Der IT-Planungsrat: Funktionswandel der Institution zur Steuerung der digitalen Transformation in den öffentlichen Verwaltungen : eine recht- und verwaltungswissenschaftliche Untersuchung der Entwicklung der »Digital Governance« im föderalen politischen System Deutschlands
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Kellner
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 Seiten Illustrationen 14.8 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783956513206 3956513207 |
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GLIEDERUNG
EINE
PERSOENLICHE
VORBEMERKUNG
.
4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
12
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.24
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
25
1
EINLEITUNG
.
26
1.1
GEGENSTAND
.
26
1.2
GEGENSTAND
UND
AUSGANGSTHESEN,
MOTIVATION
.
27
1.2.1
GEGENSTAND
UND
AUSGANGSTHESEN
.
27
1.2.2
MOTIVATION
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DIE
ARBEIT
.29
1.3
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
FUER
STAATLICHES
HANDELN
UND
DIE
OEFFENTLICHE
AUFGABENWAHRNEHMUNG
.
31
1.4
POLITIK
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
ZUR
ANALYSE
DES
WANDELS
DER
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
INSTITUTION
IT-PLANUNGSRAT
.
39
1.4.1
DER
FORSCHUNGSSTAND
.
39
1.4.2
ZUM
BEGRIFF
DER
YYPOLITISCH-ADMINISTRATIVEN
INSTITUTION
"
.
41
1.4.3
INDIKATOREN
FUER
DEN
FUNKTIONSWANDEL
.
46
1.4.4 DIE
YYPOLITIKFELDANALYSE
"
ALS
POLITIK
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLI
CHER
FORSCHUNGSANSATZ
ZUR
ANALYSE
DES
WANDELS
VON
INSTITUTIONEN.
47
1.5
KONKRETISIERUNG
DES
POLITIK
UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNGSANSATZES:
DAS
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
57
2
INSTITUTIONALISIERUNG,
AUSGESTALTUNG,
STRUKTUR
UND
AUFGABEN
DES
IT-PLANUNGSRATS
BIS
ZUR
19.
LEGISLATURPERIODE
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
.
.62
2.1
DER
FOEDERALISMUS
DES
GRUNDGESETZES
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.62
2.2
VOM
YYKOOPA
ADV
"
ZUM
YYOZG
"
:
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
67
2.2.1
KONKRETISIERUNG
DES
FORSCHUNGSANSATZES
.
67
2.2.2
FRAGESTELLUNGEN
UND
INDIKATOREN
.
69
2.2.3
DIE
VORGESCHICHTE:
KIELER
BESCHLUESSE
UND
KOOPA
ADV
.
70
2.2.4
VOM
ARBEITSKREIS
DER
E-GOVERNMENT
STAATSSEKRETAERE
ZUM
IT-PLANUNGSRAT
.
72
2.2.5
DAS
YYGESETZ
ZUR
VERBESSERUNG
DES
ONLINEZUGANGS
ZU
VERWALTUNGSLEISTUNGEN
"
(OZG)
.
78
2.3
ZUSAMMENSETZUNG,
STRUKTUR
UND
ADMINISTRATION
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
81
2.3.1
DIE
ZUSAMMENSETZUNG
DES
IT-PLANUNGSRATS
IM
SPANNUNGSFELD
DES
MEHREBENENSYSTEMS
.
81
2.3.2
ADMINISTRATION
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
87
2.4
STEUERUNG
DER
IT-FINANZIERUNG
DURCH
DEN
IT-PLANUNGSRAT
.
96
2.4.1
FINANZSTEUERUNG
VON
PROJEKTEN
DES
IT-PLANUNGSRATS
IN
DER
GRUENDUNGSPHASE
.
96
2.4.2
DER
MEILENSTEIN:
DAS
DIGITALISIERUNGSBUDGET
.
96
2.4.3
DAS
KONJUNKTURPAKET
DES
BUNDES
.97
2.5
ENTSCHEIDUNGSFELDER
UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
IT-PLANUNGSRAT
.
99
2.5.1
VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
DER
ENTSCHEIDUNGEN
.
100
2.5.2
VERFAHREN
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
101
2.5.3
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
104
2.5.4
VON
DER
KLASSISCHEN
YYFOEDERALEN
STAATSKUNST
"
ZUR
NEUAUSRICHTUNG
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
108
2.5.5
ANSAETZE
KLASSISCHER
KONSENSORIENTIERTER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
DER
FOEDERALEN
INSTITUTION
IT-PLANUNGSRAT
.
109
2.6
DIE
AUFGABEN
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
111
2.6.1
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABENFELDER
.
111
2.6.2
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NACHNUTZUNG
.
120
2.6.2.1
DIE
KLASSISCHEN
MODELLE
.
