Dozent im Rettungsdienst: der Weg zum erfolgreichen Ausbilder
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
S+K, Verlagsgesellschaft Stumpf + Kossendey
2023
|
Ausgabe: | 9., durchgesehene und ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 Seiten 48 Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 570 g |
ISBN: | 9783964610652 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
12
GELEITWORT
14
VORWORT
ZUR
9.
AUFLAGE
15
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
16
EINLEITUNG
17
1
LERNVERHALTEN
-
WIE
LERNEN
ERWACHSENE?
23
1.1
DIELERNBEREITSCHAFT
28
1.2
DIE
L
ERNFAEHIGKEIT
31
1.2.1
BERUFLICHE
UND
AUSSERBERUFLICHE
AKTIVITAETEN
31
1.2.2
LERNTRAINING
/
BISHERIGE
LERNERFAHRUNGEN
32
1.2.3
GEISTIGE
MOBILITAET
UND
FLEXIBILITAET
33
1.3
D
IE
WICHTIGSTEN
L
ERNTHEORIEN
35
1.3.1
LERNEN
NACH
SIGNALEN
(KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG)
35
1.3.2
LERNEN
DURCH
VERSTAERKUNG
(OPERANTE
KONDITIONIERUNG)
37
1.3.3
LERNEN
AM
MODELL
38
1.3.4
LERNEN
DURCH
VERKNUEPFUNG
39
1.3.5
LERNEN
DURCH
DENKEN
UND
SPRECHEN
44
1.3.6
LERNEN
DURCH
STRUKTURIEREN
45
1.3.7
LERNEN
DURCH
EINSICHT
46
1.3.8
LERNEN
NACH
DER
THEORIE
DES
GEHIRNGERECHTEN
DENKENS
49
1.3.9
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
50
1.4
D
IE
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
IM
WEITEREN
S
INNE
51
1.4.1
INFORMATIONSAUFNAHME
51
1.4.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
51
1.4.3
INFORMATIONSSPEICHERUNG
52
1.5
D
ER
Z
USAMMENHANG
DER
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
MIT
ANDEREN
REIZVERARBEITUNGSSYSTEMEN
52
1.5.1
DAS
ULTRAKURZZEITGEDAECHTNIS
53
1.5.2
DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS
54
1.5.3
DAS
LANGZEITGEDAECHTNIS
56
1.6
D
AS
G
EHIRN
57
1.7
B
EHALTEN
UND
W
IEDERAUFFINDEN
VON
I
NFORMATIONEN
UND
DAS
YYV
ERGESSEN
59
1.7.1
DAS
PERSOENLICHE
WISSENSNETZ
62
1.7.2
DIE
INHALTLICHE
LERNHEMMUNG
(AEHNLICHKEITSHEMMUNG)
65
1.7.3
DIE
ZEITLICHE
LERNHEMMUNG
66
1.8
1.8.1
1.8.2
1.8.3
1.8.4
D
IE
L
ERNPAUSEN
67
DIE
KURZE
UNTERBRECHUNG
68
DIE
MINIPAUSE
69
DIE
AUFFRISCHUNGSPAUSE
70
DIE
ERHOLUNGSPAUSE
/
MITTAGSPAUSE
70
1.9
D
IE
PHYSIOLOGISCHE
L
EISTUNGSBEREITSCHAFT
73
1.10
1.10.1
1.10.2
1.10.3
1.10.4
D
IE
M
