Die Eigenständigkeit der Bundeswehrverwaltung als Verfassungsgebot: neue Organisations- und Personalentwicklungen in der Bundewehr im Lichte der "Zeitenwende"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783756013661 3756013669 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
13
A.
EINLEITUNG
17
B.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
FUER
EINE
EIGENSTAENDIGE
ZIVILE
VERWALTUNG
DER
BUNDESWEHR
25
I.
GRUNDLAGEN
25
1.
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
25
A)
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DES
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
GG
25
B)
TRENNUNGSGEBOT
26
AA)
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
26
BB)
PERSONELLES
TRENNUNGSGEBOT
27
CC)
KEINE
ANWENDBARKEIT
IN
BEZUG
AUF
SONSTIGE
BEHOERDEN
29
DD)
DURCHSETZUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
30
C)
PROBLEMATISCHE
VERORTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
IM
GRUNDGESETZ
31
2.
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ALS
VERFASSUNGSGEBOT
31
A)
STARKE
AUSPRAEGUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
31
B)
HINTERGRUND
UND
ENTWICKLUNG
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
IN
DER
VERFASSUNGSPRAXIS
33
C)
EINSCHRAENKUNG
DES
RESSORTPRINZIPS
GEM.
ART.
65
S.
2
GG?
34
D)
DER
VERFASSUNGSRANG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
BUNDESWEHR
34
3.
AUFGABEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
GEM.
ART.
87B
ABS.LS.2GG
35
A)
PERSONALWESEN
35
B)
UNMITTELBARE
DECKUNG
DES
SACHBEDARFS
36
C)
WEITERE
AUFGABEN
36
II.
REALBEFUND
-
ZUM
STATUS
QUO
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
36
1.
ALLGEMEINES
36
2.
ENTWICKLUNGEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
SEIT
DER
YYNEUAUSRICHTUNG
IM
JAHRE
2012
37
3.
DRESDNER
ERLASS
UND
BUNDESWEHRGEMEINSAMER
ANSATZ
39
4.
NEUE
ENTWICKLUNGEN
40
III.
DIE
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
STAATSVERWALTUNG
41
1.
PERSONAL
41
2.
RECHTSGEBUNDENHEIT
UND
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
42
3.
HANDLUNGSFORMEN
43
4.
RECHTSSCHUTZ
43
C.
AUSNAHMEN
VON
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
UNDS.
2GG
45
I.
ABLOESUNG
DER
SOG.
TRUPPENVERWALTUNG
DURCH
DIE
BUNDESWEHRDIENSTLEISTUNGSZENTREN
45
II.
AUSLANDSEINSAETZE
DER
BUNDESWEHR
45
D.
PRIVATISIERUNG
VON
AUFGABEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
47
I.
PRIVATISIERUNGEN
UND
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
47
II.
GRENZEN
49
III.
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DAS
VERHAELTNIS
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ZU
DEN
STREITKRAEFTEN?
49
E.
DAS
VERHAELTNIS
VON
ART.
87A
UND
87B
ABS.
1
GG
51
I.
BEGRIFF
DER
STREITKRAEFTE
GEM.
ART.
87A
GG
51
II.
FESTLEGUNG
DER
ZAHLENMAESSIGEN
STAERKE
UND
ORGANISATION
IM
HAUSHALTSPLAN
52
F.
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
ART.
33
ABS.
4
GG
53
I.
ART.
33
ABS.
4
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
54
II.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
DIENST
UND
TREUEVERHAELTNIS
GEM.
ART.
33
ABS.
4
GG
UND
WAHRNEHMUNGSMONOPOL DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
54
III.
KEIN
EINHEITLICHER
FUNKTIONSVORBEHALT
55
1.
ART.
92
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
56
2.
ART.
87A
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
56
3.
ART.
33
ABS.
4
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
BEAMTINNEN
UND
BEAMTE
57
IV.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
BEAMTINNEN
UND
BEAMTEN
UND
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
58
1.
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSREGIME
59
2.
KEIN
EINHEITLICHES
VERSTAENDNIS
DER
TREUEPFLICHT
59
3.
