Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität: eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 270 Seiten Illustrationen 21 cm, 384 g |
ISBN: | 9783658393571 3658393572 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049422066 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240102 | ||
007 | t | ||
008 | 231120s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N36 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A36 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1266892796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658393571 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07 |9 978-3-658-39357-1 | ||
020 | |a 3658393572 |9 3-658-39357-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658393571 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89217970 |
035 | |a (OCoLC)1396201344 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1266892796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | 4 | |a 158.6 |2 23/ger |
084 | |a CR 7000 |0 (DE-625)19035: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Banek, Natalie |e Verfasser |0 (DE-588)1283597497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität |b eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |c Natalie Banek |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
300 | |a XIX, 270 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 384 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Leibniz Universität Hannover |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbsterkenntnis |0 (DE-588)4054404-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hochsensibilität | ||
653 | |a Berufspädagogik | ||
653 | |a Übergang Schule-Beruf | ||
653 | |a Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität | ||
653 | |a Grounded Theory Methodologie | ||
653 | |a Sensory-Processing Sensitivity | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochsensibilität |g Psychologie |0 (DE-588)1105568407 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbsterkenntnis |0 (DE-588)4054404-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufswahl |0 (DE-588)4005962-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-39358-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ec5c3a111c641aea369716fc1dd8323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1266892796/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749574 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186157003571200 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................
1
1.1
PROBLEMAUFRISS
.........................................................................................
2
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
...................................
4
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................
6
2
DAS
PERSOENLICHKEITSMERKMAL
DER
HOCHSENSIBILITAET
..............................
11
2.1
SENSORY-PROCESSING
SENSITIVITY
(SPS)
.............................................
12
2.1.1
DIMENSIONALITAET
UND
FACETTEN
DER
SPS
...............................
15
2.1.2
VERTEILUNG
DES
PERSOENLICHKEITSMERKMALS
...........................
17
2.2
DAS
METAMODELL
DER
UMWELTSENSITIVITAET
.........................................
19
2.3
AKTUELLE
FORSCHUNGSBEFUNDE
.............................................................
23
2.4
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
26
3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
DES
UEBERGANGSPROZESSES
.................................................................................
29
3.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
DES
JUGENDALTERS
UND
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
...........................................................................
30
3.1.1
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
HAVIGHURST
........
31
3.1.2
DIE
ZEHN
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
DER
ADOLESZENZ
NACH
SIMPSON
.......................................................................
33
3.1.3
AKTUELLE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ANALOG
DER
18.
SHELL
JUGENDSTUDIE
................................................................
38
3.2
IDENTITAETSFINDUNG
ALS
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
JUGENDALTERS
.......................................................................................
40
3.3
BEWAELTIGUNG
........................................................................................
42
3.3.1
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
UND
ALLTAGSPROBLEME
............
44
3.3.2
RESSOURCEN
UND
SCHUTZFAKTOREN
.........................................
44
3.3.3
STRESSBEWAELTIGUNG
................................................................
46
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4
BEWAELTIGUNGSPROBLEME
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KONSEQUENZEN
.......................
49
3.4
ZWISCHENFAZIT
...........................
52
4
DIE
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
ALS
FORSCHUNGSSTRATEGIE
..........
55
4.1
DEDUKTIVE,
INDUKTIVE
UND
ABDUKTIVE
FORSCHUNGSLOGIK
...................
57
4.2
GRUNDLAGEN
DER
GTM
......................................................................
62
4.2.1
STAENDIGES
VERGLEICHEN
..........................................................
62
4.2.2
KODIERVERFAHREN
....................................................................
63
4.2.3
THEORETISCHES
SAMPLING
......................................................
68
4.2.4
MEMOING
................................................................................
70
4.3
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
..........................
72
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
75
5
METHODISCHES
VORGEHEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
...................................
77
5.1
ITERATIVER
FORSCHUNGSPROZESS
.............................................................
78
5.2
THEORETISCHE
SENSITIVITAET
..................................................................
79
5.2.1
BERUFLICHE
SOZIALISATION
DER
FORSCHERIN
.............................
80
5.2.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
UND
PRAEKONZEPTE
DER
FORSCHERIN
.............................................................................
82
5.3
DATENERHEBUNG
..................................................................................
84
5.3.1
EXPERTENINTERVIEWS
..............................................................
85
5.3.1.1
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
FALLAUSWAHL
DER
EXPERTINNEN
.............................
89
5.3.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
................
91
5.3.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
DER
BETROFFENEN
..................
91
5.3.2.1
INSTRUMENTE
DES
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
.....................
92
5.3.2.2
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
FALLAUSWAHL
DER
BETROFFENEN
...............................
95
5.3.2.3
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
...............................
97
5.4
DATENAUSWERTUNG
................................................................................
