Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen: pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 535 Seiten 24 cm, 755 g |
ISBN: | 9783631879603 3631879601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049426687 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241004 | ||
007 | t | ||
008 | 231122s2022 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N32 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A19 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1264362366 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631879603 |c Festeinband : EUR 84.95 (DE), EUR 87.30 (AT), CHF 99.00 (freier Preis) |9 978-3-631-87960-3 | ||
020 | |a 3631879601 |9 3-631-87960-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631879603 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 287960 |
035 | |a (OCoLC)1378728957 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1264362366 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 830.712 |2 23/ger |
084 | |a GF 6061 |0 (DE-625)39777: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a 759000 Wolfram <von Eschenbach>*by*mf |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 830 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinwachs, Frank |d 1970- |0 (DE-588)133279324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen |b pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |c Frank Steinwachs |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 535 Seiten |c 24 cm, 755 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v Band 16 | |
502 | |b Dissertation |c Universität des Saarlandes |d 2020 |g überarbeitete Fassung | ||
600 | 0 | 7 | |a Wolfram |c von Eschenbach |d 1170-1220 |t Parzival |0 (DE-588)4108542-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 11 |0 (DE-588)4053513-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a mittelalterliche | ||
653 | |a literatur | ||
653 | |a waldorfschulen | ||
653 | |a pädagogische | ||
653 | |a implikation | ||
653 | |a didaktik | ||
653 | |a deutschunterricht | ||
653 | |a kontext | ||
653 | |a diskurses | ||
653 | |a beispiel | ||
653 | |a wolframs | ||
653 | |a parzival | ||
653 | |a klasse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wolfram |c von Eschenbach |d 1170-1220 |t Parzival |0 (DE-588)4108542-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 11 |0 (DE-588)4053513-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631879696 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631879702 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Steinwachs, Frank, 1970- |t Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen |d Berlin : Peter Lang Verlag, 2022 |h Online-Ressource, 538 Seiten |
830 | 0 | |a Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft |v Band 16 |w (DE-604)BV021320548 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e72d8d05bfcd4609b92bcab0bcd6a44c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1264362366/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034772904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230503 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034772904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811984668700966912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG,
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZUGANGS
SCHWIERIGKEITEN
.
15
1.1
VORBEMERKUNG
.
15
1.2
IDEOLOGIE,
ANDERSSEIN
UND
BEGEGNUNGSPROBLEME
-
EIN
BELASTETES
TERRAIN
.
18
1.2.1
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
IM
UMGANG
MIT
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
.
18
1.2.2
ABLEHNUNG
UND
(NEU-)BEGEGNUNG
-
DIE
ERFORSCHUNG
DER
WALDORFSCHULE
ALS
KOMMUNIKATIONSPROBLEM
.
19
1.2.3
RUDOLF
STEINER
ALS
QUELLE
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
21
1.2.4
INSTITUTION
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
.
24
1.2.5
ANTHROPOLOGIE
ALS
GRUNDLAGE
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
IN
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
27
1.3
DAS
DESIDERAT
UND
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT
.
30
1.4
ZUGANG
UND
VORGEHEN
.
34
2
ZUR
SITUATION
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
LITERATURDIDAKTIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FORSCHUNG,
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
SCHULPOLITIK
.
37
2.1
DIE
PAEDAGOGIK,
DIE
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
SUBJEKT
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
37
2.1.1
VORBEMERKUNG
.
37
2.1.2
BILDUNG
UND
KOMPETENZ
-
EINE
ANMERKUNG
ZU
IHRER
VERSCHRAENKUNG
.
39
2.1.3
BILDUNG:
ERFAHRUNGSBASIERTE
TRANSFORMATION
DES
SELBST
PLUS
ETHIK?
-
EINE
KLEINE
STANDORTBESTIMMUNG
.
41
2.1.4
BILDUNG
UND
LITERATURUNTERRICHT
-
EINE
KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME
.
43
2.2
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZU
EINER
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
LITERATURDIDAKTIK
.
49
2.2.1
ALS
AUSGANGSPUNKT:
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
LITERATUR
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
49
2.2.2
LITERATUR
UND
KULTURDIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
52
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
EXKURS:
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
PHASIERUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDEN
ALS
HERMENEUTISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
VERMITTLUNGSSTRUKTUR
57
2.3.1
VORBEMERKUNG
.
57
2.3.2
PHASIERUNGSKONZEPTE
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
58
2.4
PISA
UND
DIE
FOLGEN
FUER
SCHULE,
LITERATURDIDAKTIK
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
63
2.4.1
LITERATURUNTERRICHT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PISA,
POLITIK
UND
FORSCHUNG
63
2.4.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKTBEZUG
IM
LITERATURUNTERRICHT
-
EIN
WIDERSPRUCH?
66
2.5
ALS
ABSCHLUSS:
EINE
KRITISCHE
BILANZ
ZUM
KONZEPTIONELL
BEGRUENDETEN
SUBJEKTBEZUG
IN
DER
SCHULPRAXIS
.
71
3
DIE
DIDAKTIK
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
75
3.1
VORBEMERKUNG
ZUM
PROBLEMATISCHEN
VERHAELTNIS
VOM
DISKURS
DER
UNIVERSITAEREN
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
SEINER
SCHULPRAKTISCHEN
BEDEUTUNG
.