120
2.6.2.2
ANSAETZE
FUER
NEUORIENTIERUNGEN
.122
2.6.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
KUENFTIGE
ORGANISATION
DER
EFA-PROZESSE
.
123
2.6.3
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
DER
AUFGABENFELDER
.
126
2.7
DER
IT-PLANUNGSRAT:
EINE
VORLAEUFIGE
BILANZ
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
142
3
DER
IT-PLANUNGSRAT
IM
POLITIKFELD
YYE-GOVERNMENT,
DIGITALE
TEILHABE
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE"
BIS
ZUR
19.
LEGISLATURPERIODE
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
.
146
3.1
DER
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
.
146
3.2
EINORDNUNG
DES
IT-PLANUNGSRATS
ALS
POLITISCH-ADMINISTRATIVE
INSTITUTION
IN
DAS
POLITISCHE
MEHREBENENSYSTEM
.
147
3.2.1
DIE
EUROPAEISCHE
UNION
.
147
3.2.2
DER
BUND
.
152
3.2.2.1
YYDIGITAL
GOVEMANCE
"
IN
DER
BUNDESREGIERUNG
IN
DER
19.
LEGISLATURPERIODE
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
.152
3.2.2.2
FACHPOLITISCHE
GREMIEN
AUF
BUNDESEBENE
.
156
3.2.3
DIE
LAENDER
.
162
3.2.3.1
YYDIGITAL
GOVEMANCE
"
IN
DEN
LAENDERN
.
162
3.2.3.2
DIE
ABSTIMMUNGSPROZESSE
ZWISCHEN
DEN
LAENDERN
.
171
3.2.3.3
DIE
DIGITALMINISTER:INNENKONFERENZ
.
174
3.2.4
DIE
KOMMUNEN
.
175
3.2.4.1
EINORDNUNG
DER
KOMMUNEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DEUTSCHLANDS.
175
3.2.4.2
DIE
ROLLE
DER
KOMMUNEN
UND
IHRER
SPITZENVERBAENDE
IN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION.
178
3.2.4.3
DIE
KOMMUNEN
UND
IHRE
SPITZENVERBAENDE
IN
DER
YYDIGITAL
GOVEMANCE
"
-
EINE
ZWISCHENBILANZ
-.188
3.2.5
DIE
DIGITALPOLITISCHEN
WIRKUNGSFELDER
IM
MEHREBENENSYSTEM
UND
DER
IT-PLANUNGSRAT
-
BILANZ
DER
PROBLEMLAGEN
-
.
190
3.2.5.1
EINORDNUNG
DES
IT-PLANUNGSRATS
.190
3.2.5.2
DAS
AUSEINANDERFALLEN
VON
GESETZGEBUNGS
UND
UMSETZUNGSKOMPETENZ.192
3.2.5.3
DAS
YYEFA
"
-PRINZIP
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
EBENENUEBERGREIFENDE
IT-MANAGEMENT
.
194
3.2.5.4
POSITIONIEREN
SICH
DIE
KOMMUNEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
BEI
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
ZIELFUEHREND?
.
195
3.3
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
OEFFENTLICHEN
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
.
197
3.3.1
OEFFENTLICHE
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
ALS
YYERFUELLUNGSGEHILFEN
"
,
ALS
YYWEISUNGSGEBUNDENER
ODER
VERSELBSTSTAENDIGTER
WIRTSCHAFTS
BETRIEB
"
ODER
ALS
YYVERLAENGERTE
WERKBANK
IHRER
TRAEGER?
.
197
3.3.1.1
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
DES
BUNDES
.
198
3.3.1.2
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
DER
LAENDER
.
200
3.3.1.3
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
DER
KOMMUNEN
.
201
3.3.1.4
DIE
YYGOVDIGITAL
E.
G.
"
ALS
EBENENUEBERGREIFENDER
VERBUND
.
201
3.3.2
ENTWICKLUNG,
EINORDNUNG
UND
FUNKTIONSBESTIMMUNG
DER
OEFFENT
LICHEN
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
BEI
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
202
3.3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
OEFFENTLICHEN
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
.
202
3.3.2.2
FUNKTIONSBESTIMMUNG
UND
INSTITUTIONELLE
AUFSTELLUNG
.
204
3.3.2.3
AUFGABENWANDEL
BEI
DEN
IT-DIENSTLEISTER:INNEN
.
207
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
DER
OEFFENTLICHEN
DIENSTLEISTERINNEN
MIT
DEM
IT-PLANUNGSRAT
.
210
3.4
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
VERBAENDEN
UND
KAMMERN
DER
WIRTSCHAFT
.
212
3.4.1
ANFORDERUNGEN
DER
WIRTSCHAFT
.
212
3.4.2
KOOPERATIONSSTRUKTUREN
ZWISCHEN WIRTSCHAFT
UND
IT-PLANUNGSRAT
.