98
5.4.1
ENTWICKLUNG
VON
KODES,
KONZEPTEN
UND
KATEGORIEN
....
99
5.4.2
ENTWICKLUNG
EINES
KODIERPARADIGMAS
...............................
101
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
103
6
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE:
THEORIE
ZUR
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
...................................................................................
105
6.1
ERGEBNISEBENE
1:
FALLDARSTELLUNG
DER
BETROFFENEN
........................
106
6.1.1
FALLDARSTELLUNG
SABINE:
YYMEIN
HERZ
IST
EIN
EISKLUMPEN
.................................................
106
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6.1.2
FALLDARSTELLUNG
HANNES:
YY[...]
ICH
HABE
ES
IRGENDWANN
WIEDER
VERLOREN.
............................................
112
6.1.3
FALLDARSTELLUNG
MAIKE:
YY[...]
DAS
WAR
JA
AUCH
SO
AUS
EINER
WILLENLOSIGKEIT
HERAUS.
.............................................
121
6.1.4
FALLDARSTELLUNG
PASCAL,
TEIL
1:
YYDIE
WAREN
MIT
MIR
UEBERFORDERT,
DIE
ANDEREN
[...]
............................................
131
6.1.5
FALLDARSTELLUNG
PASCAL,
TEIL
2:
YY[...]
ICH
WILL
JA
AUCH
AM
LEBEN
TEILNEHMEN.
........................................................
135
6.2
ERGEBNISEBENE
2:
MODELL
ZUM
PROZESS
DER
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
................................................................
141
6.2.1
SCHLUESSELPHAENOMEN
PROZESS
DER
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
..............................................................
142
6.2.2
URSAECHLICHE
BEDINGUNG
.........................................................
161
6.2.3
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG
..............................................
167
6.2.4
KONTEXT
..................................................................................
170
6.2.4.1
PHYSISCHE,
PSYCHISCHE
UND
PSYCHOSOMATISCHE
SYMPTOME
.............................
170
6.2.4.2
ANGST
VOR
STIGMATISIERUNG
....................................
176
6.2.4.3
SCHWIERIGKEIT,
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
TREFFEN
...........
178
6.2.4.4
FEHLENDE
BERUFLICHE
PERSPEKTIVE
..........................
183
6.2.5
HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
INTERAKTIONALE
STRATEGIEN
...........
188
6.2.5.1
UNTERSTUETZUNG
ANNEHMEN
......................................
189
6.2.5.2
(HOCHSENSIBLE)
KOMMUNIKATION
..........................
192
6.2.5.3
FUNKTIONALITAET
.........................................................
195
6.2.5.4
DISTANZIERUNG
.........................................................
198
6.2.6
KONSEQUENZEN
.......................................................................
202
6.2.6.1
SINN
.........................................................................
203
6.2.6.2
NEUBEWERTUNG
DES
LEBENS
....................................
206
6.2.6.3
NEUAUSRICHTUNG
DES
LEBENS
..................................
208
6.2.6.4
ANGEPASSTE
ARBEITSBEDINGUNGEN
..........................
213
6.2.6.5
KRITERIEN
FUER
ZUFRIEDENHEIT
MIT
ARBEIT
.................
219
6.2.6.6
BERUFLICHES
ANKOMMEN
........................................
226
6.2.6.7
TRAUMBERUF
.............................................................
229
6.3
ZWISCHENFAZIT
....................................................................................
235
7
DISKUSSION
DER
ARBEIT
UND
AUSBLICK
......................................................
237
7.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.................................................
237
7.2
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
...............................................
239
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
VOR
UND
NACH
DEMPSH
................................................................................
240
7.2.1.1
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
VOR
DEM
PSH
................................................................
240
7.2.1.2
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
NACH
DEM
PSH
................................................................
244
7.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BERUFSPAEDAGOGIK
................................
250
7.3
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
...............................................................
253
LITERATUR
...........................................................................................................
261
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
2
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
4
1.3
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
6
2
DAS
PERSOENLICHKEITSMERKMAL
DER
HOCHSENSIBILITAET
.
11
2.1
SENSORY-PROCESSING
SENSITIVITY
(SPS)
.
12
2.1.1
DIMENSIONALITAET
UND
FACETTEN
DER
SPS
.
15
2.1.2
VERTEILUNG
DES
PERSOENLICHKEITSMERKMALS
.
17
2.2
DAS
METAMODELL
DER
UMWELTSENSITIVITAET
.
19
2.3
AKTUELLE
FORSCHUNGSBEFUNDE
.
23
2.4
ZWISCHENFAZIT
.
26
3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
IDENTITAETSENTWICKLUNG
DES
UEBERGANGSPROZESSES
.
29
3.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
DES
JUGENDALTERS
UND
FRUEHEN
ERWACHSENENALTERS
.
30
3.1.1
KONZEPT
DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
HAVIGHURST
.
