Statistik unterrichten: eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik lehren
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
ISBN: | 9783772717482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049427898 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241220 | ||
007 | t| | ||
008 | 231123s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1271272695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772717482 |c pbk |9 978-3-7727-1748-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1409394121 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271272695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 619 |0 (DE-625)143300: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2100 |0 (DE-625)123488: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a S |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Riemer, Wolfgang |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)140704434 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Statistik unterrichten |b eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |c Wolfgang Riemer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2023 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 16 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik lehren | |
650 | 0 | 7 | |a Stochastik |0 (DE-588)4121729-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Statistik |0 (DE-588)4056995-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beurteilende Statistik | ||
689 | 0 | 0 | |a Stochastik |0 (DE-588)4121729-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Statistik |0 (DE-588)4056995-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034774074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221026 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034774074 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821327562536648704 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
1
ZIELSETZUNG
.
11
1.1
PROLOG
.
11
1.2
STOLPERSTEINE,
KRITISCHE
STIMMEN
.
15
1.3
PARADIGMEN
.
16
1.4
RESUEMEE
.
18
2
WAHRSCHEINLICHKEIT
ENTSTEHT,
WENN
AUS
ERFAHRUNG
ERWARTUNG
WIRD
19
2.1
ANKNUEPFEN
AN
ALLTAEGLICHE
VORERFAHRUNGEN
.
19
2.2
PROGNOSTISCHE
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
21
2.2.1
SPEKULIEREN
(SCHRITT
1)
.
21
2.2.2
EXPERIMENTIEREN
(SCHRITT
2)
.
25
2.2.3
REFLEKTIEREN
(SCHRITT
3).
25
2.3
DIE
REISSZWECKE
TRIFFT
LORD
VOLDEMORD
.
26
2.4
MIT
PROGNOSTISCHEN
WAHRSCHEINLICHKEITEN
RECHNEN
-
PROGNOSEN
PRUEFEN
.
29
2.4.1
DURCHMARSCH
(PFADREGEL,
GEGENWAHRSCHEINLICHKEIT,
ERWARTUNGSWERT)
.
30
2.4.2
AUGENSUMMENVERTEILUNG
(PFADREGEL
VERSUS
SYSTEMATISCHES
ABZAEHLEN)
.
32
2.4.3
PFADREGEL
IN
KOMBINATION
MIT
SYSTEMATISCHEM
ABZAEHLEN
.
33
2.5
VERTIEFENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
33
2.5.1
WURFTECHNIK
.
33
2.5.2
SCHWERPUNKT
.
33
2.5.3
GIBBS-VERTEILUNG
.
34
2.6
RESUEMEE
.
35
3
BEURTEILENDE
STATISTIK
IM
FEDERMAEPPCHEN
38
3.1
PERSPEKTIVWECHSEL
.
38
3.2
LAPLACE-HYPOTHESE
INTUITIV
BEWERTEN
.
39
3.3
DEN
ZWEIFEL
SORTIEREN
.
40
3.4
DIE
SORTIERGROESSEN
WERDEN
TESTGROESSEN
.42
3.5
STICHPROBENUMFANG
UND
HAUPTSATZ
DER
BEURTEILENDEN
STATISTIK
.
44
3.6
KONTRAPUNKT
.
46
3.7
RESUEMEE
.47
4
DAS
EMPIRISCHE
GESETZ
DER
GROSSEN
ZAHLEN:
PROGNOSEINTERVALLE
UND
DAS
IN
-GESETZ
48
4.1
VIELE
KURZE
VERSUCHE
STATT
EINES
LANGEN.
48
4.2
DER
FUNDAMENTALSATZ
50
1
4.3
N-GESETZ
.
53
4.4
EXPERIMENTE.
55
4.4.1
GEWICHTE
(VORZEICHENTEST)
.
55
4.4.2
GROESSENVERGLEICH
(VORZEICHENTEST)
.
56
4.4.3
MINUTENSCHAETZUNG:
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
58
1
4.4.4
EXKURS:
DAS
VN
-GESETZ
UND
DER
ZWEISEITIGE
SIGNIFIKANZTEST
.
59
4.4.5
SCHREIBEN
-
LAUFEN
-
HAENDE
FALTEN
.
60
4.4.6
PI
MAL
DAUMEN
.
