Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten: abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
J.B. Metzler
2023
|
Schriftenreihe: | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 442 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662679784 3662679787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049451247 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231204s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1296470636 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662679784 |c : EUR 42.79 (DE), EUR 43.99 (AT), CHF 47.14 (freier Preis), EUR 39.99 |9 978-3-662-67978-4 | ||
020 | |a 3662679787 |9 3-662-67978-7 | ||
024 | 3 | |a 9783662679784 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-67978-4 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89251822 |
035 | |a (OCoLC)1414565407 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1296470636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 | ||
084 | |8 1\p |a 100 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Möller, Ellen Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)131210886X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten |b abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |c Ellen Franziska Möller |
264 | 1 | |a Berlin |b J.B. Metzler |c 2023 | |
300 | |a XIII, 442 Seiten |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Philosophische Bildung in Schule und Hochschule | |
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2022 | ||
653 | |a Philosophieren mit Kindern | ||
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Kürzesttexte | ||
653 | |a Philosophiedidaktik | ||
653 | |a empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Open Access | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783662679791 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f22223689ba4b42b195a5239f0a8016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-662-67978-4 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034797123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034797123 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230718 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186216347729920 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORBEMERKUNGEN
ZUM
POLITISCHEN,
INSTITUTIONELLEN
UND
HISTORISCHEN
HINTERGRUND
......................................................................................................................
1
THEORETISCHER
TEIL
...........................................................................................................
3
2.
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................
3
3.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN:
PHILOSOPHIEDIDAKTISCHES
VERSTAENDNIS
.................
9
3.1
DAS
ABSTRAKTE
.....................................................................................................
9
3.1.1
ARBEITSDEFINITION
.......................................................................................
10
3.1.2
DAS
ABSTRAKTE
IN
DER
FACHPHILOSOPHIE
...................................................
12
3.1.2.1
UEBERBLICK
........................................................................................................
13
3.1.2.2
.
DEWEY
.......................................................................................................
14
3.1.3
EINE
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
...................................................................
16
3.1.4
KEINE
HINREICHENDE
BEDINGUNG
...............................................................
22
3.1.5
STUFEN
DES
ABSTRAKTEN
.............................................................................
25
3.2
DER
PROZESS
......................................................................................................
28
3.2.1
ZIEL
......................................................................................
29
3.2.1.1
STAUNEN
...........................................................................................................
31
3.2.1.2
PHILOSOPHISCHE
TRADITION
...............................................................................
34
3.2.1.3
WERTEVERMITTLUNG
............................................................................................
38
(INTERKULTURELLE)
TOLERANZ
.....................................................................................
41
3.2.1.4
SELBSTDENKEN
..................................................................................................
43
3.2.1.5
BERATUNG
.........................................................................................................
47
3.2.1.6
IMPLIKATIONEN
.................................................................................................
49
3.2.2
VORGANG
....................................................................................................
50
3.2.2.1
DIE
SOKRATISCHE
METHODE
...............................................................................
51
3.2.2.2
DREI
DIALOGMOMENTE
NACH
MARTENS
..............................................................
55
3.2.2.3
PHASEN
DES
PHILOSOPHIERENS
MIT
KINDERN
NACH
FROEHLICH
..............................
57
3.2.2.4
STRUKTURMODELL
UND
UNTERRICHTSMAXIMEN
NACH
GOEBELS
..............................
61
3.2.2.5
IMPLIKATIONEN
.................................................................................................
64
4.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
67
4.1
PIAGET.................................................................................................................
69
4.1.1
PIAGET
ZUM
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
................................................
69
4.1.2
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
......................................................
71
4.1.3
KRITIK
AN
PIAGET
VON
VERTRETERINNEN
DES
PHILOSOPHIERENS
MIT
KINDERN
............................................................................................................
76
4.1.4
GEGENREDE
.................................................................................................
85
VII
4.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
JENSEITS
VON
PIAGET...............................................
87
4.2.1
INDUKTIVES
UND
DEDUKTIVES
SCHLIESSEN
....................................................
88
4.2.2
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTBILDUNG
................................................
...90
4.3
IMPLIKATIONEN
...................................................................................................