31
3.1.2
DIE
ZEHN
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
DER
ADOLESZENZ
NACH
SIMPSON
.
33
3.1.3
AKTUELLE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ANALOG
DER
18.
SHELL
JUGENDSTUDIE
.
38
3.2
IDENTITAETSFINDUNG
ALS
ZENTRALE
ENTWICKLUNGSAUFGABE
DES
JUGENDALTERS
.
40
3.3
BEWAELTIGUNG
.
42
3.3.1
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
UND
ALLTAGSPROBLEME
.
44
3.3.2
RESSOURCEN
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
44
3.3.3
STRESSBEWAELTIGUNG
.
46
XI
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4
BEWAELTIGUNGSPROBLEME
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
KONSEQUENZEN
.
49
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
52
4
DIE
GROUNDED
THEORY
METHODOLOGIE
ALS
FORSCHUNGSSTRATEGIE
.
55
4.1
DEDUKTIVE,
INDUKTIVE
UND
ABDUKTIVE
FORSCHUNGSLOGIK
.
57
4.2
GRUNDLAGEN
DER
GTM
.
62
4.2.1
STAENDIGES
VERGLEICHEN
.
62
4.2.2
KODIERVERFAHREN
.
63
4.2.3
THEORETISCHES
SAMPLING
.
68
4.2.4
MEMOING
.
70
4.3
ALLGEMEINE
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
72
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
5
METHODISCHES
VORGEHEN
IM
FORSCHUNGSPROZESS
.
77
5.1
ITERATIVER
FORSCHUNGSPROZESS
.
78
5.2
THEORETISCHE
SENSITIVITAET
.
79
5.2.1
BERUFLICHE
SOZIALISATION
DER
FORSCHERIN
.
80
5.2.2
THEORETISCHE
VORANNAHMEN
UND
PRAEKONZEPTE
DER
FORSCHERIN
.
82
5.3
DATENERHEBUNG
.
84
5.3.1
EXPERTENINTERVIEWS
.
85
5.3.1.1
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
FALLAUSWAHL
DER
EXPERTINNEN
.
89
5.3.1.2
DURCHFUEHRUNG
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
91
5.3.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
DER
BETROFFENEN
.
91
5.3.2.1
INSTRUMENTE
DES
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
.
92
5.3.2.2
ZUGANG
ZUM
FORSCHUNGSFELD
UND
FALLAUSWAHL
DER
BETROFFENEN
.
95
5.3.2.3
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
97
5.4
DATENAUSWERTUNG
.
98
5.4.1
ENTWICKLUNG
VON
KODES,
KONZEPTEN
UND
KATEGORIEN
.
99
5.4.2
ENTWICKLUNG
EINES
KODIERPARADIGMAS
.
101
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
103
6
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE:
THEORIE
ZUR
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
.
105
6.1
ERGEBNISEBENE
1:
FALLDARSTELLUNG
DER
BETROFFENEN
.
106
6.1.1
FALLDARSTELLUNG
SABINE:
YYMEIN
HERZ
IST
EIN
EISKLUMPEN
"
.
106
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
6.1.2
FALLDARSTELLUNG
HANNES:
YY[.]
ICH
HABE
ES
IRGENDWANN
WIEDER
VERLOREN.
"
.
112
6.1.3
FALLDARSTELLUNG
MAIKE:
YY[.]
DAS
WAR
JA
AUCH
SO
AUS
EINER
WILLENLOSIGKEIT
HERAUS.
"
.
121
6.1.4
FALLDARSTELLUNG
PASCAL,
TEIL
1:
YYDIE
WAREN
MIT
MIR
UEBERFORDERT,
DIE
ANDEREN
[.]
"
.
131
6.1.5
FALLDARSTELLUNG
PASCAL,
TEIL
2:
YY[.]
ICH
WILL
JA
AUCH
AM
LEBEN
TEILNEHMEN.
"
.
135
6.2
ERGEBNISEBENE
2:
MODELL
ZUM
PROZESS
DER
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
.
141
6.2.1
SCHLUESSELPHAENOMEN
PROZESS
DER
SELBSTERKENNTNIS
DER
HOCHSENSIBILITAET
.
142
6.2.2
URSAECHLICHE
BEDINGUNG
.
161
6.2.3
INTERVENIERENDE
BEDINGUNG
.
167
6.2.4
KONTEXT
.
170
6.2.4.1
PHYSISCHE,
PSYCHISCHE
UND
PSYCHOSOMATISCHE
SYMPTOME
.
170
6.2.4.2
ANGST
VOR
STIGMATISIERUNG
.
176
6.2.4.3
SCHWIERIGKEIT,
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
TREFFEN
.
178
6.2.4.4
FEHLENDE
BERUFLICHE
PERSPEKTIVE
.