75
3.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
EINER
DIDAKTIK
FUER
DIE
MITTELALTERLICHE
LITERATUR
ZWISCHEN
VEREINNAHMUNG,
POLITISCHER
IDENTITAETSKONSTRUKTION
UND
MODERNER
IDENTITAETSBILDUNG
.
79
3.2.1
VORBEMERKUNG
.
79
3.2.2
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IN
DER
SCHULE
-
VON
DER
KONSTRUKTION
EINER
HISTORISCHEN
IDENTITAET
ZUR
RASSISTISCHEN
KRIEGSIDEOLOGIE
1871-1945
81
3.2.3
ERB-LAST,
NEU-ORIENTIERUNG
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
-
ZUM
VERSCHWINDEN
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
UND
NEUE
ETABLIERUNGSVERSUCHE
ZWISCHEN
1945/49
UND
DEN
1990ER-JAHREN
86
3.2.4
ZUWENDUNG
UND
NEUORIENTIERUNG
-
EINE
KURZE
BILANZ
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
ZWISCHEN
DEN
1990ER-JAHREN
UND
2005
.
90
3.3
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
AKTUELLEN
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.3.1
PISA
UND
DIE
ANTWORT(EN)
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
-
ANMERKUNG
ZU
EINER
LANGEN
REAKTIONSZEIT
94
3.3.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
AB
2005
.
96
3.3.2.1
VORBEMERKUNG
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
96
3.3.2.2
CHRONOLOGIE
EINZELNER
ANSAETZE
.
97
3.3.3
DAS
YYEIGENE
"
UND
DAS
YYFREMDE
"
ALS
SUBJEKTORIENTIERTER
ZUGANG
ZUR
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IN
DER
SCHULE?
-
ZUM
OBJEKTFOKUS
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
104
3.3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
104
3.3.3.2
ZUM
THEMENKANON
HINSICHTLICH
DES
YYEIGENEN
"
UND
DES
YYFREMDEN
"
106
3.3.3.3
OPERATIONALISIERUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKTORIENTIERUNG
.
108
3.3.3.4
KURZE
ANMERKUNG
ZU
MOEGLICHEN
WEITEREN
URSACHEN
DES
VORWIEGENDEN
OBJEKTFOKUS
'
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
112
3.3.3.5
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSKONZEPTE
.
113
3.3.3.6
FAZIT
.
123
3.3.4
DEZIDIERT
SUBJEKTORIENTIERTE
ANSAETZE
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
124
3.4
EXKURS
ZUR
PHASIERUNGS
UND
VERMITTLUNGSSTRUKTUR
ALS
SPIEGEL
VON
FACHWISSENSCHAFT,
OBJEKT
UND
SUBJEKTBEZUG
.
131
3.5
ALS
FAZIT:
WIE
STEHT
ES
UM
DAS
VERHAELTNIS
VON
SUBJEKT
UND
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK?
.
134
4
FACHWISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
SUBJEKTORIENTIERTE
DIDAKTIK
-
YYVEREINZELUNG
UND
SELBSTWERDUNG"
IN
WOLFRAMS
YYPARZIVAL"
.
137
4.1
VORBEMERKUNG
.
137
4.1.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SACHGEGENSTAND
UND
DIDAKTISCHEM
KONZEPT
IM
UNTERRICHT
.
137
4.1.2
ZUR
SUCHE
NACH
MOMENTEN
DER
FIGURALEN
TRANSFORMATION,
ENTWICKLUNG
4
UND
,
SELBSTWERDUNG
4
IM
KONTEXT
.
139
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
BEGRIFF
UND
ZUGANG
-
ANNAEHERUNG
AN
EIN
,
SELBST
6
IN
DER
LITERATUR
DES
MITTELALTERS
.
146
4.2.1
EIN
DIFFERENZIERUNGSVERSUCH
-
DIE
MITTELALTERLICHE
LITERATUR
ZWISCHEN
ALTERITAET,
UNIVERSALIE
UND
PROJEKTION
.
146
4.2.2
EIN
PROBLEMATISCHER
DISKURS
-
ZU
YYIDENTITAET
"
UND
YYINDIVIDUALITAET
"
IN
DER
LITERATUR
DES
MITTELALTERS
.
152
4.2.3
BEGRIFFE
UND
PROBLEME
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
DER
FIGUR
UND
MOMENTEN
SEINER
TRANSFORMATION
.
160
4.2.3.1
UNVERWECHSELBARKEIT
UND
TRANSFORMATION
.
160
4.2.3.2
,
LEBENSLAUF
UND
,
BIOGRAFIE
4
.
172
4.2.3.3
YYDOPPELWEGSROMAN
"
UND
CONDITIO
HUMANA
-
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
.
174
4.2.4
DAS
,
INNEN
4
UND
DAS
,
AUSSEN
4
DER
HELDEN
ZWISCHEN
MARKIERUNG
UND
LEERSTELLE
.
183
4.2.5
ZIEL
DER
ANALYSE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
EINEN
SUBJEKTORIENTIERTEN
ZUGANG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
191
4.3
VEREINZELUNG
UND
,
SELBSTWERDUNG
4
IN
WOLFRAMS
YYPARZIVAL
"
.
193
4.3.1
ZUM
ARTHURISCHEN
ERZAEHLKONZEPT
ALS
SINNSTIFTENDEM
ERZAEHLTYPUS
.
193
4.3.2
KURZE
ANMERKUNG
ZU
SCHEITERN,
KRISE
UND
UEBERWINDUNG
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
REFLEXION
.
