................................................................................................
350
3.3.5
TEST/EXPERIMENT
...........................................................................................
350
3.3.6
PANEL
...........................................................................................................................................
350
3.3.7
SITUATION
DES
UNTERNEHMENS
AUF
DEN
MAERKTEN
.........................................................................
351
3.3.8
MARKETINGSTRATEGIEN
.................................................................................................................
355
3.3.9
MARKTSEGMENTIERUNG
...............................................................................................................
359
3.4
EINSETZEN
VON
MARKETINGINSTRUMENTEN
..........................................................................................
362
3.4.1
MARKETINGINSTRUMENTE
DES
HANDELSBETRIEBS
...........................................................................
363
3.4.2
EINFLUSS
DER
MARKETINGSTRATEGIEN
DES
PRODUKTIONSBETRIEBS
AUF
DEN
HANDELSBETRIEB
...............
372
3.4.3
POSITIONIERUNG
UND
PROFILIERUNG
...............................................................................................
374
3.4.4
STANDORTMARKETING
.................................................................................................................
375
3.4.5
STANDORTKOOPERATIONEN
............................................................................................................
389
3.4.6
PREISPOLITIK
................................................................................................................................
390
3.5
DIE
GESTALTUNG
DES
SORTIMENTS
........................................................................................................
396
3.5.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
SORTIMENTSPOLITIK
..............................................................................
396
3.5.2
SORTIMENTSKONTROLLE
UND
SORTIMENTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
..................................................
401
3.5.3
MARKENPOLITIK
...........................................................................................................................
403
3.5.4
DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS
.........................................................................................................
407
3.6
VERKAUFSFOERDERUNG
UND
SERVICEPOLITIK
..........................................................................................
409
3.6.1
MASSNAHMEN
DER
VERKAUFSFOERDERUNG
IM
DISTRIBUTIONSPROZESS
..................................................410
3.6.2
SERVICEANGEBOTE
UND
BETRIEBSFORM
..........................................................................................414
3.6.3
INSTRUMENTE
DES
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM)
..............................................
417
3.6.4
BESCHWERDEMANAGEMENT
.......................................................................................................
419
3.7
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG,
WARENPRAESENTATION
UND
VISUAL
MERCHANDISING
..............................
425
3.7.1
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG
.......................................................................................................
426
3.7.2
PLANUNG
DER
WARENPRAESENTATION
...............................................................................................429
3.7.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INTERNEN
UND
EXTERNEN
PARTNERN
............................................................429
3.8
DIE
WERBEKONZEPTION
.............................................................................................
430
3.8.1
WERBEFORSCHUNG
......................................................................................................................430
3.8.2
WERBEZIELE
................................................................................................................................
431
3.8.3
DIE
WERBEPLANUNG
...................................................................................................................
432
3.8.4
WERBEERFOLGSKONTROLLE
..............................................................................................................
440
3.8.5
WERBEKOOPERATIONEN
..............................................................................................................
442
3.8.6
DIREKTWERBUNG
........................................................................................................................
443
3.8.7
SONDERFORMEN
DER
WERBUNG
....................................................................................................
444
3.9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.......................................................................................................................
447
3.9.1
ZIELGRUPPEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................................................................................
447
3.9.2
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
DER
PR
........................................................................................448
3.9.3
PR
IM
KRISENFALL
.........................................................................................................................450
3.9.4
SONDERINSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
......................................................................
451
3.9.5
EVENTMARKETING
.........................................................................................................................
452
3.10
E-COMMERCE
..................................................................................................................................
453
3.10.1
STRATEGISCHE
GESCHAEFTSMODELLE
IM
E-COMMERCE
....................................................................454
3.10.2
E-COMMERCE-STRATEGIE
............................................................................................................457
3.10.3
CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
IM
E-COMMERCE
.........................................................458
3.10.4
VERTRIEBSWEGE
IM
E-COMMERCE
.............................................................................................460
3.10.5
E-COMMERCE-MARKETINGINSTRUMENTE
.....................................................................................
461
3.10.6
BESONDERE
CONTROLLINGINSTRUMENTE
DES
E-COMMERCE
............................................................
462
3.11
MAERKTE
UND
MARKTSTRATEGIEN
........................................................................................................
463
3.11.1
EINIGE
NUETZLICHE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE
............................................................
463
3.11.2
PRODUKTIONSFAKTOREN
UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG
..........................................
465
3.11.3
AUSWIRKUNGEN
VON
MARKT
UND
PREISMECHANISMEN
AUF
DIE
MARKTSTRATEGIEDESUNTERNEHMENS
........................................................................................468
3.11.4
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUM
.....................................................................................................
478
3.11.5
AUSWIRKUNGEN
DER
GLOBALISIERUNG
........................................................................................
485
3.11.6
DER
MARKETING-MIX:
GEBUENDELTE
MARKETINGAKTIVITAETEN
.........................................................
487
3.11.7
CONTROLLING
DER
MARKETINGAKTIVITAETEN
.....................................................................................489
3.12
.
GRUNDLAGEN
DES
WETTBEWERBSRECHTS
................................................
493
3.12.1
DIE
ZIELE
DES
WETTBEWERBSRECHTS
..........................................................................................
493
3.12.2
WELCHE
BEREICHE
REGELT
DAS
DWG
..........................................................................................
493
3.12.3
RECHTSFOLGEN
EINES
VERSTOSSES
..................................................................................................
504
3.12.4
DAS
MARKEN-UND
KENNZEICHENRECHT
.....................................................................................
506
3.12.5
DAS
URHEBERRECHT
....................................................................................................................
507
3.12.6
DAS
KARTELLRECHT
......................................................................................................................
509
3.12.7
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
UND
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
...............
510
3.13
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................513
3.13.1
HANDELSMARKETING
EINSCHLIESSLICH
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
.......................................................
513
3.13.2
WETTBEWERBSRECHT
.................................................................................................................
523
4.
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
.............................................................................................
526
4.1
ERMITTELN
DES
BEDARFS
AN
GUETERN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................527
4.1.1
DIE
ANALYSE
DES
WARENBEDARFS
..................................................................................................
528
4.1.2
ANALYSE
DES
BEDARFS
AN
DIENSTLEISTUNGEN
................................................................................
531
4.1.3
BEDARFSMENGENERMITTLUNG
.......................................................................................................
532
4.2
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKPROZESSE
.............................................................................................
538
4.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
DER
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
...............................................................
538
4.2.2
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
..........................................................................................................
