IDT 2022: mit.sprache.teil.haben Band 1 Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2023]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.4 cm |
ISBN: | 9783503211012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049453255 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241022 | ||
007 | t | ||
008 | 231205s2023 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783503211012 |9 978-3-503-21101-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1418697333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049453255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
111 | 2 | |a Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer |n 17. |d 2022 |c Wien |j Verfasser |0 (DE-588)130989261X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a IDT 2022 |b mit.sprache.teil.haben |n Band 1 |p Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren |c herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger |
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c [2023] | |
300 | |a 395 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.4 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Boeckmann, Klaus-Börge |d 1964- |0 (DE-588)112037720 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reitbrecht, Sandra |0 (DE-588)1130733491 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sorger, Brigitte |0 (DE-588)1158232624 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweiger, Hannes |d 1976- |0 (DE-588)1062141296 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049453247 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-503-21102-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813607929693077504 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht Einleitung: Teilhabe beim Sprachenlernen und -lehren. 5 11 A Sprachlich handeln lernen auf Deutsch - und mit Deutsch im Fach Marion Döll Von der sprachdiagnostischen Beobachtung zur Unterrichtsgestaltung das sächsische Konzept der kollegialen diagnosebasierten Sprachbil dungsplanung. 21 Sarah Olthoff Doppelte Handlungsorientierung: Genres im ( fach )sprachlernförderlichen Unterricht. 35 Christian Aspalter Medienbewusste Schreibdidaktik? Überlegungen zur Schreibaufgaben gestaltung und dem Nähe-Distanz-Modell von Koch und Oesterreicher (1994) im Kontext digitaler Mediennutzung. 47 Alina Lira Lorca Schreibprozessdidaktik als junge Disziplin im deutschsprachigen Raum - didaktische Rückschlüsse für die Vermittlung von Schreib kompetenz im DaF/DaZ-Unterricht. 59 Andrea Dorner Teilhabe durch Sprache: Auslandsschulen. 67 Jasminka Pernjek Berufszufriedenheit der Deutschlehrerinnen in Kroatien im Lichte der Schulreform und der Corona-Pandemie. 75 Susanne Seifert, Daniela Ender, Lasa
Paleczek Teilhabe durch Digitalisierung, Differenzierung, Wortschatzunter stützung und kooperatives Lernen: RegioDiff im inklusiven Sachunterricht. 81 Petra Daryai-Hansen, Beate Lindemann, Aina BUdvytyte CLILiG - Übergänge zwischen den Bildungsstufen. 87 Tetiana Krupkina Warnung als impliziter hybrider Sprechakt. 95 Anne-Kathrin Minn Mit Aufforderungssätzen sprachlich handeln. Wie Deutschlernende auch in Krisenzeiten ihren Bedürfnissen durch Forderungen Ausdruck verleihen können. 101 7
Inhaltsverzeichnis Ana Beatriz Vasques De Araujo Einschränkung der LI-Nutzung und ihre Auswirkungen auf das L2-Lernen: eine Längsschnittstudie an einer Grundschule in Brasilien. Sirin Kiatkraipob Reisevlogs: Sprachliche Merkmale und Anwendungsvorschläge für den Unterricht. Valentina Kuptsova „Mit Deutsch zum Titel" - Deutsch und Fußball als Medium. Astrid Ponath Gesten im Dal -Unterricht. 109 117 125 127 В Innere und äußere Mehrsprachigkeit beim Deutschlernen und -lehren Sara Hägi-Mead, Mi-Cha Flubacher Schule in der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel des mutter sprachlichen Unterrichts.,. 131 Simone Naphegyi, Elisabeth Allgäuer-Hackl Fünf Bausteine einer umfassenden sprachlichen Bildung . 147 Monika Dannerer „Ich kann sogar/nur/keinen Dialekt!" - Die Bedeutung regionaler Variation für Lerner*innen des Deutschen. 155 Sabine Grasz, Joachim Schlabach Plurilinguales Handeln und Deutsch als Fremdsprache. 171 Barbara Klaas Ich habe mehr als eine Sprache, und sie sind alle mein. 177 Silvia Vogelsang, Jie Zhao Die Vermittlung von Modalpartikeln durch kontrastive Arbeit an authentischen Gesprächsdaten - ein Lehreinheitenentwurf zur Modal partikel doch für chinesische DaF-