197
4.3.3
YYALS
AGELSTERN
VARWE
TUOT
"
-
ANMERKUNG
ZU
LITERARISCHEM
MENSCHENBILD
UND
,
BIOGRAFIE
4
IN
WOLFRAMS
PROLOG
.
199
4.3.4
DER
HELD
UND
SEINE
AHNEN
-
PARZIVALS
YYART
"
ZWISCHEN
GAHMURET
UND
HERZELOYDE
.
210
4.3.5
YYER
KUEENE,
TR^CLICHE
WIS
"
-
ZU
PARZIVALS
DISPOSITION
.
222
4.3.6
YYDAZ
SOL
IUCH
WITZEN
NAHEN"
-
HERZELOYDE,
GURNEMANZ
UND
TREVRIZENT:
PARZIVALS
ERSTE
LEHRER
UND
IHRE
LEHREN
.
227
4.3.6.1
DISPOSITION
4
UND
LERNEN
-
VORBEMERKUNG
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
LEHRERSEQUENZEN
.
227
4.3.6.2
HERZELOYDES
LEHREN
UND
PARZIVALS
LERNEN
.
233
4.3.6.3
GURNEMANZ,
PARZIVAL
UND
DAS
YYVERSCHEMEN
"
.
252
4.3.6.4
PARZIVAL
IN
MUNSALVSESCHE
-
EINE
UEBERFORDERUNG?
263
4.3.7
DER
LANGE
WEG
ZUR
SCHULDERKENNTNIS
-
VON
MUNSALVSESCHE
IN
DIE
VEREINZELUNG
.
271
4.3.7.1
MISSVERSTAENDNIS
UND
ISOLATION
.
271
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.7.2
DIE
ZWEITE
BEGEGNUNG
MIT
SIGUNE
-
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
278
4.3.7.3
DIE
BLUTSTROPFEN
IM
SCHNEE
.
284
4.3.7.4
CUNDRIE,
PARZIVALS
SELBSTISOLATION
UND
DIE
ABKEHR
VON
GOTT
288
4.3.8
YYWE
WAZ
IST
GOT?"
-
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
UND
YYZWIVEL
"
:
PARZIVALS
WEG
IN
DIE
VEREINZELUNG
.
293
4.3.9
YYICH
BIN
EIN
MAN
DER
SUENDE
HAT
"
-
UMKEHR,
GESPRAECH
MIT
TREVRIZENT
UND
DER
NEUE
YYEIGENSINN
"
.
298
4.3.9.1
VORBEMERKUNG
.
298
4.3.9.2
DIE
DRITTE
SIGUNEBEGEGNUNG
.
299
4.3.9.3
ZUM
UNTERSCHIED
VON
ARTUS
UND
GRALSWELT
-
PARZIVALS
UNFREIWILLIGER
KAMPF
MIT
DEM
GRALSRITTER
303
4.3.9.4
KAHENIS
UND
SEINE
TOECHTER
-
PARZIVALS
NEUER
UMGANG
MIT
GOTT
.
305
4.3.9.5
UNTER
ELSTERNMENSCHEN
-
DAS
YYKARFREITAGSGESPRAECH
"
.
310
4.3.10
EINE
KURZE
ANMERKUNG
ZUR
GAWAN-EPISODE
.
325
4.3.11
YYMIT
DIR
SELBEN
HAESTU
HIE
GESTRITN
"
-
UEBERWINDUNG,
ERLOESUNG
UND
DIE
UTOPIE
DER
OFFENEN
UNVOLLSTAENDIGKEIT
.
329
4.3.11.1
VORBEMERKUNG
ZUR
NARRATIVEN
STRUKTUR
DES
ENDES
DES
YYPARZIVAL
"
329
4.3.11.2
DIE
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
ALS
UEBERWINDUNG
DES
AGONS
.
331
4.3.11.3
DER
ERSTE
KAMPF
-
GAWAN
UND
PARZIVAL
.
336
4.3.11.4
DER
ZWEITE
KAMPF
-
GAWAN,
GRAMOFLANZ
UND
PARZIVAL
.
344
4.3.11.5
DER
DRITTE
KAMPF
-
PARZIVAL,
FEIREFIZ
UND
DIE
UEBERWINDUNG
DES
YYZWIVEL
"
.
351
4.4
ZUM
ABSCHLUSS
.
362
4.4.1
YYOEHEIM,
WAZ
WIRRET
DIR?
"
.
362
4.4.2
ANMERKUNG
ZUM
UND
RUECKBEZUEGE
AUF
DEN
UNTERRICHT
.
364
12
INHALTSVERZEICHNIS
5
WOLFRAMS
YY
PARZIVAL
"
IM
LITERATURUNTERRICHT
DER
11.
KLASSE
AN
WALDORFSCHULEN
-
EIN
SUBJEKTORIENTIERTER
ZUGANG
.
367
5.1
ZUM
THEORETISCHEN
ANSATZ
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
-
EINE
PROBLEMATISIERUNG
.
367
5.1.1
ALS
VORBEMERKUNG
-
ZUR
INTENTION,
DEN
YYPARZIVAL
"
ZU
LESEN
.
367
5.1.2
DIE
THEORETISCHE
BASIS
-
ZU
EINEM
DESIDERAT
.
369
5.2
ZUR
SUBJEKTORIENTIERUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
DER
OBERSTUFE
AN
WALDORFSCHULEN
.
373
5.2.1
IM
ZENTRUM
DER
SCHUELER?