542
4.2.3
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKCONTROLLING
.....................................................................................
552
4.3
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
(SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT)
.............................................................553
4.3.1
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTSYSTEM
IN
BETRIEBLICHEN
PROZESSEN
...............................................
553
4.3.2
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN
............................................................
553
4.3.3
IDENTIFIKATIONSTECHNOLOGIEN
....................................................................................................
554
4.3.4
STANDARDPROZESSE......................................................................................................................
555
4.3.5
WARENFLUSSSTEUERUNG
..............................................................................................................
557
4.4
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
(ECR),
KUENDEN
UND
LIEFERANTENBEZOGENER
WAREN
UND
DATENFLUSS
.........................................................
559
4.4.1
CATEGORY
MANAGEMENT
ALS
EINE
VORAUSSETZUNG
FUER
ECR
.........................................................
559
4.4.2
STRATEGIEN
DES
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
...........................................................................
565
4.5
TRANSPORT-UND
ENTSORGUNGSPROZESSE
............................................................
:
.................
568
4.5.1
TRANSPORTPROZESSE
.............................................................
:
....................................................
568
4.5.2
ENTSORGUNG
................................................................................................................................
575
4.6
LAGERPROZESSE
.................................................................................................................................
579
4.6.1
ENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
LAGERHALTUNG
......................................................................
579
4.6.2
LAGERORGANISATION
..........................................................................................
580
4.6.3
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
LAGERHALTUNG
........................................................................................
590
4.7
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
...........................................................................
602
4.7.1
VERTRAGSRECHT
UND
SPEZIELLES
ZUM
KAUFVERTRAG
......................................................................
602
4.7.2
WEITERE
VERTRAGSTYPEN
............................................................................................................
609
4.7.3
DIE
ANFECHTUNG
........................................................................................................................
609
4.7.4
FERNABSATZVERTRAEGE
UND
AUSSERHALB
VON
GESCHAEFTSRAEUMEN
GESCHLOSSENE
VERTRAEGE
.................
611
4.7.5
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.................................................................................................................
616
4.7.6
MAENGELHAFTUNG
(GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE)
.........................................................................
618
4.7.7
DIE
VERJAEHRUNG
.........................................................................................................................
622
4.8
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.......................................................................................................
623
4.8.1
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
.........................................................................................................
623
4.8.2
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
........................................................................................
630
5.
VERTRIEBSSTEUERUNG
......................................................................................................
632
5.1
VERTRIEBSSTRATEGIEN
.........................................................................................................................
632
5.1.1
ENTWICKLUNG
EINER
VERTRIEBSSTRATEGIE
........................................................................................
632
5.1.2
DAS
KEY
ACCOUNT
MANAGEMENT
...............................................................................................
635
5.1.3
VERTRIEBSSTRATEGIE-KONZEPTE
....................................................................................................
640
5.1.4
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM)
ALS
MARKETINGINSTRUMENT
...................................
643
5.1.5
FORMEN
DER
KUNDENBINDUNG
.................................................................................................
647
5.1.6
PHASEN
IN
MANAGEMENTPROZESSEN
...........................................................................................650
5.1.7
SORTIMENTSSTRATEGIEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
HERSTELLER
UND
HAENDLERINTERESSEN
....................
651
5.1.8
.
SORTIMENTSSTRATEGIEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
KUNDENGEWINNUNG
UND
KUNDENBINDUNG
...
651
5.2
FLAECHENOPTIMIERUNG
.......................................................................................................................
656
5.2.1
FLAECHENARTEN
............................................................................................................................
656
5.2.2
KUNDENLAUFSTUDIEN
....................................................................................................................
657
5.2.3
BONANALYSE
.................................................................................................................................
658
5.2.4
GESTALTUNG
DER
EINKAUFSATMOSPHAERE
........................................................................................
659
5.3
KUNDENBEDUERFNISSE
UND
KUNDENVERHALTEN
...................................................................................
660
5.3.1
AUSWIRKUNGEN
VON
KUNDENBEDUERFNISSEN
UND
KUNDENVERHALTEN
AUF
DIE
BESCHAFFUNGSPROZESSE
660
5.3.2
ERGEBNISKONTROLLE
......................................................................................................................
669
5.3.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DES
CATEGORY
MANAGEMENTS
............................................................
670
5.4
PREIS
UND
KONDITIONENPOLITIK
........................................................................................................
672
5.4.1
VERHAELTNIS
VON
STRATEGISCHER
UND
OPERATIVER
PREISPOLITIK
IM
HANDEL
........................................
672
5.4.2
PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN
..........................................................................................................
675
5.4.3
PREISDIFFERENZIERUNG
.................................................................................................................
677
5.4.4
KONDITIONENPOLITIK
....................................................................................................................
678
5.4.5
UEBERWACHUNG
UND
KONTROLLE
DES
PREIS
UND
KONDITIONENSYSTEMS
..........................................
681
5.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
683
6.
HANDELSLOGISTIK
............................................................................
693
6.1
PLANEN,
STEUERN,
KONTROLLIEREN
UND
OPTIMIEREN
DER
LOGISTIKKETTE
...........................................
693
6.1.1
ABLAEUFE
IN
DER
LOGISTIKKETTE
.....................................................................................................
693
6.1.2
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
.................................................................................................................
695
6.1.3
TRANSPORTLOGISTIK
......................................................................................................................
698
6.1.4
.
LAGERLOGISTIK
.................................................................................................................
705
6.1.5
INHOUSE-LOGISTIK
......................................................................................................................
713
6.1.6
INFORMATIONSLOGISTIK
.................................................................................................................
718
6.2
AUSHANDELN
VON
VERTRAGSKONDITIONEN
UND
VERGABE
VON
AUFTRAEGEN
............................................
720
6.2.1
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
............................................................................................................
720
6.2.2
VERHANDLUNGSFUEHRUNG
...............................................................................................................
721
6.2.3
AUFTRAGSVERGABE
......................................................................................................................
722
6.3
UMSETZEN
DER
TRANSPORTSTEUERUNG
UND
VON
LOGISTISCHEN
LOESUNGEN............................................
724
6.4
BEWERTEN
VON
LOGISTISCHEN
INVESTITIONEN
.....................................................................................
730
6.4.1
KOSTEN
DER
LAGERHALTUNG
..........................................................................................................
730
6.4.2
LOGISTIKCONTROLLING
....................................................................................................................
732
6.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
737
7.
EINKAUF
........................................................................................................................
740
7.1.
