Kritische Bildkonstellationen: Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas
Ausgehend von fünf Kabinettbildern Francisco de Goyas, die aus der Sammlung von Manuel García del la Prada stammen und heute gemeinsam in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ausgestellt werden, geht der Aufsatz Goyas ästhetischen Strategien bewusst erzeugter Ambiguität nach....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2023
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Ausgehend von fünf Kabinettbildern Francisco de Goyas, die aus der Sammlung von Manuel García del la Prada stammen und heute gemeinsam in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ausgestellt werden, geht der Aufsatz Goyas ästhetischen Strategien bewusst erzeugter Ambiguität nach. Wenn in den fünf Werken mit dem Stierkampf, der Geißlerprozession, der Inquisition, dem ›Irrenhaus‹ und dem Karneval Themen zur Anschauung gebracht werden, die im Zentrum des um 1800 in Spanien stattfindenden gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses zu verorten sind, so lassen sich innerhalb der Bilderserie multiple und komplexe Bezugnahmen ausmachen. Erst in der Konstellation der Gemälde werden ästhetische und ethische Dimension ihrer Ambiguität ersichtlich, welche das Betrachtersubjekt zur kritischen Reflexion sozialer Normen anzuregen vermögen. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISBN: | 978-3-8376-6898-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049431600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231207 | ||
007 | t | ||
008 | 231127s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1414562437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049431600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Kaap, Henry |d ca. 20. / 21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)103849852X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritische Bildkonstellationen |b Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |c Henry Kaap |
264 | 1 | |c 2023 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Ausgehend von fünf Kabinettbildern Francisco de Goyas, die aus der Sammlung von Manuel García del la Prada stammen und heute gemeinsam in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ausgestellt werden, geht der Aufsatz Goyas ästhetischen Strategien bewusst erzeugter Ambiguität nach. Wenn in den fünf Werken mit dem Stierkampf, der Geißlerprozession, der Inquisition, dem ›Irrenhaus‹ und dem Karneval Themen zur Anschauung gebracht werden, die im Zentrum des um 1800 in Spanien stattfindenden gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses zu verorten sind, so lassen sich innerhalb der Bilderserie multiple und komplexe Bezugnahmen ausmachen. Erst in der Konstellation der Gemälde werden ästhetische und ethische Dimension ihrer Ambiguität ersichtlich, welche das Betrachtersubjekt zur kritischen Reflexion sozialer Normen anzuregen vermögen. | |
600 | 1 | 7 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |d 1746-1828 |0 (DE-588)118541064 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Norm |g Motiv |0 (DE-588)4612628-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |d 1746-1828 |0 (DE-588)118541064 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Norm |g Motiv |0 (DE-588)4612628-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g pages:147-176 |
773 | 0 | 8 | |t Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) |d Bielefeld, 2023 |g Seite 147-176 |k BiUP General |w (DE-604)BV049390458 |z 978-3-8376-6898-8 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777701 | ||
941 | |s 147-176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186174282006528 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV049390458 |
author | Kaap, Henry ca. 20. / 21. Jh |
author_GND | (DE-588)103849852X |
author_facet | Kaap, Henry ca. 20. / 21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Kaap, Henry ca. 20. / 21. Jh |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049431600 |
ctrlnum | (OCoLC)1414562437 (DE-599)BVBBV049431600 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02440naa a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049431600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231127s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414562437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049431600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaap, Henry</subfield><subfield code="d">ca. 20. / 21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)103849852X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Bildkonstellationen</subfield><subfield code="b">Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas</subfield><subfield code="c">Henry Kaap</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von fünf Kabinettbildern Francisco de Goyas, die aus der Sammlung von Manuel García del la Prada stammen und heute gemeinsam in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ausgestellt werden, geht der Aufsatz Goyas ästhetischen Strategien bewusst erzeugter Ambiguität nach. Wenn in den fünf Werken mit dem Stierkampf, der Geißlerprozession, der Inquisition, dem ›Irrenhaus‹ und dem Karneval Themen zur Anschauung gebracht werden, die im Zentrum des um 1800 in Spanien stattfindenden gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses zu verorten sind, so lassen sich innerhalb der Bilderserie multiple und komplexe Bezugnahmen ausmachen. Erst in der Konstellation der Gemälde werden ästhetische und ethische Dimension ihrer Ambiguität ersichtlich, welche das Betrachtersubjekt zur kritischen Reflexion sozialer Normen anzuregen vermögen.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de</subfield><subfield code="d">1746-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541064</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Norm</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4612628-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de</subfield><subfield code="d">1746-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541064</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Norm</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4612628-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:147-176</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.)</subfield><subfield code="d">Bielefeld, 2023</subfield><subfield code="g">Seite 147-176</subfield><subfield code="k">BiUP General</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049390458</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6898-8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777701</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">147-176</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049431600 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:10:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:56Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-8376-6898-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777701 |
oclc_num | 1414562437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Kaap, Henry ca. 20. / 21. Jh. Verfasser (DE-588)103849852X aut Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas Henry Kaap 2023 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausgehend von fünf Kabinettbildern Francisco de Goyas, die aus der Sammlung von Manuel García del la Prada stammen und heute gemeinsam in der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando in Madrid ausgestellt werden, geht der Aufsatz Goyas ästhetischen Strategien bewusst erzeugter Ambiguität nach. Wenn in den fünf Werken mit dem Stierkampf, der Geißlerprozession, der Inquisition, dem ›Irrenhaus‹ und dem Karneval Themen zur Anschauung gebracht werden, die im Zentrum des um 1800 in Spanien stattfindenden gesellschaftlichen Aushandlungsprozesses zu verorten sind, so lassen sich innerhalb der Bilderserie multiple und komplexe Bezugnahmen ausmachen. Erst in der Konstellation der Gemälde werden ästhetische und ethische Dimension ihrer Ambiguität ersichtlich, welche das Betrachtersubjekt zur kritischen Reflexion sozialer Normen anzuregen vermögen. Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd rswk-swf Soziale Norm Motiv (DE-588)4612628-4 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Soziale Norm Motiv (DE-588)4612628-4 s Ambiguität (DE-588)4138525-1 s DE-604 pages:147-176 Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) Bielefeld, 2023 Seite 147-176 BiUP General (DE-604)BV049390458 978-3-8376-6898-8 |
spellingShingle | Kaap, Henry ca. 20. / 21. Jh Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd Soziale Norm Motiv (DE-588)4612628-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118541064 (DE-588)4612628-4 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4138525-1 |
title | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |
title_auth | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |
title_exact_search | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |
title_exact_search_txtP | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |
title_full | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas Henry Kaap |
title_fullStr | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas Henry Kaap |
title_full_unstemmed | Kritische Bildkonstellationen Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas Henry Kaap |
title_short | Kritische Bildkonstellationen |
title_sort | kritische bildkonstellationen goyas strategien der ambiguitat in der bilderserie aus der sammlung manuel garcia de la pradas |
title_sub | Goyas Strategien der Ambiguität in der Bilderserie aus der Sammlung Manuel García de la Pradas |
topic | Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd Soziale Norm Motiv (DE-588)4612628-4 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd |
topic_facet | Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 Soziale Norm Motiv Malerei Ambiguität |
work_keys_str_mv | AT kaaphenry kritischebildkonstellationengoyasstrategienderambiguitatinderbilderserieausdersammlungmanuelgarciadelapradas |