61
4.5
DATENERHEBUNGEN
PLANEN
-
EIN
EXKURS
.
64
4.6
RESUEMEE
.
66
5
KONFIDENZINTERVALLE
67
5.1
WIE
UNTERRICHTET
MAN
KONFIDENZINTERVALLE?
.
67
5.1.1
SPEKULIEREN
.
67
5.1.2
EXPERIMENTIEREN/REFLEKTIEREN
.
68
5.2
KONFIDENZELLIPSE
KOOPERATIV
.
69
5.3
FORMELN
-
RECHENWERKZEUGE
.
70
5.4
KONFIDENZINTERVALLE
FREIRUBBELN
.
71
5.5
DUALITAET
.
72
5.6
RESUEMEE
.
75
6
STANDARDABWEICHUNG
-
REKURSION
76
6.1
BINOMIALVERTEILUNG,
SIGMAREGELN
.
76
6.2
SUMMENEXPERIMENTE:
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN.
79
6.3
VERTIEFUNG:
REKURSION
UND
ERZEUGENDE
FUNKTIONEN.
82
6.4
AUDIOTEST,
ABSTANDSSUMMEN
UND
DER
ZENTRALE
GRENZWERTSATZ
.
83
6.4.1
EXPERIMENT
.
83
6.4.2
TREFFERSUMMEN
(BINOMIALVERTEILUNG)
.
84
6.4.3
ABSTANDSSUMMEN
.
85
6.4.4
YYSYSTEMANKREUZER"
UND
DIE
TENDENZ
ZUR
MITTE
.
87
6.5
DIE
STANDARDABWEICHUNG
IN
DER
BESCHREIBENDEN
STATISTIK?
.
89
6.5.1
KUECHENMASSE
.
89
6.5.2
WARTEZEITEN
.
91
6.6
RESUEMEE
.
91
7
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
-
ABWAEGEN
ZWISCHEN
HYPOTHESEN
NACH
BAYES
93
7.1
BEWERTEN
VON
HYPOTHESEN,
REVIDIEREN
VON
VERTRAUEN
.
93
7.2
EXKURS:
REKURSION
UND
INVERTIERTE
BAUMDIAGRAMME
.
96
7.3
EINSTIEGSEXPERIMENT
.
97
7.4
VARIIEREN
-
REFLEKTIEREN.
99
7.5
WEITERE
EXPERIMENTE
.
103
7.5.1
BEISPIEL
MIN-ROT-MAX
.
103
7.5.2
BEISPIEL
QUADER
GEGEN
WUERFEL
.
105
7.5.3
BEISPIEL
MIT/OHNE
ZURUECKLEGEN
.
105
7.6
INVERTIERTE
BAUMDIAGRAMME,
DAS
ROBERT-KOCH-INSTITUT
UND
NATUERLICHE
HAEUFIGKEITEN
.
106
7.7
RESUEMEE
.
108
8
SIGNIFIKANZTESTS
110
8.1
PROLOG
.
110
8.2
VOM
PROGNOSEINTERVALL
ZUM
EINSEITIGEN
TEST.
113
8.3
FRAGWUERDIGE
AUFGABEN
-
WIE
DER
ZWEISEITIGE
BLICK
VIELES
ERLEICHTERT
.
117
8.4
AUTHENTISCHE
BEISPIELE
-
GUMMIBAERENFORSCHUNG
.
119
8.4.1
GEWICHT
UND
EICHZEICHEN.
120
8.4.2
GESCHMACK
UND
FARBE
.
125
8.4.3
VON
DER
GEWINNERWARTUNG
ZUM
HYPOTHESENTEST
.
127
8.4.4
RESULTAT
UND
RESUEMEE
.
128
8.5
EINSEITIGE
SIGNIFIKANZTESTS
AUS
BAYES'SCHER
SICHT
.
129
8.5.1
DAS
ENTSCHEIDUNGSSPIEL
(YYALTERNATIVTEST")
.
129
8.5.2
GEWINNSPIEL
.
130
8.5.3
ERKENNTNIS
.
131
8.5.4
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEITEN
.
134
8.5.5
AUS
SPIEL
WIRD
ERNST
.
135
8.6
RESUEMEE
.