ENTWICKELN
VON
EINKAUFSTRATEGIEN
................................................................................................
740
7.1.1.
DEREINKAUFIM
ZUSAMMENSPIEL
MIT
VERKAUF
UND
LAGER
..........................................................
740
7.1.2.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
............................................................................................................
742
7.1.3.
BESCHAFFUNGSPOLITIK
.................................................................................................................
747
7.1.4.
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN
............................................................................................................
749
7.1.5.
QUALITAETSSTRATEGIE
IM
EINKAUF
..................................................................................................
750
7.1.6.
ORGANISATIONSFORMEN
DES
EINKAUFS
..........................................................................................
751
7.1.7.
EINKAUFSKOOPERATIONEN
UND
STRATEGISCHE
PARTNERSCHAFTEN
.....................................................
752
7.1.8.
E-BUSINESS
IN
DER
BESCHAFFUNG
..................................................................................................
754
7.2.
SORTIMENTSSTRATEGIE,
HERSTELLER
UND
HANDELSMARKEN
................................................................
755
7.2.1.
SORTIMENTSSTRATEGIE
.................................................................................................................
755
7.2.2.
HERSTELLERMARKEN
......................................................................................................................
762
7.2.3.
HANDELSMARKEN/EIGENMARKEN
..................................................................................................
762
7.3.
AUSWAHLEN
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
................................................................
765
7.3.1.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
..................................................................................................
765
7.3.2.
ZIELOBJEKTE
DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
..........................................................
766
7.3.3.
VORGEHENSWEISE
IN
DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
............................................................
767
7.3.4.
AUSWAHL
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
.................................................................
768
7.4.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
...............................................................................................................777
7.4.1.
WISSEN
IST
MACHT
......................................................................................................................
777
7.4.2.
VORBEREITUNG
UND
ZIELSETZUNG
..................................................................................................
777
7.4.3.
STRATEGIEN
IN
DER
VERHANDLUNG
...............................................................................................
778
7.5.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN
..............................................................................
780
7.5.1.
EINBINDUNG
IN
DAS
LIEFERANTENMANAGEMENT
.........................................................................
780
7.5.2.
NUTZWERTANALYSE
......................................................................................................................
781
7.5.3.
EINTEILUNG
DER
KRITERIEN
............................................................................................................
782
7.5.4.
HANDLUNGSALTERNATIVEN
............................................................................................................
783
7.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.......................................................................................................
784
8.
AUSSENHANDEL
..............................................................................................................
789
8.1
ANBAHNUNG
VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN
..................................................................................
789
8.1.1
FORMEN
UND
MOTIVE
FUER
AUSSENWIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN
.......................................................
791
8.1.2
BESTIMMUNGSFAKTOREN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
AUSLANDSMAERKTEN
...............................................
791
8.1.3
LAENDERAUSWAHL
.........................................................................................................................
792
8.2
QUELLEN
ZUR
BERATUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
IM
AUSSENHANDEL
.........................................................
794
8.2.1
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
EINRICHTUNGEN
........................................................................................
794
8.2.2
VERBAENDE
UND
ANDERE
PRIVATE
INSTITUTIONEN
..............................................................................
794
8.2.3
FOERDERPROGRAMME
DER
EU
..........................................................................................................
795
8.2.4
AUFBAU
VON
NIEDERLASSUNGEN
..................................................................................................
795
8.3
AUSSENHANDELSRISIKEN
UND
GESCHAEFTE
ZUR
RISIKOMINDERUNG
.........................................................
796
8.3.1
KUNDEN
UND
LAENDERSPEZIFISCHE
RISIKEN
IM
AUSLANDSGESCHAEFT
..................................................
796
8.3.2
SONSTIGE
RISIKEN.........................................................................................................................
797
8.3.3
DIE
RISIKOPRUEFUNG
......................................................................................................................
799
8.3.4
RISIKOPOLITISCHE
MASSNAHMEN
(RISK
MANAGEMENT)
....................................................................
800
8.3.5
AUSFUHRKREDITVERSICHERUNG
DES
BUNDES
...................................................................................
800
8.3.6
PRIVATE
KREDITVERSICHERUNG
.......................................................................................................
801
8.3.7
AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ
UND
AUSSENWIRTSCHAFTSVERORDNUNG
..................................................
801
8.3.8
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
..................................................................................................
801
8.3.9
MELDEPFLICHTEN
GEMAESS
AWG/AWV,
INTRASTAT
MELDUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDE
MELDUNG
.
.
802
8.3.10
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
DES
ZOLLWESENS
...........................................................................
803
8.3.11
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DIE
WARENEINFUHR
................................................................................
805
8.3.12
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DIE
WARENAUSFUHR
................................................................................
805
8.4
DIE
UMSATZSTEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
INNERGEMEINSCHAFTLICHEM
WARENVERKEHR
(INTRAHANDEL)
........................................................
806
8.4.1
DIE
STATISTISCHE
MELDUNG
INTRASTAT
........................................................................................
806
8.5
TRANSPORT
UND
LAGERUNG,
ZERTIFIZIERUNG
UND
VERSICHERUNGEN
......................................................
806
8.5.1
INCOTERMS*
2010
....................................................................................................................
806
8.5.2
EINPUNKT
UND
ZWEIPUNKTKLAUSELN
..........................................................................................
808
8.5.3
KLAUSELN
FUER
ALLE
TRANSPORTARTEN
...............................................................................................
809
8.5.4
KLAUSELN
FUER
DEN
SEE
UND
BINNENSCHIFFSTRANSPORT
....................................................................
815
8.6
ARTEN
DER
LAGERHALTUNG
..................................................................................................................
821
8.6.1
ZOLLLAGER
...................................................................................................................................
821
8.6.2
LAGERHALTUNG
IM
FREIHAFEN
.......................................................................................................
821
8.6.3
KONSIGNATIONSLAGER
....................................................................................................................
821
8.7
ZERTIFIZIERUNG
....................................................................................................................................
822
8.7.1
ARTEN
DER
HANDELSRECHNUNG
....................................................................................................
822
8.7.2
URSPRUNGSZEUGNISSE
.................................................................................................................
823
8.7.3
INSPEKTIONSZERTIFIKATE
...............................................................................................................
823
8.7.4
PRAEFERENZNACHWEISE
.................................................................................................................
823
8.8
TRANSPORTVERSICHERUNG....................................................................................................................
824
8.8.1
VERSICHERUNGSARTEN
....................................................................................................................