OTIVATION
77
STRAFE
/
BEDROHUNG
/
ANGSTERZEUGUNG
ALS
MOTIVATION
79
BELOHNUNG
/
ERFOLG
ALS
MOTIVATION
80
LEISTUNGSANFORDERUNG
ALS
MOTIVATION
82
NEUGIERDE
/
WISSENSDRANG
ALS
MOTIVATION
84
1.10.5
1.10.6
LANGFRISTIGE
UND
KURZFRISTIGE
MOTIVE
85
DIE
BEDUERFNISHIERARCHIE
(NACH
MASLOW
1943)
87
1.11
U
MGANG
MIT
W
IDERSTAENDEN
88
1.12
B
ERUECKSICHTIGUNG
SONSTIGER
F
AKTOREN
IM
L
ERNPROZESS
90
1.12.1
1.12.2
DER
ERSTE
EINDRUCK/VORURTEIL
90
DIE
GESTALTUNG
DER
LERNUMGEBUNG
94
1.13
P
RAKTISCHE
H
INWEISE
ZUM
INDIVIDUELLEN
L
ERNEN
96
1.14
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYL
ERNVERHALTEN
99
2
DIDAKTIK
101
2.1
P
ERSOENLICHE
E
IGNUNGSVORAUSSETZUNGEN
103
2.2
D
IE
S
ELBSTEINSCHAETZUNG
108
2.3
I
HR
PERSOENLICHES
Z
IELHIERARCHIESYSTEM
112
2.4
W
IE
S
IE
ALS
L
EHRKRAFT
PSYCHOLOGISCHE
S
ICHERHEIT
ERSCHAFFEN
115
2.5
D
ER
T
EILNEHMERFAKTOR
118
2.5.1
PFLICHTTEILNAHME
/
FREIWILLIGE
TEILNAHME
118
2.5.2
ERWARTUNGEN
DER
TEILNEHMENDEN
118
2.5.3
VORAUSSETZUNGEN
/
VORKENNTNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
119
2.5.4
ANZAHL
DER
TEILNEHMENDEN
121
2.5.5
PERSOENLICHE
ANSPRACHE
123
2.6
DIE
INHALTLICHE
VORBEREITUNG
125
2.7
D
IE
A
USWAHL
DES
I
NHALTS
/A
BGRENZUNG
DES
L
ERNINHALTS
126
2.7.1
DIE
EINLEITUNG
127
2.7.2
DER
HAUPTTEIL
131
2.7.3
DER
SCHLUSSTEIL
132
2.8
D
AS
S
TIMMUNGSBAROMETER
133
2.9
YYDIE
ERSTE
KURSSTUNDE
136
2.10
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYDIDAKTIK
137
3
METHODIK
139
3.1
D
AS
R
EFERAT
141
3.2
D
ER
V
ORTRAG
143
3.3
D
IE
FREIE
R
EDE
144
3.4
A
LLGEMEINE
G
RUNDSAETZE
DER
V
ORTRAGSTECHNIK
145
3.4.1
KENNTNIS
DER
INHALTE
145
3.4.2
REDESTIL
/
SCHREIBSTIL
146
3.4.3
BLICKKONTAKT
146
3.4.4
STIMMLICHE
HERVORHEBUNG
146
3.4.5
EINSATZ
DER
KOERPERMOTORIK
147
3.4.6
REDEPAUSEN
147
3.4.7
SATZLAENGE
147
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
D
AS
L
EHRGESPRAECH
148
DIE
VERSCHIEDENEN
FRAGETYPEN
150
DIE
FRAGETECHNIK
156
DIE
ANTWORTTECHNIK
157
3.6
A
RBEITEN
MIT
A
RBEITSAUFTRAEGEN
UND
G
RUPPENARBEITEN
162
3.7
D
IE
D
ISKUSSION
165
3.8
D
IE
S
TATIONS
-
UND
P
RAXISAUSBILDUNG
(S
KILLTRAINING
)
172
3.9
D
IE
M
ODERATION
174
3.10
D
AS
M
ODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
H
ANDLUNG
175
3.11
D
IE
M
ETHODE
DER