136
9
DAS
GLUECKSRAD
AUF
DER
SCHIEFEN
EBENE
138
9.1
DER
STELLENWERT
DES
EXPERIMENTS
.
138
9.2
HYPOTHESEN
AUFSTELLEN,
SPEKULIEREN.
139
9.3
EXPERIMENTIEREN
.
140
9.4
EXKURS:
EINSEITIGE
SIGNIFIKANZTESTS
-
REVISITED
.
142
9.5
DAS
GLUECKSRAD
UND
DIE
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE
.
143
9.5.1
DIE
SINUSDICHTE
VERSTEHEN
UND
NUTZEN.
143
9.5.2
DIE
SINUSDICHTE
PHYSIKALISCH
BEGRUENDEN.
145
9.6
WENN
DER
ZEIGER
INS
RUTSCHEN
KOMMT
.
148
9.7
RESUEMEE
.
148
10
DIE
NORMALVERTEILUNG
150
10.1
DIE
BEIDEN
KLASSISCHEN
WEGE
.
150
10.1.1
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
ALS
NAEHERUNG
DER
BINOMIALVERTEILUNG
.
151
10.1.2
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
ALS
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE
.
152
10.1.3
NQ-PLOTS
.
153
10.2
DARTS
WERFEN
(ZWEI
EXPERIMENTE)
.
156
10.3
DIE
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTEN
(THEORIE
ZU
EXPERIMENT
2).
159
10.4
WIE
GAUSS
DIE
NORMALVERTEILUNG
ENTDECKT
HABEN
KOENNTE
(THEORIE
ZU
EXPERIMENT
1)
.
161
10.5
DIE
KREISZAHL
N
UND
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
.
162
10.6
WARUM
O
YYSTANDARDABWEICHUNG"
HEISST
.
163
10.7
VERGLEICH
VON
THEORIE
UND
WIRKLICHKEIT
.
163
10.8
RESUEMEE
.
164
11
LINEARE
MODELLE:
REGRESSION
UND
KORRELATION
166
11.1
DAS
TRENDGERADEN
WERKZEUG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
166
11.1.1
PERLENSTICHPROBEN
(PROPORTIONALER
ZUSAMMENHANG)
.
167
11.1.2
SCHUHGROESSEN
(LINEARER
ZUSAMMENHANG)
.
168
11.1.3
VERSCHIEDENE
TESTGROESSEN
BEIM
BLEISTIFTROLLEN
(NICHT
LINEARER
ZUSAMMENHANG)
.
168
11.1.4 FORMELN
DEUTEN
.
170
11.2
REGRESSION
(SEKUNDARSTUFE
II)
.
173
11.3
BESTIMMTHEITSMASS
(SEKUNDARSTUFE
II)
.
173
11.4
MODELL
UND
WIRKLICHKEIT
-
EINE
ERHELLENDE
SIMULATION
.
175
11.5
WAHRSCHEINLICHKEITEN
KOMMEN
INS
SPIEL
.
178
11.6
DAS
BESTIMMTHEITSMASS
UND
DIE
GENAUIGKEIT
VON
PROGNOSEN
.
180
11.7
KORRELATION
UND
KAUSALITAET.
.
181
11.8
RESUEMEE
.
183
11.9
ANHANG:
FRAGEBOGEN
184
LITERATUR
.
188
BILDQUELLENVERZEICHNIS
189
DATEIEN
ZUM
DOWNLOAD
MIT
KURZKOMMENTAR
190
MATERIALIEN
.
198 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
1
ZIELSETZUNG
.
11
1.1
PROLOG
.
11
1.2
STOLPERSTEINE,
KRITISCHE
STIMMEN
.
15
1.3
PARADIGMEN
.
16
1.4
RESUEMEE
.
18
2
WAHRSCHEINLICHKEIT
ENTSTEHT,
WENN
AUS
ERFAHRUNG
ERWARTUNG
WIRD
19
2.1
ANKNUEPFEN
AN
ALLTAEGLICHE
VORERFAHRUNGEN
.
19
2.2
PROGNOSTISCHE
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
21
2.2.1
SPEKULIEREN
(SCHRITT
1)
.
21
2.2.2
EXPERIMENTIEREN
(SCHRITT
2)
.
25
2.2.3
REFLEKTIEREN
(SCHRITT
3).