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
VERSUS
BEFEHLSUNTERWORFENHEIT
DER
STREITKRAEFTE
60
4.
UNTERSCHIEDLICHE
FUERSORGEPFLICHTEN
60
5.
WEITERE
UNTERSCHIEDE
(QUALIFIKATION,
HAFTUNG,
PERSONALVERTRETUNGSRECHT)
61
V.
WEITERE
ASPEKTE
61
1.
SYSTEMATIK:
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ART.
33
ABS.
4
GG
UND
ART.
33
ABS.
5
GG
61
2.
RECHTSPRECHUNGSAUSWERTUNG
62
VI.
ERGEBNIS:
KEINE
AUTOMATISCHE
ANWENDBARKEIT
DES
ART.
33
ABS.4
GG
AUF
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
63
G.
SCHLEICHENDE
AUSHOEHLUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG?
65
I.
AUSHOEHLUNG
UND
WANDEL
VON
VERFASSUNGSNORMEN
65
1.
ALLGEMEINES
65
2.
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
66
3.
KERNBEREICH
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
67
4.
GESETZESVORBEHALT
UND
RESSORTLEITUNGSBEFUGNIS
67
5.
VERGLEICH
MIT
PRIVATISIERUNGEN
68
II.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITEREN
UEBERLEGUNGEN
68
H.
EINZELNE
BEISPIELE
69
I.
FUEHRUNG
ZIVILER
AEMTER
DURCH
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
-
DAS
BEISPIEL
DES
LUFABW
UND
DER
KARRIERECENTER
69
1.
REFORM
DER
UNTERSTELLUNGSVERHAELTNISSE
BEIM
LUFABW
70
2.
AUSWIRKUNGEN
72
A)
PROBLEMATISCHE
ROLLE
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR NACH
DER
GGO
72
B)
NEUARTIGES
KASKADENMODELL
REIN
MILITAERISCHER
LEITUNGEN?
73
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
73
A)
NATUR
DER
AUFGABEN
DES
LUFABW
74
(AA)
ALLGEMEINES
74
(BB)BEDEUTUNG
DER
BELEIHUNG
GEM.
§
30A
LUFTVG
74
(CC)
DAS
LUFABW
ALS
TEIL
DER
ZIVILEN
LUFTVERWALTUNG
KRAFT
UNIONSRECHTS
76
B)
AUSWIRKUNGEN
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
TRENNUNGSGEBOTS
76
C)
ROLLE
DES
DRESDNER
ERLASSES
77
D)
ZULASSUNG,
LIZENZIERUNG
UND
GENEHMIGUNG
ALS
KLASSISCHE
AUFGABEN
DER
VERWALTUNG
79
4.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
UNIONSRECHT
80
A)
DAS
LUFABW
ALS
AUFSICHTSBEHOERDE
ISD
VO
(EU)
NR.1178/2011
80
B)
UNABHAENGIGKEIT
DER
MITGLIEDSTAATLICHEN
BEHOERDEN
GEM.
ART.
62
ABS.
3
VO
(EU)
NR.
2018/1139
80
5.
ERGEBNIS
82
II.
FUEHRUNG
DER
KARRCBW
DURCH
SOLDATINNEN
ODER
SOLDATEN
82
1.
ALLGEMEINES
82
2.
RECHTSERHEBLICHES
HANDELN
DER
KARRCBW
83
III.
FACHAUFSICHT
VON
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
UEBER
DIE
ZIVILE
BUNDESWEHRVERWALTUNG
83
1.
AUSGANGSSITUATION
(ABTEILUNGSLEITUNGEN
IM
BMVG)
83
2.
FACHAUFSICHT
DER
ZIVILEN
BUNDESWEHRVERWALTUNG
DURCH
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN?
84
3.
EINSCHRAENKUNG
DES
RESSORTPRINZIPS
DURCH
ART.
87B
ABS.LGG
84
4.
ROLLE
DER
GEMEINSAMEN
GESCHAEFTSORDNUNG
DER
BUNDESMINISTERIEN
86
5.