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
ANTHROPOLOGIE,
ERKENNTNISFAEHIGKEIT
UND
(LITERATUR-)
UNTERRICHT
.
373
5.2.2
INDIVIDUATION,
IDENTITAETSBILDUNG
UND
SINNSTIFTUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
378
5.2.3
,
LATENTE
FRAGEN
4
-
ANMERKUNG
ZU
EINER
ANTHROPOLOGISCH
BEGRUENDETEN
SINNSTIFTUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
380
5.2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
ANTHROPOLOGIE
UND
CURRICULUM
ALS
SUBJEKTORIENTIERTES
PRINZIP
.
383
5.2.5
ZUGAENGE
ZUR
LITERATUR
-
ZUR
BEDEUTUNG
DER
LITERATUR
ALS
MEDIUM
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
VON
YYICH
"
UND
YYWELT
"
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
385
5.2.6
ZUR
YYANTHROPOLOGIE
DES
ERKENNTNISAKTES
"
-
DIE
EPISTEMOLOGISCHEN
UND
INTENTIONALEN
GRUNDLAGEN
EINES
SUBJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHTES
.
391
5.2.6.1
VORBEMERKUNG
.
391
5.2.6.2
ANMERKUNG
ZUR
EPISTEMOLOGIE
DES
DREIGLIEDRIGEN
UNTERRICHTES
.
393
5.2.6.3
EPISTEMOLOGIE
UND
PHASIERUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
VON
WOLFRAMS
GYBURC-MONOLOG
.
401
5.2.6.3.1
GRUNDLEGUNG
UND
AUSGANGSSITUATION
.
401
5.2.6.3.2
SCHLUSS
.
403
5.2.6.3.3
URTEIL
.
405
5.2.6.3.4
BEGRIFF
.
408
5.2.6.3.5
BILANZ
UND
ANMERKUNG
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
.
409
INHALTSVERZEICHNIS
13
5.3
BILANZ
EINES
(NICHT)
NIEDERGESCHRIEBENEN
KONZEPTES
DER
(MITTELALTER-)LITERATURDIDAKTIK
AN
WALDORFSCHULEN
-
FORSCHUNGSSTAND,
INTENTION
UND
PROBLEMATISIERUNG
.
413
5.4
MOEGLICHER
AUFBAU
EINER
DREIWOECHIGEN
SUBJEKTORIENTIERTEN
,
EPOCHE
4
ZU
WOLFRAMS
YYPARZIVAL
"
.
427
5.4.1
VORBEMERKUNG
.
427
5.4.2
ANTHROPOLOGISCHE
ANNAHMEN
.
428
5.4.3
ANMERKUNG
ZU
DEN
INHALTSSCHWERPUNKTEN
-
ERGAENZUNG
ZUM
KAP.
4
432
5.4.4
EINE
KURZE
SKIZZE
DIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN
.
435
5.4.5
SYNOPSE
UND
SKIZZE
DES
UNTERRICHTSVERLAUFES
.
441
6
ALS
FAZIT:
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
AN
WALDORFSCHULEN
.
469
6.1
INTENTION
UND
ALTERNATIVE
-
LITERATURDIDAKTIK
AN
WALDORFSCHULEN
.
469
6.2
DIE
WALDORFPAEDAGOGISCHE
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
IHRE
MOEGLICHEN
BEZUEGE
ZUM
DISKURS
.
471
6.3
KURZER
RUECKBEZUG
AUF
DIE
EINGANGS
FORMULIERTEN
DESIDERATE
.
477
LITERATURVERZEICHNIS
.
481
SIGEL
VERZEICHNIS
.
481
LEXIKA
UND
NACHSCHLAGEWERKE
.
482
PRIMAERLITERATUR
.
482
SEKUNDAERLITERATUR
.
484 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG,
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZUGANGS
SCHWIERIGKEITEN
.
15
1.1
VORBEMERKUNG
.
15
1.2
IDEOLOGIE,
ANDERSSEIN
UND
BEGEGNUNGSPROBLEME
-
EIN
BELASTETES
TERRAIN
.
18
1.2.1
ZU
DEN
SCHWIERIGKEITEN
IM
UMGANG
MIT
ANTHROPOLOGISCHEN
ANNAHMEN
.
18
1.2.2
ABLEHNUNG
UND
(NEU-)BEGEGNUNG
-
DIE
ERFORSCHUNG
DER
WALDORFSCHULE
ALS
KOMMUNIKATIONSPROBLEM
.
19
1.2.3
RUDOLF
STEINER
ALS
QUELLE
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
21
1.2.4
INSTITUTION
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
.
24
1.2.5
ANTHROPOLOGIE
ALS
GRUNDLAGE
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
IN
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
27
1.3
DAS
DESIDERAT
UND
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT
.
30
1.4
ZUGANG
UND
VORGEHEN
.
34
2
ZUR
SITUATION
EINER
SUBJEKTORIENTIERTEN
LITERATURDIDAKTIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FORSCHUNG,
KOMPETENZORIENTIERUNG
UND
SCHULPOLITIK
.
37
2.1
DIE
PAEDAGOGIK,
DIE
LITERATURDIDAKTIK
UND
DAS
SUBJEKT
-
EINE
BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG
.
37
2.1.1
VORBEMERKUNG
.
37
2.1.2
BILDUNG
UND
KOMPETENZ
-
EINE
ANMERKUNG
ZU
IHRER
VERSCHRAENKUNG
.