25
2.3
DIE
REISSZWECKE
TRIFFT
LORD
VOLDEMORD
.
26
2.4
MIT
PROGNOSTISCHEN
WAHRSCHEINLICHKEITEN
RECHNEN
-
PROGNOSEN
PRUEFEN
.
29
2.4.1
DURCHMARSCH
(PFADREGEL,
GEGENWAHRSCHEINLICHKEIT,
ERWARTUNGSWERT)
.
30
2.4.2
AUGENSUMMENVERTEILUNG
(PFADREGEL
VERSUS
SYSTEMATISCHES
ABZAEHLEN)
.
32
2.4.3
PFADREGEL
IN
KOMBINATION
MIT
SYSTEMATISCHEM
ABZAEHLEN
.
33
2.5
VERTIEFENDE
FRAGESTELLUNGEN
.
33
2.5.1
WURFTECHNIK
.
33
2.5.2
SCHWERPUNKT
.
33
2.5.3
GIBBS-VERTEILUNG
.
34
2.6
RESUEMEE
.
35
3
BEURTEILENDE
STATISTIK
IM
FEDERMAEPPCHEN
38
3.1
PERSPEKTIVWECHSEL
.
38
3.2
LAPLACE-HYPOTHESE
INTUITIV
BEWERTEN
.
39
3.3
DEN
ZWEIFEL
SORTIEREN
.
40
3.4
DIE
SORTIERGROESSEN
WERDEN
TESTGROESSEN
.42
3.5
STICHPROBENUMFANG
UND
HAUPTSATZ
DER
BEURTEILENDEN
STATISTIK
.
44
3.6
KONTRAPUNKT
.
46
3.7
RESUEMEE
.47
4
DAS
EMPIRISCHE
GESETZ
DER
GROSSEN
ZAHLEN:
PROGNOSEINTERVALLE
UND
DAS
IN
-GESETZ
48
4.1
VIELE
KURZE
VERSUCHE
STATT
EINES
LANGEN.
48
4.2
DER
FUNDAMENTALSATZ
50
1
4.3
N-GESETZ
.
53
4.4
EXPERIMENTE.
55
4.4.1
GEWICHTE
(VORZEICHENTEST)
.
55
4.4.2
GROESSENVERGLEICH
(VORZEICHENTEST)
.
56
4.4.3
MINUTENSCHAETZUNG:
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
58
1
4.4.4
EXKURS:
DAS
VN
-GESETZ
UND
DER
ZWEISEITIGE
SIGNIFIKANZTEST
.
59
4.4.5
SCHREIBEN
-
LAUFEN
-
HAENDE
FALTEN
.
60
4.4.6
PI
MAL
DAUMEN
.
61
4.5
DATENERHEBUNGEN
PLANEN
-
EIN
EXKURS
.
64
4.6
RESUEMEE
.
66
5
KONFIDENZINTERVALLE
67
5.1
WIE
UNTERRICHTET
MAN
KONFIDENZINTERVALLE?
.
67
5.1.1
SPEKULIEREN
.
67
5.1.2
EXPERIMENTIEREN/REFLEKTIEREN
.
68
5.2
KONFIDENZELLIPSE
KOOPERATIV
.
69
5.3
FORMELN
-
RECHENWERKZEUGE
.
70
5.4
KONFIDENZINTERVALLE
FREIRUBBELN
.
71
5.5
DUALITAET
.
72
5.6
RESUEMEE
.
75
6
STANDARDABWEICHUNG
-
REKURSION
76
6.1
BINOMIALVERTEILUNG,
SIGMAREGELN
.
76
6.2
SUMMENEXPERIMENTE:
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN.
79
6.3
VERTIEFUNG:
REKURSION
UND
ERZEUGENDE
FUNKTIONEN.
82
6.4
AUDIOTEST,
ABSTANDSSUMMEN
UND
DER
ZENTRALE
GRENZWERTSATZ
.
83
6.4.1
EXPERIMENT
.
83
6.4.2
TREFFERSUMMEN
(BINOMIALVERTEILUNG)
.
84
6.4.3
ABSTANDSSUMMEN
.
85
6.4.4
YYSYSTEMANKREUZER"
UND
DIE
TENDENZ
ZUR
MITTE
.
87
6.5
DIE
STANDARDABWEICHUNG
IN
DER
BESCHREIBENDEN
STATISTIK?