AUSHEBELUNG
DER
KOMMANDOGEWALT
GEM.
ART.
65A
GG?
87
6.
ROLLE
DES
ART.
33
ABS.4
GG
87
7.
ERGEBNIS
88
IV.
DIE
EINRICHTUNG
VON
SYSTEMHAEUSERN
UND
AEHNLICHEN
KONSTRUKTEN
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
88
1.
AUSGANGSSITUATION
88
2.
UNZULAESSIGKEIT
DER
VERSCHMELZUNG
DER
ZIVILEN
DIENSTSTELLEN
MIT
MILITAERISCHEN
KOMMANDOS
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1GG
91
3.
ROLLE
DES
ART.
33
ABS.
4
GG
91
4.
ERGEBNIS
92
V.
STELLUNG
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
92
1.
ALLGEMEINE
ROLLE
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
92
2.
DIREKTE
UNTERSTELLUNG
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
UNTER
DEN
VERTEIDIGUNGSMINISTER
ZULAESSIG?
93
3.
NEUE
ENTWICKLUNGEN
94
4.
ERGEBNIS
95
VI.
UMGEHUNG
DES
ART.
87A
GG
DURCH
DIE
INANSPRUCHNAHME
ZIVILER
WECHSELSTELLEN
95
1.
BEDEUTUNG
DES
ART.
87A
ABS.
1
S.
2
GG
FUER
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
STREITKRAEFTE
95
2.
PROBLEMATIK
DER
WECHSELSTELLEN
96
A)
REALBEFUND
96
B)
EINRICHTUNG
VON
WECHSELSTELLEN
UND
ORGANISATIONSERMESSEN
98
C)
RECHTLICHE
BEWERTUNG
DER
GEGENWAERTIGEN
PRAXIS
99
D)
STELLUNGNAHME
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
101
3.
ERGEBNIS
102
VII.
EINSATZ
VON
LAENGER
DIENENDEN
RESERVEDIENSTLEISTENDEN
GEM.
§
63B
SOLDG
102
1.
REALBEFUND
102
2.
RECHTLICHER
STATUS
VON
RESERVISTEN
103
3.
ANWENDUNG
DES
ART.
87A
ABS.
1
S.
2
GG
AUF
RESERVISTEN?
103
4.
EINSATZ
VON
RESERVISTEN
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
UND
2
GG
103
5.
ERGEBNIS
104
VIII.
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM
IN
DER
YYZEITENWENDE
:
DIE
EINRICHTUNG
DES
PLANUNGS
UND
FUEHRUNGSSTABES
104
1.
HINTERGRUND
104
2.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
EINRICHTUNG
DES
NEUEN
STABES
106
3.
ORGANISATIONSERMESSEN
DES
MINISTERS?
107
4.
FORM
108
5.
FUEHRUNGS
UND
PLANUNGSSTAB
UND
GGO
108
6.
ERGEBNIS
108
I.
ABSCHLIESSENDE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
109
I.
AUSHOEHLUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
109
II.
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
GRUNDGESETZES
109
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
DER
AUFGABENVERLAGERUNG
109
IV.
REAKTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
RECHTSSCHUTZ
110
J.
SCHLUSS
111
K.
ZUSAMMENFASSUNG
113
LITERATURVERZEICHNIS
117
STICHWORTVERZEICHNIS
121
ANHANG
1
(BLANKENESER
ERLASS
VOM
21.03.1970)
123
ANHANG
2
(BERLINER
ERLASS
VOM
21.01.2005)
131
ANHANG
3
(DRESDNER
ERLASS
VOM
21.03.2012)
143
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
13
A.
EINLEITUNG
17
B.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
FUER
EINE
EIGENSTAENDIGE
ZIVILE
VERWALTUNG
DER
BUNDESWEHR
25
I.
GRUNDLAGEN
25
1.