MEDIZINISCHEN
S
IMULATION
180
3.12
D
IE
U
NTERSTUETZUNG
DES
L
ERNPROZESSES
DURCH
DIE
L
ERNWEGE
190
3.13
3.13.1
3.13.2
3.13.3
3.13.4
3.13.5
3.13.6
3.13.7
3.13.8
3.13.9
D
ER
M
EDIENEINSATZ
192
DIE
FARBENLEHRE
194
DIE
TAFEL
195
UMGANG
MIT
DIGITALER
PRAESENTATION
198
EINSATZ
VON
SELBSTPRODUZIERTEN
UND
FERTIGEN
FILMEN
203
DIE
UMBLAETTERTAFEL/DAS
FLIPCHART
203
DAS
SCHAUBILD/DIE
WANDTAFEL
204
DIE
PINNWAND
/
METAPLANTAFEL
204
DAS
MODELL
207
MEDIENVORBEREITUNG
207
3.14
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYM
E
THODIK
209
4
RHETORIK
211
4.1
D
IE
R
EDEANGST
213
4.2
D
IE
PERSOENLICHEN
K
OMMUNIKATIONSREGELN
216
4.3
DAS
RHETORISCHE
INSTRUMENTARIUM
218
4.3.1
DIE
SATZLAENGE
218
4.3.2
DIE
SPRECHTECHNIK
219
4.3.3
DIE
AUSDRUCKSTECHNIK
220
4.3.4
DIE
KRITIKFAEHIGKEIT
223
4.3.5
DER
BLICKKONTAKT
224
4.3.6
KOERPERMOTORIK
226
4.4
D
IE
L
EHRKRAFT
ALS
AUTHENTISCHE
P
ERSON
229
4.5
Z
USAMMENFASSENDE
M
ERKREGELN
YYR
HETORIK
231
5
DIE
AURA
233
5.1
E
NTSPANNUNGSMETHODEN
234
5.1.1
DAS
AUTOGENE
TRAINING
234
5.1.2
DIE
SELBSTENTSPANNUNG
236
5.1.3
DIE
SUGGESTIVE
TIEFENENTSPANNUNG
236
5.1.4
DIE
ATMUNG
237
5.2
S
TIMMHYGIENE
237
5.3
D
AS
G
EHIRN
-J
OGGING
239
5.4
D
IE
VERSCHIEDENEN
MENSCHENTYPEN
241
5.4.1
DIE
TEMPERAMENTTYPEN
241
5.4.2
DIE
INTERESSENTYPEN
NACH
E.
E.
SPRANGER
242
5.4.3
DIE
FUNKTIONSTYPEN
NACH
C.
G.
JUNG
243
5.5
D
IE
K
RAFT
DER
POSITIVEN
G
EDANKEN
244
5.6
W
IE
MOTIVIERE
ICH
MICH
SELBST?
246
5.7
R
EDEANGST
UND
P
RUEFUNGSSTRESS
AUFLOESEN
249
5.8
B
EURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
SEMINAR
UND
L
EHRVERANSTALTUNGEN
252
5.8.1
DER
BILDUNGSTRAEGER
252
5.8.2
DAS
BILDUNGSMARKETING
253
5.8.3
DIE
MAXIMALE
ZAHL
AN
TEILNEHMENDEN
253
5.8.4
DIE
BEFAEHIGUNG
DER
AUSBILDENDEN
254
5.8.5
DIE
LERNUMGEBUNG
255
5.8.6
DER
SEMINARSERVICE
255
5.8.7
DIE
SEMINARORGANISATION
256
5.8.8
DAS
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS
256
5.8.9
DAS
EIGENE
ANFORDERUNGSPROFIL
257
5.8.10
DIE
EIGENE
GEFUEHLSLAGE
257
5.9
C
HECKLISTE
YYR
ICHTIGE
S
EMINARWAHL
258
5.10
F
RAGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
U
MSETZUNG
EINER
ERFOLGREICHEN
AUSBILDUNGSTAETIGKEIT
260
5.11
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
HERANGEHENSWEISE
AN
EINE
E