95
4.3.1
UEBERLEGEN
ODER
UNTERLEGEN?
....................................................................
95
4.3.2
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
DES
ANSCHAULICHEN
..................................................
96
5.
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
......................................................................................
101
5.1
SPANNUNGSFELD
....................................................................................
101
5.2
LOESUNGSVORSCHLAG:
KUERZESTTEXTE
...................................................................
102
5.2.1
VORTEILE
.......................................................................................
105
5.2.2
NACHTEILE
................................................................................................
108
EMPIRISCHER
TEIL:
ERHEBUNG
.......................................................................................
113
6.
FORSCHUNGSFRAGE
UND
UEBERSICHT
............................................................................
113
7.
ERHEBUNGSMETHODE
.................................................................................................
119
7.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
....................................................................................
119
7.2
INSTRUMENTE
UND
MESSGERAETE.
........................................................................120
7.3
STICHPROBENKONSTRUKTION
.....................................................................
121
7.4
DATENERHEBUNG
..............................................................................................
124
7.5
DISKUSSION
DER
ERHEBUNGSMETHODE
..............................................................126
8.
INHALTLICHE
KONZEPTION
...........................................................................................
133
8.1
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
...........................................................
133
8.2
UNTERRICHTSREIHEN
................................................................................
135
8.2.1
DIEBSTAHL
................................................................................................
136
8.2.1.1
LERNGRUPPE
3/4
.............................................................................................
136
8.2.1.2
LERNGRUPPE
1/2
.............................................................................................
140
8.2.2
STRAFE
......................................................................................................
142
8.2.2.1
LERNGRUPPE
3/4
.............................................................................................
142
8.2.3
(AUS-)LACHEN
.........................................................................................
145
8.2.3.1
AG3
UND
AG4
...............................................................................................
145
8.2.3.2
LERNGRUPPE
1/2
.............................................................................................
148
8.3
MATERIALSTUECKE
................................................................................................
150
8.3.1
KUERZESTTEXTE
...........................................................................................
153
8.3.2
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
............................................................................
170
VIII
8.3.3
ANSCHAULICHE,
LITERARISCHE
GESCHICHTEN
...............................................
171
8.3.4
ANSCHAULICHE
BILDERGESCHICHTEN
............................................................
187
8.3.5
BILDER.......................................................................................................
189
8.3.6
VIDEOS
.....................................................................................................
201
8.4
DISKUSSION
DER
INHALTLICHEN
KONZEPTION
......................................................
202
EMPIRISCHER
TEIL:
AUSWERTUNG
..................................................................................
205
9.
DATENGRUNDLAGE
........................................................................................................
205
9.1
ZUGAENGE
..........................................................................................................
208
9.2
RELATIVER
ANTEIL
DER
ZUGAENGE
AN
DER
DATENGRUNDLAGE
.................................
211
9.3
DISKUSSION
DER
(ERSCHLIESSUNG
DER) DATENGRUNDLAGE
....................................
213
10.
FOKUSSIERTE
AUSWERTUNG:
...MIT
BLICK
AUF
DAS
ABSTRAKTE
..............................
217
10.1
AUSWERTUNGSMETHODE
..................................................................................
217
10.1.1
INHALTSANALYTISCHES
ABLAUFMODELL
.......................................................
218
10.1.2
ANALYSEINSTRUMENT
NACH
DANIEL
UND
GAGNON
(2011)
.......................
223
10.1.2.1
PASSUNG
.......................................................................................................
223
10.1.2.2
AUFBAU
........................................................................................................
225
10.1.2.3
ANWENDUNG
.................................................................................................
229
10.1.3
ANPASSUNG
DES
ANALYSEINSTRUMENTS
..................................................
236
10.1.3.1
AUFBAU
........................................................................................................
236
10.1.3.2
ANWENDUNG
.................................................................................................
239
KODIERLEITFADEN
....................................................................................................
240
ANKERBEISPIELE
.....................................................................................................
241
SCREENSHOT
..............................................................................................
254
10.1.4
DISKUSSION
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
...............................................
258
10.2
ERGEBNISSE
........................................................................................
262
10.2.1
ALLGEMEINE
BETEILIGUNG
........................................................................
262
10.2.1.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
................................................................................
