Biologie und Bildung im Jenaer Modell: ausgewählte Unterrichtsmaterialien
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena
2021
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 454 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783982119335 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
......................................................................................................................................
7
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
......................................................................................................................................
8
EINFUEHRUNG
-
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
...............................................................................................................
9
1.
BIOLOGIEDIDAKTIK
IN
J
ENA
........................................................................................................................
9
2.
ZUR
GESCHICHTE
DES
(BIOLOGIE-)UNTERRICHTES
IN
THUERINGEN
..............................................................
10
3.
BIOLOGIEDIDAKTIK
ALS
TEIL
DES
JENAER
MODELLS
DER
LEHRERBILDUNG
.....................................................
15
4.
SAMMLUNG
DER
ARBEITSGRUPPE
UND
MIKROSKOPIERSTRASSE
...................................................................
18
5.
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
...........................................................................................
23
6.
DANKSAGUNG
UND
HINWEISE
ZUM
GEBRAUCH
......................................................................................
35
LITERATUR
.......................................................................................................................................................
37
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
(AUSWAHL)
............................................................................................................
42
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
........................................................................................................................................
44
I.
VORBEREITUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
BIOLOGIEUNTERRICHT
..............................................................
45
1.
HINWEISE
FUER
DIE
SCHULPRAKTISCHE
TAETIGKEIT
......................................................................................
46
2.
THEORETISCHE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTES
....................................
49
3.
ANFORDERUNGSBEREICHE
UND
OPERATOREN
...........................................................................................
67
4.
THUERINGER
KOMPETENZMODELL
AM
BEISPIEL
DES
FACHES
MENSCH-NATUR-TECHNIK
(MNT)
................
69
II.
ARBEITSTECHNIKEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.....................................................................................................
76
1
METHODEN
IN
LEHRPLAENEN
UND
STANDARDS
..........................................................................................
77
2
NATURE
OF
SCIENCE
.............................................................................................................................
80
3
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
...........................................................................................................
81
4
EXPERIMENTIEREN
IM
UNTERRICHT
........................................................................................................
83
5
BEOBACHTEN
......................................................................................................................................
119
6
PROTOKOLLIEREN
..................................................................................................................................
121
7
MIKROSKOPIEREN
...............................................................................................................................
124
3
III.
PROBLEMORIENTIERTER
UNTERRICHT
DAS
ERKENNEN
VON
PROBLEMEN
ALS
SCHUELERTAETIGKEIT
..............................
132
1.
DAS
ERKENNEN
VON
PROBLEMEN
ALS
SELBSTSTAENDIG-PRODUKTIVE
LERNTAETIGKEIT
....................................
133
2.
PROBLEMORIENTIERUNG
ALS
UNTERRICHTSPRINZIP
...................................................................................
134
3.
MOEGLICHKEITEN
DER
METHODISCHEN
AUFBEREITUNG
DES
YYPROBLEMS
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.................
135
4.
KURZE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
...........................................................................................
135
5.
BEISPIELE
VERSCHIEDENER
STOFFEINHEITEN
............................................................................................
136
IV.
VORBEREITUNG,
GESTALTUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
LEISTUNGSKONTROLLEN
UND
KLASSENARBEITEN
.................
160
1.
LEISTUNGSERMITTLUNG
UND
-BEWERTUNG
IM
UNTERRICHT
......................................................................
161
2.
AUSSCHNITT
AUS
DEM
THUERINGER
SCHULGESETZ
(THUERSCHULG)
IN
DER
FASSUNG
DER
BEKANNTMACHUNG
VOM
11.
JUNI
2020
.................................................................................................................................
165
3.
AUSZUG
AUS
DER
THUERINGER
SCHULORDNUNG
FUER
DIE
GRUNDSCHULE,
DIE
REGELSCHULE,
DAS
GYMNASIUM
UND
DIE
GESAMTSCHULE
VOM
23.
MAI
2018
(THUERSCHULG)
..............................................................................
166
4.
NOTEN
-
PUNKTE
UND
BEWERTUNGSEINHEITEN......................................................................................
167
5.
VORLAGE
ZUR
ZENSURENUEBERSICHT
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
DER
SEK
II
.....................................................
168
6.
VORSCHLAG
EINES
KRITERIENKATALOGS
FUER
DIE
BEWERTUNG
VON
MUENDLICHEN
BEITRAEGEN
.........................
170
7.
VORSCHLAG
FUER
DIE
BEWERTUNG
MUENDLICHER
PRUEFUNGEN
(NACH
JUST
1995)..........................................
171
8.
KLASSENARBEITEN
................................................................................................................................
173
9.
LEISTUNGSKONTROLLEN
.........................................................................................................................
187
V.
MEDIENEINSATZ
IM
BIOLOGIEUNTERNCHT
........................................................................................................