.
89
6.5.1
KUECHENMASSE
.
89
6.5.2
WARTEZEITEN
.
91
6.6
RESUEMEE
.
91
7
LERNEN
AUS
ERFAHRUNG
-
ABWAEGEN
ZWISCHEN
HYPOTHESEN
NACH
BAYES
93
7.1
BEWERTEN
VON
HYPOTHESEN,
REVIDIEREN
VON
VERTRAUEN
.
93
7.2
EXKURS:
REKURSION
UND
INVERTIERTE
BAUMDIAGRAMME
.
96
7.3
EINSTIEGSEXPERIMENT
.
97
7.4
VARIIEREN
-
REFLEKTIEREN.
99
7.5
WEITERE
EXPERIMENTE
.
103
7.5.1
BEISPIEL
MIN-ROT-MAX
.
103
7.5.2
BEISPIEL
QUADER
GEGEN
WUERFEL
.
105
7.5.3
BEISPIEL
MIT/OHNE
ZURUECKLEGEN
.
105
7.6
INVERTIERTE
BAUMDIAGRAMME,
DAS
ROBERT-KOCH-INSTITUT
UND
NATUERLICHE
HAEUFIGKEITEN
.
106
7.7
RESUEMEE
.
108
8
SIGNIFIKANZTESTS
110
8.1
PROLOG
.
110
8.2
VOM
PROGNOSEINTERVALL
ZUM
EINSEITIGEN
TEST.
113
8.3
FRAGWUERDIGE
AUFGABEN
-
WIE
DER
ZWEISEITIGE
BLICK
VIELES
ERLEICHTERT
.
117
8.4
AUTHENTISCHE
BEISPIELE
-
GUMMIBAERENFORSCHUNG
.
119
8.4.1
GEWICHT
UND
EICHZEICHEN.
120
8.4.2
GESCHMACK
UND
FARBE
.
125
8.4.3
VON
DER
GEWINNERWARTUNG
ZUM
HYPOTHESENTEST
.
127
8.4.4
RESULTAT
UND
RESUEMEE
.
128
8.5
EINSEITIGE
SIGNIFIKANZTESTS
AUS
BAYES'SCHER
SICHT
.
129
8.5.1
DAS
ENTSCHEIDUNGSSPIEL
(YYALTERNATIVTEST")
.
129
8.5.2
GEWINNSPIEL
.
130
8.5.3
ERKENNTNIS
.
131
8.5.4
IRRTUMSWAHRSCHEINLICHKEITEN
.
134
8.5.5
AUS
SPIEL
WIRD
ERNST
.
135
8.6
RESUEMEE
.
136
9
DAS
GLUECKSRAD
AUF
DER
SCHIEFEN
EBENE
138
9.1
DER
STELLENWERT
DES
EXPERIMENTS
.
138
9.2
HYPOTHESEN
AUFSTELLEN,
SPEKULIEREN.
139
9.3
EXPERIMENTIEREN
.
140
9.4
EXKURS:
EINSEITIGE
SIGNIFIKANZTESTS
-
REVISITED
.
142
9.5
DAS
GLUECKSRAD
UND
DIE
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE
.
143
9.5.1
DIE
SINUSDICHTE
VERSTEHEN
UND
NUTZEN.
143
9.5.2
DIE
SINUSDICHTE
PHYSIKALISCH
BEGRUENDEN.
145
9.6
WENN
DER
ZEIGER
INS
RUTSCHEN
KOMMT
.
148
9.7
RESUEMEE
.
148
10
DIE
NORMALVERTEILUNG
150
10.1
DIE
BEIDEN
KLASSISCHEN
WEGE
.
150
10.1.1
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
ALS
NAEHERUNG
DER
BINOMIALVERTEILUNG
.
151
10.1.2
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
ALS
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTE
.
152
10.1.3
NQ-PLOTS
.
153
10.2
DARTS
WERFEN
(ZWEI
EXPERIMENTE)
.
156
10.3
DIE
WAHRSCHEINLICHKEITSDICHTEN
(THEORIE
ZU
EXPERIMENT
2).
159
10.4
WIE
GAUSS
DIE
NORMALVERTEILUNG
ENTDECKT
HABEN
KOENNTE
(THEORIE
ZU
EXPERIMENT
1)
.