216
3.4.2.1
DEUTSCHE
INDUSTRIE
UND
HANDELSKAMMER
(DIHK)
UND
DER
ZENTRALVERBAND
DES
DEUTSCHEN
HANDWERKS
(ZDH)
.
216
3.4.2.2
VERBAENDE
IN
DER
WIRTSCHAFT
.
216
3.4.3
KOMMUNIKATION
IN
FOREN
UND
ANDEREN
FORMATEN
.
219
3.4.4
YYVON
DER
WIRTSCHAFT
LERNEN,
HEISST
SIEGEN
LERNEN?
"
-
EINE
BILANZ
.
223
3.5
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
PRIVATEN
BERATUNGS
UND
IT-UNTERNEHMEN
IM
RAHMEN
DER
BEAUFTRAGUNG
FUER
IT-PROJEKTE
.
224
3.5.1
EINFLUSS
VON
BERATUNGS
UND
IT-UNTERNEHMEN
AUF
STAATLICHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
224
3.5.2
AUSGESTALTUNG
DER
VERTRAEGE
MIT
BERATUNGSUNTERNEHMEN
.
227
3.5.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
230
3.6
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
WISSENSCHAFTLICHEN
EINRICHTUNGEN
.
231
3.6.1
LEHRE
UND
FORSCHUNG
AN
DEUTSCHSPRACHIGEN
UNIVERSITAETEN
UND
HOCHSCHULEN
ZUM
POLITIKFELD
YYE-GOVERNMENT,
DIGITALE
TEILHABE
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE
"
.
231
3.6.2
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
FORSCHUNGSEINRICHTUNGEN
ZU
DIGITALISIERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
234
3.6.2.1
DAS
DEUTSCHE
FORSCHUNGSINSTITUT
FUER
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
234
3.6.2.2
FRAUNHOFER
FOKUS
.
234
3.6.2.3
DAS
FORSCHUNGSINSTITUT
FUER
OEFFENTLICHE
VERWALTUNG
SPEYER
.
235
3.6.2.4
INSTITUT
FUER
INFORMATIONS
UND
PROJEKTMANAGEMENT
(IFIB)
.
236
3.6.2.5
YYTHE
OPEN
GOVERNMENT
INSTITUTE
"
(TOGI)
.
237
3.6.2.6
EUROPEAN
INSTITUTE
OF
PUBLIC
ADMINISTRATION
(EIPA)
.
238
3.6.2.7
DIGITAL
SOCIETY
INSTITUTE
(DSI)
.
238
3.6.2.8
INSTITUT
FUER
DIGITALE
TEILHABE
(IDT)
.
239
3.6.2.9
DAS
STEIN-HARDENBERG-INSTITUT
(SHI)
.240
3.6.3
VEREINE
UND
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
DURCH
WISSENSCHAFT
.
240
3.6.3.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT
WIRTSCHAFTLICHE
VERWALTUNG
(AWV)
.240
3.6.3.2
NATIONALES
E-GOVEMMENT-ZENTRUM
(NEGZ)
.241
3.6.3.3
INITIATIVE
D
21
-
NETZWERK
FUER
DIE
DIGITALE
GESELLSCHAFT
.241
3.6.4
KOOPERATIONEN
IN
FORSCHUNGSPROJEKTEN
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
242
3.6.5
BREMER
RATHAUSGESPRAECHE
ZUR
DIGITALEN
STAATSKUNST
.
242
3.6.6
DIE
PERSPEKTIVE:
KOOPERATIVE
GOVEMANCE
FUER
LEHRE
UND
FORSCHUNG
IM
POLITIKFELD
YYE-GOVERNMENT,
DIGITALE
TEILHABE
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE
"
.
242
3.7 DIE
DACHVERBAENDE
DER
GEWERKSCHAFTEN
ALS
INTERESSENVERTRETUNG
UND
POLITISCHE
LOBBY
ALLER
ARBEITNEHMERINNEN
.
244
3.8
KOMMUNIKATION
UND
KOOPERATION
MIT
DEN
SOZIALPARTNER:INNEN
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.
245
3.8.1
DIE
SOZIALPARTNER:INNEN
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.
245
3.8.1.1
ENTWICKLUNGEN
UND
STRUKTUR
DER
SOZIALPARTNER:INNEN
.
245
3.8.1.2
FUNKTIONSWANDEL
DER
INTERESSENWAHMEHMUNG
.
249
3.8.2
DER
IT-PLANUNGSRAT
ALS
ANSPRECHPARTNER
DER
SOZIALPARTNER:INNEN
.