201
1
DAS
TAFELBILD
ALS
UNTERRICHTSMITTEL
.................................................................................................
202
2
HINWEISE
ZU
URHEBERRECHT
UND
MEDIENNUTZUNG
............................................................................
215
VI.
BIOLOGISCHE
BILDUNG
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
IN
THUERINGEN
.......................................................
220
1.
BEDEUTUNG
AUSSERSCHULISCHER
LEMORTE
FUER
DIE
BIOLOGISCHE
BILDUNG
...............................................
222
2.
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
...............................................................................................................
226
3.
INFORMATIONEN
ZU
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
..............................................................................
228
4.
UEBERSICHT
UND
HINWEISE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
LERNORTEN
....................................................................
231
5.
AUSGEWAEHLTE
MATERIALIEN
..................................................................................................................
253
6.
HINWEISE
AUF
OEKOLOGISCHE
BEOBACHTUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
IN
LEHRBUECHERN
......................
273
4
7.
ADRESSLISTE
AUSGEWAEHLTER
AUSSERSCHULISCHER
LEMORTE
THUERINGENS
....................................................
276
8
BIOLOGISCHE
BILDUNG
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
......................................................................
293
SPEZIELLE
DIDAKTIK
..........................................................................................................................................
299
I.
DAS
FACH
HUMANBIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
....................................................................................................
300
1
HUMANBIOLOGIE
ALS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.....................................................................
301
2
HUMANBIOLOGIE
IM
THUERINGER
LEHRPLAN
.........................................................................................
301
3
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN
UND
EXPERIMENTE
....................................................................................
302
II.
PFLANZENPHYSIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
...........................................................................................................
316
1.
PFLANZENPHYSIOLOGIE
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
..............................................................................
317
2.
LEHRPLANAUSZUEGE
.............................................................................................................................
317
3.
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN
UND
EXPERIMENTE
...................................................................................
318
III.
OEKOLOGIE
IN
DER
SCHULE............................................................................................................................
344
1.
OEKOLOGIE
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
..............................................................................................
345
2.
LEHRPLANFORDERUNGEN
......................................................................................................................
345
3.
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN,
EXPERIMENTE
UND
UNTERSUCHUNGSAUFGABEN
..........................................
346
IV.
MIKROBIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
....................................................................................................................
381
1.
MIKROBIOLOGIE
ALS
BIOLOGISCHE
DISZIPLIN
.........................................................................................
382
2.
LEHRPLANAUSZUEGE
.............................................................................................................................
383
3.
DESINFEKTION,
STERILISATION,
PASTEURISATION
.....................................................................................
384
4.
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
BEIM
UMGANG
MIT
MIKROORGANISMEN
IN
DER
SCHULE
...............................
384
5.
MIKROBIOLOGISCHE
ARBEITSGERAETE
......................................................................................................
385
6.
NAEHRMEDIEN
....................................................................................................................................
388
7.
HERSTELLEN
VON
NAEHRMEDIEN
...........................................................................................................
389
8.
VERSUCHE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ZELLZAHL
.........................................................................................
390
9.
VERSUCHE
ZUM
VORKOMMEN
VON
MIKROORGANISMEN
IN
NATUERLICHEN
HABITATEN
...............................
394
10.
VERSUCHE
ZUM
GROESSENVERGLEICH
VON
BAKTERIEN
UND
HEFEZELLEN
..................................................
396
11.
VERSUCHE
ZUR
HERSTELLUNG
VON
LEBENSMITTELN
...............................................................................
398
5
12.
VERSUCHE
MIT
SCHIMMELPILZEN
........................................................................................................
401
V.
BAUSTEINE
DES
LEBENS:
PFLANZLICHE
UND
TIERISCHE
ZELLEN
UND
IHRE
BESTANDTEILE
....................................
404
1.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................................................
405
2.
DIE
STATIONEN
IM
UEBERBLICK
.............................................................................................................
409
3.
DIE
STATIONSBLAETTER
............................................................................................................................
410
4.
DIE
ARBEITSBLAETTER
............................................................................................................................
425
5.
DIE
LOESUNGSBLAETTER
...........................................................................................................................
431
ANHANG
...........................................................................................................................................................
437
RICHTLINIEN
ZUR
ANFERTIGUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
HAUSARBEIT
...............................................................
438
1.
RECHTSGRUNDLAGE
ZUR
ANFERTIGUNG
WISSENSCHAFTLICHER
HAUSARBEITEN
...............................................
439
2.
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
HERANGEHENSWEISE
AN
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
HAUSARBEIT
....................
440
3.
GLIEDERUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
...................................................................................
440
4.
FORMALE
ASPEKTE
DER
ARBEIT
...........................................................................................................
442
5.
DECKBLATT
.........................................................................................................................................
442
6.
ABBILDUNGEN
....................................................................................................................................
444
7.