Lernende. 185 Tito Livio Cruz Romäo Übersetzen als Lehr- und Lernstrategie im deutschsprachigen Literatur unterricht am Beispiel acht brasilianischer Fassungen eines Sonetts von Andreas Gryphius. 193 Carmen Cuellar Lázaro Zweisprachige deutsch-spanische Kinderliteratur: Interlinguistisches und interkulturelles Lernen. 203 Gisela Mayr, Marta Guarda COMPASS: Didaktische Kompetenzen in der mehrsprachigen Klasse. Eine Forschungs- und Schulungsinitiative mit Lehrpersonen in Südtirol. 209 8
Inhaltsverzeichnis C Alternative Lernsettings, Sprachlernberatung und Lernunterstützung Thomas Fritz Alternative Iernorte/-räume . 223 Melanie Brinkschulte, Swetlana Meißner Was Sprachlernberater*innen aus ihrer Tätigkeit mitnehmen Reflexionskompetenzen studentischer Sprachlernberater*innen aus einer DaF-Propädeutik . 235 Martina Franz dos Santos Sprachlernberatung - Ein Beitrag zur Befähigung zum schrift sprachlichen Handeln für gering literalisierte DaZ-Lernende . Dorothea Spaniel- Weise Sprachliche Übergänge von Schule und Beruf stärkenorientiert begleiten. Elisabeth Herunter Die Schreibplattform IDerBlog-ii im inklusiven Klassensetting. Individuell richtig schreiben lernen mit Blogs. Jochen Balzer Förderung der professionellen Wahrnehmung sprachbildender Lernunterstützung bei beruflichen Lehramtsstudierenden. D Deutsch in Studium, Wissenschaft und Lehrer*innenbildung Claus Altmayer Deutschlernen im 21. Jahrhundert und die Aufgabe der Wissenschaft. Zur gesellschaftspolitischen Relevanz und Sichtbarkeit des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ilona Feld-Knapp Curriculumentwicklung für Lehren, Lernen und Studieren des Deutschen als
Fremdsprache. Silvia Demmig Testen und Prüfen im Fach DaF/DaZ 2022 unter Aspekten der Teilhabe . Jupp Möhring, Monika Ruszö Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfängerinnen an deutschen Hochschulen. Karmelka Baric Rahmencurricula und Lehrwerke - Nachhaltigkeit im studienbe gleitenden Deutschunterricht. Silvia Serena Rahmencurricula für den studienbegleitenden Deutschunterricht gestern - heute - morgen . 249 255 261 267 271 285 299 315 329 335 9
Inhaltsverzeichnis Giovanna Lorena Ribeiro Chaves, Paulo Astor Soethe Praktikumsplätze für Studierende von Deutsch auf Lehramt einer Universität im Südosten Brasiliens. Kristin Bührig Polyphonie in der Wissenschaftskommunikation: Zum Einsatz des NDR Podcasts „Coronavirus-Update" im Unterricht. Hebatallah Pathy, Dietmar Rösler, Camilla Badstübner-Kizik, Tatsuya Ohta, Alla Paslawska, Gesine Lenore Schiewer Germanistik und Deutschlehrer*innenausbildung weltweit. Schnitt stellen, Kooperationsformate und das Potenzial von digitalen Elementen Claudia Riemer „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. Antje Rüger, Sophia Röder Dhoch3-Studienmodule nutzen: passgenau - produktiv - weltweit. 391 Verzeichnis der Autorinnen. 393 10 347 355 369 383 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht Einleitung: Teilhabe beim Sprachenlernen und -lehren. 5 11 A Sprachlich handeln lernen auf Deutsch - und mit Deutsch im Fach Marion Döll Von der sprachdiagnostischen Beobachtung zur Unterrichtsgestaltung das sächsische Konzept der kollegialen diagnosebasierten Sprachbil dungsplanung. 21 Sarah Olthoff Doppelte Handlungsorientierung: Genres im ( fach )sprachlernförderlichen Unterricht. 35 Christian Aspalter Medienbewusste Schreibdidaktik? Überlegungen zur Schreibaufgaben gestaltung und dem Nähe-Distanz-Modell von Koch und Oesterreicher (1994) im Kontext digitaler Mediennutzung. 47 Alina Lira Lorca Schreibprozessdidaktik als junge Disziplin im deutschsprachigen Raum - didaktische Rückschlüsse für die Vermittlung von Schreib kompetenz im DaF/DaZ-Unterricht. 59 Andrea Dorner Teilhabe durch Sprache: Auslandsschulen. 67 Jasminka Pernjek Berufszufriedenheit der Deutschlehrerinnen in Kroatien im Lichte der Schulreform und der Corona-Pandemie. 75 Susanne Seifert, Daniela Ender, Lasa
Paleczek Teilhabe durch Digitalisierung, Differenzierung, Wortschatzunter stützung und kooperatives Lernen: RegioDiff im inklusiven Sachunterricht. 81 Petra Daryai-Hansen, Beate Lindemann, Aina BUdvytyte CLILiG - Übergänge zwischen den Bildungsstufen. 87 Tetiana Krupkina Warnung als impliziter hybrider Sprechakt. 95 Anne-Kathrin Minn Mit Aufforderungssätzen sprachlich handeln. Wie Deutschlernende auch in Krisenzeiten ihren Bedürfnissen durch Forderungen Ausdruck verleihen können. 101 7