39
2.1.3
BILDUNG:
ERFAHRUNGSBASIERTE
TRANSFORMATION
DES
SELBST
PLUS
ETHIK?
-
EINE
KLEINE
STANDORTBESTIMMUNG
.
41
2.1.4
BILDUNG
UND
LITERATURUNTERRICHT
-
EINE
KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME
.
43
2.2
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZU
EINER
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
LITERATURDIDAKTIK
.
49
2.2.1
ALS
AUSGANGSPUNKT:
DIE
WIRKLICHKEIT
DER
LITERATUR
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
49
2.2.2
LITERATUR
UND
KULTURDIDAKTISCHE
ANSAETZE
.
52
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
EXKURS:
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
PHASIERUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDEN
ALS
HERMENEUTISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
VERMITTLUNGSSTRUKTUR
57
2.3.1
VORBEMERKUNG
.
57
2.3.2
PHASIERUNGSKONZEPTE
ZWISCHEN
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
58
2.4
PISA
UND
DIE
FOLGEN
FUER
SCHULE,
LITERATURDIDAKTIK
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
63
2.4.1
LITERATURUNTERRICHT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
PISA,
POLITIK
UND
FORSCHUNG
63
2.4.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKTBEZUG
IM
LITERATURUNTERRICHT
-
EIN
WIDERSPRUCH?
66
2.5
ALS
ABSCHLUSS:
EINE
KRITISCHE
BILANZ
ZUM
KONZEPTIONELL
BEGRUENDETEN
SUBJEKTBEZUG
IN
DER
SCHULPRAXIS
.
71
3
DIE
DIDAKTIK
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
.
75
3.1
VORBEMERKUNG
ZUM
PROBLEMATISCHEN
VERHAELTNIS
VOM
DISKURS
DER
UNIVERSITAEREN
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
SEINER
SCHULPRAKTISCHEN
BEDEUTUNG
.
75
3.2
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
EINER
DIDAKTIK
FUER
DIE
MITTELALTERLICHE
LITERATUR
ZWISCHEN
VEREINNAHMUNG,
POLITISCHER
IDENTITAETSKONSTRUKTION
UND
MODERNER
IDENTITAETSBILDUNG
.
79
3.2.1
VORBEMERKUNG
.
79
3.2.2
DIE
NEUE
BEDEUTUNG
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IN
DER
SCHULE
-
VON
DER
KONSTRUKTION
EINER
HISTORISCHEN
IDENTITAET
ZUR
RASSISTISCHEN
KRIEGSIDEOLOGIE
1871-1945
81
3.2.3
ERB-LAST,
NEU-ORIENTIERUNG
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
-
ZUM
VERSCHWINDEN
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IM
UNTERRICHT
UND
NEUE
ETABLIERUNGSVERSUCHE
ZWISCHEN
1945/49
UND
DEN
1990ER-JAHREN
86
3.2.4
ZUWENDUNG
UND
NEUORIENTIERUNG
-
EINE
KURZE
BILANZ
DER
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
ZWISCHEN
DEN
1990ER-JAHREN
UND
2005
.
90
3.3
OBJEKT
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
AKTUELLEN
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
94
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.3.1
PISA
UND
DIE
ANTWORT(EN)
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
-
ANMERKUNG
ZU
EINER
LANGEN
REAKTIONSZEIT
94
3.3.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
AB
2005
.
96
3.3.2.1
VORBEMERKUNG
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
.
96
3.3.2.2
CHRONOLOGIE
EINZELNER
ANSAETZE
.
97
3.3.3
DAS
YYEIGENE
"
UND
DAS
YYFREMDE
"
ALS
SUBJEKTORIENTIERTER
ZUGANG
ZUR
MITTELALTERLICHEN
LITERATUR
IN
DER
SCHULE?
-
ZUM
OBJEKTFOKUS
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
104
3.3.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
104
3.3.3.2
ZUM
THEMENKANON
HINSICHTLICH
DES
YYEIGENEN
"
UND
DES
YYFREMDEN
"
106
3.3.3.3
OPERATIONALISIERUNG
UND
AUFGABENSTELLUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKTORIENTIERUNG
.
108
3.3.3.4
KURZE
ANMERKUNG
ZU
MOEGLICHEN
WEITEREN
URSACHEN
DES
VORWIEGENDEN
OBJEKTFOKUS
'
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
112
3.3.3.5
AUSWERTUNG
DER
UNTERRICHTSKONZEPTE
.
113
3.3.3.6
FAZIT
.
123
3.3.4
DEZIDIERT
SUBJEKTORIENTIERTE
ANSAETZE
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
124
3.4
EXKURS
ZUR
PHASIERUNGS
UND
VERMITTLUNGSSTRUKTUR
ALS
SPIEGEL
VON
FACHWISSENSCHAFT,
OBJEKT
UND
SUBJEKTBEZUG
.
131
3.5
ALS
FAZIT:
WIE
STEHT
ES
UM
DAS
VERHAELTNIS
VON
SUBJEKT
UND
OBJEKTORIENTIERUNG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK?
.
134
4
FACHWISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
SUBJEKTORIENTIERTE
DIDAKTIK
-
YYVEREINZELUNG
UND
SELBSTWERDUNG"
IN
WOLFRAMS
YYPARZIVAL"
.
137
4.1
VORBEMERKUNG
.
