Evaluation des strategisch-behavioralen Therapiemoduls "Entwicklung als Therapie": Spezifikation des Psychotherapie-Konzepts der Strategischen Kurzzeittherapie (SKT) zur Optimierung individueller Therapieprozesse und -ergebnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG
2023
|
Ausgabe: | 2. Auflage, unveränderte Neuauflage der Ausgabe von 2014 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 462 Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783862941131 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
.............................................................................................................................
VI
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................................................
VII
1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.........................................................
1
1.2
HINTERGRUND
..............................................................................................................................
1.3
IMPLIKATION
DER
ENTWICKLUNGTHERAPIE
FUER
DIE
GESUNDHEITSPAEDAGOGIK
............................
17
2
THEORETISCHER
TEIL
..................................................................................................
22
2.1
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................................
22
2.1.1
KONSTRUKTIVISMUS
................................................................................................................
22
2.1.2
SYSTEMTHEORIE
......................................................................................................................
27
2.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
29
2.2.1
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................................
29
2.2.2
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..........................................................................
32
2.2.3
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................
37
2.2.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................................................
41
2.2.4.1
MODELL
DER
KOGNITIVEN
UND
AFFEKTIVEN
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
...................................
43
2.2.4.2
MODELL
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
NACH
KOHLBERG
.....................................................
51
2.2.4.3
YYDIE
ORGANISATIONSFORMEN
DES
SELBST
NACH
KEGAN
........................................................
54
2.2.4.4
MENTALISIERUNG,
THEORY
OF
MIND
NACH
FONAGY
.................................................................
60
2.2.4.5
SYNOPSE
DER
ENTWICKLUNGSMODELLE
VON
PIAGET,
KOHLBERG,
KEGAN,
FONAGY
..................
66
2.2.5
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................................
67
2.2.6
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................
80
2.2.7
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................
85
2.2.8
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................................
89
2.2.9
PATHOGENETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................................
95
2.2.10
DIAGNOSTISCHE
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
101
2.2.11
THERAPEUTISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................................
104
3
EMPIRISCHER
TEIL
......................................................................................................
123
3.1
HYPOTHESEN
........................................................................................................................
123
3.2
STICHPROBE
..........................................................................................................................
128
3.3
UNABHAENGIGE
UND
ABHAENGIGE
VARIABLEN
..........................................................................
128
3.4
DIAGNOSTISCHE
INSTRUMENTE
...............................................................................................
129
3.5
THERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
.............................................................................................
137
III
3.5.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
.............................................................................
137
3.5.2
ENTWICKLUNGSTHERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
........................................................................
138
3.6
STATISTISCHE
VERFAHREN
.......................................................................................................
147
4
ERGEBNISSE
....................................................................................................................
148
4.1
SOZIALDATEN
.........................................................................................................................
148
4.2
DIAGNOSEGRUPPEN
(ALLGDAT)
..............................................................................................
160
4.3
RESSOURCEN-DEFIZIT-RATING
...............................................................................................
166
4.4
ARBEITSUNFAEHIGKEIT,
ERWERBSMINDERUNG,
VERSORGUNGSBEDARF
(QMPO2)
.......................
173
4.5
ZIELERREICHUNGSGRADE
(QMP03,
QMT03)
.........................................................................
186
4.6
QUALITAET
DER
THERAPIESITZUNG
(QMP04,
QMT04)
............................................................
189
4.7
ZIELANNAEHERUNG
(QMP05,
QMT05)
..................................................................................
193
4.8
KATAMNESE
(QMT13)
.........................................................................................................
198
4.9
PSYCHISCHER
BEFUND
(VDS
14)
..........................................................................................
216
4.10
BEDUERFNISSE
(VDS27)
........................................................................................................
222
4.11
AENGSTE
(VDS28)
................................................................................................................
244
4.12
WUT(VDS29)
.....................................................................................................................
254
4.13
PERSOENLICHKEIT
(VDS30)
....................................................................................................
263
4.14
ENTWICKLUNGSNIVEAU
(VDS3
1)
..........................................................................................
283
4.15
UEBERLEBENSREGEL
/
KOGNITIONSANALYSE
(VDS35)
..............................................................304
SYMPTOMATIK
(VDS90)
.................................................................................................................
311
4.16
VERAENDERUNG
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
(VEV)
........................................................
334
4.17
VERLAUFSDATEN
ZU
SYMPTOMATIK,
FUNKTIONSNIVEAU
UND
UEBERLEBENSREGEL
(VERLAUF)
...
337
4.18
ANZAHL
DER
EINZELGESPRAECHE
.............................................................................................
350
4.19
SYNOPSEN
UND
VERWEISE
....................................................................................................352
5
DISKUSSION
....................................................................................................................
354
5.1
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
DATEN
.........................................................................
355
5.2
ANWENDUNGSRELEVANZ
........................................................................................................