Inhaltsverzeichnis Ana Beatriz Vasques De Araujo Einschränkung der LI-Nutzung und ihre Auswirkungen auf das L2-Lernen: eine Längsschnittstudie an einer Grundschule in Brasilien. Sirin Kiatkraipob Reisevlogs: Sprachliche Merkmale und Anwendungsvorschläge für den Unterricht. Valentina Kuptsova „Mit Deutsch zum Titel" - Deutsch und Fußball als Medium. Astrid Ponath Gesten im Dal -Unterricht. 109 117 125 127 В Innere und äußere Mehrsprachigkeit beim Deutschlernen und -lehren Sara Hägi-Mead, Mi-Cha Flubacher Schule in der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel des mutter sprachlichen Unterrichts.,. 131 Simone Naphegyi, Elisabeth Allgäuer-Hackl Fünf Bausteine einer umfassenden sprachlichen Bildung . 147 Monika Dannerer „Ich kann sogar/nur/keinen Dialekt!" - Die Bedeutung regionaler Variation für Lerner*innen des Deutschen. 155 Sabine Grasz, Joachim Schlabach Plurilinguales Handeln und Deutsch als Fremdsprache. 171 Barbara Klaas Ich habe mehr als eine Sprache, und sie sind alle mein. 177 Silvia Vogelsang, Jie Zhao Die Vermittlung von Modalpartikeln durch kontrastive Arbeit an authentischen Gesprächsdaten - ein Lehreinheitenentwurf zur Modal partikel doch für chinesische DaF-
Lernende. 185 Tito Livio Cruz Romäo Übersetzen als Lehr- und Lernstrategie im deutschsprachigen Literatur unterricht am Beispiel acht brasilianischer Fassungen eines Sonetts von Andreas Gryphius. 193 Carmen Cuellar Lázaro Zweisprachige deutsch-spanische Kinderliteratur: Interlinguistisches und interkulturelles Lernen. 203 Gisela Mayr, Marta Guarda COMPASS: Didaktische Kompetenzen in der mehrsprachigen Klasse. Eine Forschungs- und Schulungsinitiative mit Lehrpersonen in Südtirol. 209 8
Inhaltsverzeichnis C Alternative Lernsettings, Sprachlernberatung und Lernunterstützung Thomas Fritz Alternative Iernorte/-räume . 223 Melanie Brinkschulte, Swetlana Meißner Was Sprachlernberater*innen aus ihrer Tätigkeit mitnehmen Reflexionskompetenzen studentischer Sprachlernberater*innen aus einer DaF-Propädeutik . 235 Martina Franz dos Santos Sprachlernberatung - Ein Beitrag zur Befähigung zum schrift sprachlichen Handeln für gering literalisierte DaZ-Lernende . Dorothea Spaniel- Weise Sprachliche Übergänge von Schule und Beruf stärkenorientiert begleiten. Elisabeth Herunter Die Schreibplattform IDerBlog-ii im inklusiven Klassensetting. Individuell richtig schreiben lernen mit Blogs. Jochen Balzer Förderung der professionellen Wahrnehmung sprachbildender Lernunterstützung bei beruflichen Lehramtsstudierenden. D Deutsch in Studium, Wissenschaft und Lehrer*innenbildung Claus Altmayer Deutschlernen im 21. Jahrhundert und die Aufgabe der Wissenschaft. Zur gesellschaftspolitischen Relevanz und Sichtbarkeit des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ilona Feld-Knapp Curriculumentwicklung für Lehren, Lernen und Studieren des Deutschen als
Fremdsprache. Silvia Demmig Testen und Prüfen im Fach DaF/DaZ 2022 unter Aspekten der Teilhabe . Jupp Möhring, Monika Ruszö Schreibkompetenz als Variable des Studienerfolgs von internationalen Studienanfängerinnen an deutschen Hochschulen. Karmelka Baric Rahmencurricula und Lehrwerke - Nachhaltigkeit im studienbe gleitenden Deutschunterricht. Silvia Serena Rahmencurricula für den studienbegleitenden Deutschunterricht gestern - heute - morgen . 249 255 261 267 271 285 299 315 329 335 9
Inhaltsverzeichnis Giovanna Lorena Ribeiro Chaves, Paulo Astor Soethe Praktikumsplätze für Studierende von Deutsch auf Lehramt einer Universität im Südosten Brasiliens. Kristin Bührig Polyphonie in der Wissenschaftskommunikation: Zum Einsatz des NDR Podcasts „Coronavirus-Update" im Unterricht. Hebatallah Pathy, Dietmar Rösler, Camilla Badstübner-Kizik, Tatsuya Ohta, Alla Paslawska, Gesine Lenore Schiewer Germanistik und Deutschlehrer*innenausbildung weltweit. Schnitt stellen, Kooperationsformate und das Potenzial von digitalen Elementen Claudia Riemer „Elfenbeinturm" und Praxis: Forschung, Lehrer*innenbildung, Unterrichtsrealität. Antje Rüger, Sophia Röder Dhoch3-Studienmodule nutzen: passgenau - produktiv - weltweit. 391 Verzeichnis der Autorinnen. 393 10 347 355 369 383 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Boeckmann, Klaus-Börge 1964- Reitbrecht, Sandra Sorger, Brigitte Schweiger, Hannes 1976- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k b b kbb s r sr b s bs h s hs |