VALUATION
263
5.11.1
VORSCHLAG
ZUR
FORMATIVEN
EVALUATION
265
5.11.2
VORSCHLAG
ZUR
SUMMATIVEN
EVALUATION
267
6
PRUEFUNGEN
271
6.1
B
EDEUTUNG
VON
P
RUEFUNGEN
272
6.1.1
POSITIVES
LERN
UND
PRUEFUNGSVERSTAENDNIS
272
6.1.2
KONSEQUENZEN
275
6.2
A
NSPRUCH
UND
W
IRKLICHKEIT
276
6.2.1
GLEICHBEHANDLUNG,
OBJEKTIVITAET
UND
GERECHTIGKEIT
276
6.2.2
FALLGRUBEN
IM
PRUEFUNGSALLTAG
278
6.2.3
PRUEFUNGSGRUNDSAETZE
280
6.3
K
OMMUNIKATIONSSITUATION
P
RUEFUNG
281
6.3.1
SICHT
DER
PRUEFENDEN
281
6.3.2
SICHT
DER
KANDIDATEN
UND
KANDIDATINNEN
281
6.3.3
KONSEQUENZEN
282
6.3.4
STRUKTURELL
ASYMMETRISCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATION
282
6.3.5
DIE
ANGST
DER
KANDIDATEN
UND
KANDIDATINNEN
285
6.3.6
PRUEFUNGSSTRESS
UND
BLACKOUT
288
6.3.7
DIE
ANGST
DER
PRUEFENDEN
289
6.3.8
RUECKMELDUNGEN
VON
PRUEFENDEN
291
6.3.9
WICHTIGE
PRUEFUNGSSTANDARDS
UND
PRUEFUNGSRITUALE
293
6.3.10
PRAKTISCHE
PRUEFUNGEN
294
6.3.11
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
294
6.4
D
AS
P
ROBLEM
DER
B
EWERTUNG
6.4.1
DIE
OBJEKTIVITAET
VON
SUBJEKTEN
6.4.2
ANNAEHERUNG
AN
OBJEKTIVITAET
UND
GERECHTIGKEIT
296
296
297
6.5
C
HECKLISTE
FUER
DIGITALEN
U
NTERRICHT
299
7
ANHANG
301
ABBILDUNGSNACHWEIS
LITERATUR
BEGRUENDER
UND
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
INDEX
302
303
310
311
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
12
GELEITWORT
14
VORWORT
ZUR
9.
AUFLAGE
15
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
16
EINLEITUNG
17
1
LERNVERHALTEN
-
WIE
LERNEN
ERWACHSENE?
23
1.1
DIELERNBEREITSCHAFT
28
1.2
DIE
L
ERNFAEHIGKEIT
31
1.2.1
BERUFLICHE
UND
AUSSERBERUFLICHE
AKTIVITAETEN
31
1.2.2
LERNTRAINING
/
BISHERIGE
LERNERFAHRUNGEN
32
1.2.3
GEISTIGE
MOBILITAET
UND
FLEXIBILITAET
33
1.3
D
IE
WICHTIGSTEN
L
ERNTHEORIEN
35
1.3.1
LERNEN
NACH
SIGNALEN
(KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG)
35
1.3.2
LERNEN
DURCH
VERSTAERKUNG
(OPERANTE
KONDITIONIERUNG)
37
1.3.3
LERNEN
AM
MODELL
38
1.3.4
LERNEN
DURCH
VERKNUEPFUNG
39
1.3.5
LERNEN
DURCH
DENKEN
UND
SPRECHEN
44
1.3.6
LERNEN
DURCH
STRUKTURIEREN
45
1.3.7
LERNEN
DURCH
EINSICHT
46
1.3.8
LERNEN
NACH
DER
THEORIE
DES
GEHIRNGERECHTEN
DENKENS
49
1.3.9
SELBSTORGANISIERTES
LERNEN
50
1.4
D
IE
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