262
10.2.1.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
............................................................................
264
10.2.2
STUFEN
DES
ABSTRAKTEN
.........................................................................
266
10.2.2.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
................................................................................
266
10.2.2.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
............................................................................
270
10.2.3
DENKWEISEN
.........................................................................................
274
10.2.3.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
................................................................................
274
10.2.3.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
............................................................................
276
10.3
FAZIT.
................................................................................................278
11.
OFFENE
AUSWERTUNG:
WAS
GESCHIEHT
...................................................................
281
11.1
AUSWERTUNGSMETHODE
..................................................................................
281
IX
11.1.1
DISKUSSION
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
...............................................
283
11.2
GESPRAECHSAUSZUEGE
........................................................................................
285
11.2.1
EINSATZ
EINES
KUERZESTTEXTS
..................................................................
286
11.2.1.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
3
ZU
HOBBES
I
..........................................................
287
11.2.1.2
ARBEITSGEMEINSCHAFT
4
ZU
HOBBES
II
.........................................................
291
11.2.1.3
LERNGRUPPE
1/2
ZU
THOMAS
VON
AQUIN
....................................................
299
11.2.2
EINSATZ
EINES
BEGRIFFSIMPULSES
...........................................................
303
11.2.2.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
3
ZUM
BEGRIFF
YYAUSLACHEN
....................................
304
11.2.3
EINSATZ
EINER
ANSCHAULICHEN
GESCHICHTE
..........................................
311
11.2.3.1
LERNGRUPPE
3/4
ZUM
BIRNENDIEBSTAHL
DES
AUGUSTINUS
...........................
311
11.2.3.2
LERNGRUPPE
1/2
ZU
HEINES
AUSLACHGESCHICHTE
.......................................
316
11.3
ABGELEITETE
HYPOTHESEN
.............................................................................320
11.3.1
HYPOTHESEN
ZU
KUERZESTTEXTEN
...........................................................
322
11.3.1.1
KONKRETISIERUNGSHYPOTHESE
.......................................................................
322
11.3.1.2
ABLEHNUNGSHYPOTHESE
...............................................................................
328
11.3.1.3
GEGENBEISPIELHYPOTHESE
............................................................................
331
11.3.1.4
HYPOTHESE
DER
EIGENEN
KONZEPTE
.............................................................
338
11.3.1.5
NICHTVERSTEHENSHYPOTHESE
.........................................................................
346
11.3.1.6
INTERESSENSHYPOTHESE
................................................................................
351
11.3.1.7
UNAUFGESCHLOSSENHEITSHYPOTHESE
.............................................................
356
11.3.2
HYPOTHESEN
ZU
ANSCHAULICHEM
MATERIAL
..........................................
358
11.3.2.1
TATSACHENFRAGENHYPOTHESE
.......................................................................
358
11.3.2.2
ASSOZIATIONSKETTENHYPOTHESE
....................................................................
361
11.3.2.3
HYPOTHESE
DES
ANSCHAULICHEN
..................................................................
367
11.3.3
HYPOTHESEN
ZUM
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
.................................
376
11.3.3.1
LOESUNGSORIENTIERUNGSHYPOTHESE
...............................................................
377
11.3.3.2
UNSICHERHEITSHYPOTHESE
.............................................................................
384
11.3.3.3
HYPOTHESE
DES
GEMEINSAMEN
PROZESSES
...................................................
388
11.3.3.4
HYPOTHESE
INDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE
.....................................................
393
11.3.3.5
PERSPEKTIVWECHSELHYPOTHESE
....................................................................
396
11.3.3.6
WERTEVERMITTLUNGSHYPOTHESE
....................................................................
401
11.3.3.7
HYPOTHESE
ZUM
SOZIALEN
GEFUEGE
..............................................................
405
11.3.3.8
HYPOTHESE
DER
EXTREME
.............................................................................
411
12.
FAZIT
........................................................................................................................
417
12.1
AUF
EINEN
BLICK
...........................................................................................
417
12.2
SOLLTE
MAN
KUERZESTTEXTE
EINBINDEN?
..........................................................
421
12.3
AUSBLICK
......................................................................................................