824
8.8.2
VERSICHERUNGSSUMME,
VERSICHERUNGSWERT
UND
VERSICHERUNGSPRAEMIE
.....................................
824
8.9
ZAHLUNGSVERKEHR,
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
UND
FINANZIERUNG
VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN
.
824
8.9.1
NICHTDOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR
/VORAUSKASSE
...............................................................
824
8.9.2
DOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR
.............................................................................................
827
8.9.3
DOKUMENTAERE
ZAHLUNGSARTEN
..................................................................................................
830
8.9.4
DOKUMENTEN-AKKREDITIV
............................................................................................................
830
8.9.5
GARANTIEN
UND
BUERGSCHAFTEN
.....................................................................................................
833
8.10
ZOELLE
UND
VERBRAUCHSTEUERN,
HANDELSHEMMNISSE
UND
ORGANISATIONEN
ZU
IHRER
UEBERWINDUNG
.....................................................................................................................
835
8.10.1
TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
....................................................................................................
835
8.10.2
NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
..........................................................................................
836
8.10.3
ORGANISATIONEN
ZUM
ABBAU
VON
HANDELSHEMMNISSEN
.........................................................
837
8.11
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
........................................................................................................
840
TEIL
C
PRUEFUNGSSIMULATION
.........................................................................................................
848
TIPPS
FUER
DIE PRUEFUNG
VOR
DER
IHK
.....................................................................................
894
DIE
20
WICHTIGSTEN
FORMELN
FUER
DEN
HANDELSFACHWIRT
.....................................................
898
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................
907
DIE
AUTOREN
.....................................................................................................................
909
INDEX
...............................................................................................................................
912
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTS
.
17
TEILA
ZWEI
HILFREICHE
VORKAPITEL
.
21
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
YYTRINKMANN
GMBH"
STELLT
SICH
VOR.
.
21
LERN
UND
ARBEITSMETHODIK
.
23
EINIGE
GRUNDSAETZE
UEBER
DAS
LERNEN
.
23
TEIL
B
1.
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
UND
-STEUERUNG
.
33
1.1
VORAUSSETZUNGEN,
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
UNTERNEHMERISCHEN
TAETIGKEIT
.
33
1.1,1
VOR
UND
NACHTEILE
UNTERNEHMERISCHER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
33
1.1.2
PERSOENLICHE
UND
FACHLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
35
1.1.3
ANMELDUNGEN
UND
GENEHMIGUNGEN
.
36
1.2
GESCHAEFTSIDEE
UND
BUSINESSPLAN
.
37
1.2.1
DIE
GESCHAEFTSIDEE.
37
1.2.2
BESTANDTEILE
DER
GESCHAEFTSIDEE
.
37
1.2.3
DER
BUSINESSPLAN
.
38
1.2.4
WAS
BEI
EINER
GESCHAEFTSUEBERNAHME
ZU
BEACHTEN
IST
.
42
1.2.5
DIE
UNTERNEHMENSBEWERTUNG
.
42
1.3
DIE
UNTERNEHMENSORGANISATION
.45
1.3.1
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
ORGANISATION
.
45
1.3.2
ORGANISATION
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
46
1.3.3
DIE
AUFBAUORGANISATION
.
49
1.3.4
DIE
ABLAUFORGANISATION
.
54
1.3.5
ANPASSUNG
DER
ORGANISATION
.
56
1.3.6
UNTERNEHMENSORGANISATION
UND
KOOPERATIONEN
.
57
1.4
.
DIE
MANAGEMENTAUFGABEN
IM
UNTERNEHMEN
.
57
1.4.1
LEITBILD,
CORPORATE
IDENTITY
UND
ZIELE
.
58
1.4.2
STRATEGIE
UND
STRATEGISCHE
PLANUNG
.
59
1.4.3
OPERATIVE
PLANUNG
.
60
1.5
DAS
BETRIEBLICHE
RECHNUNGSWESEN
.
61
1.5.1
VOM
EXTERNEN
UND
INTERNEN
RECHNUNGSWESEN
.
61
1.5.2
DIE
FINANZBUCHHALTUNG
.
62
1.5.3
DIE
BILANZ
.
62
1.5.4
DIE
GEWINN
UND
VERLUSTRECHNUNG
(G
+
V)
.
63
1.5.5
DIE
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
65
1.5.6
DIE
GLIEDERUNG
DER
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
69
1.5.7
AUFGABEN,
BEREICHE
UND
ZIELE
DES
CONTROLLINGS
.
84
1.6
FINANZIERUNG
.
99
1.6.1
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDSAETZE
UND
ZIELE
IM
UNTERNEHMEN
.
99
1.6.2
WICHTIGE
FINANZWIRTSCHAFTLICHE
KENNZAHLEN
.
100
1.6.3
AUSSEN-UND
INNENFINANZIERUNG
.
102
1.6.4
KREDITSICHERHEITEN
.
111
1.7
RISIKOMANAGEMENT,
QUALITAETSMANAGEMENT
UND
UMWELTMANAGEMENT
.
114
1.7.1
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
BETRIEBLICHEN
ORGANISATION
.
114
1.7.2
QUALITAETSMANAGEMENT
.
118
1.7.3
UMWELTMANAGEMENT
.
121
1.8
RECHTSFRAGEN
ZUR
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
123
1.8.1
GRUNDLAGEN
DES
STEUERRECHTS
.
123
1.8.2
GESELLSCHAFTSRECHT
-
RECHTSFORMEN
DER
UNTERNEHMEN
.
128
1.8.3
DIE
VOLLMACHT
IM
HANDELSGEWERBE
.
134
1.8.4
INSOLVENZ
UND
LIQUIDATION
.
135
1.9
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
137
1.9.1
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
ALLGEMEIN
.
137
1.9.2
RECHTSFRAGEN
IN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
147
2
FUEHRUNG,
PERSONALMANAGEMENT,
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.
150
2.1
FUEHRUNGSMETHODEN
.
150
2.1.1
ZIELE
DER
PERSONALFUEHRUNG
UND
UNTERNEHMENSZIELE
.
150
2.1.2
UNTERNEHMENSLEITBILD
UND
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE
.
150
2.1.3
PERSONALE
UND
SOZIALE
KOMPETENZEN,
METHODEN
UND
FACHKOMPETENZ
.
153
2.1.4
FUEHRUNGSMETHODEN
.
156
2.2
ZEIT-UND
SELBSTMANAGEMENT
.
161
2.2.1
DIE
PRIORITAETEN
DER
AUFGABEN
MUESSEN
FESTGELEGT
WERDEN
.