IM
WEITEREN
S
INNE
51
1.4.1
INFORMATIONSAUFNAHME
51
1.4.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
51
1.4.3
INFORMATIONSSPEICHERUNG
52
1.5
D
ER
Z
USAMMENHANG
DER
I
NFORMATIONSVERARBEITUNG
MIT
ANDEREN
REIZVERARBEITUNGSSYSTEMEN
52
1.5.1
DAS
ULTRAKURZZEITGEDAECHTNIS
53
1.5.2
DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS
54
1.5.3
DAS
LANGZEITGEDAECHTNIS
56
1.6
D
AS
G
EHIRN
57
1.7
B
EHALTEN
UND
W
IEDERAUFFINDEN
VON
I
NFORMATIONEN
UND
DAS
YYV
ERGESSEN
"
59
1.7.1
DAS
PERSOENLICHE
WISSENSNETZ
62
1.7.2
DIE
INHALTLICHE
LERNHEMMUNG
(AEHNLICHKEITSHEMMUNG)
65
1.7.3
DIE
ZEITLICHE
LERNHEMMUNG
66
1.8
1.8.1
1.8.2
1.8.3
1.8.4
D
IE
L
ERNPAUSEN
67
DIE
KURZE
UNTERBRECHUNG
68
DIE
MINIPAUSE
69
DIE
AUFFRISCHUNGSPAUSE
70
DIE
ERHOLUNGSPAUSE
/
MITTAGSPAUSE
70
1.9
D
IE
PHYSIOLOGISCHE
L
EISTUNGSBEREITSCHAFT
73
1.10
1.10.1
1.10.2
1.10.3
1.10.4
D
IE
M
OTIVATION
77
STRAFE
/
BEDROHUNG
/
ANGSTERZEUGUNG
ALS
MOTIVATION
79
BELOHNUNG
/
ERFOLG
ALS
MOTIVATION
80
LEISTUNGSANFORDERUNG
ALS
MOTIVATION
82
NEUGIERDE
/
WISSENSDRANG
ALS
MOTIVATION
84
1.10.5
1.10.6
LANGFRISTIGE
UND
KURZFRISTIGE
MOTIVE
85
DIE
BEDUERFNISHIERARCHIE
(NACH
MASLOW
1943)
87
1.11
U
MGANG
MIT
W
IDERSTAENDEN
88
1.12
B
ERUECKSICHTIGUNG
SONSTIGER
F
AKTOREN
IM
L
ERNPROZESS
90
1.12.1
1.12.2
DER
ERSTE
EINDRUCK/VORURTEIL
90
DIE
GESTALTUNG
DER
LERNUMGEBUNG
94
1.13
P
RAKTISCHE
H
INWEISE
ZUM
INDIVIDUELLEN
L
ERNEN
96
1.14
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYL
ERNVERHALTEN
"
99
2
DIDAKTIK
101
2.1
P
ERSOENLICHE
E
IGNUNGSVORAUSSETZUNGEN
103
2.2
D
IE
S
ELBSTEINSCHAETZUNG
108
2.3
I
HR
PERSOENLICHES
Z
IELHIERARCHIESYSTEM
112
2.4
W
IE
S
IE
ALS
L
EHRKRAFT
PSYCHOLOGISCHE
S
ICHERHEIT
ERSCHAFFEN
115
2.5
D
ER
T
EILNEHMERFAKTOR
118
2.5.1
PFLICHTTEILNAHME
/
FREIWILLIGE
TEILNAHME
118
2.5.2
ERWARTUNGEN
DER
TEILNEHMENDEN
118
2.5.3
VORAUSSETZUNGEN
/
VORKENNTNISSE
DER
TEILNEHMENDEN
119
2.5.4
ANZAHL
DER
TEILNEHMENDEN
121
2.5.5
PERSOENLICHE
ANSPRACHE
123
2.6
DIE
INHALTLICHE
VORBEREITUNG
125
2.7
D
IE
A
USWAHL
DES
I
NHALTS
/A
BGRENZUNG
DES
L
ERNINHALTS
126
2.7.1
DIE
EINLEITUNG
127
2.7.2
DER
HAUPTTEIL
131
2.7.3
DER
SCHLUSSTEIL
132
2.8
D
AS
S
TIMMUNGSBAROMETER
133
2.9
YYDIE
ERSTE
KURSSTUNDE"
136
2.10