255
3.9
DIGITALE
TRANSFORMATION
ALS
AKTIONSFELD
FUER
DIE
DIGITALE
TEILHABE
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
257
3.10
PRESSE,
FACHZEITSCHRIFTEN
UND
SOZIALE
MEDIEN
UND
EIGENE
KOMMUNIKATIONSAKTIVITAETEN
DES
IT-PLANUNGSRATS
.
261
3.11
DER
IT-PLANUNGSRAT
IM
POLITIKFELD
YYE-GOVERNMENT,
DIGITALE
TEILHABE
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE
"
-
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
263
4
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE,
FOLGERUNGEN
UND
FORDERUNGEN
FUER
DIE
VERAENDERUNG
DER
INSTITUTION
IT-PLANUNGSRAT
.
271
4.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
ANALYSEN,
LEITFRAGEN
FUER
DEN
VERAENDERUNGSPROZESS
.
271
4.2
DER
YYDIGITALE
STAAT
"
:
HERAUSFORDERUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
UND
KL
FUER
DEN
DEMOKRATISCHEN
RECHTS
UND
SOZIALSTAAT
.
280
4.3
DIE
GRUNDORIENTIERUNGEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
VERANTWORTUNGS
WAHRNEHMUNG
FUER
DIE
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
UND
DER
DIGITALEN
GOVEMANCE
.
287
4.3.1
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DER
VERANTWORTUNGSWAHRNEHMUNG
IN
DER
DIGITALEN
GOVEMANCE
.
287
4.3.2
RAHMEN
UND
POLITISCHE
GESTALTUNG
STAATLICHER
ORGANISATION
DER
DIGITALEN
GOVEMANCE
.
288
4.3.3
DIGITALMINISTERIEN
-
EIN
WEG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
POLITISCHER
REGIERUNGS
UND
RESSORTVERANTWORTUNG?
.
289
4.3.4
RESSORTZUSTAENDIGKEITEN
IN
EUROPAEISCHEN
LAENDERN
.
294
4.3.5
POSITIONEN
UND
FORDERUNGEN
VON
PARTEIEN,
INSTITUTIONEN
UND
DER
WISSENSCHAFT
.
295
4.3.6
TROTZ
EINES
LANGEN
ANLAUFS
NUR
KURZE
SPRUENGE!
DIE
ALTERNATIVE:
YYDIGITALREGIERUNGEN
"
ALS
GEZIELTE
STEUERUNG
DER
DIGITALISIERUNG
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGEN
.
299
4.4
AUSGESTALTUNG
DER
VERANTWORTUNGSWAHRNEHMUNG
IN
DER
20.
LEGISLATUR
PERIODE
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGES
DURCH
DIE
NEUE
YYAMPER-REGIERUNG
.302
4.5
ENTWICKLUNGSFELDER
UND
MOEGLICHE
HANDLUNGSANSAETZE
FUER
DIE
ARBEIT
DES
IT-PLANUNGSRATS
IM
POLITIKFELD
YYE-GOVERNMENT,
DIGITALE
TEILHABE
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE
"
.
305
4.5.1
DER
IT-PLANUNGSRAT
ALS
YYDREHSCHEIBE
"
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.305
4.5.2
ANSATZPUNKTE
FUER
VERAENDERUNGEN
.306
4.5.2.1
USERS
FIRST,
DIGITALE
TEILHABE
UND
BARRIEREFREIHEIT
.306
4.5.2.2
STAERKERE
EINBINDUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
UND
BERUFSVERBAENDE
.306
4.5.2.3
YYEXPERTEN:INNENGESTUETZTE
PROZEDURALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
"
.
308
4.5.2.4
BESSERE
STEUERUNG
DER
BEAUFTRAGUNG
VON
UNTERNEHMEN
.
310
4.5.2.5
NEUE
KOOPERATIONSFORMEN
MIT
INSTITUTIONEN
DER
WISSENSCHAFT
.
313
4.5.2.6
REPRAESENTANZ
DER
KOMMUNEN
UND
DIGITALE
DASEINSVORSORGE
.
315
4.6
NEUBESTIMMUNG
VON
FUNKTION,
AUFGABEN
UND
ARBEITSWEISE
DES
IT-PLANUNGSRATS
IM
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
.318
4.7
YYIT-PLANUNGSRAT
2.0
"
-
DIE
INSTITUTIONELLE
VERORTUNG
UND
EINORDNUNG
IN
DER
DIGITAL
GOVEMANCE
IN
DER
GESAMTARCHITEKTUR
DES
DEUTSCHEN
FOEDERALISMUS
.322
4.7.1
VERORTUNG
UND
DIGITALPOLITISCHE
EINORDNUNG
.322
4.7.2
DIE
GESAMTARCHITEKTUR
DER
DIGITAL
GOVEMANCE
.
327
5.
SCHLUSSBEMERKUNG
UND
AUSBLICK
.330
LITERATURVERZEICHNIS
.337
SUMMARY
.
366 |
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