161
2.2.2
INSTRUMENTEDESZEITMANAGEMENTS
.
163
2.2.3
ZEITPLANSYSTEME
.
164
2.2.4
ZEITDIEBE
UND
ZEITFRESSER
.
165
2.2.5
BIORHYTHMUS
UND
LEISTUNGSKURVE
.
165
2.2.6
STRESS,
SEINE
AUSWIRKUNGEN
UND
EINIGE
MOEGLICHKEITEN,
IHN
ZU
REDUZIEREN
.
166
2.2.7
DIE
WORK-LIFE-BALANCE
.
167
2.3
PERSONALMARKETING,
PERSONALAUSWAHL
UND-EINSTELLUNG
.168
2.3.1
KONZEPTE
DES
PERSONALMARKETINGS
.
168
2.3.2
INNERBETRIEBLICHE
UND
AUSSERBETRIEBLICHE
PERSONALBESCHAFFUNG
.
172
2.3.3
DIE
AUSWAHL
VON
MITARBEITERN
.
174
2.3.4
CONTROLLING
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
.
179
2.4
PLANEN
UND
DURCHFUHREN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.180
2.4.1
DER
AUSBILDUNGSBEDARF
UND
DIE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.
180
2.4.2
AUSBILDUNGSBERUFE
FUER
DEN
HANDELSBETRIEB
.
182
2.4.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
BERUFSSCHULE
.
185
2.4.4
BETRIEBLICHE
AUSBILDUNGSPLAENE
.
187
2.4.5
PERSONALBESCHAFFUNG,
AUSWAHLVERFAHREN
UND
VORSTELLUNGSGESPRAECHE
.
188
2.4.6
DURCHFUEHRUNG
DER
AUSBILDUNG
.
191
2.5
DIE
BEURTEILUNG
.
197
2.5.1
ZIELE
UND
ANLAESSE
VON
BEURTEILUNGEN
.
197
2.5.2
DAS
BEURTEILUNGSVERFAHREN
.
198
2.5.3
DAS
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.
204
2.5.4
AUCH
BEURTEILUNGEN
LASSEN
SICH
VERBESSERN.
204
2.6
DIE
DREI
SEITEN
DER
PERSONALPLANUNG
.
205
2.6.1
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
PERSONALPLANUNG
.
205
2.6.2
PHASEN
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
.
207
2.6.3
METHODEN
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
.
209
2.6.4
INSTRUMENTE
DER
PERSONALBEDARFSPLANUNG
.
212
2.6.5
DIE
PERSONALKOSTENPLANUNG
.
212
2.6.6
DIE
PERSONALEINSATZPLANUNG
.
214
2.7
PLANEN
UND
ORGANISIEREN
VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.
217
2.7.1
METHODEN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
WEITERBILDUNGSBEDARFS
.
217
2.7.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.
221
2.7.3
DER
LERNPROZESS
.
223
2.7.4
WIE
KANN
MAN
DEN
ERFOLG
MESSEN?
.
233
2.8
PERSONALKENNZIFFERN
.
234
2.8.1
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME
.
234
2.8.2
PERSONALKENNZIFFERN
.
235
2.8.3
DIE
BALANCED
SCORECARD
.
238
2.8.4
PERSONALKENNZIFFERN
.
239
2.9
ENTGELTSYSTEME
.
239
2.9.1
ZIELE
DER
ENTGELTFINDUNG
.
239
2.9.2
ENTGELTFORMEN
.
240
2.10
PERSONALENTWICKLUNG
UND
TEAMBILDUNG
.
243
2.10.1
SYSTEMATISCHE
ENTWICKLUNG
VON
MITARBEITERN
.
243
2.10.2
PERSONALENTWICKLUNGSINSTRUMENTE
ON-THE-JOB
.
246
2.10.3
MITARBEITERGESPRAECHE-DAS
WICHTIGSTE
FUEHRUNGSMITTEL!
.
248
2.10.4
WIE
SCHAFFT
MAN
EIN
GUTES
TEAM?
.
252
2.10.5
PROJEKTMANAGEMENT
.
257
2.11
KOMMUNIKATION,
PRAESENTATIONS
UND
MODERATIONSTECHNIKEN
.
260
2.11.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
260
2.11.2
WAHRNEHMUNG
UND
KOMMUNIKATION
.
261
2.11.3
KONFLIKTMANAGEMENT
.
264
2.11.4
MODERATIONS-UND
PRAESENTATIONSTECHNIKEN
.
266
2.12
ARBEITS
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.
269
2.12.1
DIE
GESUNDHEIT
DER
MITARBEITER
.
269
2.12.2
VEREINBARKEIT
VON
BERUF
UND
FAMILIE
.
271
2.13
AUSGEWAEHLTE
ARBEITSRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
271
2.13.1
GRUNDLAGEN
DES
ARBEITSRECHTS
.
271
2.13.2
AUSWAEHLEN
UND
EINSTELLEN
VON
MITARBEITERN
.
272
2.13.3
DER
ABSCHLUSS
DES
ARBEITSVERTRAGS
.
275
2.13.4
ARBEITSSCHUTZBESTIMMUNGEN
.
283
2.13.5
DIE
ABMAHNUNG
.
286
2.13.6
.
DIE
BEENDIGUNG
VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN
.
287
2.13.7
DAS
ARBEITSZEUGNIS
.
294
2.13.8
DAS
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHT
.
296
2.13.9
DAS
TARIFRECHT
.
299
2.14
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
301
2.14.1
FUEHRUNG,
PERSONALMANAGEMENT.
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
.
301
2.14.2
ARBEITSRECHT
.
316
3.
HANDELSMARKETING
.
320
3.1
MARKETING:
VOM
MARKT
HER
DENKEN
.
320
3.2
HANDELSRELEVANTE
ENTWICKLUNGEN
.
322
3.2.1
ENTWICKLUNG
VOM
VERKAEUFER-ZUM
KAEUFERMARKT
.
322
3.2.2
STAKEHOLDER
DES
HANDELSBETRIEBS
UND
IHRE
ERWARTUNGEN
.
329
3.2.3
DIE
DYNAMIK
DER
BETRIEBSFORMEN
DES
HANDELS
.
329
3.2.4
ENTWICKLUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
KOOPERATIONEN
.
336
3.3
MARKT-/ZIELGRUPPENANALYSEN
UND
MARKETINGSTRATEGIEN
.
340
3.3.1
DATEN
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
MAERKTEN
.
