"Rosemary's baby" und "Blue velvet": ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei
Eine Vielzahl von niederländischen Genregemälden bietet neben der ersten, offensichtlichen Deutungsebene eine zweite, tiefergehendere an. Es stellt sich die Frage, wie diese Analysekonzepte ambiger Interpretationsmöglichkeiten auch auf andere Medien übertragen werden können, in denen eine häusliche...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2023
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Eine Vielzahl von niederländischen Genregemälden bietet neben der ersten, offensichtlichen Deutungsebene eine zweite, tiefergehendere an. Es stellt sich die Frage, wie diese Analysekonzepte ambiger Interpretationsmöglichkeiten auch auf andere Medien übertragen werden können, in denen eine häusliche Darstellung mit einer zweiten Deutungsebene aufgeladen wird. Folgend werden für das Medium Film exemplarisch Rosemary’s Baby von Roman Polanski und Blue Velvet von David Lynch auf ambige Erzählstrategien sowie Visualisierungen mit Rückgriff auf diese Konzepte untersucht. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISBN: | 978-3-8376-6898-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049431846 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231207 | ||
007 | t | ||
008 | 231127s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1414562921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049431846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Grimm, Bruno |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)110357518X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Rosemary's baby" und "Blue velvet" |b ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |c Bruno Grimm |
264 | 1 | |c 2023 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Eine Vielzahl von niederländischen Genregemälden bietet neben der ersten, offensichtlichen Deutungsebene eine zweite, tiefergehendere an. Es stellt sich die Frage, wie diese Analysekonzepte ambiger Interpretationsmöglichkeiten auch auf andere Medien übertragen werden können, in denen eine häusliche Darstellung mit einer zweiten Deutungsebene aufgeladen wird. Folgend werden für das Medium Film exemplarisch Rosemary’s Baby von Roman Polanski und Blue Velvet von David Lynch auf ambige Erzählstrategien sowie Visualisierungen mit Rückgriff auf diese Konzepte untersucht. | |
630 | 0 | 7 | |a Rosemary's baby |0 (DE-588)4307497-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Blue velvet |0 (DE-588)4361344-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Genremalerei |0 (DE-588)4020173-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Genremalerei |0 (DE-588)4020173-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rosemary's baby |0 (DE-588)4307497-2 |D u |
689 | 0 | 3 | |a Blue velvet |0 (DE-588)4361344-5 |D u |
689 | 0 | 4 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g pages:339-356 |
773 | 0 | 8 | |t Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) |d Bielefeld, 2023 |g Seite 339-356 |k BiUP General |w (DE-604)BV049390458 |z 978-3-8376-6898-8 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777941 | ||
941 | |s 339-356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186174765400064 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV049390458 |
author | Grimm, Bruno 1978- |
author_GND | (DE-588)110357518X |
author_facet | Grimm, Bruno 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Grimm, Bruno 1978- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049431846 |
ctrlnum | (OCoLC)1414562921 (DE-599)BVBBV049431846 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02317naa a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049431846</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231127s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414562921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049431846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Bruno</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110357518X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Rosemary's baby" und "Blue velvet"</subfield><subfield code="b">ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei</subfield><subfield code="c">Bruno Grimm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Vielzahl von niederländischen Genregemälden bietet neben der ersten, offensichtlichen Deutungsebene eine zweite, tiefergehendere an. Es stellt sich die Frage, wie diese Analysekonzepte ambiger Interpretationsmöglichkeiten auch auf andere Medien übertragen werden können, in denen eine häusliche Darstellung mit einer zweiten Deutungsebene aufgeladen wird. Folgend werden für das Medium Film exemplarisch Rosemary’s Baby von Roman Polanski und Blue Velvet von David Lynch auf ambige Erzählstrategien sowie Visualisierungen mit Rückgriff auf diese Konzepte untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rosemary's baby</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307497-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blue velvet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361344-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Genremalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020173-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Genremalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020173-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rosemary's baby</subfield><subfield code="0">(DE-588)4307497-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Blue velvet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4361344-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:339-356</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.)</subfield><subfield code="d">Bielefeld, 2023</subfield><subfield code="g">Seite 339-356</subfield><subfield code="k">BiUP General</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049390458</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6898-8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777941</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">339-356</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049431846 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:10:30Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:56Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-8376-6898-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777941 |
oclc_num | 1414562921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Grimm, Bruno 1978- Verfasser (DE-588)110357518X aut "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei Bruno Grimm 2023 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eine Vielzahl von niederländischen Genregemälden bietet neben der ersten, offensichtlichen Deutungsebene eine zweite, tiefergehendere an. Es stellt sich die Frage, wie diese Analysekonzepte ambiger Interpretationsmöglichkeiten auch auf andere Medien übertragen werden können, in denen eine häusliche Darstellung mit einer zweiten Deutungsebene aufgeladen wird. Folgend werden für das Medium Film exemplarisch Rosemary’s Baby von Roman Polanski und Blue Velvet von David Lynch auf ambige Erzählstrategien sowie Visualisierungen mit Rückgriff auf diese Konzepte untersucht. Rosemary's baby (DE-588)4307497-2 gnd rswk-swf Blue velvet (DE-588)4361344-5 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Genremalerei (DE-588)4020173-9 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Rosemary's baby (DE-588)4307497-2 u Blue velvet (DE-588)4361344-5 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Ambiguität (DE-588)4138525-1 s DE-604 pages:339-356 Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) Bielefeld, 2023 Seite 339-356 BiUP General (DE-604)BV049390458 978-3-8376-6898-8 |
spellingShingle | Grimm, Bruno 1978- "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei Rosemary's baby (DE-588)4307497-2 gnd Blue velvet (DE-588)4361344-5 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4307497-2 (DE-588)4361344-5 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4020173-9 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4049716-1 |
title | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |
title_auth | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |
title_exact_search | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |
title_exact_search_txtP | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |
title_full | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei Bruno Grimm |
title_fullStr | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei Bruno Grimm |
title_full_unstemmed | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei Bruno Grimm |
title_short | "Rosemary's baby" und "Blue velvet" |
title_sort | rosemary s baby und blue velvet ein neuer blick auf mehrdeutiges erzahlen im film in ruckgriff auf ambiguitatskonzepte der genremalerei |
title_sub | ein neuer Blick auf mehrdeutiges Erzählen im Film in Rückgriff auf Ambiguitätskonzepte der Genremalerei |
topic | Rosemary's baby (DE-588)4307497-2 gnd Blue velvet (DE-588)4361344-5 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Rosemary's baby Blue velvet Ambiguität Genremalerei Erzähltechnik Rezeption |
work_keys_str_mv | AT grimmbruno rosemarysbabyundbluevelveteinneuerblickaufmehrdeutigeserzahlenimfilminruckgriffaufambiguitatskonzeptedergenremalerei |