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYDIDAKTIK"
137
3
METHODIK
139
3.1
D
AS
R
EFERAT
141
3.2
D
ER
V
ORTRAG
143
3.3
D
IE
FREIE
R
EDE
144
3.4
A
LLGEMEINE
G
RUNDSAETZE
DER
V
ORTRAGSTECHNIK
145
3.4.1
KENNTNIS
DER
INHALTE
145
3.4.2
REDESTIL
/
SCHREIBSTIL
146
3.4.3
BLICKKONTAKT
146
3.4.4
STIMMLICHE
HERVORHEBUNG
146
3.4.5
EINSATZ
DER
KOERPERMOTORIK
147
3.4.6
REDEPAUSEN
147
3.4.7
SATZLAENGE
147
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
D
AS
L
EHRGESPRAECH
148
DIE
VERSCHIEDENEN
FRAGETYPEN
150
DIE
FRAGETECHNIK
156
DIE
ANTWORTTECHNIK
157
3.6
A
RBEITEN
MIT
A
RBEITSAUFTRAEGEN
UND
G
RUPPENARBEITEN
162
3.7
D
IE
D
ISKUSSION
165
3.8
D
IE
S
TATIONS
-
UND
P
RAXISAUSBILDUNG
(S
KILLTRAINING
)
172
3.9
D
IE
M
ODERATION
174
3.10
D
AS
M
ODELL
DER
VOLLSTAENDIGEN
H
ANDLUNG
175
3.11
D
IE
M
ETHODE
DER
MEDIZINISCHEN
S
IMULATION
180
3.12
D
IE
U
NTERSTUETZUNG
DES
L
ERNPROZESSES
DURCH
DIE
L
ERNWEGE
190
3.13
3.13.1
3.13.2
3.13.3
3.13.4
3.13.5
3.13.6
3.13.7
3.13.8
3.13.9
D
ER
M
EDIENEINSATZ
192
DIE
FARBENLEHRE
194
DIE
TAFEL
195
UMGANG
MIT
DIGITALER
PRAESENTATION
198
EINSATZ
VON
SELBSTPRODUZIERTEN
UND
FERTIGEN
FILMEN
203
DIE
UMBLAETTERTAFEL/DAS
FLIPCHART
203
DAS
SCHAUBILD/DIE
WANDTAFEL
204
DIE
PINNWAND
/
METAPLANTAFEL
204
DAS
MODELL
207
MEDIENVORBEREITUNG
207
3.14
ZUSAMMENFASSENDE
MERKREGELN
YYM
E
THODIK
"
209
4
RHETORIK
211
4.1
D
IE
R
EDEANGST
213
4.2
D
IE
PERSOENLICHEN
K
OMMUNIKATIONSREGELN
216
4.3
DAS
RHETORISCHE
INSTRUMENTARIUM
218
4.3.1
DIE
SATZLAENGE
218
4.3.2
DIE
SPRECHTECHNIK
219
4.3.3
DIE
AUSDRUCKSTECHNIK
220
4.3.4
DIE
KRITIKFAEHIGKEIT
223
4.3.5
DER
BLICKKONTAKT
224
4.3.6
KOERPERMOTORIK
226
4.4
D
IE
L
EHRKRAFT
ALS
AUTHENTISCHE
P
ERSON
229
4.5
Z
USAMMENFASSENDE
M
ERKREGELN
YYR
HETORIK
"
231
5
DIE
AURA
233
5.1
E
NTSPANNUNGSMETHODEN
234
5.1.1
DAS
AUTOGENE
TRAINING
234
5.1.2
DIE
SELBSTENTSPANNUNG
236
5.1.3
DIE
SUGGESTIVE
TIEFENENTSPANNUNG
236
5.1.4
DIE
ATMUNG
237
5.2
S
TIMMHYGIENE
237
5.3
D
AS
G
EHIRN
-J
OGGING
239
5.4
D
IE
VERSCHIEDENEN
MENSCHENTYPEN
241
5.4.1
DIE
TEMPERAMENTTYPEN
241
5.4.2
DIE
INTERESSENTYPEN
NACH
E.
E.
SPRANGER
242
5.4.3
DIE
FUNKTIONSTYPEN
NACH
C.
G.
JUNG
243
5.5
D
IE
K
RAFT
DER
POSITIVEN
G
EDANKEN
244
5.6
W
IE
MOTIVIERE
ICH
MICH
SELBST?