340
3.3.2
AUFGABEN
UND
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.
344
3.3.3
BEFRAGUNG
.
348
3.3.4
BEOBACHTUNG
.
350
3.3.5
TEST/EXPERIMENT
.
350
3.3.6
PANEL
.
350
3.3.7
SITUATION
DES
UNTERNEHMENS
AUF
DEN
MAERKTEN
.
351
3.3.8
MARKETINGSTRATEGIEN
.
355
3.3.9
MARKTSEGMENTIERUNG
.
359
3.4
EINSETZEN
VON
MARKETINGINSTRUMENTEN
.
362
3.4.1
MARKETINGINSTRUMENTE
DES
HANDELSBETRIEBS
.
363
3.4.2
EINFLUSS
DER
MARKETINGSTRATEGIEN
DES
PRODUKTIONSBETRIEBS
AUF
DEN
HANDELSBETRIEB
.
372
3.4.3
POSITIONIERUNG
UND
PROFILIERUNG
.
374
3.4.4
STANDORTMARKETING
.
375
3.4.5
STANDORTKOOPERATIONEN
.
389
3.4.6
PREISPOLITIK
.
390
3.5
DIE
GESTALTUNG
DES
SORTIMENTS
.
396
3.5.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
SORTIMENTSPOLITIK
.
396
3.5.2
SORTIMENTSKONTROLLE
UND
SORTIMENTSPOLITISCHE
MASSNAHMEN
.
401
3.5.3
MARKENPOLITIK
.
403
3.5.4
DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS
.
407
3.6
VERKAUFSFOERDERUNG
UND
SERVICEPOLITIK
.
409
3.6.1
MASSNAHMEN
DER
VERKAUFSFOERDERUNG
IM
DISTRIBUTIONSPROZESS
.410
3.6.2
SERVICEANGEBOTE
UND
BETRIEBSFORM
.414
3.6.3
INSTRUMENTE
DES
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM)
.
417
3.6.4
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
419
3.7
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG,
WARENPRAESENTATION
UND
VISUAL
MERCHANDISING
.
425
3.7.1
VERKAUFSFLAECHENGESTALTUNG
.
426
3.7.2
PLANUNG
DER
WARENPRAESENTATION
.429
3.7.3
ZUSAMMENARBEIT
MIT
INTERNEN
UND
EXTERNEN
PARTNERN
.429
3.8
DIE
WERBEKONZEPTION
.
430
3.8.1
WERBEFORSCHUNG
.430
3.8.2
WERBEZIELE
.
431
3.8.3
DIE
WERBEPLANUNG
.
432
3.8.4
WERBEERFOLGSKONTROLLE
.
440
3.8.5
WERBEKOOPERATIONEN
.
442
3.8.6
DIREKTWERBUNG
.
443
3.8.7
SONDERFORMEN
DER
WERBUNG
.
444
3.9
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
447
3.9.1
ZIELGRUPPEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
447
3.9.2
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
DER
PR
.448
3.9.3
PR
IM
KRISENFALL
.450
3.9.4
SONDERINSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
451
3.9.5
EVENTMARKETING
.
452
3.10
E-COMMERCE
.
453
3.10.1
STRATEGISCHE
GESCHAEFTSMODELLE
IM
E-COMMERCE
.454
3.10.2
E-COMMERCE-STRATEGIE
.457
3.10.3
CUSTOMER-RELATIONSHIP-MANAGEMENT
IM
E-COMMERCE
.458
3.10.4
VERTRIEBSWEGE
IM
E-COMMERCE
.460
3.10.5
E-COMMERCE-MARKETINGINSTRUMENTE
.
461
3.10.6
BESONDERE
CONTROLLINGINSTRUMENTE
DES
E-COMMERCE
.
462
3.11
MAERKTE
UND
MARKTSTRATEGIEN
.
463
3.11.1
EINIGE
NUETZLICHE
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDBEGRIFFE
.
463
3.11.2
PRODUKTIONSFAKTOREN
UND
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
GESAMTRECHNUNG
.
465
3.11.3
AUSWIRKUNGEN
VON
MARKT
UND
PREISMECHANISMEN
AUF
DIE
MARKTSTRATEGIEDESUNTERNEHMENS
.468
3.11.4
KONJUNKTUR
UND
WACHSTUM
.
478
3.11.5
AUSWIRKUNGEN
DER
GLOBALISIERUNG
.
485
3.11.6
DER
MARKETING-MIX:
GEBUENDELTE
MARKETINGAKTIVITAETEN
.
487
3.11.7
CONTROLLING
DER
MARKETINGAKTIVITAETEN
.489
3.12
.
GRUNDLAGEN
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.
493
3.12.1
DIE
ZIELE
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.
493
3.12.2
WELCHE
BEREICHE
REGELT
DAS
DWG
.
493
3.12.3
RECHTSFOLGEN
EINES
VERSTOSSES
.
504
3.12.4
DAS
MARKEN-UND
KENNZEICHENRECHT
.
506
3.12.5
DAS
URHEBERRECHT
.
507
3.12.6
DAS
KARTELLRECHT
.
509
3.12.7
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
UND
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
.
510
3.13
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.513
3.13.1
HANDELSMARKETING
EINSCHLIESSLICH
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
513
3.13.2
WETTBEWERBSRECHT
.
523
4.
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
.
526
4.1
ERMITTELN
DES
BEDARFS
AN
GUETERN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
.527
4.1.1
DIE
ANALYSE
DES
WARENBEDARFS
.
528
4.1.2
ANALYSE
DES
BEDARFS
AN
DIENSTLEISTUNGEN
.
531
4.1.3
BEDARFSMENGENERMITTLUNG
.
532
4.2
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKPROZESSE
.
538
4.2.1
ORGANISATIONSFORMEN
DER
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
.
538
4.2.2
DER
BESCHAFFUNGSPROZESS
.
542
4.2.3
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKCONTROLLING
.
552
4.3
DIE
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
(SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT)
.553
4.3.1
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENTSYSTEM
IN
BETRIEBLICHEN
PROZESSEN
.
553
4.3.2
BESCHAFFUNGS
UND
LOGISTIKBEZOGENE
ENTSCHEIDUNGEN
.
553
4.3.3
IDENTIFIKATIONSTECHNOLOGIEN
.
554
4.3.4
STANDARDPROZESSE.
555
4.3.5
WARENFLUSSSTEUERUNG
.
557
4.4
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
(ECR),
KUENDEN
UND
LIEFERANTENBEZOGENER
WAREN
UND
DATENFLUSS
.