author_GND | (DE-588)112037720 (DE-588)1130733491 (DE-588)1158232624 (DE-588)1062141296 |
author_corporate | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Boeckmann, Klaus-Börge 1964- Reitbrecht, Sandra Sorger, Brigitte Schweiger, Hannes 1976- Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
author_sort | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Wien |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049453255 |
ctrlnum | (OCoLC)1418697333 (DE-599)BVBBV049453255 |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049453255</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231205s2023 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503211012</subfield><subfield code="9">978-3-503-21101-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418697333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049453255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer</subfield><subfield code="n">17.</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="c">Wien</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130989261X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">IDT 2022</subfield><subfield code="b">mit.sprache.teil.haben</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.4 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boeckmann, Klaus-Börge</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112037720</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reitbrecht, Sandra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130733491</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sorger, Brigitte</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158232624</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweiger, Hannes</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062141296</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049453247</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-503-21102-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799101</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049453255 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:13:23Z |
indexdate | 2024-10-22T10:01:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)130989261X |
isbn | 9783503211012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034799101 |
oclc_num | 1418697333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 395 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.4 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. 2022 Wien Verfasser (DE-588)130989261X aut IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 1 Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger Berlin Erich Schmidt Verlag [2023] 395 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.4 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Boeckmann, Klaus-Börge 1964- (DE-588)112037720 edt Reitbrecht, Sandra (DE-588)1130733491 edt Sorger, Brigitte (DE-588)1158232624 edt Schweiger, Hannes 1976- (DE-588)1062141296 edt (DE-604)BV049453247 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-503-21102-9 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_auth | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_exact_search | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_exact_search_txtP | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben |
title_full | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 1 Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger |
title_fullStr | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 1 Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger |
title_full_unstemmed | IDT 2022 mit.sprache.teil.haben Band 1 Mit Sprache handeln : partizipativ Deutsch lernen und lehren herausgegeben von Klaus-Börge Boeckmann, Hannes Schweiger, Sandra Reitbrecht, Brigitte Sorger |
title_short | IDT 2022 |
title_sort | idt 2022 mit sprache teil haben mit sprache handeln partizipativ deutsch lernen und lehren |
title_sub | mit.sprache.teil.haben |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049453247 |
work_keys_str_mv | AT internationaletagungderdeutschlehrerinnenunddeutschlehrerwien idt2022mitspracheteilhabenband1 AT boeckmannklausborge idt2022mitspracheteilhabenband1 AT reitbrechtsandra idt2022mitspracheteilhabenband1 AT sorgerbrigitte idt2022mitspracheteilhabenband1 AT schweigerhannes idt2022mitspracheteilhabenband1 |