Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte: Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen werden, Bildphänomene der Temporalität, der Ambiguität und der Latenz bei einigen Wahrsagerinnen-Szenen des französischen Caravaggisten Valentin de Boulogne herauszuarbeiten. Dabei wird der Akzent der Analyse auf die wechselseitige Verschränkung dieser...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2023
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen werden, Bildphänomene der Temporalität, der Ambiguität und der Latenz bei einigen Wahrsagerinnen-Szenen des französischen Caravaggisten Valentin de Boulogne herauszuarbeiten. Dabei wird der Akzent der Analyse auf die wechselseitige Verschränkung dieser Aspekte gelegt. Dies lässt sich besonders gut im Vergleich mit Gemälden des gleichen Motivs von Zeitgenossen darlegen, etwa von Caravaggio oder Bartolomeo Manfredi. Dabei soll aufgezeigt werden, dass diese Phänomene bei allen hier zu betrachtenden Künstlern jeweils wichtige Rollen für die dadurch ermöglichte Rezeption der Genreszenen spielen. Demgegenüber gilt es aber, die jeweils unterschiedlichen Ausformulierungen von Verzeitlichung, Vieldeutigkeit und der Inszenierung des Verborgenen oder Nicht-Sichtbaren differenziert zu betrachten. So wird der Blick auf Valentins spezifische Auffassung von Genremalerei gerichtet, die er als eine Art Bildraum von latent wirkenden und ambivalenten Kräften zu begreifen schien. Mit seiner ›psychologisch‹ subtilen Schilderung, aber auch durch kompositorische und stilistische Raffinessen ist es dem Künstler gelungen, komplexe Interaktionen zwischen den gemalten Figuren, aber auch ein breites Register an unterschiedlichen Bewusstseinszuständen und Intentionen zu inszenieren, ohne dabei dem Publikum allzu klare oder gar eindeutige Lesarten der dargestellten Szenen aufzuzwingen. |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISBN: | 978-3-8376-6898-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049431567 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231207 | ||
007 | t | ||
008 | 231127s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1414562091 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049431567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Brabant, Dominik |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)139941282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte |b Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |c Dominik Brabant |
264 | 1 | |c 2023 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen werden, Bildphänomene der Temporalität, der Ambiguität und der Latenz bei einigen Wahrsagerinnen-Szenen des französischen Caravaggisten Valentin de Boulogne herauszuarbeiten. Dabei wird der Akzent der Analyse auf die wechselseitige Verschränkung dieser Aspekte gelegt. Dies lässt sich besonders gut im Vergleich mit Gemälden des gleichen Motivs von Zeitgenossen darlegen, etwa von Caravaggio oder Bartolomeo Manfredi. Dabei soll aufgezeigt werden, dass diese Phänomene bei allen hier zu betrachtenden Künstlern jeweils wichtige Rollen für die dadurch ermöglichte Rezeption der Genreszenen spielen. Demgegenüber gilt es aber, die jeweils unterschiedlichen Ausformulierungen von Verzeitlichung, Vieldeutigkeit und der Inszenierung des Verborgenen oder Nicht-Sichtbaren differenziert zu betrachten. So wird der Blick auf Valentins spezifische Auffassung von Genremalerei gerichtet, die er als eine Art Bildraum von latent wirkenden und ambivalenten Kräften zu begreifen schien. Mit seiner ›psychologisch‹ subtilen Schilderung, aber auch durch kompositorische und stilistische Raffinessen ist es dem Künstler gelungen, komplexe Interaktionen zwischen den gemalten Figuren, aber auch ein breites Register an unterschiedlichen Bewusstseinszuständen und Intentionen zu inszenieren, ohne dabei dem Publikum allzu klare oder gar eindeutige Lesarten der dargestellten Szenen aufzuzwingen. | |
600 | 1 | 7 | |a Manfredi, Bartolomeo |d 1582-1622 |0 (DE-588)118882503 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Valentin |c de Boulogne |d 1594-1632 |0 (DE-588)11896206X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Vouet, Simon |d 1590-1649 |0 (DE-588)118805762 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrsagerin |0 (DE-588)4660645-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Genremalerei |0 (DE-588)4020173-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Valentin |c de Boulogne |d 1594-1632 |0 (DE-588)11896206X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Caravaggio, Michelangelo Merisi da |d 1571-1610 |0 (DE-588)118519034 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Manfredi, Bartolomeo |d 1582-1622 |0 (DE-588)118882503 |D p |
689 | 0 | 3 | |a Vouet, Simon |d 1590-1649 |0 (DE-588)118805762 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Genremalerei |0 (DE-588)4020173-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Wahrsagerin |0 (DE-588)4660645-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Temporalität |0 (DE-588)4126982-2 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Ambiguität |0 (DE-588)4138525-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g pages:119-146 |