559
4.4.1
CATEGORY
MANAGEMENT
ALS
EINE
VORAUSSETZUNG
FUER
ECR
.
559
4.4.2
STRATEGIEN
DES
EFFICIENT
CONSUMER
RESPONSE
.
565
4.5
TRANSPORT-UND
ENTSORGUNGSPROZESSE
.
:
.
568
4.5.1
TRANSPORTPROZESSE
.
:
.
568
4.5.2
ENTSORGUNG
.
575
4.6
LAGERPROZESSE
.
579
4.6.1
ENTSCHEIDUNG
FUER
DIE
LAGERHALTUNG
.
579
4.6.2
LAGERORGANISATION
.
580
4.6.3
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
LAGERHALTUNG
.
590
4.7
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.
602
4.7.1
VERTRAGSRECHT
UND
SPEZIELLES
ZUM
KAUFVERTRAG
.
602
4.7.2
WEITERE
VERTRAGSTYPEN
.
609
4.7.3
DIE
ANFECHTUNG
.
609
4.7.4
FERNABSATZVERTRAEGE
UND
AUSSERHALB
VON
GESCHAEFTSRAEUMEN
GESCHLOSSENE
VERTRAEGE
.
611
4.7.5
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.
616
4.7.6
MAENGELHAFTUNG
(GEWAEHRLEISTUNGSANSPRUECHE)
.
618
4.7.7
DIE
VERJAEHRUNG
.
622
4.8
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
623
4.8.1
BESCHAFFUNG
UND
LOGISTIK
.
623
4.8.2
KAUFRECHT
UND
ERFUELLUNGSSTOERUNGEN
.
630
5.
VERTRIEBSSTEUERUNG
.
632
5.1
VERTRIEBSSTRATEGIEN
.
632
5.1.1
ENTWICKLUNG
EINER
VERTRIEBSSTRATEGIE
.
632
5.1.2
DAS
KEY
ACCOUNT
MANAGEMENT
.
635
5.1.3
VERTRIEBSSTRATEGIE-KONZEPTE
.
640
5.1.4
CUSTOMER
RELATIONSHIP
MANAGEMENT
(CRM)
ALS
MARKETINGINSTRUMENT
.
643
5.1.5
FORMEN
DER
KUNDENBINDUNG
.
647
5.1.6
PHASEN
IN
MANAGEMENTPROZESSEN
.650
5.1.7
SORTIMENTSSTRATEGIEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
HERSTELLER
UND
HAENDLERINTERESSEN
.
651
5.1.8
.
SORTIMENTSSTRATEGIEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
KUNDENGEWINNUNG
UND
KUNDENBINDUNG
.
651
5.2
FLAECHENOPTIMIERUNG
.
656
5.2.1
FLAECHENARTEN
.
656
5.2.2
KUNDENLAUFSTUDIEN
.
657
5.2.3
BONANALYSE
.
658
5.2.4
GESTALTUNG
DER
EINKAUFSATMOSPHAERE
.
659
5.3
KUNDENBEDUERFNISSE
UND
KUNDENVERHALTEN
.
660
5.3.1
AUSWIRKUNGEN
VON
KUNDENBEDUERFNISSEN
UND
KUNDENVERHALTEN
AUF
DIE
BESCHAFFUNGSPROZESSE
660
5.3.2
ERGEBNISKONTROLLE
.
669
5.3.3
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DES
CATEGORY
MANAGEMENTS
.
670
5.4
PREIS
UND
KONDITIONENPOLITIK
.
672
5.4.1
VERHAELTNIS
VON
STRATEGISCHER
UND
OPERATIVER
PREISPOLITIK
IM
HANDEL
.
672
5.4.2
PREISPOLITISCHE
STRATEGIEN
.
675
5.4.3
PREISDIFFERENZIERUNG
.
677
5.4.4
KONDITIONENPOLITIK
.
678
5.4.5
UEBERWACHUNG
UND
KONTROLLE
DES
PREIS
UND
KONDITIONENSYSTEMS
.
681
5.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
683
6.
HANDELSLOGISTIK
.
693
6.1
PLANEN,
STEUERN,
KONTROLLIEREN
UND
OPTIMIEREN
DER
LOGISTIKKETTE
.
693
6.1.1
ABLAEUFE
IN
DER
LOGISTIKKETTE
.
693
6.1.2
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
.
695
6.1.3
TRANSPORTLOGISTIK
.
698
6.1.4
.
LAGERLOGISTIK
.
705
6.1.5
INHOUSE-LOGISTIK
.
713
6.1.6
INFORMATIONSLOGISTIK
.
718
6.2
AUSHANDELN
VON
VERTRAGSKONDITIONEN
UND
VERGABE
VON
AUFTRAEGEN
.
720
6.2.1
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
.
720
6.2.2
VERHANDLUNGSFUEHRUNG
.
721
6.2.3
AUFTRAGSVERGABE
.
722
6.3
UMSETZEN
DER
TRANSPORTSTEUERUNG
UND
VON
LOGISTISCHEN
LOESUNGEN.
724
6.4
BEWERTEN
VON
LOGISTISCHEN
INVESTITIONEN
.
730
6.4.1
KOSTEN
DER
LAGERHALTUNG
.
730
6.4.2
LOGISTIKCONTROLLING
.
732
6.5
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
737
7.
EINKAUF
.
740
7.1.
ENTWICKELN
VON
EINKAUFSTRATEGIEN
.
740
7.1.1.
DEREINKAUFIM
ZUSAMMENSPIEL
MIT
VERKAUF
UND
LAGER
.
740
7.1.2.
BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN
.
742
7.1.3.
BESCHAFFUNGSPOLITIK
.
747
7.1.4.
BESCHAFFUNGSPRINZIPIEN
.
749
7.1.5.
QUALITAETSSTRATEGIE
IM
EINKAUF
.
750
7.1.6.
ORGANISATIONSFORMEN
DES
EINKAUFS
.
751
7.1.7.
EINKAUFSKOOPERATIONEN
UND
STRATEGISCHE
PARTNERSCHAFTEN
.
752
7.1.8.
E-BUSINESS
IN
DER
BESCHAFFUNG
.
754
7.2.
SORTIMENTSSTRATEGIE,
HERSTELLER
UND
HANDELSMARKEN
.
755
7.2.1.
SORTIMENTSSTRATEGIE
.
755
7.2.2.
HERSTELLERMARKEN
.
762
7.2.3.