427
QUELLENVERZEICHNIS
429
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORBEMERKUNGEN
ZUM
POLITISCHEN,
INSTITUTIONELLEN
UND
HISTORISCHEN
HINTERGRUND
.
1
THEORETISCHER
TEIL
.
3
2.
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
3
3.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN:
PHILOSOPHIEDIDAKTISCHES
VERSTAENDNIS
.
9
3.1
DAS
ABSTRAKTE
.
9
3.1.1
ARBEITSDEFINITION
.
10
3.1.2
DAS
ABSTRAKTE
IN
DER
FACHPHILOSOPHIE
.
12
3.1.2.1
UEBERBLICK
.
13
3.1.2.2
.
DEWEY
.
14
3.1.3
EINE
NOTWENDIGE
BEDINGUNG
.
16
3.1.4
KEINE
HINREICHENDE
BEDINGUNG
.
22
3.1.5
STUFEN
DES
ABSTRAKTEN
.
25
3.2
DER
PROZESS
.
28
3.2.1
ZIEL
.
29
3.2.1.1
STAUNEN
.
31
3.2.1.2
PHILOSOPHISCHE
TRADITION
.
34
3.2.1.3
WERTEVERMITTLUNG
.
38
(INTERKULTURELLE)
TOLERANZ
.
41
3.2.1.4
SELBSTDENKEN
.
43
3.2.1.5
BERATUNG
.
47
3.2.1.6
IMPLIKATIONEN
.
49
3.2.2
VORGANG
.
50
3.2.2.1
DIE
SOKRATISCHE
METHODE
.
51
3.2.2.2
DREI
DIALOGMOMENTE
NACH
MARTENS
.
55
3.2.2.3
PHASEN
DES
PHILOSOPHIERENS
MIT
KINDERN
NACH
FROEHLICH
.
57
3.2.2.4
STRUKTURMODELL
UND
UNTERRICHTSMAXIMEN
NACH
GOEBELS
.
61
3.2.2.5
IMPLIKATIONEN
.
64
4.
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN
67
4.1
PIAGET.
69
4.1.1
PIAGET
ZUM
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
.
69
4.1.2
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
.
71
4.1.3
KRITIK
AN
PIAGET
VON
VERTRETERINNEN
DES
PHILOSOPHIERENS
MIT
KINDERN
.
76
4.1.4
GEGENREDE
.
85
VII
4.2
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
JENSEITS
VON
PIAGET.
87
4.2.1
INDUKTIVES
UND
DEDUKTIVES
SCHLIESSEN
.
88
4.2.2
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTBILDUNG
.
.90
4.3
IMPLIKATIONEN
.
95
4.3.1
UEBERLEGEN
ODER
UNTERLEGEN?
.
95
4.3.2
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
DES
ANSCHAULICHEN
.
96
5.
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
.
101
5.1
SPANNUNGSFELD
.
101
5.2
LOESUNGSVORSCHLAG:
KUERZESTTEXTE
.
102
5.2.1
VORTEILE
.
105
5.2.2
NACHTEILE
.
108
EMPIRISCHER
TEIL:
ERHEBUNG
.
113
6.
FORSCHUNGSFRAGE
UND
UEBERSICHT
.
113
7.
ERHEBUNGSMETHODE
.
119
7.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
119
7.2
INSTRUMENTE
UND
MESSGERAETE.
.120
7.3
STICHPROBENKONSTRUKTION
.
121
7.4
DATENERHEBUNG
.
124
7.5
DISKUSSION
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.126
8.
INHALTLICHE
KONZEPTION
.
133
8.1
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
133
8.2
UNTERRICHTSREIHEN
.
135
8.2.1
DIEBSTAHL
.
136
8.2.1.1
LERNGRUPPE
3/4
.
136
8.2.1.2
LERNGRUPPE
1/2
.
140
8.2.2
STRAFE
.
142
8.2.2.1
LERNGRUPPE
3/4
.
142
8.2.3
(AUS-)LACHEN
.
145
8.2.3.1
AG3
UND
AG4
.
145
8.2.3.2
LERNGRUPPE
1/2
.
148
8.3
MATERIALSTUECKE
.
150
8.3.1
KUERZESTTEXTE
.