137
4.1.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SACHGEGENSTAND
UND
DIDAKTISCHEM
KONZEPT
IM
UNTERRICHT
.
137
4.1.2
ZUR
SUCHE
NACH
MOMENTEN
DER
FIGURALEN
TRANSFORMATION,
ENTWICKLUNG
4
UND
,
SELBSTWERDUNG
4
IM
KONTEXT
.
139
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
BEGRIFF
UND
ZUGANG
-
ANNAEHERUNG
AN
EIN
,
SELBST
6
IN
DER
LITERATUR
DES
MITTELALTERS
.
146
4.2.1
EIN
DIFFERENZIERUNGSVERSUCH
-
DIE
MITTELALTERLICHE
LITERATUR
ZWISCHEN
ALTERITAET,
UNIVERSALIE
UND
PROJEKTION
.
146
4.2.2
EIN
PROBLEMATISCHER
DISKURS
-
ZU
YYIDENTITAET
"
UND
YYINDIVIDUALITAET
"
IN
DER
LITERATUR
DES
MITTELALTERS
.
152
4.2.3
BEGRIFFE
UND
PROBLEME
-
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
EIGENEN
DER
FIGUR
UND
MOMENTEN
SEINER
TRANSFORMATION
.
160
4.2.3.1
UNVERWECHSELBARKEIT
UND
TRANSFORMATION
.
160
4.2.3.2
,
LEBENSLAUF
UND
,
BIOGRAFIE
4
.
172
4.2.3.3
YYDOPPELWEGSROMAN
"
UND
CONDITIO
HUMANA
-
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
.
174
4.2.4
DAS
,
INNEN
4
UND
DAS
,
AUSSEN
4
DER
HELDEN
ZWISCHEN
MARKIERUNG
UND
LEERSTELLE
.
183
4.2.5
ZIEL
DER
ANALYSE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
EINEN
SUBJEKTORIENTIERTEN
ZUGANG
IN
DER
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
.
191
4.3
VEREINZELUNG
UND
,
SELBSTWERDUNG
4
IN
WOLFRAMS
YYPARZIVAL
"
.
193
4.3.1
ZUM
ARTHURISCHEN
ERZAEHLKONZEPT
ALS
SINNSTIFTENDEM
ERZAEHLTYPUS
.
193
4.3.2
KURZE
ANMERKUNG
ZU
SCHEITERN,
KRISE
UND
UEBERWINDUNG
ALS
ANTHROPOLOGISCHE
REFLEXION
.
197
4.3.3
YYALS
AGELSTERN
VARWE
TUOT
"
-
ANMERKUNG
ZU
LITERARISCHEM
MENSCHENBILD
UND
,
BIOGRAFIE
4
IN
WOLFRAMS
PROLOG
.
199
4.3.4
DER
HELD
UND
SEINE
AHNEN
-
PARZIVALS
YYART
"
ZWISCHEN
GAHMURET
UND
HERZELOYDE
.
210
4.3.5
YYER
KUEENE,
TR^CLICHE
WIS
"
-
ZU
PARZIVALS
DISPOSITION
.
222
4.3.6
YYDAZ
SOL
IUCH
WITZEN
NAHEN"
-
HERZELOYDE,
GURNEMANZ
UND
TREVRIZENT:
PARZIVALS
ERSTE
LEHRER
UND
IHRE
LEHREN
.
227
4.3.6.1
DISPOSITION
4
UND
LERNEN
-
VORBEMERKUNG
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
LEHRERSEQUENZEN
.
227
4.3.6.2
HERZELOYDES
LEHREN
UND
PARZIVALS
LERNEN
.
233
4.3.6.3
GURNEMANZ,
PARZIVAL
UND
DAS
YYVERSCHEMEN
"
.
252
4.3.6.4
PARZIVAL
IN
MUNSALVSESCHE
-
EINE
UEBERFORDERUNG?
263
4.3.7
DER
LANGE
WEG
ZUR
SCHULDERKENNTNIS
-
VON
MUNSALVSESCHE
IN
DIE
VEREINZELUNG
.
271
4.3.7.1
MISSVERSTAENDNIS
UND
ISOLATION
.
271
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.3.7.2
DIE
ZWEITE
BEGEGNUNG
MIT
SIGUNE
-
ZWISCHEN
DEN
WELTEN
.
278
4.3.7.3
DIE
BLUTSTROPFEN
IM
SCHNEE
.
284
4.3.7.4
CUNDRIE,
PARZIVALS
SELBSTISOLATION
UND
DIE
ABKEHR
VON
GOTT
288
4.3.8
YYWE
WAZ
IST
GOT?"
-
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
UND
YYZWIVEL
"
:
PARZIVALS
WEG
IN
DIE
VEREINZELUNG
.
293
4.3.9
YYICH
BIN
EIN
MAN
DER
SUENDE
HAT
"
-
UMKEHR,
GESPRAECH
MIT
TREVRIZENT
UND
DER
NEUE
YYEIGENSINN
"
.
298
4.3.9.1
VORBEMERKUNG
.
298
4.3.9.2
DIE
DRITTE
SIGUNEBEGEGNUNG
.
299
4.3.9.3
ZUM
UNTERSCHIED
VON
ARTUS
UND
GRALSWELT
-
PARZIVALS
UNFREIWILLIGER
KAMPF
MIT
DEM
GRALSRITTER
303
4.3.9.4
KAHENIS
UND
SEINE
TOECHTER
-
PARZIVALS
NEUER
UMGANG
MIT
GOTT
.