380
5.2.1
ANWENDUNGSRELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
IM
KLINISCHEN
KONTEXT
.......................................
380
5.2.2
ANWENDUNGSRELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
IM
AUSSERKLINISCHEN
KONTEXT
..............................
382
5.3
NEUE
ASPEKTE
MIT
AUSBLICK
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.........................
388
5.3.1
SORK-ORIENTIERUNG
..........................................................................................................388
5.3.1.1
SORK-ORIENTIERTE
NOMENKLATUR
UND
STRUKTUR
DIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
..................388
5.3.1.2
SORK-ORIENTIERTE
DIAGNOSTISCHE
KODIERUNG
....................................................................
389
5.3.1.3
SORK
UND
METHODENORIENTIERTE
KATEGORISIERUNG
DER
SUBMODULE
DES
SBT
MODULS
YYENTWICKLUNG
ALS
THERAPIE
..................................................................
391
5.3.1.4
SORK-ORIENTIERTE
VERNETZUNG
VON
DIAGNOSTIK,
ZIEL
UND
METHODE
...............................392
5.3.2
ALGORITHMUS
DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.......................................................................
393
5.3.3
PSYCHOMETRISCHE
SKALIERUNG
............................................................................................
395
IV
5.3.3.1
FUNKTIONALITAETSBEZOGNE
AEQUILIBRIERUNG
PSYCHOMETRISCHER
SKALEN
........................
395
5.3.3.2
DEZIMALISIERUNG
PSYCHOMETRISCHER
SKALEN
....................................................................
396
5.3.4
RESSOURCEN
UND
MASS
THERAPEUTISCHER
UNTERSTUETZUNG
....................................................
397
5.3.4.1
ERFASSUNG
VON
RESSOURCEN
...............................................................................................
397
5.3.4.2
ERFASSUNG
DES
MASSES
THERAPEUTISCHER
UNTERSTUETZUNG
....................................................
397
5.3.5
COMPUTERGESTUETZTE
DYNAMISIERUNG
DES
SORK-MODELLS
...............................................
398
5.3.6
NOTWENDIGKEIT
INTEGRATIVER
DIAGNOSTIK
...........................................................................
403
5.3.7
MINIMIERUNG
DER
THERAPIEDAUER
BEGRENZT
......................................................................405
5.4
METHODISCHE
GRENZEN
DER
STUDIE
.................................................................................
406
6
APPENDIX
.......................................................................................................................
407
6.1
ARBEITSBLAETTER
.....................................................................................................................
407
6.2
ZUSAMMENFASSUNG,
FILME,
WEITERE
ASPEKTE
...................................................................
407
6.3
VERZEICHNISSE
....................................................................................................................
408
6.3.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
408
6.3.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
410
6.3.3
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................
426
6.3.4
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................
447
6.4
BIOGRAPHIE
.........................................................................................................................
461
V
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
VI
ZUSAMMENFASSUNG
.
VII
1
EINFUEHRUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
1
1.2
HINTERGRUND
.
1.3
IMPLIKATION
DER
ENTWICKLUNGTHERAPIE
FUER
DIE
GESUNDHEITSPAEDAGOGIK
.
17
2
THEORETISCHER
TEIL
.
22
2.1
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
22
2.1.1
KONSTRUKTIVISMUS
.
22
2.1.2
SYSTEMTHEORIE
.
27
2.2
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
29
2.2.1
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
29
2.2.2
MOTIVATIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
32
2.2.3
EMOTIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
37
2.2.4
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
41
2.2.4.1
MODELL
DER
KOGNITIVEN
UND
AFFEKTIVEN
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
.
43
2.2.4.2
MODELL
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
NACH
KOHLBERG
.
51
2.2.4.3
YYDIE
ORGANISATIONSFORMEN
DES
SELBST
"
NACH
KEGAN
.
54
2.2.4.4
MENTALISIERUNG,
THEORY
OF
MIND
NACH
FONAGY
.
60
2.2.4.5
SYNOPSE
DER
ENTWICKLUNGSMODELLE
VON
PIAGET,
KOHLBERG,
KEGAN,
FONAGY
.
66
2.2.5
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
67
2.2.6
PERSOENLICHKEITSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
80
2.2.7
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
85
2.2.8
NEUROPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
89
2.2.9
PATHOGENETISCHE
GRUNDLAGEN
.
95
2.2.10
DIAGNOSTISCHE
GRUNDLAGEN
.
101
2.2.11
THERAPEUTISCHE
GRUNDLAGEN
.
104
3
EMPIRISCHER
TEIL
.
123
3.1
HYPOTHESEN
.
123
3.2
STICHPROBE
.
128
3.3
UNABHAENGIGE
UND
ABHAENGIGE
VARIABLEN
.
128
3.4
DIAGNOSTISCHE
INSTRUMENTE
.
129
3.5
THERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
.
137
III
3.5.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
.