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
GG
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDENTSCHEIDUNG
25
A)
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DES
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
GG
25
B)
TRENNUNGSGEBOT
26
AA)
ALLGEMEINE
BEDEUTUNG
26
BB)
PERSONELLES
TRENNUNGSGEBOT
27
CC)
KEINE
ANWENDBARKEIT
IN
BEZUG
AUF
SONSTIGE
BEHOERDEN
29
DD)
DURCHSETZUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
30
C)
PROBLEMATISCHE
VERORTUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
IM
GRUNDGESETZ
31
2.
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ALS
VERFASSUNGSGEBOT
31
A)
STARKE
AUSPRAEGUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
31
B)
HINTERGRUND
UND
ENTWICKLUNG
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
IN
DER
VERFASSUNGSPRAXIS
33
C)
EINSCHRAENKUNG
DES
RESSORTPRINZIPS
GEM.
ART.
65
S.
2
GG?
34
D)
DER
VERFASSUNGSRANG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
BUNDESWEHR
34
3.
AUFGABEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
GEM.
ART.
87B
ABS.LS.2GG
35
A)
PERSONALWESEN
35
B)
UNMITTELBARE
DECKUNG
DES
SACHBEDARFS
36
C)
WEITERE
AUFGABEN
36
II.
REALBEFUND
-
ZUM
STATUS
QUO
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
36
1.
ALLGEMEINES
36
2.
ENTWICKLUNGEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
SEIT
DER
YYNEUAUSRICHTUNG
"
IM
JAHRE
2012
37
3.
DRESDNER
ERLASS
UND
BUNDESWEHRGEMEINSAMER
ANSATZ
39
4.
NEUE
ENTWICKLUNGEN
40
III.
DIE
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ALS
TEIL
DER
ALLGEMEINEN
STAATSVERWALTUNG
41
1.
PERSONAL
41
2.
RECHTSGEBUNDENHEIT
UND
ERMESSENSENTSCHEIDUNGEN
42
3.
HANDLUNGSFORMEN
43
4.
RECHTSSCHUTZ
43
C.
AUSNAHMEN
VON
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
UNDS.
2GG
45
I.
ABLOESUNG
DER
SOG.
TRUPPENVERWALTUNG
DURCH
DIE
BUNDESWEHRDIENSTLEISTUNGSZENTREN
45
II.
AUSLANDSEINSAETZE
DER
BUNDESWEHR
45
D.
PRIVATISIERUNG
VON
AUFGABEN
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
47
I.
PRIVATISIERUNGEN
UND
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
47
II.
GRENZEN
49
III.
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DAS
VERHAELTNIS
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
ZU
DEN
STREITKRAEFTEN?
49
E.
DAS
VERHAELTNIS
VON
ART.
87A
UND
87B
ABS.
1
GG
51
I.
BEGRIFF
DER
STREITKRAEFTE
GEM.
ART.
87A
GG
51
II.
FESTLEGUNG
DER
ZAHLENMAESSIGEN
STAERKE
UND
ORGANISATION
IM
HAUSHALTSPLAN
52
F.
DIE
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
ART.
33
ABS.
4
GG
53
I.
ART.
33
ABS.
4
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
54
II.
OEFFENTLICH-RECHTLICHES
DIENST
UND
TREUEVERHAELTNIS
GEM.
ART.
33
ABS.
4
GG
UND
WAHRNEHMUNGSMONOPOL DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG
54
III.
KEIN
EINHEITLICHER
FUNKTIONSVORBEHALT
55
1.
ART.
92
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
RICHTERINNEN
UND
RICHTER
56
2.
ART.
87A
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
56
3.
ART.
33
ABS.
4
GG
ALS
FUNKTIONSVORBEHALT
FUER
BEAMTINNEN
UND
BEAMTE
57
IV.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
BEAMTINNEN
UND
BEAMTEN
UND
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
58
1.
UNTERSCHIEDLICHE
RECHTSREGIME
59
2.
KEIN
EINHEITLICHES
VERSTAENDNIS
DER
TREUEPFLICHT
59
3.
GESETZMAESSIGKEIT
DER
VERWALTUNG
VERSUS
BEFEHLSUNTERWORFENHEIT
DER
STREITKRAEFTE
60
4.