161
10.5
DIE
KREISZAHL
N
UND
DIE
GAUSSSCHE
GLOCKE
.
162
10.6
WARUM
O
YYSTANDARDABWEICHUNG"
HEISST
.
163
10.7
VERGLEICH
VON
THEORIE
UND
WIRKLICHKEIT
.
163
10.8
RESUEMEE
.
164
11
LINEARE
MODELLE:
REGRESSION
UND
KORRELATION
166
11.1
DAS
TRENDGERADEN
WERKZEUG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
166
11.1.1
PERLENSTICHPROBEN
(PROPORTIONALER
ZUSAMMENHANG)
.
167
11.1.2
SCHUHGROESSEN
(LINEARER
ZUSAMMENHANG)
.
168
11.1.3
VERSCHIEDENE
TESTGROESSEN
BEIM
BLEISTIFTROLLEN
(NICHT
LINEARER
ZUSAMMENHANG)
.
168
11.1.4 FORMELN
DEUTEN
.
170
11.2
REGRESSION
(SEKUNDARSTUFE
II)
.
173
11.3
BESTIMMTHEITSMASS
(SEKUNDARSTUFE
II)
.
173
11.4
MODELL
UND
WIRKLICHKEIT
-
EINE
ERHELLENDE
SIMULATION
.
175
11.5
WAHRSCHEINLICHKEITEN
KOMMEN
INS
SPIEL
.
178
11.6
DAS
BESTIMMTHEITSMASS
UND
DIE
GENAUIGKEIT
VON
PROGNOSEN
.
180
11.7
KORRELATION
UND
KAUSALITAET.
.
181
11.8
RESUEMEE
.
183
11.9
ANHANG:
FRAGEBOGEN
184
LITERATUR
.
188
BILDQUELLENVERZEICHNIS
189
DATEIEN
ZUM
DOWNLOAD
MIT
KURZKOMMENTAR
190
MATERIALIEN
.
198 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Riemer, Wolfgang 1951- |
author_GND | (DE-588)140704434 |
author_facet | Riemer, Wolfgang 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Riemer, Wolfgang 1951- |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049427898 |
classification_rvk | DP 4420 SM 619 MR 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)1409394121 (DE-599)DNB1271272695 |
discipline | Pädagogik Soziologie Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049427898</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241220</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231123s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271272695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717482</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1748-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409394121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271272695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 619</subfield><subfield code="0">(DE-625)143300:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123488:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140704434</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Statistik unterrichten</subfield><subfield code="b">eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik</subfield><subfield code="c">Wolfgang Riemer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 16 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stochastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121729-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilende Statistik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stochastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121729-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Statistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056995-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034774074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221026</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034774074</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049427898 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:09:34Z |
indexdate | 2025-01-15T15:01:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772717482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034774074 |
oclc_num | 1409394121 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-20 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 197 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Mathematik lehren |
spelling | Riemer, Wolfgang 1951- Verfasser (DE-588)140704434 aut Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik Wolfgang Riemer 1. Auflage Hannover Klett Kallmeyer 2023 197 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 16 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik lehren Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Statistik (DE-588)4056995-0 gnd rswk-swf Beurteilende Statistik Stochastik (DE-588)4121729-9 s DE-604 Statistik (DE-588)4056995-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034774074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221026 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Riemer, Wolfgang 1951- Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Statistik (DE-588)4056995-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121729-9 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4056995-0 |
title | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |
title_auth | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |
title_exact_search | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |
title_exact_search_txtP | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |
title_full | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik Wolfgang Riemer |
title_fullStr | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik Wolfgang Riemer |
title_full_unstemmed | Statistik unterrichten eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik Wolfgang Riemer |
title_short | Statistik unterrichten |
title_sort | statistik unterrichten eine handlungsorientierte didaktik der stochastik |
title_sub | eine handlungsorientierte Didaktik der Stochastik |
topic | Stochastik (DE-588)4121729-9 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Statistik (DE-588)4056995-0 gnd |
topic_facet | Stochastik Sekundarstufe Mathematikunterricht Statistik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034774074&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riemerwolfgang statistikunterrichteneinehandlungsorientiertedidaktikderstochastik AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung statistikunterrichteneinehandlungsorientiertedidaktikderstochastik |