153
8.3.2
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
.
170
VIII
8.3.3
ANSCHAULICHE,
LITERARISCHE
GESCHICHTEN
.
171
8.3.4
ANSCHAULICHE
BILDERGESCHICHTEN
.
187
8.3.5
BILDER.
189
8.3.6
VIDEOS
.
201
8.4
DISKUSSION
DER
INHALTLICHEN
KONZEPTION
.
202
EMPIRISCHER
TEIL:
AUSWERTUNG
.
205
9.
DATENGRUNDLAGE
.
205
9.1
ZUGAENGE
.
208
9.2
RELATIVER
ANTEIL
DER
ZUGAENGE
AN
DER
DATENGRUNDLAGE
.
211
9.3
DISKUSSION
DER
(ERSCHLIESSUNG
DER) DATENGRUNDLAGE
.
213
10.
FOKUSSIERTE
AUSWERTUNG:
.MIT
BLICK
AUF
DAS
ABSTRAKTE
.
217
10.1
AUSWERTUNGSMETHODE
.
217
10.1.1
INHALTSANALYTISCHES
ABLAUFMODELL
.
218
10.1.2
ANALYSEINSTRUMENT
NACH
DANIEL
UND
GAGNON
(2011)
.
223
10.1.2.1
PASSUNG
.
223
10.1.2.2
AUFBAU
.
225
10.1.2.3
ANWENDUNG
.
229
10.1.3
ANPASSUNG
DES
ANALYSEINSTRUMENTS
.
236
10.1.3.1
AUFBAU
.
236
10.1.3.2
ANWENDUNG
.
239
KODIERLEITFADEN
.
240
ANKERBEISPIELE
.
241
SCREENSHOT
.
254
10.1.4
DISKUSSION
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
.
258
10.2
ERGEBNISSE
.
262
10.2.1
ALLGEMEINE
BETEILIGUNG
.
262
10.2.1.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
.
262
10.2.1.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
.
264
10.2.2
STUFEN
DES
ABSTRAKTEN
.
266
10.2.2.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
.
266
10.2.2.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
.
270
10.2.3
DENKWEISEN
.
274
10.2.3.1
DARSTELLUNG
DER
DATEN
.
274
10.2.3.2
INTERPRETATION
DER
DATEN
.
276
10.3
FAZIT.
.278
11.
OFFENE
AUSWERTUNG:
WAS
GESCHIEHT
.
281
11.1
AUSWERTUNGSMETHODE
.
281
IX
11.1.1
DISKUSSION
DER
AUSWERTUNGSMETHODE
.
283
11.2
GESPRAECHSAUSZUEGE
.
285
11.2.1
EINSATZ
EINES
KUERZESTTEXTS
.
286
11.2.1.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
3
ZU
HOBBES
I
.
287
11.2.1.2
ARBEITSGEMEINSCHAFT
4
ZU
HOBBES
II
.
291
11.2.1.3
LERNGRUPPE
1/2
ZU
THOMAS
VON
AQUIN
.
299
11.2.2
EINSATZ
EINES
BEGRIFFSIMPULSES
.
303
11.2.2.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
3
ZUM
BEGRIFF
YYAUSLACHEN
"
.
304
11.2.3
EINSATZ
EINER
ANSCHAULICHEN
GESCHICHTE
.
311
11.2.3.1
LERNGRUPPE
3/4
ZUM
BIRNENDIEBSTAHL
DES
AUGUSTINUS
.
311
11.2.3.2
LERNGRUPPE
1/2
ZU
HEINES
AUSLACHGESCHICHTE
.
316
11.3
ABGELEITETE
HYPOTHESEN
.320
11.3.1
HYPOTHESEN
ZU
KUERZESTTEXTEN
.
322
11.3.1.1
KONKRETISIERUNGSHYPOTHESE
.
322
11.3.1.2
ABLEHNUNGSHYPOTHESE
.
328
11.3.1.3
GEGENBEISPIELHYPOTHESE
.
331
11.3.1.4
HYPOTHESE
DER
EIGENEN
KONZEPTE
.
338
11.3.1.5
NICHTVERSTEHENSHYPOTHESE
.
346
11.3.1.6
INTERESSENSHYPOTHESE
.