ZITIERTECHNIK
UND
MOEGLICHE
ZITIERWEISEN
........................................................................................
445
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
447
9.
SELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
.............................................................................................................
448
10.
RICHTLINIEN
ZUR
SICHERUNG
GUTER
WISSENSCHAFTLICHER
PRAXIS
AN
DER
FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITAET
JENA
449
SACHREGISTER
..................................................................................................................................................
450
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................................
451
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
454
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
.
7
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
8
EINFUEHRUNG
-
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
.
9
1.
BIOLOGIEDIDAKTIK
IN
J
ENA
.
9
2.
ZUR
GESCHICHTE
DES
(BIOLOGIE-)UNTERRICHTES
IN
THUERINGEN
.
10
3.
BIOLOGIEDIDAKTIK
ALS
TEIL
DES
JENAER
MODELLS
DER
LEHRERBILDUNG
.
15
4.
SAMMLUNG
DER
ARBEITSGRUPPE
UND
MIKROSKOPIERSTRASSE
.
18
5.
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
.
23
6.
DANKSAGUNG
UND
HINWEISE
ZUM
GEBRAUCH
.
35
LITERATUR
.
37
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
(AUSWAHL)
.
42
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
.
44
I.
VORBEREITUNG,
GESTALTUNG
UND
REFLEXION
VON
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
45
1.
HINWEISE
FUER
DIE
SCHULPRAKTISCHE
TAETIGKEIT
.
46
2.
THEORETISCHE
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
GESTALTUNG
DES
BIOLOGIEUNTERRICHTES
.
49
3.
ANFORDERUNGSBEREICHE
UND
OPERATOREN
.
67
4.
THUERINGER
KOMPETENZMODELL
AM
BEISPIEL
DES
FACHES
MENSCH-NATUR-TECHNIK
(MNT)
.
69
II.
ARBEITSTECHNIKEN
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT
.
76
1
METHODEN
IN
LEHRPLAENEN
UND
STANDARDS
.
77
2
NATURE
OF
SCIENCE
.
80
3
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
.
81
4
EXPERIMENTIEREN
IM
UNTERRICHT
.
83
5
BEOBACHTEN
.
119
6
PROTOKOLLIEREN
.
121
7
MIKROSKOPIEREN
.
124
3
III.
PROBLEMORIENTIERTER
UNTERRICHT
DAS
ERKENNEN
VON
PROBLEMEN
ALS
SCHUELERTAETIGKEIT
.
132
1.
DAS
ERKENNEN
VON
PROBLEMEN
ALS
SELBSTSTAENDIG-PRODUKTIVE
LERNTAETIGKEIT
.
133
2.
PROBLEMORIENTIERUNG
ALS
UNTERRICHTSPRINZIP
.
134
3.
MOEGLICHKEITEN
DER
METHODISCHEN
AUFBEREITUNG
DES
YYPROBLEMS
"
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
135
4.
KURZE
ERLAEUTERUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
.
135
5.
BEISPIELE
VERSCHIEDENER
STOFFEINHEITEN
.
136
IV.
VORBEREITUNG,
GESTALTUNG
UND
AUSWERTUNG
VON
LEISTUNGSKONTROLLEN
UND
KLASSENARBEITEN
.
160
1.
LEISTUNGSERMITTLUNG
UND
-BEWERTUNG
IM
UNTERRICHT
.
161
2.
AUSSCHNITT
AUS
DEM
THUERINGER
SCHULGESETZ
(THUERSCHULG)
IN
DER
FASSUNG
DER
BEKANNTMACHUNG
VOM
11.
JUNI
2020
.
165
3.
AUSZUG
AUS
DER
THUERINGER
SCHULORDNUNG
FUER
DIE
GRUNDSCHULE,
DIE
REGELSCHULE,
DAS
GYMNASIUM
UND
DIE
GESAMTSCHULE
VOM
23.
MAI
2018
(THUERSCHULG)
.
166
4.
NOTEN
-
PUNKTE
UND
BEWERTUNGSEINHEITEN.
167
5.
VORLAGE
ZUR
ZENSURENUEBERSICHT
FUER
DIE
KLASSENSTUFEN
DER
SEK
II
.
168
6.
VORSCHLAG
EINES
KRITERIENKATALOGS
FUER
DIE
BEWERTUNG
VON
MUENDLICHEN
BEITRAEGEN
.
170
7.
VORSCHLAG
FUER
DIE
BEWERTUNG
MUENDLICHER
PRUEFUNGEN
(NACH
JUST
1995).
171
8.
KLASSENARBEITEN
.
173
9.
LEISTUNGSKONTROLLEN
.
187
V.
MEDIENEINSATZ
IM
BIOLOGIEUNTERNCHT
.
201
1
DAS
TAFELBILD
ALS
UNTERRICHTSMITTEL
.