305
4.3.9.5
UNTER
ELSTERNMENSCHEN
-
DAS
YYKARFREITAGSGESPRAECH
"
.
310
4.3.10
EINE
KURZE
ANMERKUNG
ZUR
GAWAN-EPISODE
.
325
4.3.11
YYMIT
DIR
SELBEN
HAESTU
HIE
GESTRITN
"
-
UEBERWINDUNG,
ERLOESUNG
UND
DIE
UTOPIE
DER
OFFENEN
UNVOLLSTAENDIGKEIT
.
329
4.3.11.1
VORBEMERKUNG
ZUR
NARRATIVEN
STRUKTUR
DES
ENDES
DES
YYPARZIVAL
"
329
4.3.11.2
DIE
UEBERWINDUNG
DER
KRISE
ALS
UEBERWINDUNG
DES
AGONS
.
331
4.3.11.3
DER
ERSTE
KAMPF
-
GAWAN
UND
PARZIVAL
.
336
4.3.11.4
DER
ZWEITE
KAMPF
-
GAWAN,
GRAMOFLANZ
UND
PARZIVAL
.
344
4.3.11.5
DER
DRITTE
KAMPF
-
PARZIVAL,
FEIREFIZ
UND
DIE
UEBERWINDUNG
DES
YYZWIVEL
"
.
351
4.4
ZUM
ABSCHLUSS
.
362
4.4.1
YYOEHEIM,
WAZ
WIRRET
DIR?
"
.
362
4.4.2
ANMERKUNG
ZUM
UND
RUECKBEZUEGE
AUF
DEN
UNTERRICHT
.
364
12
INHALTSVERZEICHNIS
5
WOLFRAMS
YY
PARZIVAL
"
IM
LITERATURUNTERRICHT
DER
11.
KLASSE
AN
WALDORFSCHULEN
-
EIN
SUBJEKTORIENTIERTER
ZUGANG
.
367
5.1
ZUM
THEORETISCHEN
ANSATZ
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
-
EINE
PROBLEMATISIERUNG
.
367
5.1.1
ALS
VORBEMERKUNG
-
ZUR
INTENTION,
DEN
YYPARZIVAL
"
ZU
LESEN
.
367
5.1.2
DIE
THEORETISCHE
BASIS
-
ZU
EINEM
DESIDERAT
.
369
5.2
ZUR
SUBJEKTORIENTIERUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
DER
OBERSTUFE
AN
WALDORFSCHULEN
.
373
5.2.1
IM
ZENTRUM
DER
SCHUELER?
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
VON
ANTHROPOLOGIE,
ERKENNTNISFAEHIGKEIT
UND
(LITERATUR-)
UNTERRICHT
.
373
5.2.2
INDIVIDUATION,
IDENTITAETSBILDUNG
UND
SINNSTIFTUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
378
5.2.3
,
LATENTE
FRAGEN
4
-
ANMERKUNG
ZU
EINER
ANTHROPOLOGISCH
BEGRUENDETEN
SINNSTIFTUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
380
5.2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
ANTHROPOLOGIE
UND
CURRICULUM
ALS
SUBJEKTORIENTIERTES
PRINZIP
.
383
5.2.5
ZUGAENGE
ZUR
LITERATUR
-
ZUR
BEDEUTUNG
DER
LITERATUR
ALS
MEDIUM
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
VON
YYICH
"
UND
YYWELT
"
IM
LITERATURUNTERRICHT
.
385
5.2.6
ZUR
YYANTHROPOLOGIE
DES
ERKENNTNISAKTES
"
-
DIE
EPISTEMOLOGISCHEN
UND
INTENTIONALEN
GRUNDLAGEN
EINES
SUBJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHTES
.
391
5.2.6.1
VORBEMERKUNG
.
391
5.2.6.2
ANMERKUNG
ZUR
EPISTEMOLOGIE
DES
DREIGLIEDRIGEN
UNTERRICHTES
.
393
5.2.6.3
EPISTEMOLOGIE
UND
PHASIERUNG
IM
LITERATURUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
VON
WOLFRAMS
GYBURC-MONOLOG
.
401
5.2.6.3.1
GRUNDLEGUNG
UND
AUSGANGSSITUATION
.
401
5.2.6.3.2
SCHLUSS
.
403
5.2.6.3.3
URTEIL
.
405
5.2.6.3.4
BEGRIFF
.
408
5.2.6.3.5
BILANZ
UND
ANMERKUNG
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
.
409
INHALTSVERZEICHNIS
13
5.3
BILANZ
EINES
(NICHT)
NIEDERGESCHRIEBENEN
KONZEPTES
DER
(MITTELALTER-)LITERATURDIDAKTIK
AN
WALDORFSCHULEN
-
FORSCHUNGSSTAND,
INTENTION
UND
PROBLEMATISIERUNG
.
413
5.4
MOEGLICHER
AUFBAU
EINER
DREIWOECHIGEN
SUBJEKTORIENTIERTEN
,
EPOCHE
4
ZU
WOLFRAMS
YYPARZIVAL
"
.
427
5.4.1
VORBEMERKUNG
.
427
5.4.2
ANTHROPOLOGISCHE
ANNAHMEN
.
428
5.4.3
ANMERKUNG
ZU
DEN
INHALTSSCHWERPUNKTEN
-
ERGAENZUNG
ZUM
KAP.
4
432
5.4.4
EINE
KURZE
SKIZZE
DIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN
.