773 | 0 | 8 | |t Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) |d Bielefeld, 2023 |g Seite 119-146 |k BiUP General |w (DE-604)BV049390458 |z 978-3-8376-6898-8 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777670 | ||
941 | |s 119-146 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186174257889280 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV049390458 |
author | Brabant, Dominik 1982- |
author_GND | (DE-588)139941282 |
author_facet | Brabant, Dominik 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Brabant, Dominik 1982- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049431567 |
ctrlnum | (OCoLC)1414562091 (DE-599)BVBBV049431567 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03644naa a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049431567</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231127s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414562091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049431567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabant, Dominik</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139941282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte</subfield><subfield code="b">Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen</subfield><subfield code="c">Dominik Brabant</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen werden, Bildphänomene der Temporalität, der Ambiguität und der Latenz bei einigen Wahrsagerinnen-Szenen des französischen Caravaggisten Valentin de Boulogne herauszuarbeiten. Dabei wird der Akzent der Analyse auf die wechselseitige Verschränkung dieser Aspekte gelegt. Dies lässt sich besonders gut im Vergleich mit Gemälden des gleichen Motivs von Zeitgenossen darlegen, etwa von Caravaggio oder Bartolomeo Manfredi. Dabei soll aufgezeigt werden, dass diese Phänomene bei allen hier zu betrachtenden Künstlern jeweils wichtige Rollen für die dadurch ermöglichte Rezeption der Genreszenen spielen. Demgegenüber gilt es aber, die jeweils unterschiedlichen Ausformulierungen von Verzeitlichung, Vieldeutigkeit und der Inszenierung des Verborgenen oder Nicht-Sichtbaren differenziert zu betrachten. So wird der Blick auf Valentins spezifische Auffassung von Genremalerei gerichtet, die er als eine Art Bildraum von latent wirkenden und ambivalenten Kräften zu begreifen schien. Mit seiner ›psychologisch‹ subtilen Schilderung, aber auch durch kompositorische und stilistische Raffinessen ist es dem Künstler gelungen, komplexe Interaktionen zwischen den gemalten Figuren, aber auch ein breites Register an unterschiedlichen Bewusstseinszuständen und Intentionen zu inszenieren, ohne dabei dem Publikum allzu klare oder gar eindeutige Lesarten der dargestellten Szenen aufzuzwingen.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Manfredi, Bartolomeo</subfield><subfield code="d">1582-1622</subfield><subfield code="0">(DE-588)118882503</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Valentin</subfield><subfield code="c">de Boulogne</subfield><subfield code="d">1594-1632</subfield><subfield code="0">(DE-588)11896206X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Vouet, Simon</subfield><subfield code="d">1590-1649</subfield><subfield code="0">(DE-588)118805762</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrsagerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660645-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Genremalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020173-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Valentin</subfield><subfield code="c">de Boulogne</subfield><subfield code="d">1594-1632</subfield><subfield code="0">(DE-588)11896206X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Caravaggio, Michelangelo Merisi da</subfield><subfield code="d">1571-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118519034</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Manfredi, Bartolomeo</subfield><subfield code="d">1582-1622</subfield><subfield code="0">(DE-588)118882503</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vouet, Simon</subfield><subfield code="d">1590-1649</subfield><subfield code="0">(DE-588)118805762</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Genremalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020173-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Wahrsagerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4660645-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Temporalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126982-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Ambiguität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138525-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:119-146</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.)</subfield><subfield code="d">Bielefeld, 2023</subfield><subfield code="g">Seite 119-146</subfield><subfield code="k">BiUP General</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049390458</subfield><subfield code="z">978-3-8376-6898-8</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777670</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">119-146</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049431567 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:10:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:56Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-8376-6898-8 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034777670 |