202
2
HINWEISE
ZU
URHEBERRECHT
UND
MEDIENNUTZUNG
.
215
VI.
BIOLOGISCHE
BILDUNG
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
IN
THUERINGEN
.
220
1.
BEDEUTUNG
AUSSERSCHULISCHER
LEMORTE
FUER
DIE
BIOLOGISCHE
BILDUNG
.
222
2.
RECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
226
3.
INFORMATIONEN
ZU
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
.
228
4.
UEBERSICHT
UND
HINWEISE
ZU
AUSGEWAEHLTEN
LERNORTEN
.
231
5.
AUSGEWAEHLTE
MATERIALIEN
.
253
6.
HINWEISE
AUF
OEKOLOGISCHE
BEOBACHTUNGEN
UND
UNTERSUCHUNGEN
IN
LEHRBUECHERN
.
273
4
7.
ADRESSLISTE
AUSGEWAEHLTER
AUSSERSCHULISCHER
LEMORTE
THUERINGENS
.
276
8
BIOLOGISCHE
BILDUNG
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LEMORTEN
.
293
SPEZIELLE
DIDAKTIK
.
299
I.
DAS
FACH
HUMANBIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
.
300
1
HUMANBIOLOGIE
ALS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
301
2
HUMANBIOLOGIE
IM
THUERINGER
LEHRPLAN
.
301
3
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN
UND
EXPERIMENTE
.
302
II.
PFLANZENPHYSIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
.
316
1.
PFLANZENPHYSIOLOGIE
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
317
2.
LEHRPLANAUSZUEGE
.
317
3.
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN
UND
EXPERIMENTE
.
318
III.
OEKOLOGIE
IN
DER
SCHULE.
344
1.
OEKOLOGIE
ALS
UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
345
2.
LEHRPLANFORDERUNGEN
.
345
3.
AUSGESUCHTE
MATERIALIEN,
EXPERIMENTE
UND
UNTERSUCHUNGSAUFGABEN
.
346
IV.
MIKROBIOLOGIE
IN
DER
SCHULE
.
381
1.
MIKROBIOLOGIE
ALS
BIOLOGISCHE
DISZIPLIN
.
382
2.
LEHRPLANAUSZUEGE
.
383
3.
DESINFEKTION,
STERILISATION,
PASTEURISATION
.
384
4.
REGELN
UND
VORSCHRIFTEN
BEIM
UMGANG
MIT
MIKROORGANISMEN
IN
DER
SCHULE
.
384
5.
MIKROBIOLOGISCHE
ARBEITSGERAETE
.
385
6.
NAEHRMEDIEN
.
388
7.
HERSTELLEN
VON
NAEHRMEDIEN
.
389
8.
VERSUCHE
ZUR
BESTIMMUNG
DER
ZELLZAHL
.
390
9.
VERSUCHE
ZUM
VORKOMMEN
VON
MIKROORGANISMEN
IN
NATUERLICHEN
HABITATEN
.
394
10.
VERSUCHE
ZUM
GROESSENVERGLEICH
VON
BAKTERIEN
UND
HEFEZELLEN
.
396
11.
VERSUCHE
ZUR
HERSTELLUNG
VON
LEBENSMITTELN
.
398
5
12.
VERSUCHE
MIT
SCHIMMELPILZEN
.
401
V.
BAUSTEINE
DES
LEBENS:
PFLANZLICHE
UND
TIERISCHE
ZELLEN
UND
IHRE
BESTANDTEILE
.
404
1.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
405
2.
DIE
STATIONEN
IM
UEBERBLICK
.
409
3.
DIE
STATIONSBLAETTER
.
410
4.
DIE
ARBEITSBLAETTER
.
425
5.
DIE
LOESUNGSBLAETTER
.
431
ANHANG
.
437
RICHTLINIEN
ZUR
ANFERTIGUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
HAUSARBEIT
.
438
1.
RECHTSGRUNDLAGE
ZUR
ANFERTIGUNG
WISSENSCHAFTLICHER
HAUSARBEITEN
.
439
2.
ALLGEMEINE
HINWEISE
ZUR
HERANGEHENSWEISE
AN
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
HAUSARBEIT
.
440
3.
GLIEDERUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEIT
.
440
4.
FORMALE
ASPEKTE
DER
ARBEIT
.
442
5.
DECKBLATT
.
442
6.
ABBILDUNGEN
.
444
7.
ZITIERTECHNIK
UND
MOEGLICHE
ZITIERWEISEN
.
445
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
447
9.
SELBSTSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
.
448
10.
RICHTLINIEN
ZUR
SICHERUNG
GUTER
WISSENSCHAFTLICHER
PRAXIS
AN
DER
FRIEDRICH-SCHILLER-UNIVERSITAET
JENA
449
SACHREGISTER
.
450
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
451
TABELLENVERZEICHNIS
.
454
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