351
11.3.1.7
UNAUFGESCHLOSSENHEITSHYPOTHESE
.
356
11.3.2
HYPOTHESEN
ZU
ANSCHAULICHEM
MATERIAL
.
358
11.3.2.1
TATSACHENFRAGENHYPOTHESE
.
358
11.3.2.2
ASSOZIATIONSKETTENHYPOTHESE
.
361
11.3.2.3
HYPOTHESE
DES
ANSCHAULICHEN
.
367
11.3.3
HYPOTHESEN
ZUM
PHILOSOPHIEREN
MIT
KINDERN
.
376
11.3.3.1
LOESUNGSORIENTIERUNGSHYPOTHESE
.
377
11.3.3.2
UNSICHERHEITSHYPOTHESE
.
384
11.3.3.3
HYPOTHESE
DES
GEMEINSAMEN
PROZESSES
.
388
11.3.3.4
HYPOTHESE
INDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE
.
393
11.3.3.5
PERSPEKTIVWECHSELHYPOTHESE
.
396
11.3.3.6
WERTEVERMITTLUNGSHYPOTHESE
.
401
11.3.3.7
HYPOTHESE
ZUM
SOZIALEN
GEFUEGE
.
405
11.3.3.8
HYPOTHESE
DER
EXTREME
.
411
12.
FAZIT
.
417
12.1
AUF
EINEN
BLICK
.
417
12.2
SOLLTE
MAN
KUERZESTTEXTE
EINBINDEN?
.
421
12.3
AUSBLICK
.
427
QUELLENVERZEICHNIS
429 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Möller, Ellen Franziska |
author_GND | (DE-588)131210886X |
author_facet | Möller, Ellen Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Möller, Ellen Franziska |
author_variant | e f m ef efm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049451247 |
ctrlnum | (OCoLC)1414565407 (DE-599)DNB1296470636 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02294nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049451247</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231204s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1296470636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662679784</subfield><subfield code="c">: EUR 42.79 (DE), EUR 43.99 (AT), CHF 47.14 (freier Preis), EUR 39.99</subfield><subfield code="9">978-3-662-67978-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662679787</subfield><subfield code="9">3-662-67978-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662679784</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-67978-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89251822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414565407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1296470636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Ellen Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131210886X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten</subfield><subfield code="b">abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Ellen Franziska Möller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 442 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Philosophische Bildung in Schule und Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kürzesttexte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783662679791</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f22223689ba4b42b195a5239f0a8016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-662-67978-4</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034797123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034797123</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230718</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049451247 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:13:04Z |
indexdate | 2024-07-10T10:07:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662679784 3662679787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034797123 |
oclc_num | 1414565407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
physical | XIII, 442 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | J.B. Metzler |
record_format | marc |
series2 | Philosophische Bildung in Schule und Hochschule |
spelling | Möller, Ellen Franziska Verfasser (DE-588)131210886X aut Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie Ellen Franziska Möller Berlin J.B. Metzler 2023 XIII, 442 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophische Bildung in Schule und Hochschule Dissertation Universität zu Köln 2022 Philosophieren mit Kindern Qualitative Inhaltsanalyse Kürzesttexte Philosophiedidaktik empirische Bildungsforschung Open Access (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783662679791 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f22223689ba4b42b195a5239f0a8016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-662-67978-4 Auszug DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034797123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230718 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Möller, Ellen Franziska Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
title_auth | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
title_exact_search | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
title_exact_search_txtP | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
title_full | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie Ellen Franziska Möller |
title_fullStr | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie Ellen Franziska Möller |
title_full_unstemmed | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie Ellen Franziska Möller |
title_short | Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten |
title_sort | ins philosophieren finden mit kurzesttexten abstrakte zugange zum philosophieren mit kindern eine empirische studie |
title_sub | abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1f22223689ba4b42b195a5239f0a8016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-662-67978-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034797123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mollerellenfranziska insphilosophierenfindenmitkurzesttextenabstraktezugangezumphilosophierenmitkinderneineempirischestudie AT springerverlaggmbh insphilosophierenfindenmitkurzesttextenabstraktezugangezumphilosophierenmitkinderneineempirischestudie |