246
5.7
R
EDEANGST
UND
P
RUEFUNGSSTRESS
AUFLOESEN
249
5.8
B
EURTEILUNGSKRITERIEN
FUER
SEMINAR
UND
L
EHRVERANSTALTUNGEN
252
5.8.1
DER
BILDUNGSTRAEGER
252
5.8.2
DAS
BILDUNGSMARKETING
253
5.8.3
DIE
MAXIMALE
ZAHL
AN
TEILNEHMENDEN
253
5.8.4
DIE
BEFAEHIGUNG
DER
AUSBILDENDEN
254
5.8.5
DIE
LERNUMGEBUNG
255
5.8.6
DER
SEMINARSERVICE
255
5.8.7
DIE
SEMINARORGANISATION
256
5.8.8
DAS
PREIS-LEISTUNGS-VERHAELTNIS
256
5.8.9
DAS
EIGENE
ANFORDERUNGSPROFIL
257
5.8.10
DIE
EIGENE
GEFUEHLSLAGE
257
5.9
C
HECKLISTE
YYR
ICHTIGE
S
EMINARWAHL
"
258
5.10
F
RAGEN
ZUR
PRAKTISCHEN
U
MSETZUNG
EINER
ERFOLGREICHEN
AUSBILDUNGSTAETIGKEIT
260
5.11
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
HERANGEHENSWEISE
AN
EINE
E
VALUATION
263
5.11.1
VORSCHLAG
ZUR
FORMATIVEN
EVALUATION
265
5.11.2
VORSCHLAG
ZUR
SUMMATIVEN
EVALUATION
267
6
PRUEFUNGEN
271
6.1
B
EDEUTUNG
VON
P
RUEFUNGEN
272
6.1.1
POSITIVES
LERN
UND
PRUEFUNGSVERSTAENDNIS
272
6.1.2
KONSEQUENZEN
275
6.2
A
NSPRUCH
UND
W
IRKLICHKEIT
276
6.2.1
GLEICHBEHANDLUNG,
OBJEKTIVITAET
UND
GERECHTIGKEIT
276
6.2.2
FALLGRUBEN
IM
PRUEFUNGSALLTAG
278
6.2.3
PRUEFUNGSGRUNDSAETZE
280
6.3
K
OMMUNIKATIONSSITUATION
P
RUEFUNG
281
6.3.1
SICHT
DER
PRUEFENDEN
281
6.3.2
SICHT
DER
KANDIDATEN
UND
KANDIDATINNEN
281
6.3.3
KONSEQUENZEN
282
6.3.4
STRUKTURELL
ASYMMETRISCHE
KOMMUNIKATIONSSITUATION
282
6.3.5
DIE
ANGST
DER
KANDIDATEN
UND
KANDIDATINNEN
285
6.3.6
PRUEFUNGSSTRESS
UND
BLACKOUT
288
6.3.7
DIE
ANGST
DER
PRUEFENDEN
289
6.3.8
RUECKMELDUNGEN
VON
PRUEFENDEN
291
6.3.9
WICHTIGE
PRUEFUNGSSTANDARDS
UND
PRUEFUNGSRITUALE
293
6.3.10
PRAKTISCHE
PRUEFUNGEN
294
6.3.11
MUENDLICHE
PRUEFUNGEN
294
6.4
D
AS
P
ROBLEM
DER
B
EWERTUNG
6.4.1
DIE
OBJEKTIVITAET
VON
SUBJEKTEN
6.4.2
ANNAEHERUNG
AN
OBJEKTIVITAET
UND
GERECHTIGKEIT
296
296
297
6.5
C
HECKLISTE
FUER
DIGITALEN
U
NTERRICHT
299
7
ANHANG
301
ABBILDUNGSNACHWEIS
LITERATUR
BEGRUENDER
UND
AUTOREN
UND
AUTORINNEN
INDEX
302
303
310
311 |
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spelling | Dozent im Rettungsdienst der Weg zum erfolgreichen Ausbilder bearbeitet von Sascha Langewand ; begründet von Günter Dobler und Waldemar Birkholz (†) ; unter Mitarbeit von Astrid Birkholz, Dr. Wolfgang Grulke und Sascha Kohn 9., durchgesehene und ergänzte Auflage Edewecht S+K, Verlagsgesellschaft Stumpf + Kossendey 2023 315 Seiten 48 Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 570 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Rettungswesen (DE-588)4049626-0 gnd rswk-swf Rettungswesen (DE-588)4049626-0 s Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s DE-604 Langewand, Sascha (DE-588)1217818960 ctb Dobler, Günter 1951- Begründer eines Werks (DE-588)121468674 oth Birkholz, Waldemar Begründer eines Werks oth Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)1064286917 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=246285c1b5524d6aa9929d35db3d9db7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034799013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231121 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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