oclc_num | 1414562091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Brabant, Dominik 1982- Verfasser (DE-588)139941282 aut Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen Dominik Brabant 2023 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen werden, Bildphänomene der Temporalität, der Ambiguität und der Latenz bei einigen Wahrsagerinnen-Szenen des französischen Caravaggisten Valentin de Boulogne herauszuarbeiten. Dabei wird der Akzent der Analyse auf die wechselseitige Verschränkung dieser Aspekte gelegt. Dies lässt sich besonders gut im Vergleich mit Gemälden des gleichen Motivs von Zeitgenossen darlegen, etwa von Caravaggio oder Bartolomeo Manfredi. Dabei soll aufgezeigt werden, dass diese Phänomene bei allen hier zu betrachtenden Künstlern jeweils wichtige Rollen für die dadurch ermöglichte Rezeption der Genreszenen spielen. Demgegenüber gilt es aber, die jeweils unterschiedlichen Ausformulierungen von Verzeitlichung, Vieldeutigkeit und der Inszenierung des Verborgenen oder Nicht-Sichtbaren differenziert zu betrachten. So wird der Blick auf Valentins spezifische Auffassung von Genremalerei gerichtet, die er als eine Art Bildraum von latent wirkenden und ambivalenten Kräften zu begreifen schien. Mit seiner ›psychologisch‹ subtilen Schilderung, aber auch durch kompositorische und stilistische Raffinessen ist es dem Künstler gelungen, komplexe Interaktionen zwischen den gemalten Figuren, aber auch ein breites Register an unterschiedlichen Bewusstseinszuständen und Intentionen zu inszenieren, ohne dabei dem Publikum allzu klare oder gar eindeutige Lesarten der dargestellten Szenen aufzuzwingen. Manfredi, Bartolomeo 1582-1622 (DE-588)118882503 gnd rswk-swf Valentin de Boulogne 1594-1632 (DE-588)11896206X gnd rswk-swf Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd rswk-swf Vouet, Simon 1590-1649 (DE-588)118805762 gnd rswk-swf Wahrsagerin (DE-588)4660645-2 gnd rswk-swf Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd rswk-swf Motiv (DE-588)4040360-9 gnd rswk-swf Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd rswk-swf Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd rswk-swf Valentin de Boulogne 1594-1632 (DE-588)11896206X p Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 p Manfredi, Bartolomeo 1582-1622 (DE-588)118882503 p Vouet, Simon 1590-1649 (DE-588)118805762 p Genremalerei (DE-588)4020173-9 s Wahrsagerin (DE-588)4660645-2 s Motiv (DE-588)4040360-9 s Temporalität (DE-588)4126982-2 s Ambiguität (DE-588)4138525-1 s DE-604 pages:119-146 Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes / Dominik Brabant, Britta Hochkirchen (Hg.) Bielefeld, 2023 Seite 119-146 BiUP General (DE-604)BV049390458 978-3-8376-6898-8 |
spellingShingle | Brabant, Dominik 1982- Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen Manfredi, Bartolomeo 1582-1622 (DE-588)118882503 gnd Valentin de Boulogne 1594-1632 (DE-588)11896206X gnd Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Vouet, Simon 1590-1649 (DE-588)118805762 gnd Wahrsagerin (DE-588)4660645-2 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118882503 (DE-588)11896206X (DE-588)118519034 (DE-588)118805762 (DE-588)4660645-2 (DE-588)4138525-1 (DE-588)4040360-9 (DE-588)4020173-9 (DE-588)4126982-2 |
title | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |
title_auth | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |
title_exact_search | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |
title_exact_search_txtP | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |
title_full | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen Dominik Brabant |
title_fullStr | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen Dominik Brabant |
title_full_unstemmed | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen Dominik Brabant |
title_short | Vieldeutige Begegnungen und latente Wirkkräfte |
title_sort | vieldeutige begegnungen und latente wirkkrafte uberlegungen zu valentin de boulognes wahrsagerinnen szenen |
title_sub | Überlegungen zu Valentin de Boulognes Wahrsagerinnen-Szenen |
topic | Manfredi, Bartolomeo 1582-1622 (DE-588)118882503 gnd Valentin de Boulogne 1594-1632 (DE-588)11896206X gnd Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 (DE-588)118519034 gnd Vouet, Simon 1590-1649 (DE-588)118805762 gnd Wahrsagerin (DE-588)4660645-2 gnd Ambiguität (DE-588)4138525-1 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd Genremalerei (DE-588)4020173-9 gnd Temporalität (DE-588)4126982-2 gnd |
topic_facet | Manfredi, Bartolomeo 1582-1622 Valentin de Boulogne 1594-1632 Caravaggio, Michelangelo Merisi da 1571-1610 Vouet, Simon 1590-1649 Wahrsagerin Ambiguität Motiv Genremalerei Temporalität |
work_keys_str_mv | AT brabantdominik vieldeutigebegegnungenundlatentewirkkrafteuberlegungenzuvalentindeboulogneswahrsagerinnenszenen |