HANDELSMARKEN/EIGENMARKEN
.
762
7.3.
AUSWAHLEN
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
.
765
7.3.1.
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
765
7.3.2.
ZIELOBJEKTE
DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
766
7.3.3.
VORGEHENSWEISE
IN
DER
BESCHAFFUNGSMARKTFORSCHUNG
.
767
7.3.4.
AUSWAHL
VON
LIEFERANTEN
UND
BESCHAFFUNGSWEGEN
.
768
7.4.
VERHANDLUNGSSTRATEGIEN
.777
7.4.1.
WISSEN
IST
MACHT
.
777
7.4.2.
VORBEREITUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
777
7.4.3.
STRATEGIEN
IN
DER
VERHANDLUNG
.
778
7.5.
LIEFERANTENBEWERTUNGEN
.
780
7.5.1.
EINBINDUNG
IN
DAS
LIEFERANTENMANAGEMENT
.
780
7.5.2.
NUTZWERTANALYSE
.
781
7.5.3.
EINTEILUNG
DER
KRITERIEN
.
782
7.5.4.
HANDLUNGSALTERNATIVEN
.
783
7.6
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
784
8.
AUSSENHANDEL
.
789
8.1
ANBAHNUNG
VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN
.
789
8.1.1
FORMEN
UND
MOTIVE
FUER
AUSSENWIRTSCHAFTLICHE
AKTIVITAETEN
.
791
8.1.2
BESTIMMUNGSFAKTOREN
FUER
DIE
AUSWAHL
VON
AUSLANDSMAERKTEN
.
791
8.1.3
LAENDERAUSWAHL
.
792
8.2
QUELLEN
ZUR
BERATUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
IM
AUSSENHANDEL
.
794
8.2.1
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
EINRICHTUNGEN
.
794
8.2.2
VERBAENDE
UND
ANDERE
PRIVATE
INSTITUTIONEN
.
794
8.2.3
FOERDERPROGRAMME
DER
EU
.
795
8.2.4
AUFBAU
VON
NIEDERLASSUNGEN
.
795
8.3
AUSSENHANDELSRISIKEN
UND
GESCHAEFTE
ZUR
RISIKOMINDERUNG
.
796
8.3.1
KUNDEN
UND
LAENDERSPEZIFISCHE
RISIKEN
IM
AUSLANDSGESCHAEFT
.
796
8.3.2
SONSTIGE
RISIKEN.
797
8.3.3
DIE
RISIKOPRUEFUNG
.
799
8.3.4
RISIKOPOLITISCHE
MASSNAHMEN
(RISK
MANAGEMENT)
.
800
8.3.5
AUSFUHRKREDITVERSICHERUNG
DES
BUNDES
.
800
8.3.6
PRIVATE
KREDITVERSICHERUNG
.
801
8.3.7
AUSSENWIRTSCHAFTSGESETZ
UND
AUSSENWIRTSCHAFTSVERORDNUNG
.
801
8.3.8
BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN
.
801
8.3.9
MELDEPFLICHTEN
GEMAESS
AWG/AWV,
INTRASTAT
MELDUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDE
MELDUNG
.
.
802
8.3.10
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
DES
ZOLLWESENS
.
803
8.3.11
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DIE
WARENEINFUHR
.
805
8.3.12
RECHTSGRUNDLAGEN
FUER
DIE
WARENAUSFUHR
.
805
8.4
DIE
UMSATZSTEUERLICHE
BEHANDLUNG
VON
INNERGEMEINSCHAFTLICHEM
WARENVERKEHR
(INTRAHANDEL)
.
806
8.4.1
DIE
STATISTISCHE
MELDUNG
INTRASTAT
.
806
8.5
TRANSPORT
UND
LAGERUNG,
ZERTIFIZIERUNG
UND
VERSICHERUNGEN
.
806
8.5.1
INCOTERMS*
2010
.
806
8.5.2
EINPUNKT
UND
ZWEIPUNKTKLAUSELN
.
808
8.5.3
KLAUSELN
FUER
ALLE
TRANSPORTARTEN
.
809
8.5.4
KLAUSELN
FUER
DEN
SEE
UND
BINNENSCHIFFSTRANSPORT
.
815
8.6
ARTEN
DER
LAGERHALTUNG
.
821
8.6.1
ZOLLLAGER
.
821
8.6.2
LAGERHALTUNG
IM
FREIHAFEN
.
821
8.6.3
KONSIGNATIONSLAGER
.
821
8.7
ZERTIFIZIERUNG
.
822
8.7.1
ARTEN
DER
HANDELSRECHNUNG
.
822
8.7.2
URSPRUNGSZEUGNISSE
.
823
8.7.3
INSPEKTIONSZERTIFIKATE
.
823
8.7.4
PRAEFERENZNACHWEISE
.
823
8.8
TRANSPORTVERSICHERUNG.
824
8.8.1
VERSICHERUNGSARTEN
.
824
8.8.2
VERSICHERUNGSSUMME,
VERSICHERUNGSWERT
UND
VERSICHERUNGSPRAEMIE
.
824
8.9
ZAHLUNGSVERKEHR,
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
UND
FINANZIERUNG
VON
AUSSENHANDELSGESCHAEFTEN
.
824
8.9.1
NICHTDOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR
/VORAUSKASSE
.
824
8.9.2
DOKUMENTAERER
ZAHLUNGSVERKEHR
.
827
8.9.3
DOKUMENTAERE
ZAHLUNGSARTEN
.
830
8.9.4
DOKUMENTEN-AKKREDITIV
.
830
8.9.5
GARANTIEN
UND
BUERGSCHAFTEN
.
833
8.10
ZOELLE
UND
VERBRAUCHSTEUERN,
HANDELSHEMMNISSE
UND
ORGANISATIONEN
ZU
IHRER
UEBERWINDUNG
.
835
8.10.1
TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
.
835
8.10.2
NICHT-TARIFAERE
HANDELSHEMMNISSE
.
836
8.10.3
ORGANISATIONEN
ZUM
ABBAU
VON
HANDELSHEMMNISSEN
.
837
8.11
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
840
TEIL
C
PRUEFUNGSSIMULATION
.
848
TIPPS
FUER
DIE PRUEFUNG
VOR
DER
IHK
.
894
DIE
20
WICHTIGSTEN
FORMELN
FUER
DEN
HANDELSFACHWIRT
.
898
LITERATURVERZEICHNIS
.
907
DIE
AUTOREN
.
909
INDEX
.
912 |
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author | Anke, Helge |
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