137
3.5.2
ENTWICKLUNGSTHERAPEUTISCHE
INSTRUMENTE
.
138
3.6
STATISTISCHE
VERFAHREN
.
147
4
ERGEBNISSE
.
148
4.1
SOZIALDATEN
.
148
4.2
DIAGNOSEGRUPPEN
(ALLGDAT)
.
160
4.3
RESSOURCEN-DEFIZIT-RATING
.
166
4.4
ARBEITSUNFAEHIGKEIT,
ERWERBSMINDERUNG,
VERSORGUNGSBEDARF
(QMPO2)
.
173
4.5
ZIELERREICHUNGSGRADE
(QMP03,
QMT03)
.
186
4.6
QUALITAET
DER
THERAPIESITZUNG
(QMP04,
QMT04)
.
189
4.7
ZIELANNAEHERUNG
(QMP05,
QMT05)
.
193
4.8
KATAMNESE
(QMT13)
.
198
4.9
PSYCHISCHER
BEFUND
(VDS
14)
.
216
4.10
BEDUERFNISSE
(VDS27)
.
222
4.11
AENGSTE
(VDS28)
.
244
4.12
WUT(VDS29)
.
254
4.13
PERSOENLICHKEIT
(VDS30)
.
263
4.14
ENTWICKLUNGSNIVEAU
(VDS3
1)
.
283
4.15
UEBERLEBENSREGEL
/
KOGNITIONSANALYSE
(VDS35)
.304
SYMPTOMATIK
(VDS90)
.
311
4.16
VERAENDERUNG
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
(VEV)
.
334
4.17
VERLAUFSDATEN
ZU
SYMPTOMATIK,
FUNKTIONSNIVEAU
UND
UEBERLEBENSREGEL
(VERLAUF)
.
337
4.18
ANZAHL
DER
EINZELGESPRAECHE
.
350
4.19
SYNOPSEN
UND
VERWEISE
.352
5
DISKUSSION
.
354
5.1
DIAGNOSTISCHE
UND
THERAPEUTISCHE
DATEN
.
355
5.2
ANWENDUNGSRELEVANZ
.
380
5.2.1
ANWENDUNGSRELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
IM
KLINISCHEN
KONTEXT
.
380
5.2.2
ANWENDUNGSRELEVANZ
DER
ERGEBNISSE
IM
AUSSERKLINISCHEN
KONTEXT
.
382
5.3
NEUE
ASPEKTE
MIT
AUSBLICK
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
.
388
5.3.1
SORK-ORIENTIERUNG
.388
5.3.1.1
SORK-ORIENTIERTE
NOMENKLATUR
UND
STRUKTUR
DIAGNOSTISCHER
INSTRUMENTE
.388
5.3.1.2
SORK-ORIENTIERTE
DIAGNOSTISCHE
KODIERUNG
.
389
5.3.1.3
SORK
UND
METHODENORIENTIERTE
KATEGORISIERUNG
DER
SUBMODULE
DES
SBT
MODULS
YYENTWICKLUNG
ALS
THERAPIE
"
.
391
5.3.1.4
SORK-ORIENTIERTE
VERNETZUNG
VON
DIAGNOSTIK,
ZIEL
UND
METHODE
.392
5.3.2
ALGORITHMUS
DER
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.
393
5.3.3
PSYCHOMETRISCHE
SKALIERUNG
.
395
IV
5.3.3.1
FUNKTIONALITAETSBEZOGNE
AEQUILIBRIERUNG
PSYCHOMETRISCHER
SKALEN
.
395
5.3.3.2
DEZIMALISIERUNG
PSYCHOMETRISCHER
SKALEN
.
396
5.3.4
RESSOURCEN
UND
MASS
THERAPEUTISCHER
UNTERSTUETZUNG
.
397
5.3.4.1
ERFASSUNG
VON
RESSOURCEN
.
397
5.3.4.2
ERFASSUNG
DES
MASSES
THERAPEUTISCHER
UNTERSTUETZUNG
.
397
5.3.5
COMPUTERGESTUETZTE
DYNAMISIERUNG
DES
SORK-MODELLS
.
398
5.3.6
NOTWENDIGKEIT
INTEGRATIVER
DIAGNOSTIK
.
403
5.3.7
MINIMIERUNG
DER
THERAPIEDAUER
BEGRENZT
.405
5.4
METHODISCHE
GRENZEN
DER
STUDIE
.
406
6
APPENDIX
.
407
6.1
ARBEITSBLAETTER
.
407
6.2
ZUSAMMENFASSUNG,
FILME,
WEITERE
ASPEKTE
.
407
6.3
VERZEICHNISSE
.
408
6.3.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
408
6.3.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
410
6.3.3
TABELLENVERZEICHNIS
.
426
6.3.4
LITERATURVERZEICHNIS
.
447
6.4
BIOGRAPHIE
.
461
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