435
5.4.5
SYNOPSE
UND
SKIZZE
DES
UNTERRICHTSVERLAUFES
.
441
6
ALS
FAZIT:
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
SUBJEKTORIENTIERUNG
AN
WALDORFSCHULEN
.
469
6.1
INTENTION
UND
ALTERNATIVE
-
LITERATURDIDAKTIK
AN
WALDORFSCHULEN
.
469
6.2
DIE
WALDORFPAEDAGOGISCHE
MITTELALTERLITERATURDIDAKTIK
UND
IHRE
MOEGLICHEN
BEZUEGE
ZUM
DISKURS
.
471
6.3
KURZER
RUECKBEZUG
AUF
DIE
EINGANGS
FORMULIERTEN
DESIDERATE
.
477
LITERATURVERZEICHNIS
.
481
SIGEL
VERZEICHNIS
.
481
LEXIKA
UND
NACHSCHLAGEWERKE
.
482
PRIMAERLITERATUR
.
482
SEKUNDAERLITERATUR
.
484 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinwachs, Frank 1970- |
author_GND | (DE-588)133279324 |
author_facet | Steinwachs, Frank 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Steinwachs, Frank 1970- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049426687 |
classification_rvk | GF 6061 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)1378728957 (DE-599)DNB1264362366 |
dewey-full | 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.712 |
dewey-search | 830.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049426687</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241004</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231122s2022 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1264362366</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631879603</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 84.95 (DE), EUR 87.30 (AT), CHF 99.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-87960-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631879601</subfield><subfield code="9">3-631-87960-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631879603</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 287960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378728957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1264362366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GF 6061</subfield><subfield code="0">(DE-625)39777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">759000 Wolfram <von Eschenbach>*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinwachs, Frank</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133279324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen</subfield><subfield code="b">pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11</subfield><subfield code="c">Frank Steinwachs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">535 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm, 755 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität des Saarlandes</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wolfram</subfield><subfield code="c">von Eschenbach</subfield><subfield code="d">1170-1220</subfield><subfield code="t">Parzival</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108542-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053513-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mittelalterliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">waldorfschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kontext</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">diskurses</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wolframs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">parzival</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">klasse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wolfram</subfield><subfield code="c">von Eschenbach</subfield><subfield code="d">1170-1220</subfield><subfield code="t">Parzival</subfield><subfield code="0">(DE-588)4108542-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 11</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053513-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631879696</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631879702</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Steinwachs, Frank, 1970-</subfield><subfield code="t">Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen</subfield><subfield code="d">Berlin : Peter Lang Verlag, 2022</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 538 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021320548</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e72d8d05bfcd4609b92bcab0bcd6a44c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1264362366/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034772904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230503</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034772904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049426687 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:09:16Z |
indexdate | 2024-10-04T12:00:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631879603 3631879601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034772904 |
oclc_num | 1378728957 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 535 Seiten 24 cm, 755 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
series2 | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft |
spelling | Steinwachs, Frank 1970- (DE-588)133279324 aut Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 Frank Steinwachs Berlin ; Bern ; Bruxelles Peter Lang [2022] © 2022 535 Seiten 24 cm, 755 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft Band 16 Dissertation Universität des Saarlandes 2020 überarbeitete Fassung Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd rswk-swf Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf mittelalterliche literatur waldorfschulen pädagogische implikation didaktik deutschunterricht kontext diskurses beispiel wolframs parzival klasse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 u Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631879696 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631879702 Erscheint auch als Online-Ausgabe Steinwachs, Frank, 1970- Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen Berlin : Peter Lang Verlag, 2022 Online-Ressource, 538 Seiten Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft Band 16 (DE-604)BV021320548 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e72d8d05bfcd4609b92bcab0bcd6a44c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1264362366/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034772904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230503 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Steinwachs, Frank 1970- Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4108542-5 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4053513-7 (DE-588)4064410-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |
title_auth | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |
title_exact_search | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |
title_exact_search_txtP | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |
title_full | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 Frank Steinwachs |
title_fullStr | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 Frank Steinwachs |
title_full_unstemmed | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 Frank Steinwachs |
title_short | Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen |
title_sort | mittelalterliche literatur an waldorfschulen padagogische implikation einer subjektorientierten didaktik fur die mittelalterliche literatur im deutschunterricht an waldorfschulen im kontext des didaktischen diskurses am beispiel von wolframs parzival in klasse 11 |
title_sub | pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11 |
topic | Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival (DE-588)4108542-5 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Schuljahr 11 (DE-588)4053513-7 gnd Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Wolfram von Eschenbach 1170-1220 Parzival Literaturunterricht Schuljahr 11 Waldorfschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e72d8d05bfcd4609b92bcab0bcd6a44c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1264362366/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034772904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021320548 |
work_keys_str_mv | AT steinwachsfrank mittelalterlicheliteraturanwaldorfschulenpadagogischeimplikationeinersubjektorientiertendidaktikfurdiemittelalterlicheliteraturimdeutschunterrichtanwaldorfschulenimkontextdesdidaktischendiskursesambeispielvonwolframsparzivalinklasse11 AT peterlanggmbh mittelalterlicheliteraturanwaldorfschulenpadagogischeimplikationeinersubjektorientiertendidaktikfurdiemittelalterlicheliteraturimdeutschunterrichtanwaldorfschulenimkontextdesdidaktischendiskursesambeispielvonwolframsparzivalinklasse11 |