183
6.2.5
HANDLUNGSSTRATEGIEN
UND
INTERAKTIONALE
STRATEGIEN
.
188
6.2.5.1
UNTERSTUETZUNG
ANNEHMEN
.
189
6.2.5.2
(HOCHSENSIBLE)
KOMMUNIKATION
.
192
6.2.5.3
FUNKTIONALITAET
.
195
6.2.5.4
DISTANZIERUNG
.
198
6.2.6
KONSEQUENZEN
.
202
6.2.6.1
SINN
.
203
6.2.6.2
NEUBEWERTUNG
DES
LEBENS
.
206
6.2.6.3
NEUAUSRICHTUNG
DES
LEBENS
.
208
6.2.6.4
ANGEPASSTE
ARBEITSBEDINGUNGEN
.
213
6.2.6.5
KRITERIEN
FUER
ZUFRIEDENHEIT
MIT
ARBEIT
.
219
6.2.6.6
BERUFLICHES
ANKOMMEN
.
226
6.2.6.7
TRAUMBERUF
.
229
6.3
ZWISCHENFAZIT
.
235
7
DISKUSSION
DER
ARBEIT
UND
AUSBLICK
.
237
7.1
REFLEXION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
.
237
7.2
REFLEXION
DER
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.
239
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
VOR
UND
NACH
DEMPSH
.
240
7.2.1.1
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
VOR
DEM
PSH
.
240
7.2.1.2
BERUFSORIENTIERUNG
UND
BERUFSWAHL
NACH
DEM
PSH
.
244
7.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BERUFSPAEDAGOGIK
.
250
7.3
LIMITATIONEN
UND
AUSBLICK
.
253
LITERATUR
.
261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Banek, Natalie |
author_GND | (DE-588)1283597497 |
author_facet | Banek, Natalie |
author_role | aut |
author_sort | Banek, Natalie |
author_variant | n b nb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049422066 |
classification_rvk | CR 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1396201344 (DE-599)DNB1266892796 |
dewey-full | 158.6 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 158 - Applied psychology |
dewey-raw | 158.6 |
dewey-search | 158.6 |
dewey-sort | 3158.6 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02994nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049422066</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231120s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1266892796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658393571</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07</subfield><subfield code="9">978-3-658-39357-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658393572</subfield><subfield code="9">3-658-39357-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658393571</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89217970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396201344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1266892796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">158.6</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19035:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Banek, Natalie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283597497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf</subfield><subfield code="c">Natalie Banek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 270 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 384 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsterkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054404-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sensory-Processing Sensitivity</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochsensibilität</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105568407</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbsterkenntnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054404-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005962-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-39358-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ec5c3a111c641aea369716fc1dd8323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1266892796/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749574</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049422066 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:07:57Z |
indexdate | 2024-07-10T10:06:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658393571 3658393572 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034749574 |
oclc_num | 1396201344 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | XIX, 270 Seiten Illustrationen 21 cm, 384 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Banek, Natalie Verfasser (DE-588)1283597497 aut Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf Natalie Banek Wiesbaden Springer VS [2022] XIX, 270 Seiten Illustrationen 21 cm, 384 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Leibniz Universität Hannover 2022 Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd rswk-swf Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd rswk-swf Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd rswk-swf Hochsensibilität Berufspädagogik Übergang Schule-Beruf Prozess der Selbsterkenntnis der Hochsensibilität Grounded Theory Methodologie Sensory-Processing Sensitivity (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 s Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 s Berufswahl (DE-588)4005962-5 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-39358-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ec5c3a111c641aea369716fc1dd8323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1266892796/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Banek, Natalie Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054404-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4005962-5 (DE-588)4144817-0 (DE-588)1105568407 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |
title_auth | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |
title_exact_search | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |
title_exact_search_txtP | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |
title_full | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf Natalie Banek |
title_fullStr | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf Natalie Banek |
title_full_unstemmed | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf Natalie Banek |
title_short | Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität |
title_sort | die selbsterkenntnis der hochsensibilitat eine qualitative studie am beispiel hochsensibler menschen im ubergang schule beruf |
title_sub | eine qualitative Studie am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf |
topic | Selbsterkenntnis (DE-588)4054404-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Berufswahl (DE-588)4005962-5 gnd Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Hochsensibilität Psychologie (DE-588)1105568407 gnd |
topic_facet | Selbsterkenntnis Berufsausbildung Berufswahl Berufszufriedenheit Hochsensibilität Psychologie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ec5c3a111c641aea369716fc1dd8323&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1266892796/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034749574&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baneknatalie dieselbsterkenntnisderhochsensibilitateinequalitativestudieambeispielhochsensiblermenschenimubergangschuleberuf AT springerfachmedienwiesbaden dieselbsterkenntnisderhochsensibilitateinequalitativestudieambeispielhochsensiblermenschenimubergangschuleberuf |