UNTERSCHIEDLICHE
FUERSORGEPFLICHTEN
60
5.
WEITERE
UNTERSCHIEDE
(QUALIFIKATION,
HAFTUNG,
PERSONALVERTRETUNGSRECHT)
61
V.
WEITERE
ASPEKTE
61
1.
SYSTEMATIK:
DER
ZUSAMMENHANG
VON
ART.
33
ABS.
4
GG
UND
ART.
33
ABS.
5
GG
61
2.
RECHTSPRECHUNGSAUSWERTUNG
62
VI.
ERGEBNIS:
KEINE
AUTOMATISCHE
ANWENDBARKEIT
DES
ART.
33
ABS.4
GG
AUF
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
63
G.
SCHLEICHENDE
AUSHOEHLUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESWEHRVERWALTUNG?
65
I.
AUSHOEHLUNG
UND
WANDEL
VON
VERFASSUNGSNORMEN
65
1.
ALLGEMEINES
65
2.
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
66
3.
KERNBEREICH
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
67
4.
GESETZESVORBEHALT
UND
RESSORTLEITUNGSBEFUGNIS
67
5.
VERGLEICH
MIT
PRIVATISIERUNGEN
68
II.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITEREN
UEBERLEGUNGEN
68
H.
EINZELNE
BEISPIELE
69
I.
FUEHRUNG
ZIVILER
AEMTER
DURCH
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
-
DAS
BEISPIEL
DES
LUFABW
UND
DER
KARRIERECENTER
69
1.
REFORM
DER
UNTERSTELLUNGSVERHAELTNISSE
BEIM
LUFABW
70
2.
AUSWIRKUNGEN
72
A)
PROBLEMATISCHE
ROLLE
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR NACH
DER
GGO
72
B)
NEUARTIGES
KASKADENMODELL
REIN
MILITAERISCHER
LEITUNGEN?
73
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
73
A)
NATUR
DER
AUFGABEN
DES
LUFABW
74
(AA)
ALLGEMEINES
74
(BB)BEDEUTUNG
DER
BELEIHUNG
GEM.
§
30A
LUFTVG
74
(CC)
DAS
LUFABW
ALS
TEIL
DER
ZIVILEN
LUFTVERWALTUNG
KRAFT
UNIONSRECHTS
76
B)
AUSWIRKUNGEN
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
TRENNUNGSGEBOTS
76
C)
ROLLE
DES
DRESDNER
ERLASSES
77
D)
ZULASSUNG,
LIZENZIERUNG
UND
GENEHMIGUNG
ALS
KLASSISCHE
AUFGABEN
DER
VERWALTUNG
79
4.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
UNIONSRECHT
80
A)
DAS
LUFABW
ALS
AUFSICHTSBEHOERDE
ISD
VO
(EU)
NR.1178/2011
80
B)
UNABHAENGIGKEIT
DER
MITGLIEDSTAATLICHEN
BEHOERDEN
GEM.
ART.
62
ABS.
3
VO
(EU)
NR.
2018/1139
80
5.
ERGEBNIS
82
II.
FUEHRUNG
DER
KARRCBW
DURCH
SOLDATINNEN
ODER
SOLDATEN
82
1.
ALLGEMEINES
82
2.
RECHTSERHEBLICHES
HANDELN
DER
KARRCBW
83
III.
FACHAUFSICHT
VON
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN
UEBER
DIE
ZIVILE
BUNDESWEHRVERWALTUNG
83
1.
AUSGANGSSITUATION
(ABTEILUNGSLEITUNGEN
IM
BMVG)
83
2.
FACHAUFSICHT
DER
ZIVILEN
BUNDESWEHRVERWALTUNG
DURCH
SOLDATINNEN
UND
SOLDATEN?
84
3.
EINSCHRAENKUNG
DES
RESSORTPRINZIPS
DURCH
ART.
87B
ABS.LGG
84
4.
ROLLE
DER
GEMEINSAMEN
GESCHAEFTSORDNUNG
DER
BUNDESMINISTERIEN
86
5.
