Das Institut für Hochschulkunde 1919-1982: Geschichte und Legitimation eines Fachs und seiner Institutionen zwischen Weimar, Nationalsozialismus und Bundesrepublik
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Würzburg University Press
[2023]
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Inhalt Inhalt. I 1 Einleitung - Vom Göttinger Hochschularchiv zum Würzburger Institut für Hochschulkunde. 1 1.1 Das Institut für Hochschulkunde - verschiedene Perspektiven. 1 1.2 Ziele der Arbeit. 3 1.3 Theoretische Bemerkungen. 6 1.4 Zu den Quellen. 9 2 Das Hochschularchiv der Deutschen Studentenschaft und die Sammlung Ssymank in Göttingen. 13 2.1 Einführung. 13 2.2 Die Anfänge der Deutschen Studentenschaft.13 2.3 Die Etablierung der Hochschulkunde und desHochschularchivs. 21 2.4 Selbstverständnis, Mitarbeiter und praktischeArbeit des Hochschularchivs.28 2.5 Die Hochschulkundliche Vereinigung, der Verfassungskampf der DSt und das Ende des Hochschularchivs. 38 2.6 Die Sammlung Ssymank nach dem Ende des Göttinger Hochschularchivs
Stagnation trotz studentenhistorischen Aufschwungs. 48 2.7 Das Hochschularchiv der Deutschen Studentenschaft und Paul Ssymanks hochschulkundlicher Apparat - ein Fazit. 61 3 Die Hochschulkundliche Sammlung in Frankfurt am Main. 63 3.1 Einführung. 63 3.2 Carl Manfred Frommel - „ewiger Student" und „Berufscorpsstudent". 64 3.3 Der Aufschwung der Studentengeschichte, die „Pressa" und die Wiedergeburt der Idee eines Instituts für Hochschulkunde. 69 3.4 Zwischen Universität, Verbänden, Stadt und Bibliothek - Die Gründung der Hochschulkundlichen Sammlung in Frankfurt am Main. 80 3.5 Gewinnung von Beständen und Unterstützern - Frommel, Frankfurt und Verbände. 90 3.6 Die Arbeit und das weitere Schicksal der Hochschulkundlichen Sammlung .99 3.7 Die Hochschulkundliche Sammlung - ein Fazit. 108
_ 4 Inhalt Das Institut für deutsche Studentengeschichte in Würzburg. 111 4.1 Würzburg als „Stadt der deutschen Studenten" - Einführung. 111 4.2 Eine Stadt errichtet ein Institut - Vorbereitungen, Zielsetzungen, Partner und Zuständigkeiten. 115 4.3 Räume, Finanzen und Personal. 125 4.4 Ankäufe der Stadt Würzburg. 137 4.5 Von Frankfurt nach Würzburg - die Gewinnung der Hochschulkundlichen Sammlung sowie des Archivs und der Bibliothek der Deutschen Burschenschaft. 156 4.6 Gewinnung von Materialien weiterer Verbände, Korporationen, Institutionen, NS-Organisationen und weltanschaulicher Gegner. 166 4.7 Das Institut unter der Führung der Reichsstudentenführung - Arbeit und Konzeption. 176 4.8 Personelle und strukturelle Voraussetzungen der Institutsarbeit im Krieg. 189 4.9 Aspekte des Verhältnisses von Nationalsozialismus und Korporationsstudententum am Beispiel des Würzburger Instituts Bestandsakquirierung, Elitenintegration und Studentengeschichte. 195 4.10 Das Institut für deutsche Studentengeschichte - ein Fazit. 207 5 Das Institut für
Hochschulkunde nach dem Zweiten Weltkrieg. 211 5.1 Einführung. 211 5.2 Kriegsende und erste Sicherungsmaßnahmen - Die Institutsbestände zwischen Militärregierung, Universität und Stadt.212 5.3 Versuche zum Aufbau neuer Institutsstrukturen? - Stadt, Universität und Verbände bis Mitte der 1950er Jahre. 221 5.4 Die Anfänge des neuen Instituts und die Hochschulkundliche Vereinigung - erfolglose Hoffnungsträgerin gegenüber der Ablehnung der Korporationen. 242 5.5 Die Institutsarbeit der 1960er und 1970er Jahre unter Angerer und Brod Hochschulkunde als Studenten- und Universitätsgeschichte. 262 5.6 Reform und Professionalisierung der Hochschulkundlichen Vereinigung unter Ewald vom Rath. 269 5.7 Zwischen unerreichten Zielen und der Durchsetzung des Machbaren Institut und DGfH unter Walter Brod. 280 5.8 Das Institut für Hochschulkunde - ein Fazit. 288 6 Hochschulkunde und ihre Legitimierung 1919 bis heute Zusammenfassung und Ausblick. 291
Inhalt III Anhang. 297 Anhang 1 : Amtsträger und Personal an den hochschulkundlichen Einrichtungen 1920-1982. 297 Anhang 2: Zeittafel. 300 Abkürzungen. 303 Ungedruckte Quellen. 305 Archiv des Instituts für Hochschulkunde und der Deutschen Gesellschaft für Hochschulkunde (DGfHA). 305 Bundesarchiv (BArch). 306 Bayerisches Hauptstaatsarchiv München (HStAM). 308 Kösener Archiv im Institut für Hochschulkunde (KA). 308 Niedersächsisches Landesarchiv Hannover (NLA HA). 309 Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main (ISG). 309 Stadtarchiv Würzburg (StadtAW). 310 Universitätsarchiv Frankfurt am Main
(UAF). 311 Universitätsarchiv Göttingen (UniA GÖ). 311 Universitätsarchiv Tübingen (UAT). 311 Universitätsarchiv Würzburg (UAWü). 312 Gedruckte Quellen und Literatur. 313 |
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Inhalt Inhalt. I 1 Einleitung - Vom Göttinger Hochschularchiv zum Würzburger Institut für Hochschulkunde. 1 1.1 Das Institut für Hochschulkunde - verschiedene Perspektiven. 1 1.2 Ziele der Arbeit. 3 1.3 Theoretische Bemerkungen. 6 1.4 Zu den Quellen. 9 2 Das Hochschularchiv der Deutschen Studentenschaft und die Sammlung Ssymank in Göttingen. 13 2.1 Einführung. 13 2.2 Die Anfänge der Deutschen Studentenschaft.13 2.3 Die Etablierung der Hochschulkunde und desHochschularchivs. 21 2.4 Selbstverständnis, Mitarbeiter und praktischeArbeit des Hochschularchivs.28 2.5 Die Hochschulkundliche Vereinigung, der Verfassungskampf der DSt und das Ende des Hochschularchivs. 38 2.6 Die Sammlung Ssymank nach dem Ende des Göttinger Hochschularchivs
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