AUSHEBELUNG
DER
KOMMANDOGEWALT
GEM.
ART.
65A
GG?
87
6.
ROLLE
DES
ART.
33
ABS.4
GG
87
7.
ERGEBNIS
88
IV.
DIE
EINRICHTUNG
VON
SYSTEMHAEUSERN
UND
AEHNLICHEN
KONSTRUKTEN
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1
GG
88
1.
AUSGANGSSITUATION
88
2.
UNZULAESSIGKEIT
DER
VERSCHMELZUNG
DER
ZIVILEN
DIENSTSTELLEN
MIT
MILITAERISCHEN
KOMMANDOS
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1GG
91
3.
ROLLE
DES
ART.
33
ABS.
4
GG
91
4.
ERGEBNIS
92
V.
STELLUNG
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
92
1.
ALLGEMEINE
ROLLE
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
92
2.
DIREKTE
UNTERSTELLUNG
DES
GENERALINSPEKTEURS
DER
BUNDESWEHR
UNTER
DEN
VERTEIDIGUNGSMINISTER
ZULAESSIG?
93
3.
NEUE
ENTWICKLUNGEN
94
4.
ERGEBNIS
95
VI.
UMGEHUNG
DES
ART.
87A
GG
DURCH
DIE
INANSPRUCHNAHME
ZIVILER
WECHSELSTELLEN
95
1.
BEDEUTUNG
DES
ART.
87A
ABS.
1
S.
2
GG
FUER
DIE
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
DER
STREITKRAEFTE
95
2.
PROBLEMATIK
DER
WECHSELSTELLEN
96
A)
REALBEFUND
96
B)
EINRICHTUNG
VON
WECHSELSTELLEN
UND
ORGANISATIONSERMESSEN
98
C)
RECHTLICHE
BEWERTUNG
DER
GEGENWAERTIGEN
PRAXIS
99
D)
STELLUNGNAHME
DES
BUNDESRECHNUNGSHOFES
101
3.
ERGEBNIS
102
VII.
EINSATZ
VON
LAENGER
DIENENDEN
RESERVEDIENSTLEISTENDEN
GEM.
§
63B
SOLDG
102
1.
REALBEFUND
102
2.
RECHTLICHER
STATUS
VON
RESERVISTEN
103
3.
ANWENDUNG
DES
ART.
87A
ABS.
1
S.
2
GG
AUF
RESERVISTEN?
103
4.
EINSATZ
VON
RESERVISTEN
IM
LICHTE
DES
ART.
87B
ABS.
1
S.
1
UND
2
GG
103
5.
ERGEBNIS
104
VIII.
VERTEIDIGUNGSMINISTERIUM
IN
DER
YYZEITENWENDE
"
:
DIE
EINRICHTUNG
DES
PLANUNGS
UND
FUEHRUNGSSTABES
104
1.
HINTERGRUND
104
2.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
EINRICHTUNG
DES
NEUEN
STABES
106
3.
ORGANISATIONSERMESSEN
DES
MINISTERS?
107
4.
FORM
108
5.
FUEHRUNGS
UND
PLANUNGSSTAB
UND
GGO
108
6.
ERGEBNIS
108
I.
ABSCHLIESSENDE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
109
I.
AUSHOEHLUNG
DES
TRENNUNGSGEBOTS
109
II.
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
BUNDESVERWALTUNG
IM
SPIEGEL
DES
GRUNDGESETZES
109
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
DER
AUFGABENVERLAGERUNG
109
IV.
REAKTIONSMOEGLICHKEITEN
UND
RECHTSSCHUTZ
110
J.
SCHLUSS
111
K.
ZUSAMMENFASSUNG
113
LITERATURVERZEICHNIS
117
STICHWORTVERZEICHNIS
121
ANHANG
1
(BLANKENESER
ERLASS
VOM
21.03.1970)
123
ANHANG
2
(BERLINER
ERLASS
VOM
21.01.2005)
131
ANHANG
3
(DRESDNER
ERLASS
VOM
